MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gastleser

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Pentax77 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:36:08 Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? Das Handy wurde natürlich forensisch ausgewertet, sonst hätte man kaum den Zeitpunkt der letzten Display-Aktivität (sowie die am Nachmittag einschalten, laden, roblox..) feststellen können.
Die Daten von 2 Smartphones sind demnächst dreimal ausgewertet worden, weil man früher nicht in der Lage war, die verschlüsselten weiteren Sensordatenbanken zu entschlüsseln.

„Natürlich“ wären deiner Ansicht nach die Aktivitäten am Donnerstag den 9., Zeiten und Bewegungsarten, aufgrund der Sensordaten bereits bekannt, oder?

Möglicherweise stand ein, für das 2. und 3. Handy Gutachten verwendete, Forensik Softwarepaket noch nicht zur Verfügung, wie bei Angeklagter und TZ Handy?
Gastleser

Weiterer Beweisantrag der Verteidigung:
Haben sich die Ermittler getäuscht?
Von t-online, lp, Aktualisiert am 04.09.2026 - 04:13 Uhr

[…..] Thomas Löcker, der eine Ergänzung zur Aussage von vergangener Woche vorlas. Darin ging es insbesondere um den Bruder von Fabians Vater, Markus R. Dieser habe eine geistige Beeinträchtigung, noch nie eine Freundin gehabt und sei einsam gewesen, sagte Löcker im Namen seiner Mandantin.

Fabian habe gerne mit Markus R. gespielt.

Die Äußerungen sollten bei einem künftigen Beweisantrag der Verteidigung noch eine Rolle spielen, hieß es im "Bild"-Bericht.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... irren.html
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Heckengäu hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:59:23 Es gibt da eine Merkwürdigkeit in der Zeugenaussage des Mädchens gestern, honiggelborangebraun markiert, in 3 von 5 Tickern
Natürlich ist es um 14/15 Uhr "hell", selbst im Winter. Oder ist das alles anders in Güstrow, lichtlose Gassen, sofort, wenn Frau Sonne hinter einer Wolke ein Bäuerchen macht?!

Es gibt dafür nur 2 schlüssige Erklärung: 1. Es war nicht dieser bewusste Tag, sondern ein anderer und wesentlich später.
Ich habe gestern irgendwo gelesen dass das Mädchen selbständig zur Polizei ging. 2. Alles ist erfunden - zuviel Internetz mit 12
Also ich finde das jetzt eher normal dass man sagt es war hell, wenn es noch hell war :D
Gastleser hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:59:50 Die Daten von 2 Smartphones sind demnächst dreimal ausgewertet worden, weil man früher nicht in der Lage war, die verschlüsselten weiteren Sensordatenbanken zu entschlüsseln.

„Natürlich“ wären deiner Ansicht nach die Aktivitäten am Donnerstag den 9., Zeiten und Bewegungsarten, aufgrund der Sensordaten bereits bekannt, oder?

Möglicherweise stand ein, für das 2. und 3. Handy Gutachten verwendete, Forensik Softwarepaket noch nicht zur Verfügung, wie bei Angeklagter und TZ Handy?
Ich verstehe es immer noch nicht. Was genau erwartest du für weitere Daten von einem Handy ohne SIM-Karte??? Für allgemeine Sachen wie "hat sich da und dort ins WLAN eingelinkt" hat es auch so gereicht.

9.10.25
07.12 h: F geht zur Schule, verlässt heimisches WLAN
10.42 h: F wieder zu Hause im WLAN: (fühlte sich ja nicht gut, abgeholt)
14.06 h: Fs Handy verbindet sich mit heimischen WLAN, ohne Displayaktivität
14.20 h: Fs Handy verbindet mit WLAN vom Freund - siehe da, zum Freund außer Haus gegangen (immerhin mit handy), obwohl krank von der Schule abgeholt, ob er da auch drauf hingewiesen wurde daheim zu bleiben?????
17.42 h: F wird im heimischen WLAN registriert
10.10.25
08.53 h: F beginn Roblox zu zocken und Youtube
10.50/10.51 h: Letzte Displayaktivität und "nachweisbare Nutzung" Handy F bis 15.40 h
Timegoesby

Ungelesener Beitrag von Timegoesby »

Heckengäu, aber viele andere Zeugen hatten doch auch viele Widersprüche und hier sind es gleich viele, die auf freitag nachmittags hindeuten
A. Nonym

Ungelesener Beitrag von A. Nonym »

Ich nochmal von gestern.

Also zum Essen, auf vielfachen Wunsch: Also es gab am 09.10. Bratwurst mit Kartoffelsalat und am 10.10. Nudeln mit Soße. Ich kann drei Zeugen nennen. Und diese wertvolle Zusatzinformation jetzt bitte wieder in mindestens 10 Antworten ausdiskutieren.

Nein, lieber Moderator. Das musst du nicht ins Forum stellen und du machst eine wirklich gute Arbeit. Viele Beiträge hier sind aber derart sonderbar, dass man denkt, der besondere Menschenschlag, den man im Fabian-Prozess kennen lernen durfte, durchsetzt immer stärker auch dieses Forum. Habe ich es am Anfang interessiert verfolgt, um unterschiedliche Sichtweisen zu verstehen, werde ich es so langsam sein lassen. Mir graut vor der Befragung der TV in der nächsten Woche. Nicht vor den Auswirkungen auf den Prozess, sondern vor den dann folgenden aberwitzigen Diskussionen hier im Forum.

Aber zum Abschluss nochmal mein Dank an das Team für diese im Grunde sehr gut gemachte und interessante Plattform.
Jeanne
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jeanne »

Zur Polizei-/Ermittlerarbeit vielleicht ganz interessant, da auch in Rostock
Spoiler
Ich habe mir gestern Abend in der ARD- Mediathek die 4teilige Doku „ Der Trauerschwindler“ nochmal angesehen. Im Übrigen vertritt auch Fr. Habeta da die Geschädigten. Sehr interessant, wenn auch kein Kapitalverbrechen.
… die Gedanken sind frei…
SonntagsGast

Ungelesener Beitrag von SonntagsGast »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:40:56 Es liegt kein Verständnisfehler vor! Es geht vielmehr darum, dass die Ermittlungen von Staatsanwälten geführt werden. Man sollte daher nicht so tun, als hätte ein Haufen unqualifizierter Halunken den Mord an Fabian untersucht, auch wenn das natürlich besser ins eigene Narrativ passt.
Die größten Fehler, so lautet das Fazit aller Untersuchungen, werden im Ermittlungsverfahren begangen. Formal hat dort zwar ein Staatsanwalt das Sagen, faktisch aber liegt die Arbeit in den Händen von Polizisten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/feh ... -1.2479505
Zuletzt geändert von Sronson am Freitag, 04. September 2026, 12:51:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nutzername angepasst
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Timegoesby hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 12:23:20 Heckengäu, aber viele andere Zeugen hatten doch auch viele Widersprüche und hier sind es gleich viele, die auf freitag nachmittags hindeuten
Auch noch einmal für dich: Zeugenaussagen gelten sowohl in der Rechtswissenschaft als auch in der Psychologie als das unzuverlässigste Beweismittel. Das gilt völlig unabhängig davon, ob die Aussage die Anklage oder die Verteidigung stützt.

Nachtrag, 13:20 Uhr:

Aufgrund falscher Zeugenaussagen wurden in der Vergangenheit sogar schon verheerende Fehlurteile gesprochen. Man denke bspw. an den skandalösen Missbrauchsfall um Josephine R., bei dem ihre Eltern aufgrund falscher Anschuldigungen + Zeugenaussagen wegen jahrelangen Missbrauchs zu langen Haftstrafen verurteilt wurden.
[Nur ein Bsp.; mit dem vorliegenden Fall gibt es keinerlei Überschneidungen. Ich unterstelle allen Beteiligten gute Absichten.]

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... s-974.html
Wann passierte was? Zeitstrahl unter:
https://het-forum.de/viewtopic.php?t=8778
Anna17
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Anna17 »

Jeanne hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 12:38:05 Zur Polizei-/Ermittlerarbeit vielleicht ganz interessant, da auch in Rostock…
Spoiler
…die Gedanken sind frei…
Hallo Jeanne. Warst du eigentlich beim gestrigen Prozesstag auch anwesend? Wie war dein eigener, persönlicher Eindruck?
Gastleser

Pentax77 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 12:13:31 Ich verstehe es immer noch nicht. Was genau erwartest du für weitere Daten von einem Handy ohne SIM-Karte??? Für allgemeine Sachen wie "hat sich da und dort ins WLAN eingelinkt" hat es auch so gereicht.
Aber vielleicht haben die allgemeinen Daten nicht gereicht, du selber zitierst Daten aus der zweiten Handyauswertung mit neuen Softwarepaketen, die bei der Auswertung des Opfer Samrtphones noch nicht vorhanden waren:
Pentax77 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 09:11:42 Was ich immer noch nicht zusammen kriege ist ihre Ergänzung zur Einlassung. […..]
10.43:28 bis 10:52:52 - STATIONARY

[…..] passt das dann nicht mehr zu den aufgezeichneten Daten.

Das vom LKA zum zweiten, demnächst zum dritten Mal, ausgewertete „Bewegungsbild des Handys“:
NDR Podcast zur Handyauswertung Nr.2

NDR, 26.08.2026 | 23:59 Uhr
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian- ... 41004.html

Zu erwarten sein könnte ein Bewegungsprofil des Opfers in den Tagen vor der Tat und am 10., um den Ablauf zu rekonstruieren, und Zeugenaussagen und Angeklagten Einlassung auf Widersprüche zu bewerten, oder?
Jeanne
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jeanne »

Anna17 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 12:51:01 Hallo Jeanne. Warst du eigentlich beim gestrigen Prozesstag auch anwesend? Wie war dein eigener, persönlicher Eindruck?
Nein, leider nicht...ich habe zu diesem Zeitpunkt gearbeitet.
Pentax77
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Pentax77 »

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 12:51:10 Aber vielleicht haben die allgemeinen Daten nicht gereicht, du selber zitierst Daten aus der zweiten Handyauswertung mit neuen Softwarepaketen, die bei der Auswertung des Opfer Samrtphones noch nicht vorhanden waren:

Das vom LKA zum zweiten, demnächst zum dritten Mal, ausgewertete „Bewegungsbild des Handys“:

Zu erwarten sein könnte ein Bewegungsprofil des Opfers in den Tagen vor der Tat und am 10., um den Ablauf zu rekonstruieren, und Zeugenaussagen und Angeklagten Einlassung auf Widersprüche zu bewerten, oder?
Letzte Antwort hierzu, dann gebe ich auf:
Wenn du eh nachvollziehen kannst, wann er das WLAN verlassen und betreten hat, sprich in welchen Zeiträumen unterwegs, dies aber am 10.10. schonmal nicht der Fall war, Er am 9.10. aber ohnehin nachweislich nachmittags unterwegs war, was erhoffst du dir? Es wird kein Tracking aufgezeichnet, das ist keine Laufuhr. Da steht dann wenn überhaupt "walk""stationary" "walk". Ja, toll.
Kalle
Moderator
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Joris25 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 11:21:39 Ab Minute 50 bereits sehr interessant und echt erschreckend.

Eieiei.
Schwierig zu beurteilen. Letztendlich gibt es in Ermittlungen sicher auch viel "Schweine-Arbeit", die ggf. fast jeder machen kann. Nennen wir es mal "qualifizierte Hilfsdienste" ? Wie genau die Kommission mit welchen Verantwortlichen auf welcher Ebene mit welchem Hintergrund und Erfahrung organisiert war, wissen wir nicht.
Dennoch nährt sich meine Dauer-Enttäuschung insbesondere über das Engagement der digitalen Forensik nun weiter. "Keine Ahnung", Schulterzucken war da schon ein bisschen häufig der Tenor. Vielleicht ist aber die Erwartung auch übertrieben.
Aber meine einzige Referenz - der Eiskeller Fall - da war ich schon eher beeindruckt, dass man aus einem iphone das wochenlang in einem Gebirgsfluss rumgetrieben ist, dann noch alles so rausgepresst hat, wann, wo, wie lange, wie warm/kalt, usw. . Dafür war der Prozess Scheisse. Hier klingt aber die dig. Spusi insgesamt etwas dumpfbackig.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

A. Nonym hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 12:28:16 Ich nochmal von gestern.

Also zum Essen, auf vielfachen Wunsch: Also es gab am 09.10. Bratwurst mit Kartoffelsalat und am 10.10. Nudeln mit Soße. Ich kann drei Zeugen nennen.
Vielen Dank. Das nehm ich jetzt mal so hin, auch wenn kein screenshot des Essensplans beigefügt war.
Evtl liest ja jemand aus der Familie des betreffenden Jungen mit und kann/mag berichten, ob sich dadurch der Tag der Sichtung ergibt.
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Außer dem Eiskeller Fall gibt es auch einen Eisbecher Mord
Der Todesfall wurde zunächst als Unfall oder möglicher Suizid bewertet. Erst rund 17 Jahre später führten heimlich aufgezeichnete Äußerungen Annelie K.s zu neuen Ermittlungen. Das Landgericht Chemnitz verurteilte sie am 15. Februar 2021 wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe. Nachdem der Bundesgerichtshof ihre Revision verworfen hatte, wurde das Urteil im August 2021 rechtskräftig.
Die Revision hat in diesem Fall 6 Monate gedauert. Erst dann wurde das Urteil rechtskräftig. Was sprachliche Aufzeichnungen so alles bewirken können.
Spoiler
Die Revision im Strafprozess ist ein Rechtsmittel gegen Urteile eines Strafgerichts. Zweck ist die Verwirklichung der Einzelfallgerechtigkeit und die Wahrung der Rechtseinheit (siehe auch Trennbarkeitsformel).

Während in der Berufung die Beweisaufnahme wiederholt werden kann, ist eine erneute Beweisaufnahme in der Revision ausgeschlossen. Das Revisionsgericht prüft nur, ob das Urteil materiellrechtlich richtig ist und verfahrensrechtlich ordnungsgemäß zustande gekommen ist.
🌍 Ich bin nicht der Mittelpunkt deiner Erde, wie es eigentlich sein sollte. 🌎
Nikas
Kronen:
Sterne:

Gastikus hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:22:54 Außer dem Eiskeller Fall gibt es auch einen Eisbecher Mord

Die Revision hat in diesem Fall 6 Monate gedauert. Erst dann wurde das Urteil rechtskräftig. Was sprachliche Aufzeichnungen so alles bewirken können.
Spoiler
Das war eine ziemlich schnelle Revision.
Im Fall Klock aus Maintal dauerte es länger:
- Tat: Juni 2014, Tötungsdelikt
- Urteil LG: Aug 2015, Freispruch Notwehr
- BGH Revision: Feb 2017, Aufhebung Freispruchsurteil, Rückverweisung an LG
- Urteil LG: März 2018, erneuter Freispruch
- BGH Revision Nr 2: erneute Aufhebung Freispruchsurteil, Verweisung an anderes LG
- Urteil neues LG: Juli 2021, Urteil wg Totschlags

7 Jahre später wars dann rechtskräftig, als 7 Jahre nach dem Tattag und 6 Jahre nach dem ersten Urteil
Gastleser

Pentax77 hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:03:56 Letzte Antwort hierzu, dann gebe ich auf:
Wenn du eh nachvollziehen kannst, wann er das WLAN verlassen und betreten hat, sprich in welchen Zeiträumen unterwegs, dies aber am 10.10. schonmal nicht der Fall war, Er am 9.10. aber ohnehin nachweislich nachmittags unterwegs war, was erhoffst du dir? Es wird kein Tracking aufgezeichnet, das ist keine Laufuhr. Da steht dann wenn überhaupt "walk""stationary" "walk". Ja, toll.
Das mutmaßliche Treffen am 9., bzw. „6min Zeitverzögerung“, wären dann zeitlich, und damit räumlich, durch das Bewegungsprofil einzugrenzen.

Es ist keine professionelle Laufuhr, aber am Beispiel eines Smartphones ein sehr genauer und forensisch verwertbarer „Schrittzähler“:
https://dfrws.org/wp-content/uploads/20 ... r_1715.pdf
Spoiler
Ein sehr genauer „Schrittzähler“ der ungefragt, ungenutzt und ständig, die Bewegungsdaten trackt und mithilfe „Bipedaler Abstützungsdauer“ und „Asymmetrischen Gang“ Aussagen über psychische und physische Gesundheitsveränderungen treffen kann.
Kalle
Moderator
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: -

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:30:53 Das war eine ziemlich schnelle Revision.
Im Fall Klock aus Maintal dauerte es länger.....
Interessant. Wikipedia:
Nach der Urteilsverkündung kam es zu so starken Tumulten, dass die Polizei den Gerichtssaal räumen musste.[5]
Hoffen wir hier, dass das Urteil eines im Namen des Volkes bleibt, selbst wenn es einem nicht gefallen sollte.
Gastikus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gastikus »

Nikas hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:30:53 Im Fall Klock aus Maintal dauerte es länger: 7 Jahre später wars dann rechtskräftig, also 7 Jahre nach dem Tattag und 6 Jahre nach dem ersten Urteil
Abgefahren. Und interessant zugleich, denn all das hier
Der am 30. Dezember 2021 in Kraft getretene § 362 Nr. 5 StPO, demzufolge ein Strafverfahren zugunsten eines rechtskräftig Freigesprochenen wiederaufgenommen werden darf, wenn aufgrund neuer Tatsachen oder Beweismittel dringende Gründe dafür bestehen, verstößt gegen Art. 103 Abs. 3 GG.
Das in Art. 103 Abs. 3 GG statuierte Mehrfachverfolgungsverbot verbietet dem Gesetzgeber die Regelung der Wiederaufnahme eines Strafverfahrens zum Nachteil des Freigesprochenen aufgrund neuer Tatsachen oder Beweismittel.
hat nichts mit erfolgreicher Revision und daraus resultierenden erneuten Verhandlungen zu tun, wie der Fall Klock wunderbar demonstriert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall_Klock
🌍 Ich bin nicht der Mittelpunkt deiner Erde, wie es eigentlich sein sollte. 🌎
Nikas
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Freitag, 04. September 2026, 13:42:58 Interessant. Wikipedia:

Hoffen wir hier, dass das Urteil eines im Namen des Volkes bleibt, selbst wenn es einem nicht gefallen sollte.
Die Tumulte gabs eher von der Opferfamilie nach den ersten beiden Freisprüchen. RTL war natürlich vor Ort, die Empörung war im TV zu sehen.
Freispruch nach 17 Messerstichen und 2 Schüssen war halt schwer mit Notwehr zu erklären.
Antworten