VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion
Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion
Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie WISSEN, dass was passiert sein muss und R zu Tode gekommen ist. Wissen und beweisen können sind verschiedene Dinge. Es reicht nicht, DASS es passiert ist, sondern es soll nachgewiesen werden, durch wessen Hand. Also Totschlag oder Mord. Das wäre der zu erbringende Beweis. Sonst würden wir max. evt. Unfall, Verbringung präsentiert bekommen, falls angeklagt werden würde. Das wäre dem Opfer gegenüber evt. ungerecht. Ungerechtigkeit, aber Hauptsache „Erfolg“? Es eilt ja nicht dermassen.
Warum sprach Fr. Tomalla „deuticher“ als der Vorgänger? Sollte R wieder auftauchen, ist es ihre Karriere/Blamage, die es betrifft.
Warum sollte sie? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wird jetzt sicher geschrieben werden. Sie hätte andere Möglichkeiten gehabt, mMn hat sie aber noch eins draufgesetzt im Podcast.
Dass die Ermittlungen stocken, würde ich mich nie behaupten trauen. Das las ich schon bei anderen Fällen, während im Hintergrund gerade die Handschellen klickten. Wir bekommen von etwaiigen Ermittlungen nichts mit.
Warum sprach Fr. Tomalla „deuticher“ als der Vorgänger? Sollte R wieder auftauchen, ist es ihre Karriere/Blamage, die es betrifft.
Warum sollte sie? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wird jetzt sicher geschrieben werden. Sie hätte andere Möglichkeiten gehabt, mMn hat sie aber noch eins draufgesetzt im Podcast.
Dass die Ermittlungen stocken, würde ich mich nie behaupten trauen. Das las ich schon bei anderen Fällen, während im Hintergrund gerade die Handschellen klickten. Wir bekommen von etwaiigen Ermittlungen nichts mit.
Das ist richtig, es gibt keinem Beweis dafür, auch nicht vom Gegenteil. Die Sachlage ist offen.
Warum sollte Rebecca einen neuen PA beantragen, den sie mit 15 erhalten haben dürfte?
Da muss ich Dir entschieden widersprechen, dass die Ermittler sagen, sie würden alles wissen. Prozess? Urteil?margarita hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 18:03:39 Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie WISSEN, dass was passiert sein muss und R zu Tode gekommen ist. Wissen und beweisen können sind verschiedene Dinge. Es reicht nicht, DASS es passiert ist, sondern es soll nachgewiesen werden, durch wessen Hand. Also Totschlag oder Mord. Das wäre der zu erbringende Beweis. Sonst würden wir max. evt. Unfall, Verbringung präsentiert bekommen, falls angeklagt werden würde. Das wäre dem Opfer gegenüber evt. ungerecht. Ungerechtigkeit, aber Hauptsache „Erfolg“? Es eilt ja nicht dermassen.
Im Gegenteil sie sagten auch anfänglich, es könne so sein wie sie vermuten, aber auch ganz anders, der TV sogar Glück haben.
Gleich vorab von mir, dazu gebe ich keine Quelle an, weil es eine ganz alte Kamelle von vor über 6 Jahren ist.
-
- Moderator
- Kronen: ♔♔♔♔♔♔
- Sterne: 👣
Es hat sich nichts geändert.Klugscheißer hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 17:45:45Gibt es seitens der StA Statements neueren Datums? Hat sich seither etwas geändert an dem Tatverdacht?
Seit etwa 6 Jahren, konkret dem 22.3.2019, Tag der U-Haft-Entlassung, besteht kein dringender Tatverdacht mehr gegen Florian R..
Daran hat sich nichts geändert. Die für einen dringenden Tatverdacht nicht ausreichenden Verdachtsmomente waren der Grund für die Enthaftung durch den Haftrichter. https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel ... freikommen
Das hat die StA Berlin damals nicht infrage gestellt, sondern akzeptiert und sogar ausdrücklich selbst ähnlich eingeschätzt.
https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 52988.htmlEin "dringender Tatverdacht" gegen den Mann bestehe nicht mehr, sagte Staatsanwalt Steltner nach dessen Entlassung aus der U-Haft.
-
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Er ist also nach wie vor der sogenannte "Haupttatverdächtige".z3001x hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 19:09:30 Es hat sich nichts geändert.
Seit etwa 6 Jahren, konkret dem 22.3.2019, Tag der U-Haft-Entlassung, besteht kein dringender Tatverdacht mehr gegen Florian R..
Daran hat sich nichts geändert. Die für einen dringenden Tatverdacht nicht ausreichenden Verdachtsmomente waren der Grund für die Enthaftung durch den Haftrichter. https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel ... freikommen
Das hat die StA Berlin damals nicht infrage gestellt, sondern akzeptiert und sogar ausdrücklich selbst ähnlich eingeschätzt.
https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 52988.html
Klar kann man einen Verdächtigen nicht ewig mit einem dringenden Tatverdacht in U-Haft halten. Alle halbe Jahre einen Haftprüfungstermin, das funktioniert nicht. Und das bringt ja auch niemandem was. Der läuft ja auch nicht weg.
Gibt es zu dieser Behauptung eine Quelle?
Ich hatte nur in meinem Post auf Yanell reagiert bzgl. neuen Antrag für den Ausweis.
Wenn Du schreibst, sie hatte keinen dabei, dann denkst Du also, dass sie ohne verschwunden ist und noch leben könnte, richtig.
-
- Moderator
"Hauptverdächtig" ist Geschwurbel. Kein Begriff des Strafrechts oder der Kriminalistik. Der Verdacht gegen Florian R. ist von der StPO-Kategorie her gerade mal ein "einfacher" Verdacht.Klugscheißer hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 19:34:39Er ist also nach wie vor der sogenannte "Haupttatverdächtige".
Er wurde nach 3 Wochen entlassen nach einer Haftbeschwerde, nicht bei einem turnusmäßigen Haftprüfungstermin.Klugscheißer hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 19:34:39Klar kann man einen Verdächtigen nicht ewig mit einem dringenden Tatverdacht in U-Haft halten. Alle halbe Jahre einen Haftprüfungstermin, das funktioniert nicht. Und das bringt ja auch niemandem was. Der läuft ja auch nicht weg.
Es ging nicht um die Dauer der U-Haft, und auch nicht um den fehlenden Haftgrund, wie du fälschlich suggerierst.
Sondern die fehlende Voraussetzung und Berechtigung dafür. Diese Argumentation ist eine Nebelkerze, um den Kern des Sachverhalts, dass die Verdachtsmomente eben damals wie heute allzu mager sind, zu ignorieren.
Gäb es einen dringenden Tatverdacht wäre der Weg zum hinreichenden Tatverdacht und damit zur Anklageerhebung übrigens längst beschritten worden. Aber das steht hier nicht in Aussicht.
Ich muss dich leider um etwas Geduld bitten, es war die Anruferin in Bernis Nachtcafe,. Wird etwas dauern, bis ich zum Nachhören komme. Ich meine, es war auch die Folge, die z3001x verlinkt hat.Gast hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 20:14:50 Gibt es zu dieser Behauptung eine Quelle?
Die beiden wären bei der Werkstätte aufgetaucht, um mit dem Zeugen zu reden. Dessen strenger Chef liess ihn wohl nicht verfrüht Mittagspause machen. Und dann wären sie wieder weg gewesen.
Das finde ich recht seltsam an der Sache.
Nein, ich denke, wenn sie freiwillig verschwunden wäre, hätte sie den Ausweis mitgenommen.
Und ja, der Ausweis ist zuhause bei den Rs. Blieb zurück in der Schublade. Belegen kann ich es nicht - die Meidung ist uralt, und ich weiss nicht mehr sicher, ob Presseartikel oder allerallererstes Interview von der Mutter, es war sehr früh, als der Fall noch sehr wenig Aufsehen erregt hatte.
Die Aussage kam von Fr. R.
Der Kinderausweis und der Hausschlüssel würden bei ihnen zuhause in der Schublade liegen
-
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Könnte er seinen Mitarbeiter geschützt haben?margarita hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 21:04:17 Ich muss dich leider um etwas Geduld bitten, es war die Anruferin in Bernis Nachtcafe,. Wird etwas dauern, bis ich zum Nachhören komme. Ich meine, es war auch die Folge, die z3001x verlinkt hat.
Die beiden wären bei der Werkstätte aufgetaucht, um mit dem Zeugen zu reden. Dessen strenger Chef liess ihn wohl nicht verfrüht Mittagspause machen. Und dann wären sie wieder weg gewesen.
Das finde ich recht seltsam an der Sache.
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Just too many men.
-
"Brigitte Reusch: Wir haben keine Erklärung. Deshalb sind wir ja so verzweifelt. Becci würde niemals von zu Hause weglaufen. Außerdem liegt ihr Kinderausweis bei uns in der Schublade, sie hatte auch kein Geld mehr auf ihrem Konto. Wenn sie mal 15 Minuten zu spät kam, rief sie meinen Mann oder mich an. Alle drei Mädchen sind behütet aufgewachsen. Ich habe sie die ersten Jahre morgens zur Schule gefahren, mittags wieder abgeholt, weil ich Angst hatte, dass ihnen etwas passieren könnte. Mein Mann und ich waren und sind immer für die Mädchen da, wenn sie uns brauchen. Wir halten Familienrat, wenn es Wichtiges zu besprechen gibt. Bei uns gibt es keine Geheimnisse."
https://www.bunte.de/panorama/news-aus- ... perrt.html
Just too many men.
Just too many men.
-
- Moderator
Die Aussage zu Vivien und Mutter Reusch zu Besuch angeblich mit RTL-Team bei der Firma des Kfz-Werkstatt-Zeugen aus Briesen, wo sie dann aber schon weg gewesen wären, als der Zeuge Pause machen durfte, stammt aus der BNC Sendung vom 11.10.2024 und der Anruferin "Sabs". Hinweis: Man kann die Stellen schnell finden, wenn man das "Transkript" des Videos nach charakteristischen Worten durchsucht. Transkript ist die Abschrift des Gesagten. Man kommt hin, wenn man die Beschreibung des Youtube-Videos ausklappt und unten auf Transkript klickt. Das erspart ewiglanges Abhören.
Danke fürs Raussuchen! Der Text kommt mir bekannt vor, habe es so ähnlich gehört oder gelesen. Eben mit Kinderausweis und Hausschlüssel, erwähnt auch in Bezug darauf, dass sie nicht weggelaufen sein kann.Yanell hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 21:33:26 "Brigitte Reusch: Wir haben keine Erklärung. Deshalb sind wir ja so verzweifelt. Becci würde niemals von zu Hause weglaufen. Außerdem liegt ihr Kinderausweis bei uns in der Schublade, sie hatte auch kein Geld mehr auf ihrem Konto. Wenn sie mal 15 Minuten zu spät kam, rief sie meinen Mann oder mich an. Alle drei Mädchen sind behütet aufgewachsen. Ich habe sie die ersten Jahre morgens zur Schule gefahren, mittags wieder abgeholt, weil ich Angst hatte, dass ihnen etwas passieren könnte. Mein Mann und ich waren und sind immer für die Mädchen da, wenn sie uns brauchen. Wir halten Familienrat, wenn es Wichtiges zu besprechen gibt. Bei uns gibt es keine Geheimnisse."
Danke fürs Raussuchen! Auf das Transkript wäre ich nicht gekommen, obwohl ich es ab und zu verwende.z3001x hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 21:34:33 Die Aussage zu Vivien und Mutter Reusch zu Besuch angeblich mit RTL-Team bei der Firma des Kfz-Werkstatt-Zeugen aus Briesen, wo sie dann aber schon weg gewesen wären, als der Zeuge Pause machen durfte, stammt aus der BNC Sendung vom 11.10.2024 und der Anruferin "Sabs". Hinweis: Man kann die Stellen schnell finden, wenn man das "Transkript" des Videos nach charakteristischen Worten durchsucht. Transkript ist die Abschrift des Gesagten. Man kommt hin, wenn man die Beschreibung des Youtube-Videos ausklappt und unten auf Transkript klickt.
Werde das Telefonat auch nochmal nachhören.
Einige User haben es damals missverstanden, dass die beiden am Tag von Rs Verschwinden dort gewesen wären. Es war natürlich ein anderer Tag gemeint.
Seltsam an der Sache finde ich eben das, was ich ansprach. Dass sie sozusagen „auf Fs Spuren“ unterwegs waren. Mit RTL.
Welcher TV-Bericht wäre dabei herausgekommen? „Ja, ihr Schwiegersohn war in Briesen unterwegs! Ich habe ihn gesehen!“
Wäre das für Entlastung gewesen? Sass F da gerade in U-Haft?
-
- Moderator
Also für RTL dürfte das so oder so interessant gewesen sein, weil der Fall eben "viral" war, und jeder Bericht dazu Quote versprach.margarita hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 21:59:42Seltsam an der Sache finde ich eben das, was ich ansprach. Dass sie sozusagen „auf Fs Spuren“ unterwegs waren. Mit RTL.
Welcher TV-Bericht wäre dabei herausgekommen? „Ja, ihr Schwiegersohn war in Briesen unterwegs! Ich habe ihn gesehen!“
Wäre das für Entlastung gewesen? Sass F da gerade in U-Haft?
Bei der Mutter Reusch gibt es ja eine Neigung, die die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und bei irgendwem auf der Matte zu stehen, wenn sie "Regelbedarf" sieht. Das war ja bei Schulfreund Lukas und der Käppischnalle, die Becci am Kopf traf, so. Den hat sie ja in der Schule aufgespürt und zur Rede gestellt. Die angedachte Fahrt am Montagmorgen, um zu sehen, ob Rebecca wirklich aufgebrochen ist, ist ein bisschen ein ähnliches Verhaltensmuster, dass sie durch persönliches Auftreten als Familienoberhaupt die Dinge im Sinne des Familienwohls regeln möchte. Das ist so ihre Rolle.
Mit dem Besuch bei der Firma - jetzt mal angenommen, das stimmt alles so, wie es berichtet wird über drei Ecken - könnte ich mir vorstellen, dass ihr eine "Entkräftigungsstrategie" vorschwebte. Vielleicht irgendwas in der Richtung, dass es gar nicht Florian gewesen sein kann, aus Gründen, die man erfahren hätte, wenn das Gespräch Brigitte R.+Vivien R.+Briesenzeuge jemals stattgefunden hätte.
Dass die dann weg waren, als der Zeuge endlich Luft hatte, kann aber schon triviale Gründe haben. Z. B. dass sie dachten, der würde gar nicht mehr kommen, und sie verschaukelt wurden, oder dass die Fernsehleute sich das terminlich nicht erlauben konnten. An sich macht es ja wenig Sinn 2x 45 min Fahrt für nüscht zu verplempern. Kann auch sein, dass sie stattdessen was in der Nähe gedreht haben mit Mutter und Tochter Reusch, dort in der Mark Brandenburg, es aber später nicht gesendet wurde. Ist jetzt nicht selten beim TV, dass so Vorort-Berichte es nicht durch die Sichtung des Materials im Studio machen. Das hat dann sicherlich eher so medien-spezifische Gründe. So stell ich es mir vor. Man wirds wohl nicht wissen, warum die die Location verlassen haben, sofern die Darstellungen zu diesem Besuch an sich überhaupt stimmen.
Ah so, hab gehofft es gäbe da eine zuverlässige Quelle.z3001x hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2025, 21:34:33 Die Aussage zu Vivien und Mutter Reusch zu Besuch angeblich mit RTL-Team bei der Firma des Kfz-Werkstatt-Zeugen aus Briesen, wo sie dann aber schon weg gewesen wären, als der Zeuge Pause machen durfte, stammt aus der BNC Sendung vom 11.10.2024 und der Anruferin "Sabs". Hinweis: Man kann die Stellen schnell finden, wenn man das "Transkript" des Videos nach charakteristischen Worten durchsucht. Transkript ist die Abschrift des Gesagten. Man kommt hin, wenn man die Beschreibung des Youtube-Videos ausklappt und unten auf Transkript klickt. Das erspart ewiglanges Abhören.
Aber Danke
-
Man könnte auch davon ausgehen, dass der Mitarbeiter keine Stellungnahme vor Kameras abgeben wollte/sollte. Dass der Abzug des Kamerateams darauf zurück zu führen ist.
Dieser Mitarbeiter soll lt. dem Beitrag auch nicht mehr dort arbeiten.
Zudem könnte es ja auch als Einschüchterungsversuch von BR ausgelegt werden.
RTL hat ja auch Anwälte in den Redaktionen. Gerade wenn der Eigentümer der Bruder von Frau Giffey wäre, hätte sich RTL dahingehend abgesichert.
Wir wissen es nicht - gibt keine offizielle Version davon.
Dieser Mitarbeiter soll lt. dem Beitrag auch nicht mehr dort arbeiten.
Zudem könnte es ja auch als Einschüchterungsversuch von BR ausgelegt werden.
RTL hat ja auch Anwälte in den Redaktionen. Gerade wenn der Eigentümer der Bruder von Frau Giffey wäre, hätte sich RTL dahingehend abgesichert.
Wir wissen es nicht - gibt keine offizielle Version davon.
Just too many men.
Just too many men.
https://www.tagesspiegel.de/politik/die ... 57974.html
Kurzer Besuch, bin auf dem Sprung
Niemand weiß, ob diese Geschichte mit der Werkstatt in Briesen, Mutter R. und RTL (bei Berni) überhaupt stimmt oder Gerüchteküche ist.
Natürlich ist es spannend einen Namen aus der Politik in diese Geschichte einzubauen. Wenn allerdings etwas dran wäre, würde man vermutlich Frau G medial raushalten wollen. Bisher hat sich in diese Richtung nichts bestätigt.
Die Kripo kann ja nicht einfach auf Verdacht, weil jemand etwas gehört hat, eine Suchaktion beantragen, die auch erst aufgrund von starken Hinweisen genehmigt werden kann, die einen Durchbruch versprechen, eine reale Chance.
Briesen und Umgebung.... Wo will man da anfangen? Das noch dazu. Ein bestimmter Ort lässt sich dort nicht eingrenzen. Vielleicht finden Spaziergänger etwas, oder auch nicht. Vielleicht ist die ganze Briesen Geschichte auch falsch. Man weiß es nicht.
Solange der TV schweigt und niemand außerhalb des Hauses etwas findet, hat er gewonnen, so ist meine Meinung zum Ermittlungsstand 2019-2025.
Das könnten wir ja alle mitbekommen, dass Mutter R. viele Menschen zur Rede gestellt hat, nur den TV nicht, den hat sie ausgeschlossen. Und deshalb fragt man sich auch, warum? Berechtigte Frage.
Kurzer Besuch, bin auf dem Sprung

Niemand weiß, ob diese Geschichte mit der Werkstatt in Briesen, Mutter R. und RTL (bei Berni) überhaupt stimmt oder Gerüchteküche ist.
Natürlich ist es spannend einen Namen aus der Politik in diese Geschichte einzubauen. Wenn allerdings etwas dran wäre, würde man vermutlich Frau G medial raushalten wollen. Bisher hat sich in diese Richtung nichts bestätigt.
Die Kripo kann ja nicht einfach auf Verdacht, weil jemand etwas gehört hat, eine Suchaktion beantragen, die auch erst aufgrund von starken Hinweisen genehmigt werden kann, die einen Durchbruch versprechen, eine reale Chance.
Briesen und Umgebung.... Wo will man da anfangen? Das noch dazu. Ein bestimmter Ort lässt sich dort nicht eingrenzen. Vielleicht finden Spaziergänger etwas, oder auch nicht. Vielleicht ist die ganze Briesen Geschichte auch falsch. Man weiß es nicht.
Solange der TV schweigt und niemand außerhalb des Hauses etwas findet, hat er gewonnen, so ist meine Meinung zum Ermittlungsstand 2019-2025.
Das könnten wir ja alle mitbekommen, dass Mutter R. viele Menschen zur Rede gestellt hat, nur den TV nicht, den hat sie ausgeschlossen. Und deshalb fragt man sich auch, warum? Berechtigte Frage.