Anna17 hat geschrieben: ↑Montag, 07. September 2026, 17:29:18
Du kannst versichert sein, dass es mir fern liegt irgendwelche „Überinterpretationen“ jedweder getroffener Aussagen vorzunehmen.
Das glaube ich dir auch genauso.
Dennoch muss man am Ende des Tages immer berücksichtigen, dass die Formulierungen, die in den Tickern benutzt werden, auch oft bereits selbst schon subjektiv gefärbte Interpretationen von den jeweiligen Autoren sind. Wenn wir, die den Prozess ohne Akteneinsicht verfolgen, dann wiederum den Wortlaut der Ticker versuchen zu interpretieren, dann ist es fast ausgeschlossen, dass wir immer genau richtig mit dem liegen, was eine Zeuge eigentlich gemeint hat.
Sprich, meiner Meinung nach ist man gut damit beraten, sich nicht zu sehr auf den genauen Wortlaut der Ticker zu versteifen, erst recht nicht, wenn eine Aussage mit bestimmten Wörtern lediglich in einem einzigen Ticker beschrieben wird.
Wie problematisch das sein kann, sieht man ja am besten daran, dass die Ticker sich sogar manchmal untereinander widersprechen. Siehe zum Beispiel die Zeugenbefragung des Cousins, wo einmal von "Umschuldung" und einmal von "Umschulung" die Rede war.
----------
Anna17 hat geschrieben: ↑Montag, 07. September 2026, 17:29:18
Mir fehlt momentan sowohl die Zeit und auch die Muse dir auf alles Erwähnte und all deine Fragen - so korrekt wie möglich - zu antworten. Insofern: Fortsetzung folgt, Zeitpunkt ungewiss.
Alles klar! Noch haben wir ja einiges an Zeit, in der wir über das Tatgeschehen spekulieren können.
Von der Vorstellung, dass am Endes des Prozesses alles restlos aufgeklärt ist und keine Fragen mehr übrig bleiben, so wie von der Vorstellung, dass am Ende alles zweifelsfrei im buchstäblichen Sinne "bewiesen" ist, sollten wir uns ohnehin hoffentlich längst alle verabschiedet haben.
Das wird zwar sehr unbefriedigend sein, besonders für die Nebenklage, aber meiner Meinung nach werden so oder so offene Fragen bleiben.
Dennoch wird dies nichts daran ändern, dass die Schuld der Angeklagten meiner Ansicht nach zweifelsfrei im juristischen Sinne wird bestätigt werden können.