VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Kantara hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 14:23:05Lt. diesem Leischik-Podcast berichtet die Polizei, dass am Morgen des 10.09.20 auf einem Campinplatz in der Nähe des Schluchtensteigs der Anruf einer Frau einging, die sich nach einem Platz erkundigt hat. Ab Min. 41:00 https://julia-leischik-spurlos.podigee. ... wiederkehr
Leicht verwirrend dabei ist dass Julia Leischik von: "ein Campingplatz in der Nähe des Schluchtensteigs" spricht, bei exakt 41:05, Vater Ralf S. spricht dagegen von "einem Campingplatz, der auf der Etappe liegt: Stühlingen - Mainz" (41:28). Stühlingen-Mainz ist halt nicht unbedingt "in der Nähe des Schluchtensteigs", sondern bis zu 320 km entfernt. Und JL dürfte sich dabei auf den Vater als (einzige?) Quelle beziehen, insofern frug ich mich, wieviel die Aussage wert ist ... Wobei Campingplatzbetreiber aus Rheinhessen werden sich vermutlich nicht gemeldet haben.
Kantara hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 14:23:05 Was ich ja nun nicht verstehe - wenn die Polizei Kenntnis von einem Anruf auf irgendeinem Zeltplatz hatte, woher wußten die das dann? Hat sich da ein Campinplatzbetreiber bei der Polizei gemeldet, weil er von dem Vermißtenfall wußte? Oder hat die Polizei auf gut Glück alle Campingplätze auf einer möglichen Strecke abtelefoniert? Wenn es Scarlett gewesen wäre, die einen Campingplatz angerufen hätte, dann hätte die Polizei diesen Anruf doch eindeutig bei den Handydaten gesehen, oder wie?
Die werden schon alle Campingplätze in der Umgebung abgeklappert haben, ggf auch mit Besuch vor Ort, ob Scarlett (oder jemand auf den ihre Beschreibung zutrifft), bei ihnen war, ab dem 10.9. Dabei würde sich vermutlich jemand erinnert haben, bzw. das wäre sicher auch eine Frage gewesen, dass wenn sie nicht dort war, ob jemand entsprechendes angerufen hat. Das ist stinknormale Polizeiarbeit, wenn eine Wanderin mit Zelt, die vorher auch einzeln campierte, verschwindet. Wo sie in den Tagen vorher unterkam, konnten sie ja auch minuziös rekonstruieren.
Kantara hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 14:23:05Wenn es Scarlett gewesen wäre, die einen Campingplatz angerufen hätte, dann hätte die Polizei diesen Anruf doch eindeutig bei den Handydaten gesehen, oder wie?
Vielleicht Anruf per WhatsApp, falls das manche unterstützen. Dann würden sie es jedenfalls nicht aus den Handydaten wissen.
Der "Camping an der Wutach" in Stühlingen z.B. hat eine Mobilfunknummer als Telnr. angegeben. (Rein auf Geradewohl rausgepickt).
z3001x
Moderator

Kantara hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 12:42:07Womit wir beim Kommentar von @Red Sea wären, warum aus dem Fall überhaupt DER Fall Scarlett wurde. Ohne BFS wäre der Fall nämlich nach Abschluß der offiziellen Suche von der Bildfläche verschwunden. Weil die Familie selbst nämlich nichts mehr unternommen hätte, um den Fall am Laufen zu halten.
Danke für die Infos bzgl BfS und Schwester usw. Ich hatte die ganze Zeit gedacht da hätte die Familie über die Schwester den Daumen drauf bzw. das Heft in der Hand.
Also rein erkenntnistheoretisch ist es ein Ding der Unmöglichkeit rückwirkende Prognosen abzugeben, wie irgendwas verlaufen wäre, wenn oder wenn nicht. Und irgendwie könnte man auch fast denken, die freiwilligen Helfer hätten die Familie verdrängt und es zu ihrem Fall gemacht, aber das ist vermutlich auch Unsinn. Der Vater hat sich aber schon lobend und sich bedankend über BFS geäußert, mein ich, auch eher jüngeren Datums (dieses Jahr) und einzelne Namen erwähnt, denen er besonders dankt ...
Kantara
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kantara »

z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 21:43:36 Vielleicht Anruf per WhatsApp, falls das manche unterstützen. Dann würden sie es jedenfalls nicht aus den Handydaten wissen.
Der "Camping an der Wutach" in Stühlingen z.B. hat eine Mobilfunknummer als Telnr. angegeben. (Rein auf Geradewohl rausgepickt).
Wenn du gerade WhatsApp ansprichst - angenommen, Scarlett hätte mit jemandem per WhatsApp Kontakt gehabt, um z.Bspl. ein Treffen o.ä. abzumachen, dann hätte man das doch auch nicht gesehen, oder?
z3001x
Moderator

Kantara hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 23:02:53 Wenn du gerade WhatsApp ansprichst - angenommen, Scarlett hätte mit jemandem per WhatsApp Kontakt gehabt, um z.Bspl. ein Treffen o.ä. abzumachen, dann hätte man das doch auch nicht gesehen, oder?
Ja also nein, d.h. vielleicht ;). Also in den Handydaten von O2 nicht.
Whatsapp macht ja aber auch irgendeinen Sync wo es die empfangenen und geschriebene Nachrichten "in der Cloud" speichert. Ich weiß bloss nicht wie das genau abläuft. Ob jede Nachricht die rausgeschickt sofort schon beim Senden von WA auf ihren Servern gespeichert wird, oder ob das nachträglich in Intervallen geschieht und ob die fest oder userabhängig sind und es dann eben auch Lücken geben könnte, von Nachrichten, die nur lokal auf dem Handy vorlagen und seit das verschollen ist, eben mitverschollen sind.

Gegenfrage: Haben den BfS oder die Familie eigentlich Scarletts WhatsApp Backup bzw Installation restaurieren können und dementsprechend Einblick in ihre Nachrichten in den Tagen zuletzt, oder gibt es nur über ihre WA-Kontakte wie Vanessa Infos dazu, partiell, was sie und mit wem geschrieben hat?

Dass die Polizei die WhatsApp-Daten von Facebook angefordert und bekommen hat, das würde ich, wenn wir schon dabei sind, als unwahrscheinlich ansehen. Ich glaub @Johnny77 hat es auch so eingeschätzt.
Johnyy77

Ungelesener Beitrag von Johnyy77 »

Es spricht nichts dafuer, dass man über einen relevanten WhatsApp-Backup vom September 2020 verfügt:

Ein WhatsApp-Backup wird bei Android auf Google-Drive abgelegt. Mit dem Zugang zum Google-Konto verfügt die Familie auch über den Zugang zum Google-Drive.

ABER: damit man einen Backup dort findet und einspielt, muss ein Backup erst einmal existieren. d.h. Scarlett muss vor dem Verschwinden ihre WhatsApp-Chats gesichert haben.

Wie läuft eine Sicherung ab?
Erstens muss man konfiguriert haben, wie oft eine Sicherung stattfindet, die Optionen sind:
- niemals
- nur wenn ich auf "sichern' tippe
- täglich
- wöchentlich
- monatlich

Zweitens muss man angegeben haben, ob ein Backup über eine mobile Datenverbindung stattfinden darf. Diese Option ist standardmäßig auf nein gesetzt.

(Bei mir stehen die Optionen auf l monatlich und nicht über Mobilfunk. Der letzte Backup ist von 23.8.23 und somit zwei Monate alt)

Dass Scarlett ohne Datenflatrate Backups täglich gemacht hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Würmlin

Ungelesener Beitrag von Würmlin »

Scarlett wäre vermutlich öffentlich schon in Vergessenheit geraten, wenn die BFS Gruppe nicht alles mögliche in Bewegung gesetzt hätte was eine weitere Suche aufrecht erhält. (von privater Seite). Ich möchte den Angehörigen jedoch keinerlei Vorwürfe an den Kopf werfen. Keiner von uns kann den Schmerz, die Ungewissheit nachvollziehen. Und solange Scarlett nicht gefunden wird, besteht nachvollziehbar die Hoffnung das sich Scarlett irgendwo auf dieser irdischen Welt noch am Leben befindet.

Es ist einfach unglaublich das ein Mensch einfach so spurlos verschwindet und nichts gefunden wird was diesem Menschen gehört hat.
Aber vielleicht wurde bisher auch an der falschen Stelle gesucht, es kann doch tatsächlich niemand wissen ob Scarlett tatsächlich Richtung Wehr gelaufen ist oder anderweitige Wege eingeschlagen hat.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

In kleinen Ortschaften wie Todtmoos kennt sicher jeder jeden. Zumindest weiß man, ob jemand verheiratet ist oder alleine lebt. Deshalb sollte sowohl das Apotheken- als auch Supermarktpersonal auf ungewöhnliche Einkäufe achten. Wenn also ein Mann, der bekannterweise alleine lebt, plötzlich Konsumgüter und/oder Medikamente für Frauen einkauft, wäre es meiner Ansicht nach ein Grund zur Sorge. Auch Kunden sollten wachsam sein wenn sie so etwas bemerken. Und nicht nur in Todtmoos sondern auch in den umliegenden Gemeinden.
Die Fälle, in denen jemand eine Person bei sich zu Hause gefangen hält, mehren sich zusehends. Erst neulich gab es wieder einen solchen Fall in Polen. Die Dunkelziffer könnte sehr groß sein. Keiner kennt sie, aber in Anbetracht der teils unwahrscheinlichen Zufälle, die letztlich zur Aufdeckung führten, kann man kann davon ausgehen, dass es sich bei den bekannten Fällen nur um die Spitze des Eisberges handelt.
Gast

Eines würde mich interessieren. Hat der Vater jemals mit diesen 3 jungen Herren gesprochen? Hat er sich je zu denen geäußert? Hat er jemals gesagt, dass die 3 seiner Meinung nach nichts mit dem Verschwinden seiner Tochter zutun haben? Weiß man da etwas drüber?
Sun313
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sun313 »

Sun313
Kronen:
Sterne:

Gibst hier Leute, weiche die Polizei Böblingen auf Scarlett aufmerksam machen könnten mir der Frage, wo dieser Mann vor drei Jahren mit seinem Transporter unterwegs war?
Würmlin

Der von dir erwähnte Mann hat ein "Kind" entführen wollen ! Bei Scarlett handelt es sich um eine Erwachsene Frau, und passt nicht in das kindliche Muster. Desweiteren müsste man dann so gut wie jede Polizei Dienststelle auf irgendwelche Menschen aufmerksam machen die sich an Kindern / Erwachsenen vergangen haben oder es versucht haben. Und so hart es klingen mag, die Polizei wird dem vermutlich keine Beachtung schenken aufgrund der o.g. Muster u.a. wird aktuell geprüft ob der besagte Mann mit anderen versuchten Kindes Entführungen in Verbindung steht. Demnach ist es sehr unwahrscheinlich das sofern ein Verbrechen vorliegen würde bei Scarlett besagter Mann ins Muster oder Raster fallen würde.

Aber du kannst dir ja gerne selbst die Mühe machen und bei der Polizei deine Gedanken äußeren !

https://ppludwigsburg.polizei-bw.de/

Hier stehen die Kontaktdaten der Polizei aus Böblingen.
Würmlin

Nachtrag:

Ich bezweifle das die Polizei überprüfen kann / wird wo der Mann sich vor 3 Jahren mit seinem Transporter befunden hat. Die Polizei geht im Vermissten Fall Scarlett von einem Unfallgeschehen aus, und möcht von einem Verbrechen. Und wie in meinem vorherigen Post erwähnt passt der besagte Mann nicht in das Muster - sofern ein Verbrechen vorliegen würde - sondern dessen Interesse liegt wohl an Kindern. Und vermutlich ist ein pädophiler Hintergrund anzunehmen.
Johnny77

Ungelesener Beitrag von Johnny77 »

Spätestens seit Maerz 2022, dem Zeitpunkt der Dreharbeiten der XY-Sendung vom Ende Juni 2022, geht die Polizei sicherlich nicht mehr von einem Wanderunfall im Fall Scarlett aus.

Zwar schließt die Polizei einen Unfall nach wie nicht aus. Aber sowohl der Filmbeitrag als auch die Kommentare des Kommissars im Studio deuten darauf hin, dass die Polizei ein Verbrechen oder ein freiwilliges Verschwinden für wahrscheinlicher hält.
Johnny77

Ungelesener Beitrag von Johnny77 »

Gast hat geschrieben: Freitag, 27. Oktober 2023, 16:02:13 Eines würde mich interessieren. Hat der Vater jemals mit diesen 3 jungen Herren gesprochen? Hat er sich je zu denen geäußert? Hat er jemals gesagt, dass die 3 seiner Meinung nach nichts mit dem Verschwinden seiner Tochter zutun haben? Weiß man da etwas drüber?
Ich erinnere mich vage, gelesen zu haben, dass BFS mit den drei gesprochen hätte. Der Vater selbst hat nie darüber Stellung genommen.

Die Polizei hat sie als Verdächtige ausgeschlossen. Dafür hat sie schon ihre Gründe.
(Übrigens war die Anzeige, die zur Eröffnung des Todesermittlungsverfahrens der Form halber führte, gegen die drei gerichtet. Diese sei aber unbegründet).

Wenn Scarlett zu jemandem in ein Auto eingestiegen ist, sei es in Todtmoos (wie ich glaube) oder am Wanderparkplatz (wie in der XY-Sendung nahegelegt), dann hat sie diesen jemanden sehr wahrscheinlich gekannt. Deshalb finde ich eine vollumfängliche Ermittlung ihrer Kontakte in Schwarzwald so wichtig. Ob bzw. In wie weit Letzteres geschehen ist, ist spekulativ.
Sun313
Kronen:
Sterne:

Hallo, ich wollte mal Einheimische hier fragen, ob Scarletts Vermisstmeldung im Schwarzwald den Ausbau des Funknetzes in den vergangenen 3 Jahren vorangetrieben hat und ob in Scarletts Umfeld sich Leute befinden, die von diesem Ausbau profitiert haben könnten. So habe ich mal gesehen, dass sie Bekannte haben könnte, die mit EnBW vernetzt sein könnten. EnBW betreibt auch Telekommunikation. Wie sind denn die Einheimischen eingestellt gegenüber Funkmasten? Gibt es Gegner, die mitreden dürfen? Wer bestimmt in Deutschland, wann und wo weitere Funkmasten platziert werden? Ist das ein lukratives Geschäft? Kommt das Biospärengebiet im Schwarzwald überhaupt in Frage, um solche Masten aufzustellen? Gibt es da Auflagen?
Tabata
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Tabata »

z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 23:15:57 Ja also nein, d.h. vielleicht ;). Also in den Handydaten von O2 nicht.
Whatsapp macht ja aber auch irgendeinen Sync wo es die empfangenen und geschriebene Nachrichten "in der Cloud" speichert. Ich weiß bloss nicht wie das genau abläuft. Ob jede Nachricht die rausgeschickt sofort schon beim Senden von WA auf ihren Servern gespeichert wird, oder ob das nachträglich in Intervallen geschieht und ob die fest oder userabhängig sind und es dann eben auch Lücken geben könnte, von Nachrichten, die nur lokal auf dem Handy vorlagen und seit das verschollen ist, eben mitverschollen sind.

Gegenfrage: Haben den BfS oder die Familie eigentlich Scarletts WhatsApp Backup bzw Installation restaurieren können und dementsprechend Einblick in ihre Nachrichten in den Tagen zuletzt, oder gibt es nur über ihre WA-Kontakte wie Vanessa Infos dazu, partiell, was sie und mit wem geschrieben hat?

Dass die Polizei die WhatsApp-Daten von Facebook angefordert und bekommen hat, das würde ich, wenn wir schon dabei sind, als unwahrscheinlich ansehen. Ich glaub @Johnny77 hat es auch so eingeschätzt.
WhatsApp hat aber nichts mit FB zu tun. Was du meinst ist der FB Messenger - diese Option der Kontaktaufnahme kommt auch noch dazu. Die könnte BfS nur sehen, wenn sie Zugang zu Scarletts FB Account haben, sprich sich als Scarlett einloggen können.

Bezüglich Kontakte herausfinden - ist mittlerweile bekannt, wo Scarlett auf jeder Etappe übernachtet hat?
Kantara
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kantara »

Tabata hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 17:08:04 WhatsApp hat aber nichts mit FB zu tun. Was du meinst ist der FB Messenger - diese Option der Kontaktaufnahme kommt auch noch dazu. Die könnte BfS nur sehen, wenn sie Zugang zu Scarletts FB Account haben, sprich sich als Scarlett einloggen können.

Bezüglich Kontakte herausfinden - ist mittlerweile bekannt, wo Scarlett auf jeder Etappe übernachtet hat?
Scarletts Familie hatte sicher auch Zugang zu den Social-Media-Accounts wie FB und Insta, sie hatten ja alle Passwörter. Leute, die ihre Accounts ganz zu Anfang schon angeschaut hatten, haben später berichtet, dass das eine oder andere, was sie in Gruppen o.ä. gepostet hatte, irgendwann verschwunden war. Folglich hat da jemand rumgefriggelt und gelöscht.

Bzgl. Übernachtungen:
1. 04.09.20 Stühlingen
2. 05.09.20 Blumberg-Achdorf
3. 06.09.20 Göschweiler
4. 07.09.20 Schluchsee
5. 08.09.20 Todtmoos
6. 09.09.20 Todtmoos
Gast

Johnny77 hat geschrieben: Samstag, 28. Oktober 2023, 12:49:32 Die Polizei hat sie als Verdächtige ausgeschlossen. Dafür hat sie schon ihre Gründe.
Ich halte sie auch nicht für sonderlich verdächtig denn man weiß quasi nichts über sie. Weder wo sie herkamen noch wo sie am Tag von Scarletts Verschwinden waren. Aber ausschließen?! Wie das?

Beispielfall:
Eine Frau wurde letzten Montag in Frankfurt getötet. Ein verdächtiger Mann wurde überprüft und hielt sich nachweislich den ganzen Montag in Hamburg auf.

Diesen Mann kann man ausschließen weil Tatort sowie Tatzeit bekannt sind. Bei Scarlett hingegen gibt es beides nicht. Wenn also diese Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, wie sollte dann ein Alibi aussehen welches sie als potenzielle Täter ausschließt? Verstehe ich nicht.
z3001x
Moderator

Tabata hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 17:08:04WhatsApp hat aber nichts mit FB zu tun.
WhatsApp, ebenso wie Instagram, gehört zu Facebook. Die besitzen die ehemals eigenständige Firma WhatsApp Inc. Schon seit 2014.
Korrekte Bezeichnung für Facebook als Konzern heute allerdings "Meta", bzw. exakt: "Meta Platforms, Inc.", in Menlo Park, Silicon Valley, Kalifornien.

Wenn man WhatsApp-Daten will, als Behörde, wendet man sich an Zuckerbergs Datenkrake alias Facebook alias Meta.
Das meinte ich mit, dass sie sich an Facebook wenden würden, wenn sie WA Daten anfordern würden. War schon so gemeint.

Nur zur Klarstellung. Fallbezogen spielt es ja eig eine leicht untergeordnete Rolle, bzw. gar keine, was da die Konzernstruktur ist ;).
Tabata
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Tabata »

Kantara hat geschrieben: Sonntag, 29. Oktober 2023, 19:01:12 Scarletts Familie hatte sicher auch Zugang zu den Social-Media-Accounts wie FB und Insta, sie hatten ja alle Passwörter. Leute, die ihre Accounts ganz zu Anfang schon angeschaut hatten, haben später berichtet, dass das eine oder andere, was sie in Gruppen o.ä. gepostet hatte, irgendwann verschwunden war. Folglich hat da jemand rumgefriggelt und gelöscht.

Bzgl. Übernachtungen:
1. 04.09.20 Stühlingen
2. 05.09.20 Blumberg-Achdorf
3. 06.09.20 Göschweiler
4. 07.09.20 Schluchsee
5. 08.09.20 Todtmoos
6. 09.09.20 Todtmoos
Die Daten sibnd mir bekannt. Mir ging es speziell um die genaue Plätze. Todtmoos ist klar, Kirchberghütte, Stühlingen der Zeltplatz ist auch bekannt, Göschweiler das alte Bad, aber bei Schluchsee hieß es immer - wissen wir nicht genau ebenso bei Blumberg hat sich BfS damals nur vage geäußert. Daher meine Frage, wenn sie nicht genau wissen wo, konnten ja auch nicht alle Kontakte demzufolge ermittelt werden.

Wenn sie in den Accounts rungefriemelt haben müssten sie ja alle Kontakte über Insta, FB, Whatsapp haben.
Antworten