Sternschnuppen hat geschrieben:Meine persönliche Einschätzung derzeit. Er bekommt besondere Schwere und sie nicht. Gerade weil sie zur Aufklärung beiträgt und das Gutachten bei ihr wohl nicht so gravierend ist.
Das ist aus meiner Sicht alles zutreffend!
Ansonsten bestätigt mich der heutige Verhandlungstag in meiner Einschätzung von W.M.W. als gerissenem, aber minderbemittelten Menschen, der sich mit den vielen Zetteln absichern wollte - ein Schuss, der jetzt zum Glück nach hinten losgeht und ihn belastet. Die vernehmenden Beamten bestätigen auch seine schlichten, kurzen Rechtfertigungsgeschichten, die sich aber schnell im Dickicht von Widersprüchen verheddern.
W.M.W. wirkt nur so schüchtern und still. Für mich ist das das typische Verhaltensmuster eines Psychopathen mit niedrigem IQ, der immer dann großmäulig und gewalttätig aufdreht, wenn die Haustür hinter ihm ins Schloss fällt. Im Schutz des eigenen geschlossenen und von außen unkontrollierten Raums kann er seine Allmachtsphantasien ("Ich bin das hohe Gericht!") und Gewaltexzesse richtig und ungestört ausleben. Ich selbst bin in meinem Leben schon einmal einem solchen Menschen begegnet und habe von daher viel Vergleichsmaterial ...
Else hat geschrieben:Auch wenn Angelika aussagt. Aber sagt sie die Wahrheit?
Ich bezweifel das.
Sie erzählt mal so, mal anders rum.
Nur weil sie jetzt letztens Willi belastet hat, muss es so nicht stimmen.
Angelika hat zunächst alle Schuld auf sich genommen, um W.M.W. zu entlasten. Das tut sie jetzt nicht mehr. Ansonsten ist sie in ihren Aussagen konsequent bei ihrer Linie geblieben, die ich insgesamt für sehr glaubwürdig halte. Sie musste mit ihrer Aussage in Vorlage gehen, und bisher ist sie noch von keinem Zeugen widerlegt worden. Im Gegenteil - die Polizei hat zu einem früheren Zeitpunkt bestätigt, dass ihre Aussagen mit den im Haus gefundenen Spuren übereinstimmen und dass sie die Spurensuche damit wesentlich erleichtert hat.
Sternschnuppen hat geschrieben:Dann lag ich da mit meiner persönlichen Einschhätzung richtig.
Einerseits ist es "gut", dass sie zur Aufklärung beiträgt. Andererseits übersteigt es alles, was man sich nur jemals vorstellen kann.
Ganz sicher hat er sich eine Marionette geschaffen.
Das bringt es sehr gut auf den Punkt!
Wenn Herr Binder für W.M.W. Freispruch fordern will, ist das sein Recht als Anwalt. Es schlägt der Wirklichkeit aber dermaßen ins Gesicht, dass es sicher das Gegenteil von dem erreichen wird, was es soll. Herr Binder wirkt auf mich sehr unglaubwürdig und taktierend. Anders in dieser Frage Herr Wüller und die Angeklagte: Beide (!) gehen davon aus, dass für Angelika eine lange Haftstrafe herauskommen wird. Das hat jedenfalls viel mit der Realität zu tun.