Das wurde nicht explizit so gesagt, sondern eher implizit.
Sinngemäß sagte der Richter sowas wie "Dadurch dass die Nachrichten auch auf Ginas Handy waren, wissen wir was gelöscht wurde".
Das wurde nicht explizit so gesagt, sondern eher implizit.
„Das Gericht prüft nicht, ob ein Angeklagter unschuldig ist. Es prüft nur, ob er schuldig ist.”HE_Gffnkkd hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 13:18:22Denn die Aufgabe des Gerichtes ist es in diesem Prozess einzig und allein festzustellen, ob die Annahme "Gina H. ist unschuldig" mit dem, was die Staatsanwaltschaft alles ermittelt hat, noch haltbar ist.
Wurde offiziell bestätigt, dass die Angeklagte an den Sitzungstagen unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln steht, oder handelt es sich dabei lediglich um eine Annahme?
Ein möglicher Grund könnte die (erneute?) Inbrandsetzung des Leichnams nach der Berührung durch Christian D. gewesen sein. Diese könnte mit dem Ziel erfolgt sein, Spuren zu vernichten.
Als derart „alltagsbehindert“ nehme ich sie nicht wahr. Immerhin hat sie an Reitturnieren teilgenommen, Menschen gezielt ausgenutzt, Diebstähle begangen etc. Sie scheint grundsätzlich in der Lage zu sein, aktiv für die Erfüllung ihrer Wünsche & Bedürfnisse sorgen zu können.Anna17 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 12:11:04 Da GH sichtlich kaum in der Lage ist irgendetwas allein zu tun, man denke an das Vorstellungsgespräch zu welchem sie ihre Großmutter mitgenommen hat, frage ich mich ebenfalls wieso eine mögliche Mittäterschaft (von wem auch immer) garkeine Beachtung mehr findet.
Könntest du bitte den Link ergänzen, dem du dieses Zitat entnommen hast?SonntagsGast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 16:19:28 „Das Gericht prüft nicht, ob ein Angeklagter unschuldig ist. Es prüft nur, ob er schuldig ist.”
H. E. Mueller, Regensburger Strafrechts-Professor
Ich find meine Formulierung "Das Gericht prüft, ob die Unschuldsvermutung für den Angeklagten noch haltbar ist." zwar schöner, aber ja, so kann man die Aufgabe des Gerichtes auch ausdrücken, wenn man denn möchte.SonntagsGast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 16:19:28 „Das Gericht prüft nicht, ob ein Angeklagter unschuldig ist. Es prüft nur, ob er schuldig ist.”
Ergänzend „erregt“, aus Ticker und einer Quelle im Saal:
Womit sich das angenommene Motiv in Luft auflöst?
Im größeren Zusammenhang:SonntagsGast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 16:19:28 „Das Gericht prüft nicht, ob ein Angeklagter unschuldig ist. Es prüft nur, ob er schuldig ist.”
H. E. Mueller, Regensburger Strafrechts-Professor
Ehrlich gesagt finde ich das einfach nur logisch. Wenn man eine Unschuld vermutet, ist der “Job” eines Gerichts ja, dass diese Vermutung (überzeugend) zu widerlegen ist oder eben freizusprechen ist. Klingt einfach ist es aber nicht, daher ja der link wäre interessant
Dass Gina ungewöhnlich still für „ihre Verhältnisse“ ist, liegt ja vermutlich auch daran das sie zwangsweise in Haft starke Medikamente einnehmen muss.Gastleser hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 17:21:08 Vollzitat
Sagt wer? Müssen tut die das selbstverständlich nicht. Sorry, aber da magst jetzt bitte auch für solche Haltlosigkeiten was liefern, ansonsten kein Thema. Ausserdem ist sie überhaupt nicht still. Vor lauter demonstrativen Kopfschütteln muss man Sorge um ein Schleudertrauma haben.Janeisklar hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 18:09:12 Dass Gina ungewöhnlich still für „ihre Verhältnisse“ ist, liegt ja vermutlich auch daran das sie zwangsweise in Haft starke Medikamente einnehmen muss.
Gina sagt sie würde gezwungen Medikamente zu nehmen. Da sie dies, laut Aussage des Psychologen bisher abgelehnt hat, frage ich mich nun wie du zu der Annahme kommst dass sie das nicht muss? Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Die Engelsgeduld der Moderation ist das Erstaunlichste in diesem Fall.Sronson hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 16:22:22 Als derart „alltagsbehindert“ nehme ich sie nicht wahr. Immerhin hat sie an Reitturnieren teilgenommen, Menschen gezielt ausgenutzt, Diebstähle begangen etc. Sie scheint grundsätzlich in der Lage zu sein, aktiv für die Erfüllung ihrer Wünsche & Bedürfnisse sorgen zu können.
Das habe ich dann wohl verpasst, wo das von wem berichtet wurde.Janeisklar hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 18:48:01 Gina sagt sie würde gezwungen Medikamente zu nehmen. Da sie dies, laut Aussage des Psychologen bisher abgelehnt hat
Das wurde Aufgezeichnet und im Gericht abgespielt.
„Sie muss“, hörte sich in der Widergabe durch Prozessbeobachter danach an, dass es ihre Entscheidung ist, um überhaupt schlafen zu können etc.Janeisklar hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 18:48:01 Gina sagt sie würde gezwungen Medikamente zu nehmen. Da sie dies, laut Aussage des Psychologen bisher abgelehnt hat, frage ich mich nun wie du zu der Annahme kommst dass sie das nicht muss? Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Habe ich auch verpasst. Eine Zwangsfixierung und anschließende Zwangsmedikation ist halt auch nicht auszuschließen, je nachdem wie Gina sich verhält. Ob sie mit Tavor und Haldol vollgepumpt wird, liegt allein in ihrer Hand.
(1) Eine Fesselung, durch die die Bewegungsfreiheit des Gefangenen vollständig aufgehoben wird (Fixierung), ist nur zulässig, soweit und solange eine gegenwärtige erhebliche Gefahr von Gewalttätigkeiten gegen Personen, der Selbsttötung oder der Selbstverletzung besteht und die Fixierung zur Abwehr dieser Gefahr unerlässlich ist.
Danke, womit wir wieder in der Realität angelangt sind.Gastleser hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 19:11:24 „Sie muss“, hörte sich in der Widergabe durch Prozessbeobachter danach an, dass es ihre Entscheidung ist, um überhaupt schlafen zu können etc.
Eigentliche Quelle war ein Mitschnitt in der U-Haft, Gespräch mit Adi mWn.
„Zwingen“ ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt:
https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/docu ... lzGMVV5P21
Von Fixierung war nicht die Rede, es ging „lediglich“ um die zwangsweise Einnahme der Medikamente. Wie sowas abläuft und wie und warum sich jemand darauf einlässt hängt vermutlich vom jeweils Einzelnen ab den es betrifft.Gastikus hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 19:16:59 Habe ich auch verpasst. Eine Zwangsfixierung und anschließende Zwangsmedikation ist halt auch nicht auszuschließen, je nachdem wie Gina sich verhält. Ob sie mit Tavor und Haldol vollgepumpt wird, liegt allein in ihrer Hand.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/__171a.html
ist halt nicht auszuschließen ungleich ich vermuteGast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 19:23:27 Vermutungen und Meinungen helfen uns allen hier (wie immer) wenig weiter, da auch (?) in diesem Fall niemand von uns dabei ist/war.
Wovon redest Du bitte? Welcher Psychologe ist in ihrer U Haft zuständig fúr eine erzwungene Medikamenteneinnahme: Du benennst jetzt WER IN PERSONA hier eine Zwangsmaßnahme WANN in U Haft konkret angeordnet hat, in deinem Wortlaut “gezwungen”. Und wenn Du hier meinst, die Kritik an deiner haltlosen Behauptung gegen mich umzudeuten, dann war das dein letzter Beitrag hier. Ich warte.Janeisklar hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Juli 2026, 18:48:01 Gina sagt sie würde gezwungen Medikamente zu nehmen. Da sie dies, laut Aussage des Psychologen bisher abgelehnt hat, frage ich mich nun wie du zu der Annahme kommst dass sie das nicht muss? Wie kommst du zu dieser Behauptung?