VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
margarita
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Danke MonaMia für den Link - was es nicht alles gibt 😳

@Leni: an so eine Karte kann ich mich nicht erinnern. Ich denke da aber ohnehin an private Kameras, die nicht ganz legal justiert waren und unerlaubterweise Bereiche aufzeichneten. Das hätte sich logischerweise nicht herumgesprochen, da es kein Nachbar an die grosse Glocke hängen würde. Nicht nur wegen dem illegalen Aufnahmewinkel, sondern auch, weil man den Mund hält, wenn der eigene Nachbar eines Tötungsdelikts verdächtigt wird.

Vor Gericht liegt es im Ermessen des jeweiligen Richters, ob derartige Aufnahmen als Beweis zugelassen werden oder nicht. Es wäre also eine 50/50 Chance, ob verwertbar oder nicht. Unter Umständen also viel Aussagekraft aber wertlos. Ich kann mir sogar vorstellen, dass daraus auch die beiden unterschiedlichen Entscheidungen der beiden Richter resultieren, die über die U-Haft entschieden. Einer hätte es als Beweis gewürdigt, der andere nicht.

Das sind eben meine Gedankengänge.
MonaMia
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MonaMia »

Du kannst mit Hilfe Google earth von zuhause aus nach Kameras suchen!
MonaMia
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MonaMia »

Und du kannst dir Satelliten Bilder kaufen.
SoGast

Ungelesener Beitrag von SoGast »

Schon irgendwie schräg, da gibt's Diskussionen über Kesy + Datenschutz + private Kameras die illegal öffentliche Bereiche filmen und gleichzeitig werden wir scheinbar legal von Satelliten überwacht von Alexa belauscht und unsere Handys können Temperatur messen und somit ein langes aus der Hand legen beweisen. Und trotzdem verschwinden Menschen scheinbar Spurlos. Vielleicht wird s Zeit statt digital, wieder offline nach seinen Mitmenschen zu schauen und statt Diskussionen zu führen, sollten wir füreinander Verständnis haben und wieder viel mehr miteinander reden so total ohne Handy in der Hand.
Leni
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Leni »

Danke für den Tipp MonaMia. Das hätte man wohl schon vor ca. 5 Jahren machen sollen, denn mittlerweile werden sicher mehr Kameras angebracht worden sein.

@margarita: Mir ist so, als hätte ich so eine Karte mal irgendwo gesehen. Mir gehts auch um die privaten Kameras der Nachbarn in der Straße. Wahrscheinlich hast du recht und das hätte sich nicht rumgesprochen, aus eben diesen Gründen.

Gehen wir einmal davon aus, dass die EB sich so sicher ist, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, weil sie vom Nachbarn gegenüber die Kamera, welche bis zum Gartentor der R.´s reichte, gesichtet haben und Rebecca das Haus nicht verlassen sehen haben. Für eine Anklage würde dies sicher allein nicht ausreichen!?
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

@8kate

Hast eine Nachricht von mir auf Deinem alten Instaprofil.
Versuch macht klug!
margarita
Kronen:
Sterne:

@Leni: nein, es würde mit Sicherheit nicht reichen. Und es läge anscheinend im Ermessen des jeweilligen Richters, ob diese Aufnahmen in einem Prozess verwendet werden dürfen. Wenn nein, wären sie als Beweis wertlos.

Mir spukt immer noch im Kopf herum, dass es anfangs hiess, R habe das Haus nicht selbständig/ nicht lebend verlassen. Was heisst also „nicht selbständig“? Nicht auf eigenen Füssen? Wurde rausgebracht?
Leni
Kronen:
Sterne:

margarita hat geschrieben: Montag, 22. Januar 2024, 18:00:28 Mir spukt immer noch im Kopf herum, dass es anfangs hiess, R habe das Haus nicht selbständig/ nicht lebend verlassen. Was heisst also „nicht selbständig“? Nicht auf eigenen Füssen? Wurde rausgebracht?
Sie hat das Haus nicht aus eigener Kraft / Fähigkeit verlassen, sie war von jemand anderem abhängig, sie war auf jemanden oder etwas angewiesen, (wurde getragen, geschliffen, gerollt etc). Diese Aussage fand ich damals auch komisch formuliert.
margarita
Kronen:
Sterne:

Ja, es war wirklich seltsam. Es wird immer gezweifelt, wie sie bloss darauf kommen, dass R im Haus zu Tode gekommen sein sollte. Ohne, dass es anscheinend Blutspuren etc. gab. Dabei sollte man eigentlich hier ansetzen: wie können sie darauf kommen, wenn man jetzt gar nicht mal vom Tod ausgehen würde, sondern davon, dass sie nicht selbständig das Haus verliess? Was könnte es geben, was darauf hindeutet? Auf ein nicht selbständiges Verlassen? Faserspuren an der Türschwelle (wobei ich meine, dass die Durchsuchung nachher war)?
Leni
Kronen:
Sterne:

@margarita: Die Hausdurchsuchung fand 11 Tage nach dem Verschwinden statt.

Ich frage mich tatsächlich auch immer wieder, wie die Ermittler so felsenfest davon überzeugt sein können, dass sie das Haus nicht lebend verlassen haben soll. Meine Gedanken dazu:
  • Kameraaufnahmen
  • keine Fingerabdrücke / Faserspuren / DNA an der Haustür
  • keine Fingerabdrücke / Faserspuren / DNA auf der Türklinke
  • keine Fußabdrücke / Faserspuren / DNA im Flur
  • keine Fußabdrücke / Faserspuren / DNA auf der Türschwelle
  • keine Fußabdrücke / Faserspuren / DNA auf dem Gehweg
  • keine Fingerabdrücke / Faserspuren / DNA am Gartentor
  • Handy-Tod
  • ungetragene Wechselwäsche
  • zurückgelassenes Eigentum
  • wurde nie wieder gesehen
  • war mit Schwager allein
  • Schwager widerspricht sich in Vernehmung
Mehr mag mir dazu momentan nicht einfallen. Für mich sind das haltlose Aufzählungen und mich persönlich würden wieder nur Kameraaufzeichnungen überzeugen, welche es aber höchstwahrscheinlich nicht geben wird, so vermute ich. Welche Punkte fallen euch noch ein?
Klaus

Ungelesener Beitrag von Klaus »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 17:54:51 Ja, es war wirklich seltsam. Es wird immer gezweifelt, wie sie bloss darauf kommen, dass R im Haus zu Tode gekommen sein sollte. Ohne, dass es anscheinend Blutspuren etc. gab. Dabei sollte man eigentlich hier ansetzen: wie können sie darauf kommen, wenn man jetzt gar nicht mal vom Tod ausgehen würde, sondern davon, dass sie nicht selbständig das Haus verliess? Was könnte es geben, was darauf hindeutet? Auf ein nicht selbständiges Verlassen? Faserspuren an der Türschwelle (wobei ich meine, dass die Durchsuchung nachher war)?
Die Staatsanwaltschaft sagt: „Wir haben keine Spurenlage, die auf ein Tötungsdelikt im Haus hinweist.“ Ich glaube, sie gehen eher von einem Unfall aus, der verschleiert wird.
Liesl1618

Ungelesener Beitrag von Liesl1618 »

Heckengäu hat geschrieben: Donnerstag, 18. Januar 2024, 22:28:26 Wie wäre es, stattdessen einfach mal mit gesundem Menschenverstand an den Fall herangehen?

Die harten Fakten sind dass das Mädchen von 5 Zeuginnen an verschiedenen Punkten an diesem Tag gesehen wurde,
die Polizei dies jedoch als irrelevant abtut und die Familie daher einfach einen zu Unrecht Beschuldigten in Schutz nimmt?
"Einen zu unrecht Beschuldigten" ? Was bringt dich zu dieser krassen Aussage ?
"Harte Fakten" sind Zeugenaussagen nicht. Im Gegenteil. Zeugenaussagen sind super schwierig und das Thema ist hoch komplex. Eine Zeugenaussage ist definitiv nicht zuverlässig. Dafür gibt es auch etliche bekannte Bespiele.
Gastxyz

Ungelesener Beitrag von Gastxyz »

Leni hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 19:17:05 @margarita: Die Hausdurchsuchung fand 11 Tage nach dem Verschwinden statt.

Ich frage mich tatsächlich auch immer wieder, wie die Ermittler so felsenfest davon überzeugt sein können, dass sie das Haus nicht lebend verlassen haben soll. Meine Gedanken dazu:
  • Kameraaufnahmen
  • Handy-Tod
Mehr mag mir dazu momentan nicht einfallen. Für mich sind das haltlose Aufzählungen und mich persönlich würden wieder nur Kameraaufzeichnungen überzeugen, welche es aber höchstwahrscheinlich nicht geben wird, so vermute ich. Welche Punkte fallen euch noch ein?
Mein Gedanke dazu: wenn es überhaupt keine Spuren gibt, dann ist das auch verdächtig. Weil davon ausgegangen, werden kann, dass jemand gründlich sauber gemacht hat.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gastxyz hat geschrieben: Mittwoch, 24. Januar 2024, 13:41:17Mein Gedanke dazu: wenn es überhaupt keine Spuren gibt, dann ist das auch verdächtig. Weil davon ausgegangen, werden kann, dass jemand gründlich sauber gemacht hat.
Dann gäb es übrigens Spuren vom gründlichen Saubermachen.
Leni
Kronen:
Sterne:

Leni hat geschrieben: Dienstag, 23. Januar 2024, 19:17:05 @margarita: Die Hausdurchsuchung fand 11 Tage nach dem Verschwinden statt.

• Kameraaufnahmen
  • Handy-Tod
Gastxyz hat geschrieben: Mittwoch, 24. Januar 2024, 13:41:17 Mein Gedanke dazu: wenn es überhaupt keine Spuren gibt, dann ist das auch verdächtig. Weil davon ausgegangen, werden kann, dass jemand gründlich sauber gemacht hat.
z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 24. Januar 2024, 14:04:31 Dann gäb es übrigens Spuren vom gründlichen Saubermachen.
Das gar keine Spuren von Rebecca im / am Haus gefunden wurden, und stattdessen eine Menge Putzmittelrückstände, glaube ich nicht. Das hätten wir wahrscheinlich aus den Medien erfahren, vermute ich. Meine Auflistung war so dahin geschrieben und ist bestimmt auch unvollständig, wir wissen ja u.a. auch nicht welche Gegenstände oder Klamotten sie genau zurückgelassen hat oder was es mit der Wechselwäsche auf sich hat. Welche Anhaltspunkte würden / könnten die Ermittler noch davon überzeugen, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat?
margarita
Kronen:
Sterne:

Deine Liste ist ziemlich umfangreich @Leni, so viel wäre mir dazu nicht eingefallen. Vor allem, was die Fuss- und Fingerabdrücke anbelangt, obwohl mir hier der Zeitabstand, bis das geprüft wurde, schon sehr lange erscheint. Eine Türklinke wird in 10 Tagen sehr oft angefasst (und sicher kurz vor dem Verschwinden von R ja auch).

Einen Punkt würde ich gerne ergänzen:
die verschwundene Decke. Verschwundene Decken und/oder Teppiche sind für Ermittler immer ein Alarmzeichen.

Mit den verschwundenen/zurückgelassenen Gegenständen bin ich ganz deiner Meinung. Ich möchte behaupten, wir haben dazu nicht mal annähernd eine vollständige Liste. Wir hätten ja nicht mal von der Decke erfahren sollen. Was ist mit der Nachtwäsche? Was ist mit dem schwarzen T-Shirt, das sie dabei hatte? Usw.
Heckengäu
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

RR wurde doch von Zeuginnen, also nicht nur einer, im Bus und anderswo gesehen, stets mit einer rosa Kuscheldecke gefaltet links am Arm tragend. Denn das ist nun sehr auffällig. Auch wurde sie einmal telefonierend gesehen. Jedoch nicht mit ihrem Handy.

Das ist nun wirklich einfach zu entschlüsseln: Diejenigen, die sich ihrer habhaft machen wollten, schickten sie kreuz und quer umher.
Dabei wurde sie jeweils an den Umsteigepunkten beobachtet, um sicher zu gehen dass sie nicht überwacht wird und es keine Falle ist.
Leni
Kronen:
Sterne:

@margarita: Was die Fuß- und Fingerabdrücke anbelangt, gehe ich ebenfalls davon aus, dass man nach 10 Tagen nicht mehr wirklich etwas davon finden würde. Ganz genau wissen wir das aber nicht. Ob solche Abdrücke nach 10 Tagen da wären oder nicht, sagt für mich gar nichts aus und ich würde daran auch nichts festmachen. Wie läuft das in Ermittler-Kreisen?

Die Decke muss natürlich dazu, die hatte ich gestern nicht in meinen Gedanken.

Der Punkt mit der Nacht- und/oder Wechselwäsche interessiert mich auch. Vielleicht erfahren wir irgendwann etwas mehr darüber.
Leni
Kronen:
Sterne:

Heckengäu hat geschrieben: Mittwoch, 24. Januar 2024, 18:12:05 RR wurde doch von Zeuginnen, also nicht nur einer, im Bus und anderswo gesehen, stets mit einer rosa Kuscheldecke gefaltet links am Arm tragend. Denn das ist nun sehr auffällig. Auch wurde sie einmal telefonierend gesehen. Jedoch nicht mit ihrem Handy.

Das ist nun wirklich einfach zu entschlüsseln: Diejenigen, die sich ihrer habhaft machen wollten, schickten sie kreuz und quer umher.
Dabei wurde sie jeweils an den Umsteigepunkten beobachtet, um sicher zu gehen dass sie nicht überwacht wird und es keine Falle ist.
Ich möchte auch an die Zeuginnen glauben. Es fällt mir aber äußerst schwer, weil ich mir vorstelle, dass Rebecca auf mindestens irgendeiner Kamera aufgezeichnet worden sein muss, wenn sie wirklich durch die Straßen lief. Selbst vor 5 Jahren hingen doch schon gefühlt an jeder Ecke Kameras.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Leni hat geschrieben: Mittwoch, 24. Januar 2024, 14:35:31 Welche Anhaltspunkte würden / könnten die Ermittler noch davon überzeugen, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat?
Warum Rebecca das Haus nicht [selbstständig] verlassen haben dürfte, begründet wird das mit allg. Ermittlungsergebnissen, Rebeccas Telefonverhalten und den Router-Daten.

Die Polizei wertete Videobänder der BVG-Busse aus und stellte eine Aufzeichnung einer Filmkamera an der Bushaltestelle sicher, die Rebecca Reusch genommen haben müsste. Doch keine Linse erfasste das blonde Mädchen.
Rebeccas Handy wird am und seit dem 18.2. nicht mehr im Mobilfunknetz registriert.

Nach einigen letzten Nachrichten an Schulfreunde Letzter Router Zugriff von ihr im Haus ca. 7.40.
07:45-08:45 Lt. MoKo [... verschwindet ...] Rebecca ungefähr in diesem Zeitraum.
Ca.8.30 Uhr Schwager berichtet am Telefon ( drückt zuerst den Anruf weg) das Rebecca angeblich schon aus dem Haus gewesen sei, obwohl erst späterer Schulbeginn war.
Ca.8:45 schrieb die Mutter eine WhatsApp welche zugestellt wurde via Haus Router.

Sprich da die WhatsApp Nachricht an Rebecca um ca.8:45 im Haus Router zugestellt wurde und demzufolge ihr Handy sich zuletzt im Haus befand aber der Schwager jedoch 8.30 aussagte sie hätte angeblich das Haus schon verlassen.
Hätte sich dann nicht ihr Handy noch im Haus befinden müssen !?

Die Routerdaten sprechen jedenfalls mehr dafür das Im Haus etwas passiert sein könnte als gegenüber als wenn Rebecca ohne frische Wechselwäsche und ohne ihr beliebtes Handy schon vorzeitig das Haus verlassen hätte.
Antworten