MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Coco
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Coco »

Mrs.Murmur hat geschrieben: ..Übrigens: So ein Mann in dem Alter und der Grösse wiegt schnell mal 75 - 85kg...den einfach über einen Zaun werfen, noch dazu in totem Zustand? :roll:
Coco hat geschrieben:Mrs. Murmur > schau noch mal rein. Der "Zaun" ist vllt. gerade mal hüfthoch. Der Abtransport von der blutigen Stelle im Innenbereich mit der Leiche via Eingangsbereich nach draußen wäre umständlich und wesentlich anstrengender.
Genetic >MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Bilder > 17. April 2018, 20:08:32
http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 20#p104553
talida hat geschrieben:Nein Coco ...
mir hast du heut erzählt das wäre eine Terrasse ..
ist es nicht! :mrgreen:

schau dir diese Grube/Graben nochmal an.
Unterhalb des Geländers gehts mind. 1 m, eher mehr nach unten ...
und hinten wo offen ist geht's steil einen Abhang hinunter.
Also dort jemanden runterzuwerfen um ihn dann wiefder hochzuziehen ergibt absolut keinen Sinn.
Moin, moin Talida. Wer andern eine Grube gräbt :D Du verwirrst mich. Warum ist <unterhalb des Geländers> relevant? Wg. der "Flughöhe"? (Danke übrigens für das "Geländer", mir ist tatsächlich die richtige Bezeichnung nicht eingefallen > Alzh. lässt grüßen).
@ und hinten wo offen ist geht's steil einen Abhang hinunter.
Kann gut sein, dass ich komplett falsch liege. Ich blick nicht mehr durch, räumliches Denken ist bei mir extrem schwach ausgeprägt :oops: . Der Graben, die Grube, der Schacht ist in sich nicht geschlossen. Was für einen Sinn sollte der Ausgang haben, wenn man ihn nicht gefahrlos benutzen kann? Gibt es eine Ansicht, wo man erkennen kann, dass es nach der Öffnung steil bergab geht? Im Video Min. 23.32 gibt es einen Blick in die Richtung, wo sich m.E. in etwa der Ausgang befinden könnte, wenn ich überhaupt richtig damit liege, dass dort die Rundung des Gebäudes beginnt. Siehe Luftbild Tatort 2.JPG (http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... =109&t=563) Dort geht es aber nicht steil bergab.
@ Also dort jemanden runterzuwerfen um ihn dann wiefder hochzuziehen ergibt absolut keinen Sinn
Sorry, das kapier ich gar nicht.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von wolfgang »

hab mal gegoogelt.die letzten 10 jahre werden die obdachlosen morde fast alle als "brutal und menschenverachtent" bezeichnet . "es ging sogar soweit ",das der kopf dabei abgetrennt wurde.(so die aussage des staatsanwalts, bei einer pressekonferens) ich höre das so raus als wäre vor der finalen(kopfabtrennung) das da einige quälereien im voraus abgegangen sein müssen,das muss nicht heissen das da unbedingt blut geflossen sein muss."(doch mehrere personen?)".......(das können alle möglichen übergriffe gewesen sein,ohne grossartig blutspuren zu erzeugen oder zu hinterlassen!)(weit und breit kein mensch auf der fluur, ideale wetterbedingungen noch dazu(es regnete in strömen)(wo man davon aussgehen kann das keiner mehr auf dem gelände ist)(so eine quälereie dauert natürlich etwas,das kann man mit der todeszeitpunkfestellung nicht berechnen."muss nochmals betonen das ,das irgendwelche fantasierten pusselteile meinerseits sind und nicht der "wahrheit "entsprechen" .......
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Coco

Schau mal, dieses Bild hat @talida unter "Bilder" eingestellt. Es sieht doch wirklich so aus, dass es nach der offenen Stelle am Ende der Vertiefung steil nach unten geht. Warum sollte jemand Herrn Straten dort runtertragen/runterschleifen. Die Markierungen der SpuSi legen zudem nahe, dass sich die Tat im oberen Bereich um die Batterie Hübeling angespielt hat.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Rubikon hat geschrieben:Ich konnte mir ja eine Tat unter Obdachlosen nicht wirklich vorstellen, aber schön langsam ändert sich das. ...

Abgesperrt sind alle Zugänge , die direkt zum Kellergeschoss führen , sonst offensichtlich nichts. Demzufolge werden auch keine Spuren ausserhalb dieses abgesperrten Bereichs gefunden worden sein.
Viele Obdachlose wussten, dass Herr Straten auf dem Friedhof nächtigte, auch unter ihnen wird getratscht und beim Tratschen wird eine Fliege schnell zum Elefanten, ein paar Euro schnell zum Vermögen.
Ich muss gerade an den Videoausschnitt denken, in dem ein Obdachloser über Herrn Straten sinngemäss sagte, er wäre meistens bei den Alkoholikern gewesen , bei ihnen, dem Junkies, nur ganz selten.
Hier könnte also auch der Gedanke, Herr Straten habe sich für was Besseres gehalten zum Tragen gekommen sein . Den Alkoholikern gab er schon mal was zum Trinken aus, kaufte Futter für den Hund einer der Herren. Mit anderen Worten : Für die hatte er was übrig.
Halt ich mittlerweile auch für am wahrscheinlichsten, dass der Täter ein anderer Obdachloser sein könnte.
Nicht dass die besonders böse sind, aber eine Tat ergibt und erklärt sich aus Mitteln, Möglichkeit, Motiv. Mittel und Möglichkeit könnten bei einem anderen Obdachlosen gegeben sein. Möglichkeit insofern, dass er einfach auch da übernachtete, Mittel ein Messer, das er mit sich führen (muss). Das Motiv dürfte dann ganz banal bis unnachvollziehbar sein, entweder eine Lappalie wie Streit um den besseren Schlafplatz oder irgendwas was durch eine psychische Beeinträchtigung hervor gerufen wird (und die ggf durch Drogen/Langzeit-Alk).

Was das Trinken angeht, hieß es in einem kurzen SWR-Video (bei 0:37) mal, dass Gerd Starten nicht mehr getrunken hätte. Das würde dann die Möglichkeit, dass doch Kontakt zum eher Alkohol-zugewandten Teil des Koblenzer Obdachlosen-Milieu doch bestanden. Wie es ja auch aus dem Zitat oben hervorgeht. Allerdings könnte die Formulierung, dass er nicht mehr trank, auch auf Stille-Post-Effekt / ungenauer Wiedergabe der PK beruhen.
Coco
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben:@Coco

Schau mal, dieses Bild hat @talida unter "Bilder" eingestellt. Es sieht doch wirklich so aus, dass es nach der offenen Stelle am Ende der Vertiefung steil nach unten geht. Warum sollte jemand Herrn Straten dort runtertragen/runterschleifen. Die Markierungen der SpuSi legen zudem nahe, dass Herr Straten im oberen Bereich um die Batterie Hübeling ermordet wurde.
Danke Agatha! Leider kann man nicht erkennen, wieviel einigermaßen ebene Fläche nach dem "Ausgang" vorhanden ist. Auf diesem Bild

Bild

müssten sich demnach die Spurensucher in Höhe der Rundung des Gebäudes auf dem Steilhang befinden? Was suchen sie da, wenn diese Umgebung nicht tatrelevant ist?

Korrektur: Was suchen sie da, wenn nicht die Möglichkeit bestünde, etwas Tatrelevantes zu finden?
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

@Coco ich sehe gerade ein "Gruben/Graben/Terrassen-Gate" auf mich zurollen :mrgreen:

Dass dieser Hangbereich nicht tatrelevant ist hat niemand gesagt ..
er gehört zum Tatortbereich und wurde deshalb auch mit Sicherheit abgesucht ... das ist völlig normal.

Wir haben inzwischen genug Bildmaterial, dass man sich über die Örtlichkeiten ein gutes Bild machen kann und ich bin mir sicher, dass ein über das Geländer werfen und durch die Grube/Graben verfrachten ganz sicher zeit- und kraftaufwendiger gewesen wäre als ihn durch die Halle und durch den Torbogen ins Freie zu bringen. Deshalb ergibt der "Geländerwurf" für mich keinen Sinn.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Mrs.Murmur
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

z3001x hat geschrieben:
Halt ich mittlerweile auch für am wahrscheinlichsten, dass der Täter ein anderer Obdachloser sein könnte.
Nicht dass die besonders böse sind, aber eine Tat ergibt und erklärt sich aus Mitteln, Möglichkeit, Motiv. Mittel und Möglichkeit könnten bei einem anderen Obdachlosen gegeben sein. Möglichkeit insofern, dass er einfach auch da übernachtete, Mittel ein Messer, das er mit sich führen (muss). Das Motiv dürfte dann ganz banal bis unnachvollziehbar sein, entweder eine Lappalie wie Streit um den besseren Schlafplatz oder irgendwas was durch eine psychische Beeinträchtigung hervor gerufen wird (und die ggf durch Drogen/Langzeit-Alk).

Was das Trinken angeht, hieß es in einem kurzen SWR-Video (bei 0:37) mal, dass Gerd Starten nicht mehr getrunken hätte. Das würde dann die Möglichkeit, dass doch Kontakt zum eher Alkohol-zugewandten Teil des Koblenzer Obdachlosen-Milieu doch bestanden. Wie es ja auch aus dem Zitat oben hervorgeht. Allerdings könnte die Formulierung, dass er nicht mehr trank, auch auf Stille-Post-Effekt / ungenauer Wiedergabe der PK beruhen.

Der Auslöser könnte in dem Fall ein ganz banaler Grund sein...die Psyche eines lange Zeit Obdachlosen mit Alkohol-oder Drogenproblemen kann zu einer sehr niedrigen Hemmschwelle, bzw Auflösung der Selbstkontrolle führen. Dann könnte alleine der Grund, den anderen irgendwie zu massregeln, schon ausreichen.

Was mich daran stört, ist, dass es dann nicht viel mehr Spuren gibt, dass derjenige offenbar im Tranchieren geübt war, dass nicht viel mehr Chaos zurückblieb...dass es keine schnellen Hinweise durch Zeugen gibt...
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Ich habe große Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass ein obdachloser Drogen- und/oder Alkoholabhängiger in der körperlichen Verfassung sein könnte, einen gestandenen Mann wie es Herr Straten war zuerst zu überwältigen, dann zu töten (wie?), und danach auch noch so viel Energie aufzubringen ihm den Kopf abzutrennen. Und das ganze noch bei Dunkelheit. Niemals. Dafür sehe ich momentan auch überhaupt keinen plausiblen Grund.

Für mich steht weiterhin fest, dass Herr Straten nicht von einem Einzeltäter ermordet wurde, sondern dass es mindestestens zwei gut vorbereitete Personen gewesen sein müssen. Begründen kann ich das nicht, das sagt mir aber mein Bauchgefühl.

Leider ist nicht bekannt, wo Herr Straten seinen Besitz verstaut hatte. Er muss mehr besessen haben, als er in seinem Rucksack bei sich führte. Er brauchte mindestens einen Schlafsack und Kleidung zum Wechseln. Vielleicht dachten die Täter, dass er etwas besaß und sie wollten es haben.
Es gibt immer wieder mal Gerüchte, dass manche Obdachlose in Wahrheit Millionäre sind. Auch in einem Nachbarort meiner Heimatstat ging in meiner Kindheit so ein Gerücht zu einem bestimmten Mann um. Der soll angeblich Barvermögen und mehrere Häuser besessen haben. Ob das Gerücht stimmte, weiß ich nicht. Vielleicht hat dieser Mann sich seinerzeit auch nur "aufwerten" und wichtig machen wollen, wer weiß das schon.

Dass Herr Straten seine Sachen auf dem Friedhof lagerte halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, weil die Gefahr bestanden hätte, dass sie jemand findet und entsorgt. Mir erscheint das jedenfalls zu riskant.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man ihm den Kopf abgetrennt hat. Das ist abartig.
PaterBrown
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von PaterBrown »

Agatha Christie hat geschrieben:Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man ihm den Kopf abgetrennt hat. Das ist abartig.
Das ist ja eine der ganz wenigen gesicherten Tatsachen, die wir zu diesem Fall wissen. In dem Abtrennen des Kopfes äußert sich eine übermäßige Gewalt. Der oder die Täter mussten ihrem Opfer nicht den Kopf abtrennen, um ihn zu töten. Da stellt sich die Frage, warum das geschehen ist.

Eine mögliche Theorie wäre, dass damit ein abschreckendes Beispiel gesetzt werden sollte. Diese Theorie würde ich aus mehreren Gründen ausschließen.

Eine zweite denkbare Theorie würde implizieren, dass bei der Tat eine starke persönliche und emotionale Komponente eine große Rolle spielte. Das wäre aber m.E. auch sehr ungewöhnlich.

M.E. ist es am wahrscheinlichsten, dass der oder die Täter ihr Tun nicht mehr unter Kontrolle hatten, es also zu einem unkontrollierten, exzessiven Gewaltrausch kam. Das könnte in einer Psychose bedingt sein.

Der Tatort lässt mich aber eher an ein drogeninduziertes Verhalten denken. Der oder die Täter hätten demnach etwa wegen des Regens im Pulverturm Unterschlupf gefunden. Sie haben dort Rauschmittel konsumiert. Was auch immer das gewesen sein mag, da ist alles mögliche denkbar. Möglicherweise hat Straten sich belästigt und gestört gefühlt. Ein falsches Wort kann dann schon genügen, um die Situation eskalieren zu lassen.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

“ Ihr Freund wohnt seit zehn Jahren direkt neben dem Friedhof, auch er kannte Straten: „Er hat sich immer vorne an den Toiletten gewaschen und ist (nachts) dann wohl auf den Friedhof. Irgendein Tor ist hier immer offen.(andere INFO quelle)auch soll er sich diskussionsmässig über einige dinge stark gemacht haben,soll da auch streitbar gewesen sein je nach thema.auf seiner trauerseite,da sind einige leute die ihn kannten.also kann er nicht soviel einzelgänger gewesen sein,vieleicht in den obdachlosenkreisen( ja) aber im allgemeinen nahm er schon am leben teil.......!!!!!!!
wolfgang
Kronen:
Sterne:

wo geht man knicklichter und sonstig partyartikel verkaufen?Tanz- und Nachtclubs in Koblenz wenn man reingelassen wird, szenekneipen wie "druckkammer"und noch einige mehr.glaube nicht das er der einzigste das ist der den handel mit dem zeugs treibt.genauso wie mit den rosenverkäufern die konkurieren auch untereinander.habe selber schon erlebt mit welcher brutalität die da aufeinader los gehen um ihr revier zu verteidigen.hauen sich da die fahräder um die ohren, das nachtgeschäft birgt da auch so seine gefahren!! intressant sind ja auch die neuen fundorte (fotos) die genetic,neu rein gestellt hat.könnte wieder stoff für eine neue these geben."lagerplatz von herr straten,eine unterirdisch gruft"!?!?!?!?!hätte da auch ein geschäftsmodell anzubieten."eimal platte machen in der battery hüberling,naturlich nur bei gewitter und regen mit rübe ab aussichten und als abschluss der zitternacht ,"hose voll".(verzeiht mir diesen schwarze humor )
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

wolfgang hat geschrieben:wo geht man knicklichter und sonstig partyartikel verkaufen?Tanz- und Nachtclubs in Koblenz wenn man reingelassen wird, szenekneipen wie "druckkammer"und noch einige mehr.glaube nicht das er der einzigste das ist der den handel mit dem zeugs treibt.genauso wie mit den rosenverkäufern die konkurieren auch untereinander.habe selber schon erlebt mit welcher brutalität die da aufeinader los gehen um ihr revier zu verteidigen.hauen sich da die fahräder um die ohren, das nachtgeschäft birgt da auch so seine gefahren!! intressant sind ja auch die neuen fundorte (fotos) die genetic,neu rein gestellt hat.könnte wieder stoff für eine neue these geben."lagerplatz von herr straten,eine unterirdisch gruft"!?!?!?!?!hätte da auch ein geschäftsmodell anzubieten."eimal platte machen in der battery hüberling,naturlich nur bei gewitter und regen mit rübe ab aussichten und als abschluss der zitternacht ,"hose voll".(verzeiht mir diesen schwarze humor )
@Wolfgang
Super Idee. :D Ich komme auch, aber nur wenn ich mit voller Hose und zittrigen Händen die Knicklichter und Partyartikel verkaufen darf.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

wenn genetic einen neuen ort gefunden hat was abgesperrt war,oder ist.dann ist da auch was gesucht worden!fange jetzt mal an zu fantasieren.es sprich sich herum das herr straten immer frisch ist, ein komischer kauz der auch noch auf einen friedhof schläft weil er sein ruhe haben will.man denkt der hat ein an der waffel,den knöpfen wir uns mal vor.man wartet einen günstigen zeitpunkt ab mieses fieses wetter da ist den keiner auf dem gelände.man fällt über die person her und quält ihn bis er sein versteck preis gibt.vieleicht ist dieser ort in der nähe wo es auch abgesperrt war!? das opfer kann man nicht lebend zurück lassen ,vielleicht kannte man sich.aber zumindestens prägt man sich vieles von dem oder die täter ein.also lässt man sich was einfallen....."achtung sind alles reine fantasien meinerseits",aber auch keinen artz holen das ist eine "fantasierecherche".
Coco
Sterne:

talida hat geschrieben:@Coco ich sehe gerade ein "Gruben/Graben/Terrassen-Gate" auf mich zurollen :mrgreen:

Dass dieser Hangbereich nicht tatrelevant ist hat niemand gesagt ..
er gehört zum Tatortbereich und wurde deshalb auch mit Sicherheit abgesucht ... das ist völlig normal.

Wir haben inzwischen genug Bildmaterial, dass man sich über die Örtlichkeiten ein gutes Bild machen kann und ich bin mir sicher, dass ein über das Geländer werfen und durch die Grube/Graben verfrachten ganz sicher zeit- und kraftaufwendiger gewesen wäre als ihn durch die Halle und durch den Torbogen ins Freie zu bringen. Deshalb ergibt der "Geländerwurf" für mich keinen Sinn.
@ talida – ich gebe mich geschlagen
obwohl
a) kein Bildmaterial zur unmittelbaren Umgebung der „Öffnung“ vorliegt und
b) ich nach Fertigung u. Vergrößerg. eines Screenshots v. Video/Min. 23:10 der Überzeugung bin, dass es um den runden Teil des Gebäudes wenigstens einen Trampelpfad gibt.
c) eine > spekulativ > weitere Verstümmelung des bereits Toten zur Minimierung von Spuren (Regen) im Freien stattgefunden haben kann und man in der Folge die jew. Einzelteile ohne große Mühe platzieren konnte.

Also, schließen wir das Thema "Geländerwurf" und "Invisible Gate" ;) > Back to the roots:
talida hat geschrieben: ...
Das macht es noch verwirrender ...
fand der Angriff in der Halle statt und danach noch etwas draussen, dann müssten doch auf dem Weg dorthin auch Blutspuren sein.

Ebenso im umgekehrten Fall ..
spielte sich der Angriff vor der Halle ab (also davon ausgehend, dass sich dort tatrelevante Spuren befanden wo das Zelt stand), und man brachte Herrn Straten anschließend in die Halle, dann vermisse ich hier auch Blutflecke auf dem Weg dahin.
:?: Wie kann es abgelaufen sein :?:
PaterBrown
Kronen:
Sterne:

Genetic hat doch von 1,5m weiten Blutspritzern in der Halle gesprochen.

Sind denn weitere Verstümmelungen bestätigt? Ich habe da jedenfalls nichts mitbekommen. Bei keinem einzigen der zehn Kreidekringel ist Blut zu sehen.

Wenn Herr Straten noch bewegt wurde, ist es m.E. nicht besonders wahrscheinlich, dass dabei überhaupt keine Blutspuren entstanden sind.
Coco
Sterne:

PaterBrown hat geschrieben:Genetic hat doch von 1,5m weiten Blutspritzern in der Halle gesprochen.

Sind denn weitere Verstümmelungen bestätigt? Ich habe da jedenfalls nichts mitbekommen. Bei keinem einzigen der zehn Kreidekringel ist Blut zu sehen.

Wenn Herr Straten noch bewegt wurde, ist es m.E. nicht besonders wahrscheinlich, dass dabei überhaupt keine Blutspuren entstanden sind.
Hallo Pater Brown,
nein, weitere Verstümmelungen sind nicht bestätigt. Die Phantasie ist grenzenlos, weil die Rede davon war, dass die Ermordung von Herrn Straten möglicherweise der spektakulärste Fall im HET sein könnte.

Ich zitiere mich ungern selbst, aber die Idee des Geländerwurfs entstand daraufhin:
Coco hat geschrieben:"Dass das Opfer zunächst mit einem Hammer außer Gefecht gesetzt wurde, ist gut vorstellbar. Die extreme Blutansammlung Kopf> mittig (dunkles, gestocktes Blut) könnte auf eine starke Hinterkopfverletzung hinweisen. Das hellere Blut arteriell (Carotis) >Enthauptung. Würde bedeuten, dass das Opfer auf dem Rücken lag, der Täter womöglich beim Abtrennen des Kopfes auf seinem Brustkorb saß. Basierend auf dieser Annahme, wäre es möglich, dass Herr Straten noch nicht geschlafen hat, sondern auf dem Weg zu der Holztür war, als er überfallen wurde. Auf Bild 06_Bild6..JPG ist erkennbar, dass dort, wo der Körper von Herrn Straten gelegen haben muss, Blutstropfen zurückgeblieben sind. Daraus kann man schließen, dass der Körper nach der Enthauptung von der Stelle entfernt wurde und die Blutstropfen beim Anheben/wegtragen entstanden sind. Hätte man ihn, egal ob mit oder ohne Schlafsack, von der Stelle weggezogen, müsste sich ein anderes Bild ergeben. Das Entfernen vom eigentlichen Tatort, ohne eindeutige Spuren zu hinterlassen, stelle ich mir für eine Person (ohne Hilfsmittel/z.B. Schubkarre) schwierig vor. Deshalb glaube ich auch nicht mehr an 1 Täter. Ein Großteil der weiteren Schändung dürfte sich im Freien abgespielt haben."
Im Idealfall könnten die beim Abtransport entstandenen Blutstropfen vom Täter stammen, der sich bei seiner Aktion selbst geschnitten/verletzt hat.
Wie gehabt, alles Spekulatius...
rkm607
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von rkm607 »

Eins ist für mich sicher , als Herr Straten enthauptet wurde schlug sein Herz noch.
Sonst wären die Blutspritzer nicht 1,5 Meter weit gegangen , da kein Druck mehr auf Kreislaufsystem.

Wie weit er schon verletzt war , zu dem Zeitpunkt der Enthauptung , oder ob er überhaupt schon verletzt war , keine Ahnung.
PaterBrown
Kronen:
Sterne:

@Coco, vielen Dank für die Erläuterung.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

talida.bei gewaltanwendungen muss nicht zwangsläufig immer blut mit im spiel sein.in vielen mordfällen geht es auch ohne blut ab.in was für einem zustand war die körperlich leiche?wo war der fundort der körperlichen leiche? der ort war ja erst für s publikum teilweise begehbar als die untersuchungen schon abgeschlossen waren.das einzigste was noch übrigblieb waren spuren für den tatortreiniger so sieht s doch aus ,der rest ist für uns zum speckulieren was, wo sein konnte/könnte......absperrungen,kreise,blutflecken,luftbilder .alles spekulativ für die recherche. der fall "nitschwo" könnte das man hier nennen.......
wolfgang
Kronen:
Sterne:

der raum mit der holztür,da war auch kein türsiegel von der polizei drauf.also ist der ort hinter der tür für die ermittler unrelevant.denke mal das es schon hell war als die tat ausgeführt worden ist.schlag auf den kopf und den rest kann auch eine person ausgeführt haben.beziehungskiste oder raub!? oder die tat hat was mit dem ort zu tun.aber eins ist sicher da geht keiner mehr schlafen.......jetzt wird mal wieder fantasiert( vielleicht sollte das auch so sein!!!!!!!)........
Antworten