MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von uri44 »

talida hat geschrieben:Es ist seine Tatwaffe, sonst nix.

Überall zu haben, sehr effektiv und er kann den für ihn wichtigen Abstand zu seinem Opfer halten.
Sehe ich auch so. Eine Eisenstange ist im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagend. Da nützt es auch nicht, die Arme zur Abwehr einzusetzen, jedenfalls nicht, wenn sie 1,7 kg schwer und 58 cm lang ist.

Ob eine schwere psychische Störung vorliegt (die von Gutachtern bestätigt wird), muss sich erst noch erweisen.
Gast-HB

Ungelesener Beitrag von Gast-HB »

talida hat geschrieben:Es ist seine Tatwaffe, sonst nix.

Überall zu haben, sehr effektiv und er kann den für ihn wichtigen Abstand zu seinem Opfer halten.
uri44 hat geschrieben:Sehe ich auch so. Eine Eisenstange ist im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagend. Da nützt es auch nicht, die Arme zur Abwehr einzusetzen, jedenfalls nicht, wenn sie 1,7 kg schwer und 58 cm lang ist.

Ob eine schwere psychische Störung vorliegt (die von Gutachtern bestätigt wird), muss sich erst noch erweisen.
Alles richtig. Muß nicht mal das einzige Tatwerkzeug sein.

Es scheint nur so zu sein, dass der Tatablauf vermuten lässt, dass eine solche Störung vorliegen könnte. Die Tat zumindest so aussieht als ob...

Und mir gibt es sehr zu denken, dass Pupp (der Mann der offeneren Worte als Roth) dieses erst nach dem Zusammenhang mit dem Fall CG gesagt hat und nicht schon zum Fall LK allein, obwohl da sogar übertötet wurde.

Kann was heißen, muss nicht. Klar.
Ist nur so mein Gefühl. Wollte es nur als solches kundtun.
Obduktionsdetails werden nicht rausgegeben - und das ist auch gut und richtig so.
Maverick
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Maverick »

winbo hat geschrieben:Mich hat die Kleidung des Phantombildes in Kufstein etwas gewundert. Gelbe T-Shirts sind ja nun eher auffällig.
Warum wird hier eigentlich immer von gelbem "T-Shirt" gesprochen? Der TV trug doch einen Parka. Da sieht man nicht, wo die Ärmel der Unterbekleidung enden. Es könnte sich doch demnach auch um einen Pullover, Pullunder, Sweatshirt oder eine Weste gehandelt haben, oder nicht?

Ändert natürlich nichts an der Auffälligkeit der Farbe, aber dass einer im Januar nur ein T-Shirt unter der Jacke trägt, ist eher unwahrscheinlich. Ich fände auch einen gelben Pullover deutlich auffälliger. Ein gelbes T-Shirt als Unterbekleidung kann aus so einer "10 bunte T-Shirts für €10" Familienpackung stammen. Aber ein gelber Pullover könnte schon eher eine bewusst modische oder berufliche (Berufskleidung mit entsprechendem Branding) Entscheidung sein.

Was den M.O. des Täters angeht, so halte ich den auch für schwer gestört. Das ist doch völliger Overkill auf junge Frauen derart brutal einzudreschen. Jedem "normalen" Vergewaltiger wird es mehr Spaß machen, wenn sein Opfer bei Bewusstsein ist und er sich an der Wehrlosigkeit und der Panik des Opfers berauschen kann. Einen "normalen" Vergewaltiger müsste es auch stören, wenn das Opfer schwer blutet und eventuell sogar offene Frakturen der Schädeldecke oder der Gesichtsknochen zu sehen sind bis hin zu etwaigem Liquor-Austritt. Das ist doch schlicht und ergreifend ekelhaft.
Beim vorliegenden Täter scheint die überfallartige Attacke und die extreme Brutalität bei der Tötung zentraler Bestandteil der Tat zu sein. Der hätte zumindest bei Lucile K. auch nach dem ersten Schlag aufhören können, da offenbar schon der erste Schlag tödlich war.

Auch macht hier ein Mord zur Verdeckung bei bewusstlosem Opfer ja null Sinn. Er schlägt sofort massiv auf das Opfer ein, so dass dieses bewusstlos wird. Selbst wenn der erste Schlag Lucile nur K.O. und nicht tot geschlagen hätte und sie wieder aufgewacht wäre, was hätte sie denn für eine Zeugenaussage treffen können? Genau. Gar keine.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hätte sie sich nicht mal mehr daran erinnern können, überhaupt am Innufer gewesen zu sein. Bestenfalls hätte sie vielleicht noch sagen können "da kam plötzlich wer, war dunkel gekleidet und dann hat es auch schon *bumms* gemacht".

Nein. Dem stark abnorm veranlagten Täter geht es hier nicht "nur" um eine Vergewaltigung, geschweige denn um Raub (die sehr auffällige Tasche von LK wird er entsorgt haben, um die Identifizierung hinauszuzögern). Dem geht es in erster Linie darum, maximale Macht auszuüben und zu töten und in zweiter Linie als Gipfel seiner Lust noch sexuelle Handlungen am sterbenden/toten Opfer (sowie vermutlich sich selbst) vorzunehmen. Das ist eine völlig kranke Type hart an der Grenze zur Nekrophilie, gepaart mit einem sehr ungesunden Hass auf Frauen.
uri44
Sterne:

Maverick hat geschrieben:die sehr auffällige Tasche von LK wird er entsorgt haben
Das Geld wird er aber vorher noch an sich genommen haben.
Maverick hat geschrieben: ... und in zweiter Linie als Gipfel seiner Lust noch sexuelle Handlungen am sterbenden/toten Opfer (sowie vermutlich sich selbst) vorzunehmen.
An sich selbst? Während er beim Opfer ist? Dafür gibt es momentan keinen Hinweis.
Gast 99
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast 99 »

Ich würde mal darauf tippen,dass die brutale Vorgehensweise in Verbindung mit Drogen
steht,evt. auch Anabolika was zur Hantelstange in Hanau passt.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich frag mich eher, wie es so mit Vorstrafen ausieht beim Täter und wie man da dann noch Brummies fahren kann und bei wem?
Jemand, der solche Taten begeht, tickt ja schon speziell. Auch sein Alter bezogen auf die Opfer? Er ist älter geworden und sein zweites Opfer ist ja auch älter als sein erstes. Laut Harbot und co. bleiben Täter doch bei dem, was sie 'kennen'. Selbes Alter, selbe Ethnie. Und dann drei Jahre Pause....im Knast gewesen?
Statistiker1
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Statistiker1 »

Fakt ist, je mehr Straftaten ihm zugeorndet werden können, desto mehr Hinweise etc. gibt es auch auf ihn. Ich hoffe echt dass sie dieses asoziale Schwein mit seinem verkorksten Leben bald sehr sehr lange einsperren können.

Auch wenn man den ganzen Pferdeschänder-Mist liest fragt man sich schon, was für kranke Hirne da draußen so rumrennen.
Meine Beiträge sind reine Spekulationen und keine Tatsachenbehauptungen.
Maverick
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben:Ich frag mich eher, wie es so mit Vorstrafen ausieht beim Täter und wie man da dann noch Brummies fahren kann und bei wem?
Jemand, der solche Taten begeht, tickt ja schon speziell.

So einer kann auch ganz im Gegenteil im Alltag überkorrekt sein oder sich innerlich zu Überkorrektheit gezwungen fühlen (bis hin zur Zwangskrankheit), so dass seine Taten genau das Ventil sind, das sein kranker Geist braucht, um sich von der ganzen Angepasstheit und Überkorrektheit abzureagieren.
Wenn wir zudem jetzt mal wirklich vom Logistikgewerbe ausgehen, so hat der Täter einen harten Job. In der Branche wird mit harten Bandagen gekämpft und die Branche hat nicht umsonst einen sehr schlechten Ruf, was die Arbeitsbedingungen usw. angeht.
Ist sein Chefdisponent, der ihm ständig im Nacken hängt und ihn seit Jahren drangsaliert vielleicht sogar eine Frau? Haut er sich bei den Taten den ganzen Berufs- und Lebensfrust aus dem Leib?
Auch sein Alter bezogen auf die Opfer? Er ist älter geworden und sein zweites Opfer ist ja auch älter als sein erstes. Laut Harbot und co. bleiben Täter doch bei dem, was sie 'kennen'. Selbes Alter, selbe Ethnie. Und dann drei Jahre Pause....im Knast gewesen?
Das glaube ich jetzt weniger. Lucile K. war Französin und blond, Carolin G. deutsch und brünett. Der Altersunterschied wird auf den ersten Blick für ihn kaum zu erkennen gewesen sein (Lucile K. mit Mütze im Dunkeln und Carolin G. immerhin auch mit Stirnband). Die beiden Frauen waren für ihn verfügbar, d.h. Zufalls-/Gelegenheitsopfer. Dass er es auf "junge" Frauen abgesehen hat, OK, aber ich glaube nicht, dass ein paar Jährchen +/- wirklich eine Rolle spielen für ihn.
Es bleibt auch noch abzuwarten, ob er wirklich 33 Monate Pause gemacht hat oder ob nicht doch noch andere Taten zugeordnet werden können. Ich finde aber auch eine längere Pause nicht so ungewöhnlich. Die Tat ist bei der extremen Gewaltanwendung wie eine Explosion. Das reichte ihm vermutlich erst mal eine Weile und der Drang zur Wiederholung kam erst langsam wieder.
Gästin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Gast hat geschrieben:Ich frag mich eher, wie es so mit Vorstrafen ausieht beim Täter und wie man da dann noch Brummies fahren kann und bei wem?
Jemand, der solche Taten begeht, tickt ja schon speziell. Auch sein Alter bezogen auf die Opfer? Er ist älter geworden und sein zweites Opfer ist ja auch älter als sein erstes. Laut Harbot und co. bleiben Täter doch bei dem, was sie 'kennen'. Selbes Alter, selbe Ethnie. Und dann drei Jahre Pause....im Knast gewesen?
Lt. Harbort braucht ein Serienmörder aber ca. 30 Anläufe bis zu einem “Erfolg“. Wie sieht es denn damit bei unserem TV aus? Wenn das stimmt, könnte man schlussfolgern, dass es x Übergriffversuche gab, diese aber abgebrochen wurden, wahrscheinlich ohne dass das potentielle Opfer davon etwas mitbekommen hat. Und wenn man doch wahrnimmt, dass irgendwas nicht gestimmt hat, aber im Endeffekt nichts passiert ist, denkt man/frau doch wahrscheinlich nicht “Glück gehabt, bin grad einem Serienmörder entkommen“.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Radler
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Radler »

ich finde, trotz das es zwei sehr unterschiedliche Frauentypen sind, das die Gesichtszüge sehr ähnlich sind. Grübchen beim lächeln, die Nase, Mund.
uri44
Sterne:

Maverick hat geschrieben:So einer kann auch ganz im Gegenteil im Alltag überkorrekt sein oder sich innerlich zu Überkorrektheit gezwungen fühlen (bis hin zur Zwangskrankheit), so dass seine Taten genau das Ventil sind, das sein kranker Geist braucht, um sich von der ganzen Angepasstheit und Überkorrektheit abzureagieren.
Wenn wir zudem jetzt mal wirklich vom Logistikgewerbe ausgehen, so hat der Täter einen harten Job. In der Branche wird mit harten Bandagen gekämpft und die Branche hat nicht umsonst einen sehr schlechten Ruf, was die Arbeitsbedingungen usw. angeht.
Ist sein Chefdisponent, der ihm ständig im Nacken hängt und ihn seit Jahren drangsaliert vielleicht sogar eine Frau? Haut er sich bei den Taten den ganzen Berufs- und Lebensfrust aus dem Leib?
Ich verstehe nicht, wie man bei den beiden bislang bekannten Taten auf so etwas kommen kann?
Maverick
Kronen:
Sterne:

uri44 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man bei den beiden bislang bekannten Taten auf so etwas kommen kann?
Wir alle konsumieren hier reichlich Spekulatius und ich nehme mir so wie Du und alle anderen auch das Recht heraus, mich im Rahmen von hinreichenden Wahrscheinlichkeiten an der Diskussion zu beteiligen.
Die immer selbe Leier "aber, aber, aber... es MUSS ein Flüchtling gewesen sein!!!" wird Dir ja auch belassen, obwohl ich persönlich da manchmal nur mit dem Kopf schütteln kann wie Du Zusammenhänge konstruierst.

Ich meine ich schließe selbstverständlich einen Migranten vorliegend nicht völlig aus und sehe mich auch nicht zu (falscher) politischer Korrektheit verpflichtet, aber ich sehe inzwischen, d.h. seit Bekanntwerden der Kufstein-Connection und insbesondere des dringenden Tatverdachts der Ö-Polizei gegen den Parka-Mann, keine Anhaltspunkte mehr, um in "Deine" Richtung zu spekulieren, weil die Beschreibung des Parka-Manns einfach nicht auf Migrant hin deutet.
Solange die Polizei nicht erklärt, dass der Parka-Mann "raus" ist, ist er für mich genauso dringend tatverdächtig wie für die Polizei. Ich sehe mich da gebunden, in deren Ermittlungen zu vertrauen. Der Verdacht wird in der Gesamtschau zur Tat (die nur die Polizei und StA im Detail kennt) gute Gründe haben.
Beck
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Beck »

Radler hat geschrieben:ich finde, trotz das es zwei sehr unterschiedliche Frauentypen sind, das die Gesichtszüge sehr ähnlich sind. Grübchen beim lächeln, die Nase, Mund.
Sehr guter Ansatz! Nicht wirklich ähnlich, wenn man die Verwandten oder Freunde fragen würde. Aber durchaus ähnlich, wenn man den Begriff "Beuteschema" anwendet (ein häßlicher, aber hier zutreffender und weiterführender Begriff). Schaut euch mal - im definitiv kriminalitätsfreien Raum - die Frauen an, die Boris Becker oder Lothar Matthäus nacheinander geheiratet haben an, dann wisst ihr, was ich meine.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Beck
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Beck »

uri44 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man bei den beiden bislang bekannten Taten auf so etwas kommen kann?
Maverick hat geschrieben:Wir alle konsumieren hier reichlich Spekulatius und ich nehme mir so wie Du und alle anderen auch das Recht heraus, mich im Rahmen von hinreichenden Wahrscheinlichkeiten an der Diskussion zu beteiligen.
Die immer selbe Leier "aber, aber, aber... es MUSS ein Flüchtling gewesen sein!!!" wird Dir ja auch belassen, obwohl ich persönlich da manchmal nur mit dem Kopf schütteln kann wie Du Zusammenhänge konstruierst.

Ich meine ich schließe selbstverständlich einen Migranten vorliegend nicht völlig aus und sehe mich auch nicht zu (falscher) politischer Korrektheit verpflichtet, aber ich sehe inzwischen, d.h. seit Bekanntwerden der Kufstein-Connection und insbesondere des dringenden Tatverdachts der Ö-Polizei gegen den Parka-Mann, keine Anhaltspunkte mehr, um in "Deine" Richtung zu spekulieren, weil die Beschreibung des Parka-Manns einfach nicht auf Migrant hin deutet.
Solange die Polizei nicht erklärt, dass der Parka-Mann "raus" ist, ist er für mich genauso dringend tatverdächtig wie für die Polizei. Ich sehe mich da gebunden, in deren Ermittlungen zu vertrauen. Der Verdacht wird in der Gesamtschau zur Tat (die nur die Polizei und StA im Detail kennt) gute Gründe haben.
Treffender kann man es nicht formulieren - vielen Dank!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Radler
Kronen:
Sterne:

@ beck, genau das meinte ich. eigentlich total unterschiedlich Frauen , aber bei näherem betrachten doch relativ viele ähnliche Züge. mir ist das zuerst auch nicht so aufgefallen, aber das Bild wo beide frontal abgelichtet sind hat mich kurz erschrocken.
uri44
Sterne:

Maverick hat geschrieben:Ich meine ich schließe selbstverständlich einen Migranten vorliegend nicht völlig aus und sehe mich auch nicht zu (falscher) politischer Korrektheit verpflichtet, aber ich sehe inzwischen, d.h. seit Bekanntwerden der Kufstein-Connection und insbesondere des dringenden Tatverdachts der Ö-Polizei gegen den Parka-Mann, keine Anhaltspunkte mehr, um in "Deine" Richtung zu spekulieren, weil die Beschreibung des Parka-Manns einfach nicht auf Migrant hin deutet.
Das kannst du ja auch alles tun. Meinetwegen nimm an, dass es kein Migrant ist, sondern der Parka-Mann, der zudem noch LKW-Fahrer ist. Solange kann ich noch folgen.

Aber du schriebst Dinge wie:
Wie wäre es mit der Story:
Der Täter leidet möglicherweise unter chronischen Kopfschmerzen, gegen die er starke Medikamente einnimmt. Leider lindern sie seinen Schmerz nur partiell. Hin- und wieder kommt es deshalb zu dem Wunsch, anderen Menschen mutwillig mit einer Eisenstange auf den Kopf zu hauen und ihnen hierdurch Schmerzen zuzufügen.

Auch gut? Oder eher völlig spekulativ?
uri44
Sterne:

Radler hat geschrieben:ich finde, trotz das es zwei sehr unterschiedliche Frauentypen sind, das die Gesichtszüge sehr ähnlich sind. Grübchen beim lächeln, die Nase, Mund.
Eine Ähnlichkeit besteht bereits darin, dass alle Frauen (Carolin, Lucile, Maria, Spiridoula) sozial etablierte junge Mittelschichts-Frauen waren, die in ganz normalen Lebenssituationen attackiert wurden. Sie waren weder betrunken noch bekifft, kamen nicht um 3 Uhr nachts torkelnd aus der Kneipe, lebten nicht in heruntergekommenen Problemvierteln, waren nicht drogenabhängig, gingen nicht auf Feste, wo sie keinen kennen, kamen nicht aus verwahrlosten Familien, hatten keine häufig wechselnden Männerbeziehungen oder gingen gar der Prostitution nach und waren auch nicht arbeitslos. Insbesondere das macht die Fälle so besonders und schockierend. Wenn es solche Frauen trifft, dann kann es eigentlich jede Frau treffen, und zwar überall.

Und irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass genau darin das "Aussuchen" bestand.
laeuferin
Kronen: ♔♔
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Naseweis hat geschrieben:Es gibt soviele Möglichkeiten wegen dem gelben Shirt.
Z.B. jeder IKEA Mitarbeiter/In trägt eins und die haben überall Standorte.
Ich glaube nicht, dass man den Täter daran / darüber festmachen kann.
Ja wieso sich nicht gleich auf tweety als TV festlegen ist auch gelb und mit parka drueber perfect match.

Also ehrlich jetzt alle die irgendwie mit gelber kleidung zu tun haben unter generalverdacht zu stellen ist noch naiver als den TV unter fernfahrern zu suchen.
laeuferin
Kronen: ♔♔
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Radler hat geschrieben:@ beck, genau das meinte ich. eigentlich total unterschiedlich Frauen , aber bei näherem betrachten doch relativ viele ähnliche Züge. mir ist das zuerst auch nicht so aufgefallen, aber das Bild wo beide frontal abgelichtet sind hat mich kurz erschrocken.
Zum erkennen einer aehnlichkeit der zuege haette dee taeter aber viel naeher an ihnen sein muessen als er sie fuer einen uebergriff auswaehlte.lucile sah er aus der ferne und es war dunkel...und caro wenn er sie den freiburger weg hinauflaufen sah so hat er unmoeglich aus der ferne ihr gesicht erkennen koennen.wenn ihr jetzt gesagt haettet aehnliche statur - die sie nicht hatten denke ich - das laesst sich auch aus der ferne erkennen.
Radler
Kronen:
Sterne:

sagte ja, unterschiedliche typen, sehr unterschiedlich sogar. aber wie hier bereits mehrfach erwähnt, waren ja wohl beide sehr aktiv in sozialen Netzwerken. da wäre es ja für den tv auch ein leichtes, nach solchen Kriterien zu schauen, oder wäre sowas zu abwegig?
Antworten