MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
-
Sronson
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
|Moderationshinweis|
Bitte verzichtet auf Einzeiler; insbesondere dann, wenn sie lediglich der Zustimmung zu einem bereits geschriebenen Beitrag dienen. Wir freuen uns über Beiträge mit etwas mehr Inhalt, die die Diskussion bereichern.
Vielen Dank für euer Verständnis!
Bitte verzichtet auf Einzeiler; insbesondere dann, wenn sie lediglich der Zustimmung zu einem bereits geschriebenen Beitrag dienen. Wir freuen uns über Beiträge mit etwas mehr Inhalt, die die Diskussion bereichern.
Vielen Dank für euer Verständnis!
-
Basti66
Zum heutigen Tage, kurz nach dem Auffinden von F. wurde ganz am Anfang durch die Polizei gefragt, wer einen schwarzen SUV im Bereich klein Uphal gesehen hat. Monate lang hörte man davon nichts mehr. Zum heutigen Prozess spielte dieses Fahrzeug wieder eine Rolle.
-
Gastleser
Der NDR weist darauf hin, dass die Angaben des Hufschmieds den Gericht und deiner Timeline dazu dienen, „einzugrenzen, wieviel Zeit für die Tat möglicherweise zur Verfügung stand.
Der Natur
-
Feenstaub
- Kronen:
- Sterne:
Ich erinnere mich, dass Gina H selbst mal die Jugendhilfe um Hilfe für ihren leiblichen Sohn gebeten hat. Mit dem Wissen, das wir heute haben, und in Anbetracht der Aussage ihrer Schwester heute, glaube ich nicht, dass sie das aus innerer Überzeugung gemacht hat.
Ich denke, sie hat das auf Anraten ihrer Oma getan, die ihr gesagt hat, dass sie eine schlechte Mutter sei. Die Oma wollte die Kontrolle über Gina H, genau wie früher über ihre eigene Tochter. Gina H hat das gemacht, um ihrer Oma zu gefallen. Ihre jüngere Schwester hat sich in Beziehungsfragen vielleicht nicht so viel sagen lassen und war deshalb auch in den Augen der Oma "weniger gern gesehen".
Ich denke, sie hat das auf Anraten ihrer Oma getan, die ihr gesagt hat, dass sie eine schlechte Mutter sei. Die Oma wollte die Kontrolle über Gina H, genau wie früher über ihre eigene Tochter. Gina H hat das gemacht, um ihrer Oma zu gefallen. Ihre jüngere Schwester hat sich in Beziehungsfragen vielleicht nicht so viel sagen lassen und war deshalb auch in den Augen der Oma "weniger gern gesehen".
-
Gastleser
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Gastleser hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 23:09:33 Der NDR weist darauf hin, dass die Angaben des Hufschmieds den Gericht und deiner Timeline dazu dienen, „einzugrenzen, wieviel Zeit für die Tat möglicherweise zur Verfügung stand.
Die Angeklagte wurde heute durch ihre aufrechte Schwester dazu geführt ihr wahres Gesicht zu zeigen. Ich und wir hoffen dass es morgen auf der selben Ebene weiter geht.ndr.de hat geschrieben:Mit der Zeit habe die Großmutter, von der sich die Schwester übrigens benachteiligt sah, den Kontakt zur Mutter unterbunden und behauptet, diese wolle die Kinder nicht zurück haben, so Gina H.'s Schwester. Das aber sei nicht der Fall gewesen, wie sie später herausgefunden habe. Ihre Kindheit sei auf einer Lüge aufgebaut gewesen - was Gina H. aber nicht wahr haben wolle. Während der Aussage der Schwester schüttelte Gina H. häufig den Kopf oder fasste sich demonstrativ an die Stirn.
Heute ist mir der Bild Ticker als sehr verändert aufgefallen. Womöglich hat Richter Schütt Einfluss genommen ("Man kann die Ticker nicht verbieten" waren seine Worte kurz vor der Sommerpause. Verbieten nicht, aber beieinflussen? Ist hier die Frage. Auch morgen). Es fehlten vollständig die bisher mehrfach pro Tag berichteten Gefühls- oder Mimikregungen der angeklagten Frau. Zudem wurden die Beiträge heute stehts in grossen Tranchen in den Ticker geworfen.
Da wir bekannterweise im Kugelzweieck +1 hockend uns tummeln, jedoch bei genauer Betrachtung, durch hübsche Vergrösserung, sehen wir dass Ostfriesland zum Kugelzweieck 0 gehört und folgedem Grünhexengemeinzeit haben müsste, wie die verrückten Engländer. Was es aber nicht hat.Gastleser hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 23:09:33 Der Naturalist:InnenFotograf, dessen Kamera einer anderen Zeit, möglicherweise der früheren Weltzeit, default nach Batterietausch plus eine Stunde für die Sommerzeit, entsprungen ist, stützt oder schwächt die Tathypothese der Anklageschrift?
Sonst würde eine ungeheure Wirrnis entstehen und um beispielsweise die Zugfahrpläne einzuhalten, müssten die Bundeszüge gleichzeitig in 2 Richtungen dampfen!
Vor 10 Jahren gab es mal eine Fangumfrage der EU Diktatur Union zur Sommerzeit.
Die Fangfrage war: Soll nach Abschaffung der Sommerzeit die Normalzeit oder die Sommerzeit auf den Uhren umlaufen?
Es ergab sich dass 80% Deutsche unter den 100% Teilnehmern waren. Von den Deutschen stimmten mehr als 50% für immerwährende Sommerzeit. Natürlich haben sie sich nicht darum gekümmert dass dann in Portugal um 8:30 Uhr die Schulkinder bei Dunkelheit dahintrotten müssen. Soviel dazu. Es hat sich nichts getan und die vermaledeite Sommerzeit wird uns noch weiter zur Last fallen, mit jährlich 2 x alle Uhren im Haus herumtragen.
-
Gastleser
42min ff, aus dem Live eines Journalisten-Vertreters, also aus dem Live eines Kameramanns, der die Stellvertretung sehr gut gemacht hat.
PM @Heckengäu
-
Anna17
- Kronen:
- Sterne:
Die Hauptursache scheint die - bereits vermutete - “Ente”, dass nämlich der Lebenspartner von Dorina aussagen wird, gewesen sein. Es gibt keinen Lebenspartner und dementsprechend kann auch kein solcher aussagen. Dies scheint Schütt gestern zum Anlass genommen zu haben die Ticker “zurecht zu stutzen”. MMn komplett richtig.Heckengäu hat geschrieben: ↑Freitag, 07. August 2026, 00:24:06 Heute ist mir der Bild Ticker als sehr verändert aufgefallen. Womöglich hat Richter Schütt Einfluss genommen ("Man kann die Ticker nicht verbieten" waren seine Worte kurz vor der Sommerpause. Verbieten nicht, aber beieinflussen? Ist hier die Frage. Auch morgen).
Da der Naturfotograf ebenfalls ein - zur entsprechenden Zeit - geführtes Telefonat mit seiner Frau geführt haben will, ist (ebenfalls mMn) eine mühsame Diskussion über Zeitverschiebungen auf seiner Kamera komplett entbehrlich. Geführte Telefonate lassen sich zeitlich problemlos auf dem Handy nachvollziehen. Selbstverständlich nur dann, falls das Protokoll nicht gelöscht worden ist.Gastleser hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 23:09:33 Der Naturalist:InnenFotograf, dessen Kamera einer anderen Zeit, möglicherweise der früheren Weltzeit, default nach Batterietausch plus eine Stunde für die Sommerzeit, entsprungen ist, stützt oder schwächt die Tathypothese der Anklageschrift?
-
Maria
- Kronen:
- Sterne:
Kalle hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 18:55:55 Ich frage mich ob das mit dem Krebs nicht nur eine “Schutzbehauptung” ggü. den noch kleinen Mädchen war. Eine “gute” Lüge? Wer will Kindern in dem Alter erklären wenn es doch eher in Richtung Drogen, Depressionen usw ging. Ich glaube nicht unbedingt dass Oma gleich sofort bei Aufnahme da die eine geliebt und die andere gehasst hat. Man will den Kindern vielleicht den Schmerz nehmen und lässt sie lieber traurig wegen einer kranken Mutter, als verstört dass diese sich lieber zudröhnt? Keine Unterstellung, wir wissens nicht. Irgendwann werden die Mädchen größer ,schwieriger, Konflikte, usw.
Und SH wills halt nicht wissen und die Mutter möchte die “gute Familien Lüge” auch nicht aufklären? Hier ist vielleicht viel Scham und Schuld im Spiel.
Jedenfalls bin ich mir nicht mehr sicher, ob GHs Aussagen über ihre Mutter einfach nur pathologisches Lügen sind. Vielleicht gibt sie ja auch wieder, was andere ihr erzählt haben.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Wie ich eben in dem mir von @Gastleser verlinkten Video aus der Reihe "Jens fragt nach" allerdings ohne Jens, denn der ist anderswo (Am Pool bei 32-35°C) und ein Michael ?XY ersetzt ihn, erfahren habe dass Richter Schütt genau darauf zu sprechen kam:Anna17 hat geschrieben: ↑Freitag, 07. August 2026, 07:45:11 Die Hauptursache scheint die - bereits vermutete - “Ente”, dass nämlich der Lebenspartner von Dorina aussagen wird, gewesen sein. Es gibt keinen Lebenspartner und dementsprechend kann auch kein solcher aussagen. Dies scheint Schütt gestern zum Anlass genommen zu haben die Ticker “zurecht zu stutzen”. MMn komplett richtig.
Es gibt und gab keinen Lebensgefährten von Dorina L.
Der Zeuge der heute einvernommen wird ist der Lebensgefährte der Mutter Dorinas
*****************************************************************************************************************************************************
Hinzufügen möchte ich gleich hier dass ich heute nur bis ca 10:30 Uhr die Tickermeldungen posten kann, weil ich dann über Land muss, um einen Termin wahrzunehmen und noch nicht sicher weiss wann ich zurück sein werde. Es werden sich andere Foristen finden die das übernehmen.
Am besten 2 um die Ticker zu teilen
-
Keks22
- Kronen:
- Sterne:
Stefan S.?Korkplatte hat geschrieben: ↑Donnerstag, 06. August 2026, 21:02:13 Mir fällt beim Nachlesen der Ticker noch einiges ein:
Wer ist Stefan S.?
Warum haben die Einheimischen hier nie berichtet, wie die Großeltern so drauf sind?
Eine Einsicht in die Jugendamtsakte der beiden Schwestern wäre sicherlich auch sehr aufschlussreich.
Weiß noch jemand wie der Kumpel von Matthias R. heisst.
Mit diesem hatte GH kurzfristig auch Kontakt. Dieser hat dann aber den Kontakt abgebrochen. Er fand sie wohl lästig oder irgendwie schräg.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wer Stefan S. Ist.
Die Einheimischen hier haben auf jeden Fall Bezug genommen auf die Stasivergangenheit der Grosseltern.
Nur werden ja GH,s Grosseltern nicht die einzeigen dort mit so einer Vergangenheit sein und über vieles wird der Mantel des Schweigens gelegt.
Auch alte Beziehungen zu Ämtern haben vielleicht der Großmutter geholfen das die Mädchen bei ihr bleiben.
Aber hier kann man immer nur vermuten und selten hat man etwas beweisbares.
-
Keks22
- Kronen:
- Sterne:
Der Kumpel von Matthias R. Soll Stefan E. heissen.Keks22 hat geschrieben: ↑Freitag, 07. August 2026, 08:42:00 Stefan S.?
Weiß noch jemand wie der Kumpel von Matthias R. heisst.
Mit diesem hatte GH kurzfristig auch Kontakt. Dieser hat dann aber den Kontakt abgebrochen. Er fand sie wohl lästig oder irgendwie schräg.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wer Stefan S. Ist.
Die Einheimischen hier haben auf jeden Fall Bezug genommen auf die Stasivergangenheit der Grosseltern.
Nur werden ja GH,s Grosseltern nicht die einzeigen dort mit so einer Vergangenheit sein und über vieles wird der Mantel des Schweigens gelegt.
Auch alte Beziehungen zu Ämtern haben vielleicht der Großmutter geholfen das die Mädchen bei ihr bleiben.
Aber hier kann man immer nur vermuten und selten hat man etwas beweisbares.
Habe noch mal recherchiert.
Vielleicht auch wieder irgendwo ein Schreibfehler.
-
Korkplatte
- Kronen:
- Sterne:
Den Kumpel hatte ich schon fast wieder vergessen.
Brauchen wir vll noch eine Namensliste oder verliere ich alleine den Überblick?
Gestern musste ich noch viel an Dorina denken. Für uns ist nach dem Prozess ein gewisser Schlusspunkt gesetzt. Bei ihr fängt dann alles erst an. Ein Leben ohne ihr Kind gestalten zu müssen.
Denkt irgendwer, dass M.R. jemals eine Erkenntnis haben wird ?
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Bild gestern
06.08.2026 - 17:59 Uhr
Jugendamt wollte Ausschluss der Öffentlichkeit
Nach BILD-Informationen hat das Jugendamt Rostock im Vorfeld versucht, die Öffentlichkeit von einer für Freitag geplanten Aussage auszuschließen. Hintergrund ist eine Kindeswohlgefährdungsanzeige gegen Gina H., zu der Mitarbeiter des Jugendamts aussagen sollen. Mit dem Antrag hat das Amt jedoch keinen Erfolg. Die Vernehmung soll nach aktuellem Stand öffentlich stattfinden.
Focus
Vor 9 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Fabians Großmutter äußert sich heute
Der 21. Prozesstag startet in Kürze. Heute sollen weitere Zeuginnen verhört werden, laut Mitteilung des Gerichts etwa Mitarbeiterinnen der Familienhilfe beziehungsweise des Jugendamtes sowie eine Großmutter Fabians. Der ursprünglich geladene Großvater der Angeklagten wird laut Gericht nicht aussagen, weil er von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht hat.
06.08.2026 - 17:59 Uhr
Jugendamt wollte Ausschluss der Öffentlichkeit
Nach BILD-Informationen hat das Jugendamt Rostock im Vorfeld versucht, die Öffentlichkeit von einer für Freitag geplanten Aussage auszuschließen. Hintergrund ist eine Kindeswohlgefährdungsanzeige gegen Gina H., zu der Mitarbeiter des Jugendamts aussagen sollen. Mit dem Antrag hat das Amt jedoch keinen Erfolg. Die Vernehmung soll nach aktuellem Stand öffentlich stattfinden.
Focus
Vor 9 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Fabians Großmutter äußert sich heute
Der 21. Prozesstag startet in Kürze. Heute sollen weitere Zeuginnen verhört werden, laut Mitteilung des Gerichts etwa Mitarbeiterinnen der Familienhilfe beziehungsweise des Jugendamtes sowie eine Großmutter Fabians. Der ursprünglich geladene Großvater der Angeklagten wird laut Gericht nicht aussagen, weil er von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht hat.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Ostseewelle
Freitag, 07.08.26
09:30 Uhr: Beginn 21. Verhandlungstag
fünf Zeugen sind heute geladen
es liegen keine Anträge oder Erklärungen vor
Heute wird die Oma von Fabian angehört und auch Mitarbeiter des Jugendamtes. Hintergrund ist eine Anzeige gegen die Angeklagte wegen Kindeswohlgefährdung. Auch der Großvater von Gina H. sollte heute da sein, er verweigert seine Aussage allerdings.
Bild

07.08.2026 - 09:21 Uhr
Ankunft am Landgericht
Mit einem blauen Gefangenentransporter wird Gina H. am Morgen von der JVA Bützow zum Landgericht Rostock gebracht. Dort wird heute der Mordprozess um den getöteten Fabian (8) fortgesetzt.
07.08.2026 - 09:25 Uhr
Heute deutlich weniger Andrang
Anders als zum Auftakt nach der Sommerpause bleibt der Zuschauerbereich heute teilweise leer. Im Saal des Landgerichts Rostock sind am Morgen noch mehrere der insgesamt 122 Zuschauerplätze frei. Gestern hatte das große Interesse zeitweise sogar zu einem Einlassstopp geführt.

Freitag, 07.08.26
09:30 Uhr: Beginn 21. Verhandlungstag
fünf Zeugen sind heute geladen
es liegen keine Anträge oder Erklärungen vor
Heute wird die Oma von Fabian angehört und auch Mitarbeiter des Jugendamtes. Hintergrund ist eine Anzeige gegen die Angeklagte wegen Kindeswohlgefährdung. Auch der Großvater von Gina H. sollte heute da sein, er verweigert seine Aussage allerdings.
Bild
07.08.2026 - 09:21 Uhr
Ankunft am Landgericht
Mit einem blauen Gefangenentransporter wird Gina H. am Morgen von der JVA Bützow zum Landgericht Rostock gebracht. Dort wird heute der Mordprozess um den getöteten Fabian (8) fortgesetzt.
07.08.2026 - 09:25 Uhr
Heute deutlich weniger Andrang
Anders als zum Auftakt nach der Sommerpause bleibt der Zuschauerbereich heute teilweise leer. Im Saal des Landgerichts Rostock sind am Morgen noch mehrere der insgesamt 122 Zuschauerplätze frei. Gestern hatte das große Interesse zeitweise sogar zu einem Einlassstopp geführt.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
https://www.bild.de/regional/rostock/li ... 34c45a3b9cRostock – Im Mordprozess um Fabian (8) stehen heute die Großeltern des getöteten Jungen im Mittelpunkt. Vor dem Landgericht Rostock sollen Fabians Oma mütterlicherseits, Doris L., und ihr Lebensgefährte Torsten aussagen. Die beiden wurden erst nachträglich auf Antrag der Anwältin von Fabians Mutter Dorina L. als Zeugen geladen. Fabians Vater Matthias R. (35) pflegte auch nach der Trennung von Dorina L. engen Kontakt zu seinen ehemaligen Schwiegereltern. Die Familie feierte sogar weiterhin gemeinsam Weihnachten.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Bild
07.08.2026 - 09:44 Uhr
Telegram-Nachrichten werden Thema im Gericht
Zu Beginn des Verhandlungstags berichtet Verteidiger Thomas Löcker von einer Nachricht, die er am Dienstag von Fabians Vater Matthias R. erhalten habe.
Darin schreibt dieser: „Hab ich gerade gefunden. In der Öffentlichkeit wurden gestern die Nachrichten von Gina hochgeladen. Kann das so rechtens sein?“
Focus
Vor 2 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Nachrichten der Angeklagten aus den Akten öffentlich verbreitet
Richter Schütt eröffnet die Verhandlung mit leichter Verspätung. Verteidiger Löcker ergreift das Wort. Er berichtet, dass Matthias R. – Fabians Vater und Ex-Partner von Gina H. – ihn darüber informierte, dass Nachrichten der Angeklagten aus den Akten öffentlich verbreitet wurden. Das Gericht will dem nachgehen.
Außerdem erklärt Verteidiger Ohm, dass das Auslesen der CD mit den Daten aus dem Selbstleseverfahren in der JVA erneut nicht geklappt hat. Die Angeklagte soll sich die CD aus technischen Gründen im Landgericht zu Gemüte führen.
07.08.2026 - 09:44 Uhr
Telegram-Nachrichten werden Thema im Gericht
Zu Beginn des Verhandlungstags berichtet Verteidiger Thomas Löcker von einer Nachricht, die er am Dienstag von Fabians Vater Matthias R. erhalten habe.
Darin schreibt dieser: „Hab ich gerade gefunden. In der Öffentlichkeit wurden gestern die Nachrichten von Gina hochgeladen. Kann das so rechtens sein?“
Focus
Vor 2 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Nachrichten der Angeklagten aus den Akten öffentlich verbreitet
Richter Schütt eröffnet die Verhandlung mit leichter Verspätung. Verteidiger Löcker ergreift das Wort. Er berichtet, dass Matthias R. – Fabians Vater und Ex-Partner von Gina H. – ihn darüber informierte, dass Nachrichten der Angeklagten aus den Akten öffentlich verbreitet wurden. Das Gericht will dem nachgehen.
Außerdem erklärt Verteidiger Ohm, dass das Auslesen der CD mit den Daten aus dem Selbstleseverfahren in der JVA erneut nicht geklappt hat. Die Angeklagte soll sich die CD aus technischen Gründen im Landgericht zu Gemüte führen.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Bild
07.08.2026 - 09:53 Uhr
CD mit Chat-Nachrichten bereitet weiter Probleme
Die Verteidigung teilt dem Gericht mit, dass Gina H. die CD aus dem Selbstleseverfahren weiterhin nicht öffnen kann. Auf dem Datenträger sind die für das Verfahren relevanten Textnachrichten der Angeklagten gespeichert.
Richter Holger Schütt ordnet deshalb an, dass die IT der JVA am Montag nach einer Lösung suchen soll. Falls die technischen Probleme bestehen bleiben, soll Gina H. die Möglichkeit erhalten, die Inhalte dienstags und donnerstags im Landgericht einzusehen.
07.08.2026 - 09:47 Uhr
Richter kündigt Prüfung an
Richter Holger Schütt macht deutlich, dass der Vorgang geprüft werden müsse. „Es ist so, dass das Verbreiten von Aktenbestandteilen strafbar sein könnte“, sagt er vor Gericht.
Zugleich betont der Vorsitzende, dass das Gericht keine Aktenbestandteile an die Öffentlichkeit herausgegeben habe. Gegebenenfalls müsse sich nun die Staatsanwaltschaft mit dem Fall befassen.
Focus
Vor 8 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Verteidigung stellt Tagesablauf des 10. Oktober in Frage
Verteidiger Ohm beginnt mit einer Erklärung, die das von der Staatsanwaltschaft angenommene Zeitfenster der Tat am 10. Oktober in Frage stellt – etwa durch den zeitlichen Verlauf von Treffen, die Gina H. an dem Tag hatte.
Außerdem stellt er in Frage, ob Matthias R. bei der Schilderung des Verlaufs vom 10. Oktober 2025 die Wahrheit gesagt habe. Seiner Meinung nach habe es bei dessen Zeugenaussagen Unstimmigkeiten gegeben, wann er wo gewesen sei. Zudem sei sein Auto an verschiedenen Orten gesehen worden seien. Bei der Verlesung der Erklärung springt der Verteidiger allerdings versehentlich in den Zeiten und spricht häufiger vom "10.10.2026".
Im Rahmen seiner Beweisanregungen schlägt Ohm vor, ein paar Zeugen noch einmal ergänzend zu befragen. Die Staatsanwaltschaft will sich am nächsten Prozesstag dazu äußern.
07.08.2026 - 09:53 Uhr
CD mit Chat-Nachrichten bereitet weiter Probleme
Die Verteidigung teilt dem Gericht mit, dass Gina H. die CD aus dem Selbstleseverfahren weiterhin nicht öffnen kann. Auf dem Datenträger sind die für das Verfahren relevanten Textnachrichten der Angeklagten gespeichert.
Richter Holger Schütt ordnet deshalb an, dass die IT der JVA am Montag nach einer Lösung suchen soll. Falls die technischen Probleme bestehen bleiben, soll Gina H. die Möglichkeit erhalten, die Inhalte dienstags und donnerstags im Landgericht einzusehen.
07.08.2026 - 09:47 Uhr
Richter kündigt Prüfung an
Richter Holger Schütt macht deutlich, dass der Vorgang geprüft werden müsse. „Es ist so, dass das Verbreiten von Aktenbestandteilen strafbar sein könnte“, sagt er vor Gericht.
Zugleich betont der Vorsitzende, dass das Gericht keine Aktenbestandteile an die Öffentlichkeit herausgegeben habe. Gegebenenfalls müsse sich nun die Staatsanwaltschaft mit dem Fall befassen.
Focus
Vor 8 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Verteidigung stellt Tagesablauf des 10. Oktober in Frage
Verteidiger Ohm beginnt mit einer Erklärung, die das von der Staatsanwaltschaft angenommene Zeitfenster der Tat am 10. Oktober in Frage stellt – etwa durch den zeitlichen Verlauf von Treffen, die Gina H. an dem Tag hatte.
Außerdem stellt er in Frage, ob Matthias R. bei der Schilderung des Verlaufs vom 10. Oktober 2025 die Wahrheit gesagt habe. Seiner Meinung nach habe es bei dessen Zeugenaussagen Unstimmigkeiten gegeben, wann er wo gewesen sei. Zudem sei sein Auto an verschiedenen Orten gesehen worden seien. Bei der Verlesung der Erklärung springt der Verteidiger allerdings versehentlich in den Zeiten und spricht häufiger vom "10.10.2026".
Im Rahmen seiner Beweisanregungen schlägt Ohm vor, ein paar Zeugen noch einmal ergänzend zu befragen. Die Staatsanwaltschaft will sich am nächsten Prozesstag dazu äußern.
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Ostseewelle
10:00 erste Zeugin: Mitarbeiterin des Jugendamtes
Gina H. bat Jugendamt um Hilfe bei ihrem Sohn
Grund: Sohn war handgreiflich, auffällig, hat nicht zugehört
09:52 CD mit wichtigen Textnachrichten von Gina H. soll von der Angeklagten gesichtet werden
technisch anscheinend in der JVA aktuell nicht möglich
IT dort ist angeordent das nochmal zu prüfen
ggf. soll Gina H. die Nachrichten im Gericht sichten
09:43 Nachricht von Matthias R. an Verteidiger Thomas Löcker
in dieser fragt er ihn, ob es denn okay wäre, wenn WatsApp-Sprachnachrichten von Gina H. im Internet kursieren
Aufnahmen sind auf Telegram-Kanal
laut Richter Holger Schütt nicht rechtens
eventuell muss dieser Fall von der Staatsanwaltschaft geprüft werden
10:00 erste Zeugin: Mitarbeiterin des Jugendamtes
Gina H. bat Jugendamt um Hilfe bei ihrem Sohn
Grund: Sohn war handgreiflich, auffällig, hat nicht zugehört
09:52 CD mit wichtigen Textnachrichten von Gina H. soll von der Angeklagten gesichtet werden
technisch anscheinend in der JVA aktuell nicht möglich
IT dort ist angeordent das nochmal zu prüfen
ggf. soll Gina H. die Nachrichten im Gericht sichten
09:43 Nachricht von Matthias R. an Verteidiger Thomas Löcker
in dieser fragt er ihn, ob es denn okay wäre, wenn WatsApp-Sprachnachrichten von Gina H. im Internet kursieren
Aufnahmen sind auf Telegram-Kanal
laut Richter Holger Schütt nicht rechtens
eventuell muss dieser Fall von der Staatsanwaltschaft geprüft werden
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Focus
Jetzt gerade
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Sozialpädagogin spricht
Die erste Zeugin tritt ein. Sie ist Sozialpädagogin und arbeitet in einem Jugendamt. Gina H. hatte vor ein paar Jahren Kontakt zu ihrer Einrichtung aufgenommen, um Erziehungshilfe zu bekommen. Diese habe "viele Konflikte" und Kommunikationsprobleme mit ihrem Sohn gehabt. Er sei oft "handgreiflich" geworden, sagt sie. Die Zeugin ist sehr aufgeregt und spricht leise, ist teils schwer zu verstehen.
Als Gina H. damals die Behörde aufsuchte, hatte sie sich gerade von ihrem damaligen Partner getrennt und war mit ihrem Sohn wieder zu ihren Großeltern gezogen.
Bild
07.08.2026 - 10:02 Uhr
Verteidigung will Auto-Daten auswerten lassen
Gina H.s Verteidiger Andreas Ohm regt ein IT-forensisches Gutachten zu dem Auto von Christian D. an. Dabei sollen Bewegungsdaten vom 10. und 13. Oktober 2025 ausgewertet werden. An beiden Tagen trifft sich die Angeklagte nach bisherigen Erkenntnissen mit dem Bekannten.
Jetzt gerade
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Sozialpädagogin spricht
Die erste Zeugin tritt ein. Sie ist Sozialpädagogin und arbeitet in einem Jugendamt. Gina H. hatte vor ein paar Jahren Kontakt zu ihrer Einrichtung aufgenommen, um Erziehungshilfe zu bekommen. Diese habe "viele Konflikte" und Kommunikationsprobleme mit ihrem Sohn gehabt. Er sei oft "handgreiflich" geworden, sagt sie. Die Zeugin ist sehr aufgeregt und spricht leise, ist teils schwer zu verstehen.
Als Gina H. damals die Behörde aufsuchte, hatte sie sich gerade von ihrem damaligen Partner getrennt und war mit ihrem Sohn wieder zu ihren Großeltern gezogen.
Bild
07.08.2026 - 10:02 Uhr
Verteidigung will Auto-Daten auswerten lassen
Gina H.s Verteidiger Andreas Ohm regt ein IT-forensisches Gutachten zu dem Auto von Christian D. an. Dabei sollen Bewegungsdaten vom 10. und 13. Oktober 2025 ausgewertet werden. An beiden Tagen trifft sich die Angeklagte nach bisherigen Erkenntnissen mit dem Bekannten.
Açieeed! style by