MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 16:03:17 Ich kenne die Folge und weiss daher von dem Bombentrichter. Ich war aber mal am Fundort und da liegt wirklich ein umgerissener Baum. Dadurch hätte es natürlich zu einer weiteren Vertiefung im Boden kommen können aufgrund des herausgerissenen Wurzelwerkes. Davon könnte dann entweder ein Forstarbeiter gewusst haben oder jemand der diesen umgerissenen Baum z.B. als Sitzgelegenheit in seinem Rückzugspunkt nutzte, wenn er vllt mal allein sein wollte.
Du meinst jetzt nicht zufällig den Baum, der damals quer über der asphaltierte Einfahrt sozus. aus Schlagbaum lag?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 16:53:08 Du meinst jetzt nicht zufällig den Baum, der damals quer über der asphaltierte Einfahrt sozus. aus Schlagbaum lag?
Nein, den Schlagbaum meine ich nicht. Als ich kürzlich dort war, gab es noch den Stumpf der grossen Fichte an dem Bilder von Frauke standen. Daneben lag ein gekippter Baumstumpf, dazwischen gab es eine Senke. Der gekippte Baumstumpf sah aus, als ob er dort schon länger so lag.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Trodat5203 hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 16:03:17 Ich kenne die Folge und weiss daher von dem Bombentrichter. Ich war aber mal am Fundort und da liegt wirklich ein umgerissener Baum. Dadurch hätte es natürlich zu einer weiteren Vertiefung im Boden kommen können aufgrund des herausgerissenen Wurzelwerkes. Davon könnte dann entweder ein Forstarbeiter gewusst haben oder jemand der diesen umgerissenen Baum z.B. als Sitzgelegenheit in seinem Rückzugspunkt nutzte, wenn er vllt mal allein sein wollte.
Diesen gekippten Baum gab es letztes Jahr, als ich mal wieder an der Ablagestelle war, immer noch. Daneben sind die Bilder und Figuren aufgestellt. Man hat diesen Gedenk-Bereich bei den Aufräumarbeiten unberührt gelassen.
Bevor die ganzen Wälder in der Umgebung abgeräumt wurden, gab es überall vereinzelte Bäume, die durch Sturmschäden umgekippt waren und liegengelassen worden sind.

Warum sollte jemand im Krieg eine einzelne Bombe in den Wald haben fallen lassen.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Frauke lag in einem Bombentrichter.
Die Gegend wurde damals bombardiert.
ichweissnix

Ungelesener Beitrag von ichweissnix »

In 1930iger Jahren gründeten die Nazionalsoziaisten Herbram Wald .sie bauten dort Bunker,die teilweise heute noch vorhanden sind,In Herbram Wald wurde Kriegsmateralien hergestellt.etc,
Im März 1945 wurden Anlagen von alliierten Bomvbervrbänden zerstört !!

Noch Fragen,klugscheißer ?
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Mir ist gerade etwas aufgefallen das im Zusammenhang stehen könnte :

Christos meinte dass am letzten Abend wo angerufen wurde erst das Telefon klingelte als Fraukes Mutter nach Hause fuhr ..

Der Entführer/in dürfte vermutlich nicht entgangen sein das Frauke keinen Haustür Schlüssel dabei hatte.
Und somit aller Wahrscheinlichkeit wusste das Frauke in der WG erwartet wird.

Für mich ist es kein Zufall , ich denke die Wohnung wurde ausgespäht Sodas Chris kurz nach verlassen der Mutter erst angerufen wurde.

Chris Frage :“ Wo bist du?" Und Fraukes Antwort
:„ Mama“ergibt dann in meinen Augen sinn .. Weil sie vielleicht sagen wollte sie hat Mama gesehen, sie ist ganz in der Nähe und hatte mit angesehen wie sie wegfuhr.

Ich persönlich gehe von einem sadistischen Täter aus , der Frauke bestrafen wollte und alle die ihr lieb sind.
in dem Frauke ihre baldige Rückkehr ankündigen musste - mit der Hoffnung spielen.
und sie mitzunehmen und die eigenen Familien Angehörigen zu sehen aber nicht zu ihnen zu dürfen , würde ins Bild der Bestrafung / Sadismus passen.

Interessant ist bei dieser These die zeitliche Komponente und Örtlichkeiten!
Dienstag, 27.Juni 2006 23.29 Uhr Anruf von Frauke bei Chris - aus Funkzelle Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld.
Mutter Liebs berichtete kurz nach 23 Uhr wäre sie nach Hause gefahren ,
von Borcherner Straße zum benhauser Feld sind ca.15 -20 Minuten. Das könnte zeitlich zur Anrufzeit 23.29 Uhr passen.
Das vermutete Versteck in Altenbeken läge sogar quasi auf den Weg , in dem man die L755 folgt , einige Fahrminuten entfernt.
Gast.

Ungelesener Beitrag von Gast. »

ichweissnix hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 10:46:14 hmmmm....du hast ja soo recht,meinst du,dass SuperdadV8 so viel Lob auf einmal verkraften kann ?

Kannst du mir ein paar Passagen nennen ,woran man erkennen kann,dass hinter "SuperdadV8"eine Intelligentbestie steckt ?
Also mir fällt immer mehr auf das eben ich Versuche mich an einem Faden (Der rote Faden/ein sehr wichtiges Buch aus der Kriminalistik für Praktiker), der sich durch diese" Ermittlungen" zieht, aufgrund allgemein anerkannter Tatsachen, zu halten.

Meine logischen Schlüsse ziehe ich nicht einfach so mir aus meinem Kopf, sondern orientieren mich dabei an Literatur aus der Kriminalistik.

Dies soll jetzt nicht ein persönlicher Angriff auf der Super Papa V8 sein, sondern eine ganz einfache Kritik.

Da ich mit ihm (wie auch mit anderen) einen interessanten und intensiven Austausch hatte, finde ich das mit dem was er hier im Forum zum besten gibt in diesem Fall, eben das er in meinen Augen eben jetzt über sich selber stolpert.

Eben durch den (meiner Meinung nach) fehlenden" roten Faden", der doch bei" Ermittlungen" als Orientierung zu erkennen sein sollte.

Allerdings kann es sein dass es eben durch meine Routinen, das mir nur so deutlich erscheint.

Es gab ja in der Vergangenheit immer wieder Leute die hier im Forum in verschiedenen Fällen an ganz bestimmten Punkten v. Diskussionen attackiert haben. Diese Attacken hatten alle ihren Grund.

Manchmal habe ich tatsächlich den Verdacht das versucht wird, auf sehr subtile Art und Weise bestimmte Diskussionen in verschiedenen Fällen, in eine bestimmte Richtung zu steuern.

Um das im Bezug auf Super Papa V8 zu beurteilen, kenne ich ihn zu wenig.

Da ich im Forum sehr viel lese habe ich auch ein bestimmtes empfinden für die Art und Weise wie sich hier im Forum mitgeteilt wird. Ich versuche auch daraus meine Schlüssel zu ziehen.

Aber wie schon gesagt es soll kein persönlicher Angriff gegen irgend jemanden sein, denn Kritik ist meiner Meinung etwas das Menschen zusammenbringen kann. Wenn diese Kritik spaltet, ist das gewollt.

Nachtigall ick höhr` dir trappsen.
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

U.s.1 883 hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 19:00:47 Also mir fällt immer mehr auf das eben ich Versuche mich an einem Faden (Der rote Faden/ein sehr wichtiges Buch aus der Kriminalistik für Praktiker), der sich durch diese" Ermittlungen" zieht, aufgrund allgemein anerkannter Tatsachen, zu halten.

Meine logischen Schlüsse ziehe ich nicht einfach so mir aus meinem Kopf, sondern orientieren mich dabei an Literatur aus der Kriminalistik.

Dies soll jetzt nicht ein persönlicher Angriff auf der Super Papa V8 sein, sondern eine ganz einfache Kritik.

Da ich mit ihm (wie auch mit anderen) einen interessanten und intensiven Austausch hatte, finde ich das mit dem was er hier im Forum zum besten gibt in diesem Fall, eben das er in meinen Augen eben jetzt über sich selber stolpert.

Eben durch den (meiner Meinung nach) fehlenden" roten Faden", der doch bei" Ermittlungen" als Orientierung zu erkennen sein sollte.

Allerdings kann es sein dass es eben durch meine Routinen, das mir nur so deutlich erscheint.

Es gab ja in der Vergangenheit immer wieder Leute die hier im Forum in verschiedenen Fällen an ganz bestimmten Punkten v. Diskussionen attackiert haben. Diese Attacken hatten alle ihren Grund.

Manchmal habe ich tatsächlich den Verdacht das versucht wird, auf sehr subtile Art und Weise bestimmte Diskussionen in verschiedenen Fällen, in eine bestimmte Richtung zu steuern.

Um das im Bezug auf Super Papa V8 zu beurteilen, kenne ich ihn zu wenig.

Da ich im Forum sehr viel lese habe ich auch ein bestimmtes empfinden für die Art und Weise wie sich hier im Forum mitgeteilt wird. Ich versuche auch daraus meine Schlüssel zu ziehen.

Aber wie schon gesagt es soll kein persönlicher Angriff gegen irgend jemanden sein, denn Kritik ist meiner Meinung etwas das Menschen zusammenbringen kann. Wenn diese Kritik spaltet, ist das gewollt.

Nachtigall ick höhr` dir trappsen.
Alles gut, konstruktiver Austausch ist absolut wichtig!

@ichweissnix

Ich könnte Deinen Post auch mal dermaßen auseinanderpflücken, beginnend bei Orthografie und Grammatik, um zumindest zu belegen, dass einer von uns beiden ganz sicher keine ist. ;)
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

@Shadow

Der Nullge hat ein neues Video bei Youtube
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 21:42:40 @Shadow

Cool! Seitdem selbst popelige Smartphones neuerdings KI anbieten, wirds fast absehbar und er kann seine langjährige Stümperei mit bunten Schleifen verpacken, dieser kleine No-Name-Artist!
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 21:42:40 @Shadow

Danke dir HHmoin , für die Info !
Habe es eben gesichtet ,
Besonders ist mir eine kurze Sequenz aufgefallen Minute 1:08 Minute.
Ein nackter Fuß ( in Jeans?) wird über einen Boden weggezogen dazu die Betitelung Tit for Tat , Right?

Falls es vorhin untergegangen sein sollte , was sagt ihr zu der Theorie das Frauke auf die Frage „ wo bist du“ 3x mal antwortete , weil ihr Entführer mit ihr zusammen vor der WG Wohnung gewartet haben könnte , Frauke ihre Mutter sah aber nicht zu ihr dürfte.

Dienstag, 27.Juni 2006 23.29 Uhr Anruf von Frauke bei Chris - aus Funkzelle Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld.
von der Borcherner Straße zum Benhausener
Feld sind es ca.15 -20 Minuten.
Das könnte zeitlich zu Fraukes letztem Anruf 23.29 Uhr passen.?
Das vermutete Versteck am „ Strang“ wäre ganz in der Nähe , läge sogar quasi auf den Weg , nur einige wenige Fahrminuten entfernt.
In der Nähe ist der höchste Punkt von Paderborn
33100 Paderborn
Vielleicht könnte von dort die SMS abgesetzt worden sein?
Oder Folgt man der L755 führt diese direkt nach Nieheim in ca. 20 Minuten.
MB77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MB77 »

ichweissnix hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 18:13:35 In 1930iger Jahren gründeten die Nazionalsoziaisten Herbram Wald .sie bauten dort Bunker,die teilweise heute noch vorhanden sind,In Herbram Wald wurde Kriegsmateralien hergestellt.etc,

Wurden damals diese Bunker, als mögliches Versteck überprüft?
Juna

Ungelesener Beitrag von Juna »

Shadow hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 22:47:35 Danke dir HHmoin , für die Info !
Habe es eben gesichtet ,
Besonders ist mir eine kurze Sequenz aufgefallen Minute 1:08 Minute.
Ein nackter Fuß ( in Jeans?) wird über einen Boden weggezogen dazu die Betitelung Tit for Tat , Right?

Falls es vorhin untergegangen sein sollte , was sagt ihr zu der Theorie das Frauke auf die Frage „ wo bist du“ 3x mal antwortete , weil ihr Entführer mit ihr zusammen vor der WG Wohnung gewartet haben könnte , Frauke ihre Mutter sah aber nicht zu ihr dürfte.

von der Borcherner Straße zum Benhausener
Feld sind es ca.15 -20 Minuten.
Das könnte zeitlich zu Fraukes letztem Anruf 23.29 Uhr passen.?
Das vermutete Versteck am „ Strang“ wäre ganz in der Nähe , läge sogar quasi auf den Weg , nur einige wenige Fahrminuten entfernt.
In der Nähe ist der höchste Punkt von Paderborn
33100 Paderborn
Vielleicht könnte von dort die SMS abgesetzt worden sein?
Oder Folgt man der L755 führt diese direkt nach Nieheim in ca. 20 Minuten.
In diesem Anruf fragt Frauke "sind Mama und Papa auch da?", also denke ich, dass sie ihre Mutter nicht gesehen hat. Der Täter könnte aber von der zeitlichen Komponente her tatsächlich an der Wohnung gewesen sein, nur dann wahrscheinlich ohne Frauke die Sicht zur Wohnung zu gewähren oder sie überhauptdabei gehabtzu haben. Hieß es nicht auch, dass an diesem Abend viele der Freunde vor der Wohnung auf Frauke gewartet haben?!
ichweissnix

Ungelesener Beitrag von ichweissnix »

SuperdadV8 hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 19:40:43 Alles gut, konstruktiver Austausch ist absolut wichtig!

@ichweissnix

Ich könnte Deinen Post auch mal dermaßen auseinanderpflücken, beginnend bei Orthografie und Grammatik, um zumindest zu belegen, dass einer von uns beiden ganz sicher keine ist

SuperdadV8,du bist ja wirklich schlauer als ich dachte. Du scheinst dich ja für das Mass aller Dinge zu halten .Du glaubst also,jemand der hier im Forum die Orthografie und Grammatik nicht so aufgedonnert und glänzend verwendet wie du,sei dir unterlegen und intelligent ?.Falls du es noch nicht wissen solltest,Rechtschreibung hat nichts mit intelligenz zu tun.Eine gute fehlerfreie Orthografie und Grammatik kann man sich durch lesen und ständiges üben aneignen.Oder ich laase es die Technik für mich machen,bevor ich meinen Beitrag hier ins Forum stelle.Intelligenz und logisches Denken hingegen ist das was man hat oder nicht hat und sich nicht durch ständiges Üben und Wiederholen verbessern /aneignen lässt.
Mein Selbstbewusstsein verlangt nicht von mir,dass ich meine Beiträge in diesem Forum orthografisch und grammatisch korrekt schreibe. Dies ist auch keine Bedingung für das Mitschreiben in diesem Forum .Wichtig ist und bleibt für mich,was jemand sagt bzw. ausdrücken will im Fraukemordfall.Ob jetzt ein Komma nicht nicht richtig gesetzt oder weg gelassen wurde.......und..und ist zur Aufklärung des Fraukemordfalls nicht reöevant.

SuperdadV8,versuche doch mal im Fraukemordfall mit deiner hervorragende Intelligenz eine Hypothese /Theorie zu entwickeln ,die konform mit den Fakten ist.wenn die Hypothese / Theorie dann noch orthografisch und grammatisch einwandfrei geschrieben ist,dann kann man nicht mehr anders,als zu dir aufzuschauen.
Monty266
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Monty266 »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 17:37:44

Warum sollte jemand im Krieg eine einzelne Bombe in den Wald haben fallen lassen.
Naja so ungewöhnlich war das nicht.
Bei uns in der Gegend hat man auch 1945 einzelne Bomben einfach über Feldern abgeworfen, nachdem man die Großstadt in der Nähe zerbombt hatte.

Vielleicht um Sprit zu sparen oder um schneller zu sein… bin kein Pilot, aber ist meine Überlegung dazu
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Shadow hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 18:37:24

Ich persönlich gehe von einem sadistischen Täter aus , der Frauke bestrafen wollte und alle die ihr lieb sind.
Ich glaube nicht an einen Sadisten wenngleich jedoch an einen psychisch pathogenen Menschen. Ich denke dabei schon an eine psychopathisch agierende Persönlichkeit.

Für sie Theorie, das der Täter sowohl Frauke Liebs wie auch ihre Familie bestrafen möchte, fehlt mir die Fantasie. Er müsste dazu eine direkte Verbindung zur Familie haben und das sehe ich aus meiner aktuellen Betrachtungsweise nicht. Wie schon mal erwähnt gehe ich davon aus das es ein nahezu Fremder gewesen ist, denn wenn er Familiär vernetzt wäre, dann wäre der Fall aus meiner (mit Betrachtung der Aufklärungsraten) Sicht schon gelöst.

Außerdem: Wäre es wirklich ein Sadist, dann wäre die Antwort auf "Bist du in Gefahr ?" oder "Bist du verletzt ?" von Frauke Liebs nicht mit "nein" beantwortet worden aus meiner Sicht.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

HHmoin hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 18:02:01 Frauke lag in einem Bombentrichter.
Die Gegend wurde damals bombardiert.
ichweissnix hat geschrieben: Samstag, 17. Februar 2024, 18:13:35 In 1930iger Jahren gründeten die Nazionalsoziaisten Herbram Wald .sie bauten dort Bunker,die teilweise heute noch vorhanden sind,In Herbram Wald wurde Kriegsmateralien hergestellt.etc,

Ihr habt doch sicher ein paar Fotos von der Ablagestelle, auf der dieser Bombentrichter zu sehen ist, gemacht.
Oder ward ihr etwa noch nie an dieser Stelle?

Dass die Gedenkstätte für Frauke direkt bei der Vertiefung des entwurzelten Baumes eingerichtet wurde, ist dann sicher ein Fehler, den ihr schnellstens beheben solltet.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 18. Februar 2024, 10:24:15 Ihr habt doch sicher ein paar Fotos von der Ablagestelle, auf der dieser Bombentrichter zu sehen ist, gemacht.
Oder ward ihr etwa noch nie an dieser Stelle?

Dass die Gedenkstätte für Frauke direkt bei der Vertiefung des entwurzelten Baumes eingerichtet wurde, ist dann sicher ein Fehler, den ihr schnellstens beheben solltet.
Die Fotos aus dem anderen Forum kennst du ?
Ich hab bislang seit 2006 darüber noch nix gelesen das die Mulde von einem umgestürzten Baum aufgerissen wurde in der FL gefunden wurde. Will nichts heißen, denn ich mache ab und an immer mal Pause um losgelöst neue Blickwinkel beim wiedereinstieg zu bekommen. Die Frage wäre was das für einen Unterschied machen würde? Eine Mulde tat sich da auf und der Täter kannte diese Stelle eventuell. Vielleicht kannte er aber auch nur diesen Weg da hinein und fand den Platz da gerade passend.
Weimi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Wenn der Täter (in)diese Einfahrt in den Wald und die unmittelbare Umgebung kannte,dann war es für Ihn ein Leichtes,
den Leichnam über die kleine Lichtung links vom Weg
zwischen der Reihe von jungen Laubbäumen in diese
natürliche Senke unter der grossen Fichte zu tragen
Und mit Grass,Farn und Fichtenreissig abzudecken.
Allerdings könnte er hier Schuhabdrücke hinterlassen
haben. Der heisse und feuchte Sommer und die Tiere
des Waldes (gibt es da ev. Wildschweine?) haben die
Verwesung und das Vernichten von Spuren beschleunigt.
Weimi
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Weimi »

Entdeckt wurde der Fundort ja deshalb,weil der Jäger eine
Schleifspur auf der Böschung in der Wiese entdeckte und
er schauen wollte,ob nicht Wild von einem Kfz angefahren
wurde.
Antworten