VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Gast_VZ

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT SALICE (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast_VZ »

Arcangel hat geschrieben: Dienstag, 08. Oktober 2024, 08:40:59 Arcangel

Was mich bei den Einsätzen der Mantrailer verwundert, ist die Tatsache, das man keinen einizgen
Mantrailer an Scarletts letzten gesicherten Aufenthaltsort starten ließ, nämlich am keltischen Steinlabyrinth?!

Die Pol hatte durch das öffentliche Wlan-Netz und den Mobilfunksendemast in das sich Scarletts Handy am 10.09.2020 Vormittags eingeloggt hatte, genügend technische Mittel zur Verfügung um den genauen Standort zu ermitteln.
Vermutet und u.a. zurückzuführen auf die Aussage der Staatsanwältin Frau Rahel Diers der STA-WT, die schilderte, das Scarlett nach dem Schmitzmarkt zum keltischen Steinlabyrinth ging.(Quelle Aktenzeichen XY vom 29.06.2022).

Der letzte Aufenthaltsort von Scarlett bzw ihrem Handy wahr also bekannt, warum setzte man dann Maintrailer vor der KBH und dem Schmitzmarkt ein,
und nicht am keltischen Steinlabyrinth?
Wer sagt denn das dies nicht gemacht wurde?
Die Polizei wird bestimmt nicht jeden Schritt den sie bei ihren Ermittlungen unternehmen nach außen kommunizieren.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ich habe ja eine etwas andere Theorie als die meisten hier. Es gab mal einen User hier, der diese Theorie teilte. Ich denke, dass Scarlett bis zum Samstag Abend oder Sonntag gelebt hat. Und sich in dieser Zeit auch irgendwie im Schwarzwald aufgehalten hat. Sie hat aber ihr Handy, den Grund kann ich nur vermuten, ausgeschaltet. Und in dieser Zeit war sie an den Stellen, wo Zeugen sie sahen. Am Verschwindetag in Zell im Wiesental, am Freitag irgendwo mit jemandem in der Gegend unterwegs, am Samstag früh in Gersbach und dann im Tagesverlauf wieder in Todtmoos, wo sie im Hotel Maien nach einem Zimmer fragte.Ab Samstag Abend oder Sonntag früh , wo die großangelegte Suche begann, denke auch ich,ist irgendetwas passiert, was zu ihrem absoluten Verschwinden führte. So wäre sie in meiner Theorie erst am Samstag Abend oder Sonntag früh zum IK gelaufen.---Ich weiß, dass das weder mit Scarletts Vorhaben ,noch mit dem Handyverhalten in Einklang zu bringen ist.---An einen Absturz habe ich schon nach einem Monat nach ihrem Verschwinden nicht mehr geglaubt, weil sich bei einem Absturz das am Rucksack außen angebrachte Gerödel gelöst hätte.Man hätte irgendetwas davon gefunden.Hätte sie ihr Handy irgendwo im Funkgebiet verloren, hätte sie es gesucht. Hätte eine vertrauenswürdige Person Scarlett im Auto in dem Verschwinde-Gebiet mitgenommen, hätte diese Person sich längst gemeldet.(Selbst, wenn Scarlett vielleicht, wegen Masken tragen, nicht eindeutig zu erkennen gewesen wäre).Im übrigen denke ich genau den Passus mit dem Autofahrer auch für Yolanda Klug.---Es gab die Simone, die "Doppelgängerin",welche großflächig gesehen im selben Areal unterwegs war.--In meiner Theorie ist Scarlett in den Einfluss eines Menschen gekommen, dessen Manipulation sie nicht durchschaute. Weshalb sie auch ihr Handy ausschaltete.(Da gehe ich in eine ähnliche Richtung wie S. Williams)--Und dieser Einfluss hat sie das Leben gekostet.
Blanka
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Wenn kein Spürhund den Schluchtensteig Richtung Wehr eingeschlagen hat, wenn die SMS der Freundin tatsächlich noch über die Funkzelle Todtmoos zugestellt wurden, macht das nicht den Eindruck, als hätte sie Todtmoos noch wandernd verlassen, sondern dass bereits dort ein Abgriff o.ä. stattgefunden hat. Da niemand irgendwas mitbekommen hat, wäre ja ein freiwilliger Zustieg in ein KFZ naheliegend, nur ist das nicht in Einklang zu bringen mit den SMS, wenn sich das Handy dann noch in Todtmoos befand. Dass sie bei jemand Wildfremden zusteigt, selber wenn dieser aus Todtmoos kommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber so jemanden hätte es gebraucht, wenn sie in Todtmoos verblieben ist.
Kantara
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kantara »

Blanka hat geschrieben: Dienstag, 08. Oktober 2024, 13:09:28 wenn die SMS der Freundin tatsächlich noch über die Funkzelle Todtmoos zugestellt wurden, macht das nicht den Eindruck, als hätte sie Todtmoos noch wandernd verlassen, sondern dass bereits dort ein Abgriff o.ä. stattgefunden hat. Da niemand irgendwas mitbekommen hat, wäre ja ein freiwilliger Zustieg in ein KFZ naheliegend, nur ist das nicht in Einklang zu bringen mit den SMS, wenn sich das Handy dann noch in Todtmoos befand.
Todtmooser Funkzelle heißt ja nicht, dass sie sich noch in Todtmoos befunden hätte. Der östliche Todtmooser Funkmast deckt ja einen Umkreis um Todtmoos ab; in nördliche Richtung sogar ein Streifen bis zum Feldberg.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Kantara hat geschrieben: Dienstag, 08. Oktober 2024, 13:21:30 Todtmooser Funkzelle heißt ja nicht, dass sie sich noch in Todtmoos befunden hätte. Der östliche Todtmooser Funkmast deckt ja einen Umkreis um Todtmoos ab; in nördliche Richtung sogar ein Streifen bis zum Feldberg.
In dem Bereich, wo sie bis zum Feldberg reicht, ist die Funkzelle aber vermutlich nicht die, mit dem stärksten Signal, oder? In St. Blasien und Schluchsee gibt es ja sicher auch O2-Netzabdeckung und am Feldberg selbst dürften sicher auch Masten stehen.
Handys wählen ja (fast) immer die Zelle mit dem stärksten Signal. Will sagen, auch wenn die Todtmooser Funkzelle(n) ihr Signal bis zum Feldberg sendet(n) ist es wenig wahrscheinlich, dass O2-Mobilfunkteilnehmer sich dort in diese einwählen. Und runtergebrochen auf Scarlett ist es wenig wahrscheinlich, dass sie sich mit ihrem Handy nahe dem Feldberg aufhielt und das Handy dennoch in der Todtmooser Zelle eingeloggt blieb.
Kantara
Kronen:
Sterne:

z3001x hat geschrieben: Montag, 07. Oktober 2024, 22:58:35 Kommt man vom IK mit dem Bus eigentlich nach Stühlingen? Würde der normale Weg von Todtmoos nach Stühlingen über eine Buslinie verlaufen, die am IK hält?
Das dürfte eine längere Schwarzwaldexkursion werden. Todtmoos, St. Blasien, Häusern, Schluchsee, Bonndorf, Stühlingen. Lt. Karte "nur" 60 km - aber mit dem Linienbus - vergiss es. Und ob man von Kaff zu Kaff gerade eine Verbindung hat, da muß man wohl auch viel Glück haben. Vom IK gibt es ja nur 4 Verbindungen pro Tag nach St. Blasien. Zwei gleich morgens in der Früh, und zwei am Mittag, 13:32 Uhr und 17:43 Uhr.
z3001x hat geschrieben: Dienstag, 08. Oktober 2024, 15:12:41

In dem Bereich, wo sie bis zum Feldberg reicht, ist die Funkzelle aber vermutlich nicht die, mit dem stärksten Signal, oder? In St. Blasien und Schluchsee gibt es ja sicher auch O2-Netzabdeckung und am Feldberg selbst dürften sicher auch Masten stehen.
Handys wählen ja (fast) immer die Zelle mit dem stärksten Signal.
Das kann natürlich sein, dass sich trotz der Reichweite des Todtmooser Funkmast in nördliche Richtung das Handy in einen anderen dort befindlichen Funkmast eingeloggt hätte.
z3001x
Moderator

Kantara hat geschrieben: Dienstag, 08. Oktober 2024, 20:03:32 Das dürfte eine längere Schwarzwaldexkursion werden. Todtmoos, St. Blasien, Häusern, Schluchsee, Bonndorf, Stühlingen. Lt. Karte "nur" 60 km - aber mit dem Linienbus - vergiss es. Und ob man von Kaff zu Kaff gerade eine Verbindung hat, da muß man wohl auch viel Glück haben. Vom IK gibt es ja nur 4 Verbindungen pro Tag nach St. Blasien. Zwei gleich morgens in der Früh, und zwei am Mittag, 13:32 Uhr und 17:43 Uhr.
Ah danke. Hatte mich gefragt, ob sie lieber das Auto zuerst holen wollte aus irgendeinem Grund und dann zum Ibacher Kreuz gewandert wäre und ab da per Bus nach Stühlingen. Scheint somit aber eher keine realistische Option.
Tabata
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Tabata »

Arcangel hat geschrieben: Dienstag, 08. Oktober 2024, 08:40:59 Arcangel

Was mich bei den Einsätzen der Mantrailer verwundert, ist die Tatsache, das man keinen einizgen
Mantrailer an Scarletts letzten gesicherten Aufenthaltsort starten ließ, nämlich am keltischen Steinlabyrinth?!

Die Pol hatte durch das öffentliche Wlan-Netz und den Mobilfunksendemast in das sich Scarletts Handy am 10.09.2020 Vormittags eingeloggt hatte, genügend technische Mittel zur Verfügung um den genauen Standort zu ermitteln.
Vermutet und u.a. zurückzuführen auf die Aussage der Staatsanwältin Frau Rahel Diers der STA-WT, die schilderte, das Scarlett nach dem Schmitzmarkt zum keltischen Steinlabyrinth ging.(Quelle Aktenzeichen XY vom 29.06.2022).

Der letzte Aufenthaltsort von Scarlett bzw ihrem Handy wahr also bekannt, warum setzte man dann Maintrailer vor der KBH und dem Schmitzmarkt ein,
und nicht am keltischen Steinlabyrinth?
Zeitpunkt der Suche mit Mantrailern war um den 17.09.20, letzter bekannter Aufenthaltsort war die KBH. Der vermutliche Aufenthalt am Steinlabyrinth wurde erst bekannt, nachdem die Schwester die Ersatzsim hatte und ITler das Googlekonto ausgelesen hatten, dies war deutlich nach dem 17.09.. Der Aufenthalt am Steinlabyrinth ist aber auf der Google-Timeline nur gestrichelt, d. h. von google vermutet. Es hat sich meines Wissens nach bis heute kein einziger Zeuge gemeldet, der sie dort gesehen hat.
Arcangel

Ungelesener Beitrag von Arcangel »

@Tabata
Zeitpunkt der Suche mit Mantrailern war um den 17.09.20, letzter bekannter Aufenthaltsort war die KBH. Der vermutliche Aufenthalt am Steinlabyrinth wurde erst bekannt, nachdem die Schwester die Ersatzsim hatte und ITler das Googlekonto ausgelesen hatten, dies war deutlich nach dem 17.09.. Der Aufenthalt am Steinlabyrinth ist aber auf der Google-Timeline nur gestrichelt, d. h. von google vermutet. Es hat sich meines Wissens nach bis heute kein einziger Zeuge gemeldet, der sie dort gesehen hat.
Danke für die Info.

Keine Ahnung wieviele Firmen Auftragsbedingt tatsächlich am oder im Kuhrpark am 10.09.2020 tätig waren.
Ich möchte es mal versuchen....
Mögliche Zeugen die vermutet oder gesichert am 10.09.2020 im Kuhrpark oder in der Nähe Scarlett gesehen haben könnten:

- Haus Murgtalstraße (12) mit Sicht auf Steinlabyrinth (östlich vom Steinlabyrinth) =vermutet
- Mitarbeiter Gartenlandschaftsbaufirma Pflege Kuhrpark= vermutet ( Einsätze mögl Dokumentiert)
- Friedhofsgärtner Friedhof am Kuhrpark=vermutet
- Techniker / Hausmeister Touristeninfo Kuhrpark =vermutet ( Coronaschließung / Zeit für mögl. Reperaturen genutzt?)
- Mitarbeiter Gerätehaus der Feuerwehr= vermutet (10.09.2020 Bundesweiter Probearlam /Warntag)
- Mitarbeiter Baufirma Fahrbahnsanierung zw Schmitzmarkt und Kuhrpark=gesichert

Scarlett musste m.e. nach dem Steinlabyrinth wieder Richtung Schmitzmarkt laufen um die Wanderung fortzusetzen.
Es ist denkbar, das zwischen Steinlabyrinth und Schmitzmarkt estwas passiert ist, und sie es nicht mehr zum Schmitzmarkt schaffte.
Kantara
Kronen:
Sterne:

Arcangel hat geschrieben: Mittwoch, 09. Oktober 2024, 19:41:42

Scarlett musste m.e. nach dem Steinlabyrinth wieder Richtung Schmitzmarkt laufen um die Wanderung fortzusetzen.
Es ist denkbar, das zwischen Steinlabyrinth und Schmitzmarkt estwas passiert ist, und sie es nicht mehr zum Schmitzmarkt schaffte.
Nein. Der Startpunkt E6 ist mitten im Ort auf Höhe Cafe Zimmermann. Der SchmidtsMarkt liegt südlich des Kurparks.

Bild
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Wie genau hätte sie denn laufen müssen zum Einstieg in den Schluchtensteig?

Habe in einem Kommentar zum Schluchtensteig / Todtmoos gelesen, wie schwer es ist, diesen zu finden, die betreffenden Personen haben ihn erst nicht gefunden und sind hunderte Meter in die falsche Richtung gelaufen.
Kann nur bestätigen, dass die Ausschilderungen nicht immer eindeutig sind. Waren letzte Woche auch wandern im Schwarzwald und die Ausschilderung war so mies, dass wir komplett falsch liefen.

Könnte wie ich bereits früher schrieb also möglich sein, dass Scarlett jmd ansprach, nach dem Weg fragte, und dieser sagte, der Einstieg sei nur schwer zu finden und ihr anbot sie hinzufahren...
Arcangel

@Laeuferin
Könnte wie ich bereits früher schrieb also möglich sein, dass Scarlett jmd ansprach, nach dem Weg fragte, und dieser sagte, der Einstieg sei nur schwer zu finden und ihr anbot sie hinzufahren...

Das liegt im Bereich des Möglichen! Da kein Mantrailer Richtung Einstieg Schluchtensteig gelaufen ist, also kein Hund hinter den Schmitzmarkt Richtung Rehaklinik gelaufen ist usw...daher vermute ich einen Zwischenfall zw Laby und Schmitzmarkt.
Zustieg in ein Fahrzeug gewollt oder unfreiwillig oder sie ist unter falschem Vorwand auf ein nah am Park gelegendes Grundstück gelockt worden.
Kantara
Kronen:
Sterne:

laeuferin hat geschrieben: Mittwoch, 09. Oktober 2024, 21:37:40 Wie genau hätte sie denn laufen müssen zum Einstieg in den Schluchtensteig?
Sh. Karte in meinem vorherigen Kommentar.

Man kann den Startpunkt der E6 nicht verfehlen und auch später den Abzweig bei der Rehaklinik nicht. Sie ist 100 km gelaufen auf weit schwierigeren Etappen und hatte als Wegkennzeichnung somit auch immer das Schluchtensteigzeichen vor Augen, das alle paar Meter irgendwo am Wegesrand oder einem Baum angebracht ist. So auch in Todtmoos - überall auf der Strecke der Schluchtensteigwegweiser.
z3001x
Moderator

Also den Eingang an der Reha in den Wald hatte ich zuerst auch übersehen, allerdings war ich damals nicht so drin im Wandern und Routen-Folgen. Das war so ein schmaler zugewachsener Pfad, damals. Scarlett kannte den Wegweiser "grüne Schluchtensteig-Raute", die den Eingang markiert, ja aber schon zur Genüge. Insofern dürfte sie das besser hinbekommen haben, sofern sie überhaupt dahin gelaufen ist.

Ich hatte ja immer angenommen, dass sie nicht ganz zurück in die Stadt ist, nach dem Kurpark, sondern den etwas direkteren, steileren Schwarzenbacher Weg gefolgt ist bzw. wäre. Letztlich aber auch ein bisschen egal, ob offizielle Route oder Abkürzung, solange man für beides keine Belege hat.

Auch wenn die Mantrailer nach 7 Tagen nicht mehr mit allerbesten Bedingungen gestartet sind, ist es ja dennoch ein Befund, dass sie die Spuren durch den Kurpark und die zum IK noch fanden - wo Scarlett jedenfalls nachweislich war. Aber eben keine hoch zur Reha. Schwer nachzuvollziehen, warum die Hunde alle die älteren ggf Rückwärts-Spuren bevorzugt haben sollten und keiner die frischere Vorwärtsspur wählte - sofern die existierte. Ein bisschen kann man das ja schon in die Richtung auslegen, dass es diese Vorwärts-Spur eben gar nicht gab, weil sie da nie langgelaufen ist. Was schon für ein Auto bereits ab dem Kurpark spräche, oder für einen Fußweg zum IK oder zurück zur KBH, wobei die Annahme eines Rückmarschs schwer zu glauben ist, jedenfalls für mich. Oder es war halt ein Komplettfail der Mantrailer, warum auch immer, und sagt einfach gar nüscht.
Die Grundaussage der Mantrailersuche vom 17.9 ist, wenn man sie nicht ganz als aussagelos verwerfen will, aber schon: Die Vorwärtsspur zur Reha und zum Antritt der E6 gibt es nicht. Da ist sie nicht entlang gekommen.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Danke Kantara.

Was soll ich sagen, alles sehr verwirrend. Wird sich erst im Nachhinein klären lassen, ob sie die Etappe antrat, oder bei jemandem einstieg, der es nicht gut mit ihr meinte.

Oder auf dem Weg überfallen wurde und im Auto weggebracht ( Sonnenbrille).

Oder auf dem Parkplatz ( Findling).

Ich finde es grundsätzlich gut, dass Arcangel versucht, Zeugen zu finden, die belegen können, ob Scarlett im Kurpark war, und wohin sie von dort ging.

Vielleicht hatte sie sich ja doch verabredet, Treffpunkt Ibacher Kreuz???
Arcangel

@z3001x
Die Grundaussage der Mantrailersuche vom 17.9 ist, wenn man sie nicht ganz als aussagelos verwerfen will, aber schon: Die Vorwärtsspur zur Reha und zum Antritt der E6 gibt es nicht. Da ist sie nicht entlang gekommen.
Daher gehe ich davon aus, das es im Park bzw am Park zu einem Spurenabbruch kam.

Um nochmal auf möglche Zeugen zurück zu kommen:
In der Berichterstattung von Schwarzwald TV vom 15.10.2020 mit dem Titel:
Neue Erkenntnisse zu Scarlett S. - Auf dem Weg vom EDEKA bis zum Busbahnhof - Live aus Todtmoos
Ab Minute 18:30 sieht man das Gebäude/Haus Murgtalstraße (12) mit Blick auf das Steinlabyrinth.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=yLEhtc7VjtI

Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um ein reines Wohnhaus handelt, oder eine Werkstatt oder beides,
oben Wohnen unten arbeiten. Auf jeden Fall, so scheint es, steht dort ein
weißer Transporter vor dem Haus, vermutlich ein Firmenfahrzeug.
Über Google Maps kann man sich die beiden Häuser unterhalb dieses Gebäudes anschauen, auf dem sich die Hausnummern 14 dann 16 befinden,
außer auf dem Gebäude mit Blick auf das Laby. Daher auch (12).

Mir ist nicht bekannt inwieweit die Pol nach Zeugen suchte und diese gegebenenfalls kontaktierte.
Falls es noch nicht passierte, wäre es m.e. sinnvoll nichts unversucht zu lassen und hier zu diesem Haus (Adresse) Kontakt aufzunehmen.
Möglicherweise war man gerade beim Be oder Entladen( weißen Transporter) und sah Scarlett am Steinlabyrinth sitzen, und wer weis, möglicherweise auch gerade in welche Richtung sie kurz vor 11Uhr los lief.

Bezüglich Suchflyer, wäre es ratsam, auf den letzten Aufenthalt von Scarlett aufmerksam zu machen, nämlich Steinlabyrinth Kuhrpark Todtmoos, kurz vor 11Uhr Vormittag plus Bild von ihr.
Leute die mit der BfS Gruppe engen Kontakt pflegen und in Todtmoos ihren Stand stehen haben, könnten solch einen Flyer
anfertigen und oder verteilen.
Möglicherweise finden und erinnern sich dann Zeugen, die sich an dem besagten Tag in oder um den Kuhrpark aufhielten.
Dateianhänge
Murgtalstraße 12 mit Blick auf das Steinlabyrinth.jpg
Murgtalstraße 12 mit Blick auf das Steinlabyrinth.jpg (329.45 KiB) 1734 mal betrachtet
Kantara
Kronen:
Sterne:

Arcangel hat geschrieben: Donnerstag, 10. Oktober 2024, 10:46:19 Bezüglich Suchflyer, wäre es ratsam, auf den letzten Aufenthalt von Scarlett aufmerksam zu machen, nämlich Steinlabyrinth Kuhrpark Todtmoos, kurz vor 11Uhr Vormittag plus Bild von ihr.
Leute die mit der BfS Gruppe engen Kontakt pflegen und in Todtmoos ihren Stand stehen haben, könnten solch einen Flyer
anfertigen und oder verteilen.
Möglicherweise finden und erinnern sich dann Zeugen, die sich an dem besagten Tag in oder um den Kuhrpark aufhielten.
Die Suchflyer hängen doch auch heute noch überall. Und jeder vor Ort und in der näheren Umgebung, weiß, wer da verschwunden ist.

Wenn es in Todtmoos Zeugen gegeben hätte, die Scarlett am 10.09.20 in und um den Kurpark/Todtmoos gesehen hätten, dann hätten die sich mit Sicherheit gemeldet.
Todtmoos ist ein Dorf, wo jeder jeden kennt. Was meinst du, was damals los war im Ort, als Polizei, Suchmannschaften und Hubschrauber angerückt sind? Das hat ja jeder mitbekommen und das ging 1 Woche lang volle Kanne. Und die Fotos von Scarlett kannte auch jeder.

Es ist wohl einfach so, dass nach dem Edeka sie keiner mehr gesehen hat. Als hätte sie sich in Luft aufgelöst.
Gäbe es nicht die Supermarktfotos von der Videoüberwachung, dann wüßte man nicht mal mit Sicherheit, dass sie dort noch einkaufen war.

Und dass sie sich am Steinlabyrinth aufgehalten hat, ist doch auch nur eine vage Annahme. Die GoogleTimeline gibt ja nicht mal das mehr her. Die graue gestrichelte Linie ist einfach nur eine angenommene Strecke, weil es keine zuverlässige Datenübertragung mehr gab.
Arcangel

@Kantara
Die Suchflyer hängen doch auch heute noch überall. Und jeder vor Ort und in der näheren Umgebung, weiß, wer da verschwunden ist.

Wenn es in Todtmoos Zeugen gegeben hätte, die Scarlett am 10.09.20 in und um den Kurpark/Todtmoos gesehen hätten, dann hätten die sich mit Sicherheit gemeldet.
Todtmoos ist ein Dorf, wo jeder jeden kennt. Was meinst du, was damals los war im Ort, als Polizei, Suchmannschaften und Hubschrauber angerückt sind? Das hat ja jeder mitbekommen und das ging 1 Woche lang volle Kanne. Und die Fotos von Scarlett kannte auch jeder.

Es ist wohl einfach so, dass nach dem Edeka sie keiner mehr gesehen hat. Als hätte sie sich in Luft aufgelöst.
Gäbe es nicht die Supermarktfotos von der Videoüberwachung, dann wüßte man nicht mal mit Sicherheit, dass sie dort noch einkaufen war.

Und dass sie sich am Steinlabyrinth aufgehalten hat, ist doch auch nur eine vage Annahme. Die GoogleTimeline gibt ja nicht mal das mehr her. Die graue gestrichelte Linie ist einfach nur eine angenommene Strecke, weil es keine zuverlässige Datenübertragung mehr gab.

Die Pol hatte bei der Suche damals im weiteren Verlauf das freie Wlan überprüft und ausgewertet, dadurch konnte man den genauen Standort von Scarlett im Kuhrpark ermitteln, und dadurch eine sichere Aussage treffen, das sich die Scarlett am Steinlabyrinth aufhielt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Auswertung im Nachgang die Googletimeline ja nur bestätigt.

Für Touris die neben den Einheimischen oder Zugezogenen, sich nicht mit der Strecke auskennen und die aber etwas gesehen haben könnten,
würden dann evtl eine vermeintliche Sichtung anderweitig zuordnen oder aus der Verunsicherung heraus gar nicht erst melden.

Steht denn auf den Suchflyern, das ihr letzter gesicherter Aufenthalt das Steinlabyrinth im Kuhrpark Todtmoos war, und sie sich dort von c.a.
10:25-11Uhr Vormittags aufgehalten hatte?
Nope, das steht leider nicht auf den Suchflyern, da steht u.a. darauf, das Scarlett die E6 von Todtmoos nach Wehr wandern wollte.
Genaue Angaben sind das A und O, nicht jeder Vermisstenfall hat als Ausgangspunkt einen letzten Aufenthaltsort plus Zeinangaben
zu Verfügung. Ich bin der Meinung das sollte man schnellstmöglich nutzen und umsetzen.

Irgendjemand da draussen hatte etwas zum damailigen Zeitpunkt gesehen, da bin ich überzeugt von^^
Kantara
Kronen:
Sterne:

Arcangel hat geschrieben: Donnerstag, 10. Oktober 2024, 16:35:55 Die Pol hatte bei der Suche damals im weiteren Verlauf das freie Wlan überprüft und ausgewertet, dadurch konnte man den genauen Standort von Scarlett im Kuhrpark ermitteln, und dadurch eine sichere Aussage treffen, das sich die Scarlett am Steinlabyrinth aufhielt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Auswertung im Nachgang die Googletimeline ja nur bestätigt.
Den genauen Standort, exakt auf den Meter? Wo steht das? Dazu hätte ich gerne eine Quelle.
z3001x
Moderator

Arcangel hat geschrieben: Donnerstag, 10. Oktober 2024, 16:35:55Die Pol hatte bei der Suche damals im weiteren Verlauf das freie Wlan überprüft und ausgewertet, dadurch konnte man den genauen Standort von Scarlett im Kuhrpark ermitteln, und dadurch eine sichere Aussage treffen, das sich die Scarlett am Steinlabyrinth aufhielt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Auswertung im Nachgang die Googletimeline ja nur bestätigt.
@Arcangel
schwer zu sagen, ob das wirklich so war. Die Polizei/StA sprach meines Wissens eigentlich außer in XY selbst nicht davon, dass Scarlett zuletzt gesichert im Kurpark zu verorten gewesen sie. Sondern eben am Edeka und dass nach Edeka ihr Aufenthalt nicht mehr bestätigt/gewiss ist. Nur ihre Tätigkeiten noch eine weitere Dreiviertelstunde.

Dass man das Steinlabyrinth im Kurpark als Ort, wo sie die letzten Handy-Kontakte aufnahm, in der XY-Sendung angab, könnte eine Kombi von einigen Anhaltspunkten sein:
  • der wie zigfach ausgeführt eher vagen und nicht extrem zuverlässigen Lokalisierung in ihrer Google-Wegaufzeichnung
  • plus der Beschreibung der Örtlichkeit, wie sie der chinesische Freund während des Videochats im Hintergrund wahrnahm
  • plus einem Einloggen ins lokale freie WLAN zu etwa der Zeit (wobei sich fragt wie trennscharf da speziell die Ausloggzeiten sind)
  • plus auch noch der Plausibilitätsannahme, dass der Kurpark eben der Ort sein würde, wo "man" sich vernünftigerweise hinsetzt, wenn man vom Edeka kommt, telefonieren/chatten will und anschließend auf die E6 startet.
Aber dass es in technischer Hinsicht gesichert ist, dass sie wirklich am Steinlabyrinth war, das würde ich so nicht ausdrücken. Die Google-Daten deuten eigentlich an, dass was mit dieser Messung unklar bzw. zweifelhaft ist (da wäre es hilfreich sich die Rohdaten anzusehen, die i.d.R mehr Messpunkte aufweisen als man in der Anzeige im Browser sieht).
Ob die Logdaten des WLANs es ermöglichen sowas wie eine Standort-Bestimmung durch Triangulation durchzuführen, oder zumindest den Abstand zum Hotspot-Sender durch Mitschreiben der Signalstärke des Handys - das weiß ich jetzt nicht und auch nicht, ob solche aufwendigen Ermittlungen in dem Zusammenhang gemacht wurden. Unterm Strich dürfte dieser "Steinlabyrinth-Aufenthalt" sich eher so auf der Ebene "ziemlich wahrscheinlich" ansiedeln, als auf der Ebene, "erwiesener Fakt". Mit einer realen Möglichkeit, dass sie tatsächlich an einem anderen Ort, aber in der Nähe war, als sie die Kontaktaufnahmen ausführte.
Antworten