MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Nuschka
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Bastian hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 08:49:20
Wir haben die Aussage, dass vor verlassen des Pubs der Akku unbedingt nochmal gebraucht wurde von Isabella.
War es um eine SMS zu empfangen oder um sie zu verschicken?
Östermann sprach nur von Empfangen.
Versuch macht klug!
Zebra
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Zebra »

JohnLemon hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 12:04:18 Hat sie zuerst Chris oder N. angerufen?
C hat sie überhaupt nicht angerufen. Sie rief Frauke auf dem Festnetztelefon in der WG an - dann ging C dran.

Sie rief erst bei Frauke an.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

JohnLemon hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 12:04:18 Hat sie zuerst Chris oder N. angerufen?
es muss chris gewesen sein.wenn nein also erst N dann wäre das mega verdächtig
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zebra hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 12:08:37 C hat sie überhaupt nicht angerufen. Sie rief Frauke auf dem Festnetztelefon in der WG an - dann ging C dran.

Sie rief erst bei Frauke an.
die rief erst in der wg an und später erst niels? woher weisst du das.gib mir bitte den verweis auf diese aussage.ich finde nix dazu
Gast x

Ungelesener Beitrag von Gast x »

N blieb angeblich ruhig und war längere Zeit überzeugt, dass Frsuke "schon wieder kommen würde" - Warum?

Dabei war doch grad kurz zuvor erst sein bester Freund eines Nachts verschwunden - und die Sache war nicht gut ausgegangen. Dass man da nicht völlig am Rad dreht - nahezu unglaublich!

Dennoch hat die Polizei alle damals Verdächtigen zu 100% ausgeschlossen - daran gibts anhand der uns verfügbaren Infos nun mal nichts zu rütteln. Das ist Fakt.
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Quellenblick hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 09:32:48 Das kannst Du entscheiden, ob Du Isabella glaubst. Sie sagt, dass das Handy nach dem Rücktausch, sprich dem Einsetzen des Akkus, wieder anging.
Wo und wann sagt sie das denn?
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
Detective Bartek

Ungelesener Beitrag von Detective Bartek »

Zebra hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 10:08:12 Für mich ist das in zwischen die absolut logischste aller Varianten.
Frauken leiht sich den Akku von I., um noch eine SMS zu versenden - und zwar an C und nicht an N. Das ist die aber die SMS, die erst um 0.49 zugestellt wird. Sie ging nicht mehr raus, vllt wurde der Akku zu schnell wieder entfernt und befand sich noch im Postausgang.
Das erklärt auch, wieso die SMS von allen als einzige total authentisch klingt und alle sicher sind, dass sie von Frauke selbst geschrieben wurde. Erklärt auch, wieso sie C über den Spielausgang informiert - den hätte er um 0.49 längst gehabt, die SMS schrieb sie bestimmt direkt nach dem Spiel.
Denn es war ja vereinbart, dass sie direkt nach dem Spiel heimkommt, er hat ja gewartet, deshalb informiert sie ihn unmittelbar nach dem Spiel, dass es später wird.

Sie Frage ist nun allerdings, weshalb sie I und den anderen im Pub davon nichts erzählte. Sie hat sie heimlich verabredet, den anderen vorgegaukelt, sie sei müde und wolle heim. In ihrer SMS an C keine Spur von Müdigkeit.
Stimmt, das ist eine ziemlich gute Vermutung.
Und die Antwort auf dieses Rätsel könnte ziemlich einfach sein. ...
Zuletzt geändert von Iven am Dienstag, 14. April 2026, 12:34:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unterstellung.
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Wiesenblume hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 09:35:12 Ich stelle meine Frage noch einmal in diese Runde. Weiß jemand hier, ob N. 2006 an HIV erkrankt war ? Ob es den Tatsachen entspricht ? Wenn das ein belegter Fakt wäre, dann würde sich viel der Dynamik des Geschehens vom Tod des Freundes , Tod von Frauke und Hilfestellung von Freunden ab Mai 2006 von selbst erklären.
Diskutieren wir hier jetzt über private (gemutmaßte) Diagnosen die ein gewisses Stigma mit sich bringen und nicht in die Öffentlichkeit gehören?
sɹǝpuɐ lɐɯ ǝƃuıp ǝıp ǝʇɥɔɐɹʇǝq
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Zebra hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 10:00:35 Weißt du, wer das Gerücht ursprünglich in die Welt setzte?
Nein. Diese Antwort hätte ich auch gern. Und als zweites Gerücht oder Wahrheit ?
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Zebra hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 10:08:12 Für mich ist das in zwischen die absolut logischste aller Varianten.
Frauken leiht sich den Akku von I., um noch eine SMS zu versenden - und zwar an C und nicht an N. Das ist die aber die SMS, die erst um 0.49 zugestellt wird. Sie ging nicht mehr raus, vllt wurde der Akku zu schnell wieder entfernt und befand sich noch im Postausgang.
Das erklärt auch, wieso die SMS von allen als einzige total authentisch klingt und alle sicher sind, dass sie von Frauke selbst geschrieben wurde. Erklärt auch, wieso sie C über den Spielausgang informiert - den hätte er um 0.49 längst gehabt, die SMS schrieb sie bestimmt direkt nach dem Spiel.
Denn es war ja vereinbart, dass sie direkt nach dem Spiel heimkommt, er hat ja gewartet, deshalb informiert sie ihn unmittelbar nach dem Spiel, dass es später wird.

Sie Frage ist nun allerdings, weshalb sie I und den anderen im Pub davon nichts erzählte. Sie hat sie heimlich verabredet, den anderen vorgegaukelt, sie sei müde und wolle heim. In ihrer SMS an C keine Spur von Müdigkeit.
Diese Variante hatte ich auch schon einmal vor langer Zeit vorgeschlagen. Dagegen hat HP1 interveniert. Wenn man den Akku aus einem Handy entfernt,ist die im Postausgang hängen gebliebene SMS für immer weg,wurde mir erklärt.
Felix86
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Felix86 »

Wiesenblume hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 12:40:54 Diese Variante hatte ich auch schon einmal vor langer Zeit vorgeschlagen. Dagegen hat HP1 interveniert. Wenn man den Akku aus einem Handy entfernt,ist die im Postausgang hängen gebliebene SMS für immer weg,wurde mir erklärt.
Richtig, so war der getestete technische Stand.
Zebra
Kronen:
Sterne:

Detective Bartek hat geschrieben: Montag, 13. April 2026, 17:51:58 Okay, das verändert das Bild komplett.
Frauke schrieb die ganze Zeit mit ihrem eigenen Akku und bat Isabella dann, ihr den Akku zu leihen, um irgendeinen Vorgang abzuschließen (wahrscheinlich etwas mit N) oder um die letzte Sache zu klären.

Das passt überhaupt nicht zu dem Szenario, dass sie einfach nur weiter schreiben wollte. Wenn es nichts Dringendes gewesen wäre, hätte sie auch 15 Minuten warten und einfach nach Hause gehen können, um dort ihr Handy anzuschließen und weiterzumachen. Mein Gefühl ist, dass sie schlicht den endgültigen Treffpunkt mit N oder jemand anderem festgelegt hat und deshalb unbedingt diesen Akku von Isabella gebraucht hat.

Das würde natürlich die ganze Dynamik der Situation verändern, was wir ohnehin schon vermuten – dass Isabella wusste, dass Frauke nicht nach Hause gehen würde. Das ist einfach die bequemste Version für die Polizei, die bis heute so aufrechterhalten wird.
Schade, dass dieser wichtige Beitrag gestern untergangen ist.
Denn genau so ist es doch: Hätte Frauke weiterschreiben wollen, chatten oder plaudern wollen, hätte sie logisch doch einfach den Heimweg angetreten. Sie hätte sich beeilen und rennen können, wäre vielleicht in unter 13 Minuten zu Hause gewesen, Handy laden, weiter schreiben mit N (oder sonst wem).
Wieso aber ging sie dann nicht lieber heim und tat dass, sondern lieh sich den Akku von I? Das machte das SMS schreiben doch sehr umständlich und schränkte sie ein. Zu Hause wäre sie freier gewesen.

Ich denke, die letzte Nachricht ging an C und war jene, die er um 0.49 erhalten hat. Es war ihr wichtig ihm noch zu sagen, dass es bei ihr später wird, weil sie ja eigentlich nach dem Spiel direkt heim wollte. Wir stellen uns einen dauernden Akku-Tausch vor, aber womöglich war es nur dieser eine am Ende, bevor sie ging und C. schrieb.
Und dann gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. 1. sie blieb deutlich länger im Pub als die Zeugen vorgaben oder 2. sie war mit jemandem verabredet und 2a) hat das verheimlicht oder 2b) die Zeugen lügen über ihren geplanten Heimweg.

Denn sie plante nicht heim zu gehen, sonst hätte sie C was anderes mitgeteilt.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Zebra hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 10:21:23 N soll Frauke spontan im Pub überrascht haben? Eher nicht. Wie ich schon oft vermutet habe, hatte er gar keine große Lust auf sie, sie hat das aber scheinbar anders gespürt.
Ich würde viel eher vermuten, dass sie IHN überrascht hat und zu ihm in die Snookerhalle gefahren ist oder sich dorthin hat fahren lassen, um ihn dort zu überraschen. Sie wirkte wie besessen zu der Zeit von ihm, sodass ich sogar glauben würde, sie hätte sich dorthin mitnehmen lassen (weil kein Bargeld mehr) vllt sogar von einem Fremden.

Also, dass gar nicht SIE von einem Fremden angesprochen wurde, sondern sie aktiv im Getümmel nach einer Mitfahrgelegenheit suchte.
Dann hätte sie aber wirklich nach Hause gehen können. Vor der Tür stand ihr Auto. Wozu das Risiko eines Fremden eingehen ? Chris wusste sowieso ,auf Grund des Gespräches am Nachmittag im Restaurant, dass sie in Niels verschossen war.
Zebra
Kronen:
Sterne:

Wiesenblume hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 12:40:54 Diese Variante hatte ich auch schon einmal vor langer Zeit vorgeschlagen. Dagegen hat HP1 interveniert. Wenn man den Akku aus einem Handy entfernt,ist die im Postausgang hängen gebliebene SMS für immer weg,wurde mir erklärt.
Ok, danke für die Info. Stimmt, ich erinnere mich auch.
Quellenblick
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Quellenblick »

Trodat5203 hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 12:29:25 Wo und wann sagt sie das denn?
Habe sie gefragt. Habe die Nachricht auch noch vorliegen, das kriegen wir also verifiziert.
Zebra
Kronen:
Sterne:

Wiesenblume hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 12:53:45 Dann hätte sie aber wirklich nach Hause gehen können. Vor der Tür stand ihr Auto. Wozu das Risiko eines Fremden eingehen ? Chris wusste sowieso ,auf Grund des Gespräches am Nachmittag im Restaurant, dass sie in Niels verschossen war.
Sie hatte bestimmt was getrunken und konnte nicht mehr fahren. C hätte sie doch so spät bestimmt nicht mehr herum gefangen, sie hätte ihn doch auch nicht gefragt, ob ausgerechnet er sie zu ihrem neuen Schwarm fährt, damit sie den überraschen kann.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

MB77 hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 11:32:21 Ist eigentlich bekannt, wie lange ihr Handy in der Nieheimer Funkzelle eingeloggt gewesen ist? Weil wenn es nur ein paar Sekunden waren, war das schon auf Anweisung des Täters. Kurz melden und dann wieder ausschalten.

Es macht keinen Sinn, freiwillig nach dem Pub noch eine Runde zu drehen, irgendwo das Handy zu laden und dann wieder aus zu machen.

Interessant wäre es auch zu wissen, ob der neue Bekannte am nächsten Tag weiterhin ihr so eifrig geschrieben hat oder ob es andere Kontaktaufnahmen gab. Egal ob sie vermisst wird oder nicht, kann man ja trotzdem Nachrichten schreiben.
Ein super guter, neuer Gedanke. Ähnliches habe ich schon mit einem Anruf gefragt. Aber ihr Telefon war ja aus. Aber SMS hätte man ja schreiben können, da sie ja in dem Moment eingegangen wären, wenn Frauke ihr Handy wieder angeschaltet hätte. Niels hat nie öffentlich darüber berichtet, dass er genau dieses versucht hätte. Sondern er hat gelangweilt über Fraukes Mutter Theresa Syndrom berichtet.-- Wenn Du meine Sicht hören willst, glaube ich eher nicht daran, dass er ihr schrieb. (Ich vermute, dass er näher dran war und nicht schreiben musste. Er wusste, was Phase ist.--Aber genau so eine Bekanntgabe hätte ihn 2016 noch entlastet. Heute ,nach diesen Beiträgen im HET, nicht mehr.)
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Gast0 hat geschrieben: Dienstag, 14. April 2026, 11:47:55 ganz schwacher Auftritt...noch nie dein Ding gewesen...
Man , packt doch einfach aus. Wen beschützt ihr ? Und warum ? --Ihr wisst ,wer sich hinter toxicfriend verbirgt. Ihr wisst, dass Isabella versucht zu retten, was gar nicht mehr zu retten ist. -- Einfach mal die Wahrheit. Nicht hier in`s HET. Sondern dorthin, wohin sie gehört. Notfalls anonym.
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Habe mir gerade nochmal Folge Drei, Eins und Fünf angehört.
Stawski ist ein Genie. Die Details und die Freudschen Versprecher die er da aufgezeichnet hat, sind pures Gold
Hobbypsychologe
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hobbypsychologe »

Lass uns an Deinen Gedanken teilhaben :-)
Antworten