MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Andere legen ihr Opfer auf dem eigenen Grundstück ab oder in Wohnhäusern. Deshalb auch hier: Warum nicht?
Gast

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 08. März 2023, 22:05:57 Von einem(?) Bauma Messe Abbauer überwältigt und in einen Transporter verladen worden und zunächst mal in eine Halle/Werkstatt verbracht worden. Warum nicht das? Wahrscheinlicher als die Taxi Variante, wenn ihr mich fragt...
Ich tue mich immer schwer mit den Wahrscheinlichkeiten genau an diesem Punkt. Es ist abhängig von Sonjas Verhalten (wenn freiwillig) oder vom Grad der "Dreistigkeit" des Täters (wenn gewaltsam) das Mitten in der Stadt durchzuziehen. Drum find ich das mit dem Taxi nicht ganz abwegig. Ich überlege und vergleiche dann immer über die jungen Frauen aus meiner Clique zu der Zeit als wir in München unterwegs waren, wie die sich wohl verhalten hätten. Die meisten wären zu einem "Bauarbeiter" nachts um 2 niemals eingestiegen. Manche vielleicht zu jemanden, der eher Student, "netter Junge von nebenan", tendenziell gleichaltrig war.

Wenn gewaltsam, dann nicht am Stiegelmeierplatz. Definitiv nicht, der ist auch nachts um 2 noch einerseits so exponiert als Kreuzung von großen Verkehrsadern und trotzdem irgendwie unübersichtlich, selbst wenn gerade scheinbar ruhig, biegt grad einer ab und steht vor Dir. Auch viel zu viele Fenster drumrum. Aber klar, alles möglich
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 11:55:08 Aber was macht ein Förster von dort den Tag danach noch in München wenn die Bauma längst vorbei war ?
Und ich weiss nicht, würde ein Förster das Opfer in seinem eigenen Revier ablegen ? Also wenn damals dann zeitnah was rausgekommen oder gefunden worden wäre, ist irgendwie klar, dass er dann einer der Ersten wäre den man befragen würde. Vielleicht aber auch einer aus nem anderen Revier...

Nur weil man den befragt, muss der längst nicht gleich die gewünschten Antworten liefern!
Gast

Ich habe mal versucht, die Lage am Stieglmaierplatz aus 1995 zu recherchieren. Ich bilde mir ein, nicht alle der großen Gebäudekomplexe standen damals schon dort. Vielmehr auch große Brachen, mindestens eine. Dann sind dort auch große Bürogebäude, wo niemand wohnt. Ich denke schon, dass das ging...
Pony

Ungelesener Beitrag von Pony »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 12:04:16 Wenn er zumindest stückweise Einfluss nehmen kann auf das, was im Revier passiert, warum nicht? Wäre nicht das erste Mal, dass das Naheliegendste am Ende zutreffend war.
Insgesamt zweifel ich diese angeblichen Gerüchte in Kipfenberg an.

Was für ein bahnbrechender Hinweis soll das denn gewesen sein, dass er in so kurzer Zeit ausreicht, um jemanden festzunehmen?

Außerdem wird so etwas ja auch recht schnell bekannt gegeben, in vergleichbaren Fällen auf einer vorher bekanntgegebenen Pressekonferenz. Bisher schweigt aber die Münchner Staatsanwaltschaft. Entweder kommt in den nächsten Stunden etwas oder die angebliche Festnahme hat so nicht stattgefunden.

Auch möglich, dass die Kipfenberger tatsächlich etwas mitbekommen haben aber besagter Förster wird/wurde nur verhört, damit geht natürlich keine Staatsanwaltschaft an die Öffentlichkeit.
Gast

Der Förster ist der Bilderbuchtäter! Muss aber nicht bedeuten, dass er es auch tatsächlich ist. In Deutschland gibt es die Unschuldsvermutung. Wenn eine Befragung also erstmal nichts ergibt, muss man das zunächst akzeptieren. Es muss schon sehr konkrete Hinweise und/oder Spuren geben, um den dann regelmäßig wieder zu behelligen. Vielleicht hat man eben diese jetzt, durch die 'Spurenlage' und die über 100 Hinweise. Das heißt aber lange nicht, dass alles bewiesen und er geständig ist. Daher auch keine Infos an die Öffentlichkeit!
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 09:26:48 Stalking unter der Woche, wo nicht mal Sonja wusste, ob sie noch Bock hat, raus zu gehen? Sicher nicht! Die ganze Vorstory auf der Page von Sonjas Eltern kannst mal getrost vergessen! Alles zu konstruiert und auf ein vorgezeichnetes Ergebnis ausgerichtet. Bin Jahrgang 75, da brauchst mir sicher nicht die Gegebenheiten von damals erläutern..
Ist ja gut, fühl dich doch nicht angegriffen. Was ist los ? Ich bin davon ausgegangen, dass Du München als "zur damaligen Zeit verschlafen" beschreibst. Das sollte keine "Belehrung" sein, sondern ich habe nur beschreiben wollen, dass es eine intensive Weggeh-Zeit war, in der man mit 19 ständig "flüchtig" jemanden kennengelernt hat, diese Gesichter sehr oft wiedergetroffen hat, manchmal wiedererkannt, manchmal gemieden, von dem die eigenen Freunde gar nix mitbekommen haben, obwohl sie dabei waren. Das waren nicht nur nervige Poser und Anmacher, sondern eben auch oberflächlich mal ganz nett, mehr aber auch nicht. Ich halte das ja auch für unwahrscheinlich, aber es gibt sie eben - die Stalker die nächtelang vor der Wohnung einer unbekannten Angebeteten rumlungern, seis im Auto oder sonstwo, selbst wenns natürlich arschkalt war im April. Weis der doch nicht ob die Bock hat was zu machen. Wenn sie aber rausgeht, dann kommt die Eifersucht
Gast

Pony hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 12:25:01 Insgesamt zweifel ich diese angeblichen Gerüchte in Kipfenberg an.

Was für ein bahnbrechender Hinweis soll das denn gewesen sein, dass er in so kurzer Zeit ausreicht, um jemanden festzunehmen?

Außerdem wird so etwas ja auch recht schnell bekannt gegeben, in vergleichbaren Fällen auf einer vorher bekanntgegebenen Pressekonferenz. Bisher schweigt aber die Münchner Staatsanwaltschaft. Entweder kommt in den nächsten Stunden etwas oder die angebliche Festnahme hat so nicht stattgefunden.

Auch möglich, dass die Kipfenberger tatsächlich etwas mitbekommen haben aber besagter Förster wird/wurde nur verhört, damit geht natürlich keine Staatsanwaltschaft an die Öffentlichkeit.
Frau Meier beim Bäcker „Also, wenns mich fragen, ich glaub der Förster wars“. Herr Huber „ja meines, wirklich“? Herr Huber daheim zur Frau „der Förster wars, sogar die Frau Meier weiss es schon“. Frau Huber „Echt, ists schon raus? Herr Huber: „Jetzt schau jetzt stehts sogar schon in diesem Internet“. BILD: „Frau beim Bäcker findet raus: Der Förster wars“. Schau Franz, jetzt stehts auch schon in der Zeitung. „Der Sauhund, des hob i scho immer gewusst, dass des a Perverser ist“.
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 12:41:54 Ist ja gut, fühl dich doch nicht angegriffen. Was ist los ? Ich bin davon ausgegangen, dass Du München als "zur damaligen Zeit verschlafen" beschreibst. Das sollte keine "Belehrung" sein, sondern ich habe nur beschreiben wollen, dass es eine intensive Weggeh-Zeit war, in der man mit 19 ständig "flüchtig" jemanden kennengelernt hat, diese Gesichter sehr oft wiedergetroffen hat, manchmal wiedererkannt, manchmal gemieden, von dem die eigenen Freunde gar nix mitbekommen haben, obwohl sie dabei waren. Das waren nicht nur nervige Poser und Anmacher, sondern eben auch oberflächlich mal ganz nett, mehr aber auch nicht. Ich halte das ja auch für unwahrscheinlich, aber es gibt sie eben - die Stalker die nächtelang vor der Wohnung einer unbekannten Angebeteten rumlungern, seis im Auto oder sonstwo, selbst wenns natürlich arschkalt war im April. Weis der doch nicht ob die Bock hat was zu machen. Wenn sie aber rausgeht, dann kommt die Eifersucht
Nahezu unmöglich, dass man an einem Montag, um halb 3 nachts, zufällig einen Bekannten in der Millionen Stadt trifft, auf um die Uhrzeit menschenleeren Straßen. Weder zeitlich, noch örtlich passt das zu dem Partybekanntschafts-Gesalber von dir. Auch das mit dem Stalker ist Blödsinn, wenn der davon ausgehen muss, nahezu null Chancen auf eine direkte Begegnung zu haben, an diesem Abend. Und wenn der stalked, dann auch schon vorher oder generell regelmäßig. Ist aber nichts verbrieft, außer auf der völlig unbrauchbaren Page der Eltern, mit x Widersprüchen in Sachen der eigenen Logik. Angegriffen? Nicht die Bohne! Dafür wirlst mir nicht aufgeweckt genug! 😉
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 12:01:17 In der Nacht, wo Sonja verschwunden ist, war Abbau, der in der Regel unmittelbar nach Ende der Messe war. Von 'längst vorbei' kann also nicht die Rede sein..
Äh ja schon, aber sind Förster auch Messe-Abbauer oder eher Gäste um sich über Geräte zu informieren, wie eben auch so angemerkt ? Also ich bin bei ner Messe als Gast oder Aussteller am letzten Tag nachmittags spätestens um 16 Uhr weg, so schnell wie geht, wenn kaum mehr was los ist. Danach kommen doch erst die mit den Kastenwägen, Folien und Klebebändern, die die Frauen rauben, töten, einpacken und am Kipfenberg ablegen, oder lieg ich irgendwie falsch ?
Gast

Ääähm also...um mal mit deinen Worten zu beginnen. Afterparty, Essen mit einem Vertragspartner, wenn schon in München, dann noch zwei, drei Helle, Feunde besuchen etc. Gibt genug Möglichkeiten. Bin ich hier beim betreuten Denken, oder wie? Und dann immer so 'schlau' kommen. Furchtbar!
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 13:30:07 Äh ja schon, aber sind Förster auch Messe-Abbauer oder eher Gäste um sich über Geräte zu informieren, wie eben auch so angemerkt ? Also ich bin bei ner Messe als Gast oder Aussteller am letzten Tag nachmittags spätestens um 16 Uhr weg, so schnell wie geht, wenn kaum mehr was los ist. Danach kommen doch erst die mit den Kastenwägen, Folien und Klebebändern, die die Frauen rauben, töten, einpacken und am Kipfenberg ablegen, oder lieg ich irgendwie falsch ?
Auch diese Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen. Ich kenne die Wahrheit aber so wenig, wie du!
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 13:07:26 Frau Meier beim Bäcker „Also, wenns mich fragen, ich glaub der Förster wars“. Herr Huber „ja meines, wirklich“? Herr Huber daheim zur Frau „der Förster wars, sogar die Frau Meier weiss es schon“. Frau Huber „Echt, ists schon raus? Herr Huber: „Jetzt schau jetzt stehts sogar schon in diesem Internet“. BILD: „Frau beim Bäcker findet raus: Der Förster wars“. Schau Franz, jetzt stehts auch schon in der Zeitung. „Der Sauhund, des hob i scho immer gewusst, dass des a Perverser ist“.

Geht's auch ernsthafter? Ja, so entstehen Gerüchte, aber an Gerüchten ist auch oft was dran. Ist nunmal einer der naheliegendsten Gedanken! Da lässt sich auch mit deiner 'Komik' nichts dran rütteln.
Gast

Gast562 hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 06:33:07 Möglicherweise wurde die Decke ja auch nur zusammengeknäult nach der Leiche in die Felsspalte geworfen.
Die Decke ist komplett zerfressen. Wahrscheinlich, weil sie sich mit Leichenflüssigkeit vollgesogen hat und damit für das eine oder andere Tierchen sehr attraktiv war.
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 13:13:52 Nahezu unmöglich, dass man an einem Montag, um halb 3 nachts, zufällig einen Bekannten in der Millionen Stadt trifft, auf um die Uhrzeit menschenleeren Straßen. Weder zeitlich, noch örtlich passt das zu dem Partybekanntschafts-Gesalber von dir. Auch das mit dem Stalker ist Blödsinn, wenn der davon ausgehen muss, nahezu null Chancen auf eine direkte Begegnung zu haben, an diesem Abend. Und wenn der stalked, dann auch schon vorher oder generell regelmäßig. Ist aber nichts verbrieft, außer auf der völlig unbrauchbaren Page der Eltern, mit x Widersprüchen in Sachen der eigenen Logik. Angegriffen? Nicht die Bohne! Dafür wirlst mir nicht aufgeweckt genug! 😉
Lassen wir das. Es geht Dir nur um Provokation, sorry deine Beleidigungen und Aggressivität sind nicht ganz mein Niveau. Und soweit man hier lesen kann auch nicht der anderen hier, insofern such dir doch was anderes. Du scheinst auch nicht allzu gerne genauer zu lesen, denn deine Antworten passen leider nie zum geschriebenen. Wer spricht von zufälligen treffen ? Auch hast Du offensichtlich eine andere Vorstellung von Zielen und Verhalten von Stalkern, das freut mich für Dich wenn Du damit keine Erfahrung hast. Du musst nicht auf Dinge eingehen, die dich nicht überzeugen, von denen Du auch keine Vorstellung hast oder haben willst, aber wenn schon, dann bitte auch lesen. Ich erlaube Dir, bzw. bitte darum mich einfach zu ignorieren. Es wäre auch angebracht nicht auch noch "die unbrauchbaren Gedanken und Logiken" der Eltern nicht zu diffamieren. Wenn man halbwegs noch etwas Anstand hat, dann lässt man das stehen wie es ist.
Gast

Eher umgekehrt: Diese unüberlegten, kurz gedachten
Gedanken sind nicht mein Niveau. Bei dem einen oder anderen Foristen hier werde ich leider unweigerlich an betreutes Denken erinnert. Und dann diese forsch formulierten 'Schlaufragen'. Auf die ich dann auch irgendwie immer eine schlüssige, weil logische Antwort habe. Ja, besser lassen..😗
Gast562

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 11:55:08 Aber was macht ein Förster von dort den Tag danach noch in München wenn die Bauma längst vorbei war ?
Und ich weiss nicht, würde ein Förster das Opfer in seinem eigenen Revier ablegen ? Also wenn damals dann zeitnah was rausgekommen oder gefunden worden wäre, ist irgendwie klar, dass er dann einer der Ersten wäre den man befragen würde. Vielleicht aber auch einer aus nem anderen Revier...
Unser ehemaliger Nachbar war auch Förster und betreute ein Revier der Fuggers. Ja plötzlich hieß es halt dann, dass er auch ein Revier, das 45 Minuten entfernt lag, mitbetreuen muss. Ein Förster schaut nach dem Rechten, schaut was für Arbeit anfällt und teilt die Leute ein. Ein Förster ist aber auf keinen Fall den ganzen Tag vor Ort und müsste auch nicht zwangsläufig dort wohnen. Er hätte auch ohne weiteres in München wohnen können.
Gast562

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Er hat gewusst, dass nichts zeitnah herauskommen würde, wenn es denn wirklich ein Förster gewesen wäre. Er kannte das Revier genau. Es wäre vielleicht auch die nächsten Jahre nichts herausgekommen, wenn nicht ein Tier diesen Knochen verschleppt hätte.
Gast

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 09. März 2023, 13:55:23 Lassen wir das. Es geht Dir nur um Provokation, sorry deine Beleidigungen und Aggressivität sind nicht ganz mein Niveau. Und soweit man hier lesen kann auch nicht der anderen hier, insofern such dir doch was anderes. Du scheinst auch nicht allzu gerne genauer zu lesen, denn deine Antworten passen leider nie zum geschriebenen. Wer spricht von zufälligen treffen ? Auch hast Du offensichtlich eine andere Vorstellung von Zielen und Verhalten von Stalkern, das freut mich für Dich wenn Du damit keine Erfahrung hast. Du musst nicht auf Dinge eingehen, die dich nicht überzeugen, von denen Du auch keine Vorstellung hast oder haben willst, aber wenn schon, dann bitte auch lesen. Ich erlaube Dir, bzw. bitte darum mich einfach zu ignorieren. Es wäre auch angebracht nicht auch noch "die unbrauchbaren Gedanken und Logiken" der Eltern nicht zu diffamieren. Wenn man halbwegs noch etwas Anstand hat, dann lässt man das stehen wie es ist.
Die Frau, das vermute ich, mit erkennbar null Leseverständnis und unfassbaren 'Schlaufragen' unterstellt mir selbiges 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Du merkst wohl nicht im Ansatz, wie du dich selbst demontierst. Servus!
Gast

Auch das mit dem Stalker ist Blödsinn, wenn der davon ausgehen muss, nahezu null Chancen auf eine direkte Begegnung zu haben, an diesem Abend. Und wenn der stalked, dann auch schon vorher oder generell regelmäßig. Ist aber nichts verbrieft, außer auf der völlig unbrauchbaren Page der Eltern, mit x Widersprüchen in Sachen der eigenen Logik.

Auch das NICHT zufällige wurde von mir hinreichend beantwortet. So viel zu deiner Aussage 'wer spricht denn von 'zufällig'? Sowohl zufällig, als auch nicht zufällig, habe ich ausgeschlossen. So viel zu DEINEM Textverständnis 😚
Antworten