VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Felix Heger, Ines Heider, Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann und einem Goldenen Stern für seinen nicht unerheblichen Anteil am Erzielen von über 500.000 Klicks für den Thread Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Ulm hat geschrieben: Mittwoch, 19. November 2025, 22:27:28Meiner Freundin ist es egal, ob der Täter für die Vergewaltigung bestraft wird, es geht ihr einzig und alleine darum, so sollte der Mann auch Scarlett ermordet haben, Gerechtigkeit für ihre Hinterbliebenen zu erzeugen.

Nachtrag: Zum Aussehen des Täters, kann meine Freundin folgendes sagen: Weder schlank, noch stark übergewichtig, aber leichter Bauchansatz, ungefähr und grob geschätzt 30 Jahre alt, hat auf sie irgendwie "milchig" gewirkt, also kein Mensch, von dem man direkt Angst hat.
Er war unbeschnitten und er hat eine Kappe getragen, bei der Haarfarbe ist sie sich nicht sicher.

Und er hatte ein Kennzeichen, was mit "AA" begann.
An das Auto kann sie sich nicht genau erinnern, sie kennt sich damit nicht aus, auch nicht an die Farbe.
Aber ein Smart, Transporter oder ein extrem abgewracktes Auto schließt sie aus.
Lieber z3001x,

wir hatten es mal vor einer Zeit über einen Post von mir, darin hast du dir das Schnitzel gemerkt, welches ich damals in Bezug angeführt hatte.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich in diesem Thread nur Quergelesen habe und mir somit auch solche man muss ja schon sagen Offenlegungen verborgen blieben.

Das ist natürlich ein Pfund, dass man hier von Seiten der öffentlichen EB nicht alles daran setzt um, im Fall weiter zu kommen.
Noch mehr.. jedes Opfer hat bei uns in Deutschland das Recht auf eine faire Ermittlung und von daher gilt es jetzt um so mehr zu trommeln.
Vielleicht hat ein User auch Kontakte zu Medien, welche das publik machen.

Gruß
lindenstein

PS. das Kennzeichen AA steht für Aalen im badenwürttembergischen Ostalbkreis. Neben Aalen wird das Kürzel in den Städten Bopfingen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd ausgegeben.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Kennzeichen die mit AA beginnen sind häufig aus dem Kreis Aalen, man sollte aber auf das Landeskürzel im blauen Feld achten. Gelegentlich kommen Besucher aus Frankreich mit der gleichen Buchsabenkombi. In diesem Fall eher aus Deutschland.
Das selbe gilt für z B. weisse Transporter mit PB am Anfang, bei denen es sich auch um Fahrzeuge mit bulgarischer Herkunft handeln könnte. Mir war mal ein Fahrer mit weissem Transporter aufgefallen, der hatte die Angewohnheit sich in der Nähe von Autobahnausfahrten mit seinem Fahrzeug in die Büsche zu stellen um dort zu nächtigen. Der hatte in seinem Laderaum ein grünes Sicherungsnetz gespannt und als Hängenatte genutzt. Das Kennzeichen began mit PB, dass Fahrzeug war aber in Bulgarien zugelassen nicht in Paderborn, wie ich zuerst vermutet hatte.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hmm? Hat Ulm jetzt aus Versehen mit seinem richtigen Account gepostet, oder wie? Bin verwirrt.
lindenstein hat geschrieben: Dienstag, 21. Juli 2026, 18:46:18 Das ist natürlich ein Pfund, dass man hier von Seiten der öffentlichen EB nicht alles daran setzt um, im Fall weiter zu kommen.
Noch mehr.. jedes Opfer hat bei uns in Deutschland das Recht auf eine faire Ermittlung und von daher gilt es jetzt um so mehr zu trommeln.
Vielleicht hat ein User auch Kontakte zu Medien, welche das publik machen.
Aber sollte auch klar sein, warum die Polizei nicht jeder anonymen Anzeige aus dem Internet nachgehen kann. So könnten "Internet Trolle" das System mit Leichtigkeit komplett überlasten.
Vor allem hat der Angezeigte wohl auch das Recht zu erfahren, von wem er angezeigt wird, oder nicht?

Und zusätzlich sehe ich bei Ulms ursprünglichen Bericht ein paar logische Inkonsistenzen, weswegen es mich nicht wundern würde, wenn die Polizei das Ganze als "Trollversuch" eingeordnet hat.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was ich nicht verstehe...

wenn Scarlett noch so eine lange Wanderstrecke vor sich hat, wieso ist sie dann am späten Morgen/frühen Vormittag noch dort vor Ort u. a. per Videoaufzeichnung erfasst worden? Selbiges betrifft die Sichtung auf jenem Wanderparkplatz. Das passt ja nicht zur zeitlichen Einordnung, denn für die Reststrecke hätte sie ca. 7 Stunden benötigen. Im Anschluss an diese Reststrecke wollte sie dann zur Freundin Richtung Mainz aufbrechen. Auch verstehe ich nicht, wie sie das Thema mit dem abgestellten Auto hätte handeln wollen.

Meiner Ansicht nach muss sie sich umentschieden haben, womöglich die Reststrecke nicht anzutreten, sondern eine Fahrgelegenheit zu nutzen. Diese Fahrgelegenheit kann sich m. M. nach aus einem der vorigen Aufeinandertreffen mit Mitwanderern ergeben haben. Dahingehend dann der Treffpunkt an jenem Wanderparkplatz.
gastmann

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 13:00:11 Was ich nicht verstehe...

wenn Scarlett noch so eine lange Wanderstrecke vor sich hat, wieso ist sie dann am späten Morgen/frühen Vormittag noch dort vor Ort u. a. per Videoaufzeichnung erfasst worden? Selbiges betrifft die Sichtung auf jenem Wanderparkplatz. Das passt ja nicht zur zeitlichen Einordnung, denn für die Reststrecke hätte sie ca. 7 Stunden benötigen. Im Anschluss an diese Reststrecke wollte sie dann zur Freundin Richtung Mainz aufbrechen. Auch verstehe ich nicht, wie sie das Thema mit dem abgestellten Auto hätte handeln wollen.

Meiner Ansicht nach muss sie sich umentschieden haben, womöglich die Reststrecke nicht anzutreten, sondern eine Fahrgelegenheit zu nutzen. Diese Fahrgelegenheit kann sich m. M. nach aus einem der vorigen Aufeinandertreffen mit Mitwanderern ergeben haben. Dahingehend dann der Treffpunkt an jenem Wanderparkplatz.
Theoretisch könnte ein " Mitwanderer" vor Antritt des Schluchtensteigs in Wehr/Brennet sein Fahrzeug geparkt haben, ist dann mit der Bahn, oder wie auch immer, nach Stühlingen gefahren, um von dort die Wanderung zu starten. Die letzte Etappe ist vermutlich auch als Rundwanderweg ausgeschildert, dann hätte einer sein Auto ohnehin in Wehr geparkt.
ulm

Ungelesener Beitrag von ulm »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 12:25:21 Hmm? Hat Ulm jetzt aus Versehen mit seinem richtigen Account gepostet, oder wie? Bin verwirrt.

Aber sollte auch klar sein, warum die Polizei nicht jeder anonymen Anzeige aus dem Internet nachgehen kann. So könnten "Internet Trolle" das System mit Leichtigkeit komplett überlasten.
Vor allem hat der Angezeigte wohl auch das Recht zu erfahren, von wem er angezeigt wird, oder nicht?

Und zusätzlich sehe ich bei Ulms ursprünglichen Bericht ein paar logische Inkonsistenzen, weswegen es mich nicht wundern würde, wenn die Polizei das Ganze als "Trollversuch" eingeordnet hat.
Du, geh mir hier bitte nicht auf den Zeiger. Danke.

Die Gründe wurden dargelegt. Die ganzen Hintergründe kennen nur Iven und z3001x.
Es ist wahrscheinlich keine Verurteilung möglich.
Es wird Aussage gegen Aussage sein. Die Geschädigte ist traumatisiert, möchte es hinter sich lassen. Punkt aus Ende. Das muss man respektieren.

Ein Telefonat wurde angeboten - - - keine Rückmeldung von Seiten der Polizei.
Ein Kennzeichen wurde geliefert, es wurde detailliert auf die Rückfragen geantwortet, es wurde eine Ortsbeschreibung durchgegeben um fallbezogene Gegenstände aufzufinden.

Auf die Unterstellung ich sei User/in @Lindstein werde ich nicht weiter eingehen.
Eine Anzeige wurde übrigens nicht gestellt, es war ein Hinweis.

@z3001z
Vielen vielen Dank für die Antwort und die neuen Infos.
Ich denke, ein letzter Versuch ist es noch wert.
Mache nochmal ein Mailkonto und schreibe den Leuten in Ulm direkt.
Vielleicht kommt da eine Antwort. Falls ja, melde ich mich.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

ulm hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 16:01:58Die Gründe wurden dargelegt. Die ganzen Hintergründe kennen nur Iven und z3001x.
Es ist wahrscheinlich keine Verurteilung möglich.
Es wird Aussage gegen Aussage sein. Die Geschädigte ist traumatisiert, möchte es hinter sich lassen. Punkt aus Ende. Das muss man respektieren.

Ein Telefonat wurde angeboten - - - keine Rückmeldung von Seiten der Polizei.
Ein Kennzeichen wurde geliefert, es wurde detailliert auf die Rückfragen geantwortet, es wurde eine Ortsbeschreibung durchgegeben um fallbezogene Gegenstände aufzufinden.

Auf die Unterstellung ich sei User/in @Lindstein werde ich nicht weiter eingehen.
Eine Anzeige wurde übrigens nicht gestellt, es war ein Hinweis.

@z3001z
Vielen vielen Dank für die Antwort und die neuen Infos.
Hallo @Ulm, danke auch von mir noch einmal für deine Rückmeldung!
Ich hab jetzt beschlossen, doch noch mal nachzufragen in Ulm, auch im Namen von @Iven, und speziell in puncto, was die Ermittlungen damals ergaben und was die Motive für die Zurückhaltung sind. Wenn ich dazu keine komplett umfassende Antwort erhalten sollte, hab ich es wenigstens versucht und ggf. erfährt man ja zumindest ein paar neue Informationen.

Ich hoffe mal, dein neues Mailkonto wird also Verwendung finden.

@Gast von Mi 22. Jul 2026, 12:25:21
@lindenstein und @Ulm, der anonym von dieser Sexualstraftat aus 2024 und dem möglichen Zusammenhang mit Scarletts Verschwinden berichtet hat, sind eindeutig zwei unterschiedliche "Entitäten" sprich Menschen. Das nicht nur aus der technischen Perspektive von IP-Adressen, user-agent-strings und dns-ptr-strings, sondern v.a. auch wegen der physischen Beweisstücke, die durch unsere Hände gingen. Und @lindenstein nennt sich so, weil er eben bei diesem einen nun gelösten Cold-Case aus 1986 wo er so viel rausfand und schrieb in der Nähe wohnt. Und das ist ganz andere Ecke als die "Tasche" und wo sie lag.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

ulm hat geschrieben: Mittwoch, 22. Juli 2026, 16:01:58 [...]

@ Ulmer Hinweisgeber

Falls wieder keine Antwort kommt, wäre es vielleicht sinnvoll, Euren Fall überhaupt erst einmal ein bisschen bekannter zu machen, also die mögliche Spur (Scarlett Salice) einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und somit zu thematisieren. Dies könnte bspw. via YouTube durch einen vorher sorgfältig ausgesuchten True-Crime-Kanal geschehen. Käme eine solche Herangehensweise für Euch grundsätzlich in Betracht?
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
© 2025 | Iven Lewerentz | Hamburg
z3001x
Moderator

Mir ist heute schlagartig ein Umstand klargeworden, die die eigentlich unglaubliche Behauptung des Täters in dem Bericht von @Ulm glaubwürdiger macht. Also die Behauptung des Täters, er hab eine blonde Wanderin im Schwarzwald in eine Schlucht gestürzt und sie sei dabei umgekommen und das sei aber bisher nicht entdeckt worden. Und als Grund für die Gewalttat gab er an "sie hab sich ihm verweigert".

Bisher hatte ich mich gewundert wie das mit der Darstellung in Einklang zu bringen ist, dass Scarletts Handy bis zum Abend angeblich in der Funkzelle von Todtmoos eingeloggt geblieben sei. Da jedenfalls wurde viel gesucht und speziell die steilen Stellen, aber kein solcher Fund. Sodass dieser Fremdtäter-Schlucht-Sturz weniger naheliegend wirkte.
Wenn man diese Darstellung aber genau zurückverfolgt, dann gab es nie die Information, dass das Handy bis Abend in dieser Funkzelle eingeloggt gewesen sei. Sondern nur, dass es bei Todtmoos eingeloggt war. Das stand im Schwarzwälder Boten, am 17.09.2020 eine Woche nach ihrem Verschwinden. https://web.archive.org/web/20201012112 ... 57fa2.html
Die Info kann wohl, ursprünglich jedenfalls, nur von der Polizei stammen, und muss wohl direkt oder mit Umweg einem gut-vernetzten Redakteur "gesteckt" worden sein. Denn niemand sonst kann die Mobilfunkproviderdaten erhalten haben.

Wenn man jetzt mal ein bisschen recherchiert wie Mobilfunkprovider es technisch umsetzen, gemäß dem GSM-Protokoll und all seinen Detailspezifikationen, so fällt auf, dass der Betreiber nur das Gebiet ("Location Area") notiert und festhält, wo sich das Handy zuletzt befand, nicht aber die Zelle. Wenn ein Handy die Funkzelle wechselt, wird außerdem nur für den Fall, dass sich dabei die LAC/LAI ändert ein "Location-Update" gefeuert. Sollten sich beide Zellen in derselben LA befinden, passiert nichts. https://de.wikipedia.org/wiki/Location_ ... ilfunknetz

Diese Location Areas bestehen i.d.R. aus vielen Funkzellen und können weite regionale Räume abdecken. Z.B. den ganzen Südschwarzwald. Wie exakt die Location Area von O2, zu der die Todtmooser Funkzelle, gehört, zugeschnitten ist, müsste man an der Stelle mal recherchieren. Das hat wirklich eine Aussage.
Für den Fall, dass sie wie erwartet einen großen Bereich des Südschwarzwalds abdeckt, müsste Scarletts Handy, selbst wenn es eingeschalten und im Netz blieb bis ca. 18 Uhr aber keine Änderung der Location Area übermittelt haben, selbst wenn sie mit dem Auto 50 oder 100 km gefahren sein sollte. Sofern alles ein und dieselbe LA ist.

Und das macht es möglich, dass sie in ein Gebiet kam, wo es so eine Schlucht gibt, die bislang niemand untersucht hat und wo laut dem Ulmer Täter angeblich dieses Verbrechen stattfand.
Natürlich muss man auch sagen, dass es denkbar ist, dass, selbst wenn alle Darstellungen unseres Hinweisgebers zutreffen, der Täter dem dortigen Opfer dennoch unrichtige Dinge mitgeteilt haben kann, möglicherweise um es einzuschüchtern. Und das der Teil mit der Schlucht und der Wanderin also nur ein böse aber unwahre, vom Täter erfundene Geschichte sein könnte.

Unabhängig vom Ulmer Fall engen die bekannten Informationen zur letzten örtlichen Zuordnung von Scarletts Handy den besagten Bereich aber jedenfalls nicht auf das Umfeld von Todtmoos und die dortige Funkzelle ein. Das war die ganze Zeit eine kollektive Missinterpretation.
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann und einem Goldenen Stern für seinen nicht unerheblichen Anteil am Erzielen von über 500.000 Klicks für den Thread Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Hallo z3001x,

vielen Dank für deine Recherche.
Ich möchte nochmal einen Punkt bringen, welchen man im Jutta Fall gelernt hat. Und das musste ich wirklich lernen.

Jegliche Form von "Macht" und Beeinflussung passiert in Bezug nur in unserem Kopf. Von daher sind wir alle Menschen und keiner ist wie auch immer über oder unter dir.

Von daher gibt es in diesem Fall wirklich Potenzial da weiter zu kommen.

LG
lindenstein
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
z3001x
Moderator

@lindenstein, danke für das Feedback

Was die konkreten Nummern oder Codes der Location Areas von O2 bzw. heute "Telefonica" in Todtmoos angeht (also die "LAC" bzw für LTE die "TAC"), so scheint Todtmoos selbst auf der "Kante" zwischen zwei Location Areas zu liegen. Und zwar der mit den LACs 59171 und 59167.

Die "Location Area" mir dem Code 59167 geht nördlich tatsächlich bis zum Titisee und Feldberg und sogar leicht drüber hinaus. Im Westen geht sie bis in die Rheinebene zur französischen Grenze, bis knapp südlich Freiburg (Staufen gehört noch dazu, Freiburg selbst aber nicht mehr). Im Süden bis zur Schweizer Grenze bei Basel. Lörrach gehört dazu. Auch Wehr. Todtmoos-Au aber z.B. nicht.
Im Osten geht die 59167 kaum weiter wie Todtmoos selbst. Alles östlich von Todtmoos wird von der 59171 abgedeckt.
Und die geht östlich weiter bis z.B. Stühlingen und Blumberg und sogar Donaueschingen. Also zwei ziemlich große Gebiete von ca. 50 km Durchmesser oder mehr.

Interessant wäre jetzt, ob Scarlett zuletzt in der 59171 oder der 59167 war. Das sind ja durchaus zwei recht unterschiedliche Gebiete. Aber das wissen wir leider nicht. Die "östliche" Area 59171 ist sogar etwas wahrscheinlicher. Für die hat CellMapper nämlich 5 Einträge in Todtmoos. Für die 59167 nur einen und der ist außerdem alt. Letzte Sichtung war in Jahr 2019.

Hinzukommt, dass es neben dem alten "2G" Protokoll noch 4G alias LTE gibt. Und da sind die Locations Areas, die da "Tracking Areas" oder kurz "TA" heißen, anders zugeschnitten. Die LTE-TAC für Todtmoos wäre die 59713. Durch diese ganzen sich überlagernden Bereiche und von unterschiedlichen gleichzeitig im selben Smartphone aktiven Mobilfunkstandards ist diese ganze Fragestellung schon etwas unangenehm bis nervtötend fitzelig ....

Hier kann man sich die ganzen Funkmasten und zu welcher LAC bzw. TAC sie gehören ansehen:

2G / GSM Funkmasten von Telefonica /O2 bei Todtmoos:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262& ... nits=false

4G / LTE Funkmasten von Telefonica /O2 bei Todtmoos:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262& ... nits=false
Arcangel

Ungelesener Beitrag von Arcangel »

@z3001x
Wenn man diese Darstellung aber genau zurückverfolgt, dann gab es nie die Information, dass das Handy bis Abend in dieser Funkzelle eingeloggt gewesen sei. Sondern nur, dass es bei Todtmoos eingeloggt war. Das stand im Schwarzwälder Boten, am 17.09.2020 eine Woche nach ihrem Verschwinden. https://web.archive.org/web/20201012112 ... 57fa2.html
Die Info kann wohl, ursprünglich jedenfalls, nur von der Polizei stammen, und muss wohl direkt oder mit Umweg einem gut-vernetzten Redakteur "gesteckt" worden sein. Denn niemand sonst kann die Mobilfunkproviderdaten erhalten haben.

Ich habe mir den Artikel vom Schwarzwald Bote auch nocheinmal durchgelesen, und ich verstehe das bzw lese das so...

Bei Todtmoos heißt soviel wie, neben oder auserhalb von Todtmoos, und da die Funkmasten einen Senderadius von ca 12km haben,
wird es vermutlich auserhalb von Todtmoos sein, aber eben innerhalb des Sende und Empfangsbereich der Todtmooser Funkmasten liegen.
Will sagen, am Ortsausgangsschild von Todtmoos nach bsp Todtmoos AU oder Schwarzenbach hört ja nicht der oder die Funkmasten Todtmoos abrupt
auf zu senden oder zu empfangen.

Die Information das sich Scarletts Handy um 17:59Uhr aus der Todtmooser Funkzelle abmeldete, ist wohl korrekt, aber wie oben beschrieben, kann sie sich da schon auserhalb der Ortsgrenze zu Todtmoos befunden haben.

Daher wäre es super wichtig zu wissen, über welchen Funkmast die 17:01Uhr Nachricht von Vanessa auf Scarletts Handy gesendet wurde?!
Teutone hatte die Zustellung 17:01Uhr Nachricht bestätigt, aber weiß er auch über die Polizei über welchen Funkmast/ Funkzelle das passierte?
In Todtmoos?
z3001x
Moderator

@Arcangel
Arcangel hat geschrieben: Mittwoch, 29. Juli 2026, 08:27:34Ich habe mir den Artikel vom Schwarzwald Bote auch nocheinmal durchgelesen, und ich verstehe das bzw lese das so...

Bei Todtmoos heißt soviel wie, neben oder auserhalb von Todtmoos, und da die Funkmasten einen Senderadius von ca 12km haben,
wird es vermutlich auserhalb von Todtmoos sein, aber eben innerhalb des Sende und Empfangsbereich der Todtmooser Funkmasten liegen.
Will sagen, am Ortsausgangsschild von Todtmoos nach bsp Todtmoos AU oder Schwarzenbach hört ja nicht der oder die Funkmasten Todtmoos abrupt
auf zu senden oder zu empfangen.
Joa kann man so deuten. Wobei ich hab immer den Eindruck, die Polizei hält sich einfach gewohnheitsmässig bedeckt und hat nicht so die Absicht die Öffentlichkeit mit Kleinigkeiten zu befüttern. Und "Bei Todtmoos" bedeutet dann nur zwischen Waldshut und Offenburg und genauer geht euch nichts an. Aber man weiß es nicht.
Arcangel hat geschrieben: Mittwoch, 29. Juli 2026, 08:27:34Die Information das sich Scarletts Handy um 17:59Uhr aus der Todtmooser Funkzelle abmeldete, ist wohl korrekt, aber wie oben beschrieben, kann sie sich da schon außerhalb der Ortsgrenze zu Todtmoos befunden haben.
17:59 als exakten Zeitpunkt kenn ich noch überhaupt gar nicht. Weißt du noch, woher du das hast? Im Alles-Mystery-Forum hat einer den Vater zitiert, dass es 17:45 oder 18:45 war (was auch merkwürdig ist, dass er bei der Stunde unsicher ist, aber vielleicht hat er es als eine mündliche Info erfahren...)
Arcangel hat geschrieben: Mittwoch, 29. Juli 2026, 08:27:34Daher wäre es super wichtig zu wissen, über welchen Funkmast die 17:01Uhr Nachricht von Vanessa auf Scarletts Handy gesendet wurde?!
Teutone hatte die Zustellung 17:01Uhr Nachricht bestätigt, aber weiß er auch über die Polizei über welchen Funkmast/ Funkzelle das passierte?
In Todtmoos?
Also in XY anno Juni 2022 hat der anwesende Kommissar es so dargestellt, dass die letzte Telefonaktivität schon kurz vor 11 Uhr war. Von daher würde ich fast annehmen, entweder weiß der mehr als er sagt und dann ist das halt so, oder aber sie haben nur die klassischen Aktivitäten Telefonat / SMS geprüft aber keine mobilen Datenströme. Sodass das der Polizei unbekannt ist. Möglich wäre ja auch WLAN, wobei das Todtmoos-Freifunk-WLAN auch ausscheidet. Für mich ist es auch merkwürdig, dass ein Handy dass um 17:01 aktiv ist, sich wegen Inaktivität 1 h später verabschiedet. Angeblich, aber auch nur Gerücht, weil es vom System abgemeldet wird, und sich nicht selbst abmeldete - was eben im Kontrast zur Aktivität um 17:01 steht. Nur so etwa eine Stunde als Abmeldeintervall nach Inaktivität bzw. Unerreichbarkeit wäre ziemlich knapp. Am Ende des Tages merkt man, dass diese ganzen Daten unsicher sind und alles, was man draus ableitet, ebenso.
Wenn meine Location Area-Theorie stimmt - da bin ich mir als Nicht-Mobilfunktechniker aber auch alles andere als sicher - dann muss es wie gesagt nicht Todtmoos gewesen sein, sondern nur eine der beiden Location Areas, die Teile von Todtmoos abdecken.
Angesichts der ganze fehlende Sichtungen und dem Umstand, dass sie nicht gefunden wurde "bei Todtmoos" bzw. im Wehratal halte ich es eigentlich für wahrscheinlicher, dass sie mit einem Auto halbwegs weit weggefahren wurde. Und sich dann - vll 20, vll 50 vll 100 km weiter entfernt - "etwas ereignete". Ich würde eher vermuten im Osten von Todtmoos. Einfach wegen des Zuschnitts dieser Location Area 59171. Hört sich nebenbei etwas ufo-artig an, wie Area 51 ;-)
Blanka
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Sofern sie es am Parkplatz Wehrabrücke war, wäre es für mich noch am ehesten nachvollziehbar, dass sie dort bei jemandem eingestiegen ist, ob ihr nun bekannt oder nicht, der ihr dann angeboten hat, sie von dort zu ihrem Auto nach Stühlingen zu bringen/mitzunehmen, am besten über Wehr, dass sie noch den Rest der Strecke aus dem Auto sieht, und sie es anschließend an dem Tag noch bis Frankfurt zu ihrer Freundin schafft, wenngleich erst nachts.
Das wäre in meinen Augen noch die logischste Motivation, kurz vor dem Ziel freiwillig irgendwo zuzusteigen.
Arcangel

@z3001x
17:59 als exakten Zeitpunkt kenn ich noch überhaupt gar nicht. Weißt du noch, woher du das hast? Im Alles-Mystery-Forum hat einer den Vater zitiert, dass es 17:45 oder 18:45 war (was auch merkwürdig ist, dass er bei der Stunde unsicher ist, aber vielleicht hat er es als eine mündliche Info erfahren...)

Aus dem allesMist Forum,
da war ich mir ziemlich sicher mich daran zu erinnern, das dort von 17:59Uhr geschrieben wurde, finde das aber so präzise nicht mehr.
Allerdings ist das allesMist Forum bezüglich der genauen Uhrzeit auch nicht sicher, zumindest mein Eindruck.
Ein ehemaliges Mietglied Paloma Picasso schrieb auf seite 641, Teutone teilte mal mit es sei zw 17/19Uhr, dann schreiben aber andere Foristen das
es um Uhrzeiten von 17:45Uhr/18:45Uhr geht, und diese hätte Teutone mitgeteilt.
Allerdings gibt es keine Quellen, woran man sieht, das Teutone tatsächlich diese oder andere Uhrzeiten mitgeteilt hätte, eben bis auf die 17:01Uhr Zustellungsdingens von Vanessa.

Und dann auch noch zwei Uhrzeiten mitteilen ergibt keinen Sinn.
gastmann

Coronatest?
Vielleicht wurde das Thema schon erörtert, ich frage trotzdem nochmal nach.

Wann hatte SS sich das letzte Mal auf Coronaviren testen lassen?
Sie war auf dem letzten Streckenabschnitt, plante vermutlich anschliessend ihre Heimreise.
Gastbetriebe verlangten einen höchstens 48h alten Nachweis. Wenn ich am nächsten Tag die Abreise plane und der Test seine Gültigkeit verliert, würde ich mich nicht mehr testen lassen. Was aber, wenn SS doch nicht am letzten Tag die Heimreise antreten wollte, weil es zeitlich schon spät war, die Rückkehr zu ihrem Fahrzeug viel Zeit in Anspruch nahm, sie vielleicht nach vielen anstrengenden Wandertagen so erschöpft war, dass sie es vorzug noch eine Nacht in einer Unterkunft zu verbringen?
Sollte es so sein und ihr Coronatest war abgelaufen, wo hätte sie ihn erneuern können? Hatte sie dazu in Todtmoos eine Adresse und hatte sie sich in Todmoos zuletzt testen lassen? Wie lange waren die Testzentren geöffnet?
z3001x
Moderator

gastmann hat geschrieben: Freitag, 31. Juli 2026, 11:48:13 Coronatest?
Vielleicht wurde das Thema schon erörtert, ich frage trotzdem nochmal nach.

Wann hatte SS sich das letzte Mal auf Coronaviren testen lassen?
Gute Frage, hab eben mal nachgeschaut, weil ich meine, dass es im Sommer 2020 ziemlich moderat war mit diesen ganzen sich ständig geändert habenden Bestimmungen. Und laut Google KI gab es damals in BaWü noch gar keine Tests und keine Testpflicht. Die Schnelltests waren auch erst als Produkt ab Frühjahr 2021 verfügbar.
Man musste damals nur Masken tragen in der Öffentlichkeit, nicht einmal zwingend FFP2, sondern auch selbstgemachte oder OP-Masken waren i.O. Außerdem war alles Mögliche an Versammlungen verboten.
Und die schicke und sichere OP-Maske trug Scarlett ja ordnungsgemäß im Edeka. Vielleicht ist sie ja an Corona gestorben, direkt nach dem letzten Anruf, und es wurde systematisch vertuscht, um die angespannte Tourismus-Situation in Todtmoos nicht noch mehr zu verschlimmern (Sorry diesen Satz hab ich nicht selbst geschrieben, das muss ein Hacker gewesen sein, weil über so etwas macht man ja nun wirklich keine Witze).
Arcangel

@z3001x
Also in XY anno Juni 2022 hat der anwesende Kommissar es so dargestellt, dass die letzte Telefonaktivität schon kurz vor 11 Uhr war. Von daher würde ich fast annehmen, entweder weiß der mehr als er sagt und dann ist das halt so, oder aber sie haben nur die klassischen Aktivitäten Telefonat / SMS geprüft aber keine mobilen Datenströme. Sodass das der Polizei unbekannt ist. Möglich wäre ja auch WLAN, wobei das Todtmoos-Freifunk-WLAN auch ausscheidet. Für mich ist es auch merkwürdig, dass ein Handy dass um 17:01 aktiv ist, sich wegen Inaktivität 1 h später verabschiedet. Angeblich, aber auch nur Gerücht, weil es vom System abgemeldet wird, und sich nicht selbst abmeldete - was eben im Kontrast zur Aktivität um 17:01 steht. Nur so etwa eine Stunde als Abmeldeintervall nach Inaktivität bzw. Unerreichbarkeit wäre ziemlich knapp. Am Ende des Tages merkt man, dass diese ganzen Daten unsicher sind und alles, was man draus ableitet, ebenso.
Wenn meine Location Area-Theorie stimmt - da bin ich mir als Nicht-Mobilfunktechniker aber auch alles andere als sicher - dann muss es wie gesagt nicht Todtmoos gewesen sein, sondern nur eine der beiden Location Areas, die Teile von Todtmoos abdecken.
Angesichts der ganze fehlende Sichtungen und dem Umstand, dass sie nicht gefunden wurde "bei Todtmoos" bzw. im Wehratal halte ich es eigentlich für wahrscheinlicher, dass sie mit einem Auto halbwegs weit weggefahren wurde. Und sich dann - vll 20, vll 50 vll 100 km weiter entfernt - "etwas ereignete". Ich würde eher vermuten im Osten von Todtmoos. Einfach wegen des Zuschnitts dieser Location Area 59171. Hört sich nebenbei etwas ufo-artig an, wie Area 51 ;-)
Was genau überpfrüft wurde an Daten und ausgewertet wurde entzieht sich mir, man muss mit den offiziellen Infos arbeiten die vorliegen oder die man offiziell ablesen kann....
Ja, der Kommissar aus XY Herr Weinhold meinte ja, Scarlett sei bis 10:46Uhr im Park gewesen, was im Umkehrschluss bedeutet, sie musste einige Minuten vorher schon aus dem Park gelaufen sein wenn sie ab 10:46Uhr nicht mehr im Park war.
Um 10:58Uhr schrieb Scarlett ihrem Freund dann noch die *Miss you too Honey* Nachricht, von der Herr Weinhold aber nichts mehr erwähnte,
und darauf folgend hatte vermutlich die Scarlett ihr Handy in den Ultraenergiesparmodus gesetzt.
Herr Weinhold sagte aber nicht, das bei verlassen des Parks auch der Radius des freien WLan verlassen wurde.

Es wurde bei Aktenzeichen XY Vermisst damals in der Sendung gesagt, das sich Scarletts Handy das letzte mal in einem freien Wlan Netzt einloggte,
ich meine, es müsste dann logisch folgerichtig auch eine Abmeldung vom freien Wlan gegeben und falls ja, um welche Uhrzeit hatte Scarletts Handy sich aus dem freien Wlan nun ausgeloggt?

-Radius freies WLan Neuer Kuhrpark=c.a 250Meter
- 10:46Uhr-10:58Uhr= 12 Minuten
Nach 12Minuten noch im freien Wlan Bereich? Oder wurde die *Miss you too Honey Nachricht* an Joey ausschließlich über einen Funkmast in Todtmoos versendet, falls ja, Kennung Funkmast?

17:01Uhr Nachrichtenzustellung an Scarletts Handy, über welchen Funkmast, Kennung?

Abmeldung Scarletts Handy, über welchen Funkmast, Kennung?

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig auf deine Location Area Theorie eingehen, denn damit hast du nicht ganz unrecht*,
nur solange diese o.g. Fragen weiterhin offen stehen bleiben, kommen wir nicht weiter, nicht ein bisschen.

Keine Daten=Kein potenzielles Bewegungsprofil unter Einbeziehung potenzieller Zeugen und auch Hundespuren.
Verbinde die Punkte? Aktuell nicht möglich.

Ich bitte den Vater von Scarlett Licht ins Dunkle zu bringen*
gastmann

@x3001x
Sie kam aus Spanien zurrück.
Drei der Regionen (Katalonien Navarra, Aragon) durch die zwei Hauptwege des Jakobsweg führen, wurden vom RKI am 2. September 2020 zum Hochrisikogebiet erklärt (Zuvor war sie in Grenznähe zu China, dem Ausbruchsland von Corona)
In Nordspanien werden die Fallzahlen schon früher in die Höhe gesprungen sein, und wer da zuvor unterwegs war könnte bei der Heimkehr nach Deutschland die Quarantäne drohen. Ich bin jetzt nicht informiert wann SS den Jakobsweg lief. In einen Interview mit ihrem Vater sagte er, dass sie gleich wieder auf Tour gehen wollte, er soll schon Mal die Autobatterie aufladen. Also gehe ich davon aus dass SS zeitnah wieder aufbrach mit Ziel Schluchtensteig. Ich weiss jetzt nicht wie es 9/2020 geregelt wurde, wenn ein Einheimischer sich in einem Gebiet aufhielt, das wenige Tage später zum Risikogebiett erklärt wurde. Nach einer Infektion dauert es ja auch einige Tage, bis das Virus sich durch einen Test nachweissen lässt.

https://www.mdr.de/nachrichten/jahresru ... s-102.html
Antworten