MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Pentax77 hat geschrieben: Dienstag, 01. September 2026, 12:11:37 What?!?! :o
Was ist denn mit dem los?
Ein Scherz zweifelsohne!

Natürlich wird der Dame jemand von der Pressestelle eine Bestätigung Papier/Fax/Mail schicken damit der Amtsschimmel nicht mehr wiehert
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 12:24 Uhr
Gina H.: „Hätte Schnauze gehalten“

„Verdammt nochmal, wenn ich ihn umgebracht hätte: Erstmal hätte ich keinen Grund dafür, warum? Und zweitens dann hätte ich doch nicht die Polizei gerufen! (…) Dann hätte ich doch die Schnauze gehalten. (…) Das ist doch unlogisch“, sagt Gina H. in einer Sprachnachricht am 17. Oktober 2025 an einen Bekannten.

01.09.2026 - 12:20 Uhr
Es geht weiter

Gina H. wird zurück in den Gerichtssaal gebracht und die Fußfesseln entfernt. Jetzt werden Sprachnachrichten abgespielt.
.
Bild
Foto: Peter Müller/BILD
Kalle
Moderator
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Ich verstehe nicht ganz, warum die Psychologin die Aktenvermerkte der Vollzugsbeamten nicht kannte. Die beobachteten Verhaltensweisen sind doch wichtig. Tauscht man sich da nicht aus, oder soll bewusst unvoreingenommen ihr Job sein, sich ausschließlich auf die Gespräche mit der Inhaftierten zu beschränken ?
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Wadde

Ungelesener Beitrag von Wadde »

An die Frage von Sronson: Die Vermerke sind nicht mit Zeugen vorgetragen! Noch spannender: Faktisch wurde sie teils verteidigt! Kalle: Das kann man sehr einfach verstehen, wenn man mal um die Ecke denkt! Nichts davon belegt einen Mord! Sind wir jetzt wieder im Mittelalter, wo Haarfarbe oder Charakter Verbrechen beweisen???
Trillerpfeife

Ungelesener Beitrag von Trillerpfeife »

Ich finde es sicherer, für alle Beteiligten, wenn die Vermerke nicht gegenseitig geteilt werden. Sollte die Gefängnisleitung das Gefühl haben, ein Häftling manipuliert den Psychologen und es gibt ein Vertrauensverhältnis, wäre es unklug, dem Psychologen davon zu berichten und es dann nicht weiter zu verfolgen. Schlimmstenfalls wirkt der manipulierte Psychologe auf den Häftling ein und lässt ihn nur Vorsichtiger und besser werden.
So hilft es dem Gericht, einzuschätzen, welche Unterbringung für Frau H sicherer wäre.
In einer normalen JVA kann sie meiner Einschätzung nach nicht bleiben.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

RTL

Vor einer Minute
Nele Hasselbusch
Gina H. klagt über "Psychoterror“ und "Spießrutenlauf“
Immer wieder kreisen Gina H.s Sprachnachrichten um ihre eigene Belastung und die Folgen des Falls für sie selbst. "Keine Ahnung, wie lange ich das aushalte. Diesen Psychoterror“, sagt sie einem Bekannten. Und weiter: "Ich wünschte, es hätte ihn jemand anderes gefunden, aber nicht ich.“

Auch gegenüber ihrer Tierärztin spricht sie von einem "Spießrutenlauf“. Ihr Sohn bekomme zu hören, seine Mutter sei eine Mörderin. Gina H. beteuert erneut: "Ich habe damit nichts zu tun. Ich habe ihn einfach nur gefunden.“

Fabians Mutter Dorina L. bemüht sich während der Nachrichten sichtbar um Fassung und verdreht die Augen.
Vor 10 Minuten
Nele Hasselbusch
Streit zwischen Gina H. und Matthias R. nach Fabians Tod
Auch Sprachnachrichten zwischen Gina H. und Matthias R. vom 17. Oktober werden abgespielt. Fabians Vater berichtet von einem "beschissenen Tag" und davon, dass „alles hoch“ komme. Später sagt er mit tränenerstickter Stimme: "Wenn ich an Fabian denke und den Namen ausspreche, dann geht es bei mir rauf und runter. Sorry.“ Zudem habe er ein Gespräch mit Dorina L. über Fabians Beerdigung und den Grabstein geführt. "Dass wir uns einig werden. Ist schwer." Gina H. bietet zunächst an, für ihn da zu sein und ihn in den Arm zu nehmen.

Wenig später kippt die Stimmung. Gina H. wirft Matthias R. vor, auf Facebook online zu sein, ihr aber nicht zu antworten. "Mir geht's nicht gut. Es interessiert keinen, was ich hier für einen Spießrutenlauf machen muss“, sagt sie in einer weiteren Nachricht. Zudem beklagt sie, dass er sich zuvor "fürs Vögeln“ interessiert habe, nun aber erst Stunden später antworte. Matthias R. reagiert hörbar genervt: "Jetzt fängt das schon wieder an. Dafür habe ich keinen Nerv.“ Er lehnt ein Treffen mit Gina H. und ihrem Sohn J. ab. Gina H. entgegnet: "Ich habe nicht gesagt, dass das heute sein muss. Nächste Woche sind Ferien.“ Und weiter: "Ich wäre gern bei dir. Einfach in deiner Nähe. Für dich da.“

Auch Fabians Beerdigung wird nochmal Thema. Gina H. fragt: "Haben sie dir gesagt, wann er freigegeben wird? Wann er beerdigt wird? Ach nee, du bist ja sowieso der Letzte, der was erfährt. Es erfährt ja immer Dorina.“ Fabians Mutter wirkt während der Sprachnachrichten angespannt und blickt abgekämpft in Richtung der Monitore.

Vor 18 Minuten
Nele Hasselbusch
"Wenn ich ihn umgebracht hätte …“
Nach der Pause werden im Gerichtssaal weitere Sprachnachrichten abgespielt. In einer Nachricht vom 17. Oktober spricht Gina H. über den Verdacht gegen sie: "Wenn ich ihn umgebracht hätte, ich habe keinen Grund dazu, dann wäre ich doch nicht so blöd gewesen und hätte die Polizei gerufen. Ich hätte die Schnauze gehalten. (...) HÄ!? Das ist doch total unlogisch.“

In einer weiteren Nachricht sagt sie: „Klar mag das alles komisch klingen, dass ich ihn gefunden habe.“ Sie sei jedoch nicht allein gewesen. „Natürlich mag es nach außen komisch aussehen, warum gerade ich, warum gerade die Ex-Freundin. Kotzt mich alles an.“
Kalle
Moderator

Wadde hat geschrieben: Dienstag, 01. September 2026, 12:36:16 Nichts davon belegt einen Mord!
Es geht bei der Psychologin auch nicht darum einen Mord zu beweisen, sondern um Beiträge zu möglichen (niederen) Beweggründen, Motiv, Mordmerkmale, sowie die Beurteilung der Schuldfähigkeit. Sollte G unschuldig sein, bzw. nicht schuldig gesprochen werden können, ist das dann alles in der Folge auch irrelevant. Ist sie aber schuldig (da ist sie wieder: die Gesamtschau) dann ist nun mal die Frage : wie arg schuldig denn ? (Totschlag, Mord, bes. Schwere der Schuld, Schuldfähigkeit, Sicherheitsverwahrung, Unterbringung, Möglichkeiten einer Resozialisierung, Vorzeitige Entlassung usw.)

Genau, wir sind gerade nicht im Mittelalter. Denn in dieser Zeit hätte sich keiner darum geschert. Kopf ab, fertig.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 01. September 2026, 12:30:49 Ich verstehe nicht ganz, warum die Psychologin die Aktenvermerkte der Vollzugsbeamten nicht kannte. Die beobachteten Verhaltensweisen sind doch wichtig. Tauscht man sich da nicht aus, oder soll bewusst unvoreingenommen ihr Job sein, sich ausschließlich auf die Gespräche mit der Inhaftierten zu beschränken ?
Die Psycholigin ist sicher keine Justizbeamtin sondern "Freigängerin".
Die Einträge über die Inhaftierten sind Justizintern und liegen ihr daher nicht vor.
Ein beliebter Spruch unter Knackis über ihre Wachtel: Die haben Lebenslänglich, wir nicht
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Nicht zu vergessen das es für die Beweisführung absolut notwendig ist zu wissen das die Angeklagte ein schamloses Luder ist und in Unterwäsche die männlichen Gefängniswärter empfängt und im Stringtanga den Ehemann von Heike M. in Unruhe versetzt.
Und dann hat sie lt JS Streamer auch noch an zwei Prozesstagen das gleiche Oberteil angehabt.
Das muss die Welt erfahren.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 12:46 Uhr
Kerzen, Fotos, Tränen: So trauerte Fabians Vater

In mehreren Sprachnachrichten schildert Matthias R., wie es ihm aktuell mit der Situation geht, dass er gerade seinen Sohn verloren hat. „Tut mir leid, dass ich heute extrem mit mir selber zu kämpfen hab'. Ich habe gerade Fabians Kleiderschrank ausgeräumt. Die Sachen, die ich erst vor drei Wochen für ihn gekauft habe“, sagt er. In einer anderen: „Ich hab' ein paar Kerzen gekauft. Nächste Woche will ich nochmal los und ein paar Fotos von Fabi ausdrucken und hier eine Ecke einrichten für Fabian, dass ich immer ein Andenken hab.“ Dabei bricht er vollkommen in Tränen aus, kann nicht weitersprechen.

„Das, was du gerade durchmachst, bin ich ehrlich, möchte ich auch nicht gerne durchmachen, das ist genauso eine scheiße, wie das, was ich durchmach'“, sagt Matthias R.

01.09.2026 - 12:41 Uhr
Zwei Tage nach Leichenfund mit Fabians Vater Sex

Die nächste Nachricht offenbart, dass Gina H. offenbar nur zwei Tage nach dem Auffinden der Leiche wieder mit Fabians Vater zusammen war. Die beiden hatten offenbar Sex. Und das, obwohl Gina H. die seines Sohnes unter fragwürdigen Umständen entdeckt hatte.

01.09.2026 - 12:34 Uhr
„Das mit der Beerdigung ist nicht schön“

Ebenfalls am 17. Oktober berichtet Matthias R. per Sprachnachricht Gina H., dass er und Dorina L. aktuell dabei sind, die Beerdigung für Fabian zu planen. Daraufhin antwortet Gina H.: „Das mit Beerdigung ist natürlich nicht schön, weiß ich, musst du jetzt durch.“

01.09.2026 - 12:29 Uhr
„Es wird nur über mich geredet“

Und später an den gleichen Bekannten: „Na klar, mag das alles komisch klingen, dass gerade ich ihn gefunden habe, aber ich hab ihn ja auch nicht allein gefunden, aber darüber wird nicht geredet. Es wird nur über mich geredet. Warum gerade ich, warum gerade die Ex-Freundin, ja – kann ich ja nicht wissen.“
Anna17
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anna17 »

Tickert jetzt auch Bamberg hinter einer Bezahlschranke 🤔?
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

RTL

Jetzt gerade
Nele Hasselbusch
"Wen interessiert es, wenn andere Kinder sterben?"
In einer weiteren Sprachnachricht an einen Bekannten äußert sich Gina H. über die große öffentliche Aufmerksamkeit für Fabians Fall. "Wen interessiert es, wenn andere Kinder sterben? Wenn Kinder mit Krebs sterben, wird auch kein Aufruf gemacht", sagt sie. Fabians Mutter wirft sie vor, den Fall in den Medien "hochzupushen“.
In einer weiteren Nachricht legt sie nach: "Überall sterben tagtäglich Kinder oder verschwinden. Und da wird keiner so verehrt wie Fabian. Aber keiner kannte ihn. Nicht mal bei Promis ist das so, wenn ihren Kindern etwas passiert." Dorina L. sitzt währenddessen kerzengerade auf ihrem Platz, muss schlucken und umklammert mit der linken Hand ihre rechte.

Vor 9 Minuten
Nele Hasselbusch
Ihr Pickup "wäre jedem aufgefallen"
Mit ihrer Friseurin spricht Gina H. über ihren auffälligen orangefarbenen Pickup. Wäre sie in Fabians Nähe gewesen, hätte das ihrer Ansicht nach jemand bemerken müssen. "Mein Auto ist knallorange. Das wäre jedem aufgefallen", sagt sie. Und sie betont: "Fabian war wie mein zweites Kind. Ich würde ihm nie etwas antun."

Inzwischen ist bekannt, dass Gina H. am 10. Oktober tatsächlich mit ihrem Pickup in Güstrow in der Straße von Fabians Wohnort gewesen ist. Warum sie dort war, will sie nach Angaben der Verteidigung in ihrer ergänzenden Einlassung übermorgen erklären.
Kalle
Moderator

Keks22 hat geschrieben: Dienstag, 01. September 2026, 12:47:26 Nicht zu vergessen das es für die Beweisführung absolut notwendig ist zu wissen das die Angeklagte ein schamloses Luder ist und in Unterwäsche die männlichen Gefängniswärter empfängt und im Stringtanga den Ehemann von Heike M. in Unruhe versetzt.
Und dann hat sie lt JS Streamer auch noch an zwei Prozesstagen das gleiche Oberteil angehabt.
Das muss die Welt erfahren.
PCL-R Checkliste- Teil Aspekt: Promiskuität.
....volle Punktzahl würde ich sagen :)

Aber ja, ist eher albern.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ostseewelle

12:12 Uhr: Prozess geht nach einer Pause weiter

Es werden weitere Sprachnachrichten vorgespielt, die auf dem Handy der Angeklagten sichergestellt wurden
die Nachrichten sind vom 17.10.2025 bis Ende November 2025
in Nachtrichten an Bekannte beteuerte sie immer wieder ihre Unschuld
in Nachrichten zwischen der Angeklagten und Fabians Vater ging es um Trauer, die Beerdigung, schlechte Behandlung, Eifersucht und die Beziehung
Fabians Vater hat Medien und Facebook gemieden, viel Hass und Hetze
Gina H. sprach von Vorverteilungen als Mörderin, Hetze in den sozialen Medien, aber auch davon, dass sie Matthias R. gern gesehen hätte
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 01. September 2026, 12:52:28 RTL

Inzwischen ist bekannt, dass Gina H. am 10. Oktober tatsächlich mit ihrem Pickup in Güstrow in der Straße von Fabians Wohnort gewesen ist. Warum sie dort war, will sie nach Angaben der Verteidigung in ihrer ergänzenden Einlassung übermorgen erklären.
Interessant. Eine ergänzende Fortsetzung der Einlassung übermorgen.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 12:53 Uhr
Richter wirft Angeklagter Blick zu

In einer Sprachnachricht an einen Bekannten spricht Gina H. genauer über die Gegebenheiten in Klein Upahl. „Normalerweise ist der Feldweg auch gar nicht so matschig. Normalerweise ist das da im Wald gar nicht so matschig“, sagt sie. Eigentlich hatte sie bisher behauptet, den Ort nicht besonders gut zu kennen. Gegenüber Zeugen hatte sie gesagt, sie sei dort mal mit den Kindern Schlitten fahren gewesen. Bei ihrer Polizei-Vernehmung hatte sie angegeben, sie sei dort einmal mit den Kindern spazieren gewesen.

Der Richter dreht nach dem Abspielen der Sprachnachricht den Kopf und wirft der Angeklagten einen Blick zu.

(Lüge um Lüge um Lüge...)
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ostseewelle

Gina H. beschwerte sich in einer Nachricht über die Anteilnahme am Tod von Fabian, für sie hat sich auch niemand interessiert als sie Hilfe brauchte
die Nachrichten legen auch zu Tage, dass Gina H. und Fabians Vater offenbar zwei Tage nach dem Auffinden der Leiche Sex hatten
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Bild

01.09.2026 - 12:58 Uhr
„Fabian war wie mein zweites Kind“

„Ja, ich fahr nen Pick-up. Aber meiner ist so auffällig, der wäre zu 1000 Prozent gesehen worden in Güstrow. Wenn ich da gewesen wäre bei Fabian. Was ich nicht bin. Da war ich einfach nicht. Ich war nicht bei ihm und ich hab ihn auch nicht entführt. Fabian war wie mein zweites Kind. Es ist einfach alles nur scheiße schrecklich und belastet mich genauso“, sagt Gina H. in einer Sprachnachricht an ihre Friseurin am 18. Oktober 2025.

Unter anderem BILD hatte am Abend des 17. Oktober berichtet, dass die Polizei aktuell Zeugen nach einem Pick-up im Fall Fabian fragt. „Meiner ist sowas von auffällig, knallorange, das wäre jedem aufgefallen“, sagte die Angeklagte.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

RTL oben angepinnt

Die Sprachnachrichten sorgen für beklemmende Momente.
Im Prozess vor dem Landgericht Rostock werden weitere Nachrichten von Gina H. abgespielt. Darin echauffiert sie sic über die große öffentliche Anteilnahme für den Achtjährigen und seine Familie. Die Anklage wirft ihr vor, den Achtjährigen mit einem Messer getötet zu haben. Fabian verschwand am 10. Oktober 2025 und wurde vier Tage später tot aufgefunden – ausgerechnet von Gina H. selbst. Alle Entwicklungen im Prozess lest ihr im Live-Ticker auf RTL.de.

Jetzt gerade
Nele Hasselbusch
Konflikt zwischen Gina H. und Matthias R. dreht sich weiter im Kreis
Auch in den nächsten Tagen macht die Angeklagte Fabians Vater Vorwürfe und spricht weinend darüber, wie sehr die Situation ihr eigenes Leben verändert habe. "Ich bin alleine, mein Name ist durch den Dreck gezogen. Mein Name ist im Arsch. Ich brauche mich mit meinem Namen nirgendwo mehr blicken lassen." Immer wieder macht Gina H. ihm Vorwürfe, er rechtfertigt sich und zeigt mal Verständnis, mal hat er genug. "Du machst genug durch, ich mach genug durch."

Matthias R. kündigt schließlich an, Gina H. nicht mehr schreiben zu wollen: "Darauf habe ich keinen Bock."
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ostseewelle Fieromp

Dienstag, 01.09.2026

13:05 Uhr: Ende 25.Prozesstag

12:12 Uhr: Prozess geht nach einer Pause weiter

die Nachrichten sind vom 17./18./19.10.2025
in Nachtrichten an Bekannte beteuerte sie immer wieder ihre Unschuld
in Nachrichten zwischen der Angeklagten und Fabians Vater ging es um Trauer, die Beerdigung, schlechte Behandlung, Eifersucht und die Beziehung
Fabians Vater hat Medien und Facebook gemieden, viel Hass und Hetze
Gina H. sprach von Vorverteilungen als Mörderin, Hetze in den sozialen Medien, aber auch davon, dass sie Matthias R. gern gesehen hätte
Gina H. beschwerte sich in einer Nachricht über die Anteilnahme am Tod von Fabian, wenn andere Kinder sterben wird nicht so ein Aufriss gemacht, für sie hat sich auch niemand interessiert als sie Hilfe brauchte
die Nachrichten legen auch zu Tage, dass Gina H. und Fabians Vater offenbar zwei Tage nach dem Auffinden der Leiche Sex hatten
Antworten