HÖXTER-MORDE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sternschnuppen
Kronen:
Sterne:

Re: HÖXTER-MORDE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sternschnuppen »

@talida

Ich muss gestehen, dass ich den Fall erst seit kurz vor dem Prozessauftakt verfolge. Ich hatte zwar im Vorfeld mal was in den Nachrichten mitbekommen, aber da gab es bei mir persönlich andere Fälle, mit denen ich mich zu dem Zeitpunkt intensiver auseinandergesetzt habe.

Die meisten Fakten werden ja auch erst mit Prozessbeginn bekannt.

Jeder Fall hat was dramatisches. Aber dieser Fall.....ich kann es nicht in Worte fassen. Es lässt alle Urängste, die man möglicherweise in sich trägt, zum Vorschein kommen. ;-)

Der Beamte hat behauptet, dass W.W. etwas von einer sexuellen "Beziehung" zwischen A.W. und dem letzten Opfer gesagt hat. Auch wenn dieser Mann sicher nicht glaubwürdig ist.....ich habe zuvor nie etwas darüber gelesen und kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Wie glaubwürdig findet ihr das? Jetzt mal losgelöst von der generellen Glaubwürdigkeit.
Else
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Ungelesener Beitrag von Else »

Fordern kann ein Verteidiger alles.
Ob es der Richter genau so sieht.....ist die andere Sache .

Es wird für niemanden einen Freispruch geben.
Haft bekommen beide.

Es geht nur um die anschließende Sicherungsverwahrung .
Sternschnuppen
Kronen:
Sterne:

Juliane hat geschrieben:Der Verteidiger hatte irgendwann mal im Prozess gesagt, dass er einen Freispruch für Wilfried fordert.Glaubt Ihr dazu könnte es kommen?Das wäre einfach eine Demütigung für die Oper und Angehörige.
Was ist mit der Tierquälerei.Hat das auch Auswirkungen auf das Urteil?
Das glaube ich nicht. Natürlich wird er einen Freispruch fordern, wenn aus seiner Sicht die Beweise gegen seinen Mandanten nicht ausreichend genug sind bzw. sein Mandant sich nicht in der Form einlassen möchte, wie er es als Verteidiger für angemessen hält. Aber das versuchen viele Verteidiger tagtäglich. Und letztlich würde der Verteidiger auch eine mögliche Haftung nach sich ziehen, wenn er gegen den Willen des Mandanten handelt.

Solche Forderungen nach Freispruch sind im Alltag nichts ungewöhnliches. :-)
Sternschnuppen
Kronen:
Sterne:

Else hat geschrieben:Es geht nur um die anschließende Sicherungsverwahrung .
Die gibt es extrem selten. Es reicht schon die besondere Schwere der Schuld. Die Haftentlassungen später sind ähnlich gekoppelt aus meiner Sicht. Muss in beiden Fällen regelmäßig geprüft werden. Derzeit sind es glaube ich alle zwei Jahre.

Meine persönliche Einschätzung derzeit. Er bekommt besondere Schwere und sie nicht. Gerade weil sie zur Aufklärung beiträgt und das Gutachten bei ihr wohl nicht so gravierend ist.
Juliane
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juliane »

Tja, der Fall ist so Wahnsinn, dass ich schon gar nicht mehr nachkomme.Das mit der Lesbischen Beziehung glaube ich nicht, da es sonst auch einen Zettel gegeben hätte mit Unterschrift das Wilfried fein raus ist.
Juliane
Kronen:
Sterne:

Verstehe,vielen Dank.Leider kenne ich mich mit juristischen Sachen nicht so gut aus.
Else
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Die besondere Schwere ....tja, wuerde mal behaupten, das die bei beiden vorliegt.

Auch wenn Angelika aussagt. Aber sagt sie die Wahrheit?
Ich bezweifel das.
Sie erzählt mal so, mal anders rum.
Nur weil sie jetzt letztens Willi belastet hat, muss es so nicht stimmen.

Auch bleibe ich dabei, das das Verbrennen von Anika im Bollerofen gelogen ist.
Allein schon deshalb, weil es nicht möglich ist einen Menschen dort zu verbrennen.

Anika wird im Wald liegen.

Evtl. Bei den Schweinen!?
Juliane
Kronen:
Sterne:

Wie wirkt sich eine Verurteilung aus, wenn der Angeklagte den ganzen Prozess lang nix sagt oder die Aussage wird vom Verteidiger vorgelesen.wird ?
Sternschnuppen
Kronen:
Sterne:

Juliane hat geschrieben:Wie wirkt sich eine Verurteilung aus, wenn der Angeklagte den ganzen Prozess lang nix sagt oder die Aussage wird vom Verteidiger vorgelesen.wird ?
Jeder hat das Recht zu schweigen. Letztlich muss die Staatsanwaltschaft einem Angeklagten beweisen, dass er die Tat begangen hat. Deshalb sind die Beweisaufnahmen relativ umfangreich. Sagt er nicht aus, kann er auch nichts zu seiner Entlastung sagen. Vieles ist da nur Geplänkel.....der Vorwurf, Beamte hätten gesetzeswidrig befragt, wird nur gemacht, um Revisionsgründe zu schaffen. So sieht der Alltag aus. ;-)

@Else

Du kannst das natürlich viel besser beurteilen, du bist ja vor Ort. Wie wirkt sie auf dich? Grinst sie viel? Wie ist das mit den von der Presse dargestellten "menschlichen" Eindrücken? Z.B. dass Annikas Mutter ja sicher wissen möchte, wann ihr Kind gestorben ist. Vom lesen her habe ich Gänsehaut bekommen......da spricht eine Hexe zu der Mutter eines Opfers. Ich empfinde das nicht als Menschlich....es ist erniedrigend.
Juliane
Kronen:
Sterne:

Ich habe ALLE eure Beiträge, Berichte ,Diskussionen und Fotos über den Fall gelesen.Ich finde es toll das es eurer Forum gibt.Beschäftige mich erst seit letzter Woche damit, weil mich generell solche Fälle sehr runterziehen.Aber ich muss auch lernen mich damit auseinander zusetzen, das ist man irgendwie seinen Mitmenschen schuldig.Wenn man Kinder hat ,muss man auch immer wissen mit welcher Masche dieser Unmenschen vorgehen...
Else

@Sternschnuppen

Angelika grinst von oben herab, sie grinst im falschesten Augenblick.
Sie hat dabei einen strahlenden Blick.
Angelika steht total über den Dingen. Sie genießt ihre Auftritte.

Alles was sie getan hat, sie findet es gut. Sie würde alles noch mal genauso tun.
Die Frauen waren alles selber Schuld .

Und genau das, spiegelt sich in ihrem Blick und ihrem andauernden Grinsen.

Achtung vor Anikas Mutter?
Null......
Sternschnuppen
Kronen:
Sterne:

Und ich möchte mal sagen, dass ich froh bin, dass wir, die gerade hier schreiben, menschlich miteinander umgehen. In vielen Foren geht das Augengekratze los, wenn man anderer Meinung ist. Da mag man sich schon gar nicht anmelden. :-)

Ich denke, dass wir alle nur Antworten suchen. Antworten, warum Menschen so grausam miteinander umgehen, weil es für uns unvorstellbar ist. Unvorstellbar deshalb, weil es Qual bedeutet. Und weil das Leben eben in der Realität nicht unendlich ist.

Und gerade deshalb denke ich, dass verschiedene Ansichten helfen können. Warum also soll man rumzicken? Ich empfinde andere Meinungen als Bereicherung. :-)
Sternschnuppen
Kronen:
Sterne:

Else hat geschrieben:@Sternschnuppen

Angelika grinst von oben herab, sie grinst im falschesten Augenblick.
Sie hat dabei einen strahlenden Blick.
Angelika steht total über den Dingen. Sie genießt ihre Auftritte.

Alles was sie getan hat, sie findet es gut. Sie würde alles noch mal genauso tun.
Die Frauen waren alles selber Schuld .

Und genau das, spiegelt sich in ihrem Blick und ihrem andauernden Grinsen.

Achtung vor Anikas Mutter?
Null......
Dann lag ich da mit meiner persönlichen Einschhätzung richtig.
Einerseits ist es "gut", dass sie zur Aufklärung beiträgt. Andererseits übersteigt es alles, was man sich nur jemals vorstellen kann.

Ganz sicher hat er sich eine Marionette geschaffen.

Was mir aber so aufstößt:
Ich bin selber Mama. Und egal, was mir ein Mann erzählen würde (auch ich war schon in extrem schwierigen Situationen), mein Kind steht immer an erster Stelle. Und wenn das bedeuten würde, dass ich aus dem nichts heraus Hilfe benötige. Zu lesen, sie hat Angst gehabt, ihr Kind mal töten zu müssen.....unvorstellbar, grausam, kalt.

Hinsichtlich der Aussage, W.W. hätte gesagt, Angelika hätte eine lesbische Bindung zu einem der Opfer gehabt. Gab es da eine Regung auf Seiten der A.W.?
Juliane
Kronen:
Sterne:

Was mich sowas von wütend macht, ist das sich beide so verhalten als hätten die Opfer jederzeit auch gehen können.Aber Ihre Kleidung verbrennen, Ausweis, Auto, Geld wegnehmen...Haare kahl rasieren, so das niemand Sie erkennt oder sich dadurch so hilflos fühlen ,das sie sich gar nichts mehr getrauen.Bin mir ziemlich sicher das Sie die Opfer mit Medikamente vollgepumpt haben uns sie somit auch nicht mehr Herr Ihrer Sinne waren. Hinzu kommt noch im Namen der Opfer Nachrichten an angehörige oder Verwandten schicken.Dann noch sich wehren gegenüber einen großen kräftigen Mann.Die Opfer hatten nie eine Chance und das ist so was von grausam.
Sternschnuppen
Kronen:
Sterne:

Juliane hat geschrieben:Was mich sowas von wütend macht, ist das sich beide so verhalten als hätten die Opfer jederzeit auch gehen können.Aber Ihre Kleidung verbrennen, Ausweis, Auto, Geld wegnehmen...Haare kahl rasieren, so das niemand Sie erkennt oder sich dadurch so hilflos fühlen ,das sie sich gar nichts mehr getrauen.Bin mir ziemlich sicher das Sie die Opfer mit Medikamente vollgepumpt haben uns sie somit auch nicht mehr Herr Ihrer Sinne waren. Hinzu kommt noch im Namen der Opfer Nachrichten an angehörige oder Verwandten schicken.Dann noch sich wehren gegenüber einen großen kräftigen Mann.Die Opfer hatten nie eine Chance und das ist so was von grausam.
Da bin ich absolut bei dir.

Mir hat mal jemand gesagt, dass man nie von sich auf andere schließen sollte. Das versuche ich zu befolgen. Dennoch sind gewisse Taten einfach für normale Menschen unfassbar.

Ich habe "normalerweise" immer die Wahl zu gehen. A.W. hätte diese sicher gehabt. Ob sie jetzt als Opfer ihre Entscheidung getroffen hat oder aus Unfähigkeit. Sie hat selber Taten ausgeführt.

Hier gab es aber Opfer, die massiv gequält wurden. Sie hatten ja schon körperlich nicht die Möglichkeit. Manche Menschen schaffen sich ihre eigene Realität. Diese ist dann allerhöchstens für Psychiater möglicherweise nachvollziehbar. Für uns als normale Menschen nicht.

Deshalb sind die psychiatrischen Gutachten in den meisten Fällen sehr interessant. Im Falle von W.M.W. soll dieses ja vernichtend sein.
Else

Die Aussage von Willi , das Angelika lesbisch wäre , die war Angelika ja schon bekannt.

Sie ist damals ausgeflippt.
Und es war der Auslöser , das Angelika umfassend aussagte ohne Willi zu schonen.
Juliane
Kronen:
Sterne:

Else hat geschrieben:Die Aussage von Willi , das Angelika lesbisch wäre , die war Angelika ja schon bekannt.

Und es war der Auslöser , das Angelika umfassend aussagte ohne Willi zu schonen.
Eventuell bringe ich jetzt was durcheinander aber war die Lesbische Beziehung nicht Ihre Absprache gewesen?Warum Auslöser ?
Beck
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Beck »

Sternschnuppen hat geschrieben:Meine persönliche Einschätzung derzeit. Er bekommt besondere Schwere und sie nicht. Gerade weil sie zur Aufklärung beiträgt und das Gutachten bei ihr wohl nicht so gravierend ist.
Das ist aus meiner Sicht alles zutreffend!

Ansonsten bestätigt mich der heutige Verhandlungstag in meiner Einschätzung von W.M.W. als gerissenem, aber minderbemittelten Menschen, der sich mit den vielen Zetteln absichern wollte - ein Schuss, der jetzt zum Glück nach hinten losgeht und ihn belastet. Die vernehmenden Beamten bestätigen auch seine schlichten, kurzen Rechtfertigungsgeschichten, die sich aber schnell im Dickicht von Widersprüchen verheddern.

W.M.W. wirkt nur so schüchtern und still. Für mich ist das das typische Verhaltensmuster eines Psychopathen mit niedrigem IQ, der immer dann großmäulig und gewalttätig aufdreht, wenn die Haustür hinter ihm ins Schloss fällt. Im Schutz des eigenen geschlossenen und von außen unkontrollierten Raums kann er seine Allmachtsphantasien ("Ich bin das hohe Gericht!") und Gewaltexzesse richtig und ungestört ausleben. Ich selbst bin in meinem Leben schon einmal einem solchen Menschen begegnet und habe von daher viel Vergleichsmaterial ...
Else hat geschrieben:Auch wenn Angelika aussagt. Aber sagt sie die Wahrheit?
Ich bezweifel das.
Sie erzählt mal so, mal anders rum.
Nur weil sie jetzt letztens Willi belastet hat, muss es so nicht stimmen.
Angelika hat zunächst alle Schuld auf sich genommen, um W.M.W. zu entlasten. Das tut sie jetzt nicht mehr. Ansonsten ist sie in ihren Aussagen konsequent bei ihrer Linie geblieben, die ich insgesamt für sehr glaubwürdig halte. Sie musste mit ihrer Aussage in Vorlage gehen, und bisher ist sie noch von keinem Zeugen widerlegt worden. Im Gegenteil - die Polizei hat zu einem früheren Zeitpunkt bestätigt, dass ihre Aussagen mit den im Haus gefundenen Spuren übereinstimmen und dass sie die Spurensuche damit wesentlich erleichtert hat.
Sternschnuppen hat geschrieben:Dann lag ich da mit meiner persönlichen Einschhätzung richtig.
Einerseits ist es "gut", dass sie zur Aufklärung beiträgt. Andererseits übersteigt es alles, was man sich nur jemals vorstellen kann.

Ganz sicher hat er sich eine Marionette geschaffen.
Das bringt es sehr gut auf den Punkt!

Wenn Herr Binder für W.M.W. Freispruch fordern will, ist das sein Recht als Anwalt. Es schlägt der Wirklichkeit aber dermaßen ins Gesicht, dass es sicher das Gegenteil von dem erreichen wird, was es soll. Herr Binder wirkt auf mich sehr unglaubwürdig und taktierend. Anders in dieser Frage Herr Wüller und die Angeklagte: Beide (!) gehen davon aus, dass für Angelika eine lange Haftstrafe herauskommen wird. Das hat jedenfalls viel mit der Realität zu tun.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Beck
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Beck »

Else hat geschrieben:Die Aussage von Willi , das Angelika lesbisch wäre , die war Angelika ja schon bekannt.

Juliane hat geschrieben:Eventuell bringe ich jetzt was durcheinander aber war die Lesbische Beziehung nicht Ihre Absprache gewesen?Warum Auslöser ?
Nein, Else hat Recht! W.M.W.'s diesbezügliche Aussage diente nur dazu, Angelika massiv zu belasten und ihr die Alleinschuld in die Schuhe zu schieben. Angelika hat dies als realitätsferne und sie verletzende Unterstellung erlebt. Seitdem sagt sie umfassend aus.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Juliane
Kronen:
Sterne:

Welche Zeugen sind die wichtigsten in diesem Prozess?Entschuldigung für die vielen Fragen. ;)
Antworten