VERMISSTENFALL MALINA KLAAR, REGENSBURG, 2017. >> GEKLÄRT <<

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
katja
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MALINA KLAAR (20 J.), REGENSBURG, 2017

Ungelesener Beitrag von katja »

Bibilein hat geschrieben:Durch Zufall draufgestoßen, aber interessant

https://www.regensburg.de/aktuelles/pre ... uecke.html

Bis Mitte 2017 wird der Donauuferweg zwischen dem Eisernen Steg und der Steinernen Brücke instandgesetzt

Der Donauuferweg (Donaupromenade) wird zwischen Eisernem Steg und Steinerner Brücke instandgesetzt. Hierzu wird im aktuellen Bauabschnitt der Donauuferweg zwischen der Steinernen Brücke und der Straße „Am Schallern“ gesperrt und der Fußgänger- und Radfahrverkehr über die Straße „Am Schallern“ und „Am Wiedfang“ aus- beziehungsweise umgeleitet.
Die Instandsetzungsarbeiten sind bis Mitte 2017 geplant.
Für Behinderungen bittet die Stadt um Verständnis.
17. März 2017
@Bibilein... und die Schlussfolgerung? Kannst Du bitte erläutern? (Sorry.. habe es echt nicht verstanden.... aber glaube Du willst uns damit etwas sagen)... könnte dies der Grund sein warum Malina sich verlaufen hat?
Bibilein
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bibilein »

Nein, verlaufen hatte sie sich schon vorher.

Aber angenommen sie lief - wie einige Zeitungen berichten - weiter bis zum Eisernen Steg wäre dies
1. ein guter Tatort:
seit freitags bestand die Sperrung und sonntags wurde nicht gearbeitet/ nachdem sich die Suche eine Woche um den Bereich Herzogs-Park fokussiert hatte, es regnerisch war und dort Bauarbeiten durchgeführt wurden, könnten alle Spuren inzwischen verwischt sein und man könnte Donauweg und die Barriere der Sperrung als eine Art Sackgasse genutzt haben, aus der man nicht rauskam und wo auch keiner vorbeiging!

2. besteht auch die Möglichkeit eines Unfalls, sofern Malina wusste, dass ihre Brücke, die nach Hause führt, weiter rechts liegen müsse und sie nicht über die Brücke ging, sondern versuchte der Donau am Donauweg weiter zu folgen

http://www.mittelbayerische.de/region/r ... 02460.html

Denn scheinbar kann man zumindest von der rechtsseitigen Treppe Eiserner Steg direkt in die Donau fallen, wie hier im Zeitungsartikel beschrieben und geschehen am 28.März. Ob das genauso an der linken Seite passieren kann, oder ob nur die rechte Treppe wegen der Baumaßnahmen nicht ausreichend gesichert ist momentan(man sollte da ja eig. nicht runter, aber ist evtl. von der Brücke aus nicht gut zu erkennen), lässt sich natürlich aus der Ferne schwer sagen.
Bayerin

Ungelesener Beitrag von Bayerin »

Mich irritiert, dass man anscheinend keine Zeugen bis jetzt ausfindig gemacht hat, die Malina in der Mälze gesehen haben oder Kontakt zu ihr hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie, eine gutaussehende, junge Frau, stundenlang dort allein war? Oder wird das nicht publik gemacht und die Polizei weiß mehr? Durch diese Leute könnte man doch Erkenntnisse über ihren Zustand gewinnen.
Heute an der Donau: das Wasser ist noch immer recht trüb, wenngleich nicht mehr so stark. Eine Baustelle unmittelbar am Eisernen Steg konnte ich nicht sehen. Die Böschung ist dort steil, aber breit. Da muss man schon ziemlich desorientiert sein, um dort ins Wasser zu fallen.
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

Malinas Vater bei Stern TV - Neues Rätsel um ihren letzten Anruf
Stern TV gibt an, dass Malina gegen 5.50 Uhr vergeblich versuchte, ihren Freund anzurufen. Die Bild berichtete hingegen, dass Malina tatsächlich mit ihm telefoniert habe: Sie hatte ihm angeblich gesagt, wie sehr sie ihn liebe und dass sie sich in Regensburg sehr wohl fühle. Unklar ist laut Polizei jedoch, ob der Anruf an ihren Freund ihr letzter war, bevor ihr Handyakku versagte.
https://www.tz.de/bayern/malina-klaar-v ... 53488.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Bärbel
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Man kann natürlich überall in die Donau fallen, genauso wie in die Isar, Rhein und sonstwo - der Eiserne Steg ist auf jeden Fall sehr gut gesichert. Ich habe mal ein maps gemacht von dem gesperrten Bereich. Die Weinlände war oder ist auch aktuell noch gesperrt. Diese ist tatsächlich ganz an der Donau, hier sitzen im Sommer auch viele Leute direkt auf der an der Donau angrenzenden Mauer.

M. hätte in diesem Fall über die Keplerstr. gehen müssen und dann später wieder Richtung Donauufer...

Manchen Berichten zufolge führen die Spuren bis zum Eisernen Steg.

Dies wäre m.M. nach der schlechteste Ort für eine Straftat. Hier ist immer was los - ist wie so eine Art kleiner Knotenpunkt.
Dateianhänge
ES.JPG
ES.JPG (32.89 KiB) 2489 mal betrachtet
Bärbel
Kronen:
Sterne:

Stern TV gibt an, dass Malina gegen 5.50 Uhr vergeblich versuchte, ihren Freund anzurufen. Die Bild berichtete hingegen, dass Malina tatsächlich mit ihm telefoniert habe: Sie hatte ihm angeblich gesagt, wie sehr sie ihn liebe und dass sie sich in Regensburg sehr wohl fühle. Unklar ist laut Polizei jedoch, ob der Anruf an ihren Freund ihr letzter war, bevor ihr Handyakku versagte.
https://www.tz.de/bayern/malina-klaar-v ... 53488.html[/quote]

@talida
Was nun wirklich stimmt wissen wahrscheinlich aktuell nur die Ermittler und der Freund selbst..

Die Ermittler halten sich ganz schön bedeckt.
curry
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von curry »

Man muss auch beachten, dass es wohl (stark) geregnet hat (Niederschlag am 18.3. 15mm in Regensburg/Oberhub), sowie zur fraglichen Zeit gerade erst die Sonne aufging: 5.46 Morgendämmerung, 6.17 Sonnenaufgang. Da kann man leicht sich verlaufen oder stürzen, wenn der Weg nicht (oder nicht hinreichend) ausgeleuchtet ist - zumindest wenn man von einem Unfall ausgeht.
Bärbel
Kronen:
Sterne:

ok, der Polizei ist es auch unklar, das habe ich irgenwie überlesen.

Aber man kann doch die eingehenden und abgehenden Anrufe am Handy ablesen..
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

@talida
Wie kann unklar sein, wen Malina zuletzt angerufen hat? Die Polizei hat doch das Handy!
Bibilein
Kronen:
Sterne:

Bärbel hat geschrieben:Man kann natürlich überall in die Donau fallen, genauso wie in die Isar, Rhein und sonstwo - der Eiserne Steg ist auf jeden Fall sehr gut gesichert. Ich habe mal ein maps gemacht von dem gesperrten Bereich. Die Weinlände war oder ist auch aktuell noch gesperrt. Diese ist tatsächlich ganz an der Donau, hier sitzen im Sommer auch viele Leute direkt auf der an der Donau angrenzenden Mauer.

M. hätte in diesem Fall über die Keplerstr. gehen müssen und dann später wieder Richtung Donauufer...

Manchen Berichten zufolge führen die Spuren bis zum Eisernen Steg.

Dies wäre m.M. nach der schlechteste Ort für eine Straftat. Hier ist immer was los - ist wie so eine Art kleiner Knotenpunkt.
Vielen Dank für die Übersicht. Ja natürlich kann man überall in den Fluss fallen, nur müssten hier am Donauweg nicht aufgrund der Bepflanzung am Ufer Spuren zu finden sein, was man ja in Handynähe überprüft hat?

Mich hat es jetzt nur verwundert, dass es möglich ist direkt von der Treppe des Eisernen Stegs in die Donau fallen kann, wie der Rentner vor einigen Tagen. Dies würde zumindest erklären, warum sich die Spur verliert, man aber an der Böschung des Donauwegs keine Fußabdrücke oder sonstige DNA findet. Eine sehr betrunkene Frau bzw. eine Frau der wenige Stunden zuvor K.O.-Tropfen verabreicht wurden, könnte in der Dämmerung und bei Regen/ Glätte eine ähnlich schlechte Koordination haben wie ein Rentner.

Bezüglich der Laufroute verlasse ich mich auf die Handydaten, dann wäre sie von oben (Herzogs-Park) bis zum Eisernen Steg gelaufen.
Bärbel
Kronen:
Sterne:

Also dass man von der Treppe die auf den Eisernen Steg führt direkt in die Donau fallen kann? Sehr unwahrscheinlich.

Es gehen am Ufer auch direkt kleine Treppen zur Donau runter. Vielleicht ist er von hieraus in die Donau gefallen.
Bärbel
Kronen:
Sterne:

Schau mal, hier sieht man den Eisernen Steg mit der Treppe

http://www.regensburg-digital.de/neues- ... /12042012/
curry
Kronen:
Sterne:

Man muss daran denken, dass ihre Handtasche in der Feierörtlichkeit zurückgelassen wurde, was darauf schließen lassen könnte, dass sie die Feier zwischenzeitlich/früher verlassen hat (und ggf von woanders den Heimweg angetreten hat) oder eben bewusstseinsmäßig eingeschränkt war durch Alkohol oder andere Substanzen. Aber immerhin soll sie mehrere Kilometer zu Fuß zurückgelegt haben.
Bibilein
Kronen:
Sterne:

Ich bleibe jetzt mal bei den von der presse genannten Daten und nehme an sie lief den Donauweg ab Herzogs-Park weiterlief nach rechts in Richtung Eiserner Steg und hier direkt am Donauweg finden sich keine Spuren.

Da erscheint es doch nicht abwegig, dass sie z.B. wie der Rentner an der Treppe verunglückte.

NUN stellt sich aber die Frage, warum sie die Donau schon hier am Eisernen Steg überqueren sollte, wenn sie doch weiß, dass es mehrere Übergänge hintereinander gibt und erkennt, dass es der Falsche Übergang ist.

UND HIER KOMMT DIE SPERRUNG INS SPIEL

Nun schreibt Bayerin, dass man vom Eisernen Steg keine Absperrung erkennen kann, aber Bärbel bestätigt die Sperrung.

Haben wir eine also versteckte Sackgasse rechtsseitig des Eisernen Stegs, weil man rechts von STeg wieder runter zur Donau gelangt, der Weg aber einige hundert Meter weiter versperrt ist?

Wäre es in der Dämmerung und bei Regen wirklich kein guter Tatort?

Eine hoher Mauer rechts, vorne die ABsperrung und links die Donau, der ANgreifer schleicht sich von hinten an! Und Spaziergänger können sich von vorne nicht nähern wg. der Absperrung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oder sie war vom vielen Herumgelaufe im Regen so entnervt, dass sie nicht Umdrehen und den Orientierungspunkt Donau aus den Augen verlieren wollte. Beim Versuch die Absperrung zu überwinden, rutschte sie in die Donau ...Da hätte man auf jeden Fall auch eine Erklärung, warum sie den festen Weg verließ.
Bibilein
Kronen:
Sterne:

Bärbel hat geschrieben:Schau mal, hier sieht man den Eisernen Steg mit der Treppe

http://www.regensburg-digital.de/neues- ... /12042012/
Danke Bärbel, aber dann stimmt der Zeitungsbericht über den Rentner nicht, denn von hier kann man in der Tat nicht ins Wasser fallen

Aber wie sieht es mit der Absperrung aus? WO genau ist die? Da hätte man einen Grund um vom Weg abzukommen /in die Nähe der Donau.

Bzgl. eines potenziellen Tatorts muss ich mich auf Ortskundige verlassen-Kann man den Donauweg von Oben/der Mauer einsehen? Ist die STrecke oberhalb des Weges (unten ist ja abgesperrt) morgens um 6 Uhr gut besucht/ überhaupt besucht? Und wo genau ist jetzt eig. abgesperrt??? Ab wann fängt die Sperrung an und was liegt da oberhalb des Weges? Der Parkplatz?
Bayerin

Ungelesener Beitrag von Bayerin »

Also ich empfinde diese Ecke von Regensburg nachts und in den frühen Morgenstunden bei Regenwetter eher einsam. Das ist ja schon ausserhalb der Stadtmitte. Werde am WE dort nochmals. schauen, auch nach der Baustelle, die ich heute am eisernen Steg nicht gesehen habe. Meines Wissens ist die ein paar Meter entfernt, kontrolliere das aber nochmals.

Nochmal meine Frage: ist denn so gar nichts über Zeugenaussagen, die Kontakt zu Malina hatten, in der Mälze bekannt? Die Polizei hat ja mal dazu aufgerufen, ich selbst habe seitdem nichts gehört, dass sich Personen gemeldet haben. Ich denke man wäre ein gutes Stück weiter, wenn es diese Personen gibt und die sich auch melden. Kann doch nicht sein, dass sie dort stundenlang isoliert war. Es sei denn dass sie bald wieder ging. Doch wohin?
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

curry hat geschrieben:Man muss auch beachten, dass es wohl (stark) geregnet hat (Niederschlag am 18.3. 15mm in Regensburg/Oberhub), sowie zur fraglichen Zeit gerade erst die Sonne aufging: 5.46 Morgendämmerung, 6.17 Sonnenaufgang. Da kann man leicht sich verlaufen oder stürzen, wenn der Weg nicht (oder nicht hinreichend) ausgeleuchtet ist - zumindest wenn man von einem Unfall ausgeht.
Vielleicht war der Regen der Grund, weshalb die Hunde Malinas Spur verloren hatten. In diesem Zusammenhang stelle ich mir auch die Frage, ob sie einen Regenschirm o.ä. dabei hatte. Wohl eher nicht. Wer läuft aber bei starkem Regen kilometerweit ohne Nässeschutz durch die Gegend? Spätestens bei einsetzendem starken Regen hätte ich zumindest versucht mich entweder bei einer Bushaltestelle unterzustellen und später auch den Bus genommen. Oder ich hätte ein Taxi genommen.

Nachtrag: Könnte Malina am Eisernen Steg nicht einfach wieder zurückgelaufen sein?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Bärbel
Kronen:
Sterne:

@Bibilein
schau mal - hier die Weinlände von der anderen Sicht des Eisernen Stegs.

Hier kann man entlang gehen, aber eigentlich führt der Weg oberhalb vorbei: Also links vom Bild nochmals Grünstreifeun und dann oberhalb die Weinlände auch mit Parklplätze. Ich denke die Baustelle and der Weinlände ist nur ganz klein, da könnte man evtl. auch durchgehen. Ich habe ehrlich gesagt letzte Woche nicht so richtig aufgepasst.

Ja, hier kann man schon sehr leicht in die Donau fallen, wenn man nachts den unteren Weg benutzt..und nicht so 100% gehfest ist.

http://www.juergen-reichmann.de/europa/ ... g/1312873/

Wenn M. vom Uferweg Herzogspark Richtung Eiserner Steg unterwegs war und gerade weiterging, anstatt vor dem E.St die Treppen hoch ging zum oberen Weg, dann kam sie mit Sicherheit auf den hier gezeigten Uferweg.
curry
Kronen:
Sterne:

Bayerin hat geschrieben:Nochmal meine Frage: ist denn so gar nichts über Zeugenaussagen, die Kontakt zu Malina hatten, in der Mälze bekannt? Die Polizei hat ja mal dazu aufgerufen, ich selbst habe seitdem nichts gehört, dass sich Personen gemeldet haben. Ich denke man wäre ein gutes Stück weiter, wenn es diese Personen gibt und die sich auch melden. Kann doch nicht sein, dass sie dort stundenlang isoliert war. Es sei denn dass sie bald wieder ging. Doch wohin?
Gibt hierzu mehrere Möglichkeiten. Entweder man weiß nichts, man hält Details aus taktischen Gründen zurück oder aufgrund Privatsphäre (falls etwa Drogen oder Männer im Spiel waren). Das ist aber natürlich reine Spekulation.
curry
Kronen:
Sterne:

Bärbel hat geschrieben:http://www.juergen-reichmann.de/europa/ ... g/1312873/

Wenn M. vom Uferweg Herzogspark Richtung Eiserner Steg unterwegs war und gerade weiterging, anstatt vor dem E.St die Treppen hoch ging zum oberen Weg, dann kam sie mit Sicherheit auf den hier gezeigten Uferweg.
Das sieht schon sehr gefährlich aus. Wenn man da reinfällt bei Dunkelheit mit Winterklamotten wird man auch nüchtern kaum eine Chance haben mMn. Leider.
Gesperrt