MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

Ceekay hat geschrieben:
Aber unsere manchmal gerüffelten Politiker schaffen es auch gekonnt im sommerloch still und heimlich etwas gutes zu tun. Bzgl. DNA ist seit August auch die Abstammung im Gesetz verankert. Man wird sehen wie es in Zukunft praktisch angewandt werden kann. ..
Und ich behaupte das es den Aufruhr auch eindämmen kann in dem man bestimmte herkunftsgruppen gezielt ausschließen kann.

https://dejure.org/gesetze/StPO/81e.html
Danke, das war mir doch glatt entgangen .... :shock:

na, da bin ich doch mal gespannt ob man es auch anwenden werden wird, oder darf und wenn man darf wo und bei was ...

zu Fahndungszwecken ist es mir bisher jedenfalls noch nirgends über den Weg gelaufen.

Da kann ich mich nur immer wieder wundern wie die Beschreibungen neuerdings ausfallen ...
aus dem früher oftmals "osteuropäischen oder arabischen Akzent" wird jetzt ein möglicher "Sprachfehler" ... :roll:
wer weiß was als nächstes kommt? vielleicht der DNA-verändernde Gendefekt, versucht durch traumatische Fluchterlebnisse?
wundern würde es mich jedenfalls nicht.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
katja
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von katja »

Gasr hat geschrieben:Woher weiß man wie es im Artikel der badischen Zeitung Von heute steht, dass carolin zumindest 1 Schlag vor der Vergewaltigung abbekommen hat? Hat dazu jemand eine Erklärung? Könnte ja auch bewusstlos gewürgt worden sein?

Sei mir nicht böse aber diese Fragen sind jetzt überflüssig .... Es ist vorbei....

Ruhe in Frieden Carolin...
Ceekay
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Ceekay »

Ceekay hat geschrieben:
Aber unsere manchmal gerüffelten Politiker schaffen es auch gekonnt im sommerloch still und heimlich etwas gutes zu tun. Bzgl. DNA ist seit August auch die Abstammung im Gesetz verankert. Man wird sehen wie es in Zukunft praktisch angewandt werden kann. ..
Und ich behaupte das es den Aufruhr auch eindämmen kann in dem man bestimmte herkunftsgruppen gezielt ausschließen kann.

https://dejure.org/gesetze/StPO/81e.html
Ich befürchte ich muß hier doch noch mal zurückrudern....

Habe gerade den alten gegen den neuen gesetzestext gegenübergestellt... damals stand auch schon was von "Abstammung" drin! ?!?!

Muss es mir in ruhe nochmal durchlesen was die Änderung genau bedeutet... werde noch nicht schlau daraus was hier genau mit Abstammung gemeint ist. ..
Ceekay
Kronen:
Sterne:

Aber zum Urteil: alle Daumen hoch! !!

Und euch auch schöne Weihnachten! !!
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

@Ceekay, bist du im Gericht gewesen?

Mich würde interessieren ob sich die Verteidigung schon irgendwie in Sachen Revision geäußert hat?

und dann die Mordmerkmale ...
in dem recht ausführlichen Bericht der BZ wurde ich nicht ganz schlau "es wird ziemlich komplex" ...
wie ist das zu verstehen?
Ceekay
Kronen:
Sterne:

Gasr hat geschrieben:Woher weiß man wie es im Artikel der badischen Zeitung Von heute steht, dass carolin zumindest 1 Schlag vor der Vergewaltigung abbekommen hat? Hat dazu jemand eine Erklärung? Könnte ja auch bewusstlos gewürgt worden sein?

Die Richterin schränkte dies noch etwas ein: das es einen Schlag vorher gegeben hat schließt man daraus das ein Hund der auf Blutspuren trainiert ist oben am Freiburger weg und auf dem weg nach unten angezeigt habe. Man habe aber keine tatsächlichen blutstropfen gefunden (Wetter....4 tage später. ..waldboden <--- meine interpretation, wurde so nicht gesagt)

Aber CDC habe nicht geblutet, daher geht man von opferblut aus, welches beim würgen nicht entsteht, daher die Schlussfolgerung --> ein Schlag oben am FW.
Ceekay
Kronen:
Sterne:

talida hat geschrieben:@Ceekay, bist du im Gericht gewesen?

Mich würde interessieren ob sich die Verteidigung schon irgendwie in Sachen Revision geäußert hat?

und dann die Mordmerkmale ...
in dem recht ausführlichen Bericht der BZ wurde ich nicht ganz schlau "es wird ziemlich komplex" ...
wie ist das zu verstehen?
Ja ich war da.
Nein es gab noch keine Äußerung zu Revision. Habe ich aber auch nicht erwartet, sie haben ja eine Woche Zeit und werden sich (falls sie was zu beanstanden haben was ich nicht glaube) die urteilsbegründung in ruhe ansehen.

Mordmerkmale: das war tatsächlich etwas komplex. Auch wenn ich mich mit manchen Gesetzen etwas auskenne war das nicht ganz einfach zu verstehen. ....

Die Richterin hat von verschiedenen tatablaufsvarianten gesprochen. Sie hat immer mordmerkmale erkannt aber mal das eine mal das andere. Hier ging es meist um verdeckung bzw. Ermöglichung einer straftat.
Wenn ich es richtig verstanden habe hat sie aber die Befriedigung des geschlechtstriebes immer gesehen, egal bei welcher Variante.
Die Heimtücke hat sie zu meiner Überraschung aber nicht erkannt, da es sich nicht klären lässt ob CDC ihr offen und feindselig gegenüber getreten ist oder nicht. Ich hätte gedacht die fehlenden abwehrverletzungen sprechen hier eindeutig für heimtücke, aber sie sprach nun auch von "fast keinen Abwehrverletzungen". Habe aber im der ganzen Zeit des Prozesses auch nicht von schwachen gehört ?!?!
talida

Danke Ceekay, dann war die Berichterstattung der Presse in Sachen Heimtücke auch nicht so perfekt gelungen.
Der Gast

Ungelesener Beitrag von Der Gast »

Das Mordmerkmal der Heimtücke steht bei den Rechtsgelehrten schon seit einigen in der Kritik und eine Verurteilung wegen Mordes wegen Heimtücke wurde in den letzten Jahren immer mehr erschwert, es sind starke Tendenzen vorhanden, die Heimtücke als Mordmerkmal zu streichen. Es sind in der Regel die Taten der Schwächeren, oft Frauen, die keine andere Möglichkeit sehen, sich auf andere Weise gegen den gewalttätigen Haustyrann zu wehren. Zu nennen sind hier etwa die Fälle, in denen die misshandelte Frau ihren Ehemann schlafend im Bett erschlägt. Für die Heimtücke wird mittlerweile das Ausnutzen eines besonderen Vertrauensverhältnis gefordert. Die Chancen, dass die Verurteilung wegen Mordes wegen Heimtücke bei einer Revision vor dem BGH Bestand hat, ist eher fraglich.

Siehe auch hier:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -maas-mord

Die Richterin hat meines Erachtens alles richtig gemacht. ;)

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Ceekay hat geschrieben:

Die Richterin schränkte dies noch etwas ein: das es einen Schlag vorher gegeben hat schließt man daraus das ein Hund der auf Blutspuren trainiert ist oben am Freiburger weg und auf dem weg nach unten angezeigt habe. Man habe aber keine tatsächlichen blutstropfen gefunden (Wetter....4 tage später. ..waldboden <--- meine interpretation, wurde so nicht gesagt)

Aber CDC habe nicht geblutet, daher geht man von opferblut aus, welches beim würgen nicht entsteht, daher die Schlussfolgerung --> ein Schlag oben am FW.

@Ceekay - jetzt gibst Du mir aber doch noch auf´s Letzte ein Fragezeichen mit auf den Weg!!! :o

...auch mein Hund verhielt sich da oben im Januar ungewöhnlich und folgte offenbar einer Spur...ich berichtete...
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
talida

Der Gast hat geschrieben:
Die Richterin hat meines Erachtens alles richtig gemacht. ;)

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch
Du meinst wohl die 3 Richter und die 2 Schöffen haben alles richtig gemacht ... :?

Auch dir frohe Weihnachten ;)
talida

Mrs.Murmur hat geschrieben:
@Ceekay - jetzt gibst Du mir aber doch noch auf´s Letzte ein Fragezeichen mit auf den Weg!!! :o

...auch mein Hund verhielt sich da oben im Januar ungewöhnlich und folgte offenbar einer Spur...ich berichtete...
Du hast so viel berichtet ... ;)
ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wo dein Hundi geschnuppert hat ..
war das nicht am Maisfeld?
talida

Aus der PM des LG FR ... so viel zu Infos aus der Presse
Ein heimtückisches Vorgehen oder etwa sonstige niedrige Beweggründe konnte das
Schwurgericht nicht feststellen, es hielt jedoch zwei Sachverhaltsalternativen für nachgewiesen:
entweder hat der Angeklagte sein Opfer getötet, um eine andere Straftat zu ermöglichen
oder eine solche zu verdecken (die besonders schwere Vergewaltigung).

Deswegen konnte bei dem Angeklagten - zu seinen Gunsten - lediglich ein Mordmerkmal
angenommen werden.
Der Gast

Ungelesener Beitrag von Der Gast »

Talida hat geschrieben:

Du meinst wohl die 3 Richter und die 2 Schöffen haben alles richtig gemacht ... :?

Auch dir frohe Weihnachten.

Hallo Talida, ich habs verstanden. Wenn ich nur die Richterin als Specherin erwähne, meine ich natürlich Alle die am Urteil beteiligt waren. ;)
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

talida hat geschrieben: ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wo dein Hundi geschnuppert hat ..
war das nicht am Maisfeld?

am Waldrand
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Grosser Gast

Ungelesener Beitrag von Grosser Gast »

Hunde schnuppern überall :lol:
Tom34

Ungelesener Beitrag von Tom34 »

Hier spricht die Prostituierte aus Rumänien über CDC: https://rtlnext.rtl.de/videos/ionela-m- ... 73702.html
Wie ich schon sagte, hätte die rumänische Justiz damals alles richtig gemacht würde Lucile und Carolin noch leben... Aber hätte hätte Fahrrad...
Eulenspiegel
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

Aus diesem Grund bin ich dafür das es im Zeitalter der "offenen Grenzen" und Netzwelt, gemeinsame bzw. neue Standards bei der Verbrechensbekämpfung geben muss! Europa und insbes. Deutschland hat gerade durch die jüngsten Ereignisse, gute Argumente, um als Beispiel voran zu gehen. Im übrigen brauch ich nicht daran zu erinnern, das Politiker u.a. dafür gewählt sind, Schaden von seinem Volk abzuwenden - auch wenn es kein Rundumschutz geben kann.
Grosser Gast

Ungelesener Beitrag von Grosser Gast »

Mrs.Murmur hat geschrieben:jetzt gibst Du mir aber doch noch auf´s Letzte ein Fragezeichen mit auf den Weg!!! :o

Jetzt stell Dir mal vor, Dein Hund hätte Dich bis zur besagten
Tankstelle gezogen? (Belohnung etc.) :lol:
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

In welche JVA kommt Catalin C. nun, Bruchsal? Oder wird er in österreichisches Gefängnis kommen? Wie werden die Länder sich einigen?
Antworten