MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Hier widerspricht Fabians Vater der Mutter:
Es sei mehrfach vorgekommen, dass Fabian versucht habe, wegzulaufen. "Dann ist er auf einmal losgelaufen vom Grundstück", man habe ihm dann hinterherlaufen und ihn einfangen müssen. Aber dass Fabian tagelang weggeblieben war, sei nie vorgekommen.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... icker.html
[Liveticker, Beitrag von 14:59 Uhr]
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Joris25 hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:06:57 “Ja, das kam öfter vor, dass er versucht hat, wegzulaufen“, antwortet Matthias R.

#stern
Vom.Grundstück runter. Ein paar Meter. Dann musste das schon komplett zitieren.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Jane.Doe hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 14:59:30 Ja, er sah auch immer abgemagert aus, sicher hat er nie genug Essen bekommen.
Dass er kein Mitttagessen bekam, heißt ja nicht, dass er nichts bekommen hat, sondern Döner und Co.
Und dass er nicht gerade gut ernährt wurde, also sorry, das sieht man.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Jane.Doe hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 14:59:30 Ja, er sah auch immer abgemagert aus, sicher hat er nie genug Essen bekommen.
Gästin-A hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:02:55 Vielleicht auch zu viel vom Falschen oder über Essen emotionale Dinge regulieren. Alles möglich, wissen wir nicht.
Jane.Doe hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:09:30 Ja aber nach nie Mittagessen sieht das nicht aus, sorry.
GästinF hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:15:00 Dass er kein Mitttagessen bekam, heißt ja nicht, dass er nichts bekommen hat, sondern Döner und Co.
„ […..] 10.39 Uhr: Fabians Mutter berichtet, sein Sohn habe häufig Nasenbluten gehabt. Am 9. Oktober, dem Tag vor seinem Verschwinden, habe sie ihn deswegen von der Schule abgeholt. Auch Kopfschmerzen habe er gehabt. Sie habe ihm an diesem Tag Dürüm-Döner gekauft. Später am Tag sei Fabian noch einmal draußen unterwegs gewesen. "Er kam pünktlich nach Hause." Als er zurückgekommen sei und schon im Bett gelegen habe, habe er berichtet, ihm gehe es wieder schlechter, ihm sei schwindelig. […..]“ t-online

„[…..] Oktober 2025, kurz vor dem Verschwinden. Wegen Nasenblutens habe sie Fabian von der Schule abgeholt, sagt seine Mutter. Weil er sich nicht so schlecht gefühlt habe, sei er dann alleine nach Hause gegangen, damit sie fertig arbeiten konnte. Gegen 12.30 Uhr sei sie heimgekommen, habe zusammen mit ihrem Sohn gegessen. Fabian sei anschließend noch in den Jugendclub gegangen, den er häufiger besucht habe. Gegen 18 Uhr sei er wieder Zuhause zum Abendbrot gewesen. […..]“ Focus.de

https://www.focus.de/panorama/welt/mord ... 057b4.html
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:10:08 Hier widerspricht Fabians Vater der Mutter:

Nachher war er autistisch, ohne keiner hats bemerkt.
(Hinlauftendenz)
_Gast

Ungelesener Beitrag von _Gast »

Nikas hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 12:38:47 Wieso kann D eigentlich nicht mit Sicherheit sagen, mit wem F am Vorabend tel hat?
Hat sie sein Handy etwa nicht gecheckt, nachdem sie bemerkt hat, dass er weg ist?
Oder war der Anruf mit anonymer Nummer und ihre Habetha hat ihr nicht gesagt welcher Anschlussinhaber dazu ermittelt wurde?
Laut des selbsternannten Privatermittler des Kinderschutz Vereins, hat Dorina erst am Tag seines Erscheinens bei ihr Zuhause am Samstag ( ..und auf explizite Nachfrage von ihm dahingehend! ), dass Handy von Fabian erstmalig "untersucht und ausgewertet"! So zu mindestens die Aussage von Herrn Rahmsdorf in einem seiner SM-Streams, was übrigens auch als Teil seiner Indizienkette in seine Anzeige gegen Dorina mit eingeflossen ist.

Was ich schon sehr fragwürdig finde, sofern die Aussage tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollte!

Nun ja, die Ermittler haben hoffentlich genau ermittelt, wer die Person war mit der Fabian am Vorabend seines Verschwinden telefoniert hat.

Das Fabian direkt nach dem Telefonat ( mit einem Schulfreund wie es die Medien berichteten ??? ) allerdings plötzlich gegenüber Dorina über "Unwohlsein" geklagt hat, ist für mich an dieser Stelle übrigens ebenfalls eine absolut neue Information!

Das Dorina auch da dann nicht nachgehakt hat, mit wem Fabian telefoniert hat, ist mir ebenfalls unverständlich. Immerhin ging es ihm vorher ja noch gut..

Zitat:
11.06: Dorina L. berichtet von einem Telefonat ihres Sohnes am Abend. Sie selbst habe die Tür zugemacht, weil sie davon ausgegangen sei, er telefoniere mit seinen Freunden. Nach dem Telefonat habe er gesagt: "Mama, mir geht's nicht gut." Der Richter: "Mit wem hat er telefoniert?" Die Mutter kann es nicht sicher beantworten, sie sei davon ausgegangen, er habe mit seinem Freund telefoniert. Fabian habe nicht gesagt, mit wem er telefoniert habe.

Eigentlich sollte Dorina doch mittlerweile Wissen, mit wem ihr Sohn an diesem Abend telefoniert hat, oder ?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Information der Mutter auf deren Nachfrage vorenthalten sein könnte ?!
Auch müssten die Ermittler, nach Feststellung des Anschluss, Dorina nach dieser Person doch eigentlich auch befragt haben ?!
( Wenn auch u.U. nur rudimentär, wenn es ein Schulfreund war! )

Quelle:
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

GästinF hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:15:00 Dass er kein Mitttagessen bekam, heißt ja nicht, dass er nichts bekommen hat, sondern Döner und Co.
Doch, für mich heisst das, dass er nichts bekam.
Nutzer X

Ungelesener Beitrag von Nutzer X »

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:10:08 Hier widerspricht Fabians Vater der Mutter:

Er ist den Hang hinuntergerannt und sein Vater hat ihn wieder aufgefangen. Das kann man als den Bewegungsdrang eines Kindes betrachten und hat nichts mit Weglaufen im klassischen Sinne zu tun.

:roll:
Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 30. April 2026, 15:36:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nutzername angepasst
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

15.23 Uhr: Eine Chatnachricht von Gina H. an Dorina L. aus April 2023 wird projiziert. Gina H. schreibt, Matthias R. sei gegenüber Fabian und auch ihr aggressiv. Dass Fabian seinen Vater nicht sehen wolle, könne sie nachvollziehen. R. drohe, mit Gina H. Schluss zu machen, sollte H. sich weiter an Dorina L. wenden, heißt es in der Chatnachricht. In einer weiteren Chatnachricht beschreibt Gina H., auch ihr eigener Sohn habe Angst vor Matthias R. gehabt.
IsiW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von IsiW »

15.05 Uhr: Matthias R. wird gefragt, wie er sich das Verschwinden von Fabian erklären können. Am Anfang habe er sich das nicht erklären können. Aber inzwischen habe er ein Gefühl. Er habe großen Zweifel an der Arbeit Staatsanwaltschaft. Dann berichtet er von einem gewissen Herrn L., der ein Messer in einem Mülleimer gefunden habe. Die Polizei habe behauptet, der Hinweis sei nicht relevant für den Fall Fabian.

15.09 Uhr: "Der das gemacht hat, muss krank sein", sagt Matthias R. Der Richter konfrontiert R., warum er nicht in die Akte geschaut habe. "Nein", antwortet R. "Ich bin seit dem 14. Oktober sehr enttäuscht von der Polizei." Ihm sei noch nicht einmal persönlich Bescheid gesagt worden, dass das eigene Kind gestorben sei. Er habe das aus den Medien erfahren. "Wissen Sie, wie sich das anfühlt", fragt er den Richter. Er könne sich nicht erklären, wer hinter dem Tod des kleinen Fabian steckt.

Das erklärt zumindest, warum er weiterhin an die Unschuld von G. glauben mag.

Vielleicht auch die Sorte Mensch, die generell nicht an die Arbeit der Polizei und Staatsanwaltschaft glaubt. Nur ein Gefühl, nach allem, was bisher herausgekommen ist.
Gast45

Ungelesener Beitrag von Gast45 »

Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 30. April 2026, 15:46:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nutzername angepasst
_Gast

Gastleser hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 13:45:10 13.27 Uhr
„[…..] Richter Schütt spielt eine Sprachnachricht von Gina H. an ihre Friseurin nach Fabians Verschwinden ab. Dort bemängelt die Angeklagte eine fehlende Betreuung des Jungen und seine schlechte Ernährung. Auch die Familienverhältnisse seien "nicht so prickelnd". Der Junge sei schon mehrfach weggelaufen. "Er wird seine Gründe haben", sagt Gina H. darin weiter und betont, sie hoffe, dass nichts Schlimmes passiert sei. Dorina L. widerspricht der Darstellung: "Bei mir ist er nie weggelaufen." Von Vorfällen beim Vater oder bei Gina H. habe sie keine Kenntnisse. […..]
https://www.focus.de/panorama/welt/mord ... 057b4.html
"Der Junge sei schon mehrfach weggelaufen."

Hmm, dass. würde zu mindestens zur Formulierung einer Polizistin in einem Interview passen, die (ich meine am zweiten oder dritten Tag) meinte das Fabian der Polizei nicht als "Dauer Ausreißer" bekannt wäre. Bei der Formulierung hatte ich mich auch schon gefragt ob diese Präzisierung in Bezug auf "Dauer" u.U. ein Hinweis darauf sein könnte, dass Fabian schon des öfter von Zuhause weggelaufen ist, jedoch bisher noch nie über mehrere Tage.. ??

Bin mal gespannt ob es dahingehend auch noch weitere Aufklärung gibt und wir diesbezüglich mehr erfahren werden.

Wenn Fabian tatsächlich schon öfter von Zuhause weggelaufen sein sollte, dann spricht das ja auch nicht gerade für ein liebevolles Zuhause und behütetes Kinder.-Leben..

Bin auch mal gespannt was mit dem Streit zwischen Fabian und Dorina, am Vorabend seines Verschwindens, an Informationen zu Tage treten werden.. Markus Rahmsdorf hatte einen solchen ja ebenfalls thematisiert!
Fragjanur
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

focus ticker empfehlenswert, da sehr ausführlich.

Der Vater ist ein Typ zum Weglaufen.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Mich beschäftigt auch die Frage, ob es häufiger vorkommt, dass Messer aus einem Messerblock verschwinden?
Das sind doch eher größere Messer, in welchem Kontext kommen die denn abhanden?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Fragjanur
Kronen:
Sterne:

GästinF hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:48:33 Mich beschäftigt auch die Frage, ob es häufiger vorkommt, dass Messer aus einem Messerblock verschwinden?
Das sind doch eher größere Messer, in welchem Kontext kommen die denn abhanden?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Und was sollen dir die Erfahrungen anderer dazu sagen? Möchtest du das auf den Fall umlegen?
GästinF
Kronen:
Sterne:

Gina scheint aber zu Fabian ein enges Verhältnis gehabt zu haben. Wenn er sie Mama nannte.
Und sie ging bei seiner Einschulung zum Kaffeetrinken zu Dorina, Matthias hingegen kam nicht!!!
_Gast

Äußerst einseitige Betrachtungsweise, meinst du nicht auch ?
( Vor allem weil Gina H. das Übergewicht von Fabian wohl kaum verborgen geblieben sein kann! )
Jane.Doe hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:31:50

Doch, für mich heisst das, dass er nichts bekam.
Oh man.. :roll:

An diesem Beispiel kann man mMn. mal wieder schön erkennen, wie schnell Objektivität weicht, sobald die eigene Neutralität abhanden gekommen ist!
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Was sagt ihr zu dieser Aussage von „Adi“?
Fabian hat Gina wirklich wie die eigene Mutter gesehen. Er hat auch öfter Mama gesagt.
https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 40810.html

[Hat sich mit dem Beitrag von @GästinF überschnitten.]
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Fragjanur
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 30. April 2026, 15:53:30 Was sagt ihr zu dieser Aussage von „Adi“?

https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 40810.html
Wir können Fabi dazu nicht mehr befragen. Ich persönlich glaube das nicht! Es fällt auf, dass der Vater die Mutter wo es geht diskreditieren möchte und anhand der Nachrichten von Gina an Dorina zeichnet sich aber ein anderes Bild ab. Während Dorinas Aussagen insgesamt glaubhafter waren und sie nicht ausschließlich auf Diskreditierung aus ist.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

1 bis 2 Bier täglich und dann noch die Wochenenden mit Biertrinken deutet für mich auf Alkeholabhängigkeit hin.
Antworten