MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Naseweis
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Naseweis »

Naseweis hat geschrieben: Ah alles klar, klang so, als würdest Du nicht gut finden, dass er schon als Mörder bezeichnet wird.
Aquarius hat geschrieben:Objektiv betrachtet ist das auch nicht gut oder richtig, da er im rechtlichen Sinne (noch) "Tatverdächtiger" oder "mutmaßlicher Mörder" ist ;)
Der Richter wird's schon richten.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten ...
Aquarius
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Aquarius »

Naseweis hat geschrieben:Der Richter wird's schon richten.
Das eh :D - I hope so
Gästin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Carolin G.: Mörder in Haft verprügelt

... und wurde dann in eine andere Haftanstalt verlegt. Wo der Mann nun einsitzt, sagte Oberstaatsanwalt Michael Mächtel nicht. Aus gut unterrichteten Kreisen hieß es jedoch, dass C. ins baden-württembergische Justizkrankenhaus Hohenasperg verlegt wurde, da er möglicherweise suizidgefährdet sei.
Wegen der Prügelattacke im Freiburger Gefängnis hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Wie viele Untersuchungshäftlinge an der Schlägerei beteiligt waren, ist noch unklar: Nach Informationen des Schwarzwälder Boten erlitt der mutmaßliche Frauenmörder aber Hämatome im Gesicht und verlor bei dem Übergriff drei Schneidezähne.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... d9223.html

Gleich 3 Schneidezähne! Hört sich nach einer Ansage an.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Gast nemtudom

Ungelesener Beitrag von Gast nemtudom »

mich irritiert der gruppendruck, man dürfe den tatverdächtigen ja nicht nett finden, mitleid sei fehl am platz etc.

für mich persönlich gibt es weder positive oder negative empfindungen gegenüber diesem mann, ich lasse ihn überhaupt nicht bis auf gefühlsnähe an mich heran.

die causa fält mitten in eine zeit, in der polizei und gefängnismannschaften personell ausgehungert dastehen. ist es heute möglich, den untersuchungshäftling schwer zu verletzen, mache ich mir gleich um die sicherheit angestellten dringende sorgen.

---------------

ich stelle mir die frage, wieviel leid unter umständen verhindert werden können, wenn man strengere kontrollen durchführen könnte oder datenverknüpfungen gestattet werden.

seit dem abbau der grenzen ist es serientätern möglich, sehr breitflächig zu agieren.
ich sehe mich in meiner skepsis gegen offene grenzen einmal mehr bestätigt.

rein intuitiv halte ich weitere taten für möglich.
besonders bei jelena marjanovic erwarte ich das eregebnis der untersuchungen mit großer spannung.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gästin hat geschrieben:Gleich 3 Schneidezähne! Hört sich nach einer Ansage an.
Ach der Arme. Hoffentlich bekommt er jetzt eine Psychotherapie, um sein Erlebnis als Gewaltopfer aufarbeiten zu können. Sonst verliert unser Sonnenschein nicht nur die Zähne, sondern auch noch den Lebensmut.
Immer erwischt's die Falschen.
Statistiker1
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Statistiker1 »

Weiss eigl. jemand, woher die "50.000 Datensätze" in Kufstein herkamen? Das sind dann aber die Daten aller, auch vorbeifahrenden LKW? Interessant waren doch nur die übernacht parkenden LKWs, das müssten ja weitaus weniger sein? Und mit den Zeugenaussagen, dass er angeblich mehrere Nächte hintereinander dort war, hätte man es doch (testweise) noch viel weiter eingrenzen können müssen?
Meine Beiträge sind reine Spekulationen und keine Tatsachenbehauptungen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Statistiker1 hat geschrieben:Weiss eigl. jemand, woher die "50.000 Datensätze" in Kufstein herkamen? Das sind dann aber die Daten aller, auch vorbeifahrenden LKW? Interessant waren doch nur die übernacht parkenden LKWs, das müssten ja weitaus weniger sein? Und mit den Zeugenaussagen, dass er angeblich mehrere Nächte hintereinander dort war, hätte man es doch (testweise) noch viel weiter eingrenzen können müssen?
ja wie denn, ich wohnte ja ähnlich, direkt an einem pass.
das ist einem sowas von schnurzpiepegal, wer da heute wieder parkt oder vorbeifährt. man schaut nicht mal mehr hin.
beim hunderttausendsten wagen hörste auf, den konkreten lkw fahrer oder touristen persönlich wahrzunehmen.
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Ich habe auch kein Mitleid mit dem TV, aber ich hasse Gewalt. Es macht mir keinen Spaß, wenn einer zusammengeschlagen wird. Ich kann sowas nicht sehen.
Statistiker1
Sterne:

@Gast

Mag ja sein, hat aber mit meiner Frage nicht direkt was zu tun ;)
Aquarius
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Aquarius »

Statistiker1 hat geschrieben:Weiss eigl. jemand, woher die "50.000 Datensätze" in Kufstein herkamen? Das sind dann aber die Daten aller, auch vorbeifahrenden LKW? Interessant waren doch nur die übernacht parkenden LKWs, das müssten ja weitaus weniger sein? Und mit den Zeugenaussagen, dass er angeblich mehrere Nächte hintereinander dort war, hätte man es doch (testweise) noch viel weiter eingrenzen können müssen?
Info 50.000 Datensätze kam aus der PK (Herr Kerber, lt. meiner Erinnerung), danach wurde gefiltert. Ja, den einen Filter hätte man schon setzen können zwecks Übernachtung, dann wären nur noch xxxx heraus gekommen.
--> Theoretisch ja, aber bestimmt sind das nur die Datensätze von dem WE + ggf. Montag. Es ist auch fragwürdig, ob das so genau stimmt oder was das genau heißt "mehrere Tage vor der Tat". Wir wissen ja auch nicht, wer das gesagt hat. Wenn der Barkeeper oder so, der jeden Tag arbeitet, dann ok. Wenn der Studi, der nur 2 Mal die Woche da ist, dann mmmhhh... Da ist schon was komisches dran, weil sicherlich nicht die Spedition sagt "Fahr mal nach Kufstein mit dem LKW und mach da Urlaub" --> Zeit ist in dieser Branche Geld und ich glaub nicht, dass die dort einen LKW mehrere Tage herumstehen lassen. Er hätte theoretisch auch jeden Tag dort Halt machen können, aber die Touren sind ja meistens auch länger (Anm.: der ist ja anscheinend auch für eine italienische Spedition gefahren) und jeden Abend dann zufällig dort seine Ruhezeit mmmhhh.... Vielleicht war er davor da und war gesehen worden, aber ich denke nicht JEDEN Tag vor der Tat, ggf. ab und an mal. Also: Theoretisch hätte man es versuchen können, wenn man dem Bericht Glauben geschenkt hätte. Vielleicht haben Sie das auch in irgendeiner Form überprüft und für nicht richtig oder wichtig gehalten.
Gast nemtudom

Ungelesener Beitrag von Gast nemtudom »

@Die 3
zufällig hatte ich vor jahrhunderten(!) berichte aus dem führende stahl-walzwerk zu lesen, um meine kleine arbeit drauf aufzubauen.
ich kann deine angaben grob bestätigen.

wiewohl alles in gleichbleibender qualität von maschinen erzeugt wird, ließe sich anhand von geringen parametern dennoch meist die konkrete herstellungscharge eruieren, das verfahren wäre aber sehr aufwändig und teuer.
Hansi

Ungelesener Beitrag von Hansi »

Gästin hat geschrieben:3 Schneidezähne ....von Mitinsassen...."
Hört sich nach externer Verhörmethode an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MfG Hansi
Beck
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Beck »

Kappa hat geschrieben:Ich habe auch kein Mitleid mit dem TV, aber ich hasse Gewalt. Es macht mir keinen Spaß, wenn einer zusammengeschlagen wird. Ich kann sowas nicht sehen.
Richtig, das sehe ich auch so! Er muss einen fairen - und harten!! - Prozess bekommen. Wer Lynchjustiz fordert, fordert das Falsche. Er begibt sich letztlich mit dem TV auf eine Ebene, auch wenn er das nicht wahrhaben will ...
In der Ruhe liegt die Kraft.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@Statistiker1
Über diese Inntal-Autobahn E12/A60 fuhren 2014 pro Tag im Gebiet Kufstein knapp ~8.000 LKW am Tag (Quelle VCÖ, https://www.vcoe.at/news/details/vcoe-t ... n-heuer-zu).
Die 50.000 Datensätze sind als schon mal nicht 50.000 LKW am Tattag sondern vermutlich pro LKW mehrere Aufzeichnungen, möglicherweise Durchfahrten an den elektronischen Mautstellen um Kufstein herum oder so was.
In Kufstein rasten vermutlich v.a. die LKW, die kurz vor Beginn des Wochenendfahrverbots um 15 Uhr in Richtung Italien/Innsbruck unterwegs sind und dann Pause machen müssen.
Die Richtung Deutschland fahren, können ja einfach weiterfahren, weil in D ist erst ab 22 Uhr Pause ist.
Von den ~4.000 pro Tag in Richtung Innsbruck/Italien dürften also max 1/10 in Kufstein Rast machen, vermutlich noch weniger. Evtl noch einige dazu, die schon ab Freitag Wochenende haben.
Also unterm Strich irgendwas zwischen 200 und 600 LKW, die in der Nacht in und nahe bei KU standen, sehr grob angenährt. Bauchmässig würd ich auf noch weniger tippen, weil die müssen ja alle irgendwo unterkommen im doch eher überschaubaren Kleinstädtchen Kufstein. Jedenfalls keine so extrem große Zahl.
Statistiker1
Sterne:

Danke!
Schnappy
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Schnappy »

Da solche Attacken durch andere Mithäftlinge immer mal wieder passieren (wie sonderbar!), stellt sich natürlich die Frage: Warum wird dann nicht schneller eingegriffen? Zu wenig Personal? Die Übergriffe passieren irgendwo im Verborgenen? Oder lässt man die Leute einfach gewähren.... :shock:
Grosser Gast

Ungelesener Beitrag von Grosser Gast »

Es passierte während der "allgemeinen Aufschlusszeit".
Also ich verstehe darunter," alle Zellen auf"
Naja, da kann das natürlich passieren.
Ein Narr der Böses dabei denkt. :o
Gast26
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast26 »

Vielleicht ist er ja jetzt bereit etwas zu sagen. Sowas soll ja schon mal wunder bewirken. Unsere Justiz würde das sicherlich mit erhöhtem Schutz "belohnen". Mitleid.....Nein!!! Mit Leid hat er ganze Familien überflutet.
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder Tag täglich die Schläge ihres Lebens vom eigenen Vater oder der Mutter oder gar von beiden beziehen wegen Lappalien, es sind die ärmsten Geschöpfe, hilflos mitten in unserer Gesellschaft. :cry: Viele sehen einfach darüber hinweg, weil sie der Ansicht sind, „geht mich nichts an“. :x
Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr!

So, jetzt beschützt die Mörder.
Schnappy
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Schnappy »

Dias hat geschrieben:Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder Tag täglich die Schläge ihres Lebens vom eigenen Vater oder der Mutter oder gar von beiden beziehen wegen Lappalien, es sind die ärmsten Geschöpfe, hilflos mitten in unserer Gesellschaft. :cry: Viele sehen einfach darüber hinweg, weil sie der Ansicht sind, „geht mich nichts an“. :x
Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr!

So, jetzt beschützt die Mörder.
Was hat das bitte mit dem aktuellen TV zu tun?
Bitte nicht alles in einen Topf werfen und unsachlich werden!!!

Ich lehne Gewalt grundsätzlich ab, auch in Gefängnissen durch Mithäftlinge!
Ich mag auch keine weichgespülte Justiz, und in Deutschland wird er niemals die Strafe bekommen, die seinen Taten eigentlich angemessen wäre.

Das einzige was mich interessiert:
Wie konnte es zu dieser Attacke durch mehr als 20 (!) Mithäftlinge überhaupt kommen, ohne dass irgendwer was mitbekommen haben will davon?! :?
Antworten