MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Jeanne hat geschrieben: Samstag, 05. September 2026, 14:28:55
habs gefunden, was du vor kurzem erwähntest. FOCUS artikel vom 10.11.
Zudem habe er sie am Wochenende der Tat nicht im Dorf gesehen, ein Freund habe sich in der Zeit um ihre Pferde gekümmert.
Dass sie im Urlaub war ist unwahrscheinlich. Die hat sich so unsichtbar gemacht wie möglich, dabei den ganzen Tag am Handy verbracht.
Einerseits mit MR suchen wollen + übliche Eifersuchts tantrums, Alibi absprechen, Gerüchte sähen zB ggü ihrer Friseurin, Erik oder M*** ...
Am späten Nachmittag dann nochmal zum Tümpel um nachzugucken ob alles im Lot ist? mEn wollte sie nicht, dass Wildschweine den Leichnam weiter entstellen. Möglicherweise aus Mitgefühl mit MR, mit dem sie erwiesenermaßen suchen wollte?
Spoiler
Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 26. August 2026, 17:40:57 RTL
War Gina H. am 11. Oktober und 12. Oktober auch schon am Leichenfundort? Ihre Handydaten und Zeugenaussagen deuten darauf hin

Gina H.s Handy am 11.10.2025:
18.23 bis 18.32 - VEHICLE

Zwischen 18.30 und 19.00 Sichtung eines orangefarbenen Pickups in der Nähe des Tümpels. Der Wagen ist zunächst in Richtung Fundort und später mit hoher Geschwindigkeit zurückgefahren

Am 12.10.2025:
16.32 bis 16.57 - STATIONARY

Zwischen 16.30 und 17.00 Zeugensichtung einer jungen Frau mit Hund am Ortseingang von Klein Upahl.
Thema "sich drinnen verstecken" / "unsichtbar" machen
Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 01. Juli 2026, 11:14:38 01.07.2026 - 11:10 Uhr
Ungewöhnliches Verhalten bei der Behandlung

Die Tierärztin berichtet weiter, dass Gina H. sie am Abend des 10. Oktober zunächst gar nicht mehr beantwortete. Erst am nächsten Tag habe sie sich wieder gemeldet und schließlich einen Termin für die Behandlung vereinbart.

Dabei sei ihr Verhalten ungewöhnlich gewesen. Normalerweise habe Gina H. immer nach den Kosten gefragt oder ihre Pferde selbst in die Praxis gebracht, um die Anfahrt zu sparen. Diesmal sei das anders gewesen. „Da habe ich sogar zu meinem Mann gesagt: Mensch, was ist denn da los?“, erinnert sich die Zeugin.
🌍 Ich bin nicht der Mittelpunkt deiner Erde, wie es eigentlich sein sollte. 🌎
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Saal Atmosphäre Tag 26

Spoiler
Gastleser

Anna17 hat geschrieben: Samstag, 05. September 2026, 17:24:21 Wenn dem tatsächlich so ist, dann könnte man möglicherweise schlussfolgern, dass das Tragen von Reiz-od. Unterwäsche - selbstverständlich fallbezogen, in einem Mordprozess - ein wichtiges persönlichkeitsbezogenes Indiz sein könnte? […..]

@Jeanne
Spoiler
…die Gedanken sind frei…
Fallbezogen: Das Dessousthema war bereits bei TZ3 in der Zeugenaussage. Wirkt das dann schuldmindernd, da offenbar „normal“?

Es werden auch andere persönlichkeitsbezogene Indizien diskutiert, z.B. dieses besonders anekdotenhaft dargestellte Ereignis:
https://youtu.be/GxE9g_SC-7w?t=548
Gast666

Ungelesener Beitrag von Gast666 »

Heckengäu hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 15:49:50 Das ist nicht schwarz sondern Dunkelgrau. Im übrigen: Erschütternd :shock:

Ein Damenfahhrad mit Nabendynamo, der beständig 5% Tretkraft frisst, statt zusachaltbaren Dynamo, eine schwere, unsinnige Trapezgabel, Eisenrahmen, alles zusammen nicht unter 16 Kilogramm.

Der arme Bub. Wer hat ihm das angetan? An Billigfahrrädern wird der grösste Unfug verbaut, z. B. Lenkerhörnchen, sie waren an MTB der 80er Jahre notwendig, weil es damals nur Cassetten und Kurbelblätter aus dem Rennradbereich gab, seit den frühen 90ern Geschichte, da es nun Geländeübersetzungen gab, Brezellenker und anderes unsinnige, wie Parkstützen in der Mitte statt hinten.

Für Kinder die beständig wachsen, holt man sich am allerbesten jeweils gebrauchte Kinder- und Jugendfahrräder mit Alurahmen bei örtlichen Fahrradhändlern.

Am Mittwoch bei Penny am Kreisel waren wieder die Zwillinge mit ihren tollen Fahrrädern da. Sie werden so 9/10 sein, Junge und Mädchen, beide Zwillingsgleich ausgestattete Jugend 29er MTB von Ghost, er "Boy" in Grünblau und sie ohne speziellen Namenszusatz in Silber. Zweckmässig mit Steckschutzblechen aus Plastik und Batterieleuchten bestückt. So wie das sein muss. Denn diese Art von Fahrrädern haben nur in Frankreich den richtigen Namen: Fahrrad für alle Untergründe, VTT. MTB ist Grundfalsch. In der Stadt kann man Treppen herunterfahren, unbeirrt Strassenbahngleise/Bordsteine queren. Richtig wäre ATB doch der Begriff ist in D besetzt von Fahrrädern mit Vollaustattung und unsinniger Stadtgeometrie

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie aus der Farbe eines Fahrrads inzwischen „Täterwissen“ konstruiert werden kann.

Die beiden Jungen haben bei Gericht selbst angegeben, sich nicht sicher an die Farbe erinnern zu können und lediglich vermutet, dass das Fahrrad möglicherweise orange gewesen sei. Eine unsichere Erinnerung zweier Zeugen ist aber kein Beweis dafür, dass das Fahrrad tatsächlich orange war.

Hinzu kommt: Fabians tatsächliches Fahrrad war bei seiner Beisetzung öffentlich zu sehen. Es existieren davon auch Bilder, die veröffentlicht wurden. Die Information über das Aussehen bzw. die Farbe des Fahrrads ist also keineswegs irgendein geheim gehaltenes Ermittlungsdetail.

Die Behauptung, das bei der Beisetzung gezeigte Fahrrad sei möglicherweise gar nicht Fabians originales Fahrrad gewesen, wirkt dagegen wie eine nachträglich konstruierte Theorie, für die bisher keinerlei belastbare Grundlage erkennbar ist.

Man sollte vielleicht aufpassen, nicht jede Information, die nicht zur eigenen Theorie passt, automatisch wegzuerklären. Nur weil sich zwei Kinder Monate (fast ein Jahr) später nicht mehr exakt an die Farbe eines Fahrrads erinnern können, wird daraus weder ein anderes Fahrrad noch plötzlich ein geheimnisvolles Detail mit Täterwissen.

Bei aller berechtigten Diskussion über Widersprüche und offene Fragen sollte man irgendwann auch akzeptieren, wenn etwas schlicht öffentlich bekannt und belegbar ist.
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Bild
Spoiler
Bild
https://www.spiegel.de/panorama/fall-fa ... 02b3b1769a
Bild
https://www.focus.de/panorama/welt/pfer ... f8970.html
Bild
https://www.bild.de/news/inland/verhaft ... e663e11c4a
Doch am Freitagabend [07.11.2025] äußerte sich ihr Pflichtverteidiger Andreas Ohm in einem Interview mit RTL. Seine Angaben bestätigen, dass es sich bei der festgenommenen Frau um Gina H. handelt – auch wenn Ohm sie nicht beim Namen nennt. Gina H. ist die Ex-Freundin des Vaters des getöteten Jungen.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -sich.html
9. November 2025 14:33 Uhr: Interview Ohm
https://www.rtl.de/news/videos/mordfall ... f7610.html
Bild
🇵🇾
🌍 Ich bin nicht der Mittelpunkt deiner Erde, wie es eigentlich sein sollte. 🌎
Anna17
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anna17 »

Gastleser hat geschrieben: Samstag, 05. September 2026, 22:34:05 Fallbezogen: Das Dessousthema war bereits bei TZ3 in der Zeugenaussage. Wirkt das dann schuldmindernd, da offenbar „normal“?
Bitte Geschriebenes vollständig lesen. Eine evtl. mögliche Verbindung zu § 46 StGB i.Vm. StVollzG könnte an dieser Stelle durchaus abgeleitet werden. D.h., dass sich dieser „Sachverhalt“ dann keineswegs (in Folge) „schuldmindernd“ auswirken könnte, ganz im Gegenteil. Bitte Konjunktiv beachten.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 17:28:42 Apropos, sind wir save, dass das auf der Trauerfeier abgebildete Rad wirklich sein bis dato Alltagsrad war? Könnte es sein, dass es ein zu Lebzeiten ihm noch gar nicht bekanntes, als Geschenk geplantes Rad , die nächst größere Stufe gedacht war?
Joris25 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 21:14:04 Ist es vielleicht nicht sein Fahrrad und es dient nur als Symbol?
Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 22:00:02 Evtl war es wirklich symbolisch.
Könnte mir vorstellen dass das Fahrrad evtl auch in der KTU war und bis zur Trauerfeier noch nicht zurückgegeben wurde?
Korkplatte hat geschrieben: Samstag, 05. September 2026, 03:39:12 Ich denke, dass das Fahrrad bewusst nicht seins war. Eben weil die Farbe Zeugenwissen als auch Täterwissen sein kann.
Heckengäu hat geschrieben: Samstag, 05. September 2026, 05:25:37 Im Nachhinein sehe ich das als wirklich gut möglich an. Es kann das Fahrrad der Mutter sein.
Bei dem auf der Beerdigung gezeigten Fahrrad handelt es sich um das Fahrrad, das Fabian zu Lebzeiten täglich genutzt hat. Die Diskussion darüber, ob es sich um das Fahrrad seiner Mutter, ein symbolisches Fahrrad oder ein geplantes Geschenk gehandelt haben könnte, ist damit hoffentlich beendet.

Unser Thread wird von Menschen gelesen, die Fabian persönlich kannten* und sehr erschrocken darüber sind, dass überhaupt eine so sinnlose & absurde Diskussion über das Fahrrad eines ermordeten Kindes geführt wird. Vielleicht sollte man sich wieder einmal in Erinnerung rufen, worum es hier geht.

*Und nein, damit ist nicht Raffaela gemeint.
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Anna17
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 10:14:32 Bei dem auf der Beerdigung gezeigten Fahrrad handelt es sich um das Fahrrad, das Fabian zu Lebzeiten täglich genutzt hat. Die Diskussion darüber, ob es sich um das Fahrrad seiner Mutter, ein symbolisches Fahrrad oder ein geplantes Geschenk gehandelt haben könnte, ist damit hoffentlich beendet…
Gibt es in den öffentlich zugänglichen Ermittlungsakten und Medienberichten ein offizielles Foto oder Beweisfoto von Fabians Fahrrad, das für die Öffentlichkeit freigegeben wurde?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 10:41:53 Gibt es in den öffentlich zugänglichen Ermittlungsakten und Medienberichten ein offizielles Foto oder Beweisfoto von Fabians Fahrrad, das für die Öffentlichkeit freigegeben wurde?
Angehörige haben bestätigt, dass es sich um Fabians geliebtes Alltagsfahrrad handelt. Weiterführende Verschwörungstheorien zum Thema Fahrrad könnt ihr gern bei Telegram diskutieren.
Gastleser

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 10:13:21 Bitte Geschriebenes vollständig lesen. Eine evtl. mögliche Verbindung zu § 46 StGB i.Vm. StVollzG könnte an dieser Stelle durchaus abgeleitet werden. D.h., dass sich dieser „Sachverhalt“ dann keineswegs (in Folge) „schuldmindernd“ auswirken könnte, ganz im Gegenteil. Bitte Konjunktiv beachten.
Nein, bitte aufmerksam lesen:

Ein „Schuldhafter Verstoß gegen Pflichten“ kann disziplinarisch geregelt werden, oder es kann eine Verwarnung erfolgen:
Spoiler
Gesetz über den Vollzug der Freiheitsstrafe und der freiheitsentziehenden Maßregeln der Besserung und Sicherung (Strafvollzugsgesetz - StVollzG)

§ 102 Voraussetzungen
(1) Verstößt ein Gefangener schuldhaft gegen Pflichten, die ihm durch dieses Gesetz oder auf Grund dieses Gesetzes auferlegt sind, kann der Anstaltsleiter gegen ihn Disziplinarmaßnahmen anordnen.
(2) Von einer Disziplinarmaßnahme wird abgesehen, wenn es genügt, den Gefangenen zu verwarnen.
[…..]

https://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/__102.html

Betroffene Verhaltensvorschriften:
Spoiler
Gesetz über den Vollzug der Freiheitsstrafe und der freiheitsentziehenden Maßregeln der Besserung und Sicherung (Strafvollzugsgesetz - StVollzG)

§ 82 Verhaltensvorschriften
(1) Der Gefangene hat sich nach der Tageseinteilung der Anstalt (Arbeitszeit, Freizeit, Ruhezeit) zu richten. Er darf durch sein Verhalten gegenüber Vollzugsbediensteten, Mitgefangenen und anderen Personen das geordnete Zusammenleben nicht stören.
[…..]

https://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/__82.html
Da TZ3 dieses Dessous Verhalten bereits als „normal“ geschildert hat, ist es vermutlich kein schuldhaftes Dessous Verhalten?

Gab es Verwarnungen oder Disziplinarmaßnahmen durch die Aufsichtsbehörde, oder Ausnahmsweise durch die Anstaltsleitung, wurde ein schuldhaftes Verhalten im Sinne des Gesetzes festgestellt, und wie präzise haben die Ticker diesen Abschnitt wiedergegeben?

Absurde Dessous Diskussion, die Nebenklage hat dieselbigen im Interview nicht erwähnt, aber die Tante der Angeklagten wurde erwähnt, dass sich die Angeklagte nicht belasten werde, „ das Grundstück zu bereinigen“ sei, und die Nebenklage „nicht ganz so bei der Psychologin“ sei, wenn es um den attestierten „Realitätssinn“ geht:
Spoiler
[…..]
Sie wird sich keinesfalls belasten.

13min29
Keinesfalls wird sie sich belasten, weil sie ist ja von Ungerechtigkeiten umgeben. Ja, sie haben ja gemerkt, welch eine Wendung ihre Haltung zu ihrer Tante fand. Ja, als die Tante mit ihr das letzte Mal nach unserem Verlaufsbogen telefoniert hat und ihr noch mal versichert hat, dass sie von ihrer Unschuld überzeugt ist, ist sie ganz still gewesen. Da hat sie nicht gesagt, natürlich bin ich unschuldig, ne? Sie ist ganz still gewesen und auch dieses Verhältnis ist zu Bruch gegangen, weil die Tante wahrscheinlich dem Realitätssinn folgend Großeltern helfen wollte, die Tiere zu verkaufen, das Grundstück zu bereinigen und ähnliches. Das passt ihr ja ganz und gar nicht. Das heißt, sie denkt, sie ist übermorgen wieder bei ihren Pferden, kann diese trotz Rückenschmerzen und Artrose und Tinitus gut bereiten. Äh, das ist ihre Lebensplanung.

14min20
Ja, wenn die äh Psychologin meint, sie habe Realitätssinn, da bin ich nicht ganz so bei der Psychologin. […..]

https://youtu.be/GxE9g_SC-7w?t=806
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 10:14:32 Vielleicht sollte man sich wieder einmal in Erinnerung rufen, worum es hier geht.

*Und nein, damit ist nicht Raffaela gemeint.
Danke! Aktuell fehlt mir bei den ganzen Diskussion um Fahrräder, Kartoffelsalat und Forenmissbrauch etwas der Faden und ich denke das muss wohl dran liegen dass ich nicht von Beginn an dabei war. Ich habe das Gefühl mit normalen logischen Überlegungen zum Fall kommt man hier aktuell gerade nicht so durch.

:o Die Diskussion um das Fahrrad auf der Beerdigung ist völlig absurd!! :o

Ich denke, das hier ist ein Ermittlungs- und kein Trashforum.

Mit auch nur einem kleinen funken Empathie versetzt ihr euch in die Lage der Mutter/Angehörigen bei der Trauerfeier! Mehr will ich dazu nicht sagen.
Anna17
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 10:56:10 Angehörige haben bestätigt, dass es sich um Fabians geliebtes Alltagsfahrrad handelt. Weiterführende Verschwörungstheorien zum Thema Fahrrad könnt ihr gern bei Telegram diskutieren.
Hast du eine Quelle für die Aussagen der Angehörigen?

Ich meine übrigens vernommen zu haben, dass persönliche Angriffe innerhalb dieses Forums unerwünscht seien? Aber dennoch: ich habe es keineswegs mit irgendwelchen „Verschwörungstheorien“… ich benutze lediglich meinen gesunden Menschenverstand. Was du mit „ihr“ meinst, ist mir ebensowenig verständlich. Und als letztes: bei Telegram (wie von dir einfach aus dem „Nichts“ behauptet) diskutiere ich ganz sicher überhaupt nichts.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 11:23:59 Hast du eine Quelle für die Aussagen der Angehörigen?
Ja, die habe ich. Dass es sich bei dem gezeigten Fahrrad um Fabians Alltagsfahrrad handelt, wurde mir persönlich bestätigt.

Einen Beleg werde ich aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes und der Vertraulichkeit selbstverständlich nicht veröffentlichen.
Anna17
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 11:52:20 Ja, die habe ich. Dass es sich bei dem gezeigten Fahrrad um Fabians Alltagsfahrrad handelt, wurde mir persönlich bestätigt.

Einen Beleg werde ich aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes und der Vertraulichkeit selbstverständlich nicht veröffentlichen.
Gut. Danke.

Nachtrag zu Obigem: DU kennst übrigens meinen Google-Account, sowie den dortigen Nicknamen. Insofern dürfte sich unschwer meine Aussage überprüfen lassen. Du wirst nirgends (weder bei YouTube noch bei Telegram) irgendeinen Kommentar geschweige denn eine Diskussion von mir zu irgendeinem Beitrag finden. Das einzige was ich fallbezogen hinzuziehe ist Google-KI, das ist alles.
Gastleser

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 10:13:21 Bitte Geschriebenes vollständig lesen. Eine evtl. mögliche Verbindung zu § 46 StGB i.Vm. StVollzG könnte an dieser Stelle durchaus abgeleitet werden.

Wenn man auf deine Beiträge antwortet, ohne vorher alles zu überprüfen, was du so behauptest und vermutest, kommt xxxxxxx dabei heraus:
Gastleser hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 11:00:53 Nein, bitte aufmerksam lesen:
[…..]

Es ist keineswegs das StVollzG das hier greift.
In U-Haft ist das anders geregelt, „Bewusstseins entwickelnd“ im Vergleich zum StVollzG:
Gesetz über den Vollzug der Untersuchungshaft in Mecklenburg-Vorpommern
(Untersuchungshaftvollzugsgesetz Mecklenburg-Vorpommern - UVollzG M-V)

Aktuelle Gesamtausgabe https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/docu ... MV00007091

Verhaltensvorschriften, selbstständige Konfliktlösung wird gefordert und gefördert:
Spoiler
§ 43 Verhaltensvorschriften

(1) Die Untersuchungsgefangenen sind für das geordnete Zusammenleben in der Anstalt mitverantwortlich und müssen mit ihrem Verhalten dazu beitragen. Ihr Bewusstsein hierfür ist zu entwickeln und zu stärken. Die Untersuchungsgefangenen sollen zu einvernehmlicher Streitbeilegung befähigt werden.

[…..]

Disziplinarmaßnahmen, Voraussetzungen
Spoiler
Abschnitt 9 Disziplinarmaßnahmen

§ 60 Voraussetzungen

(1) Soweit andere Formen der Konfliktregelung oder eine Verwarnung nicht ausreichen, können Disziplinarmaßnahmen angeordnet werden, wenn die Untersuchungsgefangenen rechtswidrig und schuldhaft

1.
andere Personen verbal oder tätlich angreifen,

2.
gegen eine verfahrenssichernde Anordnung verstoßen,

[…..]

4.
in sonstiger Weise gegen Strafgesetze verstoßen oder eine Ordnungswidrigkeit begehen,

[…..]

8.
wiederholt oder schwerwiegend gegen sonstige Pflichten verstoßen, die ihnen durch dieses Gesetz oder aufgrund dieses Gesetzes auferlegt sind, und dadurch das geordnete Zusammenleben in der Anstalt stören.

^^^^^^

Auch dein xxxxxxx über das Bundesjagdgesetz und den angeblich dort vermerkten und von dir zitierten „Blattfang“, führt für mich jetzt zu der Feststellung, dass du nicht zitierfähig bist.

Valide Behauptungen, Informationen und Vermutungen werden anders verfasst.

^^^^^^
Spoiler
Dankeschön @Heckengäu :D
Zuletzt geändert von Sronson am Sonntag, 06. September 2026, 13:25:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Abwertung entfernt
Gastleser

Pentax77 hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 11:01:42[…..] Ich habe das Gefühl mit normalen logischen Überlegungen zum Fall kommt man hier aktuell gerade nicht so durch.

[…..] ein Ermittlungs- und kein Trashforum. […..]
:D

Das Tatgeschehen und die mutmaßlichen Handlungen sind erwartungsgemäß nicht logisch, der Prozess und das Drumherum nicht nur ein Strafverfahren, sondern auch eine umfassende Charakter- und Milieu-Studie der Beteiligten, Unbeteiligten und unbedarfter Creator:innen.

„Denk ich an „Trash“ in der Nacht im “Unterschichtenfernsehen“ …..“

Spoiler
Das H.E.T. stand möglicherweise zeitweise unter dem dreisten Anfangsverdacht „Häkel Workshop“ :D

Spoiler
Um das entspannter zu betrachten, könnte man ein in der pittoresken Region Güstrow möglicherweise übliches, früher bereits „im Westen“ ebenfalls etabliertes, Verfahren wählen:

[Video]
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... TQ7WI2S5YP
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 12:05:42 Nachtrag zu Obigem: DU kennst übrigens meinen Google-Account, sowie den dortigen Nicknamen. Insofern dürfte sich unschwer meine Aussage überprüfen lassen. Du wirst nirgends (weder bei YouTube noch bei Telegram) irgendeinen Kommentar geschweige denn eine Diskussion von mir zu irgendeinem Beitrag finden. Das einzige was ich fallbezogen hinzuziehe ist Google-KI, das ist alles.
Danke dir für die Klarstellung, Anna. Ich nehme das so an und habe keinen Grund, weiterhin an deiner Aussage zu zweifeln. Ich denke, wir können uns jetzt wieder auf eine freundschaftliche Ebene begeben.
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Gastleser hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 12:52:02 :D

Das Tatgeschehen und die mutmaßlichen Handlungen sind erwartungsgemäß nicht logisch, der Prozess und das Drumherum nicht nur ein Strafverfahren, sondern auch eine umfassende Charakter- und Milieu-Studie der Beteiligten, Unbeteiligten und unbedarfter Creator:innen.

„Denk ich an „Trash“ in der Nacht im “Unterschichtenfernsehen“ …..“

Spoiler
Das H.E.T. stand möglicherweise zeitweise unter dem dreisten Anfangsverdacht „Häkel Workshop“ :D

Spoiler
Um das entspannter zu betrachten, könnte man ein in der pittoresken Region Güstrow möglicherweise übliches, früher bereits „im Westen“ ebenfalls etabliertes, Verfahren wählen:

[Video]
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... TQ7WI2S5YP
Naja mir gehts weniger um Charakterstudien. Ich habe auch kein Interesse an "die Alte...offenbar....", egal ob das jetzt auf eine TV oder eine Person mit auffälliger Frisur bezogen ist.

Ich mach dann wieder mit wenn der nächste Gang serviert wird ;-)
Gastleser

@Pentax77
„offenbar“ keine schlechte Entscheidung :D

Allerdings sind diese von Ra Ohm genannten „Charakterstudien“ im Prozess ständig Thema, für die Gesamtschau und Würdigung scheinbar auch notwendig, @Anna17 hatte den gesetzlichen Hintergrund zutreffend erwähnt:
Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 10:13:21[…..]
§ 46 StGB […..]

§ 46 StGB, die Grundsätze der Strafzumessung:
Spoiler
Strafgesetzbuch (StGB)

§ 46 Grundsätze der Strafzumessung

(1) Die Schuld des Täters ist Grundlage für die Zumessung der Strafe. Die Wirkungen, die von der Strafe für das künftige Leben des Täters in der Gesellschaft zu erwarten sind, sind zu berücksichtigen.

(2) Bei der Zumessung wägt das Gericht die Umstände, die für und gegen den Täter sprechen, gegeneinander ab. Dabei kommen namentlich in Betracht:

die Beweggründe und die Ziele des Täters, besonders auch rassistische, fremdenfeindliche, antisemitische, geschlechtsspezifische, gegen die sexuelle Orientierung gerichtete oder sonstige menschenverachtende,

die Gesinnung, die aus der Tat spricht, und der bei der Tat aufgewendete Wille,
das Maß der Pflichtwidrigkeit,

die Art der Ausführung und die verschuldeten Auswirkungen der Tat,

das Vorleben des Täters, seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse

sowie sein Verhalten nach der Tat, besonders sein Bemühen, den Schaden wiedergutzumachen,

sowie das Bemühen des Täters, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen.

(3) Umstände, die schon Merkmale des gesetzlichen Tatbestandes sind, dürfen nicht berücksichtigt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__46.html

^^^^^^

@Kalle

Dankeschön für die gepflegte Zeitleiste.

War die Quelle zur „Videosuchenschaltung“ einer als potentielle Zeugin gehandelten Person, ein „Ticker“, ein „Live“, oder eine andere Quelle?
Korrekturen, Hinweise, Ergänzungen
- Bitte übers Diskussionsforum -

[…..]
2025-10-11: D schaltet Rechtsanwältin ein (opferrecht, strafrecht); lt SM am 2ten tag

2025-10-11: Raffaela fernandez schaltet Videosuche

2025-10-11: Klein Upahl veranstaltung Herbstfeuer
[…..]
Anmerkungen: Alle Zeitangaben von Tickern oder von Prozessbeobachtern (z.B. JS). […..]

Gastleser

Anna17 hat geschrieben: Sonntag, 06. September 2026, 11:23:59[…..]
Ich meine übrigens vernommen zu haben, dass persönliche Angriffe innerhalb dieses Forums unerwünscht seien? […..]
:D
Spoiler
Liebe Anna17, willst du in Zukunft KI-Meinungen als solche kennzeichnen?
Spoiler
„Eigentlich“ gehört auch das Prompt, KI-Modell, Version und Quellen dazu, aber „irgendwie, irgendwo, irgendwann“ sollte man mit KI Richtlinien „einfach mal anfangen“.

Ergänzend, und um die Ebene im Sinne von @Sronson wieder zu wechseln:

Ein neutrales Thema und Beispiel aus „der landesweiten "Woche der Gerechtigkeit" der Justizbehörden:
Spoiler
Eine zerstückelte Leiche, 500 Beweise: "True Crime Night" in Nordhorn

[Video] 4min

NDR, von Anita Westrup, Stand: 05.09.2026 17:25 Uhr

"Wir haben 138 Plätze, die sind voll, wir hatten das Dreifache an Anmeldungen, wir hätten das die ganze Woche machen können", sagt Dagmar Winkelsträter, die Direktorin des Amtsgerichts in Nordhorn. Sie hatte die Idee zur "True Crime Night". Das Format finde sie selbst "total gut": "Man bekommt Insider-Informationen, was man noch nicht in der Zeitung gelesen hat, [...] es schafft auch Transparenz", so Winkelsträter.

"Woche der Gerechtigkeit" soll Justiz greifbar machen

Die Veranstaltung ist Teil der landesweiten "Woche der Gerechtigkeit" der Justizbehörden. Ziel ist es, das Rechtssystem erlebbar und greifbarer zu machen und einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Genau den wollen auch Mareike und Antje aus Schüttorf werfen. Die beiden Kindergärtnerinnen sind große Fans des Formats: "True Crime interessiert mich total", sagt Mareike. "Wir versprechen uns da viel von, wir sind ganz neugierig", ergänzt Anja.

Im Sitzungssaal des Amtsgerichts haben auf dem Podium die Experten Platz genommen: der Ermittler der Polizeiinspektion Lingen/Grafschaft Bentheim, der Einsatzleiter der DLRG, eine Rechtsmedizinerin und der Vorsitzende des Schwurgerichts Osnabrück.

[…..]

Das Gericht sieht keine Tötungsabsicht und verurteilt den Mann wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu siebeneinhalb Jahren Haft. Seine Partnerin kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Das Urteil wird weder von der Staatsanwaltschaft noch von der Verteidigung angefochten.

[…..]

Das Publikum ist begeistert - auch die beiden Kindergärtnerinnen Mareike und Antje: "Es war total spannend. Wahnsinn, was das für Kreise zieht und wie viele unterschiedliche Berufe daran beteiligt sind, echt Wahnsinn." Die Amtsgerichtsdirektorin Winkelsträter ist auch mehr als zufrieden: "Ich glaube, die Leute hingen an den Lippen der Podiumsgäste." Jetzt beginnt die Suche nach dem nächsten spannenden Kriminalfall.

[…..]

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... n-106.html

Damit nicht nur yt-Zuschauer:innen an den Lippen der Ehrenwerten Richterin und Sprecherin hängen, könnte das auch vom Land M-V, bzw. vom Landgericht Rostock, für 2027 oder 2028 aufgegriffen werden?
Antworten