https://www.news5.de/
MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
-
Gastleser
Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
Ist die „NEWS5 GmbH“ nach „Reimershagen“ und „Dem Wal“ noch zitierfähig? Die Videos und Interviews in den ersten Tagen waren sehr nahe dran
- Gastikus
- Kronen:
- Sterne:
Jeder Ermittler kann ja gerne mal selbst die L11 per google street view abfahren. Aber mit einer Autofahrt hat das nichts zu tun, wenn man stehen bleibt, den Kopf um 90° dreht und starr aus dem Fenster glotzt. Höhe Hollensee hat man auch gute Sicht auf Wald und Jasenberg... nur nicht auf den Tümpel
-
Gastleser
Fragt doch mal @Yggdrasil oder @Borderline.störung
Das soll passieren, wenn man sich freiwillig an dem Mast fesseln lässt und genießerisch auf das Wachs in den Ohren verzichtet.Borderline.störung hat geschrieben: ↑Freitag, 04. September 2026, 21:37:11 Als stiller Mitleser, es passt alles zusammen für mich schuldig ! […..]
Danke das man hier tolle Infos zum Fall bekommt, als alleinerziehender Vater […..]
Meine Jungs sind übrigens von der Partnerin mit den selben Krankheitsbildern wie Gina, fast alles ist bei Ihr so zutreffend gewesen wie bei Gina.
Mindestens einer hat vergessen sich fesseln zu lassen, wie es scheint.
-
Pentax77
- Kronen:
- Sterne:
Chatgpt (ja ich, weiß, mit Vorsicht zu genießen):
Die Flamme ist tatsächlich sehr klein und sitzt tief am Boden.
Gleichzeitig kommt daraus eine ziemlich deutliche hellgrau/weiße Rauchfahne.
Der Rauch ist nicht nur ein dünner Schleier; unmittelbar über dem Brandherd ist eine erkennbare Rauchwolke vorhanden.
Die Flamme wirkt gelb-orange und kompakt, nicht wie ein großes, stark aufloderndes Feuer.
Der Rauch wird anschließend vom Wind nach links/oben verfrachtet.
Mein Eindruck vom Brandbild allein wäre daher:
viel Rauch im Verhältnis zur sichtbaren Flamme.
Das ist ein typisches Erscheinungsbild einer rauchenden, unvollständigen Verbrennung bzw. Schwelverbrennung von organischem Material. Das Material wird also offenbar stark erhitzt und setzt Verbrennungsprodukte frei, während nur ein kleiner Teil gerade mit sichtbarer Flamme brennt.
Ein wasserreiches, organisches Material kann bei Erhitzung zunächst sehr viel Dampf und Rauch erzeugen, während die sichtbare Flamme relativ klein bleibt. Das Bild passt daher durchaus zu einem Brand, bei dem viel Material erhitzt/verschwelt wird, ohne dass man eine große Flammenfront sieht.
Wenn ich die beiden Bilder miteinander vergleiche, würde ich beim zweiten sogar noch stärker sagen: Das Entscheidende an dem Brand ist die Rauchentwicklung, nicht die Größe der Flamme.
Vom Erscheinungsbild her: eher eine frühe bzw. noch aktive Phase als ein weit fortgeschrittener bzw. reiner Endzustand.
Spricht ebenfalls nicht gerade für einen Brennstart um 12.20Uhr.
Die Flamme ist tatsächlich sehr klein und sitzt tief am Boden.
Gleichzeitig kommt daraus eine ziemlich deutliche hellgrau/weiße Rauchfahne.
Der Rauch ist nicht nur ein dünner Schleier; unmittelbar über dem Brandherd ist eine erkennbare Rauchwolke vorhanden.
Die Flamme wirkt gelb-orange und kompakt, nicht wie ein großes, stark aufloderndes Feuer.
Der Rauch wird anschließend vom Wind nach links/oben verfrachtet.
Mein Eindruck vom Brandbild allein wäre daher:
viel Rauch im Verhältnis zur sichtbaren Flamme.
Das ist ein typisches Erscheinungsbild einer rauchenden, unvollständigen Verbrennung bzw. Schwelverbrennung von organischem Material. Das Material wird also offenbar stark erhitzt und setzt Verbrennungsprodukte frei, während nur ein kleiner Teil gerade mit sichtbarer Flamme brennt.
Ein wasserreiches, organisches Material kann bei Erhitzung zunächst sehr viel Dampf und Rauch erzeugen, während die sichtbare Flamme relativ klein bleibt. Das Bild passt daher durchaus zu einem Brand, bei dem viel Material erhitzt/verschwelt wird, ohne dass man eine große Flammenfront sieht.
Wenn ich die beiden Bilder miteinander vergleiche, würde ich beim zweiten sogar noch stärker sagen: Das Entscheidende an dem Brand ist die Rauchentwicklung, nicht die Größe der Flamme.
Vom Erscheinungsbild her: eher eine frühe bzw. noch aktive Phase als ein weit fortgeschrittener bzw. reiner Endzustand.
Spricht ebenfalls nicht gerade für einen Brennstart um 12.20Uhr.
- Gastikus
- Kronen:
- Sterne:
Foto war Vollbrand. Muss man kein Experte für sein mMn War ebenso meine Einschätzung noch vor dem 04.06.04.06.2026 - 13:33 Uhr
Brand war wohl bereits im Vollbrand
Im Gerichtssaal wird erneut das Feuer-Foto gezeigt, das eine Zeugin am 10. Oktober 2025 um 15 Uhr aufgenommen hatte. Der Brandsachverständige soll es einschätzen.
„Ich gehe davon aus, dass das schon die Vollbrandphase ist, dass der ganze Körper bereits vom Feuer erfasst wurde“, sagt er. Schwarzer Rauch sei nicht zu sehen, die Kleidung vermutlich bereits verbrannt. Seine Einschätzung: Zum Zeitpunkt der Aufnahme habe das Feuer „maximal 1,5 Stunden“ gebrannt – „aber das ist ein blanker Schätzwert aus dem Bauch heraus“.
Auf die Nachfrage des Richters, ob es auch denkbar sei, dass das Feuer bereits gegen 12 Uhr gelegt wurde, antwortet der Gutachter: „Ich kann es nicht sagen.“
Kommunikation mit KI gestaltet sich gerade bei nicht eindeutigen Sachverhalten als größte Variable
-
Pentax77
- Kronen:
- Sterne:
Diese ganzen Experten in diesem Verfahren...also entweder kommen die Ticker so komisch rüber oder ich muss sagen in meinem nächsten Leben werde ich auch Experte und Fachmann für irgendwas.
Der Psychotherapeut, der Brandsachverständige, die Gefängnispsychologin, die AWO-Frau, der Sachverständige für Fahrzeugdaten, der Textil-Sachverständige, der für Fußspuren, der BKA-Mann für die Kommunikations-/Verhaltensanalyse......
meine Fresse, echt. Ja, vielleicht erwarte ich zu viel. aber das 'ich-weiß nicht' "kann man nicht genau sagen" Thema zieht sich komplett durch.
Eine Chance haben wir ja noch.
Der Psychotherapeut, der Brandsachverständige, die Gefängnispsychologin, die AWO-Frau, der Sachverständige für Fahrzeugdaten, der Textil-Sachverständige, der für Fußspuren, der BKA-Mann für die Kommunikations-/Verhaltensanalyse......
meine Fresse, echt. Ja, vielleicht erwarte ich zu viel. aber das 'ich-weiß nicht' "kann man nicht genau sagen" Thema zieht sich komplett durch.
Eine Chance haben wir ja noch.
-
Gastleser
Das ist mir weiterhin nicht verständlich:
Google Maps Luftbilder und Streetview werden zu unterschiedlichen Zeiten erstellt und unregelmäßig aktualisiert.
Am 9. und 10.10. war der Fahrradparkständer „noch“ vor dem Haus?
-
Sronson
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Also doch kein „Micha“? Wer ist dann der von Frau Habetha erwähnte Micha?
Jedenfalls bin ich gespannt, zu welchem Ergebnis Herr Keiper in seinem Gutachten kommt. Wird es bei der Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung bleiben oder werden sich die Einschätzungen von Caris, Jane.Doe & Co. letztlich doch bestätigen?
Für alle, die sich für Lebensläufe interessieren:
https://forensik.med.uni-rostock.de/fil ... Keiper.pdf
^^^^^^
Bislang konnte ich dazu keine abschließende Antwort in Erfahrung bringen.Gastleser hat geschrieben: ↑Mittwoch, 09. September 2026, 00:44:13 Am 9. und 10.10. war der Fahrradparkständer „noch“ vor dem Haus?
-
Pentax77
- Kronen:
- Sterne:
Offenbar nicht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wo das Micha her kam. Das sind at wie bei den Zeugen. Wenn mich jetzt jemand befragen würde ob ich in Saal gehört habe wie jemand Micha zu ihm sagt, ich könnte nichtmal nein sagen weil mir nicht klar wäre habe ich das irgendwo hier gelesen oder selber gehört ;-DSronson hat geschrieben: ↑Mittwoch, 09. September 2026, 02:02:07 Also doch kein „Micha“? Wer ist dann der von Frau Habetha erwähnte Micha?
Jedenfalls bin ich gespannt, zu welchem Ergebnis Herr Keiper in seinem Gutachten kommt. Wird es bei der Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung bleiben oder werden sich die Einschätzungen von Caris, Jane.Doe & Co. letztlich doch bestätigen?
Für alle, die sich für Lebensläufe interessieren:
https://forensik.med.uni-rostock.de/fil ... Keiper.pdf
Schuldminderung kann man als Laie wohl nur schwer abschätzen. Aber ich habe nach dem wenigen was dieser psych bislang gefragt und gesagt hat den Eindruck er ist schon der Meinung dass das Handeln und Reden der G oftmals keinen Bezug zur Realität hat.
-
Kalle
- Moderator
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
- Sterne: -
Moderationshinweis
Beiträge die nur darauf abzielen konkrete Wohnorte von Prozessbeteiligten zu erfragen oder exakt einzugrenzen sind bitte zu unterlassen.
Beiträge die nur darauf abzielen konkrete Wohnorte von Prozessbeteiligten zu erfragen oder exakt einzugrenzen sind bitte zu unterlassen.
-
Pentax77
- Kronen:
- Sterne:
Wozu immer dieser Fahrradständer? Ist das irgendein Insider?Gastleser hat geschrieben: ↑Mittwoch, 09. September 2026, 00:44:13 Das ist mir weiterhin nicht verständlich:
Google Maps Luftbilder und Streetview werden zu unterschiedlichen Zeiten erstellt und unregelmäßig aktualisiert.
Die Aussagen, dass das Fahrrad regelmäßig vorm Haus stand sind doch eindeutig gewesen.
-
Pentax77
- Kronen:
- Sterne:
Mal eine Frage in die Runde die mir seit Freitag in Kopf herumschwirrt:
Meint ihr der Vater des Jungen, der, als ihm abends sein Vater erzählt, dass Fabian vermisst wird, ihm geantwortet hat, dass er ihn doch heute Nachmittag (10.10.)noch gesehen habe, wird noch vorgeladen?
Die Verteidigung könnte sagen nee wir beantragen ihn nicht uns reicht die Aussage des jungen, unsicher ob der Vater das bestätigt.
Die Anklage könnte sagen nee wir beantragen ihn nicht als Zeugen, nicht dass er das noch bestätigt, zu unsicher.
Aber dann müsste doch die Kammer nach 244 aktiv werden (können). Für mich erscheint das sehr relevant und abklärungsbedürftig, oder?
Meint ihr der Vater des Jungen, der, als ihm abends sein Vater erzählt, dass Fabian vermisst wird, ihm geantwortet hat, dass er ihn doch heute Nachmittag (10.10.)noch gesehen habe, wird noch vorgeladen?
Die Verteidigung könnte sagen nee wir beantragen ihn nicht uns reicht die Aussage des jungen, unsicher ob der Vater das bestätigt.
Die Anklage könnte sagen nee wir beantragen ihn nicht als Zeugen, nicht dass er das noch bestätigt, zu unsicher.
Aber dann müsste doch die Kammer nach 244 aktiv werden (können). Für mich erscheint das sehr relevant und abklärungsbedürftig, oder?
-
Kalle
- Moderator
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
- Sterne: -
Sehe ich auch so. Jedenfalls sinnvoller als irgendwelche obskuren Randgestalten vorzuladen. Auch schon bereits gehörte Zeugen - da hätte man sich manchen sparen können. Ggf. gibt es aber dazu auch eine Aktenlage, sprich eine Aussage bei der Polizei sinngemäß "kann mich nicht mehr erinnern", die sowohl Verteidigung, StA und Gericht kennt. Dann wäre auch bei einer Vorladung nicht viel mehr zu erwarten und man verzichtet einvernehmlich. Wissen wir aber natürlich nicht.
-
Jeanne
- Kronen:
- Sterne:
Da die Aussage des Jungen als eventueller Tagesirrtum eingestuft wurde, kann ich mir vorstellen, dass das einer der angekündigten Beweisanträge von RA Ohm ist, zumal das ja den Zeitablauf in Frage stellt.Pentax77 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 09. September 2026, 07:25:30 Mal eine Frage in die Runde die mir seit Freitag in Kopf herumschwirrt:
Meint ihr der Vater des jungen, der, als ihn abends sein Vater erzählt, dass Fabian vermisst wird, ihm geantwortet hat, dass er ihn doch heute Nachmittag (10.10.)noch gesehen habe, wird noch vorgeladen?
Die Anklage könnte sagen nee wir beantragen ihn nicht als Zeugen, nicht dass er das nicht bestätigt, zu unsicher.
Aber dann müsste sich die Kammer nach 244 aktiv werden (können). Für mich erscheint das sehr relevant und abklaärungabedürftig, oder?
-
Joris25
- Kronen:
- Sterne:
Auf "AppleLookAround" sind Aufnahmen vom 25.06.25 zu finden. Hier sieht man den Fahrradständer und auch ein ähnliches schwarzes Fahrrad - allerdings mit Fahrradkorb.Gastleser hat geschrieben: ↑Mittwoch, 09. September 2026, 00:44:13 Das ist mir weiterhin nicht verständlich:
Die Aufnahmen von Apple sind i.Ü. qualitativ viel besser.
Gleich noch beim E-Geschäft vorbeigeschaut: Ich gehe noch immer davon aus, dass die Kamera das schwarze ovale Teil an der Wand neben der Eingangstür ist. Die Position passt auch zum "toten Winkel", der verantwortlich war, dass man G. nicht gesehen hat.
https://lookmap.skzk.dev/#c=17/53.79316 ... 0.03/-6.55
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Falsch ist das nicht: Der Rauch kriecht nicht am Boden entlang wie ein Feuersalamander sondern steigt auf, das ist auch auf den Fotos der anderen Dame sichtbar. Der Abzweig von Gerdshagen kommend auf die L 11 liegt zudem etwas höher als die Schweinesuhle und die Blickrichtung ist am Fuss des Jasenbergs vorbei. Sie war auch einiges früher dran als die Ponyreitende Knipserin um 14:59 Uhr, hat den Rauch bereits vor dem Abzweig gesehen, weil sie ihn erst mit dem Steakhaus in Kleen Uphal und den allgegenwärtigen Feuertonnen in Verbindung gebracht hatteGastikus hat geschrieben: ↑Dienstag, 08. September 2026, 21:24:18 Naja, ich bin nicht Nighthunter, ich wohne nicht da im Umkreis und hatte direkt starke Zweifel. Für mich ist das kein einfaches so vom Tisch wischen.
Es ist offensichtlich falsch. Mit Wald und Jasenberg dazwischen komplett unmöglich das bisschen Rauch aus der Schweinesuhle WÄHREND einer Autofahrt aus mindestens 1,6km Entfernung wahrzunehmen. "Höhe Gerdshagen"
-
Pentax77
- Kronen:
- Sterne:
Ich hätte ja einen "Praktikanten" abgestellt, der sich in realtime ALLES, was die Kamera so aufgezeichnet hat, anschauen muss, nach bekannten Personen und ggf Fahrzeugabgleiche mit bekannten Autos macht. Für Mindestlohn. 
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Genau das dachte ich gestern auch anfangs. Doch dann sah ich dass dieses schwarze Fahrrad 2 Handbremshebel li + re am Lenker hat, folgedem Kettenschaltung im Gegensatz zu dem Fahrrad auf den Bildern der Trauerfeier, mit deutlich rechts sichtbaren VR Bremshebel und Drehgriffschaltung für eine Nabenschaltung, links nur die Fahrradglocke.
Allerdings bin ich auf dem Applelink hin und her gefuhrwerkt. In seltsam grossen Sprüngen und unverhofften Abbiegungen in Seitenstrasse.
Apple wollte mich also dreist veräppeln und kujonieren.
Dort ist aber der bei Gurgel noch mit 2 Fahrrädern belegte Fahrradständer leer und man muss schon sehr genau doppelt hinsehen, um den am Boden erkennbaren "Fahrradständer" überhaupt zu erblicken
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Von Anne Kruse lernen heisst Siegen lernen: Die richtigen Termini
Wiki weiss "Der Vorsitzende Richter, der den Berufsrichtern angehört, hat eine herausgehobene Stellung, da ihm die Leitung der Verhandlung und die vorrangige Vernehmung der Angeklagten und der Zeugen vor dem Kreuzverhör, die Beweisaufnahme und die Protokollierung zustehen. Er entscheidet über die Zulässigkeit von Fragen an die Zeugen, über Anträge und Widersprüche zunächst allein, bei Einspruch gegen den Entscheid beschließt die Kammer hierüber. Auch der besondere Schutz von Opfern, die als Zeugen vernommen werden und Zeugen, deren Anonymität gewahrt werden muss, obliegt dem Vorsitzenden. Er kann insbesondere bei minderjährigen Opfern von Sexualstraftaten die Vernehmung allein durchführen. Denn "das Gericht" ist eine grosse Strafkammer am Schwurgericht, unabänderlich besetzt mit 3 Berufsrichtern und 2 Schöffeninnen, wenn schwere und schwerste Mordtaten, Mordbrennereien und andere schlimmböse Schandtaten in erster Instanz zur Verurteilung kommen und hohe Strafen bis Lebenslang 7 x und Sicherungsverwahrung bis zum Sarg ausgesprochen werden müssen.
Zum Wohle des Volkes. Also für uns speziell. Wir können erleichtert und frohgemut sein mit Grund.
Wobei die 2 Schöffeninnen sich keinen schönen Lenz machen können: Sie sind dauerhaft für das Verfahren beurlaubt, weil auch sie zwischen den Gerichtstagen schreckliche Mengen an Papier und feinelektronischen Datenträgern durchhecheln müssen, unterstützt von Zig Kannen starken Handgebrühten gefilterten Schwarzkaffee sowie viel Tabakqualm im kargen Stübchen, hoffentlich gut mit kräftiger Nahrung versorgt vom Eheweib, Ehemann, Partner, Partnerin, einer guten Muhme, ledigen älteren Schwester, grosse Tochter, welche ihm oder ihr auch ein geduldiges Ohr leihen, für die Sorgenfalte zwischen den Augenbrauen, den allfälligen, noch immer unbeantwortet gebliebenen wichtigen Verfahrensfragen und den zu erwartenden ungewissen Fort- und Ausgang sowie Länge dieses Gerichstverfahren, womöglich bis Silvester 2099.
Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle dass der Begriff Kammer in Justizvollzugsanstalten den Raum bezeichnet, in dem die Privatklamotten und sonstige nicht erlaubte Habe der Strafgefangenen bei Haftantritt eingetütet wird und erst bei Entlassung in der Regel, bzw. bei erlaubtem Ausgang, begleitet oder unbegleitet, um sich an die Welt zu gewöhnen, wieder zum Vorschein kommen
-
Heckengäu
- Kronen:
- Sterne:
Der Winkel ist zu tot um die Strasse gut zu erreichen. Wie bekannt ist wurde nur der untere Teil einschliesslich Kennzeichen des Wagens aufgenommen, jeweils in beiden Richtungen fahrend, was für mich seltsam klingt, denn in der Richtung direkt an der Kamera vorbei müsste das Bild doch ziemlich anders sein als in Gegenrichtung.Joris25 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 09. September 2026, 07:57:28 Gleich noch beim E-Geschäft vorbeigeschaut: Ich gehe noch immer davon aus, dass die Kamera das schwarze ovale Teil an der Wand neben der Eingangstür ist. Die Position passt auch zum "toten Winkel", der verantwortlich war, dass man G. nicht gesehen hat.
https://lookmap.skzk.dev/#c=17/53.79316 ... 0.03/-6.55
Schon länger steht damit für mich fest dass die Kamera an einem niederen Punkt liegt. Dafür kommt nur die Briefkastenanlage in Frage und dort der Mittelteil, eher noch als an der von mir gekennzeichneten anderen Stelle.
. .
Açieeed! style by