MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Sagittarius_A hat geschrieben: Donnerstag, 03. Oktober 2024, 23:30:57 Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema "Entsorgung von Beweismitteln in den Fischteichen" [Sollte das schonmal beantwortet worden sein und ich war unfähig nachzulesen, sorry vorab]:

Hat das in den Ermittlungen oder in der Diskussion im Forum eigentlich jemals zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Rolle gespielt? Oder ist das von "...." hier das erste Mal überhaupt angesprochen worden?

Selbst mit der EInwilligung eines potentiellen Privateigentümers wäre es für die Ermittlungen im Allgemeinen vermutlich eher nicht zuträglich, wenn man die Teiche auf eigene Faust nach den Gegenständen absuchen würde. Ich würde von sowas abraten.
Soweit mir bekann ist, wurden die paderborner Fischteiche hier noch nich in Zusammenhang mit dem Mordfall Liebs erwähnt.

Beim Mordfall des Taxifahrers "Hansi Funke" 1994 spielten sie eine Rolle. Das Taxi wurde vom Täter im Bereicht der Fischteiche abgestellt.
Der Fall wurde vor kurzem neu aufgerollt.
https://rp-online.de/nrw/panorama/cold- ... -119038521
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Sagittarius_A hat geschrieben: Donnerstag, 03. Oktober 2024, 23:30:57 Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema "Entsorgung von Beweismitteln in den Fischteichen" [Sollte das schonmal beantwortet worden sein und ich war unfähig nachzulesen, sorry vorab]:

Hat das in den Ermittlungen oder in der Diskussion im Forum eigentlich jemals zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Rolle gespielt? Oder ist das von "...." hier das erste Mal überhaupt angesprochen worden?
Die Fischteiche fanden vorher noch keine Erwähnung, war soweit ich weiss, das allererste Mal überhaupt von die Rede durch den User ......
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
Sagittarius_A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sagittarius_A »

@gastmann @Trodat

Danke euch! Ist schon echt ein interessantes Detail.

Unabhängig vom gegenwärtig nicht überprüfbaren Wahrheitsgehalt dieser Aussage von „….“ zeigt es zumindest, dass diese Person sehr ortskundig ist und/oder andere Fälle mit passendem Ortsbezug verfolgt hat. An reine Fiktion à la „Ich gucke mal auf google maps nach passenden Orten für meine Story“ glaube ich nicht.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

Ich würde mir zwar auch wünschen, dass wieder Bewegung in den Fall kommt, aber es wäre schon absurd, wenn sich ausgerechnet über dieses eine Forum ständig ernstzunehmende User melden würden, die etwas wissen. Meine Einschätzung zu „….“ lautet daher: Alles nur heiße Luft. Verstehe die Aufregung auch überhaupt nicht. Es gab hier immer wieder User, die ihre Theorie des Ablaufs so schilderten, als seien sie selbst involviert gewesen und da gab es auch nie so viel Wind um die Sache.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

GeistL817 hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 11:18:03 Ich würde mir zwar auch wünschen, dass wieder Bewegung in den Fall kommt, aber es wäre schon absurd, wenn sich ausgerechnet über dieses eine Forum ständig ernstzunehmende User melden würden, die etwas wissen. Meine Einschätzung zu „….“ lautet daher: Alles nur heiße Luft. Verstehe die Aufregung auch überhaupt nicht. Es gab hier immer wieder User, die ihre Theorie des Ablaufs so schilderten, als seien sie selbst involviert gewesen und da gab es auch nie so viel Wind um die Sache.
Voll Zustimmung. Wenn sich ein Mitwisser nach 18 Jahren (heute ist ja auf den Tag genau das Funddatum) zum Reden aufraffen kann, dann wird es es nicht in einem Forum tun wo sein Hinweis kaum Wirkung entfaltet. Das macht einfach null Sinn.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Ich weiß das die These kontrovers ist aber ich gebe nochmal zu bedenken: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Lyriker ein Schmerz Gedicht postet in Fraukes Entführungszeit UND sich kurz nach ihrem Fund boshaft über ihren Tod äußert? Erweckt den Eindruck von Schadenfreude.

Ausschlussverfahren:
Lösegeld Entführung —> ausgeschlossen
Sexual Entführung. > eher unwahrscheinlich
Begründung ( Fraukes angezogene Leiche plus Täter hätte nach dem erfolgreichen, beruhigen der Polizei abtauchen können bzw.Handy ausschalten.
„Aus dem Ruder gelaufen“ —> eher unwahrscheinlich Siehe erfolgreichen 1. Anruf.

Übrig bliebe nur noch 1 Grund : Rachsucht.

Fraukes Entführung trägt die Elemente einer Rachsucht.
Der Täter suggeriert Hoffnung für Frauke , spielt mit ihren Hoffnungen obwohl sie nicht mehr nach Hause kommen darf.
Die Polizei geht von aus das der Täter sich im Bekanntenkreis befindet.
Frauke wurde als Taffe, Mutige Junge Frau beschrieben.
Ich tendiere dazu , das wenn es einen Konflikt gab sie nicht jedes Mal zu ihren Eltern , Geschwistern, Chris und Freunde gerannt war.
Sondern die Dinge auch alleine regelte.
Für Frauke war höchst wahrscheinlich ein vorangegangener Konflikt erledigt - für ihr gegenüber , so vermute ich es , war es das noch lange nicht.
Trodat5203
Sterne:

MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 12:46:59 Voll Zustimmung. Wenn sich ein Mitwisser nach 18 Jahren (heute ist ja auf den Tag genau das Funddatum) zum Reden aufraffen kann, dann wird es es nicht in einem Forum tun wo sein Hinweis kaum Wirkung entfaltet. Das macht einfach null Sinn.
Ein Mitwisser vllt nicht. Ein Täter vllt schon. Ich mein, an welche andere Stelle soll er sich denn wenden? An die Polizei direkt? Sicherlich nicht. Die Hinweisseite wurde von Frau Liebs abgeschaltet, andere Foren haben keinen aktuellen geöffneten Thread mehr zum Thema und auch auf Facebook herrscht Stille in Bezug auf den Fall. Hier hätte jemand, der sich mal was von der Seele reden möchte oder was klarstellen will die einzig noch bleibende plausible Möglichkeit dazu.
Trodat5203
Sterne:

@Shadow

Nichts für ungut, aber ich glaube deine Theorie und Ausführungen dazu sind hier mittlerweile hinlänglich bekannt. Ich meine das nicht böse, aber wen du bislang nicht mitreißen konntest, den wirst du wahrscheinlich auch zukünftig nicht überzeugen können.

Dir scheint es absolut wichtig zu sein, immer wieder darauf hinzuweisen, dieses Gedicht wurde unzählige Male erwähnt. Ja, es ist seltsam und sicherlich kann man von unangebrachtem Verhalten desjenigen sprechen, aber wie soll das weiterführen? Ermittelst du noch in diese Richtung und hat sich was neues ergeben oder sind das alles nur altbekannte Tatsachen, die immer wieder aufgewärmt werden wie Omas Erbseneintopf?

Wie gesagt, ich meine das nicht böse, jeder kann, darf und soll da ja in seine eigene Richtung denken, nur musst du letztendlich nicht uns davon überzeugen sondern die Polizei, wenn du dir sicher bist die beiden von dir verdächtigten Personen sind Täter.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 12:53:06 Ein Mitwisser vllt nicht. Ein Täter vllt schon. Ich mein, an welche andere Stelle soll er sich denn wenden? An die Polizei direkt? Sicherlich nicht. Die Hinweisseite wurde von Frau Liebs abgeschaltet, andere Foren haben keinen aktuellen geöffneten Thread mehr zum Thema und auch auf Facebook herrscht Stille in Bezug auf den Fall. Hier hätte jemand, der sich mal was von der Seele reden möchte oder was klarstellen will die einzig noch bleibende plausible Möglichkeit dazu.
Frau Liebs ist erreichbar, wenn man das will. Das hat sie auch mehrfach so bekannt gegeben. Wenn ein Täter sich gerne erleichtern wollen, würde, könnte er es auch bei Frau Liebs machen.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 13:01:36 @Shadow

Nichts für ungut, aber ich glaube deine Theorie und Ausführungen dazu sind hier mittlerweile hinlänglich bekannt. Ich meine das nicht böse, aber wen du bislang nicht mitreißen konntest, den wirst du wahrscheinlich auch zukünftig nicht überzeugen können.

Dir scheint es absolut wichtig zu sein, immer wieder darauf hinzuweisen, dieses Gedicht wurde unzählige Male erwähnt. Ja, es ist seltsam und sicherlich kann man von unangebrachtem Verhalten desjenigen sprechen, aber wie soll das weiterführen? Ermittelst du noch in diese Richtung und hat sich was neues ergeben oder sind das alles nur altbekannte Tatsachen, die immer wieder aufgewärmt werden wie Omas Erbseneintopf?

Wie gesagt, ich meine das nicht böse, jeder kann, darf und soll da ja in seine eigene Richtung denken, nur musst du letztendlich nicht uns davon überzeugen sondern die Polizei, wenn du dir sicher bist die beiden von dir verdächtigten Personen sind Täter.
Finde es auch ermüdend. Es gibt keine wirklichen Indizien, die auf den Gedichteschreiber hindeuten. Hier sind vor allem Fakten wie Funkzellendaten, Bezüge zu den Schauplätzen usw. interessant. Und das ist ja bei dem Lyriker nicht der Fall. Aber ja, geschmacklos und weird ist das Verhalten sicher. Macht ihn aber nicht zum Mörder
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Gemeinsame Überlegungen anzustellen und noch auf evtl. . Andere Hinweise diesbezüglich zu kommen.
Aber ist ok , Message angekommen.
Gut-Dann kann sich jetzt weiter auf User …. Konzentriert werden.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Shadow hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 12:47:08 Ich weiß das die These kontrovers ist aber ich gebe nochmal zu bedenken: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Lyriker ein Schmerz Gedicht postet in Fraukes Entführungszeit UND sich kurz nach ihrem Fund boshaft über ihren Tod äußert? Erweckt den Eindruck von Schadenfreude.

Ausschlussverfahren:
Lösegeld Entführung —> ausgeschlossen
Sexual Entführung. > eher unwahrscheinlich
Begründung ( Fraukes angezogene Leiche plus Täter hätte nach dem erfolgreichen, beruhigen der Polizei abtauchen können bzw.Handy ausschalten.
„Aus dem Ruder gelaufen“ —> eher unwahrscheinlich Siehe erfolgreichen 1. Anruf.

Übrig bliebe nur noch 1 Grund : Rachsucht.

Fraukes Entführung trägt die Elemente einer Rachsucht.
Der Täter suggeriert Hoffnung für Frauke , spielt mit ihren Hoffnungen obwohl sie nicht mehr nach Hause kommen darf.
Die Polizei geht von aus das der Täter sich im Bekanntenkreis befindet.
Frauke wurde als Taffe, Mutige Junge Frau beschrieben.
Ich tendiere dazu , das wenn es einen Konflikt gab sie nicht jedes Mal zu ihren Eltern , Geschwistern, Chris und Freunde gerannt war.
Sondern die Dinge auch alleine regelte.
Für Frauke war höchst wahrscheinlich ein vorangegangener Konflikt erledigt - für ihr gegenüber , so vermute ich es , war es das noch lange nicht.
Rache für was?
Trodat5203
Sterne:

MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 13:04:55 Frau Liebs ist erreichbar, wenn man das will. Das hat sie auch mehrfach so bekannt gegeben. Wenn ein Täter sich gerne erleichtern wollen, würde, könnte er es auch bei Frau Liebs machen.
Sich an die Mutter des Opfers zu wenden ist eine ganz andere Hausnummer. Ich denke auch nicht, dass derjenige sich wirklich erleichtern wollte oder gestehen will, sondern er wollte vllt nur das Bild von sich 'gerade rücken', indem er wissen lassen wollte, dass er nicht das Monster, der eiskalt planende Killer, ein Sadist mit perversen Fantasien ist, den vielen hinter ihm vermuten.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 13:14:47 Sich an die Mutter des Opfers zu wenden ist eine ganz andere Hausnummer. Ich denke auch nicht, dass derjenige sich wirklich erleichtern wollte oder gestehen will, sondern er wollte vllt nur das Bild von sich 'gerade rücken', indem er wissen lassen wollte, dass er nicht das Monster, der eiskalt planende Killer, ein Sadist mit perversen Fantasien ist, den vielen hinter ihm vermuten.
Ist das für dich nur im Bereich des möglichen oder bist du davon überzeugt, dass wir es hier mit dem Täter zu tun hatte, der sich hier ins rechte Licht rücken wollte?
Trodat5203
Sterne:

MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 13:46:39 Ist das für dich nur im Bereich des möglichen oder bist du davon überzeugt, dass wir es hier mit dem Täter zu tun hatte, der sich hier ins rechte Licht rücken wollte?
Kann ich nicht abschließend beurteilen. Er könnte mehr wissen, er könnte auch nur nen Spinner sein, von denen es viele gibt im Internet oder er ist jemand der einfach wahnsinnig lebhaft schreibt und so von seiner Version überzeugt ist, dass er sie klingen lässt wie Fakten. Ich habe in den letzten 15 Jahren viele Posts zu dem Fall gelesen, hier und anderswo, aber sowas noch nie.
Oliver Cromwell
Kronen: 0
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Oliver Cromwell »

Auch wenn ich euch gegenüber in diesem Fall ein Newbie bin, möchte ich dazu doch ein paar Worte verlieren.
Shadow hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 12:47:08 Übrig bliebe nur noch 1 Grund : Rachsucht.
Ich finde, dies ist ein mögliches Motiv, welches man nicht außer Acht lassen darf. Wie ich den Fall drehe und wende, Rache bleibt immer wieder als Möglichkeit auf dem Zettel stehen. Möglicherweise richtete sich die Rache gegen Chris. Vielleicht gab es in deiner Vergangenheit irgendein Ereignis, welches bei jemandem diese abgrundtiefen Gefühle ausgelöst hat. Wahrscheinlich etwas, was für Chris unbedeutend war, so das er darüber auch nie wieder nachgedacht hat. Für die andere Person hatte es aber entscheidende Folgen oder eine sehr starke Erniedrigung zur Folge. Denkbar ist, dass Frauke "nur" das Werkzeug zur Rache war.

Die Frage, warum die Kommunikation immer nur an ihn gerichtet war ist bis heute offen. Meiner Ansicht nach eventuell ein Schlüssel, um den Fall zu lösen.
MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 13:04:55 Es gibt keine wirklichen Indizien, die auf den Gedichteschreiber hindeuten. Hier sind vor allem Fakten wie Funkzellendaten, Bezüge zu den Schauplätzen usw. interessant. Und das ist ja bei dem Lyriker nicht der Fall. Aber ja, geschmacklos und weird ist das Verhalten sicher.
Na ja, wie ich es verstehe, wurde der Schreiber nie identifiziert und durchleuchtet. Somit wäre dieser durchaus eine Person, die man ermitteln sollte. Allein schon um festzustellen, ob mögliche Zusammenhänge bestehen (Wohnort, Schule, Beruf etc). Der Fall ist mittlerweile so alt, da würde ich es für falsch empfinden, solchen Dingen nicht nachzugehen. Es muss ja auch irgendeinen Grund geben, warum dieser Mensch sich so abfällig über sie geäußert hat. Dies lässt schon auf eine persönliche Ebene schließen was bedeutet, man kannte sich.

So, nur mal meine 5 Cents dazu
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zur Erinnerung: Heute vor 18 Jahren wurde Fraukes Leichnam im Wald zwischen Herbram-Wald und Asseln gefunden.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 21:10:59 Zur Erinnerung: Heute vor 18 Jahren wurde Fraukes Leichnam im Wald zwischen Herbram-Wald und Asseln gefunden.
Ja daran musste ich heute auch mehrfach denken. 18 Jahre mit viel Einsatz und doch so wenig Ergebnis.
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Sagittarius_A hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 10:47:42 @gastmann @Trodat

Danke euch! Ist schon echt ein interessantes Detail.

Unabhängig vom gegenwärtig nicht überprüfbaren Wahrheitsgehalt dieser Aussage von „….“ zeigt es zumindest, dass diese Person sehr ortskundig ist und/oder andere Fälle mit passendem Ortsbezug verfolgt hat. An reine Fiktion à la „Ich gucke mal auf google maps nach passenden Orten für meine Story“ glaube ich nicht.
Volle Zustimmung.
Versuch macht klug!
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Was für mich das Speziellste an diesem Fall ist, Ist Folgendes: Frauke fragt beim Essen ihre Mutter, wo eigentlich Nieheim läge ? Und genau an DIESEM Tag kommt in der Nacht eine SMS aus dem Funkgebiet Nieheim und Frauke ist verschwunden, bis der Jäger im Oktober ihre Überreste findet.-----Für mich fühlt es sich so an, als wenn Frauke diese Frage erst seit sehr Kurzem ventiliert. Denn sonst hätte sie ja schon im Internet nachschauen können, wo Nieheim liegt.----Könnte es sein, dass genau am Tag des Verschwindens, sich eine Person auf der Dating Plattform gemeldet hat, welche vorgab aus Nieheim zu sein und als Schrauber zu arbeiten. Könnte es sein, dass Frauke mit dieser Person gleichzeitig chattete als sie auch mit Nils simste.--Ich gehe mal weiter in dem Gedankengang. Frauke plauderte belanglos während des Fußballspieles und erwähnte , wo sie am Fußball schauen ist.---Und jetzt kommt Nahlah Saimehs Gedanke in`s Spiel, dass der Täter die Tat mit irgendeiner Frau schon lang im Kopf hatte.---Er erfährt von Frauke, wo sie am Fußball schauen ist. Und er erfährt von Frauke in dieser lockeren Situation auch, dass sie nicht ewig mit ihren Freunden weiter feiern wird.---Nun richtet er es so ein, dass er Frauke "zufällig" in der Nähe des Pubs trifft.(Frauke hat ja an dem Abend ein Ähnliches Outfit an, wie auf dem Bild im Netz.Ist also zu erkennen).--Ich weiß, dass alle gesagt haben, Frauke wäre nie zu einem Fremden in`s Auto gestiegen. Aber vielleicht fühlte der Typ sich durch den Chat eben nicht fremd an. Frauke steigt also unter einem belanglosen Vorwand des eigentlich Fremden in dessen Auto.(z.B. Ich bring dich schnell nach Hause).---Dann würde Frauke den richtigen Namen des Täters nicht kennen. Dann könnte Nieheim schon Teil des übergriffigen Planes gewesen sein.(Wo der Täter natürlich nicht wohnt) Dann wäre Frauke das "Zufallsopfer", welches genau an jenem Tag angebissen hat.---Ist ziemlich konstruiert, gebe ich zu.
Antworten