MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
HHmoin

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Keine Ahnung wie seriös der T Online Bericht ist
HHmoin

Also ich weiß nicht.. Östermann wirkt in diesem Fall manchmal etwas "drollig" oder irgendwie hmm mir fehlt das Wort.
Aber er ist 2006 schon ein alter Hase in seinem Job gewesen der aks erfahren galt oder?
Sind diese "Eastereggs" und schwammigen Aussagen manchmal doch nicht so schwammig ?
Ich glaube irgendwie mittlerweile er hatte den Fall tatsächlich fast geknackt.. kam nur an entscheidenden Stellen nicht weiter?!
Vielleicht weil es wirklich einen oder mehrere Helfer gab und so gabs keine Beweise...

Aber ich hab auch grad das Buch gelesen .. vlt Nachwirkungen :roll:
SuperdadV8

Ungelesener Beitrag von SuperdadV8 »

HHmoin hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 19:04:22 Also ich weiß nicht.. Östermann wirkt in diesem Fall manchmal etwas "drollig" oder irgendwie hmm mir fehlt das Wort.
Aber er ist 2006 schon ein alter Hase in seinem Job gewesen der aks erfahren galt oder?
Sind diese "Eastereggs" und schwammigen Aussagen manchmal doch nicht so schwammig ?
Ich glaube irgendwie mittlerweile er hatte den Fall tatsächlich fast geknackt.. kam nur an entscheidenden Stellen nicht weiter?!
Vielleicht weil es wirklich einen oder mehrere Helfer gab und so gabs keine Beweise...

Aber ich hab auch grad das Buch gelesen .. vlt Nachwirkungen :roll:
Sagt mal Mädels, Jungs oder wer auch immer? Denkt Ihr auch mal nach, oder spammt Ihr hier alles zu? :roll:
HHmoin

Whuts ur Problem Boy ?
8-)

Trotzdem interessant das er die Hinweise vom Gast von Anfang an sehr ernst genommen hat...
Wenn ich es richtig verstanden habe
HHmoin

..auch wenn es da wohl zuerst zu Verwechslungen kam :shock:

Oh man :lol:
Pepe85

Ungelesener Beitrag von Pepe85 »

Ich glaube die Ermittler der Kripo wissen ganz genau wer Frauke auf dem Gewissen hat
Mich hat es gewundert weshalb es so lange gedauert hat bis die Durchsuchung in Asseln stattgefunden hat!
Meiner Meinung nach wurde diese Durchsuchung nur durch den enormen Druck auf die Kripo durchgeführt weil denen ja immer wieder unmotivierte Tätigkeit unterstellt wurde.
Ich habe wirklich Zweifel das an den Brüdern wirkliches Interesse war!
Es fehlt halt das gewisse etwas für eine rechtmäßige Verurteilung und solange bleibt es gewollt ganz still!
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Anfänger hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 12:15:09 In meiner Vorstellung sind beide Personen (Täter und Beteiligter ) an diesem Abend zusammen unterwegs. Der Beteiligte kennt sie (FL) sehr flüchtig man ist sich beruflich 2 - 3 mal begegnet aber mehr als ein flüchtiges "Hallo" gab's vorher nicht. (der Täter kannte sie nicht) Das war ev. der Türöffner für den Täter... usw usw.
Fortsetzung meiner Spekulation:

Der Täter ist an diesem Abend der Fahrer. FL steigt in das Auto ein. Beim Fahrer kommt noch ein kleines Hungergefühl auf und sie reden über essen. Weil er morgens früh raus muss möchte der Mitfahrer früher nach Hause. Beide Freunde kommen aus dem Raum Bad Driburg und Umgebung. Alle beschließen gemeinsam noch eine Kleinigkeit zu essen. (Frauke wird eingeladen) Die Mutter von Frauke hat ja geäußert, dass Sie sich auch vorstellen könne, dass FL noch bei McDonald's war. Irgendwann schaut der Fahrer auf sein Handy eventuell beim Verzehr der Mahlzeit im Raum Bad Driburg. Frauke sieht dass er das gleiche Handy hat und nutzt die Gelegenheit darum zu bitten, sich den Akku auszuleihen. Sie hatte ein schlechtes Gewissen wartete doch Chris zu Hause auf sie. Es war schon sehr spät und sie wusste das die SMS zu spät kam ging aber darauf nicht weiter ein. Sie hätte vermutlich als Erklärung dazu am Folgetag gesagt: Ich hatte die Zeit total verpeilt...
Sie versuchte die SMS mit ein wenig Humor zu verfassen. Eine Anspielung auf das Fußballspiel mit folgendem Smilie sollten die Wogen glätten. Sie hoffte dass dies eine besänftigende Wirkung hat bei Chris. Das hdgdl deute ich als: Sei mir nicht böse...
Der Freund (Mitfahrer) wird nach Hause gebracht und ab da sind FL und der Täter allein.
Dem Täter gelingt es in der Folgezeit durch Manipulation, Aggression und psychischen Druck den Mitwisser schweigsam zu halten.
Mögliches Fundament für die Manipulation: Du warst dabei... Du bist Mitwisser und sitzt im selben Boot. Wenn du redest, dann bist du genauso dran wie ich.

Ich weise darauf hin daß dies eine Spekulation bzw persönliche Interpretation ist um ein von mir für möglich gehaltenes Szenario anzudeuten. Alle Formulierungen sollen als Konjunktiv gesehen werden.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Anfänger hat geschrieben: Dienstag, 05. März 2024, 08:56:59 Fortsetzung meiner Spekulation:

Der Freund (Mitfahrer) wird nach Hause gebracht und ab da sind FL und der Täter allein.
Dem Täter gelingt es in der Folgezeit durch Manipulation, Aggression und psychischen Druck den Mitwisser schweigsam zu halten.
Mögliches Fundament für die Manipulation: Du warst dabei... Du bist Mitwisser und sitzt im selben Boot. Wenn du redest, dann bist du genauso dran wie ich.
Zu diesem Zeitpunkt wäre ja aber laut deiner Theorie noch gar nichts schlimmes passiert. Das heisst, es handelt sich nicht um einen Mitwisser, sondern lediglich um einen Zeugen, der Frauke nach Verlassen des Pubs noch gesehen hätte. Dieser Zeuge würde dann wohl eher aus Sympathie zu demjenigen der mit Frauke noch was essen war schweigen, als aus Furcht. Tut mir leid, aber das kann ich nicht wirklich für real erachten. Dann hätte der Täter denjenigen nämlich nachträglich eingeweiht in sein Verbrechen. Das macht für mich absolut keinen Sinn. Eher würde es Sinn machen, dass er da gesagt haben könnte:" ey bitte sag nicht, dass wir noch mit frauke unterwegs waren. Ich habe sie abgesetzt und dann ist sie verschwunden und wenn die Polizei erfährt, dass wir die letzten waren, die mir ihr zusammen gewesen sind, dann schiebt man uns das nachher in die schuhe und wir haben kein Alibi." Aber auch das halte ich für nicht realistisch, denn anfangs war ja noch nicht klar, dass es sich um ein Verbrechen handelt und wie das ganze ausgeht.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Pepe85 hat geschrieben: Dienstag, 05. März 2024, 08:23:31 Ich glaube die Ermittler der Kripo wissen ganz genau wer Frauke auf dem Gewissen hat
Mich hat es gewundert weshalb es so lange gedauert hat bis die Durchsuchung in Asseln stattgefunden hat!
Meiner Meinung nach wurde diese Durchsuchung nur durch den enormen Druck auf die Kripo durchgeführt weil denen ja immer wieder unmotivierte Tätigkeit unterstellt wurde.
Es fehlt halt das gewisse etwas für eine rechtmäßige Verurteilung und solange bleibt es gewollt ganz still!
Mag sein, dass du recht hast.

Zu den HD der Brüder aus Asseln ist folgendes zu sagen:

Gerade wenn ein Verbrechen lange zurück liegt und daher die Wahrscheinlichkeit noch Spuren der Tat zu finden quasi fast null ist, führt die Polizei schon lange im Vorfeld verdeckt Ermittlungen durch, auf verschiedenste Arten und Weisen, bevor sie an einen TV heran tritt. Das hat gute Gründe und das braucht halt Zeit. Da sind Jahre der Vorbereitung schon realistisch.
HHmoin

@Pepe85

Wenn man die letzten Berichte darüber liest wird ja schon klar von falschen verdächtigungen gesprochen das stimmt.. aber die Polizei hatte lange Zeit um die Hinweise zu prüfen.. also ich glaube nach so langer Zeit und vor allem hat die Vergangenheit gezeigt welches Ausmaß falsche Verdächtigungen in diesem Fall haben können... glaube ich kaum das die Staatsanwaltschaft sich da Druck machen lässt...
Da muss einiges gepasst haben... und ich glaube sogar das mindestens einer von denen schon vor den Hinweisen aus 2015 im Visier der Ermittler war. Aber das ist spekulativ ..
Es liest sich so für mich heraus.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Da ich ja davon ausgehe, dass der Täter Frauke ganz für sich allein haben wollte und ihr ihre Rückkehr deshalb unbedingt verbauen musste, musste er sie also ab einem gewissen Punkt als Geisel nehmen. Und in meinem Szenario schaffte er das nicht allein, sondern hatte er verwandtschaftliche Unterstützung, die er auch manipuliert hat. Und die "mitgespielt" hat.Ich kann es mir halt nicht vorstellen, dass man wirklich so manipulativ ,kontrollierend drauf sein kann, dass man die Autofahrten, Telefonate in Paderborn (wenn auch in der Nacht in Industriegebieten) allein hinbekommen hätte ohne, dass Frauke auf ihre Notsituation hätte aufmerksam machen können. Er brauchte eine zweite Person, die Frauke mit in Schach hielt. Ich gehe von einer weiblichen Person aus.--Für mich ist das kein "mitfühlender Täter", der Frauke noch ein Kreuz lässt und der nicht mehr aus der Situation rauskam.---
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Dienstag, 05. März 2024, 09:31:09 Zu diesem Zeitpunkt wäre ja aber laut deiner Theorie noch gar nichts schlimmes passiert. Das heisst, es handelt sich nicht um einen Mitwisser, sondern lediglich um einen Zeugen, der Frauke nach Verlassen des Pubs noch gesehen hätte. Dieser Zeuge würde dann wohl eher aus Sympathie zu demjenigen der mit Frauke noch was essen war schweigen, als aus Furcht. Tut mir leid, aber das kann ich nicht wirklich für real erachten. Dann hätte der Täter denjenigen nämlich nachträglich eingeweiht in sein Verbrechen. Das macht für mich absolut keinen Sinn. Eher würde es Sinn machen, dass er da gesagt haben könnte:" ey bitte sag nicht, dass wir noch mit frauke unterwegs waren. Ich habe sie abgesetzt und dann ist sie verschwunden und wenn die Polizei erfährt, dass wir die letzten waren, die mir ihr zusammen gewesen sind, dann schiebt man uns das nachher in die schuhe und wir haben kein Alibi." Aber auch das halte ich für nicht realistisch, denn anfangs war ja noch nicht klar, dass es sich um ein Verbrechen handelt und wie das ganze ausgeht.
Es gibt Menschen die können einen unheimlichen psychischen Druck aufbauen. Ich rede hier von einem psychisch pathogenen Täter. Wer weiß wie weit er danach vielleicht seinen "Kumpel" noch mit eingebunden und verstrickt hat.
Anfangs war noch nicht klar das es sich um ein Verbrechen handelt.. Stimmt für die Öffentlichkeit nicht für den Täter aber schon 🤷
ocram84
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Wenn man sich ein bisschen in die CCU einliest, bekommt man den Eindruck, dass die Wege zu neuen technischen Untersuchungsmethoden recht kurz sind.

Ebenso muss der Liebs-Fall Klärungspotenzial besitzen. Sonst wäre er "nicht so weit gekommen" in den Abläufen.

Gibt es irgendwelche News bezüglich der Arbeit der CCU in diesem Fall? Leider konnte ich nichts finden.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

HHmoin hat geschrieben: Montag, 04. März 2024, 12:04:36 Stimmt das jetzt oder nicht?
Erste SMS Ortung im Bereich Nieheim:

Risiko vermutlich unterschätzt mit der Folge, das die nächsten Telefonate vom Ort wegführen sollten.

Letzte Ortung nach Abschluss Telefonat (wenn das stimmen sollte ):

Leiche wurde abgelegt / Problem beseitigt Täter fühlte sich wieder sicher ihm war eine mögliche Ortung im Bereich Nieheim ab dem Punkt egal. Er wollte aber schauen ob es noch neue Nachrichten gab. 🤷

Würde darauf hindeuten das der Ansatz der Ermittler sich auf diesen Bereich zu konzentrieren richtig war. 🤔

Wären meine Überlegungen /Spekulationen dazu.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Wurde eigentlich das Umfeld von Frau Ingrid Liebs auch unter die Lupe genommen? Also sprich ganz speziell ihr wohnliches Umfeld in Bad Driburg? Leute aus ihrer Strasse die Frauke hätten vom Sehen her kennen können, weil sie ihre Mutter dort vllt auch mal besuchte?

Ich halte das "Mama" von Frauke nach wie vor für einen Hinweis. Bad Driburg bildet das Zentrum inmitten aller tatrelevanten Orte (Nieheim, Paderborn und Lichtenau)

Ein fehlerhaftes Einloggen in den Sendemast in Entrup ist ebenfalls möglich und vllt ist es daher so wie Dominik stawski sagt:" Der Täter fühlte sich bei nieheim vllt gar nicht ertappt, sondern nur gewarnt". Weil die Ortung zumindest geografisch in seine Richtung ging.
HHmoin

@Anfänger

Und der letzte Anruf kam ja am Dienstag genau der Tag der Entführung.. war ja ebenfalls Dienstag..
2 mal Dienstag Nacht eine Ortung im Bereich Nieheim vielleicht sogar um eine ähnliche Zeit...
Kann sein das der Bereich beruflich Dienstag Nacht angefahren werden musste .. ja oder er wohnte da.. oder es war nochmal bewusst eine falsche Fährte weil er es gut fand das in Nieheim gesucht wird.
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Dienstag, 05. März 2024, 13:37:37
Ich halte das "Mama" von Frauke nach wie vor für einen Hinweis. Bad Driburg bildet das Zentrum inmitten aller tatrelevanten Orte (Nieheim, Paderborn und Lichtenau)

Ein fehlerhaftes Einloggen in den Sendemast in Entrup ist ebenfalls möglich und vllt ist es daher so wie Dominik stawski sagt:" Der Täter fühlte sich bei nieheim vllt gar nicht ertappt, sondern nur gewarnt". Weil die Ortung zumindest geografisch in seine Richtung ging.
Dem stimme ich zu so denke ich auch. 👍
FL antwortete auf Fragen inhaltsbezogen ... Nur bei der Frage wo sie sei antwortete sie zusammengangslos aus meiner Sicht.
FL antwortete auf die Frage wo bist du mit Mama und das gleich drei Mal... Nicht drei Mal hintereinander sonder jeweils als Antwort auf die wiederholte Nachffrage. Danach ging das Gespräch weiter und sie gab wieder individuelle Antworten auf die Fragen die noch kamen.
Bad Driburg und Umgebung ist auch für mich ein Dreh und Angelpunkt in diesem Fall. ( zum aktuellen Zeitpunkt, bei meiner aktuellen Theorie)
HHmoin

@Trodat5203
@Anfänger

Das sind auch meine Gedanken dazu ;)
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Tja, dazu müsste man jetzt mal wissen, ob Frauke sich überhaupt mal unter der Woche in Bad Driburg bei ihrer Mutter aufhielt oder ob sie eher am Wochenende zu den Eltern nach Lübbecke fuhr.

Eins möchte ich auch mal anmerken, da ja viele davon ausgehen, Fraukes 1. Antwort "Ja" auf die Frage ob sie festgehalten werde, sei wohlmöglich ein Fehler gewesen, der den Täter zur Tötung veranlasste:

Der Täter hat 1. Überhaupt keinen Wert drauf gelegt irgendwie glaubhaft rüber zu bringen, dass Frauke freiwillig weg sei. Eigentlich lauteten die Messages immer nur : Frauke lebt und befindet sich in Paderborn und eine Aufforderung auf sie zu warten, in dem man vorgibt sie komme bald nach hause. Von daher ist ihm das "Ja" vermutlich scheiss egal gewesen.
2.Ansonsten könnte man sich ebenfalls damit beschäftigen, ob der Mitbewohner einen Fehler machte, als er sagte: " weisst du, dass die Polizei nach dir sucht?"
Denn wenn der Täter sich mit vorherigen Kontakten die Polizei von Hals halten wollte, dann wäre mit dieser Frage sein Plan entgegen der öffentlichen Bekanntgaben fehlgeschlagen. Das soll jetzt keineswegs eine Schuldzuweisung sein. Sondern vielmehr denke ich, dass egal was gesagt oder gefragt wurde, es keine Rolle für die Tötung spielte. Der Täter hatte einen festen Entschluss und konnte sich sicher sein, dass er von Frauke nicht verraten werden kann.

Zu der Freiwilligkeit der 1. SMS bleibt doch auch die Frage: woher hat der Täter gewusst, dass Frauke in einer von sich aus verfassten SMS keinerlei Info darüber gegeben hat, wo sie sich grad befindet oder mit wem? Wenn fraukes Handy das 1. Mal erst wieder nach Bekanntgabe der Ortung am Donnerstagabend in Paderborn eingeschaltet wurde, dann muss der Täter noch in der Nacht ihres Verschwindens in ihr Handy geschaut haben. Wir wissen ja auch leider nicht, wie lange es nach senden der SMS noch an war. Oder er selbst hatte schon für die SMS "gesorgt".
Anfänger
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Dienstag, 05. März 2024, 14:59:28 Tja, dazu müsste man jetzt mal wissen, ob Frauke sich überhaupt mal unter der Woche in Bad Driburg bei ihrer Mutter aufhielt oder ob sie eher am Wochenende zu den Eltern nach Lübbecke fuhr.
Im Podcast heißt es, das Frauke Liebs die Strecke oft gefahren sei um ihre Mutter zu besuchen. Hab's gerade nochmal nachgehört. Es wurde gesagt an der Stelle wird um den MC Donalds in Bad Driburg geht.ca. 12:48 Teil 10 . 😉
Antworten