Gast13 hat geschrieben:
Die Zeugin beschreibt die Schreie so:
"eine Frau in Not sei" - die Schreie "durch Mark und Bein" gingen und "erschütternd" gewesen seien.
Sorry, aber ich kann deshalb und nur deshalb nicht nachvollziehen, dass man diese massive Wahrnehmung ignoriert, nach Hause fährt und bis freitags vergisst. Da kämpft eine Frau um ihr Leben und niemand kommt auf die Idee, zumindest die Polizei über die Schreie zu informieren?!
Was war da bitte konsequentes Handeln?
Ja, die beiden Zeugen haben sich die Sache gegenseitig klein geredet, weil sie nicht wußten woher es kam und in nichts rein kommen wollten mit einer diffusen Meldung die zu nichts führt.
Aber die absolute Mehrheit hätte genauso gehandelt, es sind nur ganz wenige die sich so wie ich zum Beispiel in solche Dinge reinsteigern können.
Weißt Du was ich schon für die Allgemeinheit getan habe?
Ich bin schon 50 km Umweg gefahren weil ich hinter einem Auto hergefahren bin, bei dem hinten alle Lichter kaputt waren, aber ich den einfach nicht anhalten konnte auf der Autobahn.
Das ist nur ein Beispiel. Ich habe eine Zivilcourage, die könnte man in 1000 Stücke teilen und auf eine ganze Kleinstadt aufteilen, 1000 Leute zusammen oder 10000 Leute zusammen haben nicht so eine ultraextreme Zivilcourage, sowas nennt man dann auch "Helfersyndrom" wenn es krankhaft wird, bei mir ist es aber nicht krankhaft nur extrem.
Und das war nur ein harmloeses Beispiel, ein weitres harmloses Beispiel ist es ein schlechtes Gewissen zu haben weil man 5 km vorher an ein paar harmlosen Scherben auf einem Radweg vorbeigefahren ist "ohne zu helfen" , dann umzudrehen, 5 km zurückzuradeln, ein paar harmlose Glasscherben aufzuheben und dann weiterzufahren ...
Wahnsinn, oder?
Und so bin ich schon SPONTAN nach einem Medienbericht "in den Krieg gezogen" um im Kosovo Flüchtlingen zu helfen oder in Frankfurt Zwangsprostituierte zu befreien, lasse mich auf Auseindersetzungen mit Besoffenen ein um sie am Autofahren zu hindern oder drehe um wenn ich ein Tier liegen sehe, mal rette ich es zum Tierarzt und mal töte ich es "richtig" wenn es noch zappelt, zusammengenommen und Gott sei Dank, mache ich wohl wirklich mehr als 10.000 "normale" Menschen zusammen - im Alltag, viele andere sind dafür in einer Hilfsorganisation, wo sie ebenfalls was Sinnvolles tun, aber sie handeln nicht so extrem gegen den Strom aus dem Alltag heraus wie ich....
Unbeugsam und unbeeirrbar gegen den Strom, egal was die ganze Welt denkt, egal wenn mein gesamtes soziales Umfeld mich nicht versteht, so auch mal als ich zu Ostblock-Zeiten Bibelschmuggler war in einer Organisation mit lauter frommen Christen. Da gabs eine Schulung wie man sich beim Bibelschmuggeln verhalten soll, wenn man als "Tourist" im präparierten VW-Bus Bibeln schmuggelt und an einen Unfall kommt. Man solle ohne anzuhalten weiterfahren, auch wenn es Verletzte gibt, man soll enicht anhalten, um in nichts rein zu kommen...
WAS? Fromme wollen das sein? Der TEUFEL persönlich redet so einen verdammten Scheissdreck, entweder dieses Arschloch von Referent korrigiert sich oder ich trete in der nächsten Sekunde aus diesem Teufelsverein aus, die um Papier von A nach B zu bringen den Sinn des darauf Geschriebenen und das Gleichnis vom barmherzigen Samariter ausser Acht lassen.
Immer frontal gegen den Strom wenn der nichts taugt und danach alleine und ausgestossen, so tickt oft nicht einer aus einer Million bei Vielem. So ticke ich und ich bin deshalb Aussenseiter heute in Vielem, aber nicht IHR. Also was wollt IHR von @Traubenlese, als ob IHR es anders gemacht hättet.
Ich bin schon oft "Schreien" nachgegangen, mal waren es Jugendliche im Übermut, mal fand ich niemand.
Ich wäre wohl so Schreien nachgegangen, aber ich weiß ganz genau, dass das was ich mache, so NICHT 1 % der Bevölkerung macht.
Neulich in Stuttgart lag ein Verkehrsschild flach auf einer Hauptverkehrsstrasse, ich rief die Polizei an, und 24 Std später sind 50.000 drübergefahren und es lag immer noch dort, weder Polizei noch 50.000 Autofahrer haben sich darum gekümmert, ich aber habe dann angehalten und es zur Polizei gebracht, davon gibt es auch Beweisfotos...
Der Durchschnitt, macht es so wie @Traubenlese zuerst und beruhigt dann sein Gewissen, sie jedoch hat sich dann doch noch später zum Richtigen durchgerungen.