MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Bernhard
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Keks22 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:28:18 Ist es eigentlich eine Annahme oder wurde das offiziell bestätigt irgendwo dasdie Großeltern Kunden der VR Bank sind.
Meines Wissens ist es nur die Behauptung der TV für die Großeltern zu dieser Bank unterwegs gewesen zu sein. Eine Bestätigung dass die Großeltern dort tatsächlich Kunden sind gab es meines Wissens bisher nicht.
Keks22 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:28:18 Oder könnten diese auch KD der Sparkasse sein?
Vielleicht weiss jemand genaueres.
Das schließt sich ja nicht aus, tatsächlich ist in der Elisabethstr. eine Filiale der Sparkasse, also nicht weit von der Sichtung mit der Überwachungskamera entfernt.

"die Oma hat sie dann gebeten, ein paar Geschäfte in der VR-Bank Güstrow zu erledigen" laut Ostseewelle Ticker
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:33:05 Meines Wissens ist es nur die Behauptung der TV für die Großeltern zu dieser Bank unterwegs gewesen zu sein. Eine Bestätigung dass die Großeltern dort tatsächlich Kunden sind gab es meines Wissens bisher nicht.

Das schließt sich ja nicht aus, tatsächlich ist in der Elisabethstr. eine Filiale der Sparkasse, also nicht weit von der Sichtung mit der Überwachungskamera entfernt.

"die Oma hat sie dann gebeten, ein paar Geschäfte in der VR-Bank Güstrow zu erledigen" laut Ostseewelle Ticker
Das heisst also sie hat das in der Einlassung kundgetan?
Dann werde ich da nochmal nachlesen.
Danke für die Info.
Jeanne
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jeanne »

Gastleser hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 12:18:59 Vollzitat
@Gastleser
Spoiler
Ich kann ihn nie so ganz ernst nehmen…Fahne im Wind.. dieser Fall ist für ihn eine Nummer to big…
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 30. August 2026, 15:58:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Anna17
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anna17 »

Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:17:25 Du meinst quasi dass das Handy eingeschaltet auf dem Sofa lag und Fabian bereits weg gewesen sein kann…
Das kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Ich wollte lediglich die MÖGLICHKEIT aufzeigen, dass F evtl. nicht absolut „treffgenau“ um 10:51 Uhr die Whg. verlassen haben könnte. Vielleicht früher, vielleicht später? Betonung liegt auf „könnte“.
Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:17:25 …So ganz rund läuft die kriminaltechnische Analyse wohl nicht scheint mir.
Sehe ich genauso. Danke für deine (mögliche?) Zustimmung. Zumindest in diesem Punkt.
Heckengäu hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:24:32 Meines Wissens wurde nur die Spielbenutzung Roblox bzw. Internetznutzung von der Mutter auf 2 Stunden begrenzt/eingeschränkt, nicht aber die Handynutzung…
@Heckengäu
Spoiler
Danke für die Info.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 13:34:41 Vollzitat
Im Fall der bis heute verschwundenen Sandra Wissmann vermutet man das das Mädchen einem Mann evtl einen gefallen tun wollte welcher Ihr zum Verhängnis wurde.
Auch bei Fabian könnte ich mir vorstellen das er aus diesem Grund seine Wohnung verlassen hat und nur den Ersatzschlüssel mit genommen hat.
Ich gehe aber davon aus das die Polizisten jeden Nachbarn gebeten haben einmal ganz unverbindlich in deren Wohnungen nach den Rechten zuschauen und auch mal genau zu prüfen welche Lieferfahrzeuge ggf die Videokamera passiert haben am 10.10.
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 30. August 2026, 15:59:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Bernhard
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:43:16 Das kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Ich wollte lediglich die MÖGLICHKEIT aufzeigen, dass F evtl. nicht absolut „treffgenau“ um 10:51 Uhr die Whg. verlassen haben könnte. Vielleicht früher, vielleicht später? Betonung liegt auf „könnte“.
Jaja das habe ich schon richtig von dir verstanden, habe ja auch geschrieben "kann"
Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:43:16 Sehe ich genauso. Danke für deine (mögliche?) Zustimmung. Zumindest in diesem Punkt.
Ja absolut, die Arbeit der Ermittler lässt da an einigen Stellen zu Wünschen übrig.
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Bernhard hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:17:25 Du meinst quasi dass das Handy eingeschaltet auf dem Sofa lag und Fabian bereits weg gewesen sein kann, und um 10:51 hat sich das Handy dann selbst ausgeschaltet. [...]

Wäre immer noch ein erstaunlicher Zufall dass Gina auf die Minute genau in der Schweriner Str. ist wo das Handy sich wegen 2h Aktivität automatisch ausschaltet.
Interessanter Punkt. Standard- bzw Maximaleinstellung bei Android ist m.E. 10 Minuten, nach denen sich das Display bei Nichtbenutzung abschaltet. Das ließe sich nur durch eingriff in die Entwickleroptionen auf unbegrenzt stellen. Unwahrscheinlich bei einem Kind bzw. dieser Familie.
Theoretisch könnte das Handy also schon 10 Minuten da angeschaltet gelegen haben, bevor sich 10:51 das display von alleine abschaltete.

Unterm Strich bleibt aber ein nicht auszuräumender beinahe unglaubwüriger Zufall, dass G genau in diesen Minuten, mit ihrem Auto seit 20Minuten unterwegs, auffiel, dass sie keine Bankkarte dabei hat, rechts ran, GENAU vor dem Wohnhaus von F, gesucht, und umgedreht, während der Junge fast gleichzeitig bzw. um Haaresbreite verpasst mit jemand anderem das Haus verlässt. Wäre interessant ob sie vor ihrer Einlassung schonmal was dazu gesagt hat, z.B. in der Vernehmung am 15.10., aber die wird wohl unter Verschluss bleiben.
Anna17
Kronen:
Sterne:

Keks22 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 14:49:16
… Auch bei Fabian könnte ich mir vorstellen das er aus diesem Grund seine Wohnung verlassen hat und nur den Ersatzschlüssel mit genommen hat…
Abzuwarten bleiben Aussagen von möglichen Zeugen, die F am 10.10.2025 zu späteren Zeitpunkten (insofern unbeeinflusst durch mögl. „Vorgespräche“) „anderorts“ gesehen haben wollen.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Man darf natürlich auch nicht ausser Acht lassen das hier mehrere Zufälligkeiten aufeinandertreffen würden.
Auch wenn GH zufällig zur gleichen Zeit in der Gegend von Fabians Wohnung war und Fabian zufällig zu dieser Zeit seine Wohnung aus was für Gründen verlassen hat
Ist es doch ein ziemlich grosser Zufall das Fabian genau in einer Gegend gefunden wird in der sich auch GH bewegt hat.
Und das bereitet mir extreme Kopfzerbrechen.
Und daher glaube ich eben das sie irgendwas mit dem Verschwinden von Fabian zutun hat, aber trotzdem nicht die Mörderin ist.
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Keks22 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 15:11:45 Man darf natürlich auch nicht ausser Acht lassen das hier mehrere Zufälligkeiten aufeinandertreffen würden.
Auch wenn GH zufällig zur gleichen Zeit in der Gegend von Fabians Wohnung war und Fabian zufällig zu dieser Zeit seine Wohnung aus was für Gründen verlassen hat
Ist es doch ein ziemlich grosser Zufall das Fabian genau in einer Gegend gefunden wird in der sich auch GH bewegt hat.
Und das bereitet mir extreme Kopfzerbrechen.
Und daher glaube ich eben das sie irgendwas mit dem Verschwinden von Fabian zutun hat, aber trotzdem nicht die Mörderin ist.
Und das ist ja das Problem, dass diese extrem schwerwiegende Kette auch in ihrer Einlassung nicht wirklich aufgeweicht wurde.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 13:34:41 War das Handy nicht eigentlich auf Abschaltung nach 2-stündiger Nutzung eingestellt?
Also idR sperrt man über Family Link nicht gleich die gesamte Handynutzung, sondern reglementiert die Nutzungsdauer einzelner Apps. Das Handy soll ja weiterhin nutzbar sein, etwa um einen Notruf absetzen zu können u/o damit man für einen Anruf der Eltern erreichbar ist [mMn ohnehin Grund Nr. 1 um Kinder & U15-Jugendliche mit einem solchen Gerät auszustatten / Ein altes Nokia würden genügen.]

Man könnte nun höchstens spekulieren, ob das Handy für Fabian in dem Moment nutzlos wurde, als er keinen Zugriff mehr auf seine Spiele-Apps hatte und es deshalb ab der besagten Zeit ungenutzt auf dem Sofa lag.

Meine Kinder nehmen ihre Handys jedenfalls immer mit und zwar unabhängig davon, ob ihre Spiel- und Medienzeit aufgebraucht ist - Eben damit sie im Notfall handlungsfähig bleiben.
—> Ob zwischen Dorina und Fabian eine solche Absprache bestand, wissen wir nicht, oder?
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Keks22
Kronen:
Sterne:

Pentax77 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 15:25:14 Und das ist ja das Problem, dass diese extrem schwerwiegende Kette auch in ihrer Einlassung nicht wirklich aufgeweicht wurde.
Prinzipiell gebe es hierfür nur eine schlüssige Erklärung sollte GH tatsächlich gar nichts mit dem Verschwinden und dem Tod von Fabian zu tun haben.
Sie wurde am 10.10 beobachtet, ihr wurde hinterhergefahren sozusagen gestalkt. Um 14. 59 brannte tatsächlich nur ein Lagerfeuer und Fabian verschwand später oder Fabian kam kurz vor 14.59 zu Tode und wurde direkt verbrannt.
Das würde heissen dass es jemanden gibt der GH, s Aktivitäten mit männlichen Personen nicht ertragen konnte.
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Wenn Gina H doch bloß nur die Bankgeschäfte am 10.10. nachgeholt hätte, nachdem sie die Bankkarte vergessen hatte 😭
Dass man etwas vergisst, kann ja jedem mal passieren. Aber wenn es eine wichtige Erledigung ist, die ich meinen Großeltern versprochen habe zu übernehmen, dann kümmere ich mich darum.
Und in Ginas Fall wäre ihre Aussage damit viel glaubwürdiger. Erst in Güstrow feststellen, dass die Karte vergessen wurde. Dann zurück fahren, Karte holen, mit dem Hund spazieren gehen, Foto vom Spaziergang machen und verschicken, dann von Feldarbeitern gesehen werden und dann nochmal nach Güstrow, um Kontoauszüge zu ziehen/ Bargeld abzuholen. Das hätte sich doch ganz einfach nachvollziehen lassen.
Aber so war es halt nicht. Die "Bankgeschäfte" waren mEn niemals real. Nur eine erfundene Geschichte
🌍 Ich bin nicht der Mittelpunkt deiner Erde, wie es eigentlich sein sollte. 🌍
Keks22
Kronen:
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 15:47:15 Wenn Gina H doch bloß nur die Bankgeschäfte am 10.10. nachgeholt hätte, nachdem sie die Bankkarte vergessen hatte 😭
Dass man etwas vergisst, kann ja jedem mal passieren. Aber wenn es eine wichtige Erledigung ist, die ich meinen Großeltern versprochen habe zu übernehmen, dann kümmere ich mich darum.
Und in Ginas Fall wäre ihre Aussage damit viel glaubwürdiger. Erst in Güstrow feststellen, dass die Karte vergessen wurde. Dann zurück fahren, Karte holen, mit dem Hund spazieren gehen, Foto vom Spaziergang machen und verschicken, dann von Feldarbeitern gesehen werden und dann nochmal nach Güstrow, um Kontoauszüge zu ziehen/ Bargeld abzuholen. Das hätte sich doch ganz einfach nachvollziehen lassen.
Aber so war es halt nicht. Die "Bankgeschäfte" waren mEn niemals real. Nur ein erfundene Geschichte
Oftmals ist man frustriert weil man eine Sache nicht erledigen kann die man sich vorgenommen hat. Dann tut man auch mal Pläne über den Haufen werfen.
Die Frage ist halt wie wichtig waren diese angeblichen Bankgeschäfte für die Großeltern. Ging es um Geld holen, oder um Kontoauszüge oder Überweisungen.
Das ab dem Zeitpunkt wo GH von MR erfuhr das Fabian verschwunden war der Fokus woanders war ist ja klar.
Ist halt bedauerlich das Großvater nichts beitragen kann oder will zu dieser Bankgeschichte.
Anna17
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 15:39:10 …Das Handy soll ja weiterhin nutzbar sein, etwa um einen Notruf absetzen zu können u/o damit man für einen Anruf der Eltern erreichbar ist…[mMn ohnehin Grund Nr. 1 um Kinder & U15-Jugendliche mit einem solchen Gerät auszustatten…
Meines Wissens nach befand sich in F’s Handy keine SIM-Karte? Kann mich auch irren? Ist eigentlich etwas darüber bekannt, ob es ein Festnetz in der Whg. von DL gegeben hat? Vielleicht gab es einen Anruf über das Festnetz, und F ist im Glauben, dass es seine Mutter sein könnte drangegangen? Falls ich mich (auch in diesem Pkt.?) nicht irre, ist der Pkt., dass GH bereits am 09.10.2025 eine Verabredung mit F vereinbart könnte bereits „entkräftigt“? Jedenfalls muss es nicht zwingend an der Tür geklingelt haben…
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Keks22 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 16:05:05 Die Frage ist halt wie wichtig waren diese angeblichen Bankgeschäfte für die Großeltern. Ging es um Geld holen, oder um Kontoauszüge oder Überweisungen.
Das ab dem Zeitpunkt wo GH von MR erfuhr das Fabian verschwunden war der Fokus woanders war ist ja klar.
Für Überweisungen braucht man keine Bankkarte? Also ich habe Überweisungen zuhause auf Vorrat zum Ausfüllen
Deswegen kann es sich nur um Kontoauszüge und/oder Bargeld handeln. Ich finde es auch komplett überflüssig bewerten zu wollen, "wie wichtig" diese waren.
Ihre Angabe war, etwas für die Großeltern erledigen zu wollen und sie benötigte die Bankkarte dafür, sprich ihr wurde die Bankkarte extra dafür gegeben.
Sie hat doch erst nach 20 Uhr abends von Fabians Verschwinden von MR erfahren.
Zwischen 11 und 20 Uhr war genug Zeit. Irgendwann die Karte dann wohl zurückgegeben, Sachen nicht erledigt und was zu den Großeltern gesagt?
"Mein Dasein als Rentnerin mit Pferden ist so stressig, mir ist so viel dazwischen gekommen. Ich war so frustiert, dass ich sie vergessen habe, dass ich es nicht geschafft habe ein zweites mal hinzufahren." ??
Passt alles nicht. Das lässt sich nicht rational erklären. Das ist eben alles nicht normal
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 15:47:15 Wenn Gina H doch bloß nur die Bankgeschäfte am 10.10. nachgeholt hätte, nachdem sie die Bankkarte vergessen hatte 😭
Dass man etwas vergisst, kann ja jedem mal passieren.
Es hätte ihrer Behauptung sicherlich auch geholfen, wenn sie sich als grundsätzlich vergessliche Person inszeniert hätte. Dass sie die Geldkarte ihrer Großeltern vergessen hat, würde plausibler klingen, wenn ihr so etwas nachweislich schon früher mal passiert wäre [am besten öfter]. Sollte das so sein, fänden sich dafür bestimmt auch Belege u/o Zeugen.
Man hätte sogar ihre diagnostizierte Borderline-Erkrankung hernehmen können, um zu argumentieren, dass sie bei starkem Stress [Trennungen etc.] Konzentrations- & Gedächtnisprobleme erleidet.

Ich sehe hier wenig Leidenschaft bei den Verteidigern beim Entkräften der Indizien. Auf beiden Seiten wird reichlich geschludert.
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 16:15:47 Es hätte ihrer Behauptung sicherlich auch geholfen, wenn sie sich als grundsätzlich vergessliche Person inszeniert hätte.
Vielleicht. Kontoauszug oder Bargeldabhebung sind halt eindeutig und zweifelsfrei mit Datum und Uhrzeit versehen. Wann man eine Überweisung einwirft, die irgendwann bearbeitet wird, kann man überhaupt nichts nachweisen und man braucht auch keine Bankkarte dafür.
Diese Erledigung muss zumindest so wichtig gewesen sein, dass sie überhaupt dafür nach Güstrow gefahren ist. So viel zum Thema "wie wichtig"
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 16:28:35 Vielleicht. Kontoauszug oder Bargeldabhebung sind halt eindeutig und zweifelsfrei mit Datum und Uhrzeit versehen. Wann man eine Überweisung einwirft, die irgendwann bearbeitet wird, kann man überhaupt nichts nachweisen und man braucht auch keine Bankkarte dafür.
Diese Erledigung muss zumindest so wichtig gewesen sein, dass sie überhaupt dafür nach Güstrow gefahren ist. So viel zum Thema "wie wichtig"
Ich denke, du & ich sind uns einig, dass diese Aktion so nicht stattgefunden hat, denn sonst hätte es längst entsprechende Belege gegeben. Zumindest ihr Großvater hätte einen entsprechenden Auftrag bestätigen können. Wollte er aber offenbar nicht, als er die Gelegenheit dazu hatte…

„Kann das alles noch Zufall sein?“ - Das ist die Frage, die sich jeder stellen sollte!
Kaya

Ungelesener Beitrag von Kaya »

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 30. August 2026, 16:06:58 Meines Wissens nach befand sich in F’s Handy keine SIM-Karte? Kann mich auch irren? Ist eigentlich etwas darüber bekannt, ob es ein Festnetz in der Whg. von DL gegeben hat? Vielleicht gab es einen Anruf über das Festnetz, und F ist im Glauben, dass es seine Mutter sein könnte drangegangen? Falls ich mich (auch in diesem Pkt.?) nicht irre, ist der Pkt., dass GH bereits am 09.10.2025 eine Verabredung mit F vereinbart könnte bereits „entkräftigt“? Jedenfalls muss es nicht zwingend an der Tür geklingelt haben…
Die SIM Karte befand sich zum Zeitpunkt als die Polizei sie wollte, nach meiner Erinnerung, bei einem Privatermittler. Deswegen war der Richter etwas angefressen.

Anna, die Zufälle hier, ergeben eine Wahrscheinlichkeit, dass sie es nicht war die ganz Nahe gegen Null. Schon alleine die Zufälle wo sie war und, dass sie immer erst was zugab, wenn ein Zeuge es berichtet hatte. Und, dass die ganze Bekannten und Verwandten von ihr Lügen sollen und, nur sie sagt die Wahrheit. Nach ihrer Einlassung lügen sozugaen alle, die etwas mit dem Fall zu tun haben, und nur sie sagt die Wahrheit.

Rekonstruiere doch mal Gs Geschichte über den Ablauf, ich kann da absolut nichts erkennen, was für sie spricht.
Antworten