MORDFALL GRUBER -- Diskussion
Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion
Ich finde das Video nicht mehr, nur noch den live ticker.
Sofern mich mein Geächtnis nicht trügt (und ganz nach E. Kishon, warum sollte dies mein eigenenes Gedächtnis tun) und der live ticker korrekt ist, wurde kein Bezug vom PKW mit der offenen Heckklappe zum PKW des TV gezogen...
Es hiess 'ein gesuchter PKW', aber nicht, ob dieser denn auch öffentlich gesucht wurde. Denn gleichzeitig hieß es, dass man in akribischer Arbeit mit dem Zeuge den PKW auf ein bestimmtes Modell festlegen konnte und somit auf 440 PKW die Suche eingrenzen konnte - der PKW des TV da aber nicht dabei war, weil das Nummernschild nicht passte 'anderer Kreis' (sagt mein Gedächtnis).
Die offene Heckklappe muss also nichts mit dem TV zu tun gehabt haben, oder sehe ich das falsch?
Auch wurde hier gefragt, warum denn nicht die Zeugin angegriffen wurde (und damit Caro kein Zufallsopfer mehr gewesen wäre). Das kann an X Gründen gelegen haben - weil die Stelle nicht passte (an der Straße, auf dem offenen Feld, etc.), weil Leute-PKW vorbei kamen, weil sie in Begleitung war, etc. Also jetzt hieraus Caro als 'gezieltes' oder gar 'gestalktes' Opfer zu konstruieren sehe ich derzeit nicht und so hatte es ja auch die PK hergegeben.
Sofern mich mein Geächtnis nicht trügt (und ganz nach E. Kishon, warum sollte dies mein eigenenes Gedächtnis tun) und der live ticker korrekt ist, wurde kein Bezug vom PKW mit der offenen Heckklappe zum PKW des TV gezogen...
Es hiess 'ein gesuchter PKW', aber nicht, ob dieser denn auch öffentlich gesucht wurde. Denn gleichzeitig hieß es, dass man in akribischer Arbeit mit dem Zeuge den PKW auf ein bestimmtes Modell festlegen konnte und somit auf 440 PKW die Suche eingrenzen konnte - der PKW des TV da aber nicht dabei war, weil das Nummernschild nicht passte 'anderer Kreis' (sagt mein Gedächtnis).
Die offene Heckklappe muss also nichts mit dem TV zu tun gehabt haben, oder sehe ich das falsch?
Auch wurde hier gefragt, warum denn nicht die Zeugin angegriffen wurde (und damit Caro kein Zufallsopfer mehr gewesen wäre). Das kann an X Gründen gelegen haben - weil die Stelle nicht passte (an der Straße, auf dem offenen Feld, etc.), weil Leute-PKW vorbei kamen, weil sie in Begleitung war, etc. Also jetzt hieraus Caro als 'gezieltes' oder gar 'gestalktes' Opfer zu konstruieren sehe ich derzeit nicht und so hatte es ja auch die PK hergegeben.
-
- Kronen: 0
- Sterne:
Die ZeugIN ist doch sicherlich eh nur vorgeschoben, um zu suggerieren es sei eine Frau gewesen, dabei war es wohl eher ein Mann.
Das wird man hoffentlich aus Gründen des Zeugenschutzes machen, alles andere wäre unverantwortlich. Was wäre, wenn sich der Täter dadurch an die ZeugIN erinnert, sie vielleicht sogar mal wieder irgendwo sieht?
I.d.R. spricht man einfach von Zeuge (neutrale Form). Dass hier immer explizit auf ZeugIN wert gelegt wurde, machte mich von Anfang an stutzig. Zumal es für die Öffentlichkeit bzw. den Informationsgehalt völlig egal ist, ob es jetzt ein Mann oder eine Frau war.
Das wird man hoffentlich aus Gründen des Zeugenschutzes machen, alles andere wäre unverantwortlich. Was wäre, wenn sich der Täter dadurch an die ZeugIN erinnert, sie vielleicht sogar mal wieder irgendwo sieht?
I.d.R. spricht man einfach von Zeuge (neutrale Form). Dass hier immer explizit auf ZeugIN wert gelegt wurde, machte mich von Anfang an stutzig. Zumal es für die Öffentlichkeit bzw. den Informationsgehalt völlig egal ist, ob es jetzt ein Mann oder eine Frau war.
Meine Beiträge sind reine Spekulationen und keine Tatsachenbehauptungen.
Sehr gut! Genau das dachte ich mir auch.Statistiker1 hat geschrieben:Die ZeugIN ist doch sicherlich eh nur vorgeschoben, um zu suggerieren es sei eine Frau gewesen, dabei war es wohl eher ein Mann.
Man muss wirklich an alles denken. Wie du schon sagtest, wenn sich der mutmaßliche Täter an eine Frau erinnert, die ihm zu besagter Zeit begegnete, wäre diese schließlich in Gefahr. Was anders herum, also bei einem Mann, genau so wäre.
Genau ist mittlerweile auch mein Gedanke, zumal bei Hussein K. auch kein Mensch nach "Persönlichkeitsrechten" geschrien hat, da waren die Fotos schon in Kürze veröffentlicht, einschließlich Namen, Lebenslauf, die Vorgeschichte aus Griechenland folgte dann später.Auch nur Gast hat geschrieben:Die Identität des TV wird nicht an die Öffentlichkeit kommen. Da steckt etwas ganz anderes hinter, als der Schutz der Familie.
Es geht um die Firma selber, deren Ruf geschädigt werden könnte.D
Vlt wurde sogar Geld an die Presse gezahlt, damit geschwiegen wird.
Dass hier in Endingen so rumgedruckst wird, was dann zu Falschvermutungen führt, kann genau diesen Grund haben, und weil es eben sooooooooooo nah vor Ort war, dass es eher eine Blamage ist, ihn nicht schon viel eher gefunden zu haben.
Meine Meinung!
-
- Kronen:
- Sterne:
Jetzt wird aber wohl ein bisschen zu viel fantasiert. Wenn die SOKO Zeugin äußerte, dann wird sie wohl auch Zeugin meinen. Ansonsten würde die SOKO von vornherein ZEUGE sagen.
Sowas ist mir persönlich noch nicht untergekommen, dass man Geschlechter bewusst vertauscht hat um Zeugen zu schützen. Zumal sich der Täter ja das Gesicht sehr wohl merken muss.
Das sind doch 2 Paar Schuhe. Wenn die SOKO hier kein Bild rausgeben will und die Presse drum bittet erstmal nichts zu veröffentlichen, dann hat das doch Gründe. Es ist doch nicht so, dass er niemals in der dt. Presse genannt und gezeigt werden wird. Nur eben nicht so schnell.
Da ist es doch egal, ob Hussein K. oder wie und wann er gezeigt wurde. Der Fall Maria L. ist nicht der Fall Carolin.
Vergleicht doch mal andere Fälle. Wie lange hat es da gedauert, bis der TV/Täter mal ein Gesicht bekam. Ja, mal 1-2 Tage, mal 1-2 Wochen.
Jeder Fall ist anders und jeden Schritt den die Polizei macht, den macht sie nicht grundlos.
Also hört auf mit "aber bei Fall xy war es so" oder "wir haben das Recht". Die SOKO/Staatsanwaltschaft hat das Sagen, nicht wir.
Wir können nur warten.
Sowas ist mir persönlich noch nicht untergekommen, dass man Geschlechter bewusst vertauscht hat um Zeugen zu schützen. Zumal sich der Täter ja das Gesicht sehr wohl merken muss.
Schnappy hat geschrieben: Genau ist mittlerweile auch mein Gedanke, zumal bei Hussein K. auch kein Mensch nach "Persönlichkeitsrechten" geschrien hat, da waren die Fotos schon in Kürze veröffentlicht, einschließlich Namen, Lebenslauf, die Vorgeschichte aus Griechenland folgte dann später.
Dass hier in Endingen so rumgedruckst wird, was dann zu Falschvermutungen führt, kann genau diesen Grund haben, und weil es eben sooooooooooo nah vor Ort war, dass es eher eine Blamage ist, ihn nicht schon viel eher gefunden zu haben.
Meine Meinung!
Das sind doch 2 Paar Schuhe. Wenn die SOKO hier kein Bild rausgeben will und die Presse drum bittet erstmal nichts zu veröffentlichen, dann hat das doch Gründe. Es ist doch nicht so, dass er niemals in der dt. Presse genannt und gezeigt werden wird. Nur eben nicht so schnell.
Da ist es doch egal, ob Hussein K. oder wie und wann er gezeigt wurde. Der Fall Maria L. ist nicht der Fall Carolin.
Vergleicht doch mal andere Fälle. Wie lange hat es da gedauert, bis der TV/Täter mal ein Gesicht bekam. Ja, mal 1-2 Tage, mal 1-2 Wochen.
Jeder Fall ist anders und jeden Schritt den die Polizei macht, den macht sie nicht grundlos.
Also hört auf mit "aber bei Fall xy war es so" oder "wir haben das Recht". Die SOKO/Staatsanwaltschaft hat das Sagen, nicht wir.
Wir können nur warten.
-
- Sterne:
Du sagst was wohl viele denken.Schnappy hat geschrieben:und weil es eben sooooooooooo nah vor Ort war, dass es eher eine Blamage ist, ihn nicht schon viel eher gefunden zu haben.
Ruf der Spedition schützen, so ein Schwachsinn. Zumal die Tat der Täter begangen hat, und nicht die Spedition. Und höchstwahrscheinlich ohne Wissen der Spedition.
-
- Kronen:
- Sterne:
Und die "Blamage" verschweigt man nun auch bis es alle vergessen? Habt ihr ne Ahnung wie viele Spuren man durchgehen musste und dass nicht nur eine Spur zum Täter genügt. Es gibt Fälle, da dauert es Monate obwohl man den Täter schon aktiv im Visier hat.Statistiker1 hat geschrieben:
Du sagst was wohl viele denken.
Das sind ja schon Verschwörungstheorien. Nachher kommt noch jemand mit Vampiren, weil der TV ja Rumäne ist und man damals auf dem Asphalt Blutspuren fand. Da hat wohl der Vampir seinen Becher verschüttet.

-
- Sterne:
Du spekulierst hier genauso wie wir und hast wohl auch nicht mehr Informationen. Kann man auch sachlicher schreiben.
"und die Presse drum bittet erstmal nichts zu veröffentlichen"
Gibt es eine Quelle dafür, dass die Presse gebeten wurde, nichts zu veröffentlichen?
"und die Presse drum bittet erstmal nichts zu veröffentlichen"
Gibt es eine Quelle dafür, dass die Presse gebeten wurde, nichts zu veröffentlichen?
Wenn zumindest ein verpixeltes Foto veröffentlicht werden könnte, würde die Chance bestehen, dass ihn auch noch andere Menschen wiedererkennen können.
Möglicherweise hat er noch mehr Frauen belästigt, so etwas erleben viele Frauen jeden Tag.
Aber es ist nie zu weiteren Übergriffen gekommen, aus welchen Gründen auch immer.
Woher sollen evtl. weitere Geschädigte wissen, dass es IHN gibt, wenn sie nicht wissen, WER es eigentlich ist!?
Möglicherweise hat er noch mehr Frauen belästigt, so etwas erleben viele Frauen jeden Tag.
Aber es ist nie zu weiteren Übergriffen gekommen, aus welchen Gründen auch immer.
Woher sollen evtl. weitere Geschädigte wissen, dass es IHN gibt, wenn sie nicht wissen, WER es eigentlich ist!?
-
- Kronen:
- Sterne:
Dann stehen wohl die Gründe der Polizei über denen der Identifizierung. Momentan weiß man ja nicht, warum man Namen und Bild zurückhält.Schnappy hat geschrieben:Wenn zumindest ein verpixeltes Foto veröffentlicht werden könnte, würde die Chance bestehen, dass ihn auch noch andere Menschen wiedererkennen können.
Außerdem gibt es genug Vergewaltiger, deren Bilder nie in der Presse gezeigt wurden und wo sich andere potentielle Opfer nie melden konnten.
Momentan liegt wohl das "anonyme" höher.
....... @Statistiker läuft wieder zur Hochform auf
Ich glaube du hast vom landleben keine Ahnung. Ich habe ein halbes Jahr in Horb gewohnt, und mein Nachnahme hat man dort sofort mit einer dubiosen Baufirmen in Verbindung gebracht. Und glaube mir das war schon heftig, wie die Leute da urteilen.Statistiker1 hat geschrieben:
Du sagst was wohl viele denken.
Ruf der Spedition schützen, so ein Schwachsinn. Zumal die Tat der Täter begangen hat, und nicht die Spedition. Und höchstwahrscheinlich ohne Wissen der Spedition.
Die Menschen merken sich vieles vor allem in einer ländlichen Gegend. Wo jeder, jeder kennt.
-
- Kronen:
- Sterne:
Hallo zusammen,
Ich bin schon sehr lange nur stiller Mitleser, doch nun melde ich mich auch mal zu Wort im Bezug auf das am Tattag gesehene Auto!
Das Auto, dass der mutmaßliche Täter wohl auch fährt wurde NICHT öffentlich gesucht! Wir besitzen das Fabrikat mit der bestimmten Farbe und wurden deshalb im April von der Polizei aufgesucht und gehören damit wohl zu dem Kreis der 400 überprüften Fahrzeughaltern!
Alle Spekulationen um ein weißes oder silbernes Fahrzeug stimmen nicht, genauso wie die Spekulationen um ein ausländisches Kennzeichen, in unserem Landkreis südlich von Endingen wurden einige Fahrzeuge überprüft....
Ich bin schon sehr lange nur stiller Mitleser, doch nun melde ich mich auch mal zu Wort im Bezug auf das am Tattag gesehene Auto!
Das Auto, dass der mutmaßliche Täter wohl auch fährt wurde NICHT öffentlich gesucht! Wir besitzen das Fabrikat mit der bestimmten Farbe und wurden deshalb im April von der Polizei aufgesucht und gehören damit wohl zu dem Kreis der 400 überprüften Fahrzeughaltern!
Alle Spekulationen um ein weißes oder silbernes Fahrzeug stimmen nicht, genauso wie die Spekulationen um ein ausländisches Kennzeichen, in unserem Landkreis südlich von Endingen wurden einige Fahrzeuge überprüft....
Hallo !Summerchild06 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die ganzen Ermittler sind jetzt im internen Forum tätig, klicke auf Forum , dann Mordfall Gruber und dann glaube die 2. Reihe "intern", weil angemeldet bist du ja , und dann poste deinen Beitrag nocheinmal.
-
- Sterne:
Naja, das sind ja keine Spekulationen, sondern von der Polizei veröffentlichte Daten.
Leider hat man irgendwann einfach nicht mehrs dazu gehört.
Aber Danke für die Aufklärung!
Wieso hat die Polizei das vermutliche Modell des Täter-KFZ nicht öffentlich mitgeteilt? Somit wären doch die Chancen auf korrekte Hinweise in Verbindung mit dem Phantombild signifikant gestiegen.
Leider hat man irgendwann einfach nicht mehrs dazu gehört.
Aber Danke für die Aufklärung!
Wieso hat die Polizei das vermutliche Modell des Täter-KFZ nicht öffentlich mitgeteilt? Somit wären doch die Chancen auf korrekte Hinweise in Verbindung mit dem Phantombild signifikant gestiegen.
-
- Kronen:
- Sterne:
Weil dann wahrscheinlich noch mehr Menschen unschuldig verdächtigt worden wären??
Die Firma ist doch bereits bekannt.. kam vorher in den Nachrichten
-
- Sterne:
Kann sein, muss aber nicht. Hinz und Kunz wurden als auf das Phantombild passend gemeldet. Mit Angabe des KFZ Modells hätte man hier eine große Verringerung der Daten erzielen können. Aber das ist nur meine Meinung und Spekulation.
Immerhin lief da ein zweifacher Mörder frei herum, da sollte man jede Chance nutzen.
Ich hab das die ganze Zeit so verstanden, dass der Phantombildmann evtl. das silberne Auto (mit schweizer Kennzeichen?) fährt.
Immerhin lief da ein zweifacher Mörder frei herum, da sollte man jede Chance nutzen.
Ich hab das die ganze Zeit so verstanden, dass der Phantombildmann evtl. das silberne Auto (mit schweizer Kennzeichen?) fährt.
@Summerchild06
Die Suche nach dem Halter eines hellen PKWs hat die Polizei selber veröffentlicht. Sie schrieben, dass der Fahrer/Fahrerin mögliche Zeugen sein könnten.
Es handelt sich also nicht um eine Spekulation.
Möglicherweise findest Du diesen Soko-Zeugenaufruf unter den "Presseberichten zum Fall Gruber" hier im Forum.
Die Suche nach dem Halter eines hellen PKWs hat die Polizei selber veröffentlicht. Sie schrieben, dass der Fahrer/Fahrerin mögliche Zeugen sein könnten.
Es handelt sich also nicht um eine Spekulation.
Möglicherweise findest Du diesen Soko-Zeugenaufruf unter den "Presseberichten zum Fall Gruber" hier im Forum.
-
- Kronen:
- Sterne:
Lucille, ich glaube, dass Summerchild nur klarstellen will, dass das mutmaßlich Täterfahrzeug von den Ermittlern ohne Zeugenaufruf gesucht wurde.
Das silberne/ helle Fahrzeug im Zeugenaufruf war ein anderes.
Das silberne/ helle Fahrzeug im Zeugenaufruf war ein anderes.