2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

darkstar69 hat geschrieben: Samstag, 11. Juli 2026, 12:29:49Bitte belege mir, wo ich geschrieben haben soll, dass es Ende 2025 eine Anklage in den Göhrde-Morden geben wird.
Du wirst sicher Verständnis dafür haben, dass ich nicht Dein Erfüllungsgehilfe bin.

Ich muss meinen Beitrag nochmal ergänzen, weil Du dazu neigst Beiträge inhaltlich abzuändern und / oder später anders zu akzentuieren.

Das war Deine Aussage von heute 11. Juli 2016, 12:14:15

"Könntest Du mir meine Beiträge zeigen, in denen ich schrieb, dass es Ende 2025 zu einer Anklage kommen wird/könnte?"

Ich beziehe mich also nicht darauf, dass Du schriebst, dass es eine Anklage geben WIRD (wie Dein Zitat von oben wiedergibt), sondern, dass Du behauptet hast, dass es eine Anklage geben WIRD/KÖNNTE. Mir geht es um das "könnte". Und das hast Du, weiter zurückliegend, geschrieben.
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 11. Juli 2026, 10:34:06 Das ist verschiedenen Gründen geschuldet, macht es aber im Hinblick auf eine inhaltlich richtige Berichterstattung tatsächlich nicht besser.

Die faktenablenkenden Berichterstattungen begannen aber erst 2016. Und das hält bis heute an.
Aufgrund verschiedener Beiträge in diesem Forum vermute ich stark, dass der Täter die Diskussionen hier (und im anderen Forum) verfolgen und Fakten bewusst verdrehen
Kiepenkerl
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kiepenkerl »

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und finde dann das hier

https://www.weser-kurier.de/deutschland ... m1d82v1nm2
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Kiepenkerl hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 10:04:12 Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und finde dann das hier

https://www.weser-kurier.de/deutschland ... m1d82v1nm2
Das hatten wir doch nun schon am 11. Juli 2026 als Link von darkstar vorgestellt bekommen.
Kiepenkerl
Kronen:
Sterne:

Das tut mir Dann habe ich es überlesen. Ich bin gerade aus dem internetfreien Urlaub zurück

Das war gestern tatsächlich in drei Zeitungen . MoPo, Weserkurier und Lüneburg aktuell.
Wobei ich es ja schräg finde, das man sich jetzt an die Brust heftet, wie toll man gearbeitet hätte. Wie großartig der Kontakt zu den Angehörigen wäre.
Auch die Vielzahl der eingehenden Hinweise würde ich jetzt nicht unbedingt einer aktiven Polizeiarbeit zuordnen. Ich denke mal, das es eher den Veranstaltungen von Chedor und Püschel geschuldet ist
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Kiepenkerl hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 17:48:01Wobei ich es ja schräg finde, das man sich jetzt an die Brust heftet, wie toll man gearbeitet hätte. Wie großartig der Kontakt zu den Angehörigen wäre. Auch die Vielzahl der eingehenden Hinweise würde ich jetzt nicht unbedingt einer aktiven Polizeiarbeit zuordnen. Ich denke mal, das es eher den Veranstaltungen von Chedor und Püschel geschuldet ist
Daran habe ich erhebliche Zweifel.

1. Die "möglicherweise" eingehenden Hinweise sagen zunächst einmal nichts über deren Qualität aus.

2. Welchen Mehrwert, im Hinblick auf die polizeilichen Ermittlungen, liefern denn die Veranstaltungen von Chedor und Püschel?
Kiepenkerl
Kronen:
Sterne:

Welchen Mehrwert hat die Polizei in der Öffentlichkeitsarbeit geleistet.
Hinweise aus der Bevölkerung bekommt man nicht durch Aktenstudium am Schreibtisch. Dafür muss man rausgehen und mit Menschen sprechen, präsent sein und recherchieren.
Das habe ich von der Polizei so nicht wahrgenommen.

Ziemlich sicher profitiert man da von der Arbeit der Ermittlungsgruppe
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Kiepenkerl hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 07:09:41 Welchen Mehrwert hat die Polizei in der Öffentlichkeitsarbeit geleistet.
Hinweise aus der Bevölkerung bekommt man nicht durch Aktenstudium am Schreibtisch. Dafür muss man rausgehen und mit Menschen sprechen, präsent sein und recherchieren.
Das habe ich von der Polizei so nicht wahrgenommen.
Die Aufgabe der Polizei in Deutschland besteht nicht darin einen Mehrwert für die Öffentlichkeit zu leisten.

Du hast eine eingeschränkte Vorstellung von Polizeiarbeit, wenn Du ihr Handeln mit "Aktenstudium am Schreibtisch" beschreibst.
Kiepenkerl hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 07:09:41Ziemlich sicher profitiert man da von der Arbeit der Ermittlungsgruppe
Du hast es hier mit zwei unterschiedlichen Akteuren zu tun.

Das eine ist eine Initiative auf Basis einer privaten Ermittlergruppe (Chedor/Püschel). Sie agieren aus eigenem Antrieb heraus und verfolgen nur ein Ziel: (Die Serien-)Täterschaft Kurt Werner Wichmanns nachzuweisen. Die Polizei Lüneburg hingegen ist eine staatliche Ermittlungsbehörde. Sie setzt vor allem auf die umfassenden Entwicklungen der letzten Jahre in der Forensik und ermittelt ergebnisoffen, also ohne die Festlegung auf eine bestimmte Person als möglichen Täter.

Diese beiden Ermittlungsgruppen haben keine Verbindung zueinander. Sie stehen nicht im regelmäßigen Austausch und informieren sich gegenseitig über die Ermittlungsergebnisse. Die Hinweise, die die private Ermittlungsgruppe ggf. aber an die jeweiligen Polizeidienststellen weiterleitet, wirken sich schlimmstenfalls sogar hinderlich im Ermittlungsprozess einer jeden Polizeibehörde aus.
Kiepenkerl
Kronen:
Sterne:

Die Aufgabe der Polizei in Deutschland besteht nicht darin einen Mehrwert für die Öffentlichkeit zu leisten.

Das sehe ich allerdings genauso so. Finanziert von Steuergeldern sollen sie Verbrechen aufklären. Diese Verbrechen werden im öffentlichen oder auch nicht öffentlichen Raum begangen. Natürlich sollen die mir einen Mehrwert bieten, sonst kann ich Polizei und Justiz auch einfach abschaffen.
Die Frage die ich mir stelle, jetzt mal in einfacher Sprache : Wann und wo ist man in Lüneburg soweit an die Öffentlichkeit gegangen, das jetzt, nach so vielen Jahren so immens viele Hinweise gegeben werden ? Warum erst jetzt ? Da müsste man schon aktiv auch an die Medien gehen um Ergebnisse zu erzielen.

Du hast eine eingeschränkte Vorstellung von Polizeiarbeit, wenn Du ihr Handeln mit "Aktenstudium am Schreibtisch" beschreibst.

Das glaub ich mal nicht. Ich habe einige Freunde/Bekannte im Polizeidienst, einige bereits in Pension. Der eine machte Streife, der andere Mord der dritte Pädo. Erzähl mir nix. Keiner von denen ist Tatortmässig mit Waffe rumgelaufen um Verbrecher zu kaschen. Viel passiert am Schreibtisch (nicht bei Streife, klar)

Du hast es hier mit zwei unterschiedlichen Akteuren zu tun.

Staune - das ist mir bewußt

Diese beiden Ermittlungsgruppen haben keine Verbindung zueinander. Sie stehen nicht im regelmäßigen Austausch und informieren sich gegenseitig über die Ermittlungsergebnisse. Die Hinweise, die die private Ermittlungsgruppe ggf. aber an die jeweiligen Polizeidienststellen weiterleitet, wirken sich schlimmstenfalls sogar hinderlich im Ermittlungsprozess einer jeden Polizeibehörde aus.

Auch das ist mir klar. Ob die Initiative hinderlich im Ermittlungsprozeß der Polizei ist, kann nur die Polizei beantworten. Du nicht, ich nicht, wir alle nicht.

Desweiteren ist mir auch durchaus bewußt, das Du nichts von der privaten Ermittlungsinitiative hältst. Ich frage mich warum. Es ist egal, wer es aufklärt. Besser wäre natürlich die Polizei, dann müßten Privatleute nicht ihr Geld in die Hand nehmen und recherchieren.
Mir ist auch klar, das Du KWW nicht als Göhrdemörder siehst, oder vertue ich mich da? Hast Du bei netflix nicht anders gesprochen oder habe ich das auch falsch verstanden, kann ja sein.

Muss jetzt erstmal los, drei Tage Dienstreise
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Kiepenkerl hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 12:20:26Die Frage die ich mir stelle, jetzt mal in einfacher Sprache : Wann und wo ist man in Lüneburg soweit an die Öffentlichkeit gegangen, das jetzt, nach so vielen Jahren so immens viele Hinweise gegeben werden ? Warum erst jetzt ? Da müsste man schon aktiv auch an die Medien gehen um Ergebnisse zu erzielen.
Was verstehst Du denn unter "immens vielen Hinweisen"? Wie viele Hinweise sind denn eingegangen? Selbst bei einem hohen Hinweisaufkommen, sagt das nichts über deren Qualität aus, wie ich bereits schon schrieb. Und genau dann, wenn das Hinweisaufkommen hoch, die Qualität aber niedrig ist, werden die Hinweise im Ermittlungsprozess zur Bremse.
Kiepenkerl hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 12:20:26Ob die Initiative hinderlich im Ermittlungsprozeß der Polizei ist, kann nur die Polizei beantworten. Du nicht, ich nicht, wir alle nicht.
Richtig. Werthaltig kann das nur die POL beantworten. Aber wenn man das wissen möchte, kann man sie fragen.
Kiepenkerl hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 12:20:26Desweiteren ist mir auch durchaus bewußt, das Du nichts von der privaten Ermittlungsinitiative hältst. Ich frage mich warum.
"Nichts", ist mir zu pauschal. Aber ich stehe den Aktivitäten kritisch gegenüber. Das ist richtig. Dazu habe ich aber schon öfter etwas geschrieben, was Deine Frage beantworten sollte.
Kiepenkerl hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 12:20:26Es ist egal, wer es aufklärt. Besser wäre natürlich die Polizei, dann müßten Privatleute nicht ihr Geld in die Hand nehmen und recherchieren.
Eine Aufklärung kann nur durch die StA und POL erfolgen. Sie haben das Monopol in der Strafverfolgung. Privatermittler, ganz gleich wer, können eine Fallaufklärung i.S. der Strafverfolgung jedenfalls nicht erreichen.

Niemand zwingt aber die Privatleute ihr Geld in die Hand zu nehmen und selbst zu recherchieren. Das ist ja eine selbst gewählte Entscheidung.

Die Frage, die man daran knüpfen kann, ist, warum tun sie es dennoch?
Kiepenkerl hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 12:20:26Mir ist auch klar, das Du KWW nicht als Göhrdemörder siehst, oder vertue ich mich da?
Nein, das schätzt Du absolut richtig ein. Daran wird sich auch nichts ändern, solange keine Beweise vorliegen.
Kiepenkerl hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 12:20:26Hast Du bei netflix nicht anders gesprochen oder habe ich das auch falsch verstanden, kann ja sein.
Das hast Du dann vermutlich falsch in Erinnerung.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Assis hat geschrieben: Montag, 13. Juli 2026, 08:46:11 Aufgrund verschiedener Beiträge in diesem Forum vermute ich stark, dass der Täter die Diskussionen hier (und im anderen Forum) verfolgen und Fakten bewusst verdrehen
Was vermutest Du konkret? Eine Aktivität durch den Täter selbst oder durch eine übergeordnete Einflussebene?
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 18:48:51 Was vermutest Du konkret? Eine Aktivität durch den Täter selbst oder durch eine übergeordnete Einflussebene?
Per PN, aber gib mir einen Moment – ich mochte Beispiele für dich heraussuchen.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Assis hat geschrieben: Dienstag, 14. Juli 2026, 20:23:17 Per PN, aber gib mir einen Moment – ich mochte Beispiele für dich heraussuchen.
Klar. ;-)
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das hört sich mega interessant an
Dann ist der Täter ja noch voll auf dem Zeiger....
Mir sind in letzter Zeit hier von relativ neuen Schreibern staenkereien gegen ll...u. sein erlangtes wissen in den beiden goehrde paaren morden aufgefallen..

Vielleicht ein Wunschdenken......der Täterschaft...oder einer Täter
einzelpersn. Der muss seine Bemühungen dinstellen
Immerhin mir fiel auf ....der Täter war damals schon clever,,,,gewieft...
Vielleicht bis zum heutigen Tag.
Alter heute ca. Geschätzt....75j.
Motto des Täters...Fälls Einzelperson.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. Juli 2026, 04:46:17 Das hört sich mega interessant an
Dann ist der Täter ja noch voll auf dem Zeiger....
In jedem Fall ist da noch Bewegung drin. Vielleicht nicht öffentlich, aber POL-intern ganz sicher.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. Juli 2026, 04:46:17Mir sind in letzter Zeit hier von relativ neuen Schreibern staenkereien gegen ll...u. sein erlangtes wissen in den beiden goehrde paaren morden aufgefallen..
Einfach überlesen. ;-)
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. Juli 2026, 04:46:17Das hört sich mega interessant an. Dann ist der Täter ja noch voll auf dem Zeiger...
Gehen wir mal davon aus, dass die kürzlich in den Medien genannte Information bzgl. der fortlaufenden Ermittlungen im Fall der Göhrde Morde tatsächlich der Richtigkeit entspricht. Wenn es sich also um eine aktuell recherchierte Information der Medien handelt, die sie per Presseanfrage von der POL LG und / oder der StA LG erhalten haben sollten, wäre die für Ende 2025 angekündigte "mögliche" Anklage Geschichte.
Gast4712

Ungelesener Beitrag von Gast4712 »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. Juli 2026, 04:46:17 Mir sind in letzter Zeit hier von relativ neuen Schreibern staenkereien gegen ll...u. sein erlangtes wissen in den beiden goehrde paaren morden aufgefallen..
Kann es nicht sein, dass diese Personen gute Gründe haben, so zu schreiben?
Antworten