Freitag hat sie klar und "normal" geklungen laut der Aussage des Bruders. Schwierig. Davor laut Chris komisch aber nicht so das man sich total gesorgt hat. Klar könnte Prozess gewesen sein - aber bis Freitag zumindest im Rahmen. So hab ich es verstanden. Dienstag war halt der "Ausreißer" ins sehr negative. Habe ja schon gesagt- für mich entscheidene Telefonat.Zebra hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 19:58:36 Wäre Frauke ausreichend mit Flüssigkeit versorgt worden, wäre ihr Zustand fast eine Woche später beim letzten Anruf wohl anders gewesen. Sie war schwach, sehr schwach, sprach sehr langsam und verwaschen, sagte ihre Schwester. Bei starker Dehydrierung kurz vor dem Eintritt des Todes wäre sie wohl auch verwirrt und desorientiert gewesen und hätte wirrer gesprochen. Mich erstaunt schon, dass sie ja in ihrer Rolle geblieben ist und brav mitgemacht hat, d.h. sie war klarer bei Verstand als man vermuten würde und wusste, was sie nicht sagen darf.
Im Delirium hatte sie noch immer korrekt aus Tätersicht gehandelt sonst hätte er sie wohl gar nicht mehr anrufen lassen.
Das 3x "Mama" könnte natürlich eine Äußerung einer eingetretenen Halluzination gewesen sein, dazu wirkt der Rest des Gesprächs aber nach wie vor wie nach Plan aus Tätersicht, kein falsches Wort, keine allzu wirren Äußerungen.
Den einen Fehler "Ja, Nein, Nein" revidiert sie sofort, d.h. sie wusste, dass das falsch war und korrigierte sich umgehend.
Ihre körperlich schlechten Zustand hätte der Täter ziemlich einfach ändern können, indem er ihr Wasser gegeben hätte. Ohne Nahrung hätte sie länger durchgehalten, wäre es ihr besser gegangen und hätte sie wacher geklungen, aber er verweigerte ihr das ja scheinbar und wollte gar nicht, dass es ihr besser geht. Das ist ja das Paradoxe: Einen vermeintlichen Unfall oder ein Missgeschick oder irgendwas, was aus dem Ruder lief, das will ich doch wieder halbwegs herstellen, das will ich doch wieder gut machen. Aber der Täter machte jeden Tag alles noch schlimmer, indem er sie scheinbar nicht einmal mit Wasser versorgte und dann muss ihm doch klar gewesen sein, dass sie stirbt.
Die Nicht-Versorgung von Frauke kann ich einer Gruppe schwer zordnen, da hätte sich doch einer erbarmt und den Tod verhindert. Der war absehbar, tagelang. Das hätten mehrere Personen erstmal im Kollektiv aushalten müssen.
MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
Felix86
- Kronen:
- Sterne:
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion
-
Zebra
- Kronen:
- Sterne:
Ja, ob sie von Mittwochnacht bis Dienstag tatsächlich im Juni überhaupt ohne Wasser noch hätte sprechen können, und das halbwegs klar und bei Verstand ("Sind Mama und Papa auch da?" war ja sehr klar und als wusste sie sowohl wer sie als auch wie ihre Situation sich aktuell gestaltet und "Gib mir Karen bitte" heißt, sie wusste, dass sie eine Schwester hat, wie sie heißt und dass die sie jetzt aber nicht ausfragen soll) ist eben fraglich. Du meinst, sie wurde versorgt?Felix86 hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:04:55 Freitag hat sie klar und "normal" geklungen laut der Aussage des Bruders. Schwierig. Davor laut Chris komisch aber nicht so das man sich total gesorgt hat. Klar könnte Prozess gewesen sein - aber bis Freitag zumindest im Rahmen. So hab ich es verstanden. Dienstag war halt der "Ausreißer" ins sehr negative. Habe ja schon gesagt- für mich entscheidene Telefonat.
Wieso sprach sie dann deiner Meinung nach im letzten Telefonat so langsam und verwaschen und waren C und K so erschrocken über ihren desolaten Zustand?
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Der Freitag ist generell anders. Erst die SMS, dann die Annahme des Anrufs. Frauke klang klar (laut Frank). Irgendetwas war an diesem Tag anders.Felix86 hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:04:55 Freitag hat sie klar und "normal" geklungen laut der Aussage des Bruders. Schwierig. Davor laut Chris komisch aber nicht so das man sich total gesorgt hat. Klar könnte Prozess gewesen sein - aber bis Freitag zumindest im Rahmen. So hab ich es verstanden. Dienstag war halt der "Ausreißer" ins sehr negative. Habe ja schon gesagt- für mich entscheidene Telefonat.
-
Zebra
- Kronen:
- Sterne:
Dazu fällt mir ein: Was Fraukes Bruder gemacht hat (sich per SMS erinnern lassen, wenn ihr Handy wieder an ist und dann anrufen), hat das im Laufe der folgenden Tage nochmal jemand getan bzw. hat er das wiederholt? Es war ja einmal erfolgreich.DarkMarkDoom hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:15:26 Der Freitag ist generell anders. Erst die SMS, dann die Annahme des Anrufs. Frauke klang klar (laut Frank). Irgendetwas war an diesem Tag anders.
-
Trodat5203
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Weil sie ganz offensichtlich sediert wurde. Anders ist der Stimmungswechsel auch kaum erklärbar. Und dass nur eine SMS gesendet wurde an dem einzigen Tag an dem sie klar geklungen haben soll, spricht ebenso dafür. Der Täter hatte vllt keine Möglcihkeit sie an dem Abend zu transportieren und/oder zu sedieren oder ihm waren Fahrten am Wochenende abends zu heikel weil Freitags und Samstags Party gemacht wird und man schneller in Alkoholkontrollen geraten kann.Zebra hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:12:37 Ja, ob sie von Mittwochnacht bis Dienstag tatsächlich im Juni überhaupt ohne Wasser noch hätte sprechen können, und das halbwegs klar und bei Verstand ("Sind Mama und Papa auch da?" war ja sehr klar und als wusste sie sowohl wer sie als auch wie ihre Situation sich aktuell gestaltet und "Gib mir Karen bitte" heißt, sie wusste, dass sie eine Schwester hat, wie sie heißt und dass die sie jetzt aber nicht ausfragen soll) ist eben fraglich. Du meinst, sie wurde versorgt?
Wieso sprach sie dann deiner Meinung nach im letzten Telefonat so langsam und verwaschen und waren C und K so erschrocken über ihren desolaten Zustand?
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Sehr gute Frage!Zebra hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:19:37 Dazu fällt mir ein: Was Fraukes Bruder gemacht hat (sich per SMS erinnern lassen, wenn ihr Handy wieder an ist und dann anrufen), hat das im Laufe der folgenden Tage nochmal jemand getan bzw. hat er das wiederholt? Es war ja einmal erfolgreich.
-
Felix86
- Kronen:
- Sterne:
Denke rudimentär wurde sie anfangs versorgt. Können Medikamente oder sonst was gewesen sein. Vielleicht wurde sie auch ab Sonntag nicht mehr richtig versorgt. Falls der Fall iwann mal aufgeklärt werden würde, denkt man vielleicht auch, ok - eigentlich war das garnicht so mysteriös. 1-2 "Puzzleteile" fehlen halt.Zebra hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:12:37 Ja, ob sie von Mittwochnacht bis Dienstag tatsächlich im Juni überhaupt ohne Wasser noch hätte sprechen können, und das halbwegs klar und bei Verstand ("Sind Mama und Papa auch da?" war ja sehr klar und als wusste sie sowohl wer sie als auch wie ihre Situation sich aktuell gestaltet und "Gib mir Karen bitte" heißt, sie wusste, dass sie eine Schwester hat, wie sie heißt und dass die sie jetzt aber nicht ausfragen soll) ist eben fraglich. Du meinst, sie wurde versorgt?
-
Felix86
- Kronen:
- Sterne:
Hier wäre auch interessant zu wissen , ob man das ausstellen konnte, wenn man nicht wollte das andere solche SMS erhalten. Täter wird sich im Nachhinein auch gewundert haben - wie der Bruder in der relativ kurzen Zeitspanne anrufen konnte. Trotzdem hat er/sie mit der Handynutzung weitergemacht - wie sicher kann man sich fühlen? (Um auf unser Thema Anrufe zurückzukommen)
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Der Täter wusste wahrscheinlich nichts von der Option. Er ging vielleicht davon aus, dass Frank aufgrund der SMS sofort anrief.Felix86 hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:29:34 Hier wäre auch interessant ob man das ausstellen konnte, wenn man nicht wollte das andere solche SMS erhalten. Täter wird sich im Nachhinein auch gewundert haben - wie der Bruder in der relativ kurzen Zeitspanne anrufen konnte. Trotzdem hat er/sie mit der Handynutzung weitergemacht - wie sicher kann man sich fühlen? (Um auf unser Thema Anrufe zurückzukommen)
-
Zebra
- Kronen:
- Sterne:
Ich würde davon ausgehen, dass mindestens Frank das erneut getan hat und dann wieder anrief und dann müsste es ja besetzt gewesen sein. Irritieren würde mich hingegen massiv, wenn von dieser Option - trotz Erfolg und sogar persönlichem Kontakt mit Frauke - kein Gebrauch mehr gemacht worden wäre.
-
Felix86
- Kronen:
- Sterne:
Ok und wieso nur am Freitag? (Gehe ich jetzt erstmal von aus, da nichts anderes bekannt).Wenn er Infos hatte (also der Täter), wusste er um diese Option. Deswegen wäre es ja interessant zu wissen ob er diese Meldungen die anderen Tage auch bekommen hat.DarkMarkDoom hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:32:08 Der Täter wusste wahrscheinlich nichts von der Option. Er ging vielleicht davon aus, dass Frank aufgrund der SMS sofort anrief.
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Weil nur am Freitag die Möglichkeit bestand, Handy an, SMS verfassen und senden = Zeit genug für die Benachrichtigung. Bei den anrufen waren die Zeit vielleicht einfach zu kurz für die Benachrichtigung. Evtl gab es auch eine.Felix86 hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:34:40 Ok und wieso nur am Freitag? (Gehe ich jetzt erstmal von aus, da nichts anderes bekannt).Wenn er Infos hatte (also der Täter), wusste er um diese Option. Deswegen wäre es ja interessant zu wissen ob er diese Meldungen die anderen Tage auch bekommen hat.
-
Oliver Cromwell
- Kronen: 0
- Sterne: -
Der Einsatz von Medikamenten o.ä. schickt mich wieder in einen Täterkreis, abseits von N. und A.
Durch die Unstimmigkeiten bei N.s Alibi hingegen, hält es mich in dem Kreis fest. Das verstärkt sich bei mir nochmal deutlich durch den Umstand, dass Isabella die Möglichkeit hätte, die ganzen Unklarheiten abzuräumen, aber schweigt wie ein Grab.
Mir fällt es schwer ihre Haltung nachzuvollziehen.
Durch die Unstimmigkeiten bei N.s Alibi hingegen, hält es mich in dem Kreis fest. Das verstärkt sich bei mir nochmal deutlich durch den Umstand, dass Isabella die Möglichkeit hätte, die ganzen Unklarheiten abzuräumen, aber schweigt wie ein Grab.
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Ich sehe da keinen Widerspruch, stell dir vor du befindest dich in einem psychischen Ausnahmezustand und leidest unter Schlafstörungen usw., was bekommst du dann verschrieben?Oliver Cromwell hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:39:02 Der Einsatz von Medikamenten o.ä. schickt mich wieder in einen Täterkreis, abseits von N. und A.
-
Felix86
- Kronen:
- Sterne:
Hier wäre es interessant eine wirkliche Antwort zu haben. Kamen diese SMS auch nach Freitag? Geht nicht um Rückruf, mir geht es nur darum ob sie weiter aufs Handy vom Bruder gesendet wurden. Zebra hat Recht - dieser Punkt ist erstmal interessant. Die Nachrichten gingen raus wenn Handy Netz hat, auch 5s haben dafür ausgereicht - selbst bei sofortigen Rückruf dann manchmal wieder kein Netz. Daher finde ich diesen Punkt durchaus interessant - wenn keine mehr kamen wäre das merkwürdig gewesen. Nur als Gedankengang. Der Bruder hat das wegen gleichen Betreiber ja separat eingestellt.DarkMarkDoom hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:37:06 Weil nur am Freitag die Möglichkeit bestand, Handy an, SMS verfassen und senden = Zeit genug für die Benachrichtigung. Bei den anrufen waren die Zeit vielleicht einfach zu kurz für die Benachrichtigung. Evtl gab es auch eine.
-
Zebra
- Kronen:
- Sterne:
Frauke schrieb am Freitag eine SMS. Ihr Mobiltelefon muss dafür kurz an gewesen sein, sogar deutlich länger als man vermuten würde. Frank kam telefonisch zu ihr durch, sie nahm ab und sprach mit ihm. Ihr Telefon müsste also mindestens für das Schreiben der kurzen SMS an gewesen sein, ich schätze höchstens 30 Sekunden. Aber es hat geklappt. Sie sendete erst die SMS und dann nahm sie das Gespräch an. Sehr großzügig und mutig vom Täter.
Das wäre doch die größte Hoffnung und Chance gewesen, dass das noch einmal gelingt. Da hätte ich alles in Bewegung gesetzt, dass das nochmals gelingt. Es ist schade, dass wir nichts dazu wissen.
Das wäre doch die größte Hoffnung und Chance gewesen, dass das noch einmal gelingt. Da hätte ich alles in Bewegung gesetzt, dass das nochmals gelingt. Es ist schade, dass wir nichts dazu wissen.
-
Oliver Cromwell
- Kronen: 0
- Sterne: -
Kommt darauf an, wie die Symptome dem Arzt gegenüber beschrieben wurden. Nennst du Schlafstörungen, dann werden es Schlaftabletten. Bist du down, dann bekommst du Aufheller/Psychopharmaka.
In der Regel aber in Dosierungen, die dich nicht komplett wegballern. Auch in höheren Dosen ist schwer abzusehen, wann diese Medikamente bei Frauke eingekickt wären und wie sehr es sie außer Gefecht gesetzt hätten. Es bestand somit die Gefahr, dass sie gar nicht mehr Kommunikationsfähigkeit gewesen wäre um zu telefonieren.
In der Regel aber in Dosierungen, die dich nicht komplett wegballern. Auch in höheren Dosen ist schwer abzusehen, wann diese Medikamente bei Frauke eingekickt wären und wie sehr es sie außer Gefecht gesetzt hätten. Es bestand somit die Gefahr, dass sie gar nicht mehr Kommunikationsfähigkeit gewesen wäre um zu telefonieren.
-
Felix86
- Kronen:
- Sterne:
Würde diesen Punkt grundsätzlich nicht überbewerten - könnte ja auch was bei schief gelaufen sein, würde für keine vertieften Kenntnisse sprechen + keiner weiß WAS und OB etwas eingesetzt wurde. Sehr neutraler Punkt beim Täterprofil - da es dazu keine polizeilichen Erkenntnisse gibt.Oliver Cromwell hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:39:02 Der Einsatz von Medikamenten o.ä. schickt mich wieder in einen Täterkreis, abseits von N. und A.
-
DarkMarkDoom
- Kronen:
- Sterne:
Ich denke nicht das die Dosierung so kompliziert war. Sie war ja auch nicht völlig verballert, reden klappte ja noch. Ich halte es für machbar.Oliver Cromwell hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:48:13 Kommt darauf an, wie die Symptome dem Arzt gegenüber beschrieben wurden. Nennst du Schlafstörungen, dann werden es Schlaftabletten. Bist du down, dann bekommst du Aufheller/Psychopharmaka.
-
Felix86
- Kronen:
- Sterne:
Dann hätte man SMS schreiben können, was auch gemacht wurde - da hat sie klar geklungen. Würde dieses Thema "neutral" sehen.Oliver Cromwell hat geschrieben: ↑Freitag, 03. April 2026, 20:48:13 Kommt darauf an, wie die Symptome dem Arzt gegenüber beschrieben wurden. Nennst du Schlafstörungen, dann werden es Schlaftabletten. Bist du down, dann bekommst du Aufheller/Psychopharmaka.
Açieeed! style by