Google Maps gibt die Zeit mit etwa 12 Minuten von der Neuen Str. 7 (Haus gegenüber der Bushaltestelle) bis Großgaddau (allgmein) an.Agatha Christie hat geschrieben:Wie lange braucht man bei normalen Witterungsverhältnissen ungefähr von Bergen/Dumme nach Groß-Gaddau hin und zurück?
Hab mir bei der Gelegenheit auch mal gleich die Busstrecke angeschaut. Der Bus braucht von Bergen/Dumme bis Groß Gaddau auf der kürzesten Strecke 1 Stunde, auf der Längsten 2 Stunden und 49 Minuten. Wenn der Bus damals auch schon so lange gebraucht hat, wäre Katrin frühestens um halb neun Zuhause gewesen, spätestens 22:19 Uhr. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Katrin die Abfahrzeiten und die Fahrtdauer bekannt gewesen sind, da sie 1) in einer ländlich Region gewohnt hat und auf den Bus angewiesen war und sie 2) schon seit Monaten mit Joachim zusammen gewesen ist und daher wahrscheinlich des Öfteren mit dem Bus nach Bergen bzw. nach Hause gefahren ist. Ich denke man kann - zieht man die anderen Angaben hinzu - sehr sicher davon ausgehen, das Katrin an der Haltestelle nicht auf den Bus gewartet hat.
Was die Einheimischen betrifft könntest du Recht haben, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was die ehemaligen der Nordmänner angeht. Diese Art von „Schweigegelübden“, was bestimmte Sachen betrifft, geht meines Wissens weit über eine Klubauflösung hinaus. Das ist eher die Art von „bis das der Tod uns scheidet“. Außerdem existiert der Klub an sich ja noch. Bergen/Dumme war nur ein kleines Chapter, das mit Sicherheit einem größeren Chapter untergeordnet war. Weiterhin haben MCs in der Regel Allianzen mit anderen MCs, besonders bei illegalen Geschäften. Soll heißen, sollte jemand auf die Idee kommen zu quatschen, wissen das ganz schnell eine ganze Menge Leute in ganz Deutschland.AngRa hat geschrieben:Vielleicht wächst mit dem Verlassen des Dorfes die Aussagebereitschaft, weil insofern keine Rücksicht mehr genommen werden muss. Die Nordmänner waren sicher ein Kapitel für sich und Zusammenhalt wurde groß geschrieben. Aber auch den MC in Bergen /Dumme gibt es heute nicht mehr. Auch daher könnte deren Schweigegelübde Risse bekommen haben.
In diesem Bezug fände ich es interessant zu wissen, ob der MC Nordmänner irgendwelche Affinitäten mit MCs im Raum Nürnberg hatte. Ich glaube zwar eher der Anruf war reine Ablenkungstaktik, aber für interessant halte ich die Verbindungen der Nordmänner dennoch.
Sehe ich genauso. Ich denke irgendwie auch, dass die Eltern zumindest eine Ahnung von der Beziehung gehabt haben mussten.AngRa hat geschrieben:Im übrigen glaube ich auch nicht daran, dass die Schwestern nicht wussten mit wem Katrin sich getroffen hat. Die Beziehung ging über Monate und da ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Beziehung geheim geblieben ist, denn die Schwestern waren jeweils nur ein Jahr älter als Katrin und weil der Altersunterschied so gering war, gab es sicher auch genug gemeinsame Bekannte, so dass nichts geheim blieb.