VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Meiner Einer hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 14:43:26 Jepp, ist gesichert das dies schon so zeitnah erfolgte.
Die Freundinnen waren in Sachen Bilder usw auch besser „versorgt“ und definitiv sehr schnell.
Aber das geschah sehr schnell. Zuerst gehe ich doch davon aus ,dass RR etwas später kommt ( nächster Bus oder so in etwa 30 Minuten) dann , wenn ich sie erreiche, kontaktiere ich ihr Freundinnen, dann erst erfährt die Familie, dass RR nicht in der Schule war. Dann erneuter Versuch sie zu erreichen, erneuter Anruf bei ihren Freundinnen, ob sie etwas wissen... Dann wohl erstmal beratschlagen und Polizei anrufen... Da war es so garantiert bereits 17:00 / 17:30 Uhr. Und dann werden um 18:00 Flyer verteilt,die erstellt und gedruckt werden müssten und die Helfer an Ort und Stelle gelangen müssten?
Das Zeitfenster ist mir zu knapp.
Sista, die sich nicht eingeloggt hat...
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

8kate hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 16:12:34 Schon seltsam …, in wiefern haben die Mädel mit besseren Fotos gesucht?
Es war faktisch nur ein einziges.
Eines was von 2018 war wo sie noch lange Haare hatte, und mit einer weiteren Person zu sehen war. Für einen suchflyer denkbar ungeeignet.
Also was „besser versorgt“ 🙄
Besser als die Bilder der EB/Eltern

Aber hast recht, ideal waren die Bilder ebenfalls nicht, hab mir das nochmal angesehen
Dr.House
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dr.House »

8kate hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 16:12:34 Schon seltsam …, in wiefern haben die Mädel mit besseren Fotos gesucht?
Es war faktisch nur ein einziges.
Eines was von 2018 war wo sie noch lange Haare hatte, und mit einer weiteren Person zu sehen war. Für einen suchflyer denkbar ungeeignet.
Also was „besser versorgt“ 🙄
Auf folgender Seite sieht man den bekannten Suchzettel. Unten rechts ist das einzige Foto, das sie mit neuerer Frisur zeigte.
Der Zettel muss aber von V. stammen, oder mit ihr abgesprochen worden sein, weil darauf ihre Kontaktdaten stehen. Ich meine den auch in einem Beitrag direkt an der Scheibe der Bäckerei gesehen zu haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der bereits gegen 18 Uhr am Montag dort aufgehangen wurde.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.185871
8kate

Ungelesener Beitrag von 8kate »

Dr.House hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 17:21:30 Auf folgender Seite sieht man den bekannten Suchzettel. Unten rechts ist das einzige Foto, das sie mit neuerer Frisur zeigte.
Der Zettel muss aber von V. stammen, oder mit ihr abgesprochen worden sein, weil darauf ihre Kontaktdaten stehen. Ich meine den auch in einem Beitrag direkt an der Scheibe der Bäckerei gesehen zu haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der bereits gegen 18 Uhr am Montag dort aufgehangen wurde.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.185871
Auf der einen Seite weißt du voll viel, und dann wieder gar nichts 😐
Der Flyer aus dem link ist von vivien, sie hatte ihn erst am 19. erstellt und auf ihrem Profil hochgeladen.
Der Flyer der Mädels ist direkt am 18. erstellt und gedruckt und verteilt worden (an der Schule, gropius Passage und Potsdam) bei dieser Aktion war Vivien nicht dabei. Vivien verteilte ihren Flyer erst am 20. oder so..
Dr.House
Kronen:
Sterne:

8kate hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 17:57:42 Auf der einen Seite weißt du voll viel, und dann wieder gar nichts 😐
Der Flyer aus dem link ist von vivien, sie hatte ihn erst am 19. erstellt und auf ihrem Profil hochgeladen.
Der Flyer der Mädels ist direkt am 18. erstellt und gedruckt und verteilt worden (an der Schule, gropius Passage und Potsdam) bei dieser Aktion war Vivien nicht dabei. Vivien verteilte ihren Flyer erst am 20. oder so..
Danke, deshalb frage ich ja nach, wenn mir etwas nicht bekannt ist.
Gab es ein Bild von dem Flyer der Mädels?
Gast

Dr.House hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 15:18:16 Mir ist übrigens gerade beim Sichten der Bushaltestelle ein toter Winkel der Bäckerei-Kamera aufgefallen. Man kann nicht sehen, wer vorne in den Bus einsteigt und aus Richtung M....weg wäre sie von dieser Seite zur Haltestelle in den toten Winkel gelaufen. Sie hätte sich direkt vorne hinter den Busfahrer setzen können und wäre nicht auf der Kamera zu sehen gewesen. Zumal das eine Dome-Kamera ist, die sich zwar in alle Richtungen drehen kann, aber möglicherweise auf den Kassenbereich gerichtet war oder feste Positionen nacheinander anfuhr. Zu den Kameraaufzeichnungen der Busse hatte ich ja bereits geschrieben, dass die Mittwoch Morgen überschrieben wurden, als die Mutter noch bei der Polizei darum bat, man solle doch endlich den Fall bearbeiten. "Beschweren Sie sich doch beim Polizeipräsidenten" kam als Antwort (Quelle: Mutter in der MDR-Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=CfeNN2g8qJ4&t=702s).

Bild
Bild

Bei 8:27 Minuten in dem Video (siehe folgende Quelle) sieht man aus der Position der "Bild"-Kamera noch einen Bus anhalten und aus dieser Perspektive ist bereits der vordere Teil des Busses nicht mehr zu sehen. Die Überwachungskamera befindet sich zudem noch einmal weiter zur Hauswand und damit ist der Kamera-Winkel zur Hauswand noch kleiner!

Bild

Quelle: https://www.bild.de/video/clip/news-inl ... .bild.html
Warum sollte die Polizei denn dann behaupten, dass sie auf den Überwachungskameras nicht zu sehen war?
Vielleicht ist die Bild auch in der falschen Bäckerei gewesen. Gibt da auch andere.
8kate

Dr.House hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 19:17:43 Danke, deshalb frage ich ja nach, wenn mir etwas nicht bekannt ist.
Ja, im Forum dessen Namen man hier nicht nennen darf.
Gast G.

Ungelesener Beitrag von Gast G. »

Dr.House hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 19:17:43 Danke, deshalb frage ich ja nach, wenn mir etwas nicht bekannt ist.
Bild

Flyer in der Bäckerei:

Bild
Dr.House
Kronen:
Sterne:

8kate hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 21:04:44 Ja, im Forum dessen Namen man hier nicht nennen darf.
Danke, habs über Google in dem Forum gefunden. Im Forum selbst funktioniert die Suche leider nur global.

Es ist nur ein einziges Foto auf dem Flyer und das ist nicht gerade optimal wegen der veralteten Frisur.
Dr.House
Kronen:
Sterne:

Gast G. hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 21:11:33 Flyer in der Bäckerei
Danke. Ich hatte den Flyer in einem Beitrag an einer Scheibe der Bäckerei gesehen. Nur war die Perspektive seltsam. Man sah durch das Glas die Theke und rechts von der Theke die Straße und einen LKW. Das passt aber nicht. Und wenn das Bild spiegelverkehrt gewesen wäre, dann hätte man den Flyer nicht lesen können.

Ist aber auch egal. Dieser Flyer mit den drei Fotos entstand erst später. Die Frage war ja, ob der erste Flyer mit dem einzelnen Foto bereits am Montag bis 18 Uhr Nähe der Bäckerei hing.
Dann hätte S. den doch vielleicht bereits gesehen bzw. die Mädels, die sie gesucht haben.
8kate

Gast G. hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 21:11:33 Bild

Flyer in der Bäckerei:

Bild
Der Finger auf den Flyer gehört dem Mädel das Rebeccas „letztes Lebenszeichen“ bekam.

Frage
Wenn sie doch Rebecca vor einem Spiegel gesehen hat, mit allen Klamotten die sie trug, wieso steht in der Beschreibung der weiße BTS Hoodie nicht mit drauf?
Alle Mädels die auf dem Flyer unterschrieben haben (auch die Valentinstag Freundin der Rebecca am Samstag die Verabredung absagte weil sie zu ihrer Schwester wollte) wissen offenbar nicht wo genau Rebecca sich tatsächlich zuletzt aufhielt. Sonst stünde da ja nicht das Rebecca zuletzt im Flurweg war.

Zudem war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar das Rebecca NICHT zeitnah zurück kommt, im Großen und Ganzen ist es schon merkwürdig das die Mädels schon am Montag Abend Flyer drucken und verteilen (auch offenbar ohne Absprache mit den Eltern, die sie ja zu diesem Zeitpunkt lediglich gefragt haben ob sie wüssten wo Rebecca ist weil sie nicht nach Hause kam.
Mireni
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mireni »

8kate hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 23:03:55 Der Finger auf den Flyer gehört dem Mädel das Rebeccas „letztes Lebenszeichen“ bekam.

Frage
Wenn sie doch Rebecca vor einem Spiegel gesehen hat, mit allen Klamotten die sie trug, wieso steht in der Beschreibung der weiße BTS Hoodie nicht mit drauf?
Alle Mädels die auf dem Flyer unterschrieben haben (auch die Valentinstag Freundin der Rebecca am Samstag die Verabredung absagte weil sie zu ihrer Schwester wollte) wissen offenbar nicht wo genau Rebecca sich tatsächlich zuletzt aufhielt. Sonst stünde da ja nicht das Rebecca zuletzt im Flurweg war.

Zudem war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar das Rebecca NICHT zeitnah zurück kommt, im Großen und Ganzen ist es schon merkwürdig das die Mädels schon am Montag Abend Flyer drucken und verteilen (auch offenbar ohne Absprache mit den Eltern, die sie ja zu diesem Zeitpunkt lediglich gefragt haben ob sie wüssten wo Rebecca ist weil sie nicht nach Hause kam.

Das ist in der Tat sehr seltsam schnell. Das die Sorge um eine Freundin binnen sehr weniger Stunden so anwächst, dass man gleich mit Flyern eine Suchaktion startet, lässt vermuten das bereits vorher etwas so ungewöhnlich war, dass die Nachfrage der Mutter "....sie ist nicht nach Hause gekommen..." der Tropfen auf den heißen Stein war.

8kate, du fragtest unlängst danach wo Hr.Hoffmann abgeblieben ist.
Fr.Tomalla erwähnt in einem Podcast über ihren ersten Fall , dass sie dort die Fallleitung bekam, weil ihr Vorgesetzter erkrankte. Wenn ich das richtig verstanden habe, war sie bereits Stellvertretende bei der 3.Moko, bevor sie schlussendlich nach Fallabschluss die Leitung der Moko angeboten bekam.
Dr.House
Kronen:
Sterne:

8kate hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 23:03:55 Wenn sie doch Rebecca vor einem Spiegel gesehen hat, mit allen Klamotten die sie trug, wieso steht in der Beschreibung der weiße BTS Hoodie nicht mit drauf?
Man hätte den Hoodie doch nur erkennen können, wenn oben aus der Jacke die weiße Kapuze rausgeguckt hätte. Und dann hätte es auch ein anderer weißer Hoodie sein können. Wenn man aber mal eben die Jacke anzieht und sie nicht einmal zumacht, sondern nur zuhält, dann kann es auch sein, dass die Kapuze noch unter der Jacke nach unten hing und sie die nicht noch erst rausgezogen hat.
Also entweder hatte R. den BTS-Hoodie schon am Samstag oder Sonntag an, oder die Familie vermutet halt nur, dass er mit verschwunden ist, weil er nicht mehr zuhause ist.
8kate hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 23:03:55 Alle Mädels die auf dem Flyer unterschrieben haben (auch die Valentinstag Freundin der Rebecca am Samstag die Verabredung absagte weil sie zu ihrer Schwester wollte) wissen offenbar nicht wo genau Rebecca sich tatsächlich zuletzt aufhielt. Sonst stünde da ja nicht das Rebecca zuletzt im Flurweg war.
Vielleicht hat R. eine andere, absichtlich falsche Geschichte erzählt, warum sie die Verabredung absagen musste, um sie nicht zu enttäuschen, weil sie eben lieber SIMS spielen wollte.

Was weißt Du über den Samstag? Sie war bei DM (ist die Filiale bekannt?) mit den Eltern (und J.?), um Fotos (BTS-Motive?) auszudrucken. Ich hatte aber auch gelesen, dass sie bei V. war, korrekt?
Meiner Einer

8kate hat geschrieben: Donnerstag, 18. Mai 2023, 23:03:55 Der Finger auf den Flyer gehört dem Mädel das Rebeccas „letztes Lebenszeichen“ bekam.

Frage
Das ist korrekt. Sie wussten nicht, dass sich RR noch bei ihrer Schwester befand.
Das innerhalb von 2h.. gegen 16:00 wurden die Freundinnen (durch die Cousine?) informiert und um 18:00 hingen die ersten Flyer.
8kate

Dr.House hat geschrieben: Freitag, 19. Mai 2023, 08:42:26 Man hätte den Hoodie doch nur erkennen können, wenn oben aus der Jacke die weiße Kapuze rausgeguckt hätte. Und dann hätte es auch ein anderer weißer Hoodie sein können. Wenn man aber mal eben die Jacke anzieht und sie nicht einmal zumacht, sondern nur zuhält, dann kann es auch sein, dass die Kapuze noch unter der Jacke nach unten hing und sie die nicht noch erst rausgezogen hat.
Also entweder hatte R. den BTS-Hoodie schon am Samstag oder Sonntag an, oder die Familie vermutet halt nur, dass er mit verschwunden ist, weil er nicht mehr zuhause ist.

Vielleicht hat R. eine andere, absichtlich falsche Geschichte erzählt, warum sie die Verabredung absagen musste, um sie nicht zu enttäuschen, weil sie eben lieber SIMS spielen wollte.

Was weißt Du über den Samstag? Sie war bei DM (ist die Filiale bekannt?) mit den Eltern (und J.?), um Fotos (BTS-Motive?) auszudrucken. Ich hatte aber auch gelesen, dass sie bei V. war, korrekt?
Rebecca hat ihrer Valentinstag Freundin abgesagt( gesagt/geschrieben(🤷‍♀️) das sie zu ihrer Schwester geht.
Zuvor soll Rebecca zu vivien gesagt haben „ciao ich treffe mich mit Aylin“
Mit den Eltern und Jessica war offenbar abgesprochen das Rebecca erst Fotos drucken wollte und dann zu Jessica.
Ich hatte auch mal gehört das sie mit Bernd Bilderrahmen kaufen war…
🤷‍♀️
Dr.House
Kronen:
Sterne:

8kate hat geschrieben: Freitag, 19. Mai 2023, 11:41:41 Rebecca hat ihrer Valentinstag Freundin abgesagt( gesagt/geschrieben(🤷‍♀️) das sie zu ihrer Schwester geht.
Zuvor soll Rebecca zu vivien gesagt haben „ciao ich treffe mich mit Aylin“
Mit den Eltern und Jessica war offenbar abgesprochen das Rebecca erst Fotos drucken wollte und dann zu Jessica.
Ich hatte auch mal gehört das sie mit Bernd Bilderrahmen kaufen war…
Ich habe gerade nochmal die Stelle im Jarow-Interview gehört.

R. saß am Samstag bei den Eltern am Frühstückstisch und hatte die Bilderrahmen bereits gekauft. Beim Frühstücken hat sie den Vater gebeten, die Bilderrahmen schnell aufzuhängen. Er meinte, ob das nicht bis Montag warten könne. Sie wollte es aber noch am Wochenende haben, damit sie die Bilder am Montag direkt aufhängen können würde. Nach dem Frühstück wollte sie zu DM, die Bilder ausdrucken und danach zu J. fahren.
Die Eltern haben sich am Samstag noch mit J. getroffen, um etwas zu erledigen und haben R. dann erst wieder im Haus von J. gesehen.

Demnach war sie ohne Eltern und J. bei DM, die zwei Filialen in der Gegend haben: Joachim-Gottschalk-Weg 21 (Wutzky-Einkaufscenter) und Neuköllner Str. 344 (Rudow). Zu letzterer fährt der 171er Bus, in dem sie am Montag gegen 7:30 angeblich gesehen wurde. Zu einer Bushaltestelle des 171er führt auch die Mantrailer-Spur.

Der 171er würde aber auch zu ihr nach Hause fahren (noch 1 km Fußweg). Mit dem 172er käme sie aber näher zum Haus (nur 200m). Gibt es noch jemand anderen aus Familie und Freundeskreis Richtung Rudow?

Mir fällt gerade ein, dass die Zeugin am Montag meinte, sie hätte sie bereits nach 2-3 Stationen aus den Augen verloren. Falls R. ausgestiegen wäre, gab es Ecke Lipschitzallee/Rudower Str. die Möglichkeit direkt in den 172er umzusteigen, der in ihre Straße fuhr.
Was könnte sie zuhause bzw. bei Nachbarn gewollt haben?
Gast

Dr.House hat geschrieben: Freitag, 19. Mai 2023, 12:58:46 Mir fällt gerade ein, dass die Zeugin am Montag meinte, sie hätte sie bereits nach 2-3 Stationen aus den Augen verloren. Falls R. ausgestiegen wäre, gab es Ecke Lipschitzallee/Rudower Str. die Möglichkeit direkt in den 172er umzusteigen, der in ihre Straße fuhr.
Was könnte sie zuhause bzw. bei Nachbarn gewollt haben?
Ihrer Mutter beim Frühjahrsputz helfen?
😐

…keine Ahnung.
margarita
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von margarita »

2h bis zum Flyeraufhängen ist schnell. Zeigt aber, dass die Freundinnen alarmiert waren, und Schwänzereien ohne ihrem Wissen nicht normal. Und für die Familie und Freundinnen war sie beim Aufhängen des Flyers ja schliesslich schon 10h verschwunden.

Die Freundinnen wussten demnach nichts von der Verlängerungsnacht - wenn sie den Flurweg angaben. Vom Schwesternwochenende werden sie aber gewusst haben, denke ich.
Meiner Einer

margarita hat geschrieben: Freitag, 19. Mai 2023, 14:17:51 2h bis zum Flyeraufhängen ist schnell. Zeigt aber, dass die Freundinnen alarmiert waren, und Schwänzereien ohne ihrem Wissen nicht normal. Und für die Familie und Freundinnen war sie beim Aufhängen des Flyers ja schliesslich schon 10h verschwunden.
Schwänzen ist auch nicht leicht.. die Schule ruft (sofern der Unterricht zur 1./2. Stunden beginnt) sofort bei den Eltern an. Dies geschah in diesem Fall nicht, da der Unterricht erst zur 3. Stunden begann.

-> das der Unterricht erst zur 3. Stunde begann, wusste RR erst Sonntag Nachmittag/Abend. Eine Planung etc. kann man somit quasi ausschließen.
8kate

Meiner Einer hat geschrieben: Freitag, 19. Mai 2023, 14:27:31 Schwänzen ist auch nicht leicht.. die Schule ruft (sofern der Unterricht zur 1./2. Stunden beginnt) sofort bei den Eltern an. Dies geschah in diesem Fall nicht, da der Unterricht erst zur 3. Stunden begann.

-> das der Unterricht erst zur 3. Stunde begann, wusste RR erst Sonntag Nachmittag/Abend. Eine Planung etc. kann man somit quasi ausschließen.
Denke das schwänzen schon recht einfach ist, auch mit 15, und ohne das Lehrer „sofort“ bei den eltern anrufen.
Antworten