MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

RTL

Jetzt gerade
Nele Hasselbusch
Gina H. beteuert in Haft immer wieder ihre Unschuld
Die Anstaltspsychologin berichtet über "entlastende Gespräche", die sie als Kriseninterventionsgespräche bezeichnet. Gina H. habe dabei von früheren psychotherapeutischen Behandlungen und mehreren Psychiatrieaufenthalten berichtet. Als wiederkehrende Begriffe seien „Borderline-Erkrankung, Depression, posttraumatische Belastungsstörung“ gefallen. Auch von Vergewaltigungen und einem Suizidversuch nach einer Vergewaltigung habe Gina H. erzählt. Die Psychologin habe jedoch bewusst nicht nach Details gefragt, um sie nicht weiter zu belasten.

Über den Tatvorwurf spreche Gina H. ebenfalls nicht im Detail. Nach Gerichtsterminen beschäftige sie sich intensiv damit, wie sie dargestellt und bewertet werde. Dabei sage sie laut Psychologin: „Ich bin unschuldig. Man will mir etwas anhängen. Man will mir etwas in die Schuhe schieben.“
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ostseewelle

die Angeklagte belastete vor allem die 24 Stunden-Überwachung
zu einzelnen Mitgefangenen gab es Kontakt, es gab aber auch viele Anfeindungen und Bedrohungen
Gina H. hat gegenüber der Psychologin wiederholt ihre Unschuld beteuert
die Angeklagte sagte bei den Gesprächen im Gefängnis:"Ich bin unschuldig. Ich war das nicht. Man will mir das in die Schuhe schieben!"
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 10:42 Uhr
Knast-Streit wegen Lügen

Einmal habe es Streit mit einer anderen Gefangenen gegeben, so die Gefängnispsychologin. „Da ging’s um Lügen. Das konnte meiner Ansicht nach nie richtig geklärt werden“, sagt sie. Aktuell habe Gina H. mit zwei Gefangenen engeren Kontakt.

01.09.2026 - 10:39 Uhr
Anfeindungen und Bedrohungen

Mit der Zeit habe sich Gina H. in den Haftalltag integriert. „Sie bekam Kontakt zu einzelnen Mitgefangenen. Von einer großen Menge der Mitgefangenen war sie Anfeindungen und Bedrohungen ausgesetzt“, sagt die Zeugin. So habe es ihr Gina H. berichtet.

01.09.2026 - 10:37 Uhr
Animiert, Kontakt zu Mitgefangenen zu suchen

Die Gefängnispsychologin habe Gina H. auch dazu animiert, „mehr Kontakt zu den Mitgefangenen zu suchen“. Aufgefallen sei, dass sie „sehr viel weinte“.

01.09.2026 - 10:34 Uhr
Gina H. erzählte von ihrem Sohn

Gina H. habe auch von ihrem leiblichen Sohn erzählt. Sie habe immer wieder versichert, dass sie keine Suizidgedanken habe. „Sie war klar und wusste, in welcher Situation sie ist“, sagt die Psychologin. „Man muss sich das auch so vorstellen: Wenn Gefangene neu in die Haft kommen und sie noch nie in Haft waren, sind sie komplett überfordert mit der Situation“, sagt die Zeugin.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Schnelle Ostseewelle

die Angeklagte sagte bei den Gesprächen im Gefängnis:"Ich bin unschuldig. Ich war das nicht. Man will mir das in die Schuhe schieben!"
die Justizvollzugsbeamten beschreiben Gina H. als angepasst, kontrolliert, freundlich und auch oft fröhlich.
die Angeklagte fiel auch öfter auf, nach dem ersten Verhandlungstag reagierte sie zum verfrühten Einschluss patzig
sie versuchte sich weitere Vorteile zu verschaffen, oft mit Lügen, so z.B. bei Telefonaten
Gina H. kocht und backt im Gefängnis, macht Sport, nutzt Möglichkeiten zum Freigang auf dem Hof
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 10:45 Uhr
Zeugin kommt aus dem Konzept

Die Gefängnispsychologin liest immer wieder in ihren Unterlagen und muss viel nachdenken. „Ich habe ein bisschen den Faden verloren“, sagt sie. „Ich helfe Ihnen ein bisschen“, sagt der Richter. Er stellt jetzt gezielte Fragen.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

RTL

Vor 22 Minuten
Nele Hasselbusch
Psychologin: Gina H. weinte in Haft immer wieder
Jetzt sagt eine Diplom-Psychologin aus der JVA Bützow aus. Gina H. befindet sich dort seit dem 7. November in Untersuchungshaft. Ein Mal in der Woche habe sie Kontakt zu der Angeklagten. Zu Beginn habe die Psychologin unter anderem geprüft, ob bei der Angeklagten Suizidgefahr bestehe. "Sie wirkte sehr überfordert, aufgelöst, besorgt, emotional, hat viel geweint“, beschreibt sie Gina H. Gleichzeitig sei sie sehr auskunftsbereit gewesen.

Mit der Zeit habe Gina H. Vertrauen zu ihr gefasst und von ihren Belastungen erzählt. Auch „Anfeindungen und Bedrohungen“ hätten ihr zugesetzt. Gespräche, Sport, Kochen und Spielen mit anderen Häftlingen hätten dagegen für „Entlastung“ gesorgt. Mit einer Insassin habe es einmal Streitigkeiten gegeben, mit zwei Gefangenen habe sie engen Kontakt. Hinweise darauf, dass Gina H. sich etwas antun könnte, habe es nicht gegeben. Deshalb habe die Psychologin angeregt, die Überwachungsintervalle in der Haft zu reduzieren.

Während der Aussage wirkt Gina H. traurig und umklammert mit der rechten Hand fest ihren Stressball. Zuvor hatte sie beim Betreten der Psychologin noch ihrem Verteidiger Andreas Ohm etwas zugeflüstert und dabei gelacht.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ostseewelle

Gina H. kocht und backt im Gefängnis, macht Sport, nutzt Möglichkeiten zum Freigang auf dem Hof
die Psychologin sieht bei der Angeklagten manipulative Tendenzen, um sich nach ihren Möglichkeiten Vorteile zu verschaffen
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 10:48 Uhr
Keine Diagnose bei Gina H. gemacht

Der Richter möchte wissen, ob die Psychologin eine psychologische Diagnostik gemacht hat. Die verneint. So etwas geschehe erst, wenn das Urteil rechtskräftig sei. Es seien keine Tests durchgeführt worden.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 10:51 Uhr
Gina H. gab Psychologin Diagnosen

Gina H. habe der Psychologin von drei Psychiatrieaufenthalten berichtet. Als Diagnosen gab sie Borderline, Persönlichkeitsstörung, Depression, Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung an. „Sie berichtete von Vergewaltigungen, das haben wir aber nicht im Detail besprochen“, sagt die Zeugin. Auch von Suizidversuchen habe Gina H. gesprochen.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Der Vorsitzende Richter liest nun aus verschiedenen Akten der JVA Bützow vor. „Die Gefangene versucht immer wieder, sich durch Lügen Vorteile zu verschaffen. Ein Nein kann sie nur schwer akzeptieren.“

„Natürlich hat Frau H. versucht, dass ich ihr ein Stück entgegenkomme und mich für sie einsetze“, ordnete die Zeugin ein.

„Frau H. zeigt sich im Verhalten hochgradig manipulativ. Sie versucht, Kollegen und Schichten gegeneinander auszuspielen“, liest Schütt weiter.

Die Zeugin bestätigt, dass Gina H. viel auf ihren eigenen Vorteil bedacht sei, um ihre Haftbedingungen zu verbessern.

#Stern
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Der Vorsitzende fragt die Zeugin nach dem Beziehungsstatus zu Fabians Vater Matthias R.

„Als sie zu uns kam, da war der Beziehungsstatus, dass das ihr Ex-Partner ist. Dann hatte sie Besuchserlaubnis bekommen, und er kam zu Besuch. Ich meine, ab etwa Januar berichtete sie dann, dass Matthias wieder mit ihr zusammen ist“, erzählt die Zeugin. „Und das ist auch der aktuelle Stand. Dass die beiden ein Paar sind.“

Der Vorsitzende zitiert aus einem Vermerk der Zeugin vom 17. Juli: „Frau H. berichtet über die Partnerschaft und ihren letzten Besuch.“ Er will wissen, was genau die Angeklagte berichtet habe.

Die Zeugin schaut in den Unterlagen nach und liest vor: „Matthias halte an der Beziehung fest. Er male sich eine gemeinsame Zukunft aus.“

#Stern
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

RTL

Vor 12 Minuten
Nele Hasselbusch
JVA-Vermerk: „Hochgradig manipulativ“
Richter Holger Schütt zitiert aus Vermerken der JVA Bützow über Gina H. Darin ist unter anderem von Lügen, Vorteilen, Manipulation und falschen Geschichten die Rede. In einem Eintrag heißt es: „Sie versucht sich immer wieder durch Lügen Vorteile zu verschaffen" und sogar, Schichten gegeneinander auszuspielen. Ein Nein könne sie nur schwer ertragen. Ein Mitarbeiter habe sie zudem „noch nie niedergeschlagen erlebt, selbst nicht nach Verhandlungstagen“.

Die Anstaltspsychologin ordnet die Aufzeichnungen ein: „Bei Frau H. sehe ich manipulative Tendenzen.“ Sie versuche mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, Vorteile zu bekommen und ihre Haftbedingungen zu verbessern. Währenddessen wirkt Gina H. geknickt, schaut ins Leere und knetet ihren Stressball stärker.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ostseewelle wichtig ergänzt

die Psychologin sieht bei der Angeklagten manipulative Tendenzen, um sich nach ihren Möglichkeiten Vorteile zu verschaffen,
das sei aber in der Haft nicht verwerflich, so die Zeugin
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 11:03 Uhr
Anklageschrift habe Gina H. nicht belastet

Die Gefängnispsychologin weiter: „Gerade als die Anklageschrift kam, hat sie gesagt: ,So richtig belastet mich das nicht, weil vieles, was da drin steht, nicht stimmt.‘“ Allerdings sei es nicht ihre Aufgabe, einen „Wahrheitsabgleich zu machen“.
01.09.2026 - 11:00 Uhr
„Man will mir das in die Schuhe schieben“

Die Psychologin weiter über Gina H.: „Sie sagt: ,Ich war das nicht, ich bin unschuldig! Man will ihr was anhängen.‘ Zu Beginn hat sie auch gesagt: ,Man will ihr das in die Schuhe schieben‘“. Näheres habe sie dazu nicht erklärt.

01.09.2026 - 10:57 Uhr
Gina H. spricht viel über Prozess

Der Richter: „Sie sagen: nicht im Detail besprochen. Was hat sie denn nicht im Detail besprochen?“ Die Zeugin lacht kurz auf. „Frau H. beschäftigt sich sehr viel nach den Gerichtsverhandlungen damit, wie sie wirkt, wie sie dargestellt wird, welche Sachverhalte besprochen wurden in den Gerichtsverhandlungen, wie das bewertet wird letztendlich und sie bewertet auch sehr viel. In diesem Kontext versucht sie dann ein Stück weit, das zu widerlegen“, sagt die Psychologin.

01.09.2026 - 10:54 Uhr
Gina H. spricht nicht im Detail über Haftgrund

Der Richter spricht jetzt darüber, warum Gina H. inhaftiert ist. Er fragt, ob die Angeklagte bei ihrer Psychologin auch darüber gesprochen habe. „Auch nicht im Detail. Sie sagt aber – auch wiederholt –, dass sie unschuldig ist“, sagt die Zeugin.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

RTL

Vor 5 Minuten
Nele Hasselbusch
Beziehung zu Matthias R. "entwickelte sich im Laufe der Haft"
Laut Anstaltspsychologin habe Gina H. zunächst von Matthias R. als ihrem Ex-Partner gesprochen. Nach Besuchen im Januar habe sie berichtet, dass die beiden wieder ein Paar seien.

Aus ihren Notizen vom 17. Juli liest die Psychologin vor: Matthias R. halte an der Beziehung fest und male sich eine gemeinsame Zukunft aus. Gina H. habe dagegen andere Sorgen und sei sich unsicher gewesen. „Eigentlich sei die Beziehung beendet, aber sie könne sich das aktuell nicht leisten.“ Sollte sie in Haft bleiben, müsse sie die Pferde verkaufen.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 11:11 Uhr
Gina H. kocht und backt gerne

Gina H. würde gerne Beschäftigungsmöglichkeiten nutzen. Etwa Kochen, Backen, Spielen, den Sportraum. „Sie fällt im Wesentlichen nicht negativ auf. Es gab keine Disziplinarmaßnahmen“, so die Psychologin.

01.09.2026 - 11:08 Uhr
Anfangs weinerlich, später fröhlich

Der Richter fragt: „Wie erlebt der Vollzugsdienst Frau H. so?“

„Insgesamt eher zurückhaltend, ruhig, freundlich. Am Anfang weinerlich. Sehr angepasst und kontrolliert. Sie lässt sich da wenig anmerken. Sehr häufig wird beschrieben, dass sie fröhlich ist, dass sie lacht“, sagt die Psychologin.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 11:18 Uhr
Gina H. manipuliert hinter Gittern

Zum Prozessauftakt am 28. April gibt es am Abend einen Eintrag des Vollzugsdienstes. Der Einschluss sollte an diesem Tag früher erfolgen. Gina H. habe darauf „patzig“ geantwortet. Sie habe behauptet, es habe mit verschiedenen Personen eine „Vereinbarung“ gegeben, dass sie später eingeschlossen wird. Dabei habe sich aber herausgestellt, dass es eine solche Vereinbarung nicht gab und ihre Angaben nicht stimmen.

01.09.2026 - 11:14 Uhr
Richter: fast täglich Vorkommnisse

Der Richter weist darauf hin, dass er vom Vollzugsdienst „fast täglich Eintragungen“ zu Zwischenfällen mit Gina H. finde. „Ich lese das ehrlich gesagt nicht als Einzelvorkommnisse, sondern als Regelfall.“
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

RTL

Vor 3 Minuten
Nele Hasselbusch
Streit unter Häftlingen: Mitgefangene soll Gina H. bedroht haben
Nun geht es um Gina H.s Verhältnis zu ihren Mitgefangenen. Laut Anstaltspsychologin habe sie Kontakt zu zwei Frauen. Mit einer anderen Gefangenen soll es jedoch Streit gegeben haben. Richter Schütt zitiert aus einem JVA-Vermerk vom 2. August. Demnach habe Gina H. berichtet, eine Mitgefangene habe gedroht, sie „abstechen“ zu wollen. Gleichzeitig heißt es in den Unterlagen, Gina H. habe eine andere Gefangene immer wieder gestört und sich anschließend „als Opfer“ dargestellt. Während der Aussage verschränkt Gina H. die Arme, wirkt genervt und schaut immer wieder ins Leere.

Seit einer Woche sei der Streit offenbar beigelegt. Gina H. habe ihr „stolz“ berichtet, dass sie den Konflikt in einem Gespräch klären konnte.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Der Staatsanwalt fragt, ob es einzelne Punkte gebe, die Gina H. in Haft besonders belasteten.

Wiederkehrende Themen seien die Prozesstage und das damit zusammenhängende „Ungerechtigkeitserleben“, sagt die Zeugin. Aber auch der Kontaktabbruch zu ihrem Sohn und den Großeltern setze der Angeklagten zu.

„Jedes Mal, wenn sie von ihrem Sohn berichtet, laufen ihr die Tränen“, sagt sie.

#Stern
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Nebenklagevertreterin Christine Habetha fragt nach dem Selbstwert der Angeklagten.

„Es ist spürbar, dass sie eine Selbstwertproblematik hat“, sagt die Gefängnispsychologin. „Dass sie den Eindruck hat, nicht mithalten zu können: Keiner mag sie, alle sind gegen sie. Sie wertet sich selbst ab.“

#Stern
Antworten