MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Nutzer X hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 10:47:11 Und? was hat das jetzt mit dem Fall zu tun? Er wurde doch von der mutmasslichen Angeklagten Gina mit 6 Messerstichen getötet und nicht von mobbenden Kindern oder Jugendlichen! Oder sehe ich das falsch.
Das ist Teil des laufenden Prozesses, wird also damit insofern zutun haben, dass der Richter nach den Gesamtumständen fragt.

Völlig normal.
Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 30. April 2026, 10:59:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nutzername angepasst
Miss_Erfolg
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Miss_Erfolg »

Nutzer X hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 10:47:11 Und? was hat das jetzt mit dem Fall zu tun? Er wurde doch von der mutmasslichen Angeklagten Gina mit 6 Messerstichen getötet und nicht von mobbenden Kindern oder Jugendlichen! Oder sehe ich das falsch.
Es gehört zu einem Gesamtbild über Fabian und seine Lebensumstände.
Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 30. April 2026, 10:59:58, insgesamt 1-mal geändert.
Maria
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Maria »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 08:18:48 Du glaubst, das Gericht gibt sich mit einer "subjektiven Sichtweise" zufrieden?
Sorry, wenn ich mich einmische, aber Du rennst bei MeTa offene Türen ein. MeTa hat auf einem Beitrag geantwortet, in dem die Hoffnung geäußert wurde, mit den Ausssagen der Eltern würden sich hoffentlich offene Fragen über die Beziehung zwischen den Beteiligten klären.

Die Antwort von @MeTa habe ich so interpretiert, dass er diese Hoffnung nicht teilt, weil das eben auch keine objektiven Angaben wären und nicht, dass sich das Gericht mit diesen subjektiven Einschätzungen zufrieden gäbe.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

11 Uhr: Der Vorsitzende Richter versucht, den Tag vor der Tat, also den 9. Oktober, minutiös zu rekonstruieren. Fabian sei, nachdem er wegen Nasenbluten von der Schule abgeholt wurde, noch einmal nach draußen gegangen, um Freunde zu treffen. Fabian kam gegen 18 Uhr nach Hause, berichtet seine Mutter. Er habe dann Abendbrot gegessen, sich geduscht und sich auf das Sofa zu seiner Mutter gelegt. Sie hätten noch etwas über den Tag gesprochen, aber nur kurz.
Ob er da wirklich seine Freunde getroffen hat?
Es ist immer noch unklar woher GH wissen konnte dass er angeschlagen war.... und warum er die Tür geöffnet hat am Freitag....
Der Richter fragt Fabians Mutter: "Hätte Fabian Ihnen erzählt, wenn er Frau H. oder seinen Vater gesehen hätte?" Dorina L. bejaht. Aber das sei an dem Tag nicht der Fall gewesen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

GastausanderemForum hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 11:00:41 Sorry, wenn ich mich einmische, aber Du rennst bei MeTa offene Türen ein. MeTa hat auf einem Beitrag geantwortet, in dem die Hoffnung geäußert wurde, mit den Ausssagen der Eltern würden sich hoffentlich offene Fragen über die Beziehung zwischen den Beteiligten klären.

Die Antwort von @MeTa habe ich so interpretiert, dass er diese Hoffnung nicht teilt, weil das eben auch keine objektiven Angaben wären und nicht, dass sich das Gericht mit diesen subjektiven Einschätzungen zufrieden gäbe.
Das Ganze hatte Sronson bereits aufgelöst:

AngRa hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. April 2026, 07:43:55
Wenn heute die Eltern aussagen, dann werden Fragen zum Beziehungsgeflecht hoffentlich beantwortet werden.
von Sronson » Donnerstag, 30. April 2026, 09:07:30
So ist es zumindest vom Gericht vorgesehen:

Im zweiten Teil des Tages rückt dann der Vater in den Mittelpunkt. Für seine Vernehmung hat das Gericht deutlich mehr Zeit eingeplant. Nach Auffassung der Anklage ist sein Verhältnis sowohl zu Fabian als auch zur Angeklagten ein möglicher Schlüssel zur Klärung des Tatmotivs. Gina H. selbst wird - wie an jedem Verhandlungstag - im Gerichtssaal anwesend sein.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Sehr interessant und für die Skizzierung des Tathergangs wichtig finde ich die Information, dass Fabian keine Erlaubnis hatte, Besuchern die Haustür zu öffnen:
Jetzt fragt der Vorsitzende Richter gezielt, ob es eine Regel gab, was Fabian tun solle, wenn es an der Tür klingelt. Dorina L. sagt, Fabian habe niemals die Tür öffnen dürfen. Nicht einmal an die Gegensprechanlage sei er gegangen. Sie hätten das auch geprobt. Hintergrund der Frage: Laut Anklage soll Gina H. den Jungen am 10. Oktober 2025 zu Hause abgeholt haben, als Fabians Mutter gerade auf der Arbeit war.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... icker.html
[Liveticker; Beitrag von 10.30 Uhr]
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Gast45

Ungelesener Beitrag von Gast45 »

GastausanderemForum hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 11:00:41 Sorry, wenn ich mich einmische, aber Du rennst bei MeTa offene Türen ein. MeTa hat auf einem Beitrag geantwortet, in dem die Hoffnung geäußert wurde, mit den Ausssagen der Eltern würden sich hoffentlich offene Fragen über die Beziehung zwischen den Beteiligten klären.

Ich habe das auch so verstanden und die Antwort war total legitim. Ich denke genauso und bin gespannt, was MR heute noch für Aussagen trifft.

Weiß jemand, wann der Vater heute Nachmittag seine Aussage macht?
Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 30. April 2026, 11:17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

11.06: Dorina L. berichtet von einem Telefonat ihres Sohnes am Abend. Sie selbst habe die Tür zugemacht, weil sie davon ausgegangen sei, er telefoniere mit seinen Freunden. Nach dem Telefonat habe er gesagt: "Mama, mir geht's nicht gut." Der Richter: "Mit wem hat er telefoniert?" Die Mutter kann es nicht sicher beantworten, sie sei davon ausgegangen, er habe mit seinem Freund telefoniert. Fabian habe nicht gesagt, mit wem er telefoniert habe.
Oha.
11.09: In den Schilderungen ist Fabians Mutter am 10. Oktober 2025 angekommen, dem Tag, an dem ihr achtjähriger Sohn getötet wurde. Am Morgen habe Fabian angegeben, er fühle sich schlecht. Sie habe gefragt, ob sie zum Arzt gehen sollen. "Nein, so schlimm ist es auch nicht", habe Fabian gesagt.
Er könnte erpresst worden sein.... und DL dachte ihm.gings körperlich schlecht :(

Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 30. April 2026, 11:19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle ergänzt
Sronson
Moderatorin
Sterne:

https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 40810.html

Hier gibts noch mehr brisante Infos -
Leider hinter einer Bezahlschranke verborgen.
Gina H. meidet den Blickkontakt zu Dorina L., nestelt mit der Hand an ihrem Arm. Auf einmal spricht Fabians Mutter die Angeklagte direkt an: „Gina, ich kann nicht verstehen …“ Der Vorsitzende Richter unterbricht Dorina L., es gibt eine kurze Pause.
Danke an @Joris25 für den Link!
Waldi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Waldi »

Und Gina sitzt lachend da und teilt sich ihre Süßigkeiten mit ihrem Anwalt.
Gina H. bietet ihrem Anwalt Andreas Ohm eine Süßigkeit an – dabei lacht die 30-Jährige. Er nimmt an und steckt es sich in den Mund.
Alter…
Gast

Interessant, dass man trotz dieser "Sicherheitsmaßnahmen" nicht sofort die Polizei mit ins Boot geholt hat,
als das Kind nicht mehr da war.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Waldi hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 11:30:25 Und Gina sitzt lachend da und teilt sich ihre Süßigkeiten mit ihrem Anwalt.

Alter…
Ok. Ich kotze.
Und der Adi hat bei mir auch verkackt.
Nutzer X

Ungelesener Beitrag von Nutzer X »

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 11:27:01 https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 40810.html

Hier gibts noch mehr brisante Infos -
Leider hinter einer Bezahlschranke verborgen.

Das ist ja mal wirklich interessant, was im Sternartikel steht. :o Abgründe tun sich auf....
Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 30. April 2026, 11:41:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Waldi hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 11:30:25 Und Gina sitzt lachend da und teilt sich ihre Süßigkeiten mit ihrem Anwalt.

Alter…
Liebe @Waldi,

könntest du hierzu bitte noch die Quelle angeben (und ggf. die Uhrzeit, falls Livestream)?
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Nutzer X hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 11:37:08 Das ist ja mal wirklich interessant, was im Sternartikel steht. :o Abgründe tun sich auf....
Machst du Werbung oder willst Du uns dumm sterben lassen?
Nutzer X

Ungelesener Beitrag von Nutzer X »

Jane.Doe hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 11:51:49 Machst du Werbung oder willst Du uns dumm sterben lassen?
Ist ein Plus Artikel, deshalb kann ich den Inhalt nicht wiedergeben. Nur soviel: Der Verteidiger von Gina H., Andreas Ohm, sagte am Rande gegenüber Medienvertretern: „Es scheint eine gute Beziehung zwischen den beiden, wenn nicht sogar eine richtige gute Beziehung zu sein.

Wahrscheinlich gibt er heute Nachmittag seine Verlobung mit der mutmaßlichen Mörderin seines Sohnes bekannt.
Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 30. April 2026, 12:12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

11.58 Uhr: Weitere Fotos werden gezeigt, etwa der Wohnung, in der Fabian und seine Mutter in Güstrow gemeinsam gelebt hatten. Im Bericht der Ermittler wird ein fehlendes Messer im Messerblock in der Küche angemerkt. Dieses sei aber bereits seit längerer Zeit verschwunden, berichtet Fabians Mutter.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Nutzer X hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 12:00:37 Ist ein Plus Artikel, deshalb kann ich den Inhalt nicht wiedergeben
Den Inhalt kannst du gern in eigenen Worten wiedergeben.
Auszugsweise sind auch Zitate erlaubt.
Gast

Nutzer X hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 12:00:37 Ist ein Plus Artikel, deshalb kann ich den Inhalt nicht wiedergeben. Nur soviel: Der Verteidiger von Gina H., Andreas Ohm, sagte am Rande gegenüber Medienvertretern: „Es scheint eine gute Beziehung zwischen den beiden, wenn nicht sogar eine richtige gute Beziehung zu sein.

Wahrscheinlich gibt er heute Nachmittag seine Verlobung mit der mutmaßlichen Mörderin seines Sohnes bekannt.
Du meinst also, dass Ohm das, was er vorgestern "am Rande" bereits gesagt hat, einfach 1:1 gegenüber der Presse vorhin wiederholt hat?
https://youtu.be/ZNReuS1aQiI?si=fc0_Lwaj9FSNdrE9
Gast45

Ungelesener Beitrag von Gast45 »

Mutter bestreitet, Arbeitsplatz am Tag von Fabians Verschwinden verlassen zu haben
Aus der Telefonüberwachung von Gina H. haben die Ermittler am 28. Oktober ein Gespräch mitgehört, wonach Dorina L. ihren Arbeitsplatz am Tag von Fabians Verschwinden angeblich für eine Stunde verlassen habe. Die Mutter bestreitet das. "Ich habe die Gerüchte auch gehört", sagt sie. In den sozialen Medien hätten sie sich schnell verbreitet: "Es sind so viele Spekulationen und Lügen durchs Internet gegangen." Sie habe den gesamten Arbeitstag im Betrieb verbracht. Womöglich sei das Gerücht dadurch entstanden, dass sie am Tag zuvor Fabian von der Schule abholte.
Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 30. April 2026, 12:24:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten