MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:20:00 Das ist auch nicht notwendig, um möglicherweise die Aussagen „Verlässt ohne Handy die Wohnung“ oder „Verlässt die Wohnung, kommt bei anderen „Familienort“,„Standortlabel“, an, und ist anschließend wieder in Wohnung“, treffen zu können.

„die Option ankommt“, „die Option weggeht“:
Spoiler
Aber das ist doch hier gar nicht von Belang. Erstens weiß man nicht ob sowas eingerichtet wurde (ich bezweifel es), zweitens blieb das Handy ohnehin daheim. So what.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:28:56 Unter diesen Umständen müsste man doch sagen, dass man dazu keine Angaben machen kann. Bei der polizeilichen Aussage [also als die Erinnerung noch frisch war] wurde stattdessen eine konkrete Farbe angegeben.
Aber auch nur, wenn man es nicht weiß.
Personenzeugen sind nachweislich die unsichersten Zeugen / Beweisarten.
Ich meine mein Mann hatte heute früh ein graues Shirt an. Würde mich nicht wundern, wenn er nachher heimkommt und es war doch grün🙈

Es gab dazu mal (neben diversen wissenschaftlichen Veröffentlichungen) eine tolle Doku, ich meine auf VOX, die hieß „wir werden groß“ oder so ähnlich.
Es wurde eine Kita-Gruppe über mehrere Jahre begleitet und gefilmt. Da ging es um Reaktionen von Kindern in bestimmten Situationen.
U.a. hat man einen Diebstahl in der Kita vorgetäuscht.
Die Person war relativ normal angezogen und die Kinder wussten zunächst nichts davon, haben die Person aber am Rande wahrgenommen.
Später sagte eine der Erzieherinnen, oh nein, meine Geldbörse ist weg. Habt ihr was mitbekommen?
Und dann gings los. Einige sagten sie hätten hier jemanden gesehen, den sie nicht kannten, die nächsten sagten, das war bestimmt der Dieb, und dann hieß es plötzlich der war ganz schwarz angezogen und hatte eine Maske auf….(was nicht stimmte).
Das Gehirn hat den kindern einen Streich gespielt, nachdem sie wussten, dass diese Person mit einem Dienstahl in Verbindung stehen konnte.

Damit will ich sagen: nicht alle Wahrnehmungen der Kinder müssen den Tatsachen entsprechen. Und manchmal ist man sicher etwas gesehen zu haben, obwohl es ganz anders war.

Überleg mal wie oft Rebecca R schon angeblich gesehen wurde, seit ihrem Verschwinden. Da gibts sicherlich auch Trittbrettfahrer, aber bestimmt auch Leute, deren Gehirn das wirklich als Fakt darstellt - ohne dass diese Leute einen niedrigen IQ oder sonst wie eingeschränkt wären.

Und da am 10. ja noch nicht bekannt war, dass es sich um ein Verbrecheb handelt, wieso sollte sich der Junge am Abend des 10. am Tag geirrt haben, als er seinem Vater sagte, den gab ich vorhin noch gesehen?
Hätte er am Dienstag gesagt, den hsb ich Fr noch gesehen, dann würde ich eher von einer Verwechslung von Do und Fr ausgehen, aber nicht am gleichen Tag.
Es sei denn dieses angebliche Kind, was F so ähnlich sehen soll, war am Fr mit einem orangenen Fahrrad unterwegs
Kalle
Moderator
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:16:57 Gibts denn hier jemanden, dessen Kind oder Bekannte auch auf der Schule waren und dort am Mittagessen teilgenommen haben?
Spoiler
A wirsing steak flackt drauf
Mit grea'fuadda garniert,
An erbs'n-saft zum sauf'a,
Dass mi vom oh'schaun, scho' g'friat
Als nochspeiss, a hand voll hofer,
Der is guat für de zähn
Und als höhepunkt, gib's dörrobst, mit malz-kaffee
Die Frage obs was ekliges gab, finde ich auch sehr gut. Wäre echt interessant.
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

@Heli,
Benötigst du Hilfe bei der Wiederherstellung deines Passwortes oder deiner Email-Adresse, um dein Konto wieder nutzen zu können?
Kommander@66

Ungelesener Beitrag von Kommander@66 »

@Kalle
Was G in Güstrow zu suchen hat?Vielleicht hat sie sich ja mit dem Bruder v M getroffen(Resi ich hol Dich mit dem Traktor ab),weil er ja noch nie ne Freundin hatte🤷‍♀️
Kalle
Moderator
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:41:38
Und da am 10. ja noch nicht bekannt war, dass es sich um ein Verbrecheb handelt, wieso sollte sich der Junge am Abend des 10. am Tag geirrt haben, als er seinem Vater sagte, den gab ich vorhin noch gesehen?
Aber wir wissen nicht, an welchem Abend er es dem Vater gesagt hat, oder ? Der Vater kann sich ggf. an einen Freitag mit bevorstehenden Wochenende vielleicht schon noch erinnern. Insofern wäre auch da der Versuch sicher sinnvoll. Freitags kein Bäh-Essen und Vater-Bestätigung würde natürlich Fragen aufwerfen.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:50:29 Aber wir wissen nicht, an welchem Abend er es dem Vater gesagt hat, oder ? Der Vater kann sich ggf. an einen Freitag mit bevorstehenden Wochenende vielleicht schon noch erinnern. Insofern wäre auch da der Versuch sicher sinnvoll.
Die waren ja scheinbar zeitnah bei der Polizei.
Würde ein Vater nicht seinen Sohn davon abhalten, hier etwas zu sagen, was evtl nicht stimmt / er selbst nicht bezeugen kann?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:41:38 Überleg mal wie oft Rebecca R schon angeblich gesehen wurde, seit ihrem Verschwinden. Da gibts sicherlich auch Trittbrettfahrer, aber bestimmt auch Leute, deren Gehirn das wirklich als Fakt darstellt - ohne dass diese Leute einen niedrigen IQ oder sonst wie eingeschränkt wären.
Zuletzt wurde die seit 4 Jahren vermisste Vanessa Huber von bis zu 20 verschiedenen Zeugen in Rostock gesichtet, was sich letztlich als Verwechslung herausstellte. Vanessa Huber wurde wahrscheinlich 2022 während eines Streits von ihrem Ehemann getötet.

Und war es nicht auch im Fall Maria Bögerl so, dass vermeintliche Zeugenaussagen bzw. Hinweise die Ermittler in die Irre führten? Ein falscher Informant wurde doch sogar verurteilt.

^^^^^^
Kommander@66 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:47:50 @Kalle
Was G in Güstrow zu suchen hat?Vielleicht hat sie sich ja mit dem Bruder v M getroffen(Resi ich hol Dich mit dem Traktor ab),weil er ja noch nie ne Freundin hatte🤷‍♀️
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn aus Kostengründen hätten die beiden sicherlich eine Fahrgemeinschaft gebildet.
Sway
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sway »

Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:16:57 Gibts denn hier jemanden, dessen Kind oder Bekannte auch auf der Schule waren und dort am Mittagessen teilgenommen haben?
Auf der Schule meines Kindes war es bis letztes Jahr zB so, dass man ein Guthaben-Konto bekommt auf das Geld eingezahlt wird.
Laut Live vom JS hat der Richter das den Jungen gefragt und es gibt da eine Art System bei der Essensauswahl. Hilft aber nüscht, wenn die Kids nichts mehr über das Essen wissen.
Maria
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Maria »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:28:56 Unter diesen Umständen müsste man doch sagen, dass man dazu keine Angaben machen kann. Bei der polizeilichen Aussage [also als die Erinnerung noch frisch war] wurde stattdessen eine konkrete Farbe angegeben.
Dass es besser wäre letzteres zuzugeben, ist sicher richtig. Ist deswegen der Schluss statthaft, dass die ganze Erinnerung infrage zu stellen ist, weil jemand es nicht zugegeben hat und auf gut Glück eine falsche Farbe genannt hat? Es waren doch Zeugen, die Fabian kannten oder?

Hat der eine Junge das mit dem T-Shirt bereits bei der polizeilichen Vernehmung ausgesagt?

Erfolgte diese Befragung des Jungen vor oder nachdem das Interview mit dem Imbissbesitzer erschienen war?

Handelt es sich um einen unabhängigen Zeugen, so dass eine gruppendynamischer Beeinflussung des Jungen und des Imbissbesitzers im Hinblick auf die Erinnerung an das Tragen eines T-Shirts ausgeschlossen werden kann?
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Pentax77 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:36:10 Aber das ist doch hier gar nicht von Belang. Erstens weiß man nicht ob sowas eingerichtet wurde (ich bezweifel es), zweitens blieb das Handy ohnehin daheim. So what.
Von Belang war, dass du es so formuliert hattest, und mir unklar ist, woher die Annahme „fraglich“ stammen könnte:
Pentax77 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 08:27:14 […..] bzw. ist die Feststellung, er ging nie ohne Handy aus dem Haus m.E. fraglich, da er ja oft aus dem Haus ging, während sie gar nicht da war.
Es ist unklar, ob „Handy zu Hause“ und „Opfer selbständig unterwegs“ stattgefunden hat, möglicherweise auch in der Vergangenheit, oder ob eine solche Konstellation aufgrund von Datenspuren oder anderen Indizien, z.B. Spielverhalten, weitestgehend auszuschließen ist.

Das Handy des Opfers im Umfang des 2. und 3 Gutachten auszuwerten, wurde scheinbar noch nicht angeregt, oder empfiehlt die KI keine weitere Verdichtung von Indizien?
Nikas
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:07:29 Zuletzt wurde die seit 4 Jahren vermisste Vanessa Huber von bis zu 20 verschiedenen Zeugen in Rostock gesichtet, was sich letztlich als Verwechslung herausstellte. Vanessa Huber wurde wahrscheinlich 2022 während eines Streits von ihrem Ehemann getötet.

Und war es nicht auch im Fall Maria Bögerl so, dass vermeintliche Zeugenaussagen bzw. Hinweise die Ermittler in die Irre führten? Ein falscher Informant wurde doch sogar verurteilt.
Unterscheiden muss man natürlich, ob dich gesichtete Person und Sichter persönlich kennen.
Könnten die Kids F mit jemandem verwechselt haben?
Dann muss dieses andere Kind schon sehr ähnlich in Bewegung, Aussehen, Mimik, Gestik und Verhalten sein, denn sie sollen sich ja geksnnt haben.
Aber womöglich hat die Kleidung / Fahrradfarbe nicht gepasst, weil da die Erinnerung getäuscht hat.
Selbst wenn es doch Do war, hat denn dann die Fahrradfarbe / Kleidung gepasst?
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

Anna17 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 09:55:34 Gestriges „Live“ bei JS & WTH zum 26. Prozesstag um Einiges / Vieles abweichend im Vergleich zu den Tickern. Ein tatsächlich SEHR interessanter Passus ab. ca. Min. 54 sollte mal angehört werden.

Sinngemäß: Im vorliegenden Fall setzt sich Mordkommision nicht aus Mordermittlern zusammen? Lediglich aus ortsansässigen Kripobeamten, die teilweise aus der Wirtschaft kommen?

Ich habe immer mehr Fragen.
Ab Minute 50 bereits sehr interessant und echt erschreckend.

Eieiei.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Maria hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:10:25 Dass es besser wäre letzteres zuzugeben, ist sicher richtig. Ist deswegen der Schluss statthaft, dass die ganze Erinnerung infrage zu stellen ist, weil jemand es nicht zugegeben hat und auf gut Glück eine falsche Farbe genannt hat? Es waren doch Zeugen, die Fabian kannten oder?
Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:12:06 Könnten die Kids F mit jemandem verwechselt haben?
Ich denke, dass die beiden Kinder eine Sichtung vom Donnerstag beschrieben haben und es sich tatsächlich um Fabian gehandelt hat. Dass die Fahrradfarbe falsch angegeben wurde, ist mMn mit einem Irrtum zu erklären. Mglw. kam es auch zu einer gegenseitigen Beeinflussung/Bestärkung.

Dass eine falsche Farbe angegeben wurde, zeigt eben, dass Zeugenaussagen fehleranfällig sein können. Wie ich gestern schon schrieb, halte ich [abgesehen von den Aussagen von Olaf + Kollegen sowie der Reiterin] auch die übrigen Zeugensichtungen für nicht belastbar.

^^^^^^
Joris25 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:21:39 Ab Minute 50 bereits sehr interessant und echt erschreckend.

Eieiei.
Es geht sogar noch schlimmer: Den Fall der In Lampertheim ermordeten Joggerin Larissa R. bearbeitet offenbar nur eine einzige Person. Für die Aufklärung des Mordes an einer jungen 2-fachen Mutter will man offenbar keine weiteren Ressourcen aufwenden.

PS: Herr Nowack & Herr Schley stammen nicht „aus der Wirtschaft“. Sie sind waschechte Juristen.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

@Kalle
Spoiler
Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:29:39[…..]Das mag nicht logisch sein, aber Kinder sind eben nicht logisch. Das ist ja das schöne an ihnen .... :-)
Frage für ein:e Freund:In:

Bei nicht logischen Creatoren kann das genauso bewertet werden?

^^^^^^
Sronson hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:07:29[…..]
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn aus Kostengründen hätten die beiden sicherlich eine Fahrgemeinschaft gebildet.
Kann das logisch, logistisch und zeitlich für den 10. ausgeschlossen werden, wenn man den Aufenthalts- und Tätigkeitsverlauf der Zeug:Innen und Angeklagten betrachtet?
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:10:48 Von Belang war, dass du es so formuliert hattest, und mir unklar ist, woher die Annahme „fraglich“ stammen könnte:

Es ist unklar, ob „Handy zu Hause“ und „Opfer selbständig unterwegs“ stattgefunden hat, möglicherweise auch in der Vergangenheit, oder ob eine solche Konstellation aufgrund von Datenspuren oder anderen Indizien, z.B. Spielverhalten, weitestgehend auszuschließen ist.

Das Handy des Opfers im Umfang des 2. und 3 Gutachten auszuwerten, wurde scheinbar noch nicht angeregt, oder empfiehlt die KI keine weitere Verdichtung von Indizien?
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? Das Handy wurde natürlich forensisch ausgewertet, sonst hätte man kaum den Zeitpunkt der letzten Display-Aktivität (sowie die am Nachmittag einschalten, laden, roblox..) feststellen können.
Anna17
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anna17 »

Joris25 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:21:39 Ab Minute 50 bereits sehr interessant und echt erschreckend.
Eieiei.
100%-ige Zustimmung 👍🏼.
Sronson hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:23:15 PS: Herr Nowack & Herr Schley stammen nicht „aus der Wirtschaft“. Sie sind waschechte Juristen.
Hier scheint ein Verständnisfehler vorzuliegen, von Schley & Nowak war / ist nicht die Rede. Es ging um die Mordkommission bzw. ermittelnde Kripobeamte, keineswegs um die StA.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Anna17 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:37:55 Hier scheint ein Verständnisfehler vorzuliegen, von Schley & Nowak war / ist nicht die Rede. Es ging um die Mordkommission bzw. ermittelnde Kripobeamte, keineswegs um die StA.
Es liegt kein Verständnisfehler vor! Es geht vielmehr darum, dass die Ermittlungen von Staatsanwälten geführt werden. Man sollte daher nicht so tun, als hätte ein Haufen unqualifizierter Halunken den Mord an Fabian untersucht, auch wenn das natürlich besser ins eigene Narrativ passt.
Anna17
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anna17 »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:40:56 Es liegt kein Verständnisfehler vor! Es geht vielmehr darum, dass die Ermittlungen von Staatsanwälten geführt werden. Man sollte daher nicht so tun, als hätte ein Haufen unqualifizierter Halunken den Mord an Fabian untersucht, auch wenn das natürlich besser ins eigene Narrativ passt.
Das ist bedauerlicherweise eine Unterstellung. Vielleicht nochmal den genauen Passus bei JS anhören? Wer an der Aufklärung eines brutalen Mordes an einem Kind interessiert ist (d.h.u.a. auch ich - so wie alle hier) und Fragen stellt muss nicht zwingend einer “Narrativ”-Unterstellung bezichtigt werden, oder? Zitat: “unqualifizierte Halunken”? Stammt aus deiner Feder, keineswegs aus meiner.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Es gibt da eine Merkwürdigkeit in der Zeugenaussage des Mädchens gestern, honiggelborangebraun markiert, in 3 von 5 Tickern
Bild hat geschrieben:03.09.2026 - 11:13 Uhr
Wurde Fabian verfolgt?

Sie habe Fabian schräg gegenüber von ihrer Haustür an der Schweriner Straße gesehen. Es sei noch hell gewesen, er sei zu Fuß unterwegs gewesen. „War er allein?“, fragt der Richter. „Ja, aber hinter ihm waren zwei Männer“, antwortet das Mädchen.
Ostseewelle hat geschrieben:die Zeugin gibt an, Fabian an dem Freitag zwischen 14 und 15 Uhr, vor ihrer Haustür auf der gegenüberliegenden Straßenseite gesehen zu haben
er war zu Fuß unterwegs, es war hell, er war allein unterwegs, hinter ihm waren zwei Männer
bamberg24 hat geschrieben: 11:18
03.09.
Mädchen beobachtet auffällige Situation
Bestätigt

Nach Angaben der Zwölfjährigen befand sich Fabian schräg gegenüber ihrer Haustür an der Schweriner Straße. Es sei noch hell gewesen und Fabian habe sich zu Fuß bewegt. Auf die Frage, ob er alleine gewesen sei, antwortet sie zunächst mit Ja.

Hinter ihm hätten sich jedoch zwei Männer befunden. Das Mädchen schildert, dass Fabian offenbar schneller gegangen sei und sich dabei wiederholt nach hinten umgesehen habe. Auch die beiden Männer hätten ihr Tempo erhöht, sobald Fabian schneller wurde. Sie seien zu diesem Zeitpunkt ungefähr zehn Schritte hinter dem Jungen gewesen.

Fabian sei anschließend nicht in Richtung seines Zuhauses gegangen, sondern habe in eine andere Straße abgebogen. An deren Namen könne sie sich nicht erinnern.
Natürlich ist es um 14/15 Uhr "hell", selbst im Winter. Oder ist das alles anders in Güstrow, lichtlose Gassen, sofort, wenn Frau Sonne hinter einer Wolke ein Bäuerchen macht?!

Es gibt dafür nur 2 schlüssige Erklärung: 1. Es war nicht dieser bewusste Tag, sondern ein anderer und wesentlich später.
Ich habe gestern irgendwo gelesen dass das Mädchen selbständig zur Polizei ging. 2. Alles ist erfunden - zuviel Internetz mit 12

Wetter 10.10.25 kein Niederschlag, mit Mausdrüber den Tag suchen, zuvor oben auf 365 Tage stellen
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/r ... meframe=1y

KI salbadert grosskotzig
Am 10. Oktober 2025 gab es in Güstrow einen herbstlichen Mix aus zeitweisen Wolken und sonnigen Abschnitten bei Höchstwerten um 16 bis 17 °C und Tiefstwerten von rund 9°C
Wetterdetails für den 10.10.2025 Temperaturen: Maximal ca. 16–17 °C am Nachmittag, minimal ca. 9 °C in der Nacht.Himmel & Sonne: Wechselnd bewölkt mit zeitweiligem Sonnenschein.Wind: Mäßiger Wind aus nordwestlichen Richtungen.

https://www.proplanta.de/wetter/deutsch ... 0-10-2025/ Bestätigung bei Proplanta: Vorsprung durch Wirsing
Antworten