MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:38:32 Das mutmaßliche Treffen am 9., bzw. „6min Zeitverzögerung“, wären dann zeitlich, und damit räumlich, durch das Bewegungsprofil einzugrenzen.

Es ist keine professionelle Laufuhr, aber am Beispiel eines Smartphones ein sehr genauer und forensisch verwertbarer „Schrittzähler“:
https://dfrws.org/wp-content/uploads/20 ... r_1715.pdf
Spoiler
Ein sehr genauer „Schrittzähler“ der ungefragt, ungenutzt und ständig, die Bewegungsdaten trackt und mithilfe „Bipedaler Abstützungsdauer“ und „Asymmetrischen Gang“ Aussagen über psychische und physische Gesundheitsveränderungen treffen kann.
Und was sagst du als Handy-Forensik-Fan zu dem bereits ausgewerteten G-Handy
Einloggen im Funkmast südlich.
13.10-14.26 stationary? (Treffen am Krebssee)
13.10-14.13 sogar keine Handy Aktivität.
Danach bis 14.26 Telefonat mit AWO? Ab 14.50 eine Autofahrt, wohl Sohn abholen?
Das ominöse Treffen ist doch m.E. längst vom Tisch.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 10:20:44 Es gibt Menschen die sind toll in Zahlen (ich) aber schlecht in Namen und Gesichtern/Optik (auch ich).
Ich kann mir Tel-Nummern oder Geburtstage super merken, wäre aber einer der schlechtesten Zeugen, wenn ich eine Beobachtung wiedergeben sollte (wie sah die Person genau aus, was hatte sie an, Farbe, etc).
Ach und ich dachte schon ich wäre ganz allein auf der Welt mit der Gabe sich Geburtstage zu merken.
Kann mich nach über 40 Jahren sogar noch an Geburtstage früher Schulkameraden erinnern.
Nur das merken von Telefonnummern klappt leider nicht mehr so wirklich.
Gesichter geht irgendwie gar nicht.
Aber Klamotten geht noch ganz gut.
Hatte mal ne Freundin die hat irgendwie jeden wiedererkannt.

Aber nun zurück zum Thema.
Wie ich schon gesagt hatte passen die Zeugenaussagen der zwei Schulfreunde auch gut auf den 9.10.
Was aber nicht heissen mag das es eben doch der 10.10. war. Der eine Freund war sich halt sehr sicher.
Und dann ist es gar nicht ausgeschlossen das sie ihn an beiden Tagen gesehen haben.
Die Wahrnehmung hinsichtlich der Bekleidung weicht halt auch voneinander ab.
Die Farbe des Fahrades haben sie in den Bereich Orange, evt. vorne Dunkel. einsortiert.
Gibt es irgendwo ein Komplettes Foto vom Fahrrad?
Auf dem Foto der Beisetzung/Trauerfeier sieht man nur den vorderen Teil.

Ich habe sogar in Erinnerung gehabt das sein Fahrrad gelblich war. Aber wahrscheinlich war es das Tshirt.
Verflixtes Gehirn.

Was die Zeugenaussage des Mädels bin ich halt auch zwiegespalten. Würde aber niemals behaupten das es nicht genauso gewesen sein kannt. Es ist halt auch eine Schilderung wir wir aus zig Verbrechen kennen.
Ein Kind wird beobachtet, verfolgt und ist auf einmal weg.
Eine Frau die vergewaltigt wurde gibt an das ihr der Täter seit einiger Zeit gefolgt ist. Leute geben an das sie Personen gesehen haben die hinter einer Frau liefen. Am nächsten Tag liegt die Frau tot im Gebüsch. Also keine Wahrnungen die der reinen Phantasie entspringen.

Auch zeitlich ist das durchaus realistisch das Fabian gegen 14 Uhr überwältigt wurde und bereits ab 14.30 in Klein Upahl tot war und verbrannt wurde.
Und es müssen nicht mal nur zwei Täter sein, auch mehr sind möglich und es muss auch keine Reine Männergruppe gewesen sein. Und einige können auch schon am Tümpel gewesen sein und ein Feuer gemacht haben. Und die anderen folgten. Fabian kann dann auch viel später getötet worden sein. Und es muss sich noch nicht mal um was sexuelles gehandelt haben.
Ich kann mir auch gut vorstellen das Fabian runtergegangen ist weil er was am Fahrrad basteln wollte oder was gucken wollte. Und wenn dann wirklich zwei beängstigende Gestalten auftauchen und ihn vielleicht anquatschen dann geht man halt aus Angst nicht mehr ins Haus sondern will weglaufen.
Also warum blendet man alle anderen Möglichkeiten aus.
Weil sie nicht ins eigene Narrativ passen?
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:42:58 Nach der Urteilsverkündung kam es zu so starken Tumulten, dass die Polizei den Gerichtssaal räumen musste.[5]
Diese starken Tumulte entstanden beim Urteil Freispruch. "Harry Klock wurde mit 17 Messerstichen getötet, Sieglinde mit zwei Schüssen aus einer Pistole."
Irgendwo verständlich finde ich, immerhin haben Nebenklage und Staatsanwaltschaft 2 mal erfolgreich Revision eingelegt.
Merkel hat geschrieben:Es gibt Momente, in denen der Einzelne die moralische Pflicht hat, zu widersprechen und sich zu widersetzen. Das erkennt auch unsere Verfassung an.
🌍 Ich bin nicht der Mittelpunkt deiner Erde, wie es eigentlich sein sollte. 🌎
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Keks22 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:48:56 Die Farbe des Fahrades haben sie in den Bereich Orange, evt. vorne Dunkel. einsortiert.
Gibt es irgendwo ein Komplettes Foto vom Fahrrad?
Auf dem Foto der Beisetzung/Trauerfeier sieht man nur den vorderen Teil.

Ich habe sogar in Erinnerung gehabt das sein Fahrrad gelblich war. Aber wahrscheinlich war es das Tshirt.
Verflixtes Gehirn.
Fabians Fahrrad ist SCHWARZ.

IMG_2291.jpeg
IMG_2291.jpeg (194.11 KiB) 3090 mal betrachtet
IMG_2293.jpeg
IMG_2293.jpeg (107.4 KiB) 3057 mal betrachtet
https://www.bild.de/news/inland/mord-in ... 036f0ac24e
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Kalle
Moderator
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Keks22 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:48:56
Also warum blendet man alle anderen Möglichkeiten aus.
Weil sie nicht ins eigene Narrativ passen?
Nö. Weil sie - wie man so schön sagt - bei einer vernünftigen Betrachtung nie lange Stand halten. Zumindest bis heute keine gefunden wurde, obgleich unzählige Spekulationen auch hier vorgetragen wurden, mal mehr mal weniger durchdacht - die dann aber sofort an der bis dato bekannten Sachlage gescheitert sind. Die "andere Möglichkeit" (also "Narrative" anderer) gilt es zumindest mal auszuformulieren annähernd wie die Anklageschrift, ohne dass dabei sofort k.O. Kriterien diese wieder zunichte machen sich damit selbst auflöst.
PS. Die Begrifflichkeit Narrativ wird mittlerweile inflationär verwendet. Es wird hier sehr viel Raum für andere Möglichkeiten gegeben, was manche kritisieren. Wenn nur mal auch ab und zu eine überzeugen würde, warum nicht ?
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Pentax77 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:48:00 Und was sagst du als Handy-Forensik-Fan zu dem bereits ausgewerteten G-Handy
Einloggen […..] stationary? (Treffen am Krebssee)
13.10-14.13 sogar keine Handy Aktivität.
Danach bis 14.26 Telefonat mit AWO? […..]
Das ominöse Treffen ist doch m.E. längst vom Tisch.

Das könnte möglicherweise als Indiz zu werten sein, dass auch weitere getroffene Ermittler- und Staatsanwaltschaft-Annahmen, möglicherweise nicht den tatsächlichen Abläufen entsprechen könnten.

Die Zielsetzung der Verteidigung ist seit Monaten, von Ra Ohm damals angekündigt, eine widerspruchsfreie Einlassung, die, so ist anzunehmen, in erster Linie in Einklang mit Daten- und anderen Spuren ist, und erst in zweiter Linie mit den Zeugenaussagen
Spoiler
, welche regelmäßig die unzuverlässigsten Beweistatsachen sind.
^^^^^^
Spoiler
Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:30:53 Das war eine ziemlich schnelle Revision. […..]

7 Jahre später wars dann rechtskräftig, also 7 Jahre nach dem Tattag und 6 Jahre nach dem ersten Urteil

Das lässt sich möglicherweise noch steigern, ein Experte äußert sich zu einer Verfahrensdauer in einem anderen Verfahren:
NK, Von Frank Pubantz, Veröffentlicht: 07.04.2026 • 15:40 Uhr

[…..]

Bis heute ist niemand verurteilt worden. Der Fall sei einzigartig in Deutschland, heißt es von der anklagenden Staatsanwaltschaft Rostock, die mehrere Jahre Haft für Lökkevik fordert.

„Mir ist kein anderes Verfahren bekannt, in dem nach 20 Jahren noch kein Urteilsspruch da ist“, sagt Oberstaatsanwalt Harald Nowack.
[…..]

https://www.nordkurier.de/regional/meck ... ld-4486527
Kalle
Moderator

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 14:05:21
Die Zielsetzung der Verteidigung ist seit Monaten, von Ra Ohm damals angekündigt, eine widerspruchsfreie Einlassung, die, so ist anzunehmen, in erster Linie in Einklang mit Daten- und anderen Spuren ist, und erst in zweiter Linie mit den Zeugenaussagen
Spoiler
, welche regelmäßig die unzuverlässigsten Beweistatsachen sind.
Dabei scheinen die RA außer Betracht gelassen zu haben, dass es eher 3 Linien gibt. In erster Linie wäre es v.a. wichtig gewesen, wenn die Einlassung Gs widerspruchsfrei mit den eigenen entweder vorangegangenen, in den Prozess bereits eingeführten, oder noch zu erwartenden Einlassungen (konserviert in Text- und Sprachnachrichten, sowie Vernehmungen) konform ginge. Das Lügenkonstrukt wird zum starken Indiz '"in sich".
Gastleser

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 14:18:54 […..] die Einlassung Gs widerspruchsfrei mit den eigenen entweder vorangegangenen, in den Prozess bereits eingeführten, oder noch zu erwartenden Einlassungen (konserviert in Text- und Sprachnachrichten, sowie Vernehmungen) konform […..]
Solange an die bisherigen und kommenden Zeugenaussagen dieselben Ansprüche gestellt werden, um möglicherweise Glaubhaftigkeit erkennen zu können?

Eine Widerspruchsfreie, den Gesetzen der Physik nicht entgegenstehende, glaubhafte Aussage, muss begründet gewürdigt oder als nicht zutreffend begründbar sein.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:13:40 Vielen Dank. Das nehm ich jetzt mal so hin, auch wenn kein screenshot des Essensplans beigefügt war.
Evtl liest ja jemand aus der Familie des betreffenden Jungen mit und kann/mag berichten, ob sich dadurch der Tag der Sichtung ergibt.
Bratwurst mit Kartoffelsalat klingt eigentlich nicht schlecht, wird aber wahrscheinlich bei den meisten Kindern durch Nudeln getoppt.
Bei meinen Kidis wäre wahrscheinlich der Kartoffelsalat auf dem Teller geblieben, weil er bestimmt nicht so geschmeckt hat wie von Mutti.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:54:48 Fabians Fahrrad ist SCHWARZ.

IMG_2291.jpeg

IMG_2293.jpeg

https://www.bild.de/news/inland/mord-in ... 036f0ac24e
Das ist nicht schwarz sondern Dunkelgrau. Im übrigen: Erschütternd :shock:

Ein Damenfahhrad mit Nabendynamo, der beständig 5% Tretkraft frisst, statt zusachaltbaren Dynamo, eine schwere, unsinnige Trapezgabel, Eisenrahmen, alles zusammen nicht unter 16 Kilogramm.

Der arme Bub. Wer hat ihm das angetan? An Billigfahrrädern wird der grösste Unfug verbaut, z. B. Lenkerhörnchen, sie waren an MTB der 80er Jahre notwendig, weil es damals nur Cassetten und Kurbelblätter aus dem Rennradbereich gab, seit den frühen 90ern Geschichte, da es nun Geländeübersetzungen gab, Brezellenker und anderes unsinnige, wie Parkstützen in der Mitte statt hinten.

Für Kinder die beständig wachsen, holt man sich am allerbesten jeweils gebrauchte Kinder- und Jugendfahrräder mit Alurahmen bei örtlichen Fahrradhändlern.

Am Mittwoch bei Penny am Kreisel waren wieder die Zwillinge mit ihren tollen Fahrrädern da. Sie werden so 9/10 sein, Junge und Mädchen, beide Zwillingsgleich ausgestattete Jugend 29er MTB von Ghost, er "Boy" in Grünblau und sie ohne speziellen Namenszusatz in Silber. Zweckmässig mit Steckschutzblechen aus Plastik und Batterieleuchten bestückt. So wie das sein muss. Denn diese Art von Fahrrädern haben nur in Frankreich den richtigen Namen: Fahrrad für alle Untergründe, VTT. MTB ist Grundfalsch. In der Stadt kann man Treppen herunterfahren, unbeirrt Strassenbahngleise/Bordsteine queren. Richtig wäre ATB doch der Begriff ist in D besetzt von Fahrrädern mit Vollaustattung und unsinniger Stadtgeometrie
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Mal wieder etwas mehr Hobby-Ermittlung statt Hobby-Mensa-Kochkurs:

Ich habe etwas ausgiebiger gesucht nach dem Algorithmus, mit dem Samsung seine motion_log-Datei befüllt.(inkl. chatgpt)

Quintessenz:
[Deine Annahme, dass ein kurzer Ampelhalt nicht zwangsläufig einen neuen STATIONARY-Block erzeugt, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Sonst würde die Datenbank bei jeder Fahrt mit Ampeln, Stop-and-go und Abbiegevorgängen mit einer Vielzahl von Wechseln zugeschrieben werden. Eine Aktivitätserkennung soll gerade einen ÜBERGEORDNETEN Aktivitätszustand zusammengefasst abbilden.

Das Entscheidende ist aber:

Wir kennen die Samsung-Schwelle nicht."

und weiter "...die Datenbank ausdrücklich als noch unzureichend erforscht und weist auf notwendigen Validierungsbedarf hin."

Das Galaxy S25 besitzt u. a. Beschleunigungssensor und Gyroskop; Android stellt dafür eigene Bewegungs- und Bewegungslosigkeits-Erkennungen bereit. Für unseren VEHICLE/STATIONARY-Fall ist also interessant, dass das Telefon mehrere Sensorinformationen kombinieren kann, um eine Aktivität zu klassifizieren.]

Schwer zu sagen, ob Samsung einem Ermittler mal eben preisgibt, wie seine Software so funktioniert, insbesondere wie die erfassten Daten zu den übergerdneten Aktivitäten (vehicle,walk,stationary,run) zusammengefasst werden. Allenfalls Infos über eine evtl. 5-sekündige Latenz beim Speichern gibt es. Der Ermittler stellte aber größere Verzögerungen beim Speichern fest.

Die ganzen Aktivitäten, z.B. VEHICLE, sind durchgehend, obwohl das Auto wie bei jeder Fahrt beim Abbiegen und an Ampeln mal hält. Ergo kann es bei STATIONARY ebenso eine Zusammenfassung geben. Keiner weiß aber wie das erfolgt, der Ermittler offenbar selbst nicht:

Anwalt Thomas Löcker fragt sehr detailliert zu einzelnen Zeitangaben nach, die seiner Meinung nach keinen Sinn ergeben. Der Zeuge erklärt, dass einzelne Aufzeichnungen des Handys fehlerhaft sein können.
Anwalt Andreas Ohm steigt darauf ein und zieht die Datenanalyse weiter in Zweifel. Er wundere sich, sagt er, dass das Handy an einer Stelle eine Bewegungsänderung vermerkt habe, aber tatsächlich keine Bewegungsänderung stattgefunden habe.
"Das Problem habe ich auch gesehen. Warum das so ist, da habe ich keine Antwort drauf", antwortet der Zeuge."

bamberg24:
"Richter, Verteidigung und weitere Verfahrensbeteiligte haben noch Rückfragen. Dabei geht es tief in die Technik: Wie entstehen die einzelnen Datensätze? Was bedeuten bestimmte Zeitstempel? Und wie sicher lässt sich daraus ableiten, ob ein Handy gefahren, getragen oder lediglich benutzt wurde?
Für die Zuschauer ist dieser Teil der Verhandlung stellenweise nur schwer nachzuvollziehen. Viele Fachbegriffe und einzelne Dateneinträge werden ausführlich besprochen.
Nach den zuvor sehr konkreten Zeitangaben und Bewegungsmustern geht es jetzt vor allem darum, wie belastbar diese digitalen Spuren tatsächlich sind."

Ähm, ja, hallo? Und was kam dabei heraus???????

War jemand letzte Woche vor Ort?

Für mich sieht das nach jetzigem Stand so aus, dass das zwar tolle neue Daten sind, aber so richtig niemand, nichtmal der forensische Ermittler, sagen kann, wie genau die Einträge entstehen, klassifiziert und abgespeichert werden. Das ist nicht schön und in seiner Beweiskraft dann doch schwächer als gedacht. Es kann nicht erklären, wie das knapp 10 Minuten für das hin+rück vorbeifahren am Elektroladen mit dem 9,5minütigem STATIONARY-log und dann noch zur Einlassung des Parkens Am Wall passt.
Eins von den dreien stimmt nicht, die Kamera würde ich da mal ausschließen. Also entweder die log-Datei hat da Müll klassifiziert indem sie quasi unmittelbar nach dem vorbeifahren stationary gespeichert hat obwohl G noch 350m über die Ampel in die Parklücke getuckert ist, oder die ergänzende Einlassung war kompletter Müll und ein Griff ins Klo/undurchdacht. Was ich auch nicht so recht glauben, kann da die Präsentation der Bewegungsdaten ja noch sehr frisch war.

Hmmhmmhmm......

Ich stelle mir nun zwei Szenarien vor:

1. G hat wie ursprünglich von mir vermutet, direkt nach dem ersten vorbeifahren gedreht, vor Haus Nr39 geparkt und F aus dem Haus geholt und ist wieder zurück gefahren. Würde alles zeitlich und mit der Zeugin und Fs Handyabschalten um 10:51uhr millimetergenau passen. (in Richtung sie wars) Die ergänzende Einlassung war daher nur strategisch, um die originale Einlassung (in die Stadt gefahren, Karte gesucht und nicht gefunden, paar Minuten gegrübelt was nun, und nach KU statt nach Hause gefahren) zu stärken, dann aber mit dem Ziel bzw Wissen, dass man die Bewegungsdaten volles Rohr angreifen muss. Vielleicht sogar WEIL danach erst die Bewegungsdaten kamen und eigentlich keinen Spielraum mehr lassen.

2. G ist wirklich bis zu Am Wall gefahren und es war so wie in ihrer Einlassung (Richtung unschuldig) und motion_log hat das 'stationary' (und ggf. anderes) nur müllig zusammengefasst.

In jedem Fall ist motion_log der Buhman, ob zurecht oder nicht ;-)
Kalle
Moderator

Heckengäu hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 15:49:50 Das ist nicht schwarz sondern Dunkelgrau.
Apropos, sind wir save, dass das auf der Trauerfeier abgebildete Rad wirklich sein bis dato Alltagsrad war? Könnte es sein, dass es ein zu Lebzeiten ihm noch gar nicht bekanntes, als Geschenk geplantes Rad , die nächst größere Stufe gedacht war?
Ansonsten @Heckengäu ja - sollte es ein Neues sein, cool geht für Jungs in dem Alter anders.
Ich denk mal du weißt noch was ein Bonanza oder BMX war? DAS war DEINE Gang😂
Aber ich mag da nicht bös und gemein urteilen, die Geste und Fürsorge würde zählen
Was war jetzt die Farbe wirklich?
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 17:28:42 Apropos, sind wir save, dass das auf der Trauerfeier abgebildete Rad wirklich sein bis dato Alltagsrad war? Könnte es sein, dass es ein zu Lebzeiten ihm noch gar nicht bekanntes, als Geschenk geplantes Rad , die nächst größere Stufe gedacht war?
Das können wir nicht wissen. Ich ging davon aus dass es Fabians Fahrrad ist. Es wurde oft und viel erwähnt, da er, wie berichtet, mit seinem Fahrrad unterwegs war und ein bekannter Anblick: 1 Einheit: Fabian und sein Fahrrad. So auch erst gestern von den 10-jährigen Zeugen erwähnt.

Da ist es seltsam dass es öffentlich kein Foto von ihm auf dem Rad gibt.

Immerhin habe ich heute gelernt dass der Giftgrüne Coupewagen seiner Cousine zugehörig ist.
Insgeheim dachte ich "Das ist sicher der Karren von der toxischen Rasta-Trudel"! :P
Kalle
Moderator

Pentax77 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 16:00:14 Mal wieder etwas mehr Hobby-Ermittlung statt Hobby-Mensa-Kochkurs:

Ähm, ja, hallo? Und was kam dabei heraus???????
Extremst interessant, da bin ich zwar mittlerweile doof, aber affin. Es geht da ja um zukünftige Forensik hin zum gläsernen Täter.

Ich denke, dass da - und da breche ich wiederum eine Lanze an die digitale polizeiliche Forensik - um die Interpretation von zweifelhaft validen Sensor-Daten die sich auf den Körper und Aktivität seines (kriminellen?) Geräte-Herr/Frauchens beziehen glaubhaft zu machen. Da braucht es heute mehr als den Techniker selbst.Die Logik dahinter definiert „einfach mal so“ ein Konzern. Im try und error Verfahren. Heut halt v.a. China, Korea, USA. Samsung hier, Apple da. Völlig intransparent, und schon gar nicht evidenzbasiert. Health ist DAS Ding, immer neu und geil, bissl ungenau halt, was soll’s. Sicher kluge Leute dort, aber jeder kennts: Stehst auf, gehst pullern, duschen, Kaffee trinken und hast schon 100 Schritte. Ja klar.
Der Punkt ist: Superduper Cyber IT LKA BKA Experten Polizeibeamte lesen aus und dechiffrieren. Well done, hart genug. Zeugen vor Gericht sind aber bitte bald ganz andere. Der digitale Spurensicherer ist nicht mehr der (die die) der aussagt, sondern der kritische gerichtlich bestellte SV, der noch viel mehr kann, nämlich vorsichtigste Schlüsse für das Gericht ziehen
Pentax77
Kronen:
Sterne:

:) we
Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 18:03:20
und so habe ich mich dann vorhin ernsthaft gefragt, wie denn solche Fälle bitte vor sagen wir mal nicht so viel mehr als 30 Jahren gelöst wurden, als das Münzgeld in Güstrow noch aus Aluminium bestand. Und vor allem wie die Zukunft wohl aussieht.
Man denke sich in diesem Fall hier alle Spuren weg wo Handy(inkl. Foto), GPS oder DNA dan steht. Gute Nacht!
Zuletzt geändert von Kalle am Freitag, 04. September 2026, 18:46:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 17:28:42 Ich denk mal du weißt noch was ein Bonanza oder BMX war? DAS war DEINE Gang😂
Aber ich mag da nicht bös und gemein urteilen, die Geste und Fürsorge würde zählen
Was war jetzt die Farbe wirklich?
Mit sehr grosser PC Schirm Vergrösserung auf dem 2. Bild Grau.
Kann aber durch die Beleuchtung heller wirken und real Dunkelgrau bis Anthrazit sein.

Zu meiner Zeit Bonanza. Fand ich total lächerlich und voll dümmlich. Amikruscht.
Bonanza bedeutet im Englischen ‚ergiebige Goldgrube‘ oder auch ‚Glücksfall‘
(Lehnwort aus spanisch bonanza ‚Meeresstille, Windstille; Wohlstand, Aufschwung; reiche Erzader‘).
Name war wohl an die damals sehr populäre Fernsehserie mit den 4 Cartwrights angelehnt.
Verwandtenbesuche wurden stets so getaktet dass Punkt 6 die ganze Familie vor dem Kasten hockte!
BMX kam viel später. Da war ich schon länger Kradist und Autofahrer und 0 interessiert
War aber eine wirklich neue Dimension bei Fahrrädern und erlaubte artistisches
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 18:17:13 Nö, ich mach weiter. Sagt Eure Meinung und Gedanken zum THEMA. Diesen Unrat lässt man am Besten vorbeischwimmen
"sehr wahrscheinlich auch intensiven Kontakt mit RJ pflegt"

Also das ist nun wirklich....also wirklich...!!!!! Ahhhhh :twisted:
Heckengäu hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 17:36:48 Immerhin habe ich heute gelernt dass der Giftgrüne Coupewagen seiner Cousine zugehörig ist.
Insgeheim dachte ich "Das ist sicher der Karren von der toxischen Rasta-Trudel"! :P
Dieses Forum ist wie man sieht sehr vielfältig in seiner Meinungsvielfalt :D :lol:

Es ist wie bei Blauwahl-Leuten: Man diskutiert mal herum, merkt aber bald es gibt Grenzen des guten Gehirns. Und sein eigenes Gehirn muss man vor Unrat/Spam schützen....*winkewinke*
Anna17
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anna17 »

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 17:28:42 Apropos, sind wir save, dass das auf der Trauerfeier abgebildete Rad wirklich sein bis dato Alltagsrad war?…
… Was war jetzt die Farbe wirklich?
Google-KI (Fluch und Segen):

Im Rahmen der Ermittlungen und des Gerichtsprozesses zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow (Fall Fabian) wurde keine spezifische Farbe seines Fahrrads öffentlich bekannt gegeben. (Angegebene Quelle: Ostseewelle)

Von diesem Fahrrad existiert kein öffentlich bekanntes Foto.
Auch in den Ermittlungsakten und im Gerichtsprozess gab es kein Bildmaterial des Fahrrads. Dies wird besonders durch die Zeugenvernehmungen deutlich: Als Kinder vor Gericht aussagten, Fabian am Tag seines Verschwindens auf einem Fahrrad gesehen zu haben, konnten sie weder die Farbe noch sonstige Details des Rades beschreiben. Hätte den Ermittlern ein Foto des Fahrrads vorgelegen, wäre dieses den Kindern zur Wiedererkennung und Überprüfung ihrer Aussage vorgelegt worden. (Angegebene Quelle RP Online)
Heckengäu hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 17:36:48 … Insgeheim dachte ich "Das ist sicher der Karren von der toxischen Rasta-Trudel"! :P
Bis ca. Frühling 2026 (d. h. im Tatzeitraum) fuhr sie einen schwarzen Mercedes Vito. (Quelle: eigene Veröffentlichung)
Komisar_Rex_
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Komisar_Rex_ »

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 18:17:13 Vollzitat
Ja Mahlzeit.
@Sronson und @Kalle:

ich finde, ihr macht nen guten Job.
Danke, dass ihr das veröffentlicht! Find ich super. Vielleicht kann man ja eine neue Rubrik erstellen und dort alles posten, was unter die Kategorie: ''selbsterklärende Postings'' eingeordenet werden kann? (ich fänd's genial ;-)).
Die Arbeit eines Mods wird jedenfalls nicht langweilig und da ihr das ehrenamtlich macht und euch mit solchen Vorwürfen rumschlagen müsst, ziehe ich meinen Hut vor Euch!
Danke, für Euren Einsatz.
:P
Zuletzt geändert von Kalle am Freitag, 04. September 2026, 20:20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Macht braucht man nur, wenn man Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe!
Gastleser

Anna17 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 19:23:48 […..] KI (Fluch und Segen):

[…..] keine spezifische Farbe seines Fahrrads öffentlich bekannt gegeben. (Angegebene Quelle: Ostseewelle)
Ein “Grünton“ ist möglicherweise nicht auszuschließen.

^^^^^^

Heckengäu hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 17:36:48Coupewagen […..]
Insgeheim […..] toxischen […..] Trudel"! :P
„ Coupé-Cabriolets“ seien auch hübsch, so heißt es.
Spoiler
Insgeheim könnte es eine interessante Strategie sein, zuerst darauf hinzuweisen, dass sich möglicherweise noch zu hörende, nicht auszuschliessen möglicherweise noch entscheidende, Zeug:Innen im Saal aufhalten könnten. Um dann entspannt den Plan aufgehen zu sehen, ohne selber einen Antrag zu stellen:
Die NK könnte möglicherweise beantragt haben, möglicherweise mit KI-Hilfe, diese Zeug:Innen in den Zeugenstand zu nehmen.
Spoiler
Möglicherweise könnte es Tiktoker:Innen Haushalte mit 6 und mehr Smartphones geben, aber dass sind nur Gerüchte und Erzählungen aus irgendwelchen „Videos“, kann nur KI sein, wie mir scheint.
Spoiler
Manchmal soll kein Gesamtkunstwerk, z.B. aus mehreren Videos zusammengeschrieben, entscheidend sein, sondern wann einzelne Sequenzen gefilmt und gespeichert worden sein könnten, und ob man mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, dass diese zu einem frühen Zeitpunkt anstatt eines späteren Zeitpunktes veröffentlicht worden sein könnten, vom Hörensagen spekuliert.

^^^^^^

@Pentax77
Dankeschön für die KI Beschäftigung mit der Samsung Datei. „Samsung Deutschland“ so heißt es, soll die Notiz des Ra gewesen sein, vielleicht können die einen Gutachter empfehlen?
Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 18:03:20 Extremst interessant, da bin ich zwar mittlerweile doof, aber affin. Es geht da ja um zukünftige Forensik hin zum gläsernen Täter. […..]

Der digitale Spurensicherer ist nicht mehr der (die die) der aussagt, sondern der kritische gerichtlich bestellte SV, der noch viel mehr kann, nämlich vorsichtigste Schlüsse für das Gericht ziehen
Im NDR Podcast hieß es, das die Verteidigung beantragt hat, einen spezialisierten Forensiker mit der Handyauswertung zu beauftragen, anstatt des LKA Gutachters.
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian- ... 56626.html
Antworten