Das habe ich auch so in Erinnerung. Ich meine, dass ich kurz nach dem verschwinden gehört hatte, dass es Befragungen durch die Polizei gab.Nesrin hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. Dezember 2025, 07:05:21 Das ist nicht richtig. Die Paderborner Polizei ermittelte auch schon in den drei Monaten bevor Fraukes Leiche gefunden wurde.
Das wird im Podcast von Stawski gesagt.
Ich kenne selber Menschen, die kurz nach Fraukes Verschwinden befragt und überprüft wurden.
MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
Gastq
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
Mit N. hatte sie halt Kontakt gehabt. Nicht mehr und nicht weniger. Und das bis kurz vor ihrem verschwinden. Zwar nur auf elektronischem Wege, aber sie hatten Kontakt.caro hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. Dezember 2025, 00:39:13 Bei Minute 9:10 (Folge 5: Der neue Bekannte) heißt es: "Eine Woche nach Fraukes Verschwinden stand die Polizei plötzlich in Niels' Firma."
Ehrlich gesagt war mir diese Tatsache (sofern es denn stimmt) auch nicht mehr bewusst gewesen.
Andererseits wird gleichzeitig später bekräftigt:
-
Miss_Erfolg
- Kronen:
- Sterne:
Was zeitlich mit dem letzten Anruf passen würde.
Mir geht es aber gar nicht um eine konkrete Person, über Niels findet man halt nur am ehesten Informationen.
Wenn aber bereits mehere Personen abgeklopft wurden, und das scheint ja möglich:
Dann ist die Überlegung schon interessant. Wer wurde im Zeitraum 26/ 27.06 vielleicht noch 28.06 aufgesucht? Vielleicht sogar nur "beiläufig" befragt. Wen könnte die Polizei da aufgeschreckt haben?
Für uns natürlich nicht zu klären, aber ich finde das schlüssiger als die Überlegung, ob der Inhalt des letzten Gespräches Auslöser war.
-
Trodat5203
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Ja ich finde auch, dass es aussieht wie ein Seil oder wie Stoff.Hamburger hat geschrieben: ↑Mittwoch, 10. Dezember 2025, 23:14:10 Jenes Band, das auf den von @Trodat eingestellten Photos zu sehen ist, macht auf mich eher den Eindruck eines Seils als den eines Absperrbandes. Zudem scheint doch ein Teil durch eine Art Umwicklung verdickt zu sein?
Könnte es nicht etwas sein, das der Täter hinterlassen hat?
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
-
Trodat5203
Das ist falsch. Die Polizei stand das 1. Mal 1 Woche nach Fraukes verschwinden vor Niels und einige Wochen später hat man Niels und Andy überprüft. Andy schildert das wie folgt: "Die kamen zu mir und sagten, wenn Sie wissen wo sie ist, dann sagen sie es, dann hat sich der Fall erledigt. Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte. Ich wollte zuerst gar nichts sagen und dann hab ich gesagt: nein, ich war mit Niels Snooker spielen." Das war also ganz klar noch bevor man ihre sterblichen Überreste fand.Hamburger hat geschrieben: ↑Mittwoch, 10. Dezember 2025, 23:00:24 Es gibt im Internet eine Menge unzuverlässiger und falscher Informationen.
Der Stern-Podcast von Stawski ist für eine Einführung gut geeignet, und aus diesen Beiträgen geht auch klar hervor, dass die Ermittlungen, die Du erwähnst, erst nach dem Auffinden von Frauke Leiche begannen.
-
Trodat5203
Ja, vor zumindest einer Person stand die Polizei dann auch nach 1 Woche.Miss_Erfolg hat geschrieben: ↑Mittwoch, 10. Dezember 2025, 19:47:11 Ich habe heute einen Podcast gehört, in dem eine- wie ich fand- interessante Überlegung vorkam.
Es ging darum, warum Frauke an diesem Tag sterben musste. Oft wird ja das letzte Gespräch als möglicher Auslöser gesehen. Im Podcast wurde beleuchtet, dass eine mögliche Befragung des Täters durch die Polizei der Grund gewesen sein könnte. Wenn auch nur kurz oder "harmlos", es hätte gereicht um den Täter in höchste Alarmstufe zu versetzen und den Druck zu verspüren, das 'Problem" zu beseitigen.
-
Trodat5203
Wieso denn gelb/schwarz?caro hat geschrieben: ↑Mittwoch, 10. Dezember 2025, 20:21:26 Ich finde diese schwarz-gelbe Musterung zu "wiederholgenau", zu gleichmäßig für Grasähren.
Glaube wirklich, dass das Flatterband ist, dass dort zwischen und über den Gräsern liegt.
Und ja, ich wunder mich auch über die schwarz-gelbe Farbe. Denn auf anderen Tatortfotos kommt das weiß-rote Absperrband zum Einsatz.
Es könnte sein, dass von verschiedenen Teams der Spurensicherung an verschiedenen Tage andere Absperrbänder verwendet wurden.
- Dateianhänge
-
- up_1fe20d5811d9216c_0d12cd_Frauke_Pfad_hinten_Spurensicherun.jpg (171.17 KiB) 409 mal betrachtet
-
Miss_Erfolg
- Kronen:
- Sterne:
Ich hab die Vermutung, beide könnten sich eher für Männer interessieren oder ein Paar sein schon öfter gelesen, aber nie nachvollziehen können. Was deutet darauf hin?Gast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 10. Dezember 2025, 22:26:27
Ob Niels und Thomas damals überhaupt wirklich an Frauen interessiert waren...
Warum bringt man sich am Geburtstag des besten Freundes um?
Über den Zeitpunkt des Selbstmord habe ich mir auch Gedanken gemacht. Angeblich war T. ja nicht aus Überzeugung Single. Sie wollten in einen Geburtstag reinfeiern. Zwar nicht von T. aber von einem Menschen, der ihm sehr nahe war. Vielleicht passierte was an dem Abend.
Eine Abfuhr von einer Frau die auch da war, von der sich mehr erhofft (wieder?) war er aber nur zum guten Freund erklärt worden. Die Geburtstagsfeier erinnert daran, wie dir Zeit vergeht, wieder ein Jahr ohne Partnerin, noch mehr "blöde Sprüche" von Freunden und Familie. Dazu vielleicht der Einfluss von Alkohol und dann kam es zu einer Kurzschlussreaktion.
Irgendwas in dieser Richtung könnte ich mir vorstellen.
-
Gast
Aber bringt man sich wegen einer Abfur gleich um und das in dem Alter? Ich meine ha sicher... Alles kann möglich sein...
Aber in so einer Kleinstadt wie Paderborn Idee Nieheim, wie wäre rs damals oder heute noch mit einem Outing gewesen?
Aber wenn man plant sich umzubringen... Nur weil man noch keine Fteundin hatte... mit 20? Oder wie alt waren die damals? Also sorry.... aus Liebeskummer lass ich es mir einreden....aber nur weil man eine Abfuhr bekommt oder noch keine Freundin hatte.
Und dann am Geburtstag des besten Freundes...
Aber wie gesagt nur mein empfinden....
Wenn man depressiv ist...Ist man depressiv, da hätte man sich Hilfe holen müssen.
...
Teile des Textes wurden entfernt.
Aber in so einer Kleinstadt wie Paderborn Idee Nieheim, wie wäre rs damals oder heute noch mit einem Outing gewesen?
Aber wenn man plant sich umzubringen... Nur weil man noch keine Fteundin hatte... mit 20? Oder wie alt waren die damals? Also sorry.... aus Liebeskummer lass ich es mir einreden....aber nur weil man eine Abfuhr bekommt oder noch keine Freundin hatte.
Wenn man depressiv ist...Ist man depressiv, da hätte man sich Hilfe holen müssen.
...
Zuletzt geändert von Iven am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 20:28:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Regelverstoß
Grund: Regelverstoß
-
Gast
Dann würde man doch eher annehmen, man beseitigt das Problem zeitnah... so hart es sich anhört. Und lässt nicht doch diesen letzten Anruf zu....Trodat5203 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. Dezember 2025, 10:21:40 Ja, vor zumindest einer Person stand die Polizei dann auch nach 1 Woche.
Ausser man erhofft sich ein Alibi davon.
Und gut die befragte Person war an diesem Tag von der Polizei ansprechbar.... wo befand sich dann Frauke zu der Zeit?
Für mich ergibt sich der letzte Anruf einzig und allein dadurch Sinn und das kein weiterer folgte dass man sich Alibis schaffen wollte. Bzw. Damit ein Alibi geschaffen hatte.
-
Miss_Erfolg
- Kronen:
- Sterne:
Ich empfinde deinen Beitrag ehrlich gesagt etwas überheblich. Vorweg, eine an Depressionen erkrankte Person kann sich leider oft nicht mal eben Hilfe holen. Aus diversen Gründen.Gast hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19:03:40 Aber bringt man sich wegen einer Abfur gleich um und das in dem Alter? Ich meine ha sicher... Alles kann möglich sein...
...
Man "bringt sich nicht gleich um" wegen einer Abfuhr. Und mit 20 noch keine sexuellen Erfahrungen zu haben ist objektiv "keine Schande", genauso wenig wie Homosexualität. Der einzelne kann das aber anders empfinden. Es "sammeln" sich Enttäuschung und Verletzungen, man fragt was mit einem nicht stimmt, verliert das Selbstbewusstsein, kämpft mit Selbstzweifeln. Vielleicht kommt Spott. Ob es auf diese Person zutrifft kann ich nicht beurteilen. Aber für Menschen die in eine solche Gedankenspirale geraten ist es keine Kleinigkeit sondern eine ernsthafte Belastung und irgendwann kann der Punkt kommen, wo alles "zu viel" geworden ist.
Açieeed! style by