MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Korkplatte
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Korkplatte »

stille Beobachterin hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 11:29:53 (Medikamenteneinnahme Tillidin ? BTM )...
Tilidin ist nur in Tropfenform als BTM zu verschreiben, Tabletten landen auf dem rosa Rezept.
Tilidin machen eigentlich unglaublich müde, ich hätte damit weder klar denken noch ein Messer benutzen können, als ich es mal nehmen musste.
Jeanne
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jeanne »

Korkplatte hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 11:44:32 Tilidin ist nur in Tropfenform als BTM zu verschreiben, Tabletten landen auf dem rosa Rezept.
Tilidin machen eigentlich unglaublich müde, ich hätte damit weder klar denken noch ein Messer benutzen können, als ich es mal nehmen musste.
Dem muss ich widersprechen. Ich hatte Tilidin ( in Tropfenform) eine zeitlang wegen starker Rückenschmerzen verschrieben bekommen. Ich lief jedesmal zu Höchstform auf… keinerlei Müdigkeit, im Gegenteil: hyperaktiv. Und diese Wirkung hielt bei mir 2-3 Tage an! Ich hätte jeder professionellen Messerwerferin Konkurrenz machen können…
In bestimmten Szenen gibt es dafür einen regelrechten Schwarzmarkt. Vielleicht war das für GH eine Einnahmequelle?
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Möglicherweise hätte ihr Hausarzt zu Ginas Medikamenten und Gesundheitszustand etwas sagen können.
Leider hat sie ihr Einverständnis für seine Zeugenaussage vor Gericht widerrufen.

Begründung unbekannt ?
stille Beobachterin

Ungelesener Beitrag von stille Beobachterin »

Korkplatte hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 11:44:32 Tilidin ist nur in Tropfenform als BTM zu verschreiben, Tabletten landen auf dem rosa Rezept.
Eben ...das Stichwort "klar denken"...wenn sie wirklich Tillidin eingenommen hat in dem Zeitraum ,war ihr Bewusstsein noch mehr getrübt.
Da hätte sie auch kein KFZ steuern dürfen ...
Man weiß ja nicht ,wieviel sie sich da rein gepfiffen hat
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Turmfalke23 hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 08:00:30[…..]

Es ist auch nicht Aufgabe eines Vorsitzenden, abzuklären und den Gutachter zu bitten, nochmals ein erneutes ausführliches Zeitbewegungsprofil von Ginas Handy zu erstellen und der Kammer zu berichten.

[…..]
Ich bleibe dabei: Ermittlungsarbeit hat hier nicht den höchsten Qualitätsstandard.

Muss das denn sein, ein Messer, ein Kfz oder ein Smartphone mehrmals zu untersuchen, nur so als Beispiel ;)
Ja, dennoch ist es die Pflicht des Gerichts, die Ermittlungen zu vervollständigen:

Zu wissenschaftlichen Zwecken:
[…..]
Beweisgrundsätze:

• Beherrschendes Prinzip des deutschen Strafprozesses ist die Ermittlung des wahren Sachverhalts:

Untersuchungsgrundsatz (auch Amtsermittlungsgrundsatz, Inquisiti-onsmaxime, Amtsaufklärungspflicht).

Das Gericht ist demnach verpflichtet, von Amts wegen selbstständig (§ 155 Abs. 2 StPO) und ohne Bindung an Anträge oder Erklärungen der Prozessbeteiligten, die Tatsachengrundlage des Tatvorwurfs umfassend zu untersuchen und aufzuklären (§ 244 Abs. 2 StPO), bevor es eine Entscheidung trifft. […..]

PD Dr. Frank Zimmermann, Enlastungsprofessur Strafrecht, Goethe-Universität Frankfurt a. M., Sommersemester 2019
Einheit 6: Grundlagen des Beweisrechts (Teil 1)
https://www.jura.uni-frankfurt.de/78271 ... teil-1.pdf

Kriminalistik/Kriminaltechnik, Skriptum 5
- Beweislehre -
Mai 2021, KHK Ulf Steinert
Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg
https://www.kriminalwissenschaft.de/Leh ... slehre.pdf
^^^^^^
Profiler analysiert Fabian-Prozess: Hier hat sich Gina H. angreifbar gemacht

Erstmals hat sich die Angeklagte im Mordprozess um Fabian geäußert. Lesen Sie hier, wie Profiler Axel Petermann ihre Aussagen einordnet. Im Gespräch mit unserer Redaktion analysiert er exklusiv den Mordfall Fabian und die Zeugenaussage von Gina H.

Von Rüdiger Sturm, Freier Journalist
28.08.2026, 17:00 Uhr

https://www.morgenpost.de/panorama/arti ... macht.html

^^^^^^

DJ Termine
Spoiler
Heckengäu hat geschrieben: Freitag, 28. August 2026, 15:19:50 Weil es seither bereits für mich auffällig war dass der Ticker der Ostseewelle jeweils früher 'erlosch'! ;)
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/n ... YX7PE.html
stille Beobachterin

Ungelesener Beitrag von stille Beobachterin »

Turmfalke23 hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 11:55:20 Möglicherweise hätte ihr Hausarzt zu Ginas Medikamenten und Gesundheitszustand etwas sagen können.
Leider hat sie ihr Einverständnis für seine Zeugenaussage vor Gericht widerrufen.

Begründung unbekannt ?
Ja,leider ...
Der Hausarzt hätte bestimmt einiges klären können zum Gesundheitszustand

Falls es jemand interessiert

Wie wirkt Tilidin?
Tilidin ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum, das als Prodrug verabreicht wird. Erst nach der Aufnahme wird es in der Leber – vor allem über die Enzyme CYP3A4 und CYP2C19 – in seinen aktiven Metaboliten Nortilidin umgewandelt, der für die analgetische Wirkung verantwortlich ist.

Nortilidin wirkt als Agonist an µ-Opioidrezeptoren im zentralen Nervensystem. Durch die Aktivierung dieser Rezeptoren wird die Weiterleitung von Schmerzsignalen im Rückenmark und Gehirn gehemmt, wodurch die Schmerzwahrnehmung reduziert wird. Gleichzeitig kommt es zu einer verminderten Freisetzung verschiedener Neurotransmitter, darunter Substanz P sowie weitere an der Schmerzverarbeitung beteiligte Botenstoffe.

Neben der analgetischen Wirkung kann Tilidin auch zentral dämpfende und stimmungsaufhellende Effekte hervorrufen, die auf eine Beeinflussung dopaminerger Systeme zurückzuführen sind. Diese Eigenschaften tragen zum Abhängigkeits- und Missbrauchspotenzial des Wirkstoffs bei.

Um dieses Risiko zu reduzieren, wird Tilidin in Deutschland meist als Kombinationspräparat mit Naloxon eingesetzt. Naloxon ist ein Opioidantagonist, der bei oraler Einnahme durch den First-Pass-Effekt weitgehend inaktiviert wird. Bei missbräuchlicher, insbesondere parenteraler Anwendung wird Naloxon jedoch wirksam und blockiert die Opioidwirkung.

Noch mehr dazu ,im Link zu lesen ...
https://www.docmorris.de/ratgeber/wirks ... 3oA0BNKR0o
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Wenn ich ins Gefängnis muß und Bezieher einer Erwerbsminderungsrente bin, wird dann die Erwerbsminderungsrente weitergezahlt oder wird diese dann während dieses Gefängnisaufenthaltes entzogen oder fällt diese sogar ganz weg?
Expertenantwort

Grundsätzlich besteht auch während der Haft ein Anspruch auf Rente wegen Erwerbsminderung. Sollte die Rente bislang als volle Rente wegen der Verschlossenheit des Arbeitsmarktes gezahlt worden sein, besteht allerdings nur noch Anspruch auf die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung („1/2 Rente“) .

Nach § 50 StVollzG kann von Gefangenen ein sog. Haftkostenbeitrag gefordert werden. Befreit sind jedoch z.B. Gefangene, die ohne ihr Verschulden nicht arbeiten können oder nicht arbeiten, weil sie nicht zur Arbeit verpflichtet sind, wenn sie Einkünfte (z. B. in Gestalt einer Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung) haben.
Kurz und knapp: Nichts genaues weiss man nicht weil sie vom Alter her einer der Sonderfälle ist die volle Erwerbsminderungsrente beziehen.
Ob sie dann einen sogenannten Haftkostenbeitrag zahlen muss ist (für mich) offen und wird sich eventuell an Gesetzen ihres Bundeslandes MV orientieren, sofern es nicht einheitliche Bundesgesetze gibt, was eigentlich von der Logik anzunehmen ist. Doch das sind Detailfragen für Spezialisten

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenfo ... srente-bin
Gastleser

Jeanne hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 11:54:16 Dem muss ich widersprechen.

Tilidin (in Tropfenform) […..] Ich lief jedesmal zu Höchstform auf… keinerlei Müdigkeit, im Gegenteil: hyperaktiv. Und diese Wirkung hielt bei mir 2-3 Tage an! Ich hätte jeder professionellen Messerwerferin Konkurrenz machen können…

Es hätte auch andersrum kommen können, möglicherweise ist das eine typische Tiktoker Substanz:
Tilidin: Das „TikTok-Opioid“ aus dem Deutschrap und seine brutale Realität

Tilidin, meist als Valoron® N, wurde zur Ikone auf TikTok und in Rap-Texten, zum Symbol für das Betäuben von seelischem Schmerz und die Flucht aus einer harten Realität. […..]

Quelle https://anonym-suchthilfe.de/tilidin-op ... n-risiken/

Nebenwirkungen unbekannter Häufigkeit:
  • Halluzinationen, Verwirrtheitszustand
  • euphorische Stimmung
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/T ... nwirkungen

„Nicht bekannt“ meint: „Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar“

FACHINFORMATION https://www.ratiopharm.de/assets/produc ... zn=7519774

Hemmungslose Gewalt

SPON, Von Stephan Orth, 23.01.2008, 05.42 Uhr

Trend-Droge lässt Jugendliche durchdrehen

Das Medikament macht schmerzfrei, verdrängt Angst: Jugendliche Gewalttäter bringen sich mit Tilidin in Stimmung, bevor sie Läden ausrauben oder Leute verprügeln.

[…..] Wer eine hohe Dosis des Medikaments genommen hat, wehrt sich bei der Festnahme durch die Polizei "wie ein Berserker - er tritt, beißt, spuckt und reagiert nicht mal auf Pfefferspray", sagt Hauptkommissar Andreas Wolter, der Leiter der Direktion Fünf des Berliner Intensivtäterprogramms. […..]

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 29907.html
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Jeanne hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 11:54:16 In bestimmten Szenen gibt es dafür einen regelrechten Schwarzmarkt. Vielleicht war das für GH eine Einnahmequelle?
Falls Gina H Tilidin gedealt hätte, wäre das bis zum heutigen Tag bereits durch Sprachnachrichten belegt worden.
BILD hat geschrieben:Auf die Schilderung ihrer Schwester, Gina H. habe eine Ausbildung abgebrochen und gesagt, sie wolle einen Weg finden, nicht arbeiten zu müssen, reagiert die 30-Jährige sichtbar verärgert.
mEn wäre ihr das auch zu viel Arbeit gewesen illegal Betäubungsmittel zu vertreiben. Der Psychotherapeut Zeuge meinte doch, dass sie Medikamente von Anfang an abgelehnt hat. Die hatte also gar nichts mit einem Psychiater zu tun, der auch Medikamentenrezepte ausstellen kann die unter das btmg fallen
💸 28k Baby 💸
Jeanne
Kronen:
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 13:24:17 Falls Gina H Tilidin gedealt hätte, wäre das bis zum heutigen Tag bereits durch Sprachnachrichten belegt worden.

mEn wäre ihr das auch zu viel Arbeit gewesen illegal Betäubungsmittel zu vertreiben. Der Psychotherapeut Zeuge meinte doch auch, dass sie Medikamente von Anfang an abgelehnt hat. Die hatte also gar nichts mit einem Psychiater zu tun, der auch Medikamentenrezepte ausstellen kann, die unter das btmg fallen
Das mit der Einkommensquelle war nicht wirklich ernst gemeint… aber für das Rezept reicht ein normaler Hausarzt.
( jedenfalls hatte mir das dieser verschrieben).
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Jeanne hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 13:55:47 aber für das Rezept reicht ein normaler Hausarzt.
Kommt drauf an wie gut man seinen Hausarzt kennt und andersrum. Rechtlich gesehen reicht ein normaler Hausarzt, ja.
In der Praxis erfolgt aber die Erstverordnung durch einen Psychiater (auf Basis der Termine mit einem Psychotheraeuten).
💸 28k Baby 💸
Gastleser

Sway hat geschrieben: Donnerstag, 27. August 2026, 12:21:17[…..]

ich hatte gestern über die Tötung nachgedacht. Wenn ich mich - sagen wir mal mit einem Edding […..]
Sway hat geschrieben: Donnerstag, 27. August 2026, 16:59:52 […..] nochmal nachlesen bzgl des Treffens der Körperteile.

[…..]man hat einfach mehrfach versucht das Herz zu treffen.

[…..]„möglicher wurde nachgesetzt“ gelesen bei den Aussagen des Mediziners.

Bzgl. Testversuch… […..]
Kaya hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 09:09:30 Also Totschlag erkenne ich beim besten Willen keinen.
[…..]
Pentax77 hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 10:13:11 Und welche bewiesenen(!) Mordmerkmale siehst du so?

Für „Totschlag“ mit „Edding, Messer, ohne Nachsetzen, Eindringtiefe 13cm bei 10,5cm Klingenlänge“ ein Beispiel:
Flensburg - War diese Wahnsinns-Tat GEPLANT?

Angeklagt wegen Totschlags

Bild, Von: DINO SCHRÖDER, 21.09.2021 - 12:48 Uhr

Vor der Tat schrieb S. mit einem Edding den Namen seines Opfers auf die 11,5-cm-Klinge der Tatwaffe: JONAS

[…..]

Audio-Nachricht des Freundes Leon an Paul am Tattag – zeigt, dass es zwischen Jonas und Paul einen Konflikt gegeben haben muss: „Da hast Du etwas getan. Ihr sollt das beide unter euch klären. Da kommt auf jeden Fall noch etwas. Sei bereit. Nimm deinen Taser mit.“

[…..]

„Gab es eine Verabredung mit Jonas?“, will die Staatsanwältin wissen.

„Nein, ich wollte dort nur einen Joint rauchen“, sagt der Angeklagte. Dann habe Jonas ihn angegriffen: „Ich machte die Augen zu, stach reflexartig zu.“

13 cm tief dringt das Messer am Kopf des Opfers ein. […..]

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... obile.html
^^^^^^

7 Jahre:
Bild, 24.11.2021 - 13:59 Uhr

[…..]

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der zur Tatzeit 19-jährige Deutsche Paul S. den ebenfalls deutschen Jugendlichen Jonas N. auf einer Aussichtsplattform in der Nähe der Duborgskolen in Flensburg nach einem Streit mit einem Küchenmesser, mit einer Klingenlänge von 11,5 Zentimetern, ins Gesicht und in die Halsschlagader gestochen hat.

[…..]

Die Frage, wer der Täter war, sei leicht zu beantworten gewesen, sagte die Vorsitzende Richterin. Der Angeklagte habe gestanden, zudem habe es Zeugen gegeben. Schwieriger sei die Frage zu klären gewesen, was vor der Tat geschah, warum es zu dem tödlichen Stich auf Jonas kam.

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... obile.html
Jeanne
Kronen:
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 14:02:46 Kommt drauf an wie gut man seinen Hausarzt kennt und andersrum. Rechtlich gesehen reicht ein normaler Hausarzt, ja.
In der Praxis erfolgt aber die Erstverordnung durch einen Psychiater (auf Basis der Termine mit einem Psychotheraeuten).
Seit Jahren, deshalb kann er Missbrauch oder illegalen Handel bei mir ausschließen. ;))
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

HE_Gffnkkd hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 11:01:55 Die Staatsanwaltschaft hat Mord aus Heimtücke und niederen Beweggründen angeklagt.
Nach dem bisherigen Stand der Beweisaufnahme könnte das Gericht beides problemlos bejahen.

Ich versteh auch nicht, warum hier andauernd gesagt respektive suggeriert wird, dieses oder jenes sei "nicht bewiesen".
Ob etwas im Rahmen der Beweisaufnahme als "bewiesen" betrachtet werden kann, wird nämlich im Wesentlichen nicht nach objektiv eindeutigen Kriterien festgestellt, so wie es viele Foristen hier scheinbar glauben, sondern auf Grundlage der freien richterlichen Beweiswürdigung nach subjektiver Überzeugung des Gerichtes.
(Die freie richterliche Beweiswürdigung ist natürlich auch nicht grenzenlos, aber sie ist doch sehr weitreichend).
Eben, wenn etwas nicht bewiesen ist bleibt nur die freie richterliche Beweiswürdigung.
Wir sind hier aber auch keine erfahrenen Berufsrichter, deshalb ist alles was wir bzw ich von uns geben nur eine nicht professionelle Meinung. Das muss man aber nicht jedes Mal als Fußnote dazu schreiben.
Ich kann nur schreiben was ich in dem Fall urteilen würde. Und da liegen ich in der öffentlichen Meinungsspanne weit weg von dem einen und auch von dem anderen Ende....
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Gastleser hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 12:39:33 Ja, dennoch ist es die Pflicht des Gerichts, die Ermittlungen zu vervollständigen:
Auch wenn bereits ein Gutachten vorliegt und der Sachvortrag des Sachverständigen bereits vor der Kammer erfolgt ist.
Vielmehr spricht das Ansinnen für eine ehrgeizige und gute Auffassungsgabe des Vorsitzenden.
Angenommen, der Vorsitzende weiß nicht, dass es eine genauere Auslesung der Handdaten geben kann: Kann man ihm dann einen Vorwurf machen ? Vervollständigen kann man nur wenn man es tatsächlich weiß.

Den beiden Verteidigern und der Nebenanklägerin scheint kein allzu großes Interesse daran zu liegen,
den Sachverständige nochmal zu laden mit eben erweiterten Datensätzen aus dem Smartphone von G.

Realität schaut im Gerichtssaal manchmal anders aus, falls man solche aufwendigen Verfahren schon öfters besucht hat.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gastikus hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 14:02:46 Kommt drauf an wie gut man seinen Hausarzt kennt und andersrum. Rechtlich gesehen reicht ein normaler Hausarzt, ja.
Nur zur Info: Ginas ehemaliger Therapeut, Friedrich Oschkinat, ist Facharzt für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie. Das ist eine andere Facharztqualifikation als die des Facharztes für Psychiatrie & Psychotherapie —> Psychiater.
Medikamente dürfen als Ärzte beide verordnen.
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Gastleser

Sronson hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 15:46:15 Nur zur Info: Ginas [……]
Medikamente dürfen […..] Ärzte […..] verordnen.
Das „TikTok-Opioid“ ist nur ein Schmerzmittel, sie sprach von Rückenschmerzen, und der Hausarzt war bestimmt möglicherweise sehr führig.

^^^^^^

Turmfalke23 hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 15:16:45 Vielmehr spricht das Ansinnen für eine ehrgeizige und gute Auffassungsgabe des Vorsitzenden. […..]

Realität schaut im Gerichtssaal manchmal anders aus, falls man solche aufwendigen Verfahren schon öfter besucht hat.
:D du hattest bereits mehrere Anekdoten dazu geschrieben, und auch in denen war immer (?) der Verurteilungswille des Gerichts erkennbar gewesen.

Es Ohm hatte von viel „Charakterstudie“ gesprochen, damit ist mutmaßlich die Herausarbeitung der Motive gemeint, und wenig Indizien.

Sind die Motive widerspruchsfrei herausgearbeitet?

Ist der Tatablauf widerspruchsfrei herausgearbeitet?

Wer Ortskenntnis vom Tümpel und Umgebung hatte, und damit die OFA- und Angeklagten-Hypothese zur Täterschaft erfüllt, ist weiterhin ungeklärt.

^^^^^^

Zu deinen Erfahrungen: Die mehrfachen Prozessverlängerungen sind bei Indizienprozessen üblich?

Es hieß vor Monaten im H.E.T. in Art von Gebetsmühlen und Engels…gesang, „dass werde ein schneller Prozess, mit einem Urteil sei noch vor dem Sommer zu rechnen“, „dass darf nicht vergessen werden“, „ich erinnere nur noch mal daran, um was es hier eigentlich geht!“
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gastleser hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 15:58:53 Es hieß vor Monaten im H.E.T. in Art von Gebetsmühlen und Engels…gesang, „dass werde ein schneller Prozess, mit einem Urteil sei noch vor dem Sommer zu rechnen“, „dass darf nicht vergessen werden“, „ich erinnere nur noch mal daran, um was es hier eigentlich geht!“
Es wurde allerdings nie ein belastbarer Beleg für diese Behauptung vorgelegt. Deshalb ist es ja so wichtig, persönliche Meinungen & Gerüchte ausdrücklich und unmissverständlich als solche zu kennzeichnen und klar von Fakten zu trennen. Ruckzuck verselbstständigen sich sonst persönliche Ideen als Fakten.
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Jeanne
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Samstag, 29. August 2026, 16:09:22 Es wurde allerdings nie ein belastbarer Beleg für diese Behauptung vorgelegt. Deshalb ist es ja so wichtig, persönliche Meinungen & Gerüchte ausdrücklich und unmissverständlich als solche zu kennzeichnen und klar von Fakten zu trennen. Ruckzuck verselbstständigen sich sonst persönliche Ideen als Fakten.
Ich persönlich halte es für gut, dass sich das Prozessende noch hinzieht, weil weitere Zeugen angehört werden müssen. Anders als bei klaren Beweisen, wo es nichts zu rütteln gibt, ist ein Indizienprozess das Zusammenspiel einer Kette von Handlungen, die letztendlich einen klaren Beweis ergeben sollten/ müssen.
Ich verstehe zwar nicht, warum Handys, Autos, Messer und Tümpel mehrfach untersucht werden müssen und man nicht gleich alles gründlichst und nach jeder Komponente suchend macht, aber es wird Gründe geben. Es war von Beginn an klar, dass es um ein ganz, ganz schlimmes Gewaltverbrechen geht… manchmal habe ich den Eindruck, das war den Ermittlern nicht klar… so nach dem Motto: das haben wir ruckzuck gelöst.
Die sozialen Medien und damit die Aufmerksamkeit, die geschaffen wurde, war dem Ganzen eher ein Schaden als eine Hilfe.
Wenn es länger braucht, um den Fall zweifelsfrei aufzuklären, sei es nun um GH zu verurteilen oder eben freizusprechen, oder aber einen anderen Täter zu ermitteln ( ich wüsste auch nicht wen), dann ist das so.
So, und nun bereite ich mich auf La Traviata heute Abend vor und genieße die Auszeit.
Habt einen schönen Abend allerseits!
Antworten