Danke, Caspebi, für die Korrektur; ich müsste mir die Zeiten ausdrucken, um sie im Kopf zu behalten.
Ich lese hier auch
XY Aussage: 17.25 Uhr Anruf vom Reithof
19.04 Uhr Anruf vom Opa
19.33 Uhr Rückruf von M.Sch an den Opa
Also Zeitfenster 128 Minuten, reichte gerade so für den Tümpel. Womit sich aber wieder die Frage stellt, warum Hunde dort nur Fuss-Spuren, aber keinen Leichengeruch wahrgenommen haben, oder anders gefragt, warum sind nicht aller DREIER Fuss-Spuren RUND um den See gegangen, wenn angenommene Tat erst später. Von Leichenablage ca. 19 Uhr bis später am Abend dort geht wohl niemand aus.
Ich halte die Ausrede, zwei junge Frauen schliefen beide, im Hochsommer, um 19h33, weiter für Schwachsinn, erklärbar aber durch "Ist das erste, was Marco als Ausrede eingefallen ist, nachdem er Schwiegervaters Anruf festgestellt hat, und dachte, sich mit Rückruf beeilen zu müssen, damit der nicht dort aufkreuzt".
Ich wäre ja gerade WEGEN der dummen Ausrede dort aufgelaufen, und auch andere Väter machen sich häufig unnötig - oder wie hier: berechtigt - Sorgen um ihre Mädchen; bitte erinnern Sie sich daran, dass es für viele Männer schon ausserordentlich schwierig zu akzeptieren ist, wenn es im Leben ihrer Töchter überhaupt, ab 15, 17 oder wann auch immer, andere Männer als den Klammerpapi gibt. (Siehe hierzu auch das Thema "Familienehre" im levantinischen und maghrebinischen Umfeld.)
Und was heisst "17.25 Uhr Anruf vom Reithof"? Kann auch heissen, von dessen Besitzer/Betreiber, von dem aus zuhause, und wenn vom Reiterhof: Liegt das Wohnhaus zum Reitstall ein wenig entfernt, vielleicht mit Nebengebäuden dazwischen und ohne Sichtverbindung zum Parkplatz?
Die letzten paar Tage - andere haben das angesprochen - war hier mal wieder weitgehend sinnentleerte Diskussion, Jola wollte das so nicht gelten lassen, aber natürlich tät's dem Lesefluss gut, wenn einzelne Foristen nicht immer wieder ihre DIESELBEN Meinungen wiederholten, wenn sie keine NEUEN Gedanken mitzuteilen haben; für mich waren die Überlegungen zum Reiterhof aber neu, so dass ich sie für mitteilenswert hielt.
Erstaunlich, dass die mal wieder niemand aufgreift, aber auch nicht zurückweist, z.B. mit "Wohnhaus des Betreibers quasi neben dem Eingang zur Reithalle und Parkplatz, der hört dort jedes an- oder abfahrendes Auto" und/oder "Da im Sommer, auch in den Schulferien, jeden Tag voll Betrieb, insbesondere am Spätnachmittag, nach Feierabend der Pferdebesitzer" - kann ja sein, dann erledigt sich mein Gedanke.
Aber offensichtlich sollten dort Wohnende solche Fragen doch mal abklären, bevor sie für sich in Anspruch nehmen, ernsthaft den Fall aufklären zu wollen?
Jedenfalls war sich Marco im klaren darüber, den Schwiegervater, nach dessen Anruf in Abwesenheit, "ruhigstellen" zu müssen, und hat das sogar geschafft. Kurios, dass der Schwiegervater zwischen 19h04 und 19h33 nicht auch versucht hat, auf beiden Handies der Mädels anzurufen, und dann nicht SEHR misstrauisch geworden ist, nachdem die - wohl?! - abgeschaltet oder auf "Stumm" geschaltet waren. (Um 21 Uhr, na ja, aber um 19 Uhr, und beide gleichzeitig? Come on!)
Also: Zeit wäre, ganz knapp, auch für Tat am See gewesen: Aber: Wieso dort keine verwertbaren Spuren? Während im/am Reiterhof und anderswo solche ja wohl gar nicht erst (frühzeitig, gründlich) gesucht wurden?
Und: Zum Betäuben fehlte am Weiher wohl die Zeit, ausserdem zu weit vom Auto entfernt. Zweimal um den See Tragen? Mit Passanten drumrum?
Wenn sie also am See waren, hätten alle drei auch wieder ins Auto einsteigen müssen, mit Tat später. Genau dafür fehlen aber die Spuren, und bei Tat später - auf dem Nachhauseweg, und wo? - wäre die Zeit dann wirklich zu knapp geworden.
Anders: Tat am See heisst mit hoher Wahrscheinlichkeit Zwischenlagerung von Leichen am See während mehrerer Stunden ebendort, und somit: Wieso hat das dann die Polizei nicht mitbekommen? Und heisst: Dann kein spurenloser Wegtransport im Auto mehr möglich, sondern nur noch einzeln Wegtragen, somit: Grab in unmittelbarer Nähe, vielleicht bis 300, 350 m entfernt, und wieder: Wieso hat die Polizei ein solches Grab nicht gefunden?
Ich hab' nichts gegen den See, aber wenn nicht dort, wo sonst sollte die Polizei intensiv nach einem Grab gesucht haben?