MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
-
Korkplatte
- Kronen:
- Sterne:
Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
Ich muss den heutigen Tag auch erst mal sacken lassen.
Ein Glück ist das Kind J.H. dort raus. Ich hoffe, wenigstens er bekommt noch die Kurve, aber wenn man der Aussage von Heike glauben darf, hat ja er auch schon manche Verhaltensweisen negativ übernommen und spielt die Erwachsenen gegeneinander aus. Zudem scheint er ja auch Verhaltensauffällig sein, ich gehe ja doch davon aus, dass die AWO Mitarbeiter ihre Arbeit nicht auf Sand gebaut hatten.
Bezüglich der Suchterkrankung der Mutter, war das nicht eine Aussage von G.,? Erst später hieß es, sie habe Krebs (gehabt). Vielleicht ist es von allem ein wenig, dennoch hätten beide Mädchen keinesfalls unter die SED Fittiche der Großeltern gestellt werden dürfen.
Alles wirkt so kalt und lieblos.
Aber Dorina wird vorgeworfen, eine schlechte Mutter zu sein. Unfassbar.
edit: von Erziehungsberechtigten auf Erwachsene geändert. M.R. hat ja keine Rechte am Kind
Ein Glück ist das Kind J.H. dort raus. Ich hoffe, wenigstens er bekommt noch die Kurve, aber wenn man der Aussage von Heike glauben darf, hat ja er auch schon manche Verhaltensweisen negativ übernommen und spielt die Erwachsenen gegeneinander aus. Zudem scheint er ja auch Verhaltensauffällig sein, ich gehe ja doch davon aus, dass die AWO Mitarbeiter ihre Arbeit nicht auf Sand gebaut hatten.
Bezüglich der Suchterkrankung der Mutter, war das nicht eine Aussage von G.,? Erst später hieß es, sie habe Krebs (gehabt). Vielleicht ist es von allem ein wenig, dennoch hätten beide Mädchen keinesfalls unter die SED Fittiche der Großeltern gestellt werden dürfen.
Alles wirkt so kalt und lieblos.
Aber Dorina wird vorgeworfen, eine schlechte Mutter zu sein. Unfassbar.
edit: von Erziehungsberechtigten auf Erwachsene geändert. M.R. hat ja keine Rechte am Kind
-
Keks22
- Kronen:
- Sterne:
Ja genau. Wenn das tatsächlich so gewesen ist und hier glaube ich an Richtigkeit der Zeugenaussage, muss sich GH ja im Vormittagsbereich mit jemanden dort aufgehalten haben.Kalle hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 18:43:19 Ich bekomme das 0,0 einsortiert. Was am 13.10. zu der Zeitangabe der Vertretungs Schafhirtin war ist bis jetzt noch gar nicht im Prozess thematisiert worden? Angeblich ging der Pick up am 13.10. wieder online. Wann genau, trotzdem keine Infos ermittelt?
Kam auf jedenfall bisher noch nirgendwo zur Sprache.
-
Kalle
- Moderator
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
- Sterne: -
Ich frage mich ob das mit dem Krebs nicht nur eine “Schutzbehauptung” ggü. den noch kleinen Mädchen war. Eine “gute” Lüge? Wer will Kindern in dem Alter erklären wenn es doch eher in Richtung Drogen, Depressionen usw ging. Ich glaube nicht unbedingt dass Oma gleich sofort bei Aufnahme da die eine geliebt und die andere gehasst hat. Man will den Kindern vielleicht den Schmerz nehmen und lässt sie lieber traurig wegen einer kranken Mutter, als verstört dass diese sich lieber zudröhnt? Keine Unterstellung, wir wissens nicht. Irgendwann werden die Mädchen größer ,schwieriger, Konflikte, usw.
Und SH wills halt nicht wissen und die Mutter möchte die “gute Familien Lüge” auch nicht aufklären? Hier ist vielleicht viel Scham und Schuld im Spiel.
-
Anna17
- Kronen:
- Sterne:
Ganz genau. Insofern dürften die angekündigten „Bewegungsdaten“ interessant werden.Kalle hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 18:43:19 Ich bekomme das 0,0 einsortiert. Was am 13.10. zu der Zeitangabe der Vertretungs Schafhirtin war ist bis jetzt noch gar nicht im Prozess thematisiert worden? Angeblich ging der Pick up am 13.10. wieder online. Wann genau, trotzdem keine Infos ermittelt?
- seppel
- Kronen:
- Sterne:
So sehe ich das auch, aber ob die Schwester damit glücklich(er) wird steht auf einem anderen Blatt. Unterm Strich komische Konstellationen und ich kann mich da nur schwer hineinfühlen, da ich zum Glück ganz anders aufgewachsen bin.Gastikus hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 18:06:44 Die Schwester hat mit dem heutigen Tag anscheinend auch mal eine Tür zugeknallt. Kam mir vor wie so eine Art Befreiungsschlag, nachdem sie jahrelang keinen Kontakt mehr zu Menschen hatte, für die ihre Perspektive nie irgendwas bedeutet hat.
Irgendwie sind alle Zeugen, die sich nicht von Gina H. manipulieren lassen, so merkwürdig glaubwürdig und authentisch.
-
Keks22
- Kronen:
- Sterne:
Ich glaube eher das die Oma von Beginn an SH nicht geliebt und akzeptiert hat. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn man beide Enkelkinder aufnimmt und liebt sich das ändert.Kalle hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 18:55:55 Ich frage mich ob das mit dem Krebs nicht nur eine “Schutzbehauptung” ggü. den noch kleinen Mädchen war. Eine “gute” Lüge? Wer will Kindern in dem Alter erklären wenn es doch eher in Richtung Drogen, Depressionen usw ging. Ich glaube nicht unbedingt dass Oma gleich sofort bei Aufnahme da die eine geliebt und die andere gehasst hat. Man will den Kindern vielleicht den Schmerz nehmen und lässt sie lieber traurig wegen einer kranken Mutter, als verstört dass diese sich lieber zudröhnt? Keine Unterstellung, wir wissens nicht. Irgendwann werden die Mädchen größer ,schwieriger, Konflikte, usw.
Und SH wills halt nicht wissen und die Mutter möchte die “gute Familien Lüge” auch nicht aufklären? Hier ist vielleicht viel Scham und Schuld im Spiel.
Für mich sieht es so aus das die Oma ggf mit der Lebenssituation der Tochter nicht einverstanden war.
Evtl hat sich die Mutter von GH Erzeuger getrennt oder es kam von dessen Seite aus zur Trennung wegen eines Seitensprungs. Und deshalb vielleicht der Hass auf SH.
Aber das ist nur meine sogenannte Romantheorie all Katja Förde oder Utta Danella.
Und was Familiengeheimnisse angeht da bin ich mir nicht mal sicher ob meine Familie da komplett von Frei ist.
Also Scham und Schuld spielt auf jeden Fall oftmals eine grosse Rolle.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Hat sie doch bereits getan
Woher sollte sie das wissen? Von der Oma natürlich. Wie bereits mehrfach geschrieben wurde: Man kann ihr rein gar nichts glauben.Heckengäu hat geschrieben: ↑Mittwoch, 01. Juli 2026, 09:55:40 Ostseewelle
09:36 Uhr: erste Zeugin, Mitarbeiterin der Jugendgerichtshilfe
sie hat im Januar etwa eine halbe Stunde in der JVA Bützow gesprochen und trägt ihren Bericht vor
es ging um die Entwicklung der Angeklagten, Verhältnis zur Mutter
die Angeklagte sagte damals: "Meine Mutter hat die Männer häufiger gewechselt als die Schlüpfer."
Die Ausfälligkeit gegen ihre Schwester heute spricht eine deutliche Sprache.
G. H. besitzt die Oberhoheit über die Wahrheit. Kraft ihrer Oma.
Auch kam heute der Begriff "Schuldverschiebung" vom BKA Beamten zur Sprache. Sehr richtig.
Die Mutter der Mädchen wurde entweder auch aus dem Haus gejagt oder ging frühzeitig auf und davon.
Der Grossvater sollte morgen als Zeuge einvernommen werden, verweigert aber die Aussage.
Das ist das beste, das er machen kann. Sonst müsste er sich noch am gleichen Tag eine neue Bleibe suchen. Mit 82
- seppel
- Kronen:
- Sterne:
Da sind wir dolle bei einanderKeks22 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 18:33:38 Ich denke mal das nur die Mutter von GH und SH am besten
weiss wie es dazu gekommen ist das die Mädchen zu den Großeltern gekommen sind.
Eine Krebserkrankung kann sich oftmals über Jahre hinziehen und andere Erkrankungen können noch dazukommen. DEPRESSIONEN, Arzneimittelabhängigkeit,
oder es bestanden schon Vorerkrankungen.
Die Versorgung von Kindern kann dann ganz schnell ins Wanken geraten. Und aus einer befristeten Lösung wird manchmal ein Dauerzustand.
Die Schwester hat uns heute ihre Sichtweise und Wahrnehmung geschildert. GH würde es gewiss anders schildern.
- seppel
- Kronen:
- Sterne:
Auch hier geh ich sOOOOwas von mit. Ich will gar nicht wissen, wie da der Familienalltag über all die Jahre ausgesehn hat und was das mit allen Beteiligten gemacht hat. Ich dacht bis jetzt, der Opa wäre der "Drachen". So kann man(n) sich täuschen. Da kann man nur ganz schnell die Beine in die Hande nehmen und versuchen irgendwo nochmal neu anzufangen. Ich würde mit der Situation dort in Güstrow & Umgebung N I E wieder glücklich werden.Keks22 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 17:41:56 Ja die Schwester kann einem wirklich leid tun.
So eine Oma wünscht man wirklich keinem Kind.
Für mich macht die Oma den Eindruck einer überzeugten Stasimitarbeiterin mit Haaren auf den Zähnen.
Solchen Leuten ist man leider zu DDR Zeiten häufiger begegnet. Grauenvoll.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das der Opa die Briefe wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen hat.
Aber die Oma steht hier nicht vor Gericht. Und trotz schlechter Anlagen und verkorkster Erziehung beweist dieses Familiendrama noch lange nicht das Gina H. eine Mörderin ist.
Wer fährt denn einen schwarzen SuV von den Beteiligten?
Diese Aussage der Schäferin fand ich heute mit am interessantesten.
- seppel
- Kronen:
- Sterne:
Zumindest hieß er vorher anders und ist als Hr. H. verstorben (Traueranzeige und Kondolenzen sind im Netz öffentlich auffindbar). Deshalb denke ich, dass da auch geheiratet wurde. Warum-wieso-weshalb die Schwestern nicht bei ihm bleiben konnten, keine Ahnung.Keks22 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 18:46:19 Das kann natürlich auch sein das der Verstorbene nur eine väterliche Beziehung zu den Mädchen hatte auf Grund einer späteren Lebenspartnerschaft und Heirat der Mutter.
Dann hätte er natürlich kaum Möglichkeiten gehabt ggf um ein Sorgerecht zu kämpfen.
Allerdings dachte ich immer er wäre der Vater von einer Schwester.
Vielleicht weiss es ja jemand genau.
Zuletzt geändert von Sronson am Freitag, 07. August 2026, 01:13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nachname aus Datenschutzgründen gekürzt
Grund: Nachname aus Datenschutzgründen gekürzt
- Gastikus
- Kronen:
- Sterne:
Diese Schutzbehauptung kam auch erst Jahre später ins Spiel. Vorher hieß es ggü. den Beiden "Sie ist krank" "sie will euch nicht sehen"
Anscheinend ist SH diejenige, die anfing neugierig zu hinterfragen.
Das gefiel der Großmutter bestimmt nicht. Die Krebsstory wurde wohl eher im Teenageralter erzählt.„Wenn die ganze Kindheit auf eine Lüge aufgebaut ist und die eigene Schwester von der Wahrheit gar nichts wissen möchte“, erklärt die Zeugin.
- seppel
- Kronen:
- Sterne:
PS: das heutige Live um 20.00 Uhr auf Jens seinem Kanal mach sein Co-Reporter Michael. Ich bin sehr-sehr gespannt, wie er es macht, sein erstes Mal.
Schaut jemand mit ?
Quelle:
https://www.youtube.com/@jens_schwarck/streams
Schaut jemand mit ?
Quelle:
https://www.youtube.com/@jens_schwarck/streams
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Jens Schwark fährt ebenfalls einen schwarzen SUVGastleserin hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 18:14:37 CD fährt einen schwarzen Touareg. Nachbar Olaf fährt ebenfalls ein schwarzes Fahrzeug, allerdings unklar ob es ebenfalls ein SUV ist.
-
Anna17
- Kronen:
- Sterne:
„Fuhr“ (Vergangenheitsform). Scheint er inzwischen gegen einen grauen Audi eingetauscht zu haben. Es sei denn er verfügt über 2 Fahrzeuge. Der Audi war mal gepostet (nach Platten-Vorfall).
- Gastikus
- Kronen:
- Sterne:
Was für mich sicher ist, dass sie sich freier fühlen wird. Glück ist die Summe des ganzen Lebens, das Familienleben war schon viele Jahre vor dem Prozess für SH ruiniert. Obwohl sie eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit aussagen wollte und dies abgelehnt wurde, hat sie sich trotzdem dafür entschieden obwohl sie gar nichts sagen müsste. Es muss ihr sehr wichtig gewesen sein, das alles vom Herz zu bekommen.
Im Gegensatz zu einigen anderen Zeugen hat sie nicht ihren Ruf ruiniert und gleichzeitig bestimmt viele Menschlichkeitspunkte in Güstrow und Umgebung gesammelt.
- seppel
- Kronen:
- Sterne:
Punkt an dich, lieber freier und ehrlicher, als in die Kerbe von GH und ihrer Oma zu hauen. Da möchte man schon ganz gern mal Mäuschen spielen. Der Opa ist Ü80 und ein bissl älter als seine Frau. Ich denke, der will nur noch in Ruhe seinen Lebensabend genießen und ist froh, wenn Ruhe daheim ist.Gastikus hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 19:47:38 Was für mich sicher ist, dass sie sich freier fühlen wird. Glück ist die Summe des ganzen Lebens, das Familienleben war schon viele Jahre vor dem Prozess für SH ruiniert. Obwohl sie eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit aussagen wollte und dies abgelehnt wurde, hat sie sich trotzdem dafür entschieden obwohl sie gar nichts sagen müsste. Es muss ihr sehr wichtig gewesen sein, das alles vom Herz zu bekommen.
Im Gegensatz zu einigen anderen Zeugen hat sie nicht ihren Ruf ruiniert und gleichzeitig bestimmt viele Menschlichkeitspunkte in Güstrow und Umgebung gesammelt.
- seppel
- Kronen:
- Sterne:
Das Live auf Jens seinem Kanal wurde nach hinten, auf 21.00 Uhr, verlegt.
- seppel
- Kronen:
- Sterne:
" Zurück bei Gericht – warum Fabians (†8) Mutter Dorina L. besonders aufgewühlt ist
Rund vier Wochen hatte sie zum Durchatmen.
Am 6. August sitzt Dorina L. wieder in Schwarz gekleidet im Gerichtssaal. Die Verhandlung gegen Gina H., die beschuldigt wird, Dorinas Sohn Fabian getötet zu haben, läuft weiter. Die trauernde Mutter nimmt neben ihrer Anwältin Christine Habetha Platz und geht mit ihr nochmal die Unterlagen durch, bevor die Verhandlung beginnt. "
Quelle (Text & Bild):
https://www.rtl.de/news/fall-fabian-pro ... 1786011846
Rund vier Wochen hatte sie zum Durchatmen.
Am 6. August sitzt Dorina L. wieder in Schwarz gekleidet im Gerichtssaal. Die Verhandlung gegen Gina H., die beschuldigt wird, Dorinas Sohn Fabian getötet zu haben, läuft weiter. Die trauernde Mutter nimmt neben ihrer Anwältin Christine Habetha Platz und geht mit ihr nochmal die Unterlagen durch, bevor die Verhandlung beginnt. "
Quelle (Text & Bild):
https://www.rtl.de/news/fall-fabian-pro ... 1786011846
-
Jeanne
- Kronen:
- Sterne:
Vielen lieben Dank für deine Fleißarbeit… !!!Heckengäu hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 16:22:46 DAS war ein hammerharter Tag heute.Davon muss ich mich erst erholen.
Bis ich alles von Beginn nachlesen kann. Denn dazu ist keine Zeit während des Prozess
3 Ticker müssen bewacht werden, dazu nebenher Essen um nicht vom Fleisch zu fallen plus regelmässige Nikotinnahrung für das Gehirn![]()
-
Korkplatte
- Kronen:
- Sterne:
Mir fällt beim Nachlesen der Ticker noch einiges ein:
Wer ist Stefan S.?
Warum haben die Einheimischen hier nie berichtet, wie die Großeltern so drauf sind?
Eine Einsicht in die Jugendamtsakte der beiden Schwestern wäre sicherlich auch sehr aufschlussreich.
Wer ist Stefan S.?
Warum haben die Einheimischen hier nie berichtet, wie die Großeltern so drauf sind?
Eine Einsicht in die Jugendamtsakte der beiden Schwestern wäre sicherlich auch sehr aufschlussreich.
Açieeed! style by