MORDFALL GRUBER -- Off-Topic-Bereich

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Off-Topic-Bereich

Ungelesener Beitrag von Kappa »

"Darf man Fahrer „Parkplatzschwein“ nennen?
Ja. Diese Bezeichnung wollte der Fahrer eines Geldtransporters nicht hinnehmen – musste es aber. Er hatte ohne Berechtigung auf einem Behindertenparkplatz gestanden. Ein Zeuge machte ein Foto, bezeichnete ihn auf einem Zettel an der Windschutzscheibe als „Parkplatzschwein“ und veröffentliche das Bild im Internet.
Das Amtsgericht Rostock (Az.: 46 C 186/12) urteilte: Wer unbefugt einen Behindertenparkplatz blockiere, dürfe so genannt werden."

Aus diesem Artikel
http://www.bild.de/ratgeber/recht/belei ... .bild.html

Dann hab ich noch das gegookelt
"Die Justiz verfolgt Beleidigungen nur, wenn der Verletzte (bei Amtsträgern: der Dienstvorgesetzte) binnen von drei Monaten einen Strafantrag stellt."

Ich kannte mich damit gar nicht aus. Ein weites Feld :mrgreen:
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

@Kappa, was aber nicht bedeutet, dass wir hier in eine solche Ausdrucksweise verfallen werden.

Wobei der Ausdruck (den ich gestern gefühlte 20x editiert habe, weil er zog mal zitiert wurde) nicht mal das schlimmste war ... aber der Aufhänger für die darauffolgenden unterirdischen Kommentare war.

So kann ein "falsches Wort" manchmal eine Lawine auslösen ...
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kappa hat geschrieben:"Darf man Fahrer „Parkplatzschwein“ nennen?
Ja. Diese Bezeichnung wollte der Fahrer eines Geldtransporters nicht hinnehmen – musste es aber. Er hatte ohne Berechtigung auf einem Behindertenparkplatz gestanden. Ein Zeuge machte ein Foto, bezeichnete ihn auf einem Zettel an der Windschutzscheibe als „Parkplatzschwein“ und veröffentliche das Bild im Internet.
Das Amtsgericht Rostock (Az.: 46 C 186/12) urteilte: Wer unbefugt einen Behindertenparkplatz blockiere, dürfe so genannt werden."

Also gut - Idee: Man sollte aus Klebefolie Parkplatzschweine produzieren und sie öffentl. verteilen...damit jeder, der einen zu unrecht blockierten Bh-PP sieht, dem Fahrer das Schwein auf die Windschutzscheine kleben kann...bestenfalls mitten ins Sichtfeld...;-)))

Ich ärgere mich oft darüber, wie frech mancher sich da einfach abstellt !
M.M.
Gast

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Gast hat geschrieben:

nun dem täter die würde abzuerkennen, wäre ein schritt in die eigene entmenschlichung.
über der schrecklichkeit der tat dem täter nicht ähnlich werden wollen, eine grundsätzli8che menschenwürde zuzumessen, meine humanistische pflicht.
Gast4711 hat geschrieben:Klingt für mich alles nach esoterischem Geschwurbel. Die Gutmenschen dort argumentieren ähnlich: "Alles, was Dich triggert, ist in Dir drin. Löse Dein Ego auf und höre auf, zu bewerten - dann bist Du erleuchtet, so wie wir..."

Ja, vielleicht erleuchtet - nämlich Armleuchter... und alle, die im realen Leben nicht zurecht kommen, werden so genannte "Lichtarbeiter." So lesen sich zumindest Deine Zeilen.
von esoterik distanziere ich mich absolut.
skepsis gegen diese weltanschauungsformen kann ich teilen, solange sie in angemessenen worten geäußert wird.

gerne verrate ich, dass ich einerseits durch elterlichen einfluss und das schulfach staatsbürgerkunde, andererseits als mieter einer wohnung sehr nahe an einer sonderanstalt, und dem bedürfnis nach sicherheit vor den straftätern, mithilfe von gut lesbaren fachäußerungen der im forensischen bereich tätigen, meine meinung festigte, ein humaner strafvollzug schade der gesellschaft als ganzes nicht, was ein auf reinen rachegefühlen aufgebautes bestrafungssystem sehr wohl tue.

als literatur kann ich beispielsweise empfehlen:
"josef grüberger, humaner strafvollzug-am beispiel der sonderanstalt mittersteig".
es ist zwar nach österreichischen erfahrungen geschrieben, das modell grünberger ist jedoch ein grundsätzliches, überall anwendbares.
Gast

Gast hat geschrieben:
KORREKTUR:

als literatur kann ich beispielsweise empfehlen:
"josef grün berger, humaner strafvollzug-am beispiel der sonderanstalt mittersteig".
es ist zwar nach österreichischen erfahrungen geschrieben, das modell grünberger ist jedoch ein grundsätzliches, überall anwendbares.

Coco
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Coco »

Gast hat geschrieben:Trotzdem will ich den Glauben nicht aufgeben. Das der Zufall siegen wird. Und das [entfernt] gefunden wird.
Gästin34 hat geschrieben:Ich werde dich wohl anzeigen müssen...
Was der Mob immer gerne vergisst: Der mordende Unhold ist genauso viel wert wie jeder einzelne von euch. Soll man euch auch beleidigen?
Dias hat geschrieben:@Gästin34,
Kennst Du diesen Mann?
@Gästin34,
Bist Du ein Anwalt?
@Dias
Deine Fragen sind MMn durchaus berechtigt. Um einen Strafantrag (wg. Beleidigung?) stellen zu können, müsste dem Antragsteller der „Verletzte“ (die konkrete Person) bekannt sein.

Der „Beleidiger“ bezieht sich mit seiner Wortwahl nicht auf einen konkreten Menschen, der sich in seiner Ehre oder Würde verletzt fühlen könnte, weshalb ein solcher Strafantrag (in einem Rechtsstaat wie ich ihn kannte) bereits im Vorverfahren eingestellt werden würde. Die Beleidigung (Verhetzung) einer Menschengruppe ist ebenfalls nicht gegeben. Mörder sind keine Gruppe, sondern ein (un)soziales Phänomen.
@Talida
Die Wortwahl des mir unbekannten Users fällt somit unter Meinungsfreiheit und verstößt allenfalls gegen die Forenregeln. Mmn hätte der Kommentar von Gästin34 gar nicht erst freigegeben werden dürfen, da er Opfer und Hinterbliebene verhöhnt. Abgesehen davon, dass Gästin34 User als Mob bezeichnet.
Gast

Coco hat geschrieben: Der „Beleidiger“ bezieht sich mit seiner Wortwahl nicht auf einen konkreten Menschen, der sich in seiner Ehre oder Würde verletzt fühlen könnte,

ein schreibt seine meinung.
oder: ein mensch schreibt anderen ihre menschenwürde ab.
das ist ein großer unterschied.

Coco hat geschrieben:Mmn hätte der Kommentar von Gästin34 gar nicht erst freigegeben werden dürfen, da er Opfer und Hinterbliebene verunglimpft. Abgesehen davon, dass Gästin34 User als Mob bezeichnet.
was denkst du, erwarten opfer und hinterbliebene ?
dass man das leid an ihren angehörigen, das ihnen selbst dadurch mit angetane leid, missbrauchen dürfe, um rachephantasien gegen einzelne oder gruppen gesellschaftlich zu etablieren?
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Coco hat geschrieben: @Talida
Die Wortwahl des mir unbekannten Users fällt somit unter Meinungsfreiheit und verstößt allenfalls gegen die Forenregeln. Mmn hätte der Kommentar von Gästin34 gar nicht erst freigegeben werden dürfen, da er Opfer und Hinterbliebene verhöhnt. Abgesehen davon, dass Gästin34 User als Mob bezeichnet.
@Coco ... es geht nicht um die "Beleidigung" dessen Ausdruck ich zwar "editiert" habe, wobei ich dir Recht geben muss, der "Mob" gehört ebenfalls edit. was ich aber jetzt nicht mehr nachholen werde ...
wer sich beleidigt oder angesprochen fühlt kann die betreffenden Beiträge aber gerne melden.

Schlimm sind die Äußerungen die auf diese "beiläufige Betitelung" gefolgt sind ....
wir leben nun mal in einem Rechtsstaat, solche Hetzbeiträge, dass man Täter brandmarken sollte und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen muss gehören hier nicht hin.
Vorallem wollte ich die anrollende Lawine stoppen, denn wie schnell sowas ausartet hat man ja gesehen.

Das sind Methoden die es in ganz vielen Ländern gibt ...
wer also die Todesstrafe, Steinigungen, öffentliche Anprangerungen für rechtlich sinnvoll hält, der möchte bitte in ein solches Land auswandern, denn hier in D und Europa ist er damit definitiv falsch.
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

talida hat geschrieben:@Kappa, was aber nicht bedeutet, dass wir hier in eine solche Ausdrucksweise verfallen werden.

Wobei der Ausdruck (den ich gestern gefühlte 20x editiert habe, weil er zog mal zitiert wurde) nicht mal das schlimmste war ... aber der Aufhänger für die darauffolgenden unterirdischen Kommentare war.

So kann ein "falsches Wort" manchmal eine Lawine auslösen ...
Darf man nicht so eng sehen. Auf der Facebook-Seite von Tagesschau.de (einer ARD, die sich ständig gegen Hetze im Internet stark macht) kann man z. B. problemlos andere User als Nazis oder als widerliche A...löcher bezeichnen, solange man in seinen Beiträgen ansonsten eine strammlinke (Antifa?) Gesinnung vertritt. Selbst mehrfache Hinweise an die Redaktion lassen die Beiträge nicht zum Verschwinden bringen.
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

@talida
Ja, ok, aber gleich mit Anzeige zu drohen, finde ich auch heikel, vor allem, wenn es stimmt, dass nur der Verletzte selbst oder seine vorgesetzten Amtspersonen, eine Verfolgung bewirken können.

Ich finde es gut, dass man auf höfliche Umgangsformen achtet, da kämpft man aber gegen ein gesellschaftliches Klima an, in dem mittlerweile vulgärste Kraftausdrücke Alltag sind, selbst in Parteien, Medien, Humoristik und Schulhof sowieso.

Aus den Urteilen habe ich herauslesen, dass das Gericht mit einbezieht, ob die Beleidigung von der gegnerischen Seite provoziert wurde, sei es durch Verhalten oder Beschimpfung.

Ich finde das Urteil zum Parkplatzschwein eigentlich schon krass. Ich meine, die Beleidigung ist das eine, aber die öffentliche Verunglimpfung im Internet (mit Foto, mit Kennzeichen evtl) ist ja eine Art An.den. Pranger. stellen. Es kann ja immer noch nicht ausgeschlossen werden, dass das "Parkplatzschwein" aus Versehen dort geparkt hat....

Ich denke mal, keiner will hier die Todesstrafe wiedereinführen, aber dass es emotionale Reaktionen hervorruft, wenn da eine Frau ermordet wird, das verstehe ich schon. Und je näher die Personen dran sind, Freunde und Familie, Nachbarn, umso mehr.
Gast

Kappa hat geschrieben: Ich denke mal, keiner will hier die Todesstrafe wiedereinführen, aber dass es emotionale Reaktionen hervorruft, wenn da eine Frau ermordet wird, das verstehe ich schon. Und je näher die Personen dran sind, Freunde und Familie, Nachbarn, umso mehr.
der täter erreichte, dass viele frauen und teils auch männer, sich nicht mehr außerhalb des zentralen stadtgebietes zu joggen trauen.
so gesehen verstehe ich den ärger weiter entfernter menschen durchaus.
talida

Gast hat geschrieben: der täter erreichte, dass viele frauen und teils auch männer, sich nicht mehr außerhalb des zentralen stadtgebietes zu joggen trauen.
so gesehen verstehe ich den ärger weiter entfernter menschen durchaus.
Es gibt auch Morde in zentralen Stadtgebieten und das zu jeder Tageszeit.
Das hält die Menschen aber (zum Glück) nicht davon ab trotzdem ihrem normalen Alltag nachzugehen.

Morde hat es schon immer gegeben und leider sind auch ganz viele davon bis heute ungeklärt ..
über Jahre und Jahrzehnte.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Coco hat geschrieben: Der „Beleidiger“ bezieht sich mit seiner Wortwahl nicht auf einen konkreten Menschen, der sich in seiner Ehre oder Würde verletzt fühlen könnte,

ein schreibt seine meinung.

Coco hat geschrieben:Mmn hätte der Kommentar von Gästin34 gar nicht erst freigegeben werden dürfen, da er Opfer und Hinterbliebene verunglimpft. Abgesehen davon, dass Gästin34 User als Mob bezeichnet.
Gast hat geschrieben:was denkst du, erwarten opfer und hinterbliebene ?
dass man das leid an ihren angehörigen, das ihnen selbst dadurch mit angetane leid, missbrauchen dürfe, um rachephantasien gegen einzelne oder gruppen gesellschaftlich zu etablieren?
Also, wenn ich Opfer oder Hinterbliebene einer vorsätzlichen Straftat wäre hätte der Täter von mir keinerlei Nachsicht zu erwarten. Wären meine Angehörigen die Hinterbliebenen, weiß ich, dass es genauso wäre.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Coco
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Coco »

Coco hat geschrieben: @Talida
talida hat geschrieben:@Coco ... es geht nicht um die "Beleidigung" dessen Ausdruck ich zwar "editiert" habe, wobei ich dir Recht geben muss, der "Mob" gehört ebenfalls edit. was ich aber jetzt nicht mehr nachholen werde ...
wer sich beleidigt oder angesprochen fühlt kann die betreffenden Beiträge aber gerne melden.

Schlimm sind die Äußerungen die auf diese "beiläufige Betitelung" gefolgt sind ....
wir leben nun mal in einem Rechtsstaat, solche Hetzbeiträge, dass man Täter brandmarken sollte und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen muss gehören hier nicht hin.
Vorallem wollte ich die anrollende Lawine stoppen, denn wie schnell sowas ausartet hat man ja gesehen.

Das sind Methoden die es in ganz vielen Ländern gibt ...
wer also die Todesstrafe, Steinigungen, öffentliche Anprangerungen für rechtlich sinnvoll hält, der möchte bitte in ein solches Land auswandern, denn hier in D und Europa ist er damit definitiv falsch.
@Talida
Mein Kommentar bezog sich unter rein rechtlichen Gesichtspunkten explizit auf den Beitrag des gegenderten Gastusers.
Selbst die Kommentare, die als besonders verwerflich erachtet werden, sind von der Meinungsfreiheit gedeckt. Nicht umsonst dürfen in unserem Rechtsstaat Jünger eines - die Wiedereinführung der Todesstrafe fordernden - exotischen Staatsoberhauptes zu Tausenden grölend und fahnenschwenkend ihre Treffen im öffentlichen Raum durchführen. Wie gesagt, Forenregeln sind ein anderes Thema.

Gast hat geschrieben:ein schreibt seine meinung.

bla, bla . :roll:
Wer instinktlos Freund und Feind nicht mehr zu unterscheiden weiß, Realitäten nicht erfassen, Gefahren nicht zu erkennen vermag und die bestehende Rechtsordnung zu untergraben versucht, gehört zu den Besten der Guten. Wer die Schafe, die sich vertrauensvoll zur Schlachtbank führen lassen, zurück auf die schützend umzäunte Weide führen möchte, ist böse und bekämpfenswert. Entspricht das in etwa Ihrem Weltbild? Nein danke, kein Gesprächsbedarf.
Gast hat geschrieben:was denkst du, erwarten opfer und hinterbliebene ?
Ich kann nicht beurteilen, was Hinterbliebene erwarten. Die Opfer wohl nichts mehr. Richte doch deine Frage an Carolins Hinterbliebene! Frage sie auch, was sie von dem extrem würdevollen vorzeitigen Ableben, das der Täter Carolin ermöglicht hat, halten.
Nachbarin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nachbarin »

Hallo in die Runde,
ich habe eine Bitte an alle aus Endingen oder der näheren Umgebung, also "die Drei" "Gast88" und noch 3-4 andere, bitte meldet euch entweder hier oder per PN bei mir, mir geht was im Kopf rum, was ich mit euch per PN besprechen möchte und nicht hier öffentlich.
LG Nachbarin
Gast4711

Ungelesener Beitrag von Gast4711 »

Nachbarin hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich habe eine Bitte an alle aus Endingen oder der näheren Umgebung, also "die Drei" "Gast88" und noch 3-4 andere, bitte meldet euch entweder hier oder per PN bei mir, mir geht was im Kopf rum, was ich mit euch per PN besprechen möchte und nicht hier öffentlich.
LG Nachbarin
Was heißt für Dich "nähere Umgebung"? wieviele km?
Nachbarin
Kronen:
Sterne:

Gast 4711, also Umkreis 10-20 km, oder auch jemand, der vielleicht weiter weg wohnt, aber so wie du, Beobachtungen gemacht hat
Gast4711

Ungelesener Beitrag von Gast4711 »

Nachbarin hat geschrieben:Gast 4711, also Umkreis 10-20 km, oder auch jemand, der vielleicht weiter weg wohnt, aber so wie du, Beobachtungen gemacht hat
ich werde mich anmelden und schreibe Dir dann eine PN
Nachbarin
Kronen:
Sterne:

super, Gast 4711
Gast

Gast4711 hat geschrieben:ich werde mich anmelden und schreibe Dir dann eine PN
Oha.Jetzt wirds spannend.
mal sehn wer sein Schweigen als erster bricht.
Antworten