Aber auch nur, wenn man es nicht weiß.
Personenzeugen sind nachweislich die unsichersten Zeugen / Beweisarten.
Ich meine mein Mann hatte heute früh ein graues Shirt an. Würde mich nicht wundern, wenn er nachher heimkommt und es war doch grün
Es gab dazu mal (neben diversen wissenschaftlichen Veröffentlichungen) eine tolle Doku, ich meine auf VOX, die hieß „wir werden groß“ oder so ähnlich.
Es wurde eine Kita-Gruppe über mehrere Jahre begleitet und gefilmt. Da ging es um Reaktionen von Kindern in bestimmten Situationen.
U.a. hat man einen Diebstahl in der Kita vorgetäuscht.
Die Person war relativ normal angezogen und die Kinder wussten zunächst nichts davon, haben die Person aber am Rande wahrgenommen.
Später sagte eine der Erzieherinnen, oh nein, meine Geldbörse ist weg. Habt ihr was mitbekommen?
Und dann gings los. Einige sagten sie hätten hier jemanden gesehen, den sie nicht kannten, die nächsten sagten, das war bestimmt der Dieb, und dann hieß es plötzlich der war ganz schwarz angezogen und hatte eine Maske auf….(was nicht stimmte).
Das Gehirn hat den kindern einen Streich gespielt, nachdem sie wussten, dass diese Person mit einem Dienstahl in Verbindung stehen konnte.
Damit will ich sagen: nicht alle Wahrnehmungen der Kinder müssen den Tatsachen entsprechen. Und manchmal ist man sicher etwas gesehen zu haben, obwohl es ganz anders war.
Überleg mal wie oft Rebecca R schon angeblich gesehen wurde, seit ihrem Verschwinden. Da gibts sicherlich auch Trittbrettfahrer, aber bestimmt auch Leute, deren Gehirn das wirklich als Fakt darstellt - ohne dass diese Leute einen niedrigen IQ oder sonst wie eingeschränkt wären.
Und da am 10. ja noch nicht bekannt war, dass es sich um ein Verbrecheb handelt, wieso sollte sich der Junge am Abend des 10. am Tag geirrt haben, als er seinem Vater sagte, den gab ich vorhin noch gesehen?
Hätte er am Dienstag gesagt, den hsb ich Fr noch gesehen, dann würde ich eher von einer Verwechslung von Do und Fr ausgehen, aber nicht am gleichen Tag.
Es sei denn dieses angebliche Kind, was F so ähnlich sehen soll, war am Fr mit einem orangenen Fahrrad unterwegs
Açieeed! style by