Das wusste ich so nicht, dann trifft meine Theorie nicht zu. Dann wäre das geklärt.
VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020
Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020
@Tabata
@Kantara /Tabata / An Alle
Potenzielle Zeugen:
Ich musste jetzt doch nochmal nachrecherchieren bezüglich der Sanierunsarbeiten der Fahrbahndecke e.c.
Das war die Firma Daniel Stoll Bau GmbH aus Todtmoos, die dort am arbeiten war.
Scarlett müsste am 10.09.2020 auf dem Weg vom Schmitzmarkt Richtung Kuhrpark unmittelbar an der besagten Baustelle vorbei gelaufen sein.
Vom Schmitzmarkt aus, kann man, bevor man Richtung Gerätehaus/Spielplatz, dann Kuhrpark läuft, unter einer Unterführung durchlaufen, und genau in dem Bereich fanden die Sanierungsarbeiten statt.
Die Googledaten belegen zwar nicht, das Scarlett sich am 10.09.2020 exakt am Steinlabyrinth aufhielt, doch wurde durch die Pol das freie Wlan gecheckt und der genaue Aufenthaltspunkt von Scarlett ermittelt, daher erkläre ich mir auch die sinngemäße Aussage von Frau Rahel Diers der zuständigen Staatsanwaltschaft, Scarlett hielt sich nach dem Schmitzmarkt am Steinlabyrinth auf um ihre Anrufe zu tätigen, sie wählte sich dafür in ein freies WLan ein, Quelle Aktenezichen XY vom 29.06.2022.
Möglicherweise is Scarlett von dem ein oder anderen Bauarbeiter auf dem Hinweg Richtung Schmitzmarkt gesehen worden /aufgefallen.
Das selbe gilt für den Weg vom Kuhrpark Richtung Einstieg Schluchtensteig, da wäre sie m.e. möglicherweise wieder an der besagten Baustelle vorbei gelaufen, eben nach dem sie ihre Telefonate am Steinlabyrinth tätigte.
An der Kante interessant zu erwähnen, wie ein Hundeführer, sagen wir nach dem 5 oder 6Tage vergangen waren, mit seinem Mantrailer diese Wege von Scarlett interpretieren würde, als Vorwärts oder Rückwärtsspur?
Denn wir hätten am 10.09.2020 eine Vorwärtsspur von Scarlett von KBH Richtung Kuhrpark(Durch den Kuhrpark an der Baustelle vorbei) zum Schmitzmarkt, dann eine Rückwärtsspur vom Schmitzmarkt in den Kuhrpark und dann wieder eine Vorwärtsspur vom Kuhrpark Richtung Schmitzmarkt.
Bezüglich Suchhunde /Mantrailer
Jetzt wurde es hier im Forum glaube ich schon erwähnt, aber ich kann mich gerade nicht mehr erinnern.
Die Mantrailer die Richtung Ibach gelaufen sind und schlapp machten, das ist mir noch geläufig, aber wieviele da im Einsatz waren und ob es Mantrailer gab, die auch eine ganz andere Richtung einschlugen, da habe ich keine konkreten Informationen zu.
Frage: Sind Suchhunde oder im Nachgang Mantrailer vom Kuhrpark oder Schmitzmarkt aus, Richtung Sportplatz, dann Rehaklinik, Richtung Wehralandstraße, dann Richtung Todtmoos AU gelaufen? Falls ja, wo begann und wo stoppte die Suche?
Potenzielle Zeugen:
Ich musste jetzt doch nochmal nachrecherchieren bezüglich der Sanierunsarbeiten der Fahrbahndecke e.c.
Das war die Firma Daniel Stoll Bau GmbH aus Todtmoos, die dort am arbeiten war.
Scarlett müsste am 10.09.2020 auf dem Weg vom Schmitzmarkt Richtung Kuhrpark unmittelbar an der besagten Baustelle vorbei gelaufen sein.
Vom Schmitzmarkt aus, kann man, bevor man Richtung Gerätehaus/Spielplatz, dann Kuhrpark läuft, unter einer Unterführung durchlaufen, und genau in dem Bereich fanden die Sanierungsarbeiten statt.
Die Googledaten belegen zwar nicht, das Scarlett sich am 10.09.2020 exakt am Steinlabyrinth aufhielt, doch wurde durch die Pol das freie Wlan gecheckt und der genaue Aufenthaltspunkt von Scarlett ermittelt, daher erkläre ich mir auch die sinngemäße Aussage von Frau Rahel Diers der zuständigen Staatsanwaltschaft, Scarlett hielt sich nach dem Schmitzmarkt am Steinlabyrinth auf um ihre Anrufe zu tätigen, sie wählte sich dafür in ein freies WLan ein, Quelle Aktenezichen XY vom 29.06.2022.
Möglicherweise is Scarlett von dem ein oder anderen Bauarbeiter auf dem Hinweg Richtung Schmitzmarkt gesehen worden /aufgefallen.
Das selbe gilt für den Weg vom Kuhrpark Richtung Einstieg Schluchtensteig, da wäre sie m.e. möglicherweise wieder an der besagten Baustelle vorbei gelaufen, eben nach dem sie ihre Telefonate am Steinlabyrinth tätigte.
An der Kante interessant zu erwähnen, wie ein Hundeführer, sagen wir nach dem 5 oder 6Tage vergangen waren, mit seinem Mantrailer diese Wege von Scarlett interpretieren würde, als Vorwärts oder Rückwärtsspur?
Denn wir hätten am 10.09.2020 eine Vorwärtsspur von Scarlett von KBH Richtung Kuhrpark(Durch den Kuhrpark an der Baustelle vorbei) zum Schmitzmarkt, dann eine Rückwärtsspur vom Schmitzmarkt in den Kuhrpark und dann wieder eine Vorwärtsspur vom Kuhrpark Richtung Schmitzmarkt.
Jetzt wurde es hier im Forum glaube ich schon erwähnt, aber ich kann mich gerade nicht mehr erinnern.
Die Mantrailer die Richtung Ibach gelaufen sind und schlapp machten, das ist mir noch geläufig, aber wieviele da im Einsatz waren und ob es Mantrailer gab, die auch eine ganz andere Richtung einschlugen, da habe ich keine konkreten Informationen zu.
Frage: Sind Suchhunde oder im Nachgang Mantrailer vom Kuhrpark oder Schmitzmarkt aus, Richtung Sportplatz, dann Rehaklinik, Richtung Wehralandstraße, dann Richtung Todtmoos AU gelaufen? Falls ja, wo begann und wo stoppte die Suche?
Bei der ersten "Akutsuche" ab Sonntagmittag, 13.09.20, waren div. Rettungshundestaffeln im Einsatz. Für Mantrailer hatte man zu diesem Zeitpunkt noch keine Geruchsprobe. Welche Hunde wann und wo in den Tagen nach 13.09.20 eingesetzt wurden, als man eine Geruchsprobe hatte, ist nicht detailliert bekannt.Arcangel hat geschrieben: ↑Sonntag, 06. Oktober 2024, 12:59:33 Bezüglich Suchhunde /Mantrailer
Am 17.09.20 waren auf jeden Fall Mantrailer im Einsatz, wobei die Hunde sowohl von der KBH zum SchmidtsMarkt, dann durch Todtmoos bis hoch zum IK gelaufen sind, als auch einer oder mehrere Hunde (nagel mich jetzt nicht fest) von der KBH direkt hoch zum IK gelaufen ist/sind.
Dass Mantrailer eine Spur auf der E6-Strecke aufgenommen hätten, wurde nie kommuniziert. Die Mantrailer liefen hoch zum IK und dort war dann Spurende.
Mit den Flächensuchhunden lief man wohl von Todtmoos bis zum Bahnhof in Wehr. Angezeigt oder etwas gefunden haben dieser aber auf der gesamten Strecke nicht.
Am 10.09.2020 wurden keine Mantrailer eingesetzt, weilArcangel hat geschrieben: ↑Sonntag, 06. Oktober 2024, 12:59:33 @Kantara /Tabata / An Alle
1. Scarlett erst am 12.09. 2020 durch ihre Mutter vermisst gemeldet wurde:
2. Selbst am 12.09.2020, als die Suche begann lag kein Geruchsträger für die Mantrailer vor.
Zitat des Vater von Scarlett vom 10.05.2021
Guten Abend mal bezugnehmend zur Frage ob scarlett zwischendurch bei Ihrem Auto war. Nein war sie nicht
Weil wir Montag oder Dienstag dort waren und die Kripo das untersucht hat[. Ich hatte den 2ten Schlüssel dabei . Dann waren wir nochmal dort als etwas als etwas gesucht wurde für die spürhunde. .......
D.h. Geruchsträger war erst am 14.09. oder 15.09. 2020 verfügbar.
Zum Thema Vorwärts- Rückwärtsspur:
Hunde gehen von Natur aus in die Vorwärtssuche, einfach weil rückwärts für sie keinen Sinn macht. Sie wollen das gesuchte Objekt finden. Also nehmen sie die neuste, frischeste Spur. Sie können diese sehr wohl herausfiltern.
Rückwärtssuche muss mit Hund geübt werden, wobei bei weitem nicht alle Hunde überhaupt dazu bereit sind. Wenige Hundestaffeln üben die Rückwärtssuche, da es in der Einsatzpraxis so gut wie nie gebraucht wird. Wenn Rückwärtssuche - dann gibt es nur Rückwärtsspur, an der Ansatzstelle, keine Vorwärtsspur. Ich kenne keinen ausgebildeten Trailer egal, ob Mantrailer oder Pettrailer, der so einfach zwischen Vorwärts- und Rückwärtsspur hin und her swicht. Es ist die Natur der Hunde vorwärts zu suchen.
@Tabata
Um Missverständnise zu vermeiden,bitte ich dich, das wenn du mich zitierst, meine Textpassagen nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.
Denn da stellte ich noch eine entscheidene Frage, die mit meiner Ausführung zusammen hing.
Hier nochmal ein Repost meines gesamten Textabschnitts bezüglich Vorwärts und Rückwärtsspur auf den du dich beziehst:
Die Frage die ich stellte, bezog sich u.a. auf die Mantrailerr, die paradoxer Weise, die Rückwärtsspur von Todtmoos nach Ibach, entlang der E5 liefen und dort im Ort angekommen, keine Energie mehr hatten und somit nicht mehr weiter konnten.
Die Pol brach die Suche ab und teilte im Späteren mit, das es die Spur des Vortages von Scarletts verschwinden sei, nämlich die Vorwärtsspur von St.Blasien nach Todtmoos vom 09.09.2020.
Und wie du hier gut erkennen kannst, ist es die Pol die es schafft, sich 4 oder meinetwegen 5 Tage später mit Mantrailern auf die Suche zu begeben
und dann im weiteren Verlauf eine Rückwärtsspur in eine Vorwärtsspur umdeutet und diese dann auf den 09.09.2020 datiert.
Beeindrucken würde ich mal behaupten!
Mir ist alleine aus den genannten Gründen und meiner o.g. Frage aus meinem Repost schon klar, das am 10.09.2020 keine Mantrailer im Einsatz waren.
Du hast in deinem Zitat noch etwas mehr von mir aufgenommen, falls du noch darauf antworten möchtest, würde ich mich freuen.
Ansonsten bitte nur das zitieren was du auch direkt beantworten möchtest, und Kontext beachten, danke.
Tabata hat geschrieben: ↑Sonntag, 06. Oktober 2024, 16:27:29Am 10.09.2020 wurden keine Mantrailer eingesetzt, weil
1. Scarlett erst am 12.09. 2020 durch ihre Mutter vermisst gemeldet wurde:
2. Selbst am 12.09.2020, als die Suche begann lag kein Geruchsträger für die Mantrailer vor.
Guten Abend mal bezugnehmend zur Frage ob scarlett zwischendurch bei Ihrem Auto war. Nein war sie nicht
Weil wir Montag oder Dienstag dort waren und die Kripo das untersucht hat[. Ich hatte den 2ten Schlüssel dabei . Dann waren wir nochmal dort als etwas als etwas gesucht wurde für die spürhunde. .......
Zum Thema Vorwärts- Rückwärtsspur:
Hunde gehen von Natur aus in die Vorwärtssuche, einfach weil rückwärts für sie keinen Sinn macht. Sie wollen das gesuchte Objekt finden. Also nehmen sie die neuste, frischeste Spur. Sie können diese sehr wohl herausfiltern.
Rückwärtssuche muss mit Hund geübt werden, wobei bei weitem nicht alle Hunde überhaupt dazu bereit sind. Wenige Hundestaffeln üben die Rückwärtssuche, da es in der Einsatzpraxis so gut wie nie gebraucht wird. Wenn Rückwärtssuche - dann gibt es nur Rückwärtsspur, an der Ansatzstelle, keine Vorwärtsspur. Ich kenne keinen ausgebildeten Trailer egal, ob Mantrailer oder Pettrailer, der so einfach zwischen Vorwärts- und Rückwärtsspur hin und her swicht. Es ist die Natur der Hunde vorwärts zu suchen.
Um Missverständnise zu vermeiden,bitte ich dich, das wenn du mich zitierst, meine Textpassagen nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.
Denn da stellte ich noch eine entscheidene Frage, die mit meiner Ausführung zusammen hing.
Hier nochmal ein Repost meines gesamten Textabschnitts bezüglich Vorwärts und Rückwärtsspur auf den du dich beziehst:
Tabata hat geschrieben: ↑Sonntag, 06. Oktober 2024, 16:27:29An der Kante interessant zu erwähnen, wie ein Hundeführer, sagen wir nach dem 5 oder 6Tage vergangen waren, mit seinem Mantrailer diese Wege von Scarlett interpretieren würde, als Vorwärts oder Rückwärtsspur?
Die Frage die ich stellte, bezog sich u.a. auf die Mantrailerr, die paradoxer Weise, die Rückwärtsspur von Todtmoos nach Ibach, entlang der E5 liefen und dort im Ort angekommen, keine Energie mehr hatten und somit nicht mehr weiter konnten.
Die Pol brach die Suche ab und teilte im Späteren mit, das es die Spur des Vortages von Scarletts verschwinden sei, nämlich die Vorwärtsspur von St.Blasien nach Todtmoos vom 09.09.2020.
Und wie du hier gut erkennen kannst, ist es die Pol die es schafft, sich 4 oder meinetwegen 5 Tage später mit Mantrailern auf die Suche zu begeben
und dann im weiteren Verlauf eine Rückwärtsspur in eine Vorwärtsspur umdeutet und diese dann auf den 09.09.2020 datiert.
Beeindrucken würde ich mal behaupten!
Mir ist alleine aus den genannten Gründen und meiner o.g. Frage aus meinem Repost schon klar, das am 10.09.2020 keine Mantrailer im Einsatz waren.
Du hast in deinem Zitat noch etwas mehr von mir aufgenommen, falls du noch darauf antworten möchtest, würde ich mich freuen.
Ansonsten bitte nur das zitieren was du auch direkt beantworten möchtest, und Kontext beachten, danke.
Woran machst du das fest? Wurde das irgendwo gesagt/geschrieben?Arcangel hat geschrieben: ↑Freitag, 04. Oktober 2024, 12:45:08
Ich gehe in der Annahme, das die Pol einen Suizid und ein Untertauchen zu 100Prozent auschließt. Die Angehörigen zumindest tuen es.
@Eloy
gehe ich persönlich in der Annahme,das weitere Optionen wie ein möglicher Suizid oder ein mögliches Untertauchen nicht mehr relevant sind.
Jemand der Untertaucht, lässt sein Auto nicht stehen, dann gab es keinerlei Bankkontobewegungen, sie führte laut Vater nicht viel Bargeldreserven mit sich. Wenn man noch dazu addiert, das Scarlett ein gutes Verhältnis zu ihren Angehörigen hatte, und viel mit ihrer Mutter um die Welt reiste,
warum dann und mit welchen Mitteln untertauchen?
Außerdem wenn die Pol in Erwähgung ziehen würde, das Scarlett untergetaucht wäre, sie ist eine erwachsene Frau, sie kann tuen und machen was sie möchte und auch hingehen wo sie möchte, da ermittelt keine Polizei.
Der Vater beschrieb Scarlett als lebensbejahend, strebsam u.v.m. und sie hatte Zukunftspläne, also wird die Pol auch ein Suizid ausgeschlossen haben.
Da die Pol bis zum heutigen Tag trotz intensiver Suchmaßnahmen einen Absturz nicht ausschließt, ergo daran festhält,Eloy hat geschrieben: ↑Sonntag, 06. Oktober 2024, 20:47:05Woran machst du das fest? Wurde das irgendwo gesagt/geschrieben?
gehe ich persönlich in der Annahme,das weitere Optionen wie ein möglicher Suizid oder ein mögliches Untertauchen nicht mehr relevant sind.
Jemand der Untertaucht, lässt sein Auto nicht stehen, dann gab es keinerlei Bankkontobewegungen, sie führte laut Vater nicht viel Bargeldreserven mit sich. Wenn man noch dazu addiert, das Scarlett ein gutes Verhältnis zu ihren Angehörigen hatte, und viel mit ihrer Mutter um die Welt reiste,
Außerdem wenn die Pol in Erwähgung ziehen würde, das Scarlett untergetaucht wäre, sie ist eine erwachsene Frau, sie kann tuen und machen was sie möchte und auch hingehen wo sie möchte, da ermittelt keine Polizei.
Der Vater beschrieb Scarlett als lebensbejahend, strebsam u.v.m. und sie hatte Zukunftspläne, also wird die Pol auch ein Suizid ausgeschlossen haben.
-
- Kronen:
- Sterne:
Bis jetzt weiß doch kein Mensch, ob die Spur zum IK ,die die Maintrailer liefen, nicht doch eine Vorwärtsspur von Scarlett war. Kein Hund ist in Richtung Schluchtensteig und Wehr gelaufen.--Scarlett kann an dem Tag ihres Verschwindens auch in Richtung IK unterwegs gewesen sein.--Sie kann aber auch in einem Funkloch ihr Handy ausgemacht haben und nie wieder angestellt haben.(Wäre zwar komisch. Aber es besteht die Möglichkeit) Und dann kann sie auch am 11/oder 12. September noch zum IK gelaufen sein. Dann könnte sie an der Einsamen Tanne gesehen worden sein.--Wir wissen es nicht.
Zu 100% ausschliessen kann man doch gar nichts; weder Unfall, Suizid, Verbrechen, Untertauchen. Und zu welchen internen Erkenntnissen die Polizei gelangt ist, wissen wir nicht. Solange sie weder lebend noch tot gefunden wird, ist alles möglich.Arcangel hat geschrieben: ↑Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:03:15 Da die Pol bis zum heutigen Tag trotz intensiver Suchmaßnahmen einen Absturz nicht ausschließt, ergo daran festhält,
Bzgl. Auto bin ich ganz anderer Meinung. Gerade ein Auto würde man bei einem Untertauchen stehen lassen. Bei einer Fahndung würde man mit dem Auto überall und bei jeder möglichen Kontrolle auffallen, da hätte sie sich gleich ihren Namen auf die Stirn schreiben können.
Und zu den Kontobewegungen. Da gab es die Aussage der Schwester "die Karte wurde nach dem 09.09.20 nicht mehr benutzt". Was sagt das schon aus? Wer hat nur eine Bankkarte/Bankkonto?
Und wie und wer hat irgendwelche Kontobewegungen kontrolliert? Hat sie das alles online gemacht? Und hatte dann die Familie Zugriff darauf? Weil - es gibt ja immer noch das Bankgeheimnis. Selbst wenn die Familie bei einer Bank/Banken vorstellig geworden wäre, hätten sie keine Auskunft bekommen. Und die Polizei wird doch wahrscheinlich Konten auch nur überprüfen können und dürfen, wenn der Verdacht auf ein Verbrechen besteht. Anhaltspunkte dafür gab es doch lt. Aussage der Polizei keine.
Und bei einem kürzlich geführten Gespräch mit dem Vater hat dieser ein Untertauchen nicht komplett ausgeschlossen. Was wiederum verständlich ist, würde es doch bedeuten, dass seine Tochter zumindest noch irgendwo am Leben wäre. Was das letztendlich für alle Betroffenen bedeuten würde, steht auf einem anderen Blatt.
@Arcangel
Eine Vorwärtsspur bleibt eine Vorwärtsspur . Selbst wenn die gesuchte Person ihren Weg zurück läuft. Hunde orientieren sich am Alter einer Spur, d. h. sie können unterscheiden welche Spur älter und welche die neueste, frischeste Spur ist. Selbst wenn die Spuren nur 20 / 30 min Unterschied haben.
Sie folgen der frischesten Spur.
Ich vermute du wolltest wissen, wie Hund bei Kreuzungsspuren unterschiedlichen Alters reagieren.
Eine Vorwärtsspur bleibt eine Vorwärtsspur . Selbst wenn die gesuchte Person ihren Weg zurück läuft. Hunde orientieren sich am Alter einer Spur, d. h. sie können unterscheiden welche Spur älter und welche die neueste, frischeste Spur ist. Selbst wenn die Spuren nur 20 / 30 min Unterschied haben.
Ich vermute du wolltest wissen, wie Hund bei Kreuzungsspuren unterschiedlichen Alters reagieren.
@Tabata
Das eine Vorwärtsspur eine Vorwärtsspur bleibt ist mir Sonnenklar, aber anscheinden der Polizei nicht.
Wenn am 14.09 oder 15.09 die Mantrailer die Vorwärtsspur E5 von Todtmoos nach Ibach folgen, und dann diese Vorwärtsspur auf den 09.09.2020,
wo Scarlett von St.Blasien nach Todtmoos wanderte, umdeuten, dann macht das absolut keinen Sinn.
Das liest sich im übrigen aus dem Statement, als Bilddatei gepostet von Kantara, wunderschön heraus,
denn da wundert man sich auch, das Mantrailer eigentlich den Unterschied zwischen Hin und Rückspur unterscheiden können und die Mantrailer nicht nur einer Spur vom Vortag gefolgt wären. Die Polizei hatte aber wohl ihre trifftigen Gründe nicht davon auszugehen.
Post Kantara,Donnerstag, 03. Oktober 2024, 20:28:12 Seite 182
Tabata hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 13:35:49Eine Vorwärtsspur bleibt eine Vorwärtsspur . Selbst wenn die gesuchte Person ihren Weg zurück läuft. Hunde orientieren sich am Alter einer Spur, d. h. sie können unterscheiden welche Spur älter und welche die neueste, frischeste Spur ist. Selbst wenn die Spuren nur 20 / 30 min Unterschied haben.
Das eine Vorwärtsspur eine Vorwärtsspur bleibt ist mir Sonnenklar, aber anscheinden der Polizei nicht.
Wenn am 14.09 oder 15.09 die Mantrailer die Vorwärtsspur E5 von Todtmoos nach Ibach folgen, und dann diese Vorwärtsspur auf den 09.09.2020,
wo Scarlett von St.Blasien nach Todtmoos wanderte, umdeuten, dann macht das absolut keinen Sinn.
Das liest sich im übrigen aus dem Statement, als Bilddatei gepostet von Kantara, wunderschön heraus,
denn da wundert man sich auch, das Mantrailer eigentlich den Unterschied zwischen Hin und Rückspur unterscheiden können und die Mantrailer nicht nur einer Spur vom Vortag gefolgt wären. Die Polizei hatte aber wohl ihre trifftigen Gründe nicht davon auszugehen.
Post Kantara,Donnerstag, 03. Oktober 2024, 20:28:12 Seite 182
-
- Moderator
- Kronen: ♔♔♔♔♔♔
- Sterne: 👣
Zu der These, dass Mantrailer-Hunde nur Vorwärtsspuren folgen würden, gibt es wohl wenige Untersuchungen, die das einfach empirisch beleuchten und prüfen. Bei denen wenigen, die es gibt, ist das Ergebnis aber nicht so eindeutig, bzw. die Hunde bevorzugen die Vorwärtsspuren generell zwar schon, sofern beide vorliegen und sie zwischen Vorwärts und Rückwärts wählen können. Aber sie folgen auch Rückwärtsspuren; speziell, wenn es nur Rückwärtsspuren gibt. Und die Präferenz für die Vorwärtsspur ist nicht so extrem ausgeprägt wie das bisweilen gerne dargestellt wird. In der einzigen Studie, die ich dazu gefunden hab, liegt sie nur bei 60% (bei 50% gäbe es keine Präferenz mehr).
Außerdem sind es wohl nur wenige Mantrailerhunde, die bei denen diese Fähigkeit besonders zuverlässig ausgeprägt ist.
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9103002156
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9187901584
Wobei diese Studien selbst von sich sagen, dass sie methodisch bzgl. des Ergebnis "nicht-signifikant" sind, weil sie "nur" 200 Suchen ausgewertet haben und das zu wenig sei um absolute Aussagen zu machen.
Außerdem sind es wohl nur wenige Mantrailerhunde, die bei denen diese Fähigkeit besonders zuverlässig ausgeprägt ist.
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9103002156
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9187901584
Wobei diese Studien selbst von sich sagen, dass sie methodisch bzgl. des Ergebnis "nicht-signifikant" sind, weil sie "nur" 200 Suchen ausgewertet haben und das zu wenig sei um absolute Aussagen zu machen.
-
- Kronen:
- Sterne:
Scarlett hat sich nach dem Einkauf im Supermarkt nicht in Luft aufgelöst. Sondern sie ist mit großer Wahrscheinlichkeit in irgendeine Richtung gelaufen.Und diese Richtung wäre auf jeden Fall die Vorwärtsspur. Diese Richtung zeigt der Maintrailer an. Wenn die Hinwendung von mehreren Maintrailern nun in dieselbe Richtung geht, bestätigen sie die Richtung.---Den Maintrailern ist es völlig egal, was Scarlett eigentlich vorhatte oder vorgab tun zu wollen. Sie laufen nach Duftstoffen. ---Und da gab es eben keine Duftstoffe in Richtung E6. Also schlugen sie diesen Weg nicht ein. 4 Maintrailer liefen aber zum IK. Drei von der Kirchberghütte. Einer vom Supermarkt.--Der Hund vom Supermarkt wäre bei einer Rückwärtsverfolgung zur Kirchberghütte hoch gelaufen. Denn das wäre geruchsmäßig die neuere Spur gewesen, wenn man an Altspuren denkt.(Gegenüber der am Vortag entstandenen Spurenkreuzung)Es gab für den Hund vom Supermarkt keine Rückwärtsspur zum IK, da Scarlett am Tag zuvor nicht am Supermarkt war. Aber auch dieser Hund ist zum IK gelaufen.--- Die drei anderen Hunde sind zum IK gelaufen.--Ob es in unser Denkschema passt oder nicht : Die Maintrailer geben an, dass Scarletts Weg vor ihrem Verschwinden in Richtung IK erfolgte.( Hund 4 hätte sonst einfach eine andere Richtung einschlagen müssen)--Und da die Richtung zum IK die Ungewöhnlichste ist, können die Hundeführer ihre Hund auch nicht in diese Richtung beeinflusst haben. Erwartbar wäre eine Hinwendung der Hunde zum Einstieg Etappe 6 gewesen. Besonders von dem Hund, der am Supermarkt startete.
Und was hatten diese von ihnen genannten 4 Hunde für eine Vorlage, Stichwort Geruchsprobe?Wiesenblume hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 20:46:56 Scarlett hat sich nach dem Einkauf im Supermarkt nicht in Luft aufgelöst. Sondern sie ist mit großer Wahrscheinlichkeit in irgendeine Richtung gelaufen.Und diese Richtung wäre auf jeden Fall die Vorwärtsspur. Diese Richtung zeigt der Maintrailer an. Wenn die Hinwendung von mehreren Maintrailern nun in dieselbe Richtung geht, bestätigen sie die Richtung.---Den Maintrailern ist es völlig egal, was Scarlett eigentlich vorhatte oder vorgab tun zu wollen. Sie laufen nach Duftstoffen. ---Und da gab es eben keine Duftstoffe in Richtung E6. Also schlugen sie diesen Weg nicht ein. 4 Maintrailer liefen aber zum IK. Drei von der Kirchberghütte. Einer vom Supermarkt.--Der Hund vom Supermarkt wäre bei einer Rückwärtsverfolgung zur Kirchberghütte hoch gelaufen. Denn das wäre geruchsmäßig die neuere Spur gewesen, wenn man an Altspuren denkt.(Gegenüber der am Vortag entstandenen Spurenkreuzung)Es gab für den Hund vom Supermarkt keine Rückwärtsspur zum IK, da Scarlett am Tag zuvor nicht am Supermarkt war. Aber auch dieser Hund ist zum IK gelaufen.--- Die drei anderen Hunde sind zum IK gelaufen.--Ob es in unser Denkschema passt oder nicht : Die Maintrailer geben an, dass Scarletts Weg vor ihrem Verschwinden in Richtung IK erfolgte.( Hund 4 hätte sonst einfach eine andere Richtung einschlagen müssen)--Und da die Richtung zum IK die Ungewöhnlichste ist, können die Hundeführer ihre Hund auch nicht in diese Richtung beeinflusst haben. Erwartbar wäre eine Hinwendung der Hunde zum Einstieg Etappe 6 gewesen. Besonders von dem Hund, der am Supermarkt startete.
Siehe Beitrag weiter oben von mir, Vater bestätigt, dass Geruchsprobe aus Scarletts Auto zusammen mit der Polizei geholt wurde.Gast_VZ hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 21:09:47 Und was hatten diese von ihnen genannten 4 Hunde für eine Vorlage, Stichwort Geruchsprobe?
Ja, aber es waren damals sehr viel mehr als 4 Hunde vor Ort.Tabata hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 21:59:11 Siehe Beitrag weiter oben von mir, Vater bestätigt, dass Geruchsprobe aus Scarletts Auto zusammen mit der Polizei geholt wurde.
Und nicht alles waren Mantrailer. Nichtmal annähernd. Daher meine Frage an die Verfechter der Ibacher Kreuz Geschichte: Hatten diese Hunde einen Geruchsträger von Scarlett zum Einschnüffeln bekommen?
Auch wenn ich mit deinen Ausführungen mitgehe - man muß aber auch berücksichtigen, dass dieser Mantrailereinsatz zum IK am 17.09.20 stattfand, also 7 Tage nach dem Verschwinden. Und 7 Tage sind dann schon wieder eine lange Zeit für die Hunde, um eine Geruchsspur im Gelände aufnehmen zu können.Wiesenblume hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 20:46:56 Aber auch dieser Hund ist zum IK gelaufen.--- Die drei anderen Hunde sind zum IK gelaufen.--Ob es in unser Denkschema passt oder nicht: Die Maintrailer geben an, dass Scarletts Weg vor ihrem Verschwinden in Richtung IK erfolgte.
Und es stellt sich halt die Frage, warum sie am 10.09.20 die Strecke hoch zum IK hätte laufen sollen, wenn das Ende der Tour in Wehr ist. Wenn sie denn die Tour abgebrochen hätte, hätte sie dann vorgehabt, die ganzen 100 km zurück nach Stühlingen zu laufen, dieselbe Strecke, die sie die Tage zuvor hinter sich gebracht hat? Kann ich mir kaum vorstellen, die ganze Plackerei zu Fuß zurück.
-
- Moderator
- Kronen: ♔♔♔♔♔♔
- Sterne: 👣
Die drei Hunde, die vom "Kirchberg Hüsli" zum Ibacher Kreuz liefen, müssen aber schon einer Rückwärtsspur gefolgt sein, oder?Wiesenblume hat geschrieben: ↑Montag, 07. Oktober 2024, 20:46:56Den Maintrailern ist es völlig egal, was Scarlett eigentlich vorhatte oder vorgab tun zu wollen. Sie laufen nach Duftstoffen. ---Und da gab es eben keine Duftstoffe in Richtung E6. Also schlugen sie diesen Weg nicht ein. 4 Maintrailer liefen aber zum IK. Drei von der Kirchberghütte. Einer vom Supermarkt.--Der Hund vom Supermarkt wäre bei einer Rückwärtsverfolgung zur Kirchberghütte hoch gelaufen. Denn das wäre geruchsmäßig die neuere Spur gewesen, wenn man an Altspuren denkt.(Gegenüber der am Vortag entstandenen Spurenkreuzung)Es gab für den Hund vom Supermarkt keine Rückwärtsspur zum IK, da Scarlett am Tag zuvor nicht am Supermarkt war. Aber auch dieser Hund ist zum IK gelaufen.--- Die drei anderen Hunde sind zum IK gelaufen.--Ob es in unser Denkschema passt oder nicht : Die Maintrailer geben an, dass Scarletts Weg vor ihrem Verschwinden in Richtung IK erfolgte.( Hund 4 hätte sonst einfach eine andere Richtung einschlagen müssen)--Und da die Richtung zum IK die Ungewöhnlichste ist, können die Hundeführer ihre Hund auch nicht in diese Richtung beeinflusst haben. Erwartbar wäre eine Hinwendung der Hunde zum Einstieg Etappe 6 gewesen. Besonders von dem Hund, der am Supermarkt startete.
Weil, selbst wenn Scarlett nach dem Edeka-Einkauf zum IK hochgelaufen sein sollte, hätte sie kaum nochmal einen Umweg über die KBH gemacht.
Ist bei dem Hund, der vom Edeka zum IK ging, der genaue Weg bekannt? Also ging der einfach Scarletts donnerstag-morgendlichen Hinweg zum Edeka bis zur Stadtmitte zurück und dann östlich den E6 zum IK zurück? Weil dann wären es sozusagen zwei kombinierte Rückwärtsspuren. Ein bisschen könnte man diese Spuren zum IK auch damit erklären, dass sie keine frische Hinspuren fanden, weil es keine gab. Und das, weil Scarlett eben in ein Auto stieg, schon nahe dem Kurpark. Das ist zwar nicht "meine Theorie", aber es wäre eine Erklärung für die Fährten zum IK - also wie gesagt, dass die Hunde den Rückwärtspuren wg fehlender Hinspuren folgen..
Kommt man vom IK mit dem Bus eigentlich nach Stühlingen? Würde der normale Weg von Todtmoos nach Stühlingen über eine Buslinie verlaufen, die am IK hält?
-
- Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Doofe Frage: würde es auch Geruchsspuren geben, wenn sie als Beifahrerin mit dem Auto zum Ibacher Kreuz gefahren wäre ( bei geöffnetem Fenster ZB.)?
Arcangel
Was mich bei den Einsätzen der Mantrailer verwundert, ist die Tatsache, das man keinen einizgen
Mantrailer an Scarletts letzten gesicherten Aufenthaltsort starten ließ, nämlich am keltischen Steinlabyrinth?!
Die Pol hatte durch das öffentliche Wlan-Netz und den Mobilfunksendemast in das sich Scarletts Handy am 10.09.2020 Vormittags eingeloggt hatte, genügend technische Mittel zur Verfügung um den genauen Standort zu ermitteln.
Vermutet und u.a. zurückzuführen auf die Aussage der Staatsanwältin Frau Rahel Diers der STA-WT, die schilderte, das Scarlett nach dem Schmitzmarkt zum keltischen Steinlabyrinth ging.(Quelle Aktenzeichen XY vom 29.06.2022).
Der letzte Aufenthaltsort von Scarlett bzw ihrem Handy wahr also bekannt, warum setzte man dann Maintrailer vor der KBH und dem Schmitzmarkt ein,
und nicht am keltischen Steinlabyrinth?
Was mich bei den Einsätzen der Mantrailer verwundert, ist die Tatsache, das man keinen einizgen
Mantrailer an Scarletts letzten gesicherten Aufenthaltsort starten ließ, nämlich am keltischen Steinlabyrinth?!
Die Pol hatte durch das öffentliche Wlan-Netz und den Mobilfunksendemast in das sich Scarletts Handy am 10.09.2020 Vormittags eingeloggt hatte, genügend technische Mittel zur Verfügung um den genauen Standort zu ermitteln.
Vermutet und u.a. zurückzuführen auf die Aussage der Staatsanwältin Frau Rahel Diers der STA-WT, die schilderte, das Scarlett nach dem Schmitzmarkt zum keltischen Steinlabyrinth ging.(Quelle Aktenzeichen XY vom 29.06.2022).
Der letzte Aufenthaltsort von Scarlett bzw ihrem Handy wahr also bekannt, warum setzte man dann Maintrailer vor der KBH und dem Schmitzmarkt ein,
und nicht am keltischen Steinlabyrinth?