Hmmm ... Meinst du nicht, der Täter hat die Zeit intensiv genutzt, um sich auf Tag X (Festnahme) vorzubereiten?Trodat5203 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Mai 2025, 15:11:35 Sehe ich ebenso mit einer kleinen Anmerkung dazu, weil mir dieser Gedanke auch Mal durch den Kopf schwebte: Der Täter dürfte bis heute unter starkem Druck stehen. Fraukes Schicksal ist nach wie vor in den Köpfen vieler und einer der Fälle, die trotz der langen Zeit die vergangen ist immernoch Heiss diskutiert wird. Dadurch kann auch der Täter seine Tat nur schlecht verdrängen, falls er es versucht. Rein theoretisch kann sich ein Täter niemals sicher sein, dass man ihm nicht auf die Schliche kommt und irgendwann vor seiner Haustüre steht. Das stell ich mir durchaus belastend vor.
MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
- Kronen: ♔
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
- Kronen:
- Sterne:
Das sehe ich ähnlich. Wie du bereits sagst, gab es an diesem Abend zu viele unvorhersehbare Einflüsse. Die Möglichkeit eines relativ unbekannten Täters erscheint mir ebenfalls plausibel. Ein Beispiel unter vielen wäre eine Person, die Frauke erst sehr kurzfristig, etwa beim Feiern, kennengelernt hat.Trodat5203 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Mai 2025, 15:20:54 Ja, es gab viele ungeplante und kurzfristige Entscheidungen bzw. unvorhersehbare Einflüsse an dem Abend. Deswegen ist davon auszugehen, dass Frauke entweder ein Zufallsopfer war oder der Täter Frauke vllt vorher schon beobachtete. Er könnte durchaus im Restaurant gewesen sein und mitbekommen haben, dass Frauke später noch in den Pub geht und ihr dorthin gefolgt sein.
Eine heimliche Verabredung von Frauke mit jemandem halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, eben weil Niels kurzfristig absagte und Frauke ihn noch ne Zeit versuchte zu überreden doch noch zu kommen. Ich glaube auch irgendwie, dass Frauke ein sehr offenes Buch war. Sie war sehr redselig und hielt ihr Umfeld auf dem Laufenden. Passt für mich nicht ins Bild von Frauke und nicht zum Ablauf des Abends. Daher glaube ich mittlerweile am ehesten daran, dass Frauke das Zufallsopfer eines ihr relativ unbekannten bis unbekannten Täters wurde
So wie ich sie aus den Schilderungen einschätze, könnte ich mir vorstellen, dass sie bei einer solchen Person eingestiegen wäre – vorausgesetzt, diese hätte eine schlüssige und glaubhafte Geschichte erzählt. Hingegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie freiwillig in das Fahrzeug einer ihr völlig fremden Person gestiegen wäre.
Wie siehst du das? Kannst du dir vorstellen, dass sie bei jemandem eingestiegen wäre, den sie überhaupt nicht kannte? Falls nicht, würde das ja auf einen erzwungenen Einstieg hindeuten – wofür meines Erachtens jedoch nur wenige Indizien sprechen.
Trodat5203 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Mai 2025, 15:20:54 Ja, es gab viele ungeplante und kurzfristige Entscheidungen bzw. unvorhersehbare Einflüsse an dem Abend. [...] Daher glaube ich mittlerweile am ehesten daran, dass Frauke das Zufallsopfer eines ihr relativ unbekannten bis unbekannten Täters wurde
Es stimmt, ein Täter, der die Tat geplant hatte, konnte keineswegs sicher sein, dass er an diesem Abend erfolgreich sein würde. Aber spricht das gegen die Annahme einer geplanten Tat?MauriceMüller hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Mai 2025, 20:31:17 Das sehe ich ähnlich. Wie du bereits sagst, gab es an diesem Abend zu viele unvorhersehbare Einflüsse. [...]
Für einen Täter, der Frauke entführen wollte, hätte es doch nie die Sicherheit gegeben, dass er sie zu einem im Vorhinein geplanten Zeitpunkt tatsächlich entführen könnte. Er hätte immer Glück gebraucht - und d. h. Geduld, die Bereitschaft, auf seine Chance zu warten. Wir wissen nicht, ob er nicht schon mehrfach vergeblich darauf wartete.
Ein Täter, der die Tat geplant hatte, ging mit einem solchen Verbrechen ein hohes Risiko ein. Wenn ihm die Entführung Fraukes dieses Risiko wert war, glaube ich, dass er auch bereit war, auf eine für ihn günstige Gelegenheit zu warten.
-
- Kronen:
- Sterne:
Nein, das widerspricht nicht einer geplanten Tat. Die entscheidende Frage ist jedoch, ob die Planung zwingend auf Frauke bezogen war. Ich bin mir nicht sicher, ob der Täter konkret Frauke als Opfer vorgesehen hatte. Es könnte sein, dass er die Tat schon länger geplant hatte und sie an jenem Abend umsetzen wollte – und Frauke zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war. Trotzdem gehe ich persönlich stark davon aus, dass der Täter kein völlig Unbekannter war. Aber das eine schließt das andere nicht aus.Hamburger hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Mai 2025, 23:33:29 Es stimmt, ein Täter, der die Tat geplant hatte, konnte keineswegs sicher sein, dass er an diesem Abend erfolgreich sein würde. Aber spricht das gegen die Annahme einer geplanten Tat?
Für einen Täter, der Frauke entführen wollte, hätte es doch nie die Sicherheit gegeben, dass er sie zu einem im Vorhinein geplanten Zeitpunkt tatsächlich entführen könnte. Er hätte immer Glück gebraucht - und d. h. Geduld, die Bereitschaft, auf seine Chance zu warten. Wir wissen nicht, ob er nicht schon mehrfach vergeblich darauf wartete.
Ein Täter, der die Tat geplant hatte, ging mit einem solchen Verbrechen ein hohes Risiko ein. Wenn ihm die Entführung Fraukes dieses Risiko wert war, glaube ich, dass er auch bereit war, auf eine für ihn günstige Gelegenheit zu warten.
Dreistigkeit Selbstbewusstsein und sehr viel Mut haben keine Spuren für den kleinsten Ansatz hinterlassen.
Die vielen Spekulationen sind wahrscheinlich nicht annähernd mit dem Tatablauf erdenklich.
Manchmal funktionieren ungeplante Vorhaben 100% als gut durchdachte geplante.
Ich will damit sagen es war keine geplante Tat!
Die vielen Spekulationen sind wahrscheinlich nicht annähernd mit dem Tatablauf erdenklich.
So gesehen hätte es für ihn strategisch am meisten Sinn gemacht, ihr in der Nähe ihres Wohnhauses aufzulauern. So spielten verschiedene Lokalitäten wo der Abend verbracht wurde und verschiedene mögliche Nachhausewege kaum eine Rolle. Das Zeitfenster, wann mit einer Rückkehr zu rechnen war, ließ sich unter der Woche auch einigermaßen einschränken.Hamburger hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Mai 2025, 23:33:29 Es stimmt, ein Täter, der die Tat geplant hatte, konnte keineswegs sicher sein, dass er an diesem Abend erfolgreich sein würde. Aber spricht das gegen die Annahme einer geplanten Tat?
Dazu war es dort weniger belebt.
Die Nähe zur Wohnung hätte es lediglich schwer gemacht, Frauke freiwillig zum Einsteigen ins Fahrzeug zu bewegen, für eine gewaltsame Entführung spielt es aber keine Rolle.
Und wie erklärst du dir da die Anrufe und SMS, die allesamt an den Ex und Mitbewohner gingen? Ihr Akku war leer. Das Handy irgendwo in den Müll und Frauke wo auch immer hin verschleppen ohne jegliche Spur wäre doch sehr viel einfacher gewesen. Null Risiko, weil völlig unbekannter Täter. Warum sollte der die Industriegebiete um Paderborn anfahren, um unerkannt, ungesehen zu bleiben, wenn ihn doch sowieso niemand kennt und niemand mit Frauke in Verbindung bringen könnte und würde?Trodat5203 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 28. Mai 2025, 15:20:54 Daher glaube ich mittlerweile am ehesten daran, dass Frauke das Zufallsopfer eines ihr relativ unbekannten bis unbekannten Täters wurde
Chris nicht warten lassen. Als hätte man nicht vereinbaren können, dass der Schlüssel unter die Fußmatte oder sonst wohin gelegt werden könnte, damit sie nach Hause kommen kann, wann sie möchte. Daraus erschließt sich der Hergang des Abends überhaupt nicht, dass sie um 23 Uhr den Pub verlassen hat, damit er nicht unnötig warten muss. Hätte er auch wie oben beschrieben nicht und ihre Gestaltung des Abends wäre frei gewesen. Die Erklärung habe ich noch nie verstanden. Somit auch die 1. SMS nicht. Die ergibt einfach keinen Sinn und ist für mich auch nicht unbedingt klar Frauke zuzuordnen. Galt sie ursprünglich überhaupt Chris? Umd am Ende gab es nur diese Kontakte, um die polizeilichen Ermittlungen zurückzuhalten und das hat ja dann doch wunderbar geklappt, aufgrund Volljährigkeit. Also gehe ich ich klar davon aus, dass der Täter ihr sehr wohl bekannt war.
-
- Kronen:
- Sterne:
Ich schließe es nach wie vor nicht aus. Doch eine ungeplante Tat, die sich über eine Woche erstreckt, erfordert einen enormen logistischen Aufwand. Es müssen zahlreiche Umstände zusammentreffen, damit ein solches Vorhaben völlig unentdeckt bleibt. Schon die Wahl eines geeigneten Festhalteorts sowie das unauffällige Wegfahren mit dem Opfer stellen große Herausforderungen dar. Zudem scheint er in den umfangreich erhobenen Funkzellenauswertungen keinerlei Daten hinterlassen zu haben. Und das sind nur einige Aspekte. Ich bin überzeugt, dass eine ungeplante Tat deutlich mehr Spuren hinterlässt als eine geplante.Köster hat geschrieben: ↑Donnerstag, 29. Mai 2025, 00:25:25 Dreistigkeit Selbstbewusstsein und sehr viel Mut haben keine Spuren für den kleinsten Ansatz hinterlassen.
-
- Kronen:
- Sterne: