Seite 5 von 36

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Freitag, 04. Oktober 2024, 18:28:00
von z3001x
Wurde mal was dazu gesagt, wie regelmäßig und häufig die ermordete Joggerin genau diese Laufstrecke zu etwa dieser Zeit nahm?

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Freitag, 04. Oktober 2024, 18:31:58
von z3001x
Assis hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 17:40:25Tatsächlich ist es seltsam, dass der Name des Opfers nicht erwähnt wird, nicht einmal der Vorname.

Vielleicht hat man Angst, dass ihr Name / Vorname Spekulationen auslösen könnte.
Ich meine, beim Mord an Maria Ladenburger war es ähnlich, dass der Name des Mordopfers anfangs nicht genannt wurde. Da sprach man immer nur von der "getöteten Studentin" als ihre Identität längst klar war. Dann gab es aber eine bundesweite Todesanzeige in der FAZ; danach war es nicht mehr zu verheimlichen.
Bei ML könnte es wg des hohen Rangs des Vaters als EU-Beamtem gewesen sein, spekulativ.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Freitag, 04. Oktober 2024, 18:56:32
von AngRa
@z3001x

Bislang wurde meiner Kenntnis nach nichts darüber berichtet, ob das Opfer die Strecke im Lampertheimer Wald regelmäßig bzw. öfters gelaufen ist. Wäre aber meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt. Wenn sie beispielsweise regelmäßig vormittags vor dem Unterricht dort gelaufen ist, dann wäre es für einen Täter berechenbar gewesen, wo er ihr begegnen kann.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Freitag, 04. Oktober 2024, 19:10:27
von lindenstein
Also Leute,

nur mal am Rande, was ist das denn für eine Aktion von den Offiziellen, zu glauben, dass man den Namen des Opfers quasi "geheim" halten könnte?

Im Zeitalter des WWW Whats App etc. geht das nicht.

Mich hat das eben eine Whats App gebraucht um ihren Beruf und Klarnamen zu bekommen.

Natürlich sage ich da nichts.. als ehemaliger Benzler kennt man halt auch Leute aus Lombarde und Umgebung.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Freitag, 04. Oktober 2024, 20:44:09
von lindenstein
.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Freitag, 04. Oktober 2024, 20:58:05
von lindenstein
Ich kenne die Variante, dass man dann seitens der Ermittler nichts frei geben darf, weil das ja dann die Ermittler ...

Christina R. war das Opfer.

Ich kann mir vorstellen, dass die Lehrerin dann..

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Freitag, 04. Oktober 2024, 23:01:35
von Gast
lindenstein hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 20:58:05 Ich kenne die Variante, dass man dann seitens der Ermittler nichts frei geben darf, weil das ja dann die Ermittler ...

Christina R. war das Opfer.

Ich kann mir vorstellen, dass die Lehrerin dann..
Mit Christina kann Google schon mal garnix anfangen
Einfach mal Lampertheim und Pfadfinder Googeln und die Frau die dann kommt hat genau so alte Kinder wie in der BILD steht und ich kenne auch ihre Namen

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 00:40:35
von z3001x
Gast hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 23:01:35Mit Christina kann Google schon mal garnix anfangen
Einfach mal Lampertheim und Pfadfinder Googeln und die Frau die dann kommt hat genau so alte Kinder wie in der BILD steht und ich kenne auch ihre Namen
Und der Name und auch ihre weiteren Lebensumstände, sofern nicht erkennbar fallrelevant, werden hier aber nicht weiter ausgebreitet, im Thread, alldieweil das von den ermittelnden Behörden ebenso gehandhabt wird. Das wollen wir respektieren. Unter der Hand, per PN oder anderswie privat geht natürlich.
Hast aber recht, dass Christina als Vorname nicht stimmt ;)

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 00:50:08
von z3001x
AngRa hat geschrieben: Freitag, 04. Oktober 2024, 18:56:32Bislang wurde meiner Kenntnis nach nichts darüber berichtet, ob das Opfer die Strecke im Lampertheimer Wald regelmäßig bzw. öfters gelaufen ist. Wäre aber meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt. Wenn sie beispielsweise regelmäßig vormittags vor dem Unterricht dort gelaufen ist, dann wäre es für einen Täter berechenbar gewesen, wo er ihr begegnen kann.
Das wäre jedenfalls gut denkbar, dass er damit rechnen konnte, dass ein aus seiner Perspektive betrachtet passendes Opfer vorbeikommt, nachdem er das Gebiet vorher diesbzgl beobachtet hat.
Umgekehrt wäre es jedenfalls verblüffend, wenn der einfach so da rumgelungert sein sollte, und nicht mal sicher sein konnte, dass in der Zeit wo er sich da aufhält, zur Tat schreiten können würde. Das würde ja heißen, dass der Täter weitgehend spontan den Tatentschluss gefasst haben würde, aber die Tatwaffe dennoch mit sich führte und sie dann vermutlich schnell und gezielt einsetzte. Was dann eher nicht so klingt, als ob man sich keine Sorgen machen müsste bzgl. der Möglichkeit, dass es sich das wiederholt.
Wenn er dagegen gezielt sie abgepasst haben sollte, weil er ihre Jogging-Gewohnheiten kannte, würde das zumindest die Möglichkeit eröffnen, dass er anderen Waldbesuchern schon vorher aufgefallen war.
Möglich natürlich auch, dass dort an sich einige Leute bzw. Frauen joggen und es nicht speziell um die ermordete Lehrerin ging.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 03:17:18
von z3001x
Auffällig an dem Mord wirkt, dass der Täter sich offenbar kaum bemühte, die Tat und die Leiche zu verbergen. Die Frau wurde ja, wie es heißt, mitten auf einem Waldweg gefunden, und nicht etwa in einem Gebüsch. Und wenn die Markierung aus AXY stimmt, war der Weg auch kein kleiner Trampelpfad, sondern eine breite Schneise, die von Neuschloss nach Bürstadt führt. Dementsprechend wurde sie auch wohl nicht einmal eine Stunde nach der Tat gefunden, evtl. sogar viel zeitnäher zum Geschehen.
Auch das Handy wurde keine 24 Stunden später gefunden. Dessen hat der Täter offenbar auch einfach leicht auffindbar entledigt. Derjenige scheint also keine Sorge gehabt zu haben, durch diese schnellen Auffindungen seinerseits schnell identifiziert und gefasst zu werden.
Was das Handy angeht, wurde ja gesagt, es sei am Wasserwerk Bürstadt gefunden worden - und das sei nahe am Parkplatz an der Wasserwerkstrasse. Allerdings sind das schon noch mal 1,2 km vom Wasserwerk zu diesem Bürstadter Waldparkplatz, was bei mir jetzt nicht als "nahe" einsortiert wird und wodurch auch für mich nicht zwingend den Zusammenhang zwischen Wasserwerk und Parkplatz aufdrängt.

Allerdings liegen Tatort, Handyauffindeort am Wasserwerk und Bürstädter Parkplatz alle auf derselben Strecke durch den Lampertheim-Bürstädter Wald entlang des sog "Rennwegs". Insofern scheint es doch gut denkbar, dass der Täter auf diesem Weg zurück zu seinem Auto am Parkplatz ging, oder auch zu einem anderen Hinwendungsort dort in der Nähe, z.B. seinem Zuhause.

Vom Bürstädter Parkplatz wiederum ist man schnell auf der B 47 und dann in Worms, Lorsch oder Bensheim.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 04:35:41
von AngRa
Der Täter hat sich in der Tat keine Mühe gegeben die Tote zu verstecken. Er hat sie auch nicht ins Unterholz abgedrängt, wo er ungestörter gewesen wäre, sondern er hat sie auf einem breiten Weg geötet. Es sieht danach aus, als habe er es schnell, quasi im Vorbeigehen getan. Bislang ist auch nicht bekannt, ob die Frau von hinten oder von vorne erstochen worden ist und wo die Verletzungen sind ( Hals, Brust, Bauch, Rücken). Nach der Tat müssen an seiner Kleidung Blutanhaftungen gewesen sein. Vielleicht findet die Polizei noch Kleidung, denn ihm dürfte es daran gelegen gewesen sein sich der mit Blut verschmierten Kleidung schnell zu entledigen. Eigentlich müsste er sich auch der Tatwaffe entledigt haben. Aber vielleicht hat er sie nur abgewischt und konnte sich von ihr nicht trennen.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 08:13:10
von Assis
Aus irgendeinem Grund hält sich die Polizei mit Angaben zurück, viel ist daher leider nicht bekannt.

So ist, soweit ich weiß, nicht bekannt, ob das Opfer unmittelbar nach dem Angriff tot war oder ob sie möglicherweise noch versucht hat, zu ihrem Fahrzeug zurückzukehren, oder so.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 10:40:30
von Gast
z3001x hat geschrieben: Samstag, 05. Oktober 2024, 03:17:18 Auffällig an dem Mord wirkt, dass der Täter sich offenbar kaum bemühte, die Tat und die Leiche zu verbergen. Die Frau wurde ja, wie es heißt, mitten auf einem Waldweg gefunden, und nicht etwa in einem Gebüsch. Und wenn die Markierung aus AXY stimmt, war der Weg auch kein kleiner Trampelpfad, sondern eine breite Schneise, die von Neuschloss nach Bürstadt führt. Dementsprechend wurde sie auch wohl nicht einmal eine Stunde nach der Tat gefunden, evtl. sogar viel zeitnäher zum Geschehen.
Auch das Handy wurde keine 24 Stunden später gefunden. Dessen hat der Täter offenbar auch einfach leicht auffindbar entledigt. Derjenige scheint also keine Sorge gehabt zu haben, durch diese schnellen Auffindungen seinerseits schnell identifiziert und gefasst zu werden.
Was das Handy angeht, wurde ja gesagt, es sei am Wasserwerk Bürstadt gefunden worden - und das sei nahe am Parkplatz an der Wasserwerkstrasse. Allerdings sind das schon noch mal 1,2 km vom Wasserwerk zu diesem Bürstadter Waldparkplatz, was bei mir jetzt nicht als "nahe" einsortiert wird und wodurch auch für mich nicht zwingend den Zusammenhang zwischen Wasserwerk und Parkplatz aufdrängt.
Das Handy wurde durch eine Spaziergängerin mit Hund gefunden.
Der Wald hat von Neuschloss bis nach Norden eine Ausdehnung von 7 Km und Ost-West von 6 Km

Oha da hat uns einer ein faules Ei ins Nest gelegt.
Wie sagte man früher:
Man kann nicht einem alten Trapper in den Colt schiffen

https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=268080#p268080
Dieses Bild ist schon uralt und aus dem Fall Maria Bögerl
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 06540.html
Kein Wunder wenn sich die Polizei über soziale Netzwerke aufregt

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 13:38:23
von z3001x
Gast hat geschrieben: Samstag, 05. Oktober 2024, 10:40:30Der Wald hat von Neuschloss bis nach Norden eine Ausdehnung von 7 Km und Ost-West von 6 Km
Von Neuschloss aus schon, aber das ganze durchgehende Waldgebiet ist mindestens doppelt so groß und erstreckt sich in seiner Nord-Süd-Ausdehnung von Einhausen bis MA-Käfertal über gut 16 km und in Ost-West-Richtung an der breitesten Stelle bei MA-Blumenau bis nach Viernheim-Nord über etwas mehr als 8 km. Der Boden ist eigentlich überall komplett flach dort, da in der Rheinebene gelegen. Die meisten Wege sind sandig-kiesig und häufig kerzengerade. U.a. auch bei Radfahrern beliebt, weil man auf den graden Pisten ordentlich und von Autos unbehelligt Gummi geben kann.


Info: Beim Anklicken der Karte können benutzerbezogene Daten an den Anbieter (Google) übertragen werden.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 13:50:57
von gastmann
Gast hat geschrieben: Samstag, 05. Oktober 2024, 10:40:30 Das Handy wurde durch eine Spaziergängerin mit Hund gefunden.
Der Wald hat von Neuschloss bis nach Norden eine Ausdehnung von 7 Km und Ost-West von 6 Km

Oha da hat uns einer ein faules Ei ins Nest gelegt.
Wie sagte man früher:
Man kann nicht einem alten Trapper in den Colt schiffen

https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=268080#p268080
Dieses Bild ist schon uralt und aus dem Fall Maria Bögerl
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 06540.html
Kein Wunder wenn sich die Polizei über soziale Netzwerke aufregt
Sorry, der Fehler ist mir unterlaufen! Danke für die Richtigstellung.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 13:52:40
von z3001x
Gast hat geschrieben: Samstag, 05. Oktober 2024, 10:40:30https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=268080#p268080
Dieses Bild ist schon uralt und aus dem Fall Maria Bögerl ... Kein Wunder wenn sich die Polizei über soziale Netzwerke aufregt
Danke fürs genaue Beobachten und die Info!

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 14:01:24
von Assis
Etwas, das für mich einige Fragen aufwirft, ist, dass der Täter offenbar das Handy des Opfers zunächst mitgenommen und es dann wieder weggeworfen hat.

Ich gehe davon aus, das Handy wurde ausgeschaltet aufgefunden, sonst hätte die Polizei es orten können.

Warum nimmt der Täter überhaupt das Handy seines Opfers mit?

Es gibt mehrere mögliche Gründe.
Zunächst einmal war es Beute, aber warum dann wegwerfen? Zweitens, um es schwieriger zu machen, das Opfer über ihr Telefon zu finden, aber dann hätte es ausgereicht, ihr Handy auszuschalten! Drittens konnte es sein, dass der Täter nicht wollte, dass das Opfer jemanden zB die Polizei über ihr Handy kontaktieren konnte, das aber würde bedeuten, dass der Täter die Frau verlassen hat während sie noch am Leben war.

Im letzteren Fall ging es dem Täter um etwas anderes, aber was? Beim Joggen hatte das Opfer vermutlich nicht viel Geld dabei.

Es kann natürlich sein, dass der Täter in so großer Not war, dass ein geringe Bargeldbetrag ausreichte.

Natürlich könnte es sich auch um eine teure Armbanduhr (Rolex oder so) handeln, die das Opfer getragen haben könnte.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 14:05:41
von gastmann
AngRa hat geschrieben: Samstag, 05. Oktober 2024, 04:35:41 .... Nach der Tat müssen an seiner Kleidung Blutanhaftungen gewesen sein. Vielleicht findet die Polizei noch Kleidung, denn ihm dürfte es daran gelegen gewesen sein sich der mit Blut verschmierten Kleidung schnell zu entledigen. Eigentlich müsste er sich auch der Tatwaffe entledigt haben. Aber vielleicht hat er sie nur abgewischt und konnte sich von ihr nicht trennen.
Wenn der Täter schwarze Kleidung (Sportkleidung) trug, sind Blutspuren kaum zu erkennen.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 14:20:40
von z3001x
@Assis
Denkbar ist ja vieles bei dem Handy und warum er es zunächst mitgenommen hatte und dann offenbar, wie die Polizei vermutet, ausgestellt hat und dann weggeworfen hat. Meine 2ct dazu wären, dass es ja hieß, er habe die Beute aus so einem Umhängebeutel, den das Opfer trug - vermutlich so eine Gürteltasche oder "Run-Bag" - mitgenommen. Denkbar wäre, dass er sich zunächst mit der Beute rasch entfernt hat und die dann später da bei dem Wasserwerk inspiziert hat und dort das Handy wegwarf, weil er sich dran erinnert hat, dass man ihn dadurch tracken könnte.

Ausstellen hätte zwar auch genügt, aber ggf. hat er gefürchtet, dass er später unachtsam sein könnte und es wieder anstellt. Oder er ist/war sich nicht sicher, ob das Ding wirklich nicht mehr ortbar ist, wenn man es ausstellt. Gibt ja so Gerüchte, dass Handys immer ortbar seien, auch wenn sie scheinbar aus sind.

Oder das ist alles wie die Tat selbst auch nur von irrational gewalt-besessenen Obsessionen getrieben; er fällt die Frau ohne erkennbaren Grund an und nimmt die "Beute" nur als Demonstration seiner Macht über sie und als Trophäe mit. Später schmeißt er sie genau so emotionsgetrieben weg, um die Wertlosigkeit dieser Dinge und damit des Opfers auszudrücken.
Die Tat selbst wirkt, eingeschätzt auf Basis der wenigen Infos, die dazu bekannt sind, v.a. wie ein Mord um des Mordes willen. Entweder von jemand verwirrtem oder extrem persönlichkeitsgestörtem. Das Raubmotiv wirkt kaum nachvollziehbar, weil bei Joggern nicht davon auszugehen ist, dass sie viel dabei haben. Ein Sexualmotiv sei nicht erkennbar und auch eine Beziehungstat wird aktuell als nicht wahrscheinlich angesehen. Da bleibt fast nur Mordlust und/oder psychisch weit außerhalb, ggf. psychotisch.

Re: MORDFALL N. N., LAMPERTHEIM, (36 †), 2024

Verfasst: Samstag, 05. Oktober 2024, 14:33:33
von z3001x
An dem Parkplatz, an dem das Opfer seinen PKW abstellte, sind offenbar viele "offizielle" Jogging-Strecken ausgewiesen.
In einer bestimmten Wanderapp ist der Parkplatz als "Highlight" angelegt und da sieht man ein Foto von einer großen Holztafel, wo die Markierungssymbole von fünf solchen Jogging-Strecken ausgewiesen werden.

Was ja bedeuten könnte, dass da durchaus mehrere Leute joggen gehen und der Täter es nicht speziell auf die 36j Mutter abgesehen haben muss.

Bild
Foto in Wanderapp "komoot" am "Naturparkplatz 'Lorscher Weg'" https://www.komoot.com/de-de/highlight/3966345