VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Vanessa Huber (NEU), Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Felix Heger, Ines Heider, Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast8888 »

Meines Wissens nach wurde 2022 (?) der offizielle Weg gesperrt zum Wildenstein. Interessant wäre zu wissen ob jemand in dem Gipfelbuch nachgeschaut hat ob sich Scarlett verewigt hat ?
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast8888 hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 20:20:52 Meines Wissens nach wurde 2022 (?) der offizielle Weg gesperrt zum Wildenstein. Interessant wäre zu wissen ob jemand in dem Gipfelbuch nachgeschaut hat ob sich Scarlett verewigt hat ?
Die Sperrung 2022 sei wegen eines Felssturzes erfolgt. Laut https://www.fr.de/panorama/wende-im-ver ... 92166.html Bei so einem Felssturz bricht ja Gestein in erheblicher Menge ab und rollt zu Tal. Da kam man sich natürlich fragen, was das für Konsequenzen gehabt haben könnte, für den Fall das Scarlett da wirklich 2 J vorher verunglückt sein sollte. Also der Felssturz und dessen Geröllmassen könnte ja seinerseits die sterbl. Überreste von ihr verschüttet haben.
gastmann

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Trug sie hohe Wanderschuhe mit Schnürharken?
Wenn Sie das war auf dem Parkplatz Schluchtensteig wäre es denkbar, dass sie bei einer Rast die Schnürsenkel ihrer Bergschuhe geöffnet hatte und vor dem Weiterlaufen diese nicht durch alle Schnürhaken gezogen hatte. Wenn z.B. die oberen Haken frei bleiben, weil ihr vielleicht die Schuhe drückten beim bergaufgehen, kann es vorkommen, dass sich die Schnürsenkelschlaufe eines Schuh in den Schnürsenkelhaken des anderen verharkt. Im schlimmsten Fall stürzt man dann unkontrolliert.
Beim schmalen ausgetretenen Pfaden (Gehrinnen) berühren sich die Schuhe häufig. Fatal wenn so etwas im steilen Gelände passiert.
z3001x
Moderator

gastmann hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 21:13:00 Trug sie hohe Wanderschuhe mit Schnürharken?
Wenn Sie das war auf dem Parkplatz Schluchtensteig wäre es denkbar, dass sie bei einer Rast die Schnürsenkel ihrer Bergschuhe geöffnet hatte und vor dem Weiterlaufen diese nicht durch alle Schnürhaken gezogen hatte. Wenn z.B. die oberen Haken frei bleiben, weil ihr vielleicht die Schuhe drückten beim bergaufgehen, kann es vorkommen, dass sich die Schnürsenkelschlaufe eines Schuh in den Schnürsenkelhaken des anderen verharkt. Im schlimmsten Fall stürzt man dann unkontrolliert.
Beim schmalen ausgetretenen Pfaden (Gehrinnen) berühren sich die Schuhe häufig. Fatal wenn so etwas im steilen Gelände passiert.
Ihre Wanderschuhe kann man auf Bild 4 genauer betrachten, das BfS zu Etappe 3 letzten Montag gepostet haben. Da sitzt sie am Bildstein und guckt auf den Schluchsee. Und am Bildunterrand sind ihre Schuhe mit drauf. https://www.facebook.com/BitteFindetSca ... XBus4e9Ssl
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ich hoffe, dass BFS das Gipfelbuch des Wildensteins schon gescannt hat für den 10.9., 11.9... Nicht nur, ob Scarlett sich dort eingetragen hat, sondern wer sich überhaupt an diesen Tagen eingetragen hat. Genauso hoffe ich, dass alle Bücher für GEO- Caches auf dem Schluchtensteig und Umgebung gesichert wurden, um zu schauen, wer zur fraglichen Zeit vor Ort war. Denn gerade Geo- Cacher versuchen unentdeckt zu bleiben. Und mit vor Ort meine ich bis Zell.
gastmann

z3001x hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 21:18:05 Ihre Wanderschuhe kann man auf Bild 4 genauer betrachten, das BfS zu Etappe 3 letzten Montag gepostet haben. Da sitzt sie am Bildstein und guckt auf den Schluchsee. Und am Bildunterrand sind ihre Schuhe mit drauf. https://www.facebook.com/BitteFindetSca ... XBus4e9Ssl
Kennst Du das Schuhmodell?
Auf dem Bild kann man leider nicht genau erkennen, ob an oberster Stelle der Schnürsenkel durch eine geschlossene Öse oder einen offenen Harken geführt wird.
z3001x
Moderator

gastmann hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 21:26:12 Kennst Du das Schuhmodell?
Leider nein. Die "Retro" von BfS letzte Woche ging mitunter sehr ins Detail. Kann sogar sein dass sie die Schuhmarke nannten. Sie nannten zu allen möglichen anderen Ausrüstungsgegenständen jedenfalls die Markenbezeichnung. Also das waren die Posts ab dem 3.9.2026. Oder KI fragen, das ist teils erschreckend feingranulär, was da rauskommt, manchmal sogar unhalluziniert.
z3001x
Moderator

@gastmann Vielleicht ist das Bild besser?
https://cdn.unitycms.io/images/BPS7NaWB ... ZhPh9h.png

Bei BfS steht doch nichts zur Schuhmarke. Irgendwie sich verhedern weil ein Schnürsenkel aufgegangen ist, das ist aber glaub nicht mal so modell-abhängig, oder? Mir passiert das teils auch mehrfach auf einer Tour, also dass die aufgehen, auch wenn ich sie vorher ordentlich zubinde. Bevor man an einen Steilhang geht sollt man das natürlich tunlichst checken...
Megavolt

Ungelesener Beitrag von Megavolt »

Die Schuhe sind von Decathlon, Quechua MH100, wenn ich nicht irre. Wobei einen die Nomenklatur bei Decathlon zum Wahnsinn treibt, weil alle Zahlen und Buchstaben quer durchs Sortiment wiederholt werden und alles je nach Preis und Ausstattung und Qualität die Ziffern 50,100, 500, 900 zu bekommen scheint. Wenn die Modell geändert werden, kann die Bezeichnung trotzdem gleich bleiben. Das dürfte eine Wissenschaft für sich sein.
Im Nachbarforum waren die Schuhe direkt zu Anfang mal diskutiert worden und ich habe darauf hingewiesen, dass die Bewertungen des Schuhmodells oft von rutschigen Sohlen sprachen.
Scarlett scheint einen Großteil ihrer Ausrüstung bei Decathlon besorgt zu haben, die Mütze, Socken, Schuhe, Sonnenbrille.
gastmann

z3001x hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 21:56:35 @gastmann Vielleicht ist das Bild besser?

Bei BfS steht doch nichts zur Schuhmarke. Irgendwie sich verhedern weil ein Schnürsenkel aufgegangen ist, das ist aber glaub nicht mal so modell-abhängig, oder? Mir passiert das teils auch mehrfach auf einer Tour. Obwohl ich sie vorher fest binde. Bevor man an einen Steilhang geht sollt man das natürlich tunlichst checken...
Ich tippe mal, du hast dünne, runde, glatte Schnürsenkel.
Es geht mir aber nicht um Schnürsenkel die sich von selbst öffnen sondern vielmehr darum, dass sie ihre Schuhe wohl nicht ordentlich gebunden hatte.
Da sie an diesem Tag wohl kurze Hosen trug, fallen Schlaufen von verstellbare Gummizüge am Hosenbein ja aus.
sinologic16

Ungelesener Beitrag von sinologic16 »

gastmann hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 21:26:12 Kennst Du das Schuhmodell?
Auf dem Bild kann man leider nicht genau erkennen, ob an oberster Stelle der Schnürsenkel durch eine geschlossene Öse oder einen offenen Harken geführt wird.
Angeblich sind es die Quechua MH500 halbhoch.
z3001x
Moderator

Mich wundert das wie zurückhaltend die Polizei sich äußert, also klar Hundespur und sechs Jahre. Skepsis ist angebracht. Aber die haben auch die Voodoo-Daten vom Seher ernst genommen. Und wenn man 6 Jahre überhaupt keine Spur hat, dann sollte man doch selbst Strohhalme ergreifen, wobei das jetzt mehr als ein Strohhalm ist. Im SWR wird der POL-Sprecher so sinngemäss zitiert:
Die Polizei werde die Informationen des Vereins bewerten und prüfen, sagte Polizeisprecher Christoph Efinger am Montag. Danach werden die Ermittler entscheiden, ob es neue Maßnahmen gibt, also zum Beispiel eine weitere Suchaktion. Aktuell sei man skeptisch. Nach zwei Jahren könnten die speziell ausgebildeten Suchhunde der Polizei keinerlei Verwesungsgeruch mehr wahrnehmen, erklärte Efinger. Demnach ist seit dem Verschwinden Scarletts zu viel Zeit verstrichen, als dass die Hunde noch ihre Spur wittern könnten.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... s-100.html

Also wenn man da jetzt nicht weitersuchen würde - von Seiten der Polizei, deren Job das ja ist - weil einem das Schulbuchwissen suggeriert, das kann alles nur artefakte-basiert und gar nicht wahr sein. Das wäre doch schlicht der blanke Wahnsinn und unverantwortlich. Hoffe das ist eher so aus der Perspektive, dass man die Hohheit des Verfahrens wahren will und sich zunächst alle Optionen offen hält, so formuliert und dass man dann aber bitteschön schon auch selbst nachsieht in den nächsten Tagen. Ist ja schon eine bizarre Situation, wenn prinzipiell polizeiliche Aufgaben überwiegend von Freiwilligen und Ehrenamtlern aus der Bevölkerung übernommen werden.

Und falls wirklich was gefunden werden sollte, dann könnte es durchaus von Nachteil seien, wenn das durch private Kräfte geschieht. Also wg Sicherung des Fundorts. Das Prozedere bei der Sonnenbrille aus dem Weiherwegwald, die, nachdem sie erstmal durch alle möglichen Hände gegangen war, bis sie bei der Polizei ankam, weil die Finderin dachte BFS als Facebookkripo, ist die Stelle, wo ich es angeben muss und nicht die reale Kripo in WT - und die dann ach wie wundersam keine DNA mehr hatte - sollte ja eigentlich lehrreich genug gewesen sein.
gastmann

z3001x hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 21:56:35 @gastmann Vielleicht ist das Bild besser?

Der linke Schuh ist im Vergleich zum rechten locker gebunden.
Vielleich hatte sie Probleme am linken Fuss mit dem Knöchel?
Wäre schon eine mögliche Erklärung. Rechter Schuh grosse Schlaufe, linker nicht bis oben eingefähdelt.
gastmann

sinologic16 hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 22:20:26 Angeblich sind es die Quechua MH500 halbhoch.
Was hat sich denn der Herstelle so alles enfallen lassen um den Schuh zum Vorgängermodell aus 2019 besser zu machen,.... vor allem sichererer?
Gast8888
Kronen:
Sterne:

gastmann hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 22:27:12 Der linke Schuh ist im Vergleich zum rechten locker gebunden.
Vielleich hatte sie Probleme am linken Fuss mit dem Knöchel?
Wäre schon eine mögliche Erklärung. Rechter Schuh grosse Schlaufe, linker nicht bis oben eingefähdelt.
Aber nur auf dem Foto, auf den anderen ist der Schuh ebenfalls normal gebunden. Und der Reihenfolge der Bilder zu urteilen, war das Bild mit dem lockeren gebunden Schuh früher im Verlauf.
Gast8888
Kronen:
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Montag, 14. September 2026, 21:11:06 Die Sperrung 2022 sei wegen eines Felssturzes erfolgt. Laut https://www.fr.de/panorama/wende-im-ver ... 92166.html Bei so einem Felssturz bricht ja Gestein in erheblicher Menge ab und rollt zu Tal. Da kam man sich natürlich fragen, was das für Konsequenzen gehabt haben könnte, für den Fall das Scarlett da wirklich 2 J vorher verunglückt sein sollte. Also der Felssturz und dessen Geröllmassen könnte ja seinerseits die sterbl. Überreste von ihr verschüttet haben.
Offiziell gibt es so oder so keinen Wanderweg / Klettersteig da es sich um ein Biosphärenreservat handelt. Und meines Wissens nach pflegen die Pfadfinder die Kreuze vor Ort welche aufgestellt sind. Ich bin selbst sehr gespannt was bei den neuen Hinweisen sich ergeben wird. Nur ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das Scarlett sich im Bereich vom Wildensteinfels / direkter Umgebung befinden wird. Aber warten wir erstmal ab, was sich noch ergeben wird.

Was ich gerne noch anmerken möchte:

Mich verwundert es schon sehr, am Anfang der Vermissten Suche haben die Hunde nicht angeschlagen am Parkplatz bei der alten Brücke, erst gut ein Jahr später durch die K9 Hunde, auch im Bereich Wildensteinfels hat es kein anschlagen gegeben. Und nun 6 Jahre später soll das plötzlich der Fall sein? Ich wünsche der Familie und insbesondere Teutone das endlich Scarlett gefunden wird, aber ich kann es mir kaum vorstellen.
Antworten