MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Grosser Gast

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Grosser Gast »

uri44 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass das heißt, er sei im Januar 2014 nachweislich in Kufstein gewesen.
Doch..
sein LKW stand nachweislich zur Tatzeit in Kufstein.
Mit Ihm als Fahrer und Eisenstange die zu seinem Fahrzeug passt.
Was wollen wir noch?
ach ja DNA
Gast Europa
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast Europa »

Ich stutze etwas über "Südbaden", dass im Liveticker der PK genannt wurde.
15:42 Uhr: Der Mann wurde am Freitag an seinem Arbeitsplatz in Südbaden festgenommen, den genauen Ort geben die Ermittler nicht bekannt. Er ist nicht vorbestraft und hat auch keinen Widerstand geleistet.
15:41 Uhr: Der Tatverdächtige wird über eine europäische Auslieferung sowohl in Österreich als auch in Südbaden vor Gericht gestellt werden.
Ich frage mich, ob Endingen schon zu Südbaden zählt? Oder beginnt Südbaden erst südlich von Freiburg?
ArthurSpooner
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ArthurSpooner »

Gast Europa hat geschrieben:
Ich frage mich, ob Endingen schon zu Südbaden zählt? Oder beginnt Südbaden erst südlich von Freiburg?
Endingen gehört zu Südbaden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regierung ... 3%BCdbaden
Schnappy
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Schnappy »

Ich musste diese Selbstbeweihräucherungs-PK auch erstmal verdauen.
Mir war zu viel Schweigen, zu viele ausweichende Antworten - und kein wirklicher Dank für den entscheidenden Hinweis.

Selbst wenn auf der PK nicht gesagt wurde, um wen es sich handelt:
Der Mann hat Kollegen, die schnell mitbekommen, was abgeht. Genauso wie seine Nachbarn.
Und ob sich alle bedeckt halte, wage ich zu bezweifeln.

Oder vermutet die Polizei gar ein Netzwerk?
Dass da noch mehr mit drinstecken?
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Agatha Christie hat geschrieben: Du musst schon genau lesen. Wenn Datenschutz Verbrechensaufklärung verhndert ist es Täterschutz und kein Datenschutz. Hatte ich zuvor geschrieben und dabei bleibe ich.
ArthurSpooner hat geschrieben:Das Wort Täterschutz ist da das falsche Wort. Denn der Datenschutz ist nicht dafür da einen Täter sondern die Daten zu schützen. Dass Täter dadurch nicht ermittelt werden können, ist eine Folge daraus. Das ist aber primär nicht das Ziel. Daher ist das Wort Täterschutz wohl so umgangssprachlich verständlich, aber eben inhaltlich falsch. Täterschutz ist z.B. wenn die Polizei keine Angaben zum Täter macht. Denn dann schützt man primär den Täter.

Ist aber alles Goldwaagen-Thema.

Das wäre wohl einen eigenen Thread wert.
Ich sehe, wir kommen langsam überein. :) In dem Zusammenhang bereitet mir der Gesesetzentwurf "Netzwerkdurchsetzungsgesetz" Sorge. Hier kämen die Strafverfolgungsbehörden durchaus an deine Daten, wenn man der Meinung ist, deine Äußerungen seien nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt (lassen wir mal dahingestellt, ob das dann tatsächlich so wäre), also auch kein Täterschutz in diesem Fall. Ebenso das Finanzamt, wenn man dort glaubt, du hast Steuern hinterzogen. Und unser Finanzministerium kauft sogar hin und wieder mal CDs mit geklauten Bankdaten aus dem Ausland[edit] um zu schauen ob alle darauf gespeicherten Konteninhaber in Deutschland auch brav ihre Steuern bezahlt haben. Und wehe, wenn nicht..., dann auch kein Täterschutz. Der Ankauf solcher CDs hat in anderen Kreisen einen unschönen Namen. Ist alles OffTopic. Vielleicht schiebt uns talida da rein?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast Europa
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast Europa »

Danke ArthurSpooner
ArthurSpooner
Kronen:
Sterne:

Schnappy hat geschrieben:Ich musste diese Selbstbeweihräucherungs-PK auch erstmal verdauen.
Mir war zu viel Schweigen, zu viele ausweichende Antworten - und kein wirklicher Dank für den entscheidenden Hinweis.

Selbst wenn auf der PK nicht gesagt wurde, um wen es sich handelt:
Der Mann hat Kollegen, die schnell mitbekommen, was abgeht. Genauso wie seine Nachbarn.
Und ob sich alle bedeckt halte, wage ich zu bezweifeln.

Oder vermutet die Polizei gar ein Netzwerk?
Dass da noch mehr mit drinstecken?
Na was denn nun. Erst zu viel Dank und dann vermisst du den Dank? Die Spur 4334 muss nicht von einem Bürger kommen. Das kann auch intern aufgegriffen worden sein. Und so wie es scheint, kam die Polizei aufgrund ihrer Arbeit darauf. Natürlich mit Hilfe der Spedition.

Fragen werden halt in der PK nicht alle beantwortet, weil es eben noch so Dinge wie Täterwissen und lfd. Ermittlungen gibt.

Für Details ist dann die Verhandlung da. ISt das so schwer zu verstehen?

Und einfach mal so. Wenn du als Kriminaltechniker beim LKA paar Nachtschichten eingelegt hättest, hättest du dich heute nicht gefreut, wenn dein Vorgesetzter dich vor fast ganz Deutschland lobt?
Schnappy
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Schnappy »

Lies richtig! Ich sprach von Selbstbeweihräucherung untereinander!

Und wenn der TV heute als Täter präsentiert wurde, was soll dann noch das Täterwissen?
Er ist doch der Gesuchte, also spricht auch nichts dagegen, genauere Angaben zu machen über seinen Wohnort und die Art des Zusammentreffens mit den Opfern.

Mir kam das alles zu ausweichend vor, so als ob die wirklichen Informationen zurückgehalten werden.
Grosser Gast

Das ist eben auch Deutschland.
Es wird immer Leute geben die alles schlecht reden und niedermachen.
Aber meistens sind das die,die selbst nichts gebacken kriegen.
reg dich nicht auf Arthur.
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Alle, die hier immer den deutschen Datenschutz so hochhalten, meinen wohl Österreich wäre ein barbarisches Land, weil dort und in vielen anderen Ländern einige Dinge anders gehandhabt werden. Es ist doch scheinheilig, wenn man aber dann doch auf die Ergebnisse der ausländischen Dienste oder Polizei zurückgreift :roll:
Lucille
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lucille »

@MrsMurmur

Ein ganz tolles Posting hast Du geschrieben, eine Art Hommage an alle jene Menschen die eben oft auch an ihre Grenzen gehen müssen in ihren Berufen, sich aber damit nicht brüsten können.

Und jetzt wird dann wohl wieder eine belehrende Keule kommen. Wie blöd sind wir hier doch alle, ausser einem! :D
ArthurSpooner
Kronen:
Sterne:

Schnappy hat geschrieben:Lies richtig! Ich sprach von Selbstbeweihräucherung untereinander!

Und wenn der TV heute als Täter präsentiert wurde, was soll dann noch das Täterwissen?
Er ist doch der Gesuchte, also spricht auch nichts dagegen, genauere Angaben zu machen über seinen Wohnort und die Art des Zusammentreffens mit den Opfern.

Mir kam das alles zu ausweichend vor, so als ob die wirklichen Informationen zurückgehalten werden.
Untereinander? Das waren versch. Bereiche und Abteilungen. Sowas nennt man Anstand und Respekt. Was meinst du wie viele Lobeshymnen meine Mutter als Ärtzin bekommt und auch verschickt. Manche nennen es Arschkriescherei, andere nennen es guten Umgangston. Wie auch immer. Wem´s nicht schmeckt, der kann ja den Ton ausschalten oder den Ticker lesen.

Täterwissen hört nicht nach der Festnahme auf. Oft nicht mal nach Verurteilung. Es ist noch immer ein TV und nicht der Täter. Juristisch ein Unterschied.

Wohnort nennen? Ja, damit dann alle dahin pilgern mit Mistgabel und Fackel.
ArthurSpooner
Kronen:
Sterne:

Kappa hat geschrieben:Alle, die hier immer den deutschen Datenschutz so hochhalten, meinen wohl Österreich wäre ein barbarisches Land, weil dort und in vielen anderen Ländern einige Dinge anders gehandhabt werden. Es ist doch scheinheilig, wenn man aber dann doch auf die Ergebnisse der ausländischen Dienste oder Polizei zurückgreift :roll:
Stimmt. Die Österreicher haben den Täter ja ganz allein ermittelt.
Grosser Gast

Schnappy hat geschrieben:Lies richtig! Ich sprach von Selbstbeweihräucherung untereinander!

hallo Schnappy.
mir fällt auf ,du hast einen Akzent wie heute morgen Statistiker1.
Der ist seit der PK heute untergetaucht.
Du bist seit heute gemeldet....komisch.
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Also ich bin froh, wenn der Täter gefasst ist und keine Gefährdung mehr darstellt.
Gerechtigkeit
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gerechtigkeit »

Ätt Grosser Gast

Das ist bestimmt mal wieder der Klaus,alias Besserwisser!
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

wir gehen jetzt bitte aus dem OT-Modus in die Diskussion über ...
oder benutzen den Off-Topic-Bereich.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
gastnemtudom

Ungelesener Beitrag von gastnemtudom »

ArthurSpooner hat geschrieben:[

Und einfach mal so. Wenn du als Kriminaltechniker beim LKA paar Nachtschichten eingelegt hättest, hättest du dich heute nicht gefreut, wenn dein Vorgesetzter dich vor fast ganz Deutschland lobt?
vor kurzer zeit erst setzte man bemühungen, um eine umkomplizierrtere länderübergreifende zusammenarbeit zwischen österreich und den nachbarländern zu erreichen. die heutige pressekonferenz zeigt die vorteile auf. in österreich stehen in bälde neuwahlen an, in deutschland in absehbarer zeit.

positive modelle müssen entsprechend artikuliert werden, damit sie weiterbestand haben dürfen.
lob ist nicht nur selbstbespiegelung, sondern auch zielbildend.

selbstredend leben wir in zeiten, wo die polizeiarbeit gestärkt werden muss.
wir haben viele zuwanderer, beamte wurden an die grenzen abgestellt und dienstfremd verwendet, gleichzeitig dünnte man in beiden ländern die personalzahl aus. das geht auf die dauer nicht gut.

ich hörte heute nicht nur selbstlob, mir wurde bewusst, dass kriminaklistische arbeit langfristig, bei selbstausbeutung durch überstunden, nicht funktionieren wird können.

nemtudom
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass der TV in seinem bisherigen Leben (er ist jetzt 40) noch nie aufgefallen ist. Eine derartige brutale Tat zu verüben, da muss man komplett gewissenlos sein und oder Frust und Hass haben. In den nächsten Tagen wird die Bild oder Krone sicherlich das ein oder andere zu Tage bringen.

Hätte der TV keine LKW Hubstange benutzt und kein Smartphone, man darf gar nicht weiter denken...

Apropos Datenschutz, wo beginnt man, wo hört man auf? Spätestens wenn das Bargeld abgeschafft ist, sind wir alle gläsern.
Gerechtigkeit
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gerechtigkeit »

Warum war die PK der Polizei heute so spärlich mit Informationen?Das gibt einen sehr zu bedenken.
Antworten