FAMILIE SCHULZE - Allgemeine Diskussion (theorieungebunden)

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Else
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: FAMILIE SCHULZE - Allgemeine Diskussion (theorieungebund

Ungelesener Beitrag von Else »

anonymus1 hat geschrieben:... mir ist von der XY-Sendung u.a. nachhaltig im Kopf geblieben, dass eine Freundin der Eltern von einem Streit mit Inhalt "ich gehe und nehme Miriam mit -> dann bringe ich mich um" berichtet, auch die Oma sagt im Interview, dass wohl mal das Wort "Scheidung" gefallen sei.
Nun ist es aber so, dass bei einer Scheidung nicht die Mutter über den Aufenthaltsort eines minderjährigen Kindes entscheidet, sondern ein Gericht.
Bei dieser Gerichtsentscheidung ist ein bzw. der wesentliche Punkt für eine solche Entscheidung das Kindeswohl, welches (auch) im Rahmen einer richterlichen Befragung des Kindes eruiert wird.
Nach allen Berichten ist Marco die sich liebevoll kümmernde (eigentliche) Bezugsperson für Miri gewesen, es soll ja ein besonders enges Verhältnis zwischen ihnen bestanden haben.
Ergo: ich halte es eher für wahrscheinlich, dass sich Miri in einer richterlichen Befragung für den Verbleib beim Vater entschieden hätte, insbesondere da ja die Mutter ggf. "weg wollte" und folglich mit den Verbleib bei der Mutter auch eine räumliche Veränderung (Umzug/Wegzug vom sozialen Umfeld) einher gehen würde.
Ich sehe hier keinen "Handlungsdruck" für den Vater, auch sind die Aussagen zu einer Trennung offenbar nicht im direkten (zeitlichen) Zusammenhang mit dem Verschwinden zu sehen, so dass hier keine Affekthandlung vorliegen dürfte, dagegen spricht ja auch der hohe Planungsaufwand, den MS offenbar betrieben hat... und wenn die Gefahr einer Scheidung droht, dann informiert man sich ja über Themen wie "bei wem bleibt die Tochter" und findet schnell heraus, dass die Mutter keinesfalls "die Tochter einfach mitnehmen" kann, sondern dass es eher wahrscheinlich ist, dass diese bei ihm verbleiben würde, da bringt man nicht "sicherheitshalber" seine geliebte Tochter um... so gesehen kann es auch sein, dass diese ganze Trennungssache nichts mit dem tatsächlichen Motiv für eine Tat zu tun hat.

Ich habe mir den Schulze-Teil von XY mehrfach angesehen und meine bei genauem Zuhören von Düker eine Variation zu früheren Aussagen festzustellen, irgendwie sind die Schwerpunkte verschoben:
- es wird nirgendwo mehr davon gesprochen, dass die Ermittler (nur) von einem erweiterten Suizid ausgehen, dies wird nun als nur ein Erklärungsansatz (von mehreren) genannt. Wieso wird von der bisher klaren Linie "es war erweiterter Suizid" nun abgewichen und ausdrücklich erwähnt, dass dieses nur eine Arbeitshypothese ist, für die es keinerlei Belege gibt?
- in der Sendung wiederholte Düker seine frühere Aussage, dass es ein mögliches "geheimes Motiv" aus dem persönlichen Bereich gibt, nicht mehr
- stattdessen wird nun das Ausräumen des Schulspindes durch SS explizit angeführt, dem wird mit dem gezeigten Interview der Lehrerin ein deutlicher Schwerpunkt gegeben, was ja einige Fragezeichen beinhaltet und nicht SS als Opfer erscheinen lässt. Wieso wird auf diesen Umstand der "ungewöhnlichen Spindräumung durch SS" so deutlich hingewiesen?
- in der Sendung wird der geplante Reiterurlaub mehrfach erwähnt, aber nicht, dass dieser (angeblich) abgesagt wurde; ich gehe davon aus, dass das Gerücht mit der Absage falsch war
- wieso wird in der Sendung nun durch Interview mit mehreren Personen (Oma, Nachbarin) und dem sonstigen Duktus der Sendungsaussagen ("liebevoller Kümerer") der unausgesprochenen Hypothese "MS war es nicht" implizit viel Raum gegeben?
- ferner ist mir auffällig, dass es offenbar ausschließlich Aussagen von Familie und Freunden zugunsten von MS gibt, andererseits gibt es weiterhin keinerlei Aussagen zu SS, hier gibt es nichts, auch keinen Hinweis seitens der Polizeit (was sie zu MS hingegen macht...).
- am Ende der Sendung sagt Düker: "Uns interessiert insbesondere, ob jemand am 22ten die Komplettfamilie noch in einem der Fahrzeuge gesehen hat" (https://www.youtube.com/watch?v=YdowJiIybH0 -> 18:28). Das klingt für mich nicht danach, dass er sich sicher ist, dass die Familie an diesem Tag überhaupt gemeinsam eines der Autos genutzt hat.

Ich versuche gerade zu verstehen, was du damit sagen willst.

Muss man ganz Umdenken?
War Marco kein Täter , sondern Opfer?
Es gibt keine Leichen!
Wer war eigentlich S.? Keine Infos zu dieser Frau?
S. Wollte mit Tochter weg. Sie sind weg!
M. Wollte sich dann umbringen. Er ist tot.

Liegt der Handlungsablauf ganz anders, als bisher gedacht?
tomte33
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

@anonymus1
Also ich habe nichts von dem Gerücht gehört. ( Absage der Reiterferien )
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
rocksoffmessageboard
Sterne:

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

@anonymus1

Ich empfinde das als ein "Zurückrudern" der Polizei, was den angeblich
erweiterten Suizid angeht.

Die Spindräumung soll wohl doch auf ein freiwilliges Verschwinden von
Mutter und Tochter hinweisen.
Früchtchen
alias Lou
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Früchtchen »

tomte33 hat geschrieben:@anonymus1
Also ich habe nichts von dem Gerücht gehört. ( Absage der Reiterferien )
Irgendwann hat mal ein Gast oder Mitglied dieses Gerücht in die Welt gesetzt, weiss leider nicht mehr wer es gewesen ist, ist auch schon sehr lange her. Das haben dann einige Leute aufgegriffen und für diese Leute ist es dann halt so.
M.E. stand dies aber nirgends in der Presse, ich habe immer nur gelesen, wenn es mal darum ging, das Miri den gebuchten und auch bezahlten Reiterurlaub nicht antritt. In irgendeinem der ersten Presseartikeln stand, das man dort auf Miri wartete, sie aber nicht erschienen ist.
Meine Beiträge sind weder beleidigend noch rassistisch gemeint. Ebenso sind sie reine Fiktion und erheben keinen Anspruch auf Realität!
drage
Sterne:

Ungelesener Beitrag von drage »

Laut Presse hat Mi der Nachbarstochter gesagt sie sei nicht sicher ob es klappt.
"Die von mir erstellten Beiträge sind reine Fiktion und erheben keinen Anspruch auf Realität "
Früchtchen
alias Lou
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Früchtchen »

drage hat geschrieben:Laut Presse hat Mi der Nachbarstochter gesagt sie sei nicht sicher ob es klappt.
Das ist richtig, trotzdem wurde dieser scheinbar nicht abgesagt
Meine Beiträge sind weder beleidigend noch rassistisch gemeint. Ebenso sind sie reine Fiktion und erheben keinen Anspruch auf Realität!
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Vielleicht hat Miriam das gesagt wegen der Krankheit? Oder weil die Mutter weg wollte mit ihr? Oder oder oder

Aber das sie beim Reiterhof abgemeldet wurde, das stimmt schon, oder?

Vanille
rocksoffmessageboard
Sterne:

Wir wissen doch noch nicht einmal, wo sich dieser Reiterhof
befindet.

Kennt nich jemand diese Svenja B., die Mutter von Miris Freundin Anna?
E40
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von E40 »

Mal ein anderer Gedanke.

Kennt jemand von Euch den Fall der Cellistin aus Bonn?
Da hat der Ehemann schon im Sommer ein Grab für seine Frau ausgehoben, umgebracht
hat er sie dann im Oktober 2014.

Könnte der Fall Marco auch auf so eine Idee gebracht haben?
Der Inhalt meiner Beiträge ist reine Fiktion, .... ich habe ADHS
rocksoffmessageboard
Sterne:

Ich kenn nur "sie spielte Cello" von Udo Lindenberg.

Aber vielleicht war es eine Anregung.
E40
Sterne:

rocksoffmessageboard hat geschrieben:Ich kenn nur "sie spielte Cello" von Udo Lindenberg.

Aber vielleicht war es eine Anregung.
Ich meinte eigentlich, das er ein Grab schon lange vorbereitet haben könnte ;)

Dann könnten Sie wirklich überall liegen, auch wenn der Boden schwierig ist.
GAST224

Ungelesener Beitrag von GAST224 »

tomte33 hat geschrieben: Wer erklärt sich dazu bereit den Seher anzumailen?
... immer der, der fragt. :lol: :D

Sry, bei so ner Steilvorlage, konnte ich nicht anders... :mrgreen: :mrgreen:

Nee, aber jetzt ernsthaft... was hält Dich, Tomte davon ab ??
GAST224

Ungelesener Beitrag von GAST224 »

rocksoffmessageboard hat geschrieben:@anonymus1

Ich empfinde das als ein "Zurückrudern" der Polizei, was den angeblich
erweiterten Suizid angeht.

Die Spindräumung soll wohl doch auf ein freiwilliges Verschwinden von
Mutter und Tochter hinweisen.
Ja, rocks... ich empfinde es auch ein wenig wie zurückrudern. Damals hat man "Stein und Bein" geschworen das es ein erw. suizid wäre. Nun ist man um einiges leiser...
Und ich weiß nicht wie es Euch geht... mich aber hat das auf jedenfall beeinflußt, denn ich war nach der letzten xy Sendung zum ersten Mal der Meinung, dass Sy. + Mi. es vllt. doch EVENT. geschafft haben könnten.

Ich sag mal 5% auf Flucht und 95% tod.

Huch... hab mich nicht gekennzeichnet :oops:

Nabend GAST224
E40
Sterne:

Ich war Dir schon auf der Spur :lol:
tomte33
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

@ gast224

Schade, daß sich sonst keiner meldet.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Ich bin vom älteren Semester und im Augenblick habe ich schon genug Aufregung um mich rum.
Muß ein bißchen kürzer treten.
Deswegen möchte ich das jüngeren Leuten überlassen.
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mainacht
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

Mein Gefühl war immer: M.S. ist tot, ergo ist er tendenziell das Opfer; Mutter und Tochter hingegen leben. Bis jetzt gibt es keinen Beweis dafür, dass dieses Gefühl trügt. Gefunden hat man Mutter und Tochter bisher zwar nicht, aber hat man sie überhaupt unter den Lebenden gesucht oder nicht vielmehr nur in Teichen und Wäldern?

Bei genauem Nachdenken bin ich mir hinsichtlich der Tochter allerdings nicht ganz so sicher, ob sie noch lebt.
E40
Sterne:

Mainacht hat geschrieben: Bei genauem Nachdenken bin ich mir hinsichtlich der Tochter allerdings nicht ganz so sicher, ob sie noch lebt.
Und wer soll dann die Tochter umgebracht haben?
valadon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von valadon »

tomte33 hat geschrieben:Eine Frage mal in die Runde:
Hat jemand zufällig mal Kontakt zu dem Seher aufgenommen, um zu erfahren welches
Waldstück im Radbruch gemeint ist?
@ valadon
Sagtest Du nicht neulich, daß Du den Seher von früher kennst?
Wie wärs mit einer Anfrage an ihn.
Hallo tomte33,
ich werde das nicht tun können, da ich nicht die Möglichkeit habe vor Ort mitzuarbeiten.
Den Kontakt sollte m. E. jemand herstellen, der vor Ort ist, und der auch bereit ist eine etwaige Suche zu organisieren.

Hallo E40,
E40 hat geschrieben:Haben die Mitarbeiter bei XY Langeweile? Sicher nicht.
Den nachgestellten XY-Filmbeiträgen würde ich nicht unbedingt die höchste Wichtigkeit beimessen. Diese zeigen ja oft nur, was gewesen sein könnte, damit man einen Eindruck der Ereignisse bekommt. Man sollte diese Spielszenen nicht unbedingt stets für bare Münze halten.
E40 hat geschrieben:Neben den Abdrücken / Kratzspuren vom Stein, könnte auch DNA von Marco gefunden worden sein.
Das ist jetzt aber auch reine Spekulation von Dir ...
Alle meine Beiträge sind von mir konstruiert und als Arbeitshypothese gedacht; sie erheben somit keinen Anspruch auf Authentizität. Für alle hypothetisch Beteiligten gilt selbstverständlich die rechtsstaatlich garantierte Unschuldsvermutung.
drage
Sterne:

Ungelesener Beitrag von drage »

Seid dem Closer Bericht und dann XY kann ich mir auch vorstellen, daß die Beiden leben.
Nur wie das gerade mit der Kleinen funktionieren soll weiß ich nicht.
"Die von mir erstellten Beiträge sind reine Fiktion und erheben keinen Anspruch auf Realität "
valadon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von valadon »

Guten Morgen Mrs. Murmur,
Mrs.Murmur hat geschrieben:interessant:
In einem anderen Forum steht folgendes:
[...]
1. Der Taeter hat grossen Aufwand betrieben, um sicherzustellen, dass die Leichen von MS/SS
und seine eigene nicht gefunden werden.
[...]
4. Der Taeter ist fuer einen erweiterten Suizid sehr, sehr planvoll vorgegangen. Eine Affekttat ist wahrscheinlich auszuschliessen.
[...]
6. MS versuchte sich evtl. mit seiner doch sehr grausamen Suizidmethode explizit zu bestrafen.
[...]
Zum Tathergang sollten wir uns an gesichterten Eckpunkten orientieren (Zeitpunkte der Telefonaten um 17:20, 18:05 und 19:33), neben der gesichterten Sichtung am Seppenser Muehlenteich. [...] Es ist aber nicht zu verkennen, dass der Ablauf am See von der Soko als gesichert anzusehen ist, [...]
zu 1: Das wissen wir nicht. Nur weil man die Leichen von Mutter und Tochter (gehen wir jetzt mal von einem erweiterten Suizid aus) bisher nicht gefunden hat, kann man nicht gleich attestieren, dass M. grossen Aufwand betrieben hat. Es ist möglicherweise nur reiner Zufall, oder auch Glück für ihn - obwohl ich das Wort 'Glück' hier eher unpassend finde.
Wie kommt man darauf, dass er selbst nicht gefunden werden wollte?! Wegen des Betonsteins?!
Den hatte er nicht umgebunden um für immer unten zu bleiben. Wer nach Suizid durch Ertrinken googelt bekommt u.a. folgende Tipps:
"Ja, man bindet sich einen schweren Stein an den Fuß und geht dann mit ihm unter und dann kommt man nicht mehr hoch!"
"Du kannst dir einen schweren Stein an deine Beine binden und ins Wasser gehen bis dein Kopf unter Wasser ist. Dann kommst du da nicht mehr raus."
"Ziegelsteine in einen Rucksack und von der Brücke in den See springen und blubb bist du tot."

Den Betonstein hatte er sich umgebunden damit der Suizid klappt, um als Schwimmer zu ertrinken.

zu 4: Ob er "sehr, sehr planvoll" vorgegangen ist, wissen wir nicht - siehe erster Abschnitt zu 1.

zu 6: Was ist an dieser Suizid-Methode so "sehr grausam", dass sie als Bestrafung erscheint?!*
Es gibt sicher schmerzfreiere Methoden, aber Männer suizidieren öfter durch Erhängen oder Ertrinken als z.B. durch Schlafmittel. Was unterscheidet diesen Sprung von der Brücke von anderen Sprüngen?!

Zu "Zum Tathergang sollten wir uns an gesichterten Eckpunkten orientieren": Wieso gilt die Sichtung am Mühlenteich als gesichert?! Warum ist nicht zu verkennen, dass der Ablauf am See von der Soko als gesichert anzusehen ist?!
Die Soko sucht weiterhin Zeugen für die Sichtung am See. Warum, wenn doch alles als gesichert anzusehen ist?
Für die Soko ist es wahrscheinlich, dass die Sichtung am See am frühen Abend des 22.07.2015 war. Aber sie ist sich nicht sicher - meiner bescheidenen Meinung nach. Man darf nicht vergessen, dass der Tag der Sichtung durch die Zeugin nicht eindeutig bestimmt werden konnte. Die Kripo hat Wochen später den Tag mit ihr rekonstruiert und sich dann auf den 22.07. festgelegt.

*Bitte nicht missverstehen, jeder Suizid ist grausam!
Alle meine Beiträge sind von mir konstruiert und als Arbeitshypothese gedacht; sie erheben somit keinen Anspruch auf Authentizität. Für alle hypothetisch Beteiligten gilt selbstverständlich die rechtsstaatlich garantierte Unschuldsvermutung.
Antworten