MORDFALL GRUBER -- Gemeinsamkeiten mit anderen Fällen

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL GRUBER -- Gemeinsamkeiten mit anderen Fällen

Ungelesener Beitrag von talida »

@Beck, mir geht diese Hetze und der Dorftratsch auch gehörig auf den Zeiger und immer wieder die eine Leier Alibi, Alibi ... ich kanns langsam nicht mehr hören, aber wer nur Krimis kennt, der kennt es eben nicht anders und wundert sich dann auch noch, dass der Fall nicht in 90 Min. gelöst ist.

Dass man mit solchen haltlosen Anschuldigen Leben zerstören kann, oder sogar Suizide provozieren kann, das kriegt man diesen Tratschen nicht in den Kopf.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Statistiker1
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Statistiker1 »

@Gast: Da "dein" Verdächtiger ja offiziell nichts mit der Tat zu tun hat, kannst du uns ja ruhigen Gewissens erzählen um welchen Gegenstand es geht.
Meine Beiträge sind reine Spekulationen und keine Tatsachenbehauptungen.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Beck hat geschrieben:So einfach ist es nicht! Es wurde zwar hier und jetzt kein Name genannt, aber der zwischenzeitlich Verdächtige aus Endingen wurde seinerzeit mit seinem vollen Namen auf Facebook öffentlich an den Pranger gestellt:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 8fa66.html

Nebenbei ein interessantes Lehrstück über die Notwendigkeit von Datenschutz und seine Missachtung. Wohlgemerkt: Der Betreffende scheidet laut Bericht "als Tatverdächtiger definitiv aus"!

Vielleicht kannst Du jetzt besser nachvollziehen, warum ich mich hier sehr geärgert habe.
Ja, wenn das so ist, verstehe ich dich besser. Niemand möchte nur wegen einer zufälligen Ähnlichkeit mit einem Tatverdächtigen in Verdacht geraten. Woher wusstest du dass der Mann aus Endingen gemeint ist, dessen Name auf facebook zu lesen war?

Auch wenn die Überprüfung des Mannes durch die Polizei den Tatverdacht ausgeräumt hat, scheint der Verdacht im Ort weiter zu bestehen. Es wird Zeit, dass der wahre Täter endlich gefasst wird, damit das aufhört. Vorher gibts da keine Ruhe.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

@Agatha, ich bin nur froh, dass die "Beziehungstat" seit der Verbindung zu Kufstein vom Tisch ist.
Aber so ist das ... wenn man ihnen das Futter nimmt, wird an einem anderen Trog gefressen.

Vielleicht ist das auch sowas wie Selbstschutz ..
wenn man sich selbst davon überzeugt den Täter zu kennen, dann beruhigt das vielleicht, weil vor dem kann man sich ja in Acht nehmen.
Beck
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Beck »

Agatha Christie hat geschrieben:Ja, wenn das so ist, verstehe ich dich besser. Niemand möchte nur wegen einer zufälligen Ähnlichkeit mit einem Tatverdächtigen in Verdacht geraten. Woher wusstest du dass der Mann aus Endingen gemeint ist, dessen Name auf facebook zu lesen war?
Hinweise auf die Hausdurchsuchung (ohne Kenntlichmachung der Person, aber mit Hinweis Endingen) wurden damals brühwarm hier im Forum gepostet. Und dann kam dieser Zeitungsartikel hinterher, so dass der Zusammenhang klar war. Ich meine, er geht auf einen lokalen Artikel zurück, der in einem Endinger Wochenblatt abgedruckt war.
In der Ruhe liegt die Kraft.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Gemeinsamkeit zum Fall Ulrike Reistenhofer 1998

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Betrifft mögliche Parallele zum Fall Ulrike Reistenhofer 1998

@Mrs.Murmur
z3001x hat geschrieben: MMn spricht das Zeitfenster von 22 resp 23 Uhr bis zu den Schreien dafür, dass der Aufenthalt am Fluss zunächst einvernehmlich war.
Mrs.Murmur hat geschrieben: Als ich den Fall bei YT anschaute, da war mein 1. Gedanke:

Da ist Jemand panisch aus dem Auto geflüchtet - der Fahrer hinterher, ohne sich um die offene Tür zu kümmern...die ja gefährlich in die Strasse ragte!
Ein sehr deutliches Signal, finde ich,...zumal ja dann Ulrike dort aufgefunden wurde.

Nein, an Einvernehmlichkeit kann ich da nicht mehr glauben!
Aber wie erklärst Du Dir die lange Zeitdauer in der Tipo da oben stand?
Wenn die offene Tür auf Flucht in Panik hindeutet, wäre es am wahrscheinlichsten, dass Ulrike unten am Fluss vom Täter eingeholt wurde und dann direkt die Tat erfolgte.
Was hat der oder die Täter dann in den folgenden 3 Stunden am Fluss gemacht?
Und wie erklären sich die Schreie erst gegen 1 Uhr? Und die Ecstasy-Einnahme von Ulrike ~1h vor ihrem Tod? Der Tipo stand ab mindestens 23:30 Uhr da. Und Ulrike war ab mindestens 22 Uhr in der Gegend.
Die Türe könnte auch offengeblieben sein, weil jemand etwas high und übermüdet war, als er bzw sie das Auto verließ und nicht drauf achtete. Oder wenn jemand der ohnmächtig war, von der Rückbank an den Fluss runter gezerrt wurde.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Beck hat geschrieben:Laut Polizei wurde er gründlich überprüft - nicht "angeblich" und auch nicht "wie auch immer". Und er hat laut Polizei nichts mit dem Fall zu tun.

Wann hört das endlich auf, dass ein "Gast" hier in vermeintlicher Anonymität (angemeldet hat er sich nicht, aber er hat eine IP) üble Verdächtigungen in die Welt setzt, die sich zudem persönlich zuordnen lassen :?:
Hier liegt ein Missverständnis vor! Ich rede hier nicht von einem "Verdächtigen" aus Endingen! Und ich habe hier auch keine üblen Verdächtigungen geäußert, die sich persönlich zuordnen lassen?!
Wenn hier irgendwann mal Hetzjagd auf einen vermeintlichen Verdächtigen gemacht wurde, dann tut mir das für diese Person leid. Ich war das jedoch definitiv nicht. So etwas liegt mir fern.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Beck hat geschrieben:Laut Polizei wurde er gründlich überprüft - nicht "angeblich" und auch nicht "wie auch immer". Und er hat laut Polizei nichts mit dem Fall zu tun.

Wann hört das endlich auf, dass ein "Gast" hier in vermeintlicher Anonymität (angemeldet hat er sich nicht, aber er hat eine IP) üble Verdächtigungen in die Welt setzt, die sich zudem persönlich zuordnen lassen :?:
Gast hat geschrieben:Hier liegt ein Missverständnis vor! Ich rede hier nicht von einem "Verdächtigen" aus Endingen! Und ich habe hier auch keine üblen Verdächtigungen geäußert, die sich persönlich zuordnen lassen?!
Wenn hier irgendwann mal Hetzjagd auf einen vermeintlichen Verdächtigen gemacht wurde, dann tut mir das für diese Person leid. Ich war das jedoch definitiv nicht. So etwas liegt mir fern.
@gast
Das ist gut, wenn du mit Verdächtigungen vorsichtig bist. Möchtest du uns nicht sagen, um was für Handy-Zubehör es sich handelt? Meinst du evtl. Kopfhörer? Was genau ist daran so einzigartig?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Statistiker1
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Statistiker1 »

Meinst du zufällig eine schwarze Woll-Handytasche? :mrgreen:
Meine Beiträge sind reine Spekulationen und keine Tatsachenbehauptungen.
Beck
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Beck »

Gast hat geschrieben: Hier liegt ein Missverständnis vor! Ich rede hier nicht von einem "Verdächtigen" aus Endingen! Und ich habe hier auch keine üblen Verdächtigungen geäußert, die sich persönlich zuordnen lassen?!
Dann war das ein Missverständnis, welches mir leid tut! Es ist entstanden, weil ich Deinen Post als direkte Antwort auf die Frage von Statistiker1 verstanden hatte. Also nochmals sorry!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Gast

Beck hat geschrieben: Dann war das ein Missverständnis, welches mir leid tut! Es ist entstanden, weil ich Deinen Post als direkte Antwort auf die Frage von Statistiker1 verstanden hatte. Also nochmals sorry!
weil jeder zu irgendeinem vergleichbaren fall irgendwas postet, sind verwechslungen vorprogrammiert.

ich schlage deshalb den häufigeren schreibern vor, ihren beitrag zu beginnen mit:

betrifft: fall lucile, oder betrifft: endingen.

etc.
talida

Gast hat geschrieben:
weil jeder zu irgendeinem vergleichbaren fall irgendwas postet, sind verwechslungen vorprogrammiert.

ich schlage deshalb den häufigeren schreibern vor, ihren beitrag zu beginnen mit:

betrifft: fall lucile, oder betrifft: endingen.

etc.
Da es sich aller Wahrscheinlichkeit nach in beiden Fällen um den gleichen Täter handelt ist dieser Tipp nicht gerade zielführend ;)

Besser wäre es, wenn jeder Gast sich einen Namen geben würde, oder sich vielleicht exakter ausdrückt was er genau meint.

Jemand der hier einfach zum lesen reinschneit könnte genau wie Beck auf die Idee kommen, dass dieser angebliche Verdächtige damit gemeint ist.

Da wir hier Dorftratsch weder unterstützen noch schüren wollen ist es deshalb ratsamer erst gar keine Beiträge dieser Art zu verfassen.
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Hier eine korrigierte Liste:

8/1998 Ulrike Reistenhöfer (18) Pustertal/I >>> erschlagen (Stein) -----------------Inn

3/2006 Natascha Balslink (22) Kappel-Grafenhausen/D >>> vermisst ---------------Rhein

11/2012 Gabi Speth (45) Fischbach/Ludwigshafen/D >>> vermisst -------------------Bodensee

1/2014 Lucile Klobut (20) Kufstein/AU >>> erschlagen ( Eisenstange) ---------------Inn
2/2014 Maryia Nakowska (29) Halle/D >>> erwürgt ------------------------------------Saale

4/2016 Jelena Marjanovic (33) Crvenka/Belgrad/Ser >>> erschlagen-----------------Donau
6/2016 Isabell Kellenberger (28) Überlingen/D >>> erschlagen/ertrunken---------- Bodensee
11/2016 Carolin Gruber (28) Endingen/D >>> erschlagen ------------------------------ Rhein
12/2016 Tote von Le Frasnois/F ( ca. 18-30) >>> erschlagen--------------------------- Seenplatte

Pustertal - Kufstein
Kappel-Grafenhausen - Endingen
Friedrichshafen - Überlingen

Deutschland - Südwest; - Nordost; - Bodensee.../ Frankreich / Österreich / Italien/ Serbien
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gast

@Msr.Murmur
4/2016 Jelena Marjanovic (33) Crvenka/Belgrad/Ser >>> erschlagen, Todesursache Ertrinken! ---------------Kanal neben Donau

1/2014 Lucile Klobut (20) Kufstein/AU >>> erschlagen ( Eisenstange) , ----------schon tot "ertränkt" im Inn
Gast

https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Frasnois

"Zu den Natursehenswürdigkeiten der Region zählen die fünf Seen von Le Frasnois, der Aussichtspunkt Belvédère des quatre Lacs (auf der Höhe des Bois de Ban) und die Wasserfälle des Hérisson."

"Daneben gibt es heute einige Betriebe Kleingewerbes, unter anderem des Kunsthandwerks (Töpferei, Holzschnitzerei)."

"Als Erholungsort in einem beliebten Ausflugsgebiet im Hochjura profitiert Le Frasnois heute auch vom Tourismus, insbesondere vom Sommertourismus, wenn auf dem Lac de la Motte und dem Lac de Narlay Wassersport betrieben werden kann."

mögliche parallelen:
betrifft kufsteiner gebiet:
holzschnitzerei!-spezialschule

wassersport am inn?
Mrs.Murmur
Sterne:

Gast hat geschrieben:@Msr.Murmur
4/2016 Jelena Marjanovic (33) Crvenka/Belgrad/Ser >>> erschlagen, Todesursache Ertrinken! ---------------Kanal neben Donau

1/2014 Lucile Klobut (20) Kufstein/AU >>> erschlagen ( Eisenstange) , ----------schon tot "ertränkt" im Inn

hallo, @Gast

mein Duktus will minimieren - zusammenfassen...um langfristige Bewegungen zu erfassen und Zeiten.
Klar - jeder Fall steht für sich! Aber bei den meisten wurde Gewalt gegen den Kopf,
sei es Schlag > Bewusstlosigkeit > Ertrinken oder
Schlag ins Gesicht angewendet -
wenn sie nicht ganz verschwunden sind.

Immer war Wasser in der Nähe - nur Carolin war weiter davon entfernt. Das erkläre ich mir damit, dass der Täter zwar zuvor am Rhein auf die Pirsch ging, der Rhein-Uferweg führt endlos am Rhein entlang...von Basel bis..., aber nicht fündig wurde und in Endingen seine Station hatte. Und Carolin kam unvorhergesehen.

Dann könnten die Orte korrelieren...geographische Richtungen

nur ein Versuch!

Jedenfalls fällt wieder auf, wie die Schweiz rausfällt...
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Sterne:

Re: Gemeinsamkeit zum Fall Ulrike Reistenhofer 1998

z3001x hat geschrieben:...
Die Türe könnte auch offengeblieben sein, weil jemand etwas high und übermüdet war, als er bzw sie das Auto verließ und nicht drauf achtete. Oder wenn jemand der ohnmächtig war, von der Rückbank an den Fluss runter gezerrt wurde.

In beiden Fällen wäre es der Fahrer gewesen, der die Tür offen liess...und das glaube ich nicht. Als Fahrer habe ich das im Blick.

Aber wenn der Täter hielt, weil es im Auto turbulent wurde, weil Ulrike es mit der Angst bekam, partout raus wollte, ggf. noch im Fahren raussprang... und davon rannte...in die Dunkelheit und Natur, dann hätte er womöglich vorrangig Besorgnis gehabt, sie möge Hinweise auf ihn mitnehmen, Zeuge von...zu sein - dann musste er sie schnappen! Er hielt dann kurzfristig, gegen die Fahrtrichtung, in der Parkbucht und folgte ihr ins Gelände. Vielleicht hat sie einige Zeit erfolgreich Verstecken gespielt? Hat das die Zeit gedauert...?
...aber es wäre ihm dann äusserst wichtig gewesen, sie auszuschalten!

Angenommen, er wäre auch der Täter von Lucile und Carolin, so müsste man davon ausgehen, dass er `geländegängig` wäre, nicht schnell eine Absicht aufgäbe,...Nerven zeigte und skrupellos seinem Willen folgte? Was hätte Ulrike damals schon über ihn erfahren können? Hatte er ggf. mit einer Vortat geprahlt? Hatte sie im Auto etwas Verräterisches entdeckt?
Gast

Mrs.Murmur hat geschrieben: hallo, @Gast

mein Duktus will minimieren - zusammenfassen...um langfristige Bewegungen zu erfassen und Zeiten.
Klar - jeder Fall steht für sich! Aber bei den meisten wurde Gewalt gegen den Kopf,
sei es Schlag > Bewusstlosigkeit > Ertrinken oder
Schlag ins Gesicht angewendet -
wenn sie nicht ganz verschwunden sind.
jelena wäre ohnehin an den schlagverletzungen gestorben, heißt es, dennoch ertränkte er sie noch.
bei carolin könnte ihm ungewollt der weg bis zum see zu schwer geworden sein, den körper bis hin zu ziehen.

bei lucile wieder schläge und (teilweise?) ablage im wasser.

frage: tötete er bewusst doppelt, durch schläge und wasser(übertötung)?

war er (vielleicht als fischer) gewohnt, seine beute erst zu erschlagen und noch ins wasser zu werfen (ehemaliger seefischer?).
https://www.youtube.com/watch?v=62azrzxXG6E

immerhin, wenn man sich ein strecke am wohnort jelenas denkt, könnte der mann tatsächlich von einem land am meer gekommen sein.
Mrs.Murmur
Sterne:

Gast hat geschrieben:
mögliche parallelen:
betrifft kufsteiner gebiet:
holzschnitzerei!-spezialschule

wassersport am inn?

Le Frasnois passt gut zu den anderen Tatorten:
Ländlich, kleinstädtisch, historisch, regionale Küche, Tourismus...Wander-/Fahrradwegenetz, am Wasser. (Regensburg würde auch in das Muster passen...)

Interessant finde ich den Bezug zum Wasser. Wer am Wasser aufgewachsen ist, mit Wasser vertraut (schwimmen, tauchen, surfen, Boot fahren, Angeln, Fischen, u.a.) , sehnt sich meistens nach Wasser. Es ist, wie das Trinken zum Essen...

Insbesondere der Fall isabelle K., die ja Rettungsschwimmerin war und im Bodensee ertrank, nur in Unterwäsche bekleidet ...mit einem Hämatom am Schädel...lässt mich vermuten, dass sie auf einem Schiff war, in persönliche Not geriet, über Bord sprang, sich ggf. noch ihrer Kleidung entledigte (als Rettungsschwimmer weiss man, wie sehr die behindern kann) (...aber wohl eher alles zurückliess - weil nichts gefunden wurde)...und dann von einem Paddel o.dgl. am Kopf erwischt wurde, was sie bewusstlos machte und sie ertrank?

Es würde bedeuten, dass da Jemand auf dem Bodensee unterwegs war.
Gast

@z3001x

wie lang schätzt du in dem video den prügel, der auf dem gitter liegt?
wie groß/lang schätzt du den fisch?

bei der modifizierten, also an einem ende abgerundeten stange dachte ich schon länger, es hätte ein enterhaken eingepasst gewesen sein können.

ich versuche nun eine these.
ein des fischens kundiger mensch ist gelegentlich gezwungen, sich in einem teureren land aufzuhalten.
routinemäßig geht er flussläufe, bewässerungskanäle und seen entlang.
wenn sich ein fisch zeigt, kann er ihn vielleicht mit einer auf der stange behelfsmäßig befestigten angelschnur samt haken fangen. das gibt mit etwas glück gewohnte nahrung zum nulltarif.

der rest der zeit geht an streunen, beobachten, frauenjagd.
wenn ein opfer gefunden scheint, wird es genauso erlegt wie zum beispiel der thun.
und wie man nicht mehr gebrauchte fische emotionslos ins wasser zurückwirft, so praktiziert er es am opfer.

wenn ich die geschichte weiterdenke, dann könnte der nächste parkplatz mit grillstelle seine geruchsspur tragen.
Antworten