MORDFALL BIRGIT AMEIS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
lindenstein
Beiträge: 2332
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Bitte mal den Sternbericht genau lesen und auch in Bezug auf die "Zelle" in der das Handy nachvollzogen geloggt war..

Einmal am Hahn mit dem WLan

Wenn Birgit ihre mobilen Daten /2015 war das auch mit Kosten verbunden nie ausgeschaltet hat könnte fallspezifisch auch zu einer Art "Bewegungsprofil".. geführt haben.

Da hier aber der Flugmodus greift, hatte man das Handy
für eine Zeit in keinem Modus.

Birgit ist am Backshop vorbei und das war im Grunde die letzte Zeugensichtung, wo man BA noch kurz vor ihrem Tod an dem Samstag vor Ostern bei 0 Grad und Nieselregen gesehen hat.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Assis
Beiträge: 833
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Assis »

lindenstein hat geschrieben: Samstag, 28. November 2020, 22:04:01 Mal ein Wort zu dem Flugmodus, welcher ja schon bis zum Abwinken diskutiert wurde.
Ich kann beim Daimler wenn ich arbeite mich in den Guest Modus einklicken.

Damit schalte ich die mobilen Daten aus und bin eben über den Guest Connect verbunden, bedeutet, ich surfe mit meinem Handy über das W-Lan vom Benz

Wenn ich Feierabend habe, schalte ich den Button Daimler weg... so, wenn ich jetzt nichts mache, also nur den Button W-Lan Daimler verlasse und in der Zelle bin schaltet das Handy auf den Flugmodus, ergo es geht off.

So war es hier auch..

Um 14 Uhr , wenn es stimmt () wurde hier am Handy ein Impuls gegeben.
Meiner Meinung nach hat das Deaktivieren von "mobilen Daten" auf einem Mobiltelefon und die anschließende Verwendung des WLAN-Netzwerks des Unternehmens keine Auswirkungen auf die Registrierung des Mobiltelefons in der Funkzelle. Das Mobiltelefon bleibt bei der Funkzelle registriert. Nach dem Ausschalten von WiFi wechselt das Mobiltelefon nicht in den Flugzeugmodus, nur einer kann keine mobilen Daten senden oder empfangen. Sie können Anrufe tätigen und empfangen.
lindenstein
Beiträge: 2332
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

@Assis, ja das stimmt. Gehen wir jedoch davon aus, dass das Handy von BA immer am Hahn war trifft es meine These. Das Handy hat den "Wifi" Bereich Hahn ergo ggf. nicht verlassen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Assis
Beiträge: 833
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Assis »

lindenstein hat geschrieben: Samstag, 28. November 2020, 23:15:17 @Assis, ja das stimmt. Gehen wir jedoch davon aus, dass das Handy von BA immer am Hahn war trifft es meine These. Das Handy hat den "Wifi" Bereich Hahn ergo ggf. nicht verlassen.
Meinst du Wifi Bereich! oder Funkzelle Hahn?
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Wi-fi = Wlan. Der Flugmodus deaktiviert auch Wlan. Das Handy meldet sich auch beim Provider ab.
Assis
Beiträge: 833
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Assis »

SherlockHolmes hat geschrieben: Sonntag, 29. November 2020, 16:49:53 Wi-fi = Wlan. Der Flugmodus deaktiviert auch Wlan. Das Handy meldet sich auch beim Provider ab.
In Flugmodus kann man Wifi einschalten, eine Wifi Verbindung haben aber keine Verbindung haben mit das Mobilenetz (G2,3,4 oder 5).
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Ja, aber grundsätzlich wird Wlan mit abgeschaltet. Nachträglich kann dann Wlan aktiviert werden
Assis
Beiträge: 833
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Assis »

SherlockHolmes hat geschrieben: Sonntag, 29. November 2020, 17:12:41 Ja, aber grundsätzlich wird Wlan mit abgeschaltet. Nachträglich kann dann Wlan aktiviert werden
Stimmt aber beim ausschalten von Wifi geht das Handy nicht in Flugmodus wie hier gesagt wurde.

Ps auch nicht wenn man 'mobilen Daten' ausgeschaltet hat.
Duchonin

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Duchonin »

Der Auffindeort liegt näher am Flughafen, als der Auffindeort des Autos. Egal ob Birgit Ameis wandern oder sich selbst töten wollte, ergibt sich keine Sinn darin, den PKW auf den Parkplatz bei Lautzenhausen zu fahren.
Unfall und Suizid wäre m.E. deshalb auszuschließen.

Der Auffindeort liegt hinter dem Ende der Start/Landebahn.
Es wäre seltsam, wenn dort 2015 nicht gesucht worden wäre.
AngRa
Beiträge: 6123
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Duchonin

Ich sehe es auch so, dass der Standort des Autos der Knackpunkt ist und dass es keinen Sinn macht, dass Auto dort abzustellen, wenn man wandern oder sich töten wollte. Es macht aber für einen möglichen Täter sehr viel Sinn das Fahrzeug dort abzustellen, denn es ist aus der Sichtweite des Flughafens verschwunden, so dass man dort davon ausgeht, dass BA wie geplant die Heimreise angetreten hat. Das bringt dem Täter einen Zeitvorteil . Außerdem wäre es einem Täter möglich vom Parkplatz aus den Flughafen wieder zu Fuß zu erreichen, wenn dort sein eigenes Fahrzeug abgestellt ist. Außerdem fällt das Fahrzeug dort auf dem Gemeindeparkplatz nicht so schnell auf und es ist Knöllchen sicher abgestellt.

Die Polizei hat wohl vom Fundort des Autos aus in einem Radius von 3 km gesucht. Der Auffindeort liegt knapp außerhalb dieses Radius.
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Ich bin kein Suizid Experte. Wenn aber jemand seinen Suizid verschleiern möchte, wird er vermutlich vieles dafür tun. Der ausgewählte Parkplatz ist nicht einsehbar und kostet nichts. BA mochte auch die Arbeit am Airport. Der ausgewählte Ort kann daher passen. Ein Taeter hatte wohl sehr viel Glück, war sehr sehr geschickt (weil keine Fremdspuren). Ab dem Verlassen des Flughafens wurde BA unsichtbar. Entweder ein Taeter der die Frau sehr gut kannte oder Suizid.
AngRa
Beiträge: 6123
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich hoffe einfach mal, dass die Polizei sich demnächst offiziell zur Todesursache äußert und somit ob Suizid in Frage kommt oder nicht. Bislang war Suizid für die Polizei keine Option, aber es wird Zeit, dass nach dem Fund der sterblichen Überreste eine Stellungnahme erfolgt.
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Habe fast die Befürchtung wir werden nichts mehr erfahren. Das wäre dann aber ein deutlicher Hinweis auf Suizid. Ich weiß nicht nicht , ob die Polizei in so einem Fall eine Erklärung abgeben muss wenn es die Familie nicht möchte. Entweder es kommt nichts mehr oder es platzt noch eine Bombe in Richtung Tatverdächtiger.
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Es ist von einem Selbstmord auszugehen......
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

wie kommst du nun darauf ?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Jolu65 hat geschrieben: Dienstag, 01. Dezember 2020, 11:07:59Es ist von einem Selbstmord auszugehen......
Also man muss schon einräumen, dass die öffentlich bekannten Umstände so einen Schluss zulassen.
Befremdlich wäre dabei, dass "die Jacke" im Wagen blieb. Aber das lässt sich natürlich einfachst mit einer anderen Jacke erklären, deren Überreste man dann allerdings finden müsste.

Die Motivlage kann man letztlich von aussen nicht zuverlässig beurteilen, bzw nicht mal ansatzweise - das können ja selbst die engsten Freunde und Verwandten in der Regel nicht bei tatsächlichen Suiziden.
Was mich stutzig macht, ist die Vorstellung, dass das bedeuten würde, dass die Verstorbene sich an diesem Samstag bei 0°C einfach in den Wald gelegen haben sollte, und extra einen sehr schwer aufzufindenden Ort ausgesucht haben sollte. Ich finde die konkrete Vorstellung einfach sehr irritierend. Man kann natürlich sagen, das passt zu jemanden, der aus dem Leben gehen will, dass er sich so eine Gewalt antut. Ich find's dennoch befremdlich. Allein die Idee, dass sie in den letzten Minuten extrem gefroren haben müsste, einfach seltsam.
Das widerlegt das nicht. Aber mir erscheint es dennoch "intuitiv" nicht stimmig. So eine Neigung zu Gewalt gegen sich selbst würde sich mMn auch sonst in der Persönlichkeit und ihrem Leben zeigen.

Der Umstand, dass das Auto in Laufnähe zum Appartment-Gebäude gefunden wurde, und dass der Fundort der Art von Fundorten gleicht, bei denen Mörder das Opfer zum einen ohne sehr großen Aufwand los werden wollen, auf der anderen Seite aber dennoch ziemlich gut versteckt, lässt mich denken, dass es eben doch ein Tötungsdelikt ist.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von z3001x »

AngRa hat geschrieben: Montag, 30. November 2020, 07:42:05 Ich hoffe einfach mal, dass die Polizei sich demnächst offiziell zur Todesursache äußert und somit ob Suizid in Frage kommt oder nicht. Bislang war Suizid für die Polizei keine Option, aber es wird Zeit, dass nach dem Fund der sterblichen Überreste eine Stellungnahme erfolgt.
SherlockHolmes hat geschrieben: Dienstag, 01. Dezember 2020, 09:55:33 Habe fast die Befürchtung wir werden nichts mehr erfahren. Das wäre dann aber ein deutlicher Hinweis auf Suizid. Ich weiß nicht nicht , ob die Polizei in so einem Fall eine Erklärung abgeben muss wenn es die Familie nicht möchte. Entweder es kommt nichts mehr oder es platzt noch eine Bombe in Richtung Tatverdächtiger.
Kann mir nicht vorstellen, dass gar nichts mehr kommt. Wenn die Polizei Suizid annehmen sollte, wenn z.B. Fremdverschulden nicht nachweisbar sein sollte, würden sie vermutlich schon eine verklausulierte Information an die Öffentlichkeit geben, derart, dass Unfall, Fremdverschulden u. nat. Tod auszuschliessen sind. Das öffentliche Interesse ist dafür schon hinreichend. Ist ja ein Fall der durchaus in einigen überregionalen Medien besprochen wird. Und das über Jahre.
Scheint eben ein paar Wochen zu beanspruchen. Würd vermuten entweder kommt eine erste Stellungnahmen kurz vor Weihnachten oder Anfang Januar.
Das dürfte dann noch nicht das abschliessende Ergebnis sein.
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Natürlich wird jetzt alles akribisch untersucht. Das Problem wird es sein, wenn es keine Hinweise auf einen Täter in Person gibt Man hat dann zwar die Überreste gefunden aber es hätte leider die Ermittlungen nicht zum Ziel geführt.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1671
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Ich finde hier wird zu locker in zentralen Bereichen dieses Falles im Bezug auf das infrage stehende:

Tatorte gleich Auffindeort?

Nicht nur der Hinweis der Tochter auf einen Täter der das Opfer gekannt hat- , sondern auch andere Merkmale in Bezug auf das nicht schon vorher Auffinden von dem was vom Opfer übrig geblieben ist, lässt doch einige Fragen aufkommen.

Wobei wenn jetzt gesagt wird das- das Auffinden nicht möglich war weil an diesem Ort bei vorherigen Suchaktionen eben nicht gesucht wurde?!

Warum wurde dort nicht gesucht?

Immerhin ist der jetzige Auffindeort nur wenig vom Gelände der Arbeitsstätte des Opfers entfernt. Also keine 3 km, wie von Auffindeort des Fahrzeugs des Opfers aus gesehen.

Und als nächstes sollte man niemals vergessen dass sich auch bei der Polizei die gesellschaftlichen Verhältnisse entsprechend Wiederspiegeln.

Zusätzlich ist für mich auch die Frage- ist Frau Ameis nach Beendigung der für sie vorgesehenen Pflichten/Schichten gegenüber dem Arbeitgeber, immer nach Lohmar(" Nachhause") gefahren?

Was ist wenn aus ermittlungstaktischen Gründen eben gewisse, etwas vertiefende Informationen über das Privatleben der Eheleute Ameis, zurückgehalten wurden die darauf hinweisen das noch eine andere Person als Täter infrage kommt.

Ich finde sind das Dinge grundlegender Art. in diesem Fall - und so eigentlich aus Tabugründen bisher nicht zur Sprache gekommen sind. Also nicht richtig zur Sprache gekommen sind.

Wie immer steht das Geschriebene der Kritik offen.






Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT AMEIS (54 J.), FLUGH. HAHN, APRIL 2015

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Wenn die Polizei nichts mehr sagt, war es Selbstmord.
Oder aber, dass die Todesursache nicht aufzuklären sein wird. Dann ist jedoch müßig hier weiter zu diskutieren.
Das Faktum, dass die sterblichen Überreste von BA skelettiert aufgefunden wurde, ohne dass man auf eine Todesursache schließen kann, lässt kein anderes Ergebnis zu. Das wird man einfach akzeptieren müssen.
Antworten